Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Simm, Cornelia 1979- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2006
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV024100825
003 DE-604
005 20090827
007 t
008 090904s2006 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 07,A13,0074  |2 dnb 
020 |a 9783865505699  |9 978-3-86550-569-9 
020 |a 3865505694  |9 3-86550-569-4 
024 3 |a 9783865505699 
035 |a (OCoLC)180142318 
035 |a (DE-599)BVBBV024100825 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-B170 
082 0 |a 069.0680943  |2 22/ger 
100 1 |a Simm, Cornelia  |d 1979-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132584883  |4 aut 
245 1 0 |a Besucherorientiertes Museumsmarketing  |b Hintergründe und Finanzierung  |c Cornelia Simm 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM-Verl. Müller  |c 2006 
300 |a 145 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 137 - 141 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Museum  |0 (DE-588)4040795-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Benutzerorientierung  |0 (DE-588)4391852-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Museum  |0 (DE-588)4040795-0  |D s 
689 0 2 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 3 |a Benutzerorientierung  |0 (DE-588)4391852-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2870199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017968741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017968741 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805092861047209984
adam_text CORNELIA SIMM BESUCHERORIENTIERTES MUSEUMSMARKETING HINTERGRUENDE UND FINANZIERUNG VDM VERLAG DR. MUELLER INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 VORWORT 13 2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 15 3 HINTERGRUNDBETRACHTUNG 21 3.1 KULTURMANAGEMENT UND KULTURMARKETING 21 3.1.1 DER BEGRIFF KULTUR 21 3.1.2 KULTURWIRTSCHAFT VS. OEFFENTLICHE KULTURBETRIEBE UND IHRE ZIELE 23 3.1.3 DEFINITION KULTURMARKETING 24 3.1.4 IST-SITUATION IN DEUTSCHLAND 25 3.1.5 FUENF GRUENDE FUER BESUCHERORIENTIERUNG 27 3.2 AUSWIRKUNGEN DES WERTEWANDELS AUF KULTURBEREICH UND -MARKETING 28 3.2.1 EINFLUSS DES FREIZEITMARKTES 29 3.2.2 WETTBEWERBSFAKTOR ERLEBNISORIENTIERUNG 30 3.2.3 DER NEUE MARKT FREIZEITBILDUNG 31 4 MUSEUMSMARKETING 33 4.1 DER MUSEUMSMARKT 33 4.1.1 MUSEUMSMARKT IN DER ENTWICKLUNG 33 4.1.2 MUSEUMSFUNKTIONEN 35 4.1.3 DEUTSCHE MUSEEN IN ZAHLEN 36 4.2 DER MUSEUMSMARKETING-MANAGEMENT-PROZESS 39 4.2.1 MISSION STATEMENT 40 4.2.2 CL - CORPORATE IDENTITY 41 4.2.3 ANALYSE-PHASE 44 4.2.3.1 DIE KONKURRENZANALYSE (EXTERN) 45 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.3.2 DIE UMWELTANALYSE (EXTERN) 47 4.2.3.3 DIE BESCHAFFUNGSANALYSE (EXTERN) 50 4.2.3.4 DIE NACHFRAGEANALYSE (EXTERN) 50 4.2.3.4.1 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 51 4.2.3.4.2 STRUKTURELLE MERKMALE 56 4.2.3.4.2.1 GEOGRAFISCHE MERKMALE 57 4.2.3.4.2.2 SOZIODEMOGRAFISCHE MERKMALE 58 4.2.3.4.2.3 PSYCHOGRAFISCHE MERKMALE/LEBENSSTIL 59 4.2.3.5 POTENTIALANALYSE (INTERN) 64 4.2.3.6 ZIELANALYSE (INTERN) UND ZIELPRAEZISIERUNG 66 4.2.4 STRATEGIEPLANUNG FUER SPEZIFISCHE TEILMAERKTE 67 4.2.5 DER MARKETING-MIX 71 4.2.5.1 PRODUKT UND SERVICE 71 4.2.5.2 PREIS 76 4.2.5.3 DISTRIBUTION 78 4.2.5.4 KOMMUNIKATION 79 4.2.5.5 CONTROLLING 80 4.3 MUSEUMSMARKETING IM INTERNET 81 4.3.1 MUSEEN IM INTERNET 81 4.3.2 PRODUKTPOLITIK 83 4.3.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 85 4.3.4 DISTRIBUTIONSPOLITIK 86 4.4 MUSEEN UND MARKETING - EINE BESTANDSAUFNAHME 89 4.5 BESUCHERORIENTIERUNG IN DER PRAXIS 94 4.5.1 UMSETZUNG DER BESUCHERORIENTIERUNG 94 4.5.2 BESUCHERORIENTIERUNG IN DEN USA 96 4.5.2.1 ENTWICKLUNG DER MUSEEN: DEUTSCHLAND - USA 97 4.5.2.2 NEIL G. KOTLER: WHAT IS YOUR SNAKE? 99 4.5.2.3 ZAHAVA D. DOERING: STRANGERS, GUESTS OR CLIENTS .101 4.5.3 DIVERSE PRAXISBEISPIELE AUS DEM BESUCHERORIENTIERTEN MUSEUMSALLTAG 103 4.5.4 BESUCHERORIENTIERTE GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG 104 5 FINANZIERUNG 109 5.1 DEFINITION DER FINANZIERUNGSFORMEN 109 INHALTSVERZEICHNIS 5.1.1 STAERKUNG DER EIGENEINNAHMEN DER INSTITUTION 110 5.1.2 ERHOEHUNG DER EINNAHMEN AUS FREMDQUELLEN 112 5.1.3 ENTWICKLUNG UND NUTZUNG NEUER STRUKTURKONZEPTE UND -MODELLE 115 5.2 SPONSORING 117 5.2.1 SPONSORING-MISSVERSTAENDNISSE 117 5.2.2 SPONSORING AUS DER SICHT DES GESPONSERTEN 120 5.2.3 SPONSORING AUS DER SICHT DES SPONSORS 122 5.2.4 KULTURSPONSORING 123 5.2.5 STEUERLICHE BETRACHTUNG: DER SPONSORINGERLASS 126 5.2.5.1 BETRIEBSAUSGABEN 126 5.2.5.2 SPENDEN 127 5.3 FUNDRAISING UND SPENDENSAMMLUNG - VORBILD USA.128 5.4 MUSEEN UND FINANZIERUNG - EINE BESTANDSAUFNAHME 129 6 ERGEBNISBETRACHTUNG UND AUSBLICK 133 7 LITERATURVERZEICHNIS 137 8 ANHANG 143
any_adam_object 1
author Simm, Cornelia 1979-
author_GND (DE-588)132584883
author_facet Simm, Cornelia 1979-
author_role aut
author_sort Simm, Cornelia 1979-
author_variant c s cs
building Verbundindex
bvnumber BV024100825
ctrlnum (OCoLC)180142318
(DE-599)BVBBV024100825
dewey-full 069.0680943
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 069 - Museology (Museum science)
dewey-raw 069.0680943
dewey-search 069.0680943
dewey-sort 269.0680943
dewey-tens 060 - General organizations and museology
discipline Allgemeines
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024100825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090904s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A13,0074</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865505699</subfield><subfield code="9">978-3-86550-569-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865505694</subfield><subfield code="9">3-86550-569-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865505699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180142318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024100825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">069.0680943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simm, Cornelia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132584883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besucherorientiertes Museumsmarketing</subfield><subfield code="b">Hintergründe und Finanzierung</subfield><subfield code="c">Cornelia Simm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 137 - 141</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benutzerorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391852-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Benutzerorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2870199&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017968741&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017968741</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV024100825
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-20T10:18:19Z
institution BVB
isbn 9783865505699
3865505694
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017968741
oclc_num 180142318
open_access_boolean
owner DE-B170
owner_facet DE-B170
physical 145 S. graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher VDM-Verl. Müller
record_format marc
spelling Simm, Cornelia 1979- Verfasser (DE-588)132584883 aut
Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung Cornelia Simm
Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2006
145 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Literaturverz. S. 137 - 141
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf
Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf
Benutzerorientierung (DE-588)4391852-9 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Museum (DE-588)4040795-0 s
Marketing (DE-588)4037589-4 s
Benutzerorientierung (DE-588)4391852-9 s
DE-604
text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2870199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017968741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Simm, Cornelia 1979-
Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Museum (DE-588)4040795-0 gnd
Benutzerorientierung (DE-588)4391852-9 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4040795-0
(DE-588)4391852-9
(DE-588)4011882-4
title Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung
title_auth Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung
title_exact_search Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung
title_full Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung Cornelia Simm
title_fullStr Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung Cornelia Simm
title_full_unstemmed Besucherorientiertes Museumsmarketing Hintergründe und Finanzierung Cornelia Simm
title_short Besucherorientiertes Museumsmarketing
title_sort besucherorientiertes museumsmarketing hintergrunde und finanzierung
title_sub Hintergründe und Finanzierung
topic Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Museum (DE-588)4040795-0 gnd
Benutzerorientierung (DE-588)4391852-9 gnd
topic_facet Marketing
Museum
Benutzerorientierung
Deutschland
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2870199&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017968741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT simmcornelia besucherorientiertesmuseumsmarketinghintergrundeundfinanzierung