Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Neemann, Anke (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV025521203
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 100417s2007 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N01,1061  |2 dnb 
015 |a 08,A12,0735  |2 dnb 
016 7 |a 986652873  |2 DE-101 
020 |a 9783836450690  |9 978-3-8364-5069-0 
020 |a 3836450690  |9 3-8364-5069-0 
024 3 |a 9783836450690 
035 |a (OCoLC)213398461 
035 |a (DE-599)BVBBV025521203 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-11 
082 0 |a 378.17334678  |2 22/ger 
084 |a AL 34000  |0 (DE-625)2951:  |2 rvk 
084 |a AL 40400  |0 (DE-625)3383:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a 10  |2 ssgn 
100 1 |a Neemann, Anke  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Hochschullehrer & E-Learning  |b Einstellungen, Erwartungen, Motivation  |c Anke Neemann 
246 1 3 |a Hochschullehrer und E-Learning 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verlag Dr. Müller  |c 2007 
300 |a 89 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literatur- und URL-Verz. S. 85 - 89 
650 0 7 |a E-Learning  |0 (DE-588)4727098-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehre  |0 (DE-588)4241291-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a E-Learning  |0 (DE-588)4727098-6  |D s 
689 0 1 |a Lehre  |0 (DE-588)4241291-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037254&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020129633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020129633 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819620424293548032
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 7 2 GRUNDLAGEN DIESER ARBEIT 10 2.1 KLAERUNG VON FACHBEGRIFFEN 10 2.1.1 WAS IST E-LEARNING? 10 2.1.2 KLAERUNG WEITERER BEGRIFFLICHKEITEN 14 2.2 DAS PROJEKT MOD-U-L 16 2.2.1 ZIEL DES PROJEKTES 16 2.2.1 DIE MITGLIEDER DES PROJEKTES 17 2.2.3 PROJEKTVERLAUF ZUM ZEITPUNKT DER ARBEIT 18 3 VORGEHENSWEISE BEI DER UNTERSUCHUNG 20 3.1 DIE *GROUNDED THEORY 20 3.2 PHASEN DES FORSCHUNGSPROZESSES 21 3.2.1 LITERATURANALYSE 21 3.2.2 EXPERTENINTERVIEWS 22 3.2.3 INTEGRATION DER ERGEBNISSE 23 4. LITERATURAUSWERTUNG 24 4.1 ANMERKUNG ZUM LITERATURANGEBOT 24 4.2 EINSTELLUNGEN VON HOCHSCHULLEHRERN ZU WEITERBILDUNG UND 25 E-LEARNING 4.2.1 EINSTELLUNG ZUR WEITERBILDUNG 25 4.2.2 PROJEKTBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN 25 4.2.3 DIE BARNARD-UNTERSUCHUNG 26 4.2.4 DOKUMENTATIONEN ZOEGERLICHEN BZW. ABLEHNENDEN DOZENTENVERHALTENS 26 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986652873 DIGITALISIERT DURCH * * 5.3.3 FORMULIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN 45 5.3.4 INTERVIEWLEITFADEN 46 5.4 DURCHFUEHRUNG UND DOKUMENTATION DER INTERVIEWS 47 6 AUSWERTUNG DER EXPERTENINTERVIEWS 48 6.1 VERSTAENDNIS VON E-LEARNING 48 6.2 MIT E-LEARNING VERBUNDENE CHANCEN UND RISIKEN 49 6.2.1 MIT E-LEARNING VERBUNDENE CHANCEN 50 6.2.1.1 RAEUMLICHE DISTANZ ABBAUEN 50 6.2.1.2 NUTZBARMACHUNG VORHANDENER INHALTE 50 6.2.1.3 VERBESSERTE LEHRER-/LERNER-RUECKKOPPLUNG 51 6.2.1.4 QUALITAETSSTEIGERUNG DURCH GROESSERE VERGLEICHBARKEIT DER LEHRE 51 6.2.1.5 LEBENSLANGES LERNEN 52 6.2.2 MIT E-LEARNING VERBUNDENE RISIKEN 53 6.2.2.1 AUFWAND 53 6.2.2.2 METHODISCH/DIDAKTISCHE AUFARBEITUNG 54 6.2.2.3 GENERELLE EIGNUNG VON E-LEARNING FUER BESTIMMTE LEHRINHALTE 55 6.2.2.4 LEHRER-/LERNERRUECKKOPPLUNG 55 6.2.2.5 BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG AUF KOSTEN DER MITARBEITER 56 6.2.2.6 SCHLECHTER RUF DURCH SCHLECHTE PRODUKTE 56 6.2.3 SONDERFALL: BLENDED LEARNING 58 6.3 GRUENDE FUER UND GEGEN EIN ENGAGEMENT ALS CONTENTLIEFERANT 59 6.3.1 GRUENDE FUER EIN ENGAGEMENT 59 6.3.1.1 VERGROESSERUNG DER REICHWEITE 59 6.3.1.2 VERGROESSERUNG DES RENOMMEES 59 6.3.1.3 PERSOENLICHES INTERESSE AM E-LEARNING 59 6.3.2 GRUENDE GEGEN EIN ENGAGEMENT 60 6.3.2.1 ANGST VOR NEUEM 60 6.3.2.2 UNVEREINBARKEIT MIT DER EIGENEN ART DER LEHRE 60 6.3.2.3 PERSOENLICHER AUFWAND 60 6.3.2.4 MANGELNDES INTERESSE AM E-LEARNING 61 6.3.2.5 GERINGE ERFOLGSWAHRSCHEINLICHKEIT 61 6.3.3 ZWISCHENBILANZ 62 6.4 VORAUSSETZUNGEN UM PROFESSOREN ALS CONTENTLIEFERANTEN ZU 63 GEWINNEN 6.4.1 STARK INTERESSIERTE DOZENTEN 64 6.4.2 UNINTERESSIERTE DOZENTEN 64 6.4.3 GENERELL INTERESSIERTE DOZENTEN 65 6.4.3.1 BEGRENZTER AUFWAND 65 6.4.3.2 PERSOENLICHE VORTEILE 66 6.4.3.3 BEWEIS, DASS E-LEARNING ERFOLGREICH SEIN KANN 68 6.5 DIE ROLLE VON FACHHOCHSCHULE UND KULTUSMINISTERIUM BEI DER 71 EINFUEHRUNG VON E-LEARNING-ANGEBOTEN 6.6 BLICK IN DIE ZUKUNFT 71 6.6.1 E-LEARNING WIRD VERSTAERKT KOMMEN 71 6.6.2 VERAENDERUNG