Neulandgewinnung und Industrieansiedlung vor der japanischen Küste Funktionen, Strukturen und Auswirkungen der Aufschüttungsgebiete (umetate-chi)
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
1975
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Schriftenreihe: | Bochumer geographische Arbeiten
21 |
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adam_text | Titel: Neulandgewinnung und Industrieansiedlung vor der japanischen Kueste
Autor: Flüchter, Winfried
Jahr: 1975
VI
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS VI
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IX
VERZEICHNIS DER TABELLEN X
VERZEICHNIS DER BILDER X
EINLEITUNG: Ziel und methodischer Aufbau der Arbeit. 1
Forschungsstand und Arbeitsmittel.
ALLGMEINE EINFÜHRUNG: A) Zum Begriff Neulandgewinnung . 5
B) Aufschüttungstechnik. 3
C) Geschichte und Verbreitung der Landgewinnung 4
durch Aufschüttung in Japan.
D) Natürliche Standortbedingungen für Häfen 6
und Aufschüttungsland.
SPEZIELLER TEIL 11
A) Das integrierte Hüttenwerk von Nippon Kokan in Fukuyama. 11
I. Physisch-geographische Verhältnisse und allgemeine Standortbedingungen. 11
II. Investitionsanreize 12
III. Konstruktion und Kosten des Industrieareals. 13
IV. Funktion und Betriebsstruktur des NKK-Hüttenwerks. 14
a) Der Industriekonzern Nippon Kökan 14
b) Beschäftigtenstruktur 15
c) Kapazitäten und Produktion 15
d) Bezugs- und Absatzbedingungen 16
c) Rationalisiertes Layout und innerbetriebliche Kooperation 17
V. Betriebserweiterungen und das Problem des Funktionswandels geplanter 20
Polder zu Aufschüttungsland (Kasaoka-shi).
VI. Auswirkungen der Industrieansiedlung 22
a) Wohn- und Siedlungsstruktur 22
b) Beziehungen zwischen Wohn- und Arbeitsstätten 25
c) Bevölkerungsbewegungen 25
d) Zentren- und Stadtentwicklung 28
e) Industriestruktur 31
f) Finanzlage der Stadt 32
g) Fischerei und Aquakulturen 33
h) Umweltprobleme 35
i) Schluß: Hafenfunktionen und zukünftige Entwicklungstendenzen 36
B) Der Großindustriekomplex von Mizushima (Kurashiki-shi). 39
I. Entwicklung der Neulandgewinnung. 3g
II. Physisch-geographische Verhältnisse und allgemeine Standortbedingungen. 41
III. Regionale Bemühungen um Industrieansiedlung; Bestimmung des Süd-
Okayama-ken als Gebiet der Shinsangyö-Toshi (Neue Industriestadt).
IV. Konstruktion und Kosten des neuen Gewerbegebietes.
V. Funktionen und Strukturen des Großindustriekomplexes Mizushima.
VII
Seite
a) Einführung und Landnutzungsmuster 47
b) Strukturen der einzelnen Kombinate bzw. Großbetriebe 49
1) Raffinerien 49
2) Petrochemie-Kombinate 51
3) Integriertes Hüttenwerk Kawasaki Steel und Stahlwerk Tokyo Steel 52
4) Kraftwerke 54
5) Automobilwerk Mitsubishi Motors 54
6) Marubeni-Food-Kombinat 56
7) Zwei Großbetriebe im Ortsteil Tamashima: Kurashiki Rayon und 57
Sumitomo Heavy Machines
c) Gesamtstruktur und -funktionen des Großindustriekomplexes 58
VI. Industriewirkungen. 65
a) Finanz- und Infrastrukturprobleme der Stadt Kurashiki 65
b) Wohn- und Siedlungsstruktur 66
c) Beziehungen zwischen Wohn- und Arbeitsstätten 69
d) Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsbewegungen 69
e) Probleme der Zentrenentwicklung 77
f) Wirtschaftsstruktur der Stadt Kurashiki 79
g) Fischerei- und Umweltprobleme 80
h) Reaktion der betroffenen Bevölkerung und der Behörden 86
VII. Zusammenfassende Bewertung und zukünftige Tendenzen. 87
ALLGEMEINER TEIL 90
A) Umetate-chi: Planung, Verantwortlichkeit, Kosten. 90
I. Träger der Planung und Bauausführung; Finanzierung und Verkaufsmethoden. 90
II. Zum Grundstücksproblem in Japan: Kosten eines Umetate-chi und Preisschere 92
zwischen altem und neuem Land.
B) Zum Standortproblem von Industrien auf Neuland. 95
I. Verkehrsorientierung als Ersatz für Rohstoff- und Energieausrichtung. 95
II. Marktorientierung. 96
III. Standort und regionalwirtschaftliches Ungleichgewicht. 97
C) Funktionen und Strukturen der Aufschüttungsgebiete. 102
I. Industrie. 102
a) Mineralölverarbeitende Industrie 102
b) Petrochemische Industrie 109
c) Eisen- und Stahlindustrie 113
d) Elektrizitäts- und Gaswirtschaft 119
e) Aluminiumindustrie 122
f) Food-Kombinate 124
g) Schiff- und Schwermaschinenbau 125
h) Sonstige Industrien 130
i) Das japanische Industriekombinat 134
k) Großindustrie und Keiretsu 140
II. Handel, Transport, Verkehr. 141
a) Handelshafengebiet und benachbarte Hafenlandzone 14-1
b) Land- und Luftverkehr: Straßen, Bahngelände, Flugplätze 143
III. Stadterneuerung , hafenstädtische Repräsentation und stadtbezogener 145
Infrastrukturausbau.
VIII
Seite
a) Industrieparks umgesiedelter Klein- und Mittelbetriebe 145
b) Neue Wohngebiete 145
c) Hafenfront und Hafenimagezone 14?
d) Grüngebiete und Meerparks 148
e) Städtische Entsorgungseinrichtungen 14-9
D) Auswirkungen der Aufschüttungsgebiete auf Um- und Hinterland. 150
I. Direkte Bauauswirkungen und Umgestaltung der Landschaft. 150
II. Infrastrukturprobleme, Begionalentwicklung und regionale 152
Uberentwicklung.
III. Auswirkungen auf Siedlungs- und Sozialstruktur. 154
a) Bevölkerungsbewegungen 154
b) Wohn- und Siedlungsstruktur 155
c) Raumüberprägung und -beziehungen zwischen Wohn- und 158
Arbeitsstätten
d) Zentrenentwicklung 160
e) Fischerei und Aquakulturen 161
IV. Umweltprobleme. 165
E) Schluß: Gründe für den Bau von Aufschüttungsland vor den Küsten Japans. 168
ENGLISH SUMMABY
LITERATURVERZEICHNIS
173
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