ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lübeck [u.a.]
Schmidt-Römhild
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025341453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180612 | ||
007 | t| | ||
008 | 100417s2004 xx |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 03,N50,0259 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A20,0325 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969302398 |2 DE-101 | |
020 | |a 3795007925 |9 3-7950-0792-5 | ||
024 | 3 | |a 9783795007928 | |
035 | |a (OCoLC)76564620 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025341453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hartmann, Thom |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)115879544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ADHS als Chance begreifen |b (nennen wir es das Edison-Gen) |c Thom Hartmann. Aus dem Amerikan. von Heidi Garnatz |
264 | 1 | |a Lübeck [u.a.] |b Schmidt-Römhild |c 2004 | |
300 | |a 299 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019969752 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819672796614098944 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS - VORWORT VON DR. PHI/. LUCY JO PALLADINO 10
DANKSAGUNG 16 EINFUEHRUNG 19 EINE NEUE SICHTWEISE FUER UNSERE KINDER 19
ERBBIOLOGIE UND UNTERSCHIEDE 21 1993: DAS HUNTER-GEN 25 ABLENKBARKEIT 27
IMPULSIVITAET 28 RUHELOSIGKEIT 29 WO SIND ALL DIE HUNTER GEBLIEBEN? 31
HUNTER BEI DEN HEUTIGEN NATURVOELKERN 33 DIE LANDWIRTSCHAFTLICHE
REVOLUTION 35 DIE HUNTER UNSERER GESELLSCHAFT 36 DAS EDISON-GEN 39 JAEGER
VOR DER ZEIT DES HOLOZAEN 41 TEIL I: DIE VERGANGENHEIT 43 KAPITELL: DIE
WELT DES EDISON-GEN-KINDES 45 DIE WELT DER VORZEIT 46 DIE SALZPUMPE 48
DIE GROSSE EISZEIT 50 ERWAERMT DURCH DAS GROSSE MARINE FOERDERBAND 51
KAPITEL 2: DIE MORGENDAEMMERUNG DER ZIVILISATION 52 WAS MACHTE UNS ZU
MENSCHEN? 54 BAKTERIEN UEBERNEHMEN DIE WELTHERRSCHAFT 55 DAS MENSCHLICHE
FLASCHENHALSEREIGNIS 57 5 KAPITEL 3: DREI MOEGLICHKEITEN, DEN MENSCHEN
DURCH DAS WETTER ZU VERNICHTEN 60 ERWAERMUNG DURCH DIE SONNE 61 DER
HAMMER VULCANS 63 AIDS-SCHIMPANSEN UND DIE BEULENPEST 66 KREATIVITAET
RETTET DIE SITUATION 67 ADHS UND KREATIVITAET 68 TEIL 11:DIE GEGENWART 73
KAPITELL:ANATOMIE EINER DIAGNOSE 74 WIE ANDERS SIND DIESE
EDISON-GEN-KINDER? 75 HABEN DIESE KINDER EINE STOERUNG? 76 ANTHROPOLOGIE
TRIFFT PSYCHOLOGIE 77 VON HUNTERN ZU ERFINDERN 79 KAPITEL 2: DAS
MYSTERIUM DES NOVELTY-SEEKING- VERHALTENS 80 DAS NEUIGKEITS-GEN 81
KAPITEL 3: GENE BEWEGEN SICH, SCHALTEN SICH EIN UND AUS 85
VERHALTENSGENETIK 86 GENE EINSCHALTEN 88 CO DOMINANTE GENE 90 DAS
EINSCHALTEN VON EDISON-EIGENSCHAFTEN 91 KAPITEL 4: WEITERE GENE,
WEITERE EINFLUESSE 92 NEUROTRANSMITTER UND PERSOENLICHKEITSMERKMALE 93
KULTUR UND GENE 95 KAPITEL 5: WISSENSCHAFTLER FINDEN DAS ADAPTIVE
EDISON-GEN 98 MANCHE JEDOCH HALTEN ADHS FUER EINE KRANKHEIT 102 HANDELT
ES SICH UM EINE STOERUNG? 103 NOVELTY-SEEKING 105 KAPITEL 6: DAS ADHS-GEN
UND DIE MORGENDAEMMERUNG DER MENSCHLICHEN ZIVILISATION 107 DIE
ZEITMASCHINE 108 DAS EDISON-GEN UND DIE DEMOKRATIE 111 EXKURS:
SPIRITUALITAET 115 EDISON-GEN-MYSTIKER 117 DIE REALITAET DES HUNTERS 119
DIE WELT DER HUNTER-TRAEUME 123 MIT DEN EINGEBORENEN TRAEUMEN 124 LERNEN
ZU WISSEN 128 6 DIE REALE WELT VERSTEHEN 129 WILDE UND GEZAEHMTE MENSCHEN
131 DER VERLUST VON ECHTEM WISSEN 132 WENN EDISON-GEN-KINDER DEN ZUGANG
ZU IHRER PERSOENLICHEN SPIRITUALITAET VERLIEREN 133 KAPITEL 7:
HIRNENTWICKLUNG UND DAS EDISON-GEN-KIND 136 SELBSTBEWUSSTSEIN 137 DAS
REPTILIENHIRN 138 DAS LIMBISCHE SAEUGERHIRN 139 DAS NEUE GEHIRN UND DER
EINZIGARTIGE PRAEFRONTALE CORTEX 139 DAS GEHIRN ENTWICKELT SICH WEITER -