DER INSTITUTION HOCHSCHULE 71 6.6.3 VERAENDERTE ROLLE DES DOZENTEN 71 7 INTEGRATION VON LITERATURAUSWERTUNG UND 73 EXPERTENINTERVIEWS 7.1 ARGUMENTE FUER UND GEGEN EIN ENGAGEMENT ALS CONTENTLIEFERANT 73 7.2 VORAUSSETZUNGEN UM PROFESSOREN ALS CONTENTLIEFERANTEN ZU GEWINNEN 74 8 UEBERTRAGUNG IN DIE PRAXIS 76 8.1 BEWEIS, DASS E-LEARNING ERFOLGREICH SEIN KANN 76 8.2 INTENSIVE WERBUNG UND BEREITSTELLUNG VON EINSCHLAEGIGEN INFORMATIONEN 77 8.3 ANRECHUNG DER AKTIVITAETEN BEI MOD-U-L AUF DAS LEHRDEPUTAT 77 LITERATURVERZEICHNIS 85 8.4 AUSLAGERUNG IN EINE SEPARATE INSTITUTION 78 8.5 FACHBEREICHEN DIE MOEGLICHKEIT EINRAEUMEN, GEBUEHREN ZU ERHEBEN UND 78 SELBSTSTAENDIG ZU VERWALTEN 8.6 AUFWAND GERING HALTEN 78 8.7 NUTZUNG DES CONTENTS FUER DIE EIGENE LEHRVERANSTALTUNG 79 8.8 ERSTELLEN EINES CONTENTS ALS ERSATZ ZUM SCHREIBEN EINES LEHRBUCHES 79 8.9 GELD 80 8.10 AUSTAUSCH MIT DER PRAXIS 80 8.11 ANERKENNUNG 80 8.12 PROFESSIONELLES TRAININGSPROGRAMM 81 8.13 ORGANISATORISCHE UND BERATENDE HILFESTELLUNG VON SEITEN DER 81 HOCHSCHULE 8.14 FAZIT 82 9 ZUSAMMENFASSUNG 83
any_adam_object 1
author Neemann, Anke
author_facet Neemann, Anke
author_role aut
author_sort Neemann, Anke
author_variant a n an
building Verbundindex
bvnumber BV025521203
classification_rvk AL 34000
AL 40400
ctrlnum (OCoLC)213398461
(DE-599)BVBBV025521203
dewey-full 378.17334678
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 378 - Higher education (Tertiary education)
dewey-raw 378.17334678
dewey-search 378.17334678
dewey-sort 3378.17334678
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01850nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025521203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1061</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A12,0735</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986652873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836450690</subfield><subfield code="9">978-3-8364-5069-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836450690</subfield><subfield code="9">3-8364-5069-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836450690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213398461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025521203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17334678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neemann, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehrer &amp; E-Learning</subfield><subfield code="b">Einstellungen, Erwartungen, Motivation</subfield><subfield code="c">Anke Neemann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschullehrer und E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 85 - 89</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037254&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=020129633&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020129633</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV025521203
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T23:52:47Z
institution BVB
isbn 9783836450690
3836450690
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020129633
oclc_num 213398461
open_access_boolean
owner DE-11
owner_facet DE-11
physical 89 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher VDM Verlag Dr. Müller
record_format marc
spellingShingle Neemann, Anke
Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation
E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd
Lehre (DE-588)4241291-2 gnd
subject_GND (DE-588)4727098-6
(DE-588)4241291-2
title Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation
title_alt Hochschullehrer und E-Learning
title_auth Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation
title_exact_search Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation
title_full Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation Anke Neemann
title_fullStr Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation Anke Neemann
title_full_unstemmed Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation Anke Neemann
title_short Hochschullehrer & E-Learning
title_sort hochschullehrer e learning einstellungen erwartungen motivation
title_sub Einstellungen, Erwartungen, Motivation
topic E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd
Lehre (DE-588)4241291-2 gnd
topic_facet E-Learning
Lehre
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037254&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020129633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT neemannanke hochschullehrerelearningeinstellungenerwartungenmotivation
AT neemannanke hochschullehrerundelearning