Neulandgewinnung und Industrieansiedlung vor der japanischen Küste Funktionen, Strukturen und Auswirkungen der Aufschüttungsgebiete (umetate-chi)

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1. Verfasser: Flüchter, Winfried 1943- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn Schöningh 1975
Schriftenreihe:Bochumer geographische Arbeiten 21
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adam_text Titel: Neulandgewinnung und Industrieansiedlung vor der japanischen Kueste Autor: Flüchter, Winfried Jahr: 1975 VI INHALTSVERZEICHNIS Seite VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS VI VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IX VERZEICHNIS DER TABELLEN X VERZEICHNIS DER BILDER X EINLEITUNG: Ziel und methodischer Aufbau der Arbeit. 1 Forschungsstand und Arbeitsmittel. ALLGMEINE EINFÜHRUNG: A) Zum Begriff Neulandgewinnung . 5 B) Aufschüttungstechnik. 3 C) Geschichte und Verbreitung der Landgewinnung 4 durch Aufschüttung in Japan. D) Natürliche Standortbedingungen für Häfen 6 und Aufschüttungsland. SPEZIELLER TEIL 11 A) Das integrierte Hüttenwerk von Nippon Kokan in Fukuyama. 11 I. Physisch-geographische Verhältnisse und allgemeine Standortbedingungen. 11 II. Investitionsanreize 12 III. Konstruktion und Kosten des Industrieareals. 13 IV. Funktion und Betriebsstruktur des NKK-Hüttenwerks. 14 a) Der Industriekonzern Nippon Kökan 14 b) Beschäftigtenstruktur 15 c) Kapazitäten und Produktion 15 d) Bezugs- und Absatzbedingungen 16 c) Rationalisiertes Layout und innerbetriebliche Kooperation 17 V. Betriebserweiterungen und das Problem des Funktionswandels geplanter 20 Polder zu Aufschüttungsland (Kasaoka-shi). VI. Auswirkungen der Industrieansiedlung 22 a) Wohn- und Siedlungsstruktur 22 b) Beziehungen zwischen Wohn- und Arbeitsstätten 25 c) Bevölkerungsbewegungen 25 d) Zentren- und Stadtentwicklung 28 e) Industriestruktur 31 f) Finanzlage der Stadt 32 g) Fischerei und Aquakulturen 33 h) Umweltprobleme 35 i) Schluß: Hafenfunktionen und zukünftige Entwicklungstendenzen 36 B) Der Großindustriekomplex von Mizushima (Kurashiki-shi). 39 I. Entwicklung der Neulandgewinnung. 3g II. Physisch-geographische Verhältnisse und allgemeine Standortbedingungen. 41 III. Regionale Bemühungen um Industrieansiedlung; Bestimmung des Süd- Okayama-ken als Gebiet der Shinsangyö-Toshi (Neue Industriestadt). IV. Konstruktion und Kosten des neuen Gewerbegebietes. V. Funktionen und Strukturen des Großindustriekomplexes Mizushima. VII Seite a) Einführung und Landnutzungsmuster 47 b) Strukturen der einzelnen Kombinate bzw. Großbetriebe 49 1) Raffinerien 49 2) Petrochemie-Kombinate 51 3) Integriertes Hüttenwerk Kawasaki Steel und Stahlwerk Tokyo Steel 52 4) Kraftwerke 54 5) Automobilwerk Mitsubishi Motors 54 6) Marubeni-Food-Kombinat 56 7) Zwei Großbetriebe im Ortsteil Tamashima: Kurashiki Rayon und 57 Sumitomo Heavy Machines c) Gesamtstruktur und -funktionen des Großindustriekomplexes 58 VI. Industriewirkungen. 65 a) Finanz- und Infrastrukturprobleme der Stadt Kurashiki 65 b) Wohn- und Siedlungsstruktur 66 c) Beziehungen zwischen Wohn- und Arbeitsstätten 69 d) Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsbewegungen 69 e) Probleme der Zentrenentwicklung 77 f) Wirtschaftsstruktur der Stadt Kurashiki 79 g) Fischerei- und Umweltprobleme 80 h) Reaktion der betroffenen Bevölkerung und der Behörden 86 VII. Zusammenfassende Bewertung und zukünftige Tendenzen. 87 ALLGEMEINER TEIL 90 A) Umetate-chi: Planung, Verantwortlichkeit, Kosten. 90 I. Träger der Planung und Bauausführung; Finanzierung und Verkaufsmethoden. 90 II. Zum Grundstücksproblem in Japan: Kosten eines Umetate-chi und Preisschere 92 zwischen altem und neuem Land. B) Zum Standortproblem von Industrien auf Neuland. 95 I. Verkehrsorientierung als Ersatz für Rohstoff- und Energieausrichtung. 95 II. Marktorientierung. 96 III. Standort und regionalwirtschaftliches Ungleichgewicht. 97 C) Funktionen und Strukturen der Aufschüttungsgebiete. 102 I. Industrie. 102 a) Mineralölverarbeitende Industrie 102 b) Petrochemische Industrie 109 c) Eisen- und Stahlindustrie 113 d) Elektrizitäts- und Gaswirtschaft 119 e) Aluminiumindustrie 122 f) Food-Kombinate 124 g) Schiff- und Schwermaschinenbau 125 h) Sonstige Industrien 130 i) Das japanische Industriekombinat 134 k) Großindustrie und Keiretsu 140 II. Handel, Transport, Verkehr. 141 a) Handelshafengebiet und benachbarte Hafenlandzone 14-1 b) Land- und Luftverkehr: Straßen, Bahngelände, Flugplätze 143 III. Stadterneuerung , hafenstädtische Repräsentation und stadtbezogener 145 Infrastrukturausbau. VIII Seite a) Industrieparks umgesiedelter Klein- und Mittelbetriebe 145 b) Neue Wohngebiete 145 c) Hafenfront und Hafenimagezone 14? d) Grüngebiete und Meerparks 148 e) Städtische Entsorgungseinrichtungen 14-9 D) Auswirkungen der Aufschüttungsgebiete auf Um- und Hinterland. 150 I. Direkte Bauauswirkungen und Umgestaltung der Landschaft. 150 II. Infrastrukturprobleme, Begionalentwicklung und regionale 152 Uberentwicklung. III. Auswirkungen auf Siedlungs- und Sozialstruktur. 154 a) Bevölkerungsbewegungen 154 b) Wohn- und Siedlungsstruktur 155 c) Raumüberprägung und -beziehungen zwischen Wohn- und 158 Arbeitsstätten d) Zentrenentwicklung 160 e) Fischerei und Aquakulturen 161 IV. Umweltprobleme. 165 E) Schluß: Gründe für den Bau von Aufschüttungsland vor den Küsten Japans. 168 ENGLISH SUMMABY LITERATURVERZEICHNIS 173
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