Entwicklungspsychologie der Lebensspanne

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Weitere Verfasser: Baltes, Paul B. 1939-2006 (HerausgeberIn), Ahammer, Inge M. (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett-Cotta 1979
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Titel: Entwicklungspsychologie der Lebensspanne Autor: Baltes, Paul B. Jahr: 1979 Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................... 11 0 Paul B. Baltes: Einleitung: Einige Beobachtungen und Überlegun- gen zur Verknüpfung von Geschichte und Theorie der Entwick- lungspsychologie der Lebensspanne.................................. 13 0.1 Einführung.............................................................. 14 0.2 Zur Geschichte der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne.................. 16 0.2.1 Vorläufer: Tetens, Carus, Quetelet .......................................... 16 0.2.2 Vorläufer im 20. Jahrhundert ............................................... 18 0.3 Wiederkehrende Themen der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne ......... 20 0.3.1 Neuformulierung des Konzepts ?Entwicklung ............................... 20 0.3.2 Ausdehnung der Geltungsbreite entwicklungspsychologischer Konstrukte......... 26 0.3.3 Verknüpfung von ontogenetischemund bio-kulturellem Wandel................. 28 0.3.4 Ausarbeitung einer den Entwicklungsproblemen angemessenen Methodologie...... 29 0.4 Schlußfolgerungen........................................................ 31 1 Paul B. Baltes L. R. Goulet: Ortsbestimmung und Systemati- sierung der Fragen einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 35 1.1 Einführung.............................................................. 35 1.2 Entwicklungsforschung: Die Untersuchung von Veränderungen.................. 36 1.3 Allgemeine Entwicklungspsychologie........................................ 38 1.3.1 Struktur der Analyseeinheiten .............................................. 39 1.3.2 Struktur der Merkmale .................................................... 41 1.3.3 Explikation des Zeitkontinuums ............................................ 42 1.4 Entwicklungspsychologie der menschlichen Lebensspanne ...................... 44 1.4.1 Die wichtigsten Annahmen und Zielsetzungen___............................. 45 1.4.2 Problembereiche der Theorienbildung ....................................... 46 1.4.3 Problembereiche der Forschungsmethodologie ................................ 47 1.5 Schlußbemerkungen und Ausblick .......................................... 51 2 Hayne W. Reese Willis F. Overton: Modelle der Entwicklung und Theorien der Entwicklung ....................................... 55 2.1 Einführung.............................................................. 55 2.2 Modelle und Theorien..................................................... 56 2.2.1 Modele................................................................. 56 2.2.2 Theorien................................................................ 64 2.2.3 Bewertung von Theorien................................................... 65 2.3 Das Konzept ?Entwicklung ............................................... 66 2.3.1 Verwendung des Begriffs ?Entwicklung ..................................... 66 2.3.2 Das Konzept der Entwicklungsstufen........................................ 6g 2.3.3 Strittige Fragen zum Entwicklungskonzept................................... 69 2.4 Das mechanistische und das organismische Model der Entwicklung............... 71 2.4.1 Einführung.............................................................. 71 2.4.2 Das mechanistische Modell in Psychologie und Entwicklungstheorie.............. 72 2.4.3 Das organismische Modell in der Psychologie und der Entwicklungsforschung ...... 73 2.4.4 Modellkonsequenzen ..................................................... 76 2.5 Zusammenfassung und Schlußbemerkungen .................................. 86 3 Paul B. Baltes K. Warner Schale: Die Forschungsparadigmen einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Rückblick und Ausblick .............................................................. 87 3.1 Einführung.............................................................. 88 3.1.1 Entwicklung über die gesamte Lebenszeit hin betrachtet......................... 89 3.1.2 ErklärungvonVeränderungen,dieimVerlaufdesLebensauftreten................ 91 3.2 Paradigmen der EntwicHungsforschung...................................... 92 3.2.1 Grundlegende Paradigmen ................................................. 92 3.2.2 Allgemeine Ziele der Entwicklungsforschung.................................. 95 3.3 PrototypischeFragestellungeneinerEntwicklungspsychologiederLebensspanne ... 100 3.3.1 Modelle, in denen Entwicklung durch gleichzeitige (concurrent) vs. weit zurücklie- gende (historical) Bedingungen beschrieben wird ............................... 100 3.3.2 Modelle, in denen Entwicklung durch gleichzeitige (concurrent) vs. weit zurücklie- gende (historical) Bedingungen erklärt wird ................................... 102 3.3.3 Wechselwirkungen zwischen Entwicklungsgeschichte und Treatment (Intervention) bei Modifikationsversuchen ................................................ 103 3.4 Schlußfolgerungen........................................................ 106 3.4.1 Das logische Grundprinzip von Paradigmen einer Entwicklungspsychologie der Le- bensspanne .............................................................. 106 3.4.2 Implikationen für die Entwicklungspsychologie............................... 107 3.4.3 Ausblick................................................................ 108 4 Jum C. Nunnally: Forschungsstrategien und Meßmethoden zur Untersuchung der menschlichen Entwicklung ....................... 111 4.1 Veränderungswerte....................................................... 111 4.2 Experimentelle Pläne zur Untersuchung von Altersfunktionen................... 113 4.2.1 Veränderungen in einer Variablen über die Zeit hin ............................. 114 4.2.2 Vergleiche von Veränderungen in zwei oder mehreren Variablen über die Zeit hin----- 120 4.2.3 Trennung von Gruppen a posteriori mit Hilfe multivariater Analyse ............... 120 4.2.4 Die Struktur der individueuen Unterschiede über Altersspannen hinweg........... 123 4.3 Einige wichtige Probleme innerhalb der psychometrischen Theorie für die Entwick- lungspsychoiogie der Lebensspanne ......................................... 127 4.3.1 Reliabilität .............................................................. 127 4.3.2 Faktorielle Zusammensetzung von Meßwerten ................................ 128 4.4 ZusammenfassungundVermutungüberzukünftigeTendenzen.................. 131 5 Todb R. Risley Momtrose M. Wolf: Strategien zur Untersu- chung von Veränderungen des Verhaltens in der Zeit ?............. 135 6 Paul B. Baltes Sc John R. Nesselroade: Die entwicklungspsy- chologische Analyse von individuellen Unterschieden in mehreren Meßgrößen ............. .............................................. M5 6.1 Einführung.............................................................. 145 6.2 Grundlegende Konzepte und Methoden...................................... M6 6.2.1 Wesen der Datenmatrizen.................................................. 147 6.2.2 Wechselbeziehungen zwischen mehreren Meßgrößen........................... 147 6.2.3 Intra- und interindividuelle Variation ........................................ 148 6.3 Modelle für Faktorenvergleiche und entwicklungsbedingte Veränderungen......... 149 6.3.1 Konzepte der Veränderung von Faktoren ..................................... 149 6.3.2 Stabilität und Veränderung in Faktorenstrukturen und Faktorscores............... 150 6.3.3 Ontogenese von Faktorenstrukturen und Faktorscores.......................... 153 6.4 Ein Beispiel: Ontogenese der Intelligenz...................................... 155 6.4.1 Allgemeiner Überblick .................................................... 155 6.4.2 Ontogenetische Veränderungen in Intelligenzstrukturen ........................ 155 6.5 Organismus-Umwelt-Interaktionen als Quelle für strukturelle Veränderungen: Ein Simulationsexperiment .................................................... 163 6.5.1 Untersuchungsziele und Untersuchungsplan.................................. 164 6.5.2 Art der simulierten Veränderungen: Integration-Differenzierung ................ 164 6.5.3 Art der simulierten Treatments und deren Effekte.............................. 166 6.5.4 Ergebnisse .............................................................. 168 6.5.5 Diskussion.............................................................. 173 6.6 Abschließende Bemerkungen............................................... 175 6.6.1 Rückblick: Notwendigkeit experimenteller Forschung.......................... 175 6.6.2 Strukturierung und Messung der Umwelt..................................... 176 7 K. Warner Schaie: Methodische Probleme bei der deskriptiven entwicklungspsychologischen Untersuchung des Erwachsenen- und Greisenalters.......................................................... 179 7.1 Einführung.............................................................. 179 7.2 Einige Fragen zum Problem der Stichprobengewinnung und der GeneraBsierbarkeit . 180 7.2.1 Welche Altersveränderungen sollten untersucht werden? ........................ 180 7.2.2 Entwicklungsbedingte Veränderungen versus Auftreten pathologischer Erscheinun- gen..................................................................... 184 7.3 Modelle des Alternsprozesses und daraus folgende Forschungsstrategien ........... 185 7.3.1 Stabilität des Erwachsenenverhaltens......................................... 186 7.3.2 Irreversibler Abbau ....................................................... 187 7.3.3 Abbau mit Möglichkeiten der Kompensation .................................. 188 7.3.4 Begrenzung des allgemeinen Entwicklungsmodells auf die Periode der Entwicklung im Erwachsenenalter ...............................................,........ 190 7.3.5 Implikationen der Modelle für die Wahl von Untersuchungsstrategien ............. 191 7.4 Untersuchungen der Entwicklung des Erwachsenen innerhalb einer Kohorte (Längs- schnitt-Methode)......................................................... 194 7.4.1 Entwicklung und soziokultureller Wandel .................................... 195 7.4.2 Effekte in Plänen mit abhängigen Stichproben (Messungen) ...................... 196 7.4.3 VeränderungeninderFaktorenstrukturüberdieZeithin ......................., 200 7.5 Untersuchung der Entwicklung des Erwachsenen in verschiedenen Kohorten (Quer- schnitt-Untersuchung) .................................................... 203 7.5.1 Vergleiche innerhalb einzelner und zwischen verschiedenen Querschnitt-Untersu- chungen...........................___................................. 204 7.5.2 Vergleiche mit Hilfe prospektiver und retrospektiver Schätzungen................ 205 7.5.3 Altersangemessene versus kohortenangemessene Tesrinstrumente................ 206 7.6 Einige Bemerkungen zu dem Problem der Prioritätensetzung bei der Untersuchung der Entwicklung im Erwachsenenalter....................................... 207 Frank H. Hooper: Die Erfassung kognitiver Prozesse über die ge- samte Lebensspanne hinweg: Methodologische Implikationen des organismischen Ansatzes ............................................. 209 1.1 Einführung.............................................................. 209 !.2 Die Konzeption entwicklungsbedingter Veränderungen im organismischen Modell .. 210 1.3 Qualitative Analyse....................................................... 213 1.4 Untersuchungen zum Stuf en-Konstrukt...................................... 215 i.5 Implikationen für zukünftige Forschung...................................... 219 1.6 Die Rolle von Untersuchungen, in denen kognitive Leistungen trainiert werden ..... 221 9 Nathan Kogan: Kreativität und kognitiver Stil aus der Perspektive einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne ................... 229 9.1 Einführung.............................................................. 229 9.2 Kreativität .............................................................. 230 9.2.1 Definition: Leistung, Persönlichkeit und Prozeß............................... 230 9.2.2 Ermittlung von Kreativität und Intelligenz .................................... 232 9.2.3 Generalisierbarkeit der Unterscheidung zwischen Kreativität und Intelligenz über Al- tersstufen hinweg......................................................... 233 9.2.4 Testsituation: Entwicklungsspezifische Wechselwirkungen...................... 234 9.2.5 Langzeit-Stabilität der assoziativen Kreativität................................. 238 9.2.6 Entwicklungsbedingte Veränderungen in den Kreativitätskriterien aus dem Alltagsle- ben .................................................................... 239 9.2.7 Forsehungsempfehlungen und abschließende Bemerkungen ..................... 242 9.3 Kognitive Stile ........................................................... 245 9.3.1 Definition und begriffliche Abgrenzung von Kreativität und Intelligenz ............ 245 9.3.2 Allgemeine entwicklungspsychologische Überlegungen......................... 246 9.3.3 Vergleiche zwischen Altersgruppen in bezug auf ausgewählte kognitive Stile........ 248 9.3.4 EntwicklungsspezifischeAspektederUnterscheidungzwischenFähigkeitundStil ... 257 9.3.5 Entwicklungsbedingte Veränderungen in den realitätsnahen Kriterien für kognitive Stile.................................................................... 259 9.3.6 Forschungsempfehlungen und abschließende Bemerkungen ..................... 260 10 John L. Hörn: Systematisierung von Daten zur Entwicklung menschlicher Fähigkeiten über die Lebensspanne hinweg ___........ 263 1Q.1 Einführung.............................................................. 264 10.2 Einheit und Differenzierung von Fähigkeiten.................................. 265 10.3 Prozesse, die Intelligenzleistungen zugrundeliegen............................. 268 10.4 Die Entwicklung von Fähigkeiten während der Kindheit ........................ 271 10.4.1 Stufen der Entwicklung.................................................... 271 10.4.2 Die Entwicklung sensu-motoriseher Wachheit................................. 272 10.4.3 Die Entwicklung von Hilfsoperationen und Konzepten ......................... 274 10.4.4 Intensive Akkulturation und das Auftauchen von Struktur....................... 278 10.5 Entwicklung von Fähigkeiten im Erwachsenenalter und im hohen Alter ............ 284 10.5.1 Mögliche Phasen der Entwicklung..............................,............ 284 10.5.2 Zwei mögliche VerBufe der IntelMgenzentwickkmg............................ 286 10.5.3 Beweise auf Verhaltensebene............................................... 290 10.6 Allgemeine Zusammenfassung............................. ................. 304 11 K. Warner Schale : Mit Alter einhergehende Veränderungen in der kognitiven Struktur und Funktionsweise - neu interpretiert.......... 309 11.1 Einführung.............................................................. 309 11.2 Altersveränderungen versus Altersdifferenzen versus kultureller Wandel........... 310 11.3 DieBedeutungvonGenerationsunterschieden................................. 316 11.3.1 Das Problem............................................................. 316 11.3.2 Generationseffekte und die Struktur der Intelligenz............................. 317 11.3.3 Die Schätzung von Generationseffekten...................................... 320 11.3.4 Der Vergleich von Querschnitt- und zusammengesetzten Längsschnitt-Altersgradien- ten..................................................................... 320 11.4 Empirische Evidenz für Generationsdifferenzen in der Intelligenz................. 322 11.4.1 Vergleich von Querschnitt-und Längsschnitt-Ergebnissen ...................... 322 11.4.2 Chronologische Analyse von Ergebnissen aus Querschnitt-Untersuchungen........ 322 . 11.4.3 Reanalyse von sequentiellen Daten .......................................... 324 11.5 Schlußfolgerungen......................................................... 330 12 William R. Looft: Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung über die gesamte Lebensspanne hinweg: Eine Überprüfung gegen- wärtiger psychologischer Ansätze .................................... 333 12.1 Einführung.............................................................. 333 12.2 Dimensionen von psychologischen Modellen der Entwicklung ................... 335 12.3 Repräsentative Beispiele für gegenwärtige psychologische Ansätze ................ 348 12.3.1 Der kognitivistisch-entwicklungspsychologische Ansatz von Kohlberg ............ 349 12.3.2 Die Theorie des sozialen Lernens............................................ 350 12.3.3 Die Theorie der Ich-Entwicklung von Loevinger............................__ 351 12.3.4 Der Ansatz der Chicagoer Schule zur Untersuchung der Erwachsenenpersönlichkeit . 352 12.3.5 Cattells faktorenanalytischer Ansatz zur Erforschung der Persönlichkeit ........... 353 12.4 Empfehlungen für künftige Modellentwicklungen.............................. 355 13 Bernice L. Neugarten Nancy Datan: Soziologische Betrach- tung des Lebensablaufs ............................................... 361 13.1 Einführung.............................................................. 361 13.2 Soziologische Konzepte ................................................... 362 13.2.1 Soziales System und soziale Rolle............................................ 363 13.2.2 Sozialisation und soziales Lernen............................................ 363 13.3 Drei Zeitdimensionen ..................................................... 364 13.3.1 Lebenszeit .............................................................. 364 13.3.2 SozialeZeit.............................................................. 365 13.3.3 Historische Zeit.......................................................... 365 13.4 Soziale Zeit und die Struktur der altersbedingten Statusattribuierungen............. 367 13.5 Altersnormen als System sozialer Kontrolle................................... 369 13.6 Altersschichtung ......................................................... 371 13.7 DieveränderteGKederungdes Lebensabiaufs.................................. 373 13.8 Perspektiven für eine Sozialpsychologie des Lebenszyklus....................... 377 14 Lawrence Kohlberg: Zusammenhänge zwischen der Moralent- wickiung in der Kindheit und im Erwachsenenalter- neu interpretiert 379 14.1 Einführung.............................................................. 38Q 14.2 Stufen-Konzepte im Erwaehseneiialter....................................... 380 14.3 Entwicklung kognitiver Stufen im Erwachsenenalter............................ 384 14.4 Die Existenz von Stufen des moralischen Urteilens im Erwachsenenalter - Vorüberle- gungen ................................................................. 387 14.5 Die Existenz von Stufen des moralischen Urteilens im Erwachsenenalter - Die Schluß- folgerungen von Kohlberg und Kramer ....................................... 389 14.6 Die für die Entwicklung moralischen Urteilens maßgeblichen Erfahrungen im Er- wachsenenalter ........................................................... 394 14.7 Beziehungen zwischen kognitiv-strukturellen Stufen des moralischen Urteilens und Eriksons Stufen der Ich-Entwicklung ........................................ 399 14.8 Anmerkungen zu einer 7. Stufe.............................................. 404 15 Inge M. Ahammer: Die Untersuchung der Entwicklung der Er- wachsenenpersönlichkeit im Rahmen der Theorie des sozialen Ler- nens ................................................................... 409 15.1 Einleitung: Warum Verwendung der Theorie des sozialen Lernens? ............... 409 15.2 Prinzipien der Theorie des sozialen Lernens in ihrer Beziehung zu einer Entwicklung über die Lebensspanne hin ................................................. 413 15.2.1 Reiz-oder Signal-Kontrolle ................................................ 414 15.2.2 Reizkontrolle und Veränderung des Verhaltens ................................ 414 15.2.3 Reaktionskontrolle ....................................................... 415 15.2.4 Reaktionskontrolle und Veränderung des Verhaltens ........................... 416 15.2.5 Reiz-Reaktions-Ketten.................................................... 418 15.2.6 Symbolische Regulation ................................................... 418 . 15.2.7 Symbolische Regulation und Veränderung des Verhaltens ....................... 419 15.3 Ehe.................................................................... 419 15.3.1 Interaktion der Ehepartner................................................. 420 15.3.2 Rollenvorschriften und Rollenerwartungen ................................... 428 15.4 Elternschaft ............................................................. 431 15.4.1 Interaktion zwischen Kindern und Eltern......................?.............. 432 15.4.2 Rollenvorschriften und Rollenerwartungen ................................... 439 15.5 Rückblick............................................................... 440 Literaturverzeichnis ........................................................ 443 Verzeichnis der Autoren .................................................... 485 Register ..................................................................... 487
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Aufsatzsammlung
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