Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025602832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100819 | ||
007 | t| | ||
008 | 100417s2009 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N38,0449 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996513701 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899368352 |9 978-3-89936-835-2 | ||
024 | 3 | |a 9783899368352 | |
035 | |a (OCoLC)502400919 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025602832 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 373.246 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 330.0285 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5300 |0 (DE-625)19849:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 740f |2 stub | ||
084 | |a EDU 710f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kreßmann, Timm J. H. |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)139376682 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht |b Theorie und Praxis |c Timm J. H. Kreßmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar [u.a.] |b Eul |c 2009 | |
300 | |a IX, 108 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 91 - 95 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsinformatik |0 (DE-588)4112736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftsinformatik |0 (DE-588)4112736-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198088&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198088 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 EDU 685f 2010 A 6071 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1737209 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007162734 |
_version_ | 1820805225312681984 |
adam_text | Titel: Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht
Autor: Kreßmann, Timm J. H.
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.........................................................................................................1
2 Interdisziplinarität...........................................................................................7
3 Vollständige Handlung.................................................................................13
3.1 Was ¡st eine Handlung?...........................................................................13
3.2 Modell der vollständigen Handlung..........................................................15
4 Bedingungsanalyse......................................................................................19
4.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen......................19
4.2 Beschreibung der Lerngruppe.................................................................21
4.3 Allgemeines Anforderungsprofil des Rahmenlehrplans...........................25
4.4 Inhaltliche Interpretation des Rahmenlehrplans.......................................28
4.5 Situationsdarstellung................................................................................30
5 Intentionen und Ziele....................................................................................33
5.1 Intentionen meines Unterrichts................................................................33
5.2 Konkrete Ziele dieser Unterrichtsreihe.....................................................33
5.2.1 Fachliche Kompetenz.........................................................................34
5.2.2 Personalkompetenz............................................................................35
5.2.3 Sozialkompetenz................................................................................36
5.2.4 Methodenkompetenz..........................................................................37
5.3 Didaktische Spinne..................................................................................38
5.4 Didaktische Begründung der Unterrichtsreihe.........................................41
6 Didaktisch-methodische Planung...............................................................45
6.1 Mögliche Lösungsansätze.......................................................................45
6.1.1 Selbstorganisiertes Lernen (SOL):.....................................................46
6.1.2 Lernen durch Lehren (LdL).................................................................47
6.1.3 Projektmethode..................................................................................48
6.1.3.1 Projektstruktur..............................................................................52
6.1.3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen zur Projektmethode.......55
6.1.3.2.1 Phase der Durchführung..........................................................56
6.1.3.2.2 Phase der Auswertung.............................................................56
VII
Inhaltsverzeichnis
7 Durchführung der Unterrichtsreihe.............................................................57
7.1 Vorstellung der Unterrichtsreihe..............................................................57
7.1.1 Die Projektidee...................................................................................57
7.1.2 Die Auseinandersetzung mit der Projektidee.....................................57
7.1.3 Die gemeinsamen Absprachen über die Vorgehensweise.................58
7.1.4 Die Durchführung des Projektes.........................................................59
7.1.5 Die Projektpräsentation......................................................................61
7.2 Bildung von Sequenzen und Begründung des Ablaufs............................61
7.3 Terminliche Planungen der Unterrichtsreihe............................................64
7.4 Durchführung des Kundengesprächs......................................................65
7.4.1 Intentionen und Ziele..........................................................................65
7.4.2 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe...................................66
7.4.3 Didaktisch-methodische Durchführung...............................................67
7.4.4 Reflexion.............................................................................................68
7.5 Durchführung eines Assessment-Centers zur Projektleiterauswahl........70
7.5.1 Intentionen und Ziele..........................................................................70
7.5.2 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe...................................71
7.5.3 Didaktisch-methodische Durchführung...............................................72
7.5.4 Reflexion.............................................................................................73
7.6 Entwicklung projektbezogener Arbeitspakete und deren Einordnung
in den Projektstrukturplan........................................................................73
7.6.1 Intentionen und Ziele..........................................................................73
7.6.2 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe...................................75
7.6.3 Didaktisch-methodische Durchführung...............................................75
7.6.4 Reflexion.............................................................................76
8 Reflexion der Unterrichtsreihe.....................................................................77
8.1 Reflexion aus Schülersicht.......................................................................77
8.1.1 Auswertung der Kartenabfrage...........................................................77
8.1.2 Auswertung der Einzel-Reflexionsbögen............................................78
8.1.3 Auswertung der Gruppenarbeit..........................................................79
8.2 Reflexion aus Lehrersicht........................................................................80
8.2.1 Durchführung der Unterrichtsreihe.....................................................80
VIII
Inhaltsverzeichnis
8.2.2 Erweiterung von Kompetenzen................................................................84
8.2.2.1 Personalkompetenz.....................................................................85
8.2.2.2 Sozialkompetenz..........................................................................85
8.2.2.3 Methodenkompetenz...................................................................86
8.3 Ausblick....................................................................................................87
Literaturverzeichnis.............................................................................................91
Internetquellen....................................................................................................95
Anhang 1: Gesprächsleitfaden für das Kundengespräch...................................97
Anhang 2: Beobachtungsbogen für das Kundengespräch.................................98
Anhang 3: Bewertungsbögen.............................................................................99
Anhang 3.1: Bewertungsbögen Prozess.........................................................99
Anhang 3.2: Bewertungsbögen Produkt.......................................................100
Anhang 3.3: Bewertungsbögen Projektleiter.................................................101
Anhang 3.4: Bewertungsbögen Mitarbeiter...................................................102
Anhang 4: Ergebnisse der Bewertung..............................................................103
Anhang 5: Reflexionsbögen..............................................................................104
Anhang 5.1: Einzelreflexion..........................................................................104
Anhang 5.2: Gruppenreflexion......................................................................105
Anhang 5.3: Reflexion im Plenum.................................................................106
Anhang 6: Ergebnis der Reflexion im Plenum..................................................107
Anhang 7: Zeitungsartikel.................................................................................108
|
any_adam_object | 1 |
author | Kreßmann, Timm J. H. 1979- |
author_GND | (DE-588)139376682 |
author_facet | Kreßmann, Timm J. H. 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Kreßmann, Timm J. H. 1979- |
author_variant | t j h k tjh tjhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025602832 |
classification_rvk | DP 1980 DP 5300 |
classification_tum | EDU 685f EDU 740f EDU 710f |
ctrlnum | (OCoLC)502400919 (DE-599)BVBBV025602832 |
dewey-full | 373.246 330.0285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education 330 - Economics |
dewey-raw | 373.246 330.0285 |
dewey-search | 373.246 330.0285 |
dewey-sort | 3373.246 |
dewey-tens | 370 - Education 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025602832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100819 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0449</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996513701</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899368352</subfield><subfield code="9">978-3-89936-835-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899368352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)502400919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025602832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.0285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 740f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreßmann, Timm J. H.</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139376682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Timm J. H. Kreßmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 108 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 91 - 95</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198088&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198088</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025602832 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T23:54:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899368352 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198088 |
oclc_num | 502400919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | IX, 108 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
spellingShingle | Kreßmann, Timm J. H. 1979- Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Wirtschaftsinformatik (DE-588)4112736-5 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112736-5 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4180834-4 |
title | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis |
title_auth | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis |
title_exact_search | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis |
title_full | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Timm J. H. Kreßmann |
title_fullStr | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Timm J. H. Kreßmann |
title_full_unstemmed | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht Theorie und Praxis Timm J. H. Kreßmann |
title_short | Interdisziplinärer projektorientierter Wirtschaftsinformatikunterricht |
title_sort | interdisziplinarer projektorientierter wirtschaftsinformatikunterricht theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Wirtschaftsinformatik (DE-588)4112736-5 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Wirtschaftsinformatik Berufsschulunterricht Didaktik Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198088&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreßmanntimmjh interdisziplinarerprojektorientierterwirtschaftsinformatikunterrichttheorieundpraxis |