Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schulz zur Wiesch, Helge 1971- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Oberhausen Athena-Verl. 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 18
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV025581757
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 100417s2009 xx d||| m||| 00||| ger d
015 |a 09,N41,0513  |2 dnb 
016 7 |a 996956794  |2 DE-101 
020 |a 9783898963749  |9 978-3-89896-374-9 
024 3 |a 9783898963749 
035 |a (DE-599)BVBBV025581757 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
082 0 |a 371.92  |2 22/ger 
084 |a DT 1250  |0 (DE-625)19979:761  |2 rvk 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Schulz zur Wiesch, Helge  |d 1971-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132080591  |4 aut 
245 1 0 |a Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation  |b der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung  |c Helge Schulz zur Wiesch 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Oberhausen  |b Athena-Verl.  |c 2009 
300 |a 334 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen  |v 18 
502 |a Zugl.:Dortmund, Univ., Diss., 2008 
650 0 7 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konzeption  |0 (DE-588)4204973-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geistigbehindertenpädagogik  |0 (DE-588)4125234-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Geistigbehindertenpädagogik  |0 (DE-588)4125234-2  |D s 
689 0 1 |a Konzeption  |0 (DE-588)4204973-8  |D s 
689 0 2 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen  |v 18  |w (DE-604)BV011643082  |9 18 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020179000&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020179000 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819738135153606656
adam_text 4.11 KRITISCHE WUERDIGUNG BESTEHENDER FOERDERPLANKONZEPTE 97 INHALT VORWORT 1 EINLEITUNG 11 1.1 VOM PAEDAGOGISCHEN AUFTRAG ZUR INDIVIDUELLEN FOERDERUNG MIT PLAN 11 1.2 ANLASS UND MOTIVATION 12 1.3 FRAGESTELLUNG 13 1.4 GLIEDERUNG DER ARBEIT 14 THEORIETEIL 2 GEISTIGE BEHINDERUNG UND DER FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG 19 2.1 DISKUSSION DES BEGRIFFS »GEISTIGE BEHINDERUNG 19 2.2 DEFINITION UND DIAGNOSTIK DES PERSONENKREISES 20 2.3 MULTIDIMENSIONAL MODELL GEISTIGER BEHINDERUNG 23 2.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE 26 2.5 GESETZGEBUNG 30 2.6 PRAGMATISCHE ASPEKTE IM FOERDERORT SCHULE 36 2.7 KOMMENTIERENDE ZUSAMMENFASSUNG 38 3 QUALITAET INDIVIDUELLER FOERDERUNG 39 3.1 QUALITAETSMANAGEMENT IN SOZIALEN ARBEITSFELDERN 39 3.2 EVALUATION SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG 43 3.3 SCHULPROGRAMM UND QUALITAETSMANAGEMENT IN FOERDERSCHULEN 44 4 PLANUNG DES FOERDERPROZESSES * DER FOERDERPLAN 47 4.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN 47 4.2 ANFORDERUNGEN ZUR KONZEPTQUALITAET 53 4.3 NORMATIVE GRUNDLEGUNG 58 4.4 PLANUNGSSCHRITTE 59 4.5 KOOPERATION UND INTERDISZIPLINARITAET 62 4.6 ERMITTLUNG DER LERNVORAUSSETZUNGEN - ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 67 4.7 ZIELAUSWAHL UND ZUKUNFTSASPEKTE 73 4.8 LERNSITUATION - KONKRETISIERUNG DER ZIELE UND MASSNAHMEN 85 4.9 DURCHFUEHRUNG - UNTERRICHTEN, BEURTEILEN, BERATEN, ORGANISIEREN 90 4.10 EVALUATION UND ERGEBNISQUALITAET 92 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996956794 DIGITALISIERT DURCH INHALT EMPIRISCHER TEIL 5 ENTWICKLUNG EINES GESAMTKONZEPTES UND MOEGLICHKEITEN DER KONZEPTAUSWERTUNG 109 5.1 VOM KLASSENINTERNEN FOERDERPLANKONZEPT ZUM FORSCHUNGSPROJEKT 109 5.2 FORSCHUNGSDESIGN ZUR KONZEPTEVALUATION HO 5.3 ERHEBUNGSMETHODEN 113 5.4 AUSWERTUNGSMETHODEN 14 6 EXPLORATION UND AKQUISITION 117 6.1 TEILNAHME DER SCHULEN, KONTAKTAUFNAHME UND VORSTELLUNG DES KONZEPTES 117 6.2 INFORMATIONSSAMMLUNG UND AUSWERTUNG 118 6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 121 7 ZWISCHENBEWERTUNG UND KONZEPTREVISION 123 7.1 FRAGESTELLUNG 123 7.2 QUANTITATIVE INHALTSANALYSE VON FOERDERPLANUNGEN 124 7.3 ANALYSE EINER SCHULINTERNEN BEFRAGUNG 132 7.4 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG VON LEHRKRAEFTEN 33 7.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 169 7.6 KONZEPTREVISION UND INDUKTIVE ARBEITSHYPOTHESE 171 8 ABSCHLIESSENDE AUSWERTUNG 177 8.1 DEDUKTIVE ARBEITSHYPOTHESEN 177 8.2 ERHEBUNGSMETHODEN 183 8.3 AUSWERTUNGSMETHODEN 187 8.4 STICHPROBE 189 8.5 ERGEBNISSE 191 8.6 GUETEKRITERIEN 233 8.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 241 9 KOMMENTAR UND AUSBLICK 249 9.1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ^ 9.2 RUECKBLICK AUF DAS GEWAEHLTE FORSCHUNGSDESIGN 251 9.3 PERSPEKTIVEN 253 10 LITERATURLISTE 261 11 ANHANG 281 11.1 EMPFEHLENSWERTE VERFAHREN DER FOERDERDIAGNOSTIK 281 11.2 LEHRERFRAGEBOGEN ZUR ZWISCHENBEWERTUNG 2* INHALT 11.5 AUSZUG AUS DER METHODENDOKUMENTATION: QUALITATIVE INHALTSANALYSE »BESTES KONZEPT (LD) 302 11.6 HAUPTKOMPONENTENANALYSE DER INDIZES AUS KAPITEL 8 312 11.7 VERZEICHNIS DER AM FORSCHUNGSPROJEKT TEILNEHMENDEN SCHULEN 316 11.8 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 317 11.9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 320 11.10 TABELLENVERZEICHNIS 324 11.11 DECKBLATT UND FOERDERPLAN IFDE (SCHULZ ZUR WIESEN 2006A, 53-54 UND 61-67) 328 11.12 INHALT DER METHODENDOKUMENTATION 333
any_adam_object 1
author Schulz zur Wiesch, Helge 1971-
author_GND (DE-588)132080591
author_facet Schulz zur Wiesch, Helge 1971-
author_role aut
author_sort Schulz zur Wiesch, Helge 1971-
author_variant z w h s zwh zwhs
building Verbundindex
bvnumber BV025581757
classification_rvk DT 1250
DT 1420
ctrlnum (DE-599)BVBBV025581757
dewey-full 371.92
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.92
dewey-search 371.92
dewey-sort 3371.92
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02003nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025581757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N41,0513</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996956794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898963749</subfield><subfield code="9">978-3-89896-374-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898963749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025581757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz zur Wiesch, Helge</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132080591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation</subfield><subfield code="b">der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Helge Schulz zur Wiesch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.:Dortmund, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011643082</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020179000&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020179000</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV025581757
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T23:54:08Z
institution BVB
isbn 9783898963749
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020179000
open_access_boolean
physical 334 S. graph. Darst.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Athena-Verl.
record_format marc
series Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
series2 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
spellingShingle Schulz zur Wiesch, Helge 1971-
Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd
Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd
Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd
subject_GND (DE-588)4071034-8
(DE-588)4204973-8
(DE-588)4125234-2
(DE-588)4113937-9
title Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
title_auth Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
title_exact_search Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
title_full Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch
title_fullStr Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch
title_full_unstemmed Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch
title_short Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation
title_sort indivduelle forderplanung konzeptentwicklung und evaluation der ifde forderplan in der praxis der forderschule mit dem forderschwerpunkt geistige entwicklung
title_sub der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
topic Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd
Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd
Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd
topic_facet Evaluation
Konzeption
Geistigbehindertenpädagogik
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020179000&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011643082
work_keys_str_mv AT schulzzurwieschhelge indivduelleforderplanungkonzeptentwicklungundevaluationderifdeforderplaninderpraxisderforderschulemitdemforderschwerpunktgeistigeentwicklung