Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025581757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 100417s2009 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N41,0513 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996956794 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898963749 |9 978-3-89896-374-9 | ||
024 | 3 | |a 9783898963749 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV025581757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 371.92 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schulz zur Wiesch, Helge |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)132080591 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation |b der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |c Helge Schulz zur Wiesch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 334 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 18 | |
502 | |a Zugl.:Dortmund, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 18 |w (DE-604)BV011643082 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020179000&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020179000 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819738135153606656 |
---|---|
adam_text | 4.11 KRITISCHE WUERDIGUNG BESTEHENDER FOERDERPLANKONZEPTE 97 INHALT
VORWORT 1 EINLEITUNG 11 1.1 VOM PAEDAGOGISCHEN AUFTRAG ZUR INDIVIDUELLEN
FOERDERUNG MIT PLAN 11 1.2 ANLASS UND MOTIVATION 12 1.3 FRAGESTELLUNG 13
1.4 GLIEDERUNG DER ARBEIT 14 THEORIETEIL 2 GEISTIGE BEHINDERUNG UND DER
FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG 19 2.1 DISKUSSION DES BEGRIFFS
»GEISTIGE BEHINDERUNG 19 2.2 DEFINITION UND DIAGNOSTIK DES
PERSONENKREISES 20 2.3 MULTIDIMENSIONAL MODELL GEISTIGER BEHINDERUNG 23
2.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE 26 2.5 GESETZGEBUNG 30 2.6
PRAGMATISCHE ASPEKTE IM FOERDERORT SCHULE 36 2.7 KOMMENTIERENDE
ZUSAMMENFASSUNG 38 3 QUALITAET INDIVIDUELLER FOERDERUNG 39 3.1
QUALITAETSMANAGEMENT IN SOZIALEN ARBEITSFELDERN 39 3.2 EVALUATION
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG 43 3.3 SCHULPROGRAMM UND
QUALITAETSMANAGEMENT IN FOERDERSCHULEN 44 4 PLANUNG DES FOERDERPROZESSES *
DER FOERDERPLAN 47 4.1 ALLGEMEINDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN 47 4.2
ANFORDERUNGEN ZUR KONZEPTQUALITAET 53 4.3 NORMATIVE GRUNDLEGUNG 58 4.4
PLANUNGSSCHRITTE 59 4.5 KOOPERATION UND INTERDISZIPLINARITAET 62 4.6
ERMITTLUNG DER LERNVORAUSSETZUNGEN - ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 67 4.7
ZIELAUSWAHL UND ZUKUNFTSASPEKTE 73 4.8 LERNSITUATION - KONKRETISIERUNG
DER ZIELE UND MASSNAHMEN 85 4.9 DURCHFUEHRUNG - UNTERRICHTEN, BEURTEILEN,
BERATEN, ORGANISIEREN 90 4.10 EVALUATION UND ERGEBNISQUALITAET 92
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996956794 DIGITALISIERT
DURCH INHALT EMPIRISCHER TEIL 5 ENTWICKLUNG EINES GESAMTKONZEPTES UND
MOEGLICHKEITEN DER KONZEPTAUSWERTUNG 109 5.1 VOM KLASSENINTERNEN
FOERDERPLANKONZEPT ZUM FORSCHUNGSPROJEKT 109 5.2 FORSCHUNGSDESIGN ZUR
KONZEPTEVALUATION HO 5.3 ERHEBUNGSMETHODEN 113 5.4 AUSWERTUNGSMETHODEN
14 6 EXPLORATION UND AKQUISITION 117 6.1 TEILNAHME DER SCHULEN,
KONTAKTAUFNAHME UND VORSTELLUNG DES KONZEPTES 117 6.2
INFORMATIONSSAMMLUNG UND AUSWERTUNG 118 6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 121 7 ZWISCHENBEWERTUNG UND KONZEPTREVISION 123 7.1
FRAGESTELLUNG 123 7.2 QUANTITATIVE INHALTSANALYSE VON FOERDERPLANUNGEN
124 7.3 ANALYSE EINER SCHULINTERNEN BEFRAGUNG 132 7.4 SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG VON LEHRKRAEFTEN 33 7.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 169
7.6 KONZEPTREVISION UND INDUKTIVE ARBEITSHYPOTHESE 171 8 ABSCHLIESSENDE
AUSWERTUNG 177 8.1 DEDUKTIVE ARBEITSHYPOTHESEN 177 8.2 ERHEBUNGSMETHODEN
183 8.3 AUSWERTUNGSMETHODEN 187 8.4 STICHPROBE 189 8.5 ERGEBNISSE 191
8.6 GUETEKRITERIEN 233 8.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 241 9 KOMMENTAR
UND AUSBLICK 249 9.1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ^ 9.2 RUECKBLICK AUF DAS
GEWAEHLTE FORSCHUNGSDESIGN 251 9.3 PERSPEKTIVEN 253 10 LITERATURLISTE 261
11 ANHANG 281 11.1 EMPFEHLENSWERTE VERFAHREN DER FOERDERDIAGNOSTIK 281
11.2 LEHRERFRAGEBOGEN ZUR ZWISCHENBEWERTUNG 2* INHALT 11.5 AUSZUG AUS
DER METHODENDOKUMENTATION: QUALITATIVE INHALTSANALYSE »BESTES KONZEPT
(LD) 302 11.6 HAUPTKOMPONENTENANALYSE DER INDIZES AUS KAPITEL 8 312 11.7
VERZEICHNIS DER AM FORSCHUNGSPROJEKT TEILNEHMENDEN SCHULEN 316 11.8
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 317 11.9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
320 11.10 TABELLENVERZEICHNIS 324 11.11 DECKBLATT UND FOERDERPLAN IFDE
(SCHULZ ZUR WIESEN 2006A, 53-54 UND 61-67) 328 11.12 INHALT DER
METHODENDOKUMENTATION 333
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- |
author_GND | (DE-588)132080591 |
author_facet | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- |
author_variant | z w h s zwh zwhs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025581757 |
classification_rvk | DT 1250 DT 1420 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV025581757 |
dewey-full | 371.92 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.92 |
dewey-search | 371.92 |
dewey-sort | 3371.92 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02003nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025581757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N41,0513</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996956794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898963749</subfield><subfield code="9">978-3-89896-374-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898963749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025581757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz zur Wiesch, Helge</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132080591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation</subfield><subfield code="b">der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Helge Schulz zur Wiesch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.:Dortmund, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011643082</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020179000&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020179000</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV025581757 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T23:54:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898963749 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020179000 |
open_access_boolean | |
physical | 334 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Athena-Verl. |
record_format | marc |
series | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
series2 | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
spellingShingle | Schulz zur Wiesch, Helge 1971- Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_auth | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_exact_search | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_full | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch |
title_fullStr | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch |
title_full_unstemmed | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Helge Schulz zur Wiesch |
title_short | Indivduelle Förderplanung - Konzeptentwicklung und Evaluation |
title_sort | indivduelle forderplanung konzeptentwicklung und evaluation der ifde forderplan in der praxis der forderschule mit dem forderschwerpunkt geistige entwicklung |
title_sub | der IFDE-Förderplan in der Praxis der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Evaluation Konzeption Geistigbehindertenpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020179000&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011643082 |
work_keys_str_mv | AT schulzzurwieschhelge indivduelleforderplanungkonzeptentwicklungundevaluationderifdeforderplaninderpraxisderforderschulemitdemforderschwerpunktgeistigeentwicklung |