Eine experimentelle Methodik zur aerodynamischen Optimierung von Mehrelement-Hochauftriebskonfigurationen

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1. Verfasser: Blume, Stefan (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin mbv 2008
Schriftenreihe:Technics
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT MI UEBERSICHT V ABSTRACT VII NOMENKLATUR XI 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER FORSCHUNG 3 2.1 HOCHAUFTRIEB 3 2.1.1 GESCHICHTE DES HOCHAUFTRIEBS 8 2.1.2 HOCHAUFTRIEBSELEMENTE 10 2.1.3 STROEMUNGSPHAENOMENE 20 2.1.4 HOCHAUFTRIEBSENTWURF 32 2.1.5 HOCHAUFTRIEBSOPTIMIERUNG 37 2.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 43 3 VERSUCHSAUFBAU UND MESSMETHODEN 45 3.1 WINDKANAL 45 3.2 VERSUCHSMODELL 47 3.3 WINDKANALWAAGE 49 3.4 EXZENTERTRAVERSEN 58 3.5 BEIWERTBESTIMMUNG 63 3.6 WINDKANALKORREKTUR 65 3.7 GESAMTAUFBAU 69 3.8 AUTOMATISIERTER MESSABLAUF 73 4 OPTIMIERUNGSVERFAHREN 75 4.1 DYNAMIC-HILL-CLIMBING-ALGORITHMUS 77 4.2 SIMULATED-ANNEALING-ALGORITHMUS 79 4.3 DOWNHILL-SIMPLEX-ALGORITHMUS 82 4.4 EVOLUTIONAERER ALGORITHMUS 86 IX BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992999324 DIGITALISIERT DURCH TABELLENVERZEICHNIS 159 INHALTSVERZEICHNIS 5 ERGEBNISSE 91 5.1 SELEKTION EINES GEEIGNETEN OPTIMIERUNGSVERFAHRENS 91 5.1.1 NUMERISCHE TESTUMGEBUNG 92 5.1.2 UNTERSUCHUNG DER OPTIMIERUNGSVERFAHREN 96 5.1.3 DISKUSSION DER OPTIMIERUNGSVERFAHREN 110 5.2 EXPERIMENTELLE VORUNTERSUCHUNGEN 112 5.2.1 KALIBRIERUNG GESCHWINDIGKEITSMESSUNG 112 5.2.2 KALIBRIERUNG WINDKANALWAAGEN 114 5.2.3 TRANSITIONSFIXIERUNG 118 5.3 EXPERIMENTELLE HOCHAUFTRIEBSOPTIMIERUNG 121 5.3.1 SYSTEMATISCHE LOKALISIERUNG DES KLAPPENOPTIMUMS 123 5.3.2 EXPERIMENTELLE OPTIMIERUNG DER KLAPPENPOSITION 125 5.3.3 SYSTEMATISCHE LOKALISIERUNG DES VORFLUEGELOPTIMUMS 130 5.3.4 EXPERIMENTELLE OPTIMIERUNG DER VOERFLUEGELPOSITION 134 5.3.5 ABSCHLIESSENDE UEBERPRUEFUNG DES KLAPPENOPTIMUMS 139 6 ZUSAMMENFASSUNG 143 LITERATURVERZEICHNIS 147 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 155
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