AUCH NACH DER GEBURT . 140 DAS ERSTE PRUNING (DIE ERSTE KAPPUNG) DES
GEHIRNS 141 DIE REAKTION AUF DIE FEINDLICHE WELT 142 DIE ENTWICKLUNG DES
GEHIRNS VON DER GEBURT BIS ZUM FRUEHEN ERWACHSENENALTER 145 INTUITION
VERSUS INFORMATION 149 INTUITIONSVERLUST AUFGRUND DES PRUNINGS DURCH DIE
FEINDLICHE WELT 150 DIE TRAGOEDIE DES VERLORENEN POTENTIALS 151 INVASION
DER EIDECHSEN-MENSCHEN? 152 STECKEN WIR IN EINER SCHLEIFE FEST? 154 DAS
MUSTER DURCHBRECHEN UND VOLLKOMMEN MENSCHLICHE KINDER AUFZIEHEN -
SCHULEN ALS SCHLUESSEL 156 SCHULE ALS TORTUR 157 DIE SCHULE - EIN
UNGELIEBTER JOB 159 KOMORBIDITAETEN 161 DER SPIRALE ENTKOMMEN 162 KAPITEL
8: DAS EDISON-GEN, DROGEN, SPORT UND ERNAEHRUNG 166 ZUNEHMENDE
FEHLERNAEHRUNG DURCH JUNK FOOD 167 UMWELTGIFTE 169 NUTRICEUTICALS 169
YERBA MATE - DAS RITALIN DER NATUR? 171 MEDIKAMENTE FUER
EDISON-GEN-KINDER 173 DIE MEDIKAMENTE SCHLAGEN ZURUECK 176 AUCH
LANGFRISTIG SIND MEDIKAMENTE KEINE LOESUNG 179 DER VERLUST DES SPIELS 180
EEG NEUROFEEDBACK - TRAINING FUER DEN EDISON-GEN-GEIST . 182 SPORT - DIE
OPTIMALE BEHANDLUNG ? 184 7 KAPITEL 9: DAS EDISON-GEN-KIND MIT
DISZIPLIN UND STRUKTUR VERSORGEN 190 HUNTER UMSORGEN 191
BELOHNUNG/BESTRAFUNG VERSUS EINGEBUNDENSEIN/GEGEN- SEITIGE ABHAENGIGKEIT
195 PERSON UND VERHALTEN VONEINANDER TRENNEN 196 DAS MUSTER DURCHBRECHEN
- MIT EINER POSITIVEN BOTSCHAFT .. 198 BEREICHE VON ERFOLG UND KOMPETENZ
FUER DAS EDISON-GEN-KIND SCHAFFEN 200 DIE BEDEUTUNG VON MEISTERSCHAFT 201
SCHALTEN SIE DEN FERNSEHER AUS 203 KAPITELL 0:ALFRED ADLERS PRINZIPIEN
DER KINDERERZIEHUNG 209 GEGENSEITIGER RESPEKT 210 ERMUTIGUNG 211 DAS
GEFUEHL VON SICHERHEIT 211 DAS PRINZIP VON BELOHNUNG UND BESTRAFUNG IST
VERALTET 213 NATUERLICHE UND LOGISCHE KONSEQUENZEN SIND EINE DIREKTE
FOLGE AUF DAS VERHALTEN EINES KINDES 214 ZU HANDELN STATT ZU REDEN IST
IN KONFLIKTSITUATIONEN EFFEKTIVER 215 EFFEKTIVE GEGENREAKTION: SICH
ENTZIEHEN 215 SICH DER PROVOKATION ENTZIEHEN, NICHT DEM KIND 216 NIEMALS
IN KINDERSTREIT EINMISCHEN 218 STREITEN ERFORDERT KOOPERATION 218 NEHMEN
SIE SICH DIE ZEIT, DEM KIND UNENTBEHRLICHE REGELN BEIZUBRINGEN 219 TUN
SIE NIEMALS ETWAS FUER IHR KIND, WAS ES SELBST TUN KANN .. 219
UEBERBEHUETEN ENTMUENDIGT EIN KIND 220 UEBERVERANTWORTUNGSVOLLE ELTERN
PRODUZIEREN OFT VERANTWORTUNGSLOSE KINDER 221 UNTERSCHEIDEN SIE ZWISCHEN
POSITIVER UND NEGATIVER AUFMERKSAMKEIT 222 DIE ABSICHT DES KINDES
VERSTEHEN 223 EIN KIND, DAS MAECHTIG SEIN WILL, HAT GEWOEHNLICH EINEN
ELTERNTEIL, DER AUCH NACH MACHT STREBT 224 EINE GEWOHNHEIT, DIE IHREN
ZWECK ODER VORTEIL VERLOREN HAT, WIRD SCHNELL AUFGEGEBEN 225 FEHLER
MINIMIEREN 225 8 DER FAMILIENRAT. GEMEINSAM SPASS MITEINANDER HABEN 226
DIE EDISON-GEN-FAMILIE 227 KAPITEL 11: DIE AUSBILDUNG DES HUNTER-KINDES
229 ERLERNTE HILFLOSIGKEIT 231 DIE IDENTITAET REFRAMEN : ERFOLG BEIM
LERNEN 232 DIE REGIERUNG PRUEFT, WIE MAN KINDER DAZU ZWINGEN KANN, IN DER
SCHULE GEFUEGIG ZU SEIN 234 DIE STUDIE BEWEIST, DASS RITALIN DAS LERNEN
NICHT VERBESSERT 237 DAS FEUER FUERS LERNEN ENTFACHEN 239 EXKURS: WELCHEN
EINFLUSS KOMMERZIELLE UNTERNEHMEN AUF DAS SCHULWESEN HABEN 240
KAPITELL2: WIE KOMMT ES ZU DIESER MODERNEN ERZIEHUNG? 242 DAS DEUTSCHE
SCHULSYSTEM IN AMERIKA. DAS KATHOLISCHE PROBLEM 245 DIE GEGENBEWEGUNG
ZUM AUTORITAEREN MODELL STAATLICHER PAEDAGOGIK: MARIA MONTESSORI, RUDOLF
STEINER 246 EXKURS: FREIE UND ALTERNATIVE SCHULEN, HOMESCHOOLING,
INTERNETSCHOOLING 251 DAS ADAPTIVE EDISON-GEN WAEHREND DER HOCHSCHULJAHRE
255 FINDE EINEN MENTOR ODER COACH 256 KAPITEL 13: EDISON-GEN-MAEDCHEN UND
-FRAUEN 257 SEI EIN GUTES MAEDCHEN 258 CINDERELLA IN EINER FEINDLICHEN
WELT 260 KULTURELLE PROGRAMMIERUNG/ERWARTUNGSHALTUNG 266 DIE WUNDEN
HEILEN 267 TEIL 111:DIE ZUKUNFT 271 KAPITELL: WIE EDISON-GEN-KINDER DIE
