Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kreßmann, Timm J. H. 1979- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lohmar [u.a.] Eul 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV025602832
003 DE-604
005 20100819
007 t|
008 100417s2009 xx a||| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N38,0449  |2 dnb 
016 7 |a 996513701  |2 DE-101 
020 |a 9783899368352  |9 978-3-89936-835-2 
024 3 |a 9783899368352 
035 |a (OCoLC)502400919 
035 |a (DE-599)BVBBV025602832 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-91 
082 0 |a 373.246  |2 22/ger 
082 0 |a 330.0285  |2 22/ger 
084 |a DP 1980  |0 (DE-625)19810:761  |2 rvk 
084 |a DP 5300  |0 (DE-625)19849:12010  |2 rvk 
084 |a EDU 685f  |2 stub 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 330  |2 sdnb 
084 |a EDU 740f  |2 stub 
084 |a EDU 710f  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Kreßmann, Timm J. H.  |d 1979-  |e Verfasser  |0 (DE-588)139376682  |4 aut 
245 1 0 |a Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht  |b Theorie und Praxis  |c Timm J. H. Kreßmann 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Lohmar [u.a.]  |b Eul  |c 2009 
300 |a IX, 108 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literatur- und URL-Verz. S. 91 - 95 
650 0 7 |a Wirtschaftsinformatik  |0 (DE-588)4112736-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsschulunterricht  |0 (DE-588)4005937-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstgesteuertes Lernen  |0 (DE-588)4180834-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Wirtschaftsinformatik  |0 (DE-588)4112736-5  |D s 
689 0 1 |a Berufsschulunterricht  |0 (DE-588)4005937-6  |D s 
689 0 2 |a Selbstgesteuertes Lernen  |0 (DE-588)4180834-4  |D s 
689 0 3 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198088&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198088 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 685f 2010 A 6071
DE-BY-TUM_katkey 1737209
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007162734
_version_ 1820805225312681984
adam_text Titel: Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Autor: Kreßmann, Timm J. H. Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung.........................................................................................................1 2 Interdisziplinarität...........................................................................................7 3 Vollständige Handlung.................................................................................13 3.1 Was ¡st eine Handlung?...........................................................................13 3.2 Modell der vollständigen Handlung..........................................................15 4 Bedingungsanalyse......................................................................................19 4.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen......................19 4.2 Beschreibung der Lerngruppe.................................................................21 4.3 Allgemeines Anforderungsprofil des Rahmenlehrplans...........................25 4.4 Inhaltliche Interpretation des Rahmenlehrplans.......................................28 4.5 Situationsdarstellung................................................................................30 5 Intentionen und Ziele....................................................................................33 5.1 Intentionen meines Unterrichts................................................................33 5.2 Konkrete Ziele dieser Unterrichtsreihe.....................................................33 5.2.1 Fachliche Kompetenz.........................................................................34 5.2.2 Personalkompetenz............................................................................35 5.2.3 Sozialkompetenz................................................................................36 5.2.4 Methodenkompetenz..........................................................................37 5.3 Didaktische Spinne..................................................................................38 5.4 Didaktische Begründung der Unterrichtsreihe.........................................41 6 Didaktisch-methodische Planung...............................................................45 6.1 Mögliche Lösungsansätze.......................................................................45 6.1.1 Selbstorganisiertes Lernen (SOL):.....................................................46 6.1.2 Lernen durch Lehren (LdL).................................................................47 6.1.3 Projektmethode..................................................................................48 6.1.3.1 Projektstruktur..............................................................................52 6.1.3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen zur Projektmethode.......55 6.1.3.2.1 Phase der Durchführung..........................................................56 6.1.3.2.2 Phase der Auswertung.............................................................56 VII Inhaltsverzeichnis 7 Durchführung der Unterrichtsreihe.............................................................57 7.1 Vorstellung der Unterrichtsreihe..............................................................57 7.1.1 Die Projektidee...................................................................................57 7.1.2 Die Auseinandersetzung mit der Projektidee.....................................57 7.1.3 Die gemeinsamen Absprachen über die Vorgehensweise.................58 7.1.4 Die Durchführung des Projektes.........................................................59 7.1.5 Die Projektpräsentation......................................................................61 7.2 Bildung von Sequenzen und Begründung des Ablaufs............................61 7.3 Terminliche Planungen der Unterrichtsreihe............................................64 7.4 Durchführung des Kundengesprächs......................................................65 7.4.1 Intentionen und Ziele..........................................................................65 7.4.2 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe...................................66 7.4.3 Didaktisch-methodische Durchführung...............................................67 7.4.4 Reflexion.............................................................................................68 7.5 Durchführung eines Assessment-Centers zur Projektleiterauswahl........70 7.5.1 Intentionen und Ziele..........................................................................70 7.5.2 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe...................................71 7.5.3 Didaktisch-methodische Durchführung...............................................72 7.5.4 Reflexion.............................................................................................73 7.6 Entwicklung projektbezogener Arbeitspakete und deren Einordnung in den Projektstrukturplan........................................................................73 7.6.1 Intentionen und Ziele..........................................................................73 7.6.2 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe...................................75 7.6.3 Didaktisch-methodische Durchführung...............................................75 7.6.4 Reflexion.............................................................................76 8 Reflexion der Unterrichtsreihe.....................................................................77 8.1 Reflexion aus Schülersicht.......................................................................77 8.1.1 Auswertung der Kartenabfrage...........................................................77 8.1.2 Auswertung der Einzel-Reflexionsbögen............................................78 8.1.3 Auswertung der Gruppenarbeit..........................................................79 8.2 Reflexion aus Lehrersicht........................................................................80 8.2.1 Durchführung der Unterrichtsreihe.....................................................80 VIII Inhaltsverzeichnis 8.2.2 Erweiterung von Kompetenzen................................................................84 8.2.2.1 Personalkompetenz.....................................................................85 8.2.2.2 Sozialkompetenz..........................................................................85 8.2.2.3 Methodenkompetenz...................................................................86 8.3 Ausblick....................................................................................................87 Literaturverzeichnis.............................................................................................91 Internetquellen....................................................................................................95 Anhang 1: Gesprächsleitfaden für das Kundengespräch...................................97 Anhang 2: Beobachtungsbogen für das Kundengespräch.................................98 Anhang 3: Bewertungsbögen.............................................................................99 Anhang 3.1: Bewertungsbögen Prozess.........................................................99 Anhang 3.2: Bewertungsbögen Produkt.......................................................100 Anhang 3.3: Bewertungsbögen Projektleiter.................................................101 Anhang 3.4: Bewertungsbögen Mitarbeiter...................................................102 Anhang 4: Ergebnisse der Bewertung..............................................................103 Anhang 5: Reflexionsbögen..............................................................................104 Anhang 5.1: Einzelreflexion..........................................................................104 Anhang 5.2: Gruppenreflexion......................................................................105 Anhang 5.3: Reflexion im Plenum.................................................................106 Anhang 6: Ergebnis der Reflexion im Plenum..................................................107 Anhang 7: Zeitungsartikel.................................................................................108
any_adam_object 1
author Kreßmann, Timm J. H. 1979-
author_GND (DE-588)139376682
author_facet Kreßmann, Timm J. H. 1979-
author_role aut
author_sort Kreßmann, Timm J. H. 1979-
author_variant t j h k tjh tjhk
building Verbundindex
bvnumber BV025602832
classification_rvk DP 1980
DP 5300
classification_tum EDU 685f
EDU 740f
EDU 710f
ctrlnum (OCoLC)502400919
(DE-599)BVBBV025602832
dewey-full 373.246
330.0285
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 373 - Secondary education
330 - Economics
dewey-raw 373.246
330.0285
dewey-search 373.246
330.0285
dewey-sort 3373.246
dewey-tens 370 - Education
330 - Economics
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025602832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100819 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0449</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996513701</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899368352</subfield><subfield code="9">978-3-89936-835-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899368352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)502400919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025602832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.0285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 740f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreßmann, Timm J. H.</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139376682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Timm J. H. Kreßmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 108 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 91 - 95</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020198088&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198088</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV025602832
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T23:54:36Z
institution BVB
isbn 9783899368352
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198088
oclc_num 502400919
open_access_boolean
owner DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
owner_facet DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
physical IX, 108 S. Ill.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Eul
record_format marc
spellingShingle Kreßmann, Timm J. H. 1979-
Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis
Wirtschaftsinformatik (DE-588)4112736-5 gnd
Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd
subject_GND (DE-588)4112736-5
(DE-588)4005937-6
(DE-588)4070463-4
(DE-588)4180834-4
title Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis
title_auth Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis
title_exact_search Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis
title_full Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Timm J. H. Kreßmann
title_fullStr Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Timm J. H. Kreßmann
title_full_unstemmed Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Timm J. H. Kreßmann
title_short Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht
title_sort interdisziplinarer projektorientierter wirtschaftsinformatikunterricht theorie und praxis
title_sub Theorie und Praxis
topic Wirtschaftsinformatik (DE-588)4112736-5 gnd
Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd
topic_facet Wirtschaftsinformatik
Berufsschulunterricht
Didaktik
Selbstgesteuertes Lernen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198088&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kreßmanntimmjh interdisziplinarerprojektorientierterwirtschaftsinformatikunterrichttheorieundpraxis