Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025521203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 100417s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N01,1061 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A12,0735 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986652873 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836450690 |9 978-3-8364-5069-0 | ||
020 | |a 3836450690 |9 3-8364-5069-0 | ||
024 | 3 | |a 9783836450690 | |
035 | |a (OCoLC)213398461 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025521203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 378.17334678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neemann, Anke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschullehrer & E-Learning |b Einstellungen, Erwartungen, Motivation |c Anke Neemann |
246 | 1 | 3 | |a Hochschullehrer und E-Learning |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verlag Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a 89 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 85 - 89 | ||
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037254&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020129633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020129633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819620424293548032 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 7 2 GRUNDLAGEN DIESER ARBEIT 10 2.1
KLAERUNG VON FACHBEGRIFFEN 10 2.1.1 WAS IST E-LEARNING? 10 2.1.2 KLAERUNG
WEITERER BEGRIFFLICHKEITEN 14 2.2 DAS PROJEKT MOD-U-L 16 2.2.1 ZIEL DES
PROJEKTES 16 2.2.1 DIE MITGLIEDER DES PROJEKTES 17 2.2.3 PROJEKTVERLAUF
ZUM ZEITPUNKT DER ARBEIT 18 3 VORGEHENSWEISE BEI DER UNTERSUCHUNG 20 3.1
DIE *GROUNDED THEORY 20 3.2 PHASEN DES FORSCHUNGSPROZESSES 21 3.2.1
LITERATURANALYSE 21 3.2.2 EXPERTENINTERVIEWS 22 3.2.3 INTEGRATION DER
ERGEBNISSE 23 4. LITERATURAUSWERTUNG 24 4.1 ANMERKUNG ZUM
LITERATURANGEBOT 24 4.2 EINSTELLUNGEN VON HOCHSCHULLEHRERN ZU
WEITERBILDUNG UND 25 E-LEARNING 4.2.1 EINSTELLUNG ZUR WEITERBILDUNG 25
4.2.2 PROJEKTBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN 25 4.2.3 DIE BARNARD-UNTERSUCHUNG
26 4.2.4 DOKUMENTATIONEN ZOEGERLICHEN BZW. ABLEHNENDEN DOZENTENVERHALTENS
26 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986652873
DIGITALISIERT DURCH * * 5.3.3 FORMULIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN 45 5.3.4
INTERVIEWLEITFADEN 46 5.4 DURCHFUEHRUNG UND DOKUMENTATION DER INTERVIEWS
47 6 AUSWERTUNG DER EXPERTENINTERVIEWS 48 6.1 VERSTAENDNIS VON E-LEARNING
48 6.2 MIT E-LEARNING VERBUNDENE CHANCEN UND RISIKEN 49 6.2.1 MIT
E-LEARNING VERBUNDENE CHANCEN 50 6.2.1.1 RAEUMLICHE DISTANZ ABBAUEN 50
6.2.1.2 NUTZBARMACHUNG VORHANDENER INHALTE 50 6.2.1.3 VERBESSERTE
LEHRER-/LERNER-RUECKKOPPLUNG 51 6.2.1.4 QUALITAETSSTEIGERUNG DURCH GROESSERE
VERGLEICHBARKEIT DER LEHRE 51 6.2.1.5 LEBENSLANGES LERNEN 52 6.2.2 MIT
E-LEARNING VERBUNDENE RISIKEN 53 6.2.2.1 AUFWAND 53 6.2.2.2
METHODISCH/DIDAKTISCHE AUFARBEITUNG 54 6.2.2.3 GENERELLE EIGNUNG VON
E-LEARNING FUER BESTIMMTE LEHRINHALTE 55 6.2.2.4
LEHRER-/LERNERRUECKKOPPLUNG 55 6.2.2.5 BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG AUF
KOSTEN DER MITARBEITER 56 6.2.2.6 SCHLECHTER RUF DURCH SCHLECHTE
PRODUKTE 56 6.2.3 SONDERFALL: BLENDED LEARNING 58 6.3 GRUENDE FUER UND
GEGEN EIN ENGAGEMENT ALS CONTENTLIEFERANT 59 6.3.1 GRUENDE FUER EIN
ENGAGEMENT 59 6.3.1.1 VERGROESSERUNG DER REICHWEITE 59 6.3.1.2
VERGROESSERUNG DES RENOMMEES 59 6.3.1.3 PERSOENLICHES INTERESSE AM
E-LEARNING 59 6.3.2 GRUENDE GEGEN EIN ENGAGEMENT 60 6.3.2.1 ANGST VOR
NEUEM 60 6.3.2.2 UNVEREINBARKEIT MIT DER EIGENEN ART DER LEHRE 60
6.3.2.3 PERSOENLICHER AUFWAND 60 6.3.2.4 MANGELNDES INTERESSE AM
E-LEARNING 61 6.3.2.5 GERINGE ERFOLGSWAHRSCHEINLICHKEIT 61 6.3.3
ZWISCHENBILANZ 62 6.4 VORAUSSETZUNGEN UM PROFESSOREN ALS
CONTENTLIEFERANTEN ZU 63 GEWINNEN 6.4.1 STARK INTERESSIERTE DOZENTEN 64
6.4.2 UNINTERESSIERTE DOZENTEN 64 6.4.3 GENERELL INTERESSIERTE DOZENTEN
65 6.4.3.1 BEGRENZTER AUFWAND 65 6.4.3.2 PERSOENLICHE VORTEILE 66 6.4.3.3
BEWEIS, DASS E-LEARNING ERFOLGREICH SEIN KANN 68 6.5 DIE ROLLE VON
FACHHOCHSCHULE UND KULTUSMINISTERIUM BEI DER 71 EINFUEHRUNG VON
E-LEARNING-ANGEBOTEN 6.6 BLICK IN DIE ZUKUNFT 71 6.6.1 E-LEARNING WIRD
VERSTAERKT KOMMEN 71 6.6.2 VERAENDERUNG DER INSTITUTION HOCHSCHULE 71
6.6.3 VERAENDERTE ROLLE DES DOZENTEN 71 7 INTEGRATION VON
LITERATURAUSWERTUNG UND 73 EXPERTENINTERVIEWS 7.1 ARGUMENTE FUER UND
GEGEN EIN ENGAGEMENT ALS CONTENTLIEFERANT 73 7.2 VORAUSSETZUNGEN UM
PROFESSOREN ALS CONTENTLIEFERANTEN ZU GEWINNEN 74 8 UEBERTRAGUNG IN DIE
PRAXIS 76 8.1 BEWEIS, DASS E-LEARNING ERFOLGREICH SEIN KANN 76 8.2
INTENSIVE WERBUNG UND BEREITSTELLUNG VON EINSCHLAEGIGEN INFORMATIONEN 77
8.3 ANRECHUNG DER AKTIVITAETEN BEI MOD-U-L AUF DAS LEHRDEPUTAT 77
LITERATURVERZEICHNIS 85 8.4 AUSLAGERUNG IN EINE SEPARATE INSTITUTION 78
8.5 FACHBEREICHEN DIE MOEGLICHKEIT EINRAEUMEN, GEBUEHREN ZU ERHEBEN UND 78
SELBSTSTAENDIG ZU VERWALTEN 8.6 AUFWAND GERING HALTEN 78 8.7 NUTZUNG DES
CONTENTS FUER DIE EIGENE LEHRVERANSTALTUNG 79 8.8 ERSTELLEN EINES
CONTENTS ALS ERSATZ ZUM SCHREIBEN EINES LEHRBUCHES 79 8.9 GELD 80 8.10
AUSTAUSCH MIT DER PRAXIS 80 8.11 ANERKENNUNG 80 8.12 PROFESSIONELLES
TRAININGSPROGRAMM 81 8.13 ORGANISATORISCHE UND BERATENDE HILFESTELLUNG
VON SEITEN DER 81 HOCHSCHULE 8.14 FAZIT 82 9 ZUSAMMENFASSUNG 83
|
any_adam_object | 1 |
author | Neemann, Anke |
author_facet | Neemann, Anke |
author_role | aut |
author_sort | Neemann, Anke |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025521203 |
classification_rvk | AL 34000 AL 40400 |
ctrlnum | (OCoLC)213398461 (DE-599)BVBBV025521203 |
dewey-full | 378.17334678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17334678 |
dewey-search | 378.17334678 |
dewey-sort | 3378.17334678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01850nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025521203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1061</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A12,0735</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986652873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836450690</subfield><subfield code="9">978-3-8364-5069-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836450690</subfield><subfield code="9">3-8364-5069-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836450690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213398461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025521203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17334678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neemann, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehrer & E-Learning</subfield><subfield code="b">Einstellungen, Erwartungen, Motivation</subfield><subfield code="c">Anke Neemann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschullehrer und E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 85 - 89</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037254&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020129633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020129633</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025521203 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T23:52:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836450690 3836450690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020129633 |
oclc_num | 213398461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 89 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verlag Dr. Müller |
record_format | marc |
spellingShingle | Neemann, Anke Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4241291-2 |
title | Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation |
title_alt | Hochschullehrer und E-Learning |
title_auth | Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation |
title_exact_search | Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation |
title_full | Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation Anke Neemann |
title_fullStr | Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation Anke Neemann |
title_full_unstemmed | Hochschullehrer & E-Learning Einstellungen, Erwartungen, Motivation Anke Neemann |
title_short | Hochschullehrer & E-Learning |
title_sort | hochschullehrer e learning einstellungen erwartungen motivation |
title_sub | Einstellungen, Erwartungen, Motivation |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
topic_facet | E-Learning Lehre |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3037254&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020129633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neemannanke hochschullehrerelearningeinstellungenerwartungenmotivation AT neemannanke hochschullehrerundelearning |