WELT VERAENDERN KOENNEN. 273 EINE AHNUNG DAVON, WIE KULTUR ENTSTEHT 274
KULTURELLE UND GENETISCHE SELEKTION 277 KAPITEL 2: IST DIE MENSCHLICHE
EVOLUTION ABGESCHLOSSEN? 279 WOHIN DRIFTET DIE MENSCHHEIT? 279 KAPITEL
3: EINE GENERATION, DIE WELT ZU RETTEN 284 MIT KLIMATISCHEN UMSCHWUENGEN
IN DIE NAECHSTE EISZEIT- WANN TRITT DAS NAECHSTE FLASCHENHALS-EREIGNIS
EIN? 285 GEFAHR DURCH VULKAN TAETIGKEIT 287 NACHWORT: DAS GESTERN-KIND
VON JANIE BOWMAN 290 ANMERKUNGEN 293 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartmann, Thom 1951- |
author_GND | (DE-588)115879544 |
author_facet | Hartmann, Thom 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Hartmann, Thom 1951- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025341453 |
classification_rvk | DT 7000 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)76564620 (DE-599)BVBBV025341453 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01702nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025341453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180612 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100417s2004 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03,N50,0259</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A20,0325</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969302398</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795007925</subfield><subfield code="9">3-7950-0792-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795007928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76564620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025341453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Thom</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115879544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADHS als Chance begreifen</subfield><subfield code="b">(nennen wir es das Edison-Gen)</subfield><subfield code="c">Thom Hartmann. Aus dem Amerikan. von Heidi Garnatz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lübeck [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schmidt-Römhild</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019969752</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025341453 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T23:46:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3795007925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019969752 |
oclc_num | 76564620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-92 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-92 |
physical | 299 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schmidt-Römhild |
record_format | marc |
spellingShingle | Hartmann, Thom 1951- ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4070463-4 |
title | ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) |
title_auth | ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) |
title_exact_search | ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) |
title_full | ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) Thom Hartmann. Aus dem Amerikan. von Heidi Garnatz |
title_fullStr | ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) Thom Hartmann. Aus dem Amerikan. von Heidi Garnatz |
title_full_unstemmed | ADHS als Chance begreifen (nennen wir es das Edison-Gen) Thom Hartmann. Aus dem Amerikan. von Heidi Garnatz |
title_short | ADHS als Chance begreifen |
title_sort | adhs als chance begreifen nennen wir es das edison gen |
title_sub | (nennen wir es das Edison-Gen) |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Schüler Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartmannthom adhsalschancebegreifennennenwiresdasedisongen |