Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rum/Innsbruck [u.a.]
Helbling
[2010]
|
Ausgabe: | 1. Aufl., A1 |
Schriftenreihe: | Aufbauender Musikunterricht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV024090494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180905 | ||
007 | t| | ||
008 | 090904s2010 xx adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862270576 |9 978-3-86227-057-6 | ||
024 | 2 | |a M502023225 |9 M-50202-322-5 | |
028 | 5 | 2 | |a HI-S6445 |
035 | |a (OCoLC)699959742 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV024090494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-1259 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56942 |0 (DE-625)109820: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fuchs, Mechtild |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)112037984 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten |b Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] |c Mechtild Fuchs |
250 | |a 1. Aufl., A1 | ||
264 | 1 | |a Rum/Innsbruck [u.a.] |b Helbling |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 280 S. |b Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. |e 1 Audio-CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aufbauender Musikunterricht | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017958623&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017958623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819680533596078080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..........................................................................................................................................................................7
Ansätze zu einer Neuorientierung des Musikunterrichts
in der Grundschule..................................................................................................................................9
1 Musikunterricht in der Grundschule - eine Situationsbeschreibung............................
n
1.1 Musisch-ästhetische Erziehung....................................................................................................................... 11
1.2 Fachlich-pluralistische Musikdidaktik........................................................................................................... 13
1.3 Instrumentalklasse als Musikunterricht......................................................................................................... 14
1.4 Aufbauender Musikunterricht......................................................................................................................... 15
2 Wissenschaftliche Grundlagen der musikalischen Entwicklung......................................
η
2.1 Begabt - unbegabt?........................................................................................................................................... 17
2.2 Grundprinzipien musikalischen Lernens...................................................................................................... 19
2.2.1 Musikalisches Denken entsteht aus dem Handeln.........................................................................20
2.2.2 Musikalisches Lernen ist verknüpft mit Bewegung.......................................................................21
2.2.3 Musikalisches Lernen vollzieht sich in unterschiedlichen Phasen..............................................22
2.2.4 Musikalisches Lernen ähnelt dem sprachlichen Lernen...............................................................25
3 Die Arbeitsfelder des Musikunterrichts...........................................................................................27
3.1 Musikalisches Gestalten...................................................................................................................................28
3.2 Aufbau musikalischer Fähigkeiten.................................................................................................................. 29
3.3
Musikkultur(en)
erschließen........................................................................................................................... 38
3.4 Musikalische Unterrichtsvorhaben.................................................................................................................40
4 Methodisch-didaktische Anmerkungen..........................................................................................41
4.1 Musikalische Vielfalt und didaktische Reduktion........................................................................................41
4.2 Sprachliche oder musikalische Kommunikation?.........................................................................................42
4.3 Ohr vor Auge - Hören vor Sehen....................................................................................................................43
4.4 Melodie und Rhythmus: getrennt üben - vereint musizieren.....................................................................44
4.5 Der Körper als Lerninstrument.......................................................................................................................44
4.6 Mentales Lernen................................................................................................................................................45
4.7 Zur metrisch-rhythmischen Arbeit................................................................................................................46
4.8 Zur vokalen und melodisch-tonalen Arbeit..................................................................................................48
4.9 Zum Musizieren auf Instrumenten................................................................................................................. 50
4.10 Zum Umgang mit den Bausteinen aus den Praxisvorschlägen................................................................... 53
Musik ¡n der Grundschule - neu denken, neu gestalten · Heibling
Praxisvorschläge.......................................................................................................................................55
1 Mit dem Körper lernen - Koordination, Stimmbildung,
Aufbau musikalischer Basisfähigkeiten...........................................................................................55
1.1 Anfangsübungen zu Metrum und Rhythmus (Bausteine R).................................................................56
R
1: Erfahrung der fließenden Zeit - Nebellied...................................................................................... 56
R
2: Erfahrung der gegliederten Zeit, „Gangarten der Musik -
Ich bin ein kleiner Floh....................................................................................................................... 58
R
3: Körperklänge - die Klatschtonleiter - Der kleine freche Wüstenfuchs........................................60
R
4: Körperklänge im Zweiermetrum - Body-Warm-up-Round.........................................................62
R
5: Körperklänge im Dreiermetrum - Afrikanisches
Body-Pattern
...................................................64
R
6: Puls und Rhythmus - Pulse und Rhythmen wandern im Kreis....................................................65
R
7: Rhythmen im Zweiermetrum, Haupt- und Nebenpulse,
rhythmische Improvisation - Eine kleine Dickmadam..................................................................67
R
8: Rhythmen im Dreiermetrum, Haupt- und Nebenpulse - Der Jaguar lauert............................. 70
R
9: Pausen - Ein Ball aus Luft.................................................................................................................72
RIO: Wechsel zwischen Zweier- und Dreiermetrum -
In Hamburg lebten zwei Ameisen......................................................................................................74
1.2 Anfangsübungen zu Melodik und Tonalität (Bausteine M)..................................................................77
M
1: Die eigene Singstimme finden, Töne treffen - Zwei kleine Wölfe.................................................77
M
2: Den Stimmumfang erhalten und erweitern - Der Hahn läuft im Hühnerhof............................ 80
M
3: Grundtonempfinden, Töne treffen - Die vergessliche Lisa............................................................83
M
4: Singen und mit Grundtönen begleiten in Dur, im Zweiermetrum -
Töne sind mein Leibgericht................................................................................................................84
M
5: Singen und mit Grundtönen begleiten in Moll, im Zweiermetrum -
Heute zeigt der Komponist.................................................................................................................88
M
6: Dur und Moll im Dreiermetrum - Walzer mag ich für mein Leben gern,
Abends, wenn draußen der Mond aufgeht........................................................................................90
M
7: Singen, musizieren in Dur, szenisches Spiel - Die Vogelhochzeit.................................................93
M
8: Kanon singen in Moll -
Shalom chaverim
.......................................................................................94
M
9: Melodische Improvisation, vom Vers zum Lied - Der Jaguar lauert..........................................96
MIO: Singen und improvisieren in Pentatonik, Lied und Szene -
Frosch und Maus.................................................................................................................................97
1.3 Parameter der Musik (Bausteine P)...........................................................................................................100
P
1: Lautstärke: leise, laut; leiser, lauter; verstummen - Ich höre leise Schritte................................. 100
P
2: Tempo: langsam, schnell - Die ungleichen Brüder, