Neurophysiologische Untersuchungen bei ADHS-Kindern mit und ohne Lernbehinderung ereigniskorrelierte Potentiale, quantitatives Elektroenzephalogramm und transkranielle Magnetstimulation

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Buchmann, Johannes (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2008
Schriftenreihe:Schriftenreihe Hippokrates 74
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung und Grundlagen 15 1.1. Klinik und Prävalenz der ADHS 15 1.1.1. Psychosoziale Faktoren 17 1.1.2. Neurobiologische Grundlagen der ADHS 17 1.1.2.1. Genetik und Neurotransmitterstoffwechsel 17 1.1.2.2. Neurorezeptor Imaging Studien des Dopamin Transporters 19 1.1.3. Bildgebung bei ADHS 20 1.1.3.1. Strukturelle Bildgebung 20 1.1.3.2. Funktionelle Bildgebung (PET, SPECT, fMRI) 24 1.1.4. Neuropsychologische Modelle und Testverfahren bei ADHS 28 1.1.4.1. Neuropsychophysiologische Testverfahren 29 1.2. Lernbehinderung / Intelligenzminderung 31 1.2.1. Diagnostik und Klassifikation 32 1.2.2. Prävalenz 33 1.2.3. Ätiologie 33 1.3. Neurophysiologie 35 1.3.1. EEG-EKP 35 1.3.2. EEG-Bandanteile 38 1.3.3. Transkranielle Magnetstimulation - TMS 41 2. Fragestellung und Hypothesen 45 3. Material und Methoden 51 3.1. Versuchspersonen, Gruppenzuordnungen 51 3.1.1. Gruppe der Kinder mit einer ADHS 51 3.1.2. Gruppe der Kinder mit einer Lernbehinderung 51 3.1.3. Gruppe der Kinder mit einer Lernbehinderung und einer hyperkinetischen Störung 53 3.1.4. Kontrollgruppe für die EEG Untersuchungen 54 3.1.5. Kontrollgruppe für die TMS Untersuchungen 55 3.2. Das EEG-EKP Paradigma - CPT bzw. Go/NoGo Test 57 3.2.1. Visuelles Paradigma 57 3.2.1. Akustisches Paradigma 57 5 3.3. Versuchsanordnung EEG - CPT 58 3.3.1. EEG 58 3.3.2. Versuchsdurchfuhrung EEG - CPT 59 3.3.3. Verarbeitung der Daten EEG - CPT 61 3.3.4. Reaktionszeiten und Fehler 61 3.3.5. Ereigniskorrelierte Potentiale - EKP 62 3.3.6. EEG - Bandspektren (Complexe Demodulation - CD) 63 3.4. TMS - Gruppen: Kontrolle versus ADHS versus ADHS unter MPH 65 3.4.1. Versuchsprotokoll TMS 66 3.5. Zusammenfassende Darstellung der untersuchten Kinder und Parameter 69 3.5.1. EEG-CPT 69 3.5.2. TMS vor und nach MPH 70 3.6. Statistische Verfahren 71 3.6.1. EEG - CPT Paradigma 71 3.6.2. TMS - Paradigmen 74 4. Ergebnisse 77 4.1. Ergebnisse der EEG - CPT Untersuchungen 77 4.1.1. Gruppenvergleich ADHS - Kontrolle, EEG-CPT, visuelles Paradigma 77 4.1.1.1. Reaktionsdaten 77 4.1.1.2. Bivariate Korrelationen 77 4.1.1.2.1. Triggerbedingung S2 (attention) 77 4.1.1.2.2. Triggerbedingung S3 (nogo) 78 4.1.1.2.3. Triggerbedingung S5 (go) 78 4.1.1.3. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung der EKP- und Frequenzdaten 79 4.1.2. Gruppenvergleich ADHS - Kontrolle, EEG-CPT, akustisches Paradigma 79 4.1.2.1. Reaktionsdaten 79 4.1.2.2. Bivariate Korrelationen 79 4.1.2.2.1. Triggerbedingung S2 (attention) 80 6 4.1.2.2.2. Triggerbedingung S3 (nogo) 80 4.1.2.2.3. Triggerbedingung S5 (go) 80 4.1.2.3. Mehrfaktorieüe Varianzanalyse mit Messwiederholung der EKP- und Frequenzdaten 80 4.1.3. Gruppenvergleich LBH - Kontrolle, EEG-CPT, visuelles Paradigma 81 4.1.3.1. Reaktionsdaten 81 4.1.3.2. Bivariate Korrelationen 81 4.1.3.2.1. Triggerbedingung S2 (attention) 81 4.1.3.2.2. Triggerbedingung S3 (nogo) 82 4.1.3.2.3. Triggerbedingung S5 (go) 82 4.1.3.3. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung der EKP- und Frequenzdaten 82 4.1.4. Gruppenvergleich LBH - Kontrolle, EEG-CPT, akustisches Paradigma 83 4.1.4.1. Reaktionsdaten 83 4.1.4.2. Bivariate Korrelationen 83 4.1.4.2.1. Triggerbedingung S2 (attention) 83 4.1.4.2.2. Triggerbedingung S3 (nogo) 84 4.1.4.2.3. Triggerbedingung S5 (go) 84 4.1.4.3. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung der EKP- und Frequenzdaten 84 4.1.5. Gruppenvergleich LBH+HKS - Kontrolle, EEG-CPT, visuelles Paradigma 85 4.1.5.1. Reaktionsdaten 85 4.1.5.2. Bivariate Korrelationen 85 4.1.5.2.1. Triggerbedingung S2 (attention) 85 4.1.5.2.2. Triggerbedingung S3 (nogo) 86 4.1.5.2.3. Triggerbedingung S5 (go) 86 4.1.5.3. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung der EKP- und Frequenzdaten 86 7 4.1.5.3.1. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, regressionsanalytische Residuen (Intelligenz), abhängige Variable Amplitude P3 87 4.1.5.3.2. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, regressi-onsanalytische Residuen (Intelligenz), abhängige Variable Amplitude N2 87 4.1.6. Gruppenvergleich LBH+HKS - Kontrolle, EEG-CPT, akustisches Paradigma 87 4.1.6.1. Reaktionsdaten 87 4.1.6.2. Bivariate Korrelationen 87 4.1.6.2.1. Triggerbedingung S2 (attention) 88 4.1.6.2.2. Triggerbedingung S3 (nogo) 88 4.1.6.2.3. Triggerbedingung S5 (go) 88 4.1.6.3. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung der EKP- und Frequenzdaten 88 4.1.6.3.1. Mehrfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, regressionsanalytische Residuen (Intelligenz), abhängige Variable Amplitude P3 89 4.2. Ergebnisse der trankraniellen Magnetstimulation, Gruppenvergleich ADHS versus Kontrollgruppe versus ADHS unter MPH (ADHS+MPH) 89 4.2.1. RMT, MEP-Amplituden, cSP 89 4.2.2. Latenz und Dauer der iSP 90 4.2.3. Multivariate Varianzanalyse mit Messwiederholung der TMS Daten - motorische Inhibition und Fazilitation in Abhängigkeit vom ISI (SICI, ICF und LICI) 90 4.2.4. Korrelationen der TMS mit klinischen Parametern 90 5. Diskussion 93 5.1. Ereigniskorrelierte Potentiale 93 5.1.1. Akustisches Paradigma 93 5.1.1.1. Amplituden und Latenzen der Nl 93 5.1.1.2. Amplituden und Latenzen der P2 96 5.1.1.3. Amplituden und Latenzen der N2 101 8 5.1.1.4. Amplituden und Latenzen der P3 108 5.1.1.5. Slow wave Amplituden und Latenzen (N4 undP5) 112 5.1.2. Visuelles Paradigma 113 5.1.2.1. Frühe Amplituden und Latenzen (Nl, P2, N2) 113 5.1.2.2. Späte Amplituden und Latenzen (P3, N4, P5) 116 5.2. EEG Spektren 120 5.2.1. Wellenform- und Poweranalysen 121 5.2.2. Ratioanalysen 125 5.2.3. EEG Bandanteile und quantitative versus qualitative Entwicklungstörung bei ADHS 126 5.3. Reaktionsdaten, frontale inhibitorische Funktionen und das Konzept der Störung exekutiver Funktionen bei ADHS 135 5.4. Transkranielle Magnetstimulation 141 5.4.1. MEP Parameter (Amplitude, RMT, ZML) und cSP 146 5.4.2. iSP im Vergleich ADHS versus Kontrolle versus ADHS + MPH 148 5.4.3. Doppelpuls-Paradigmen - SICI, ICF und LICI 150 5.4.3.1. SICI, ICF und LICI unter MPH 152 6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 157 6.1. Behaviorale Inhibitionsstörung 157 6.2. Motorisches Inhibitionsdefizit 165 6.3. Ausblick 170 7. Thesen 173 8. Literatur 183 9. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 237 9.1. Tabellenverzeichnis 237 9.2. Abbildungsverzeichnis 241 10. Anhang 243 10.1. Tabellen 243 10.2. Abbildungen 283 9
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publishDateSort 2008
publisher Kovač
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series Schriftenreihe Hippokrates
series2 Schriftenreihe Hippokrates
spellingShingle Buchmann, Johannes
Neurophysiologische Untersuchungen bei ADHS-Kindern mit und ohne Lernbehinderung ereigniskorrelierte Potentiale, quantitatives Elektroenzephalogramm und transkranielle Magnetstimulation
Schriftenreihe Hippokrates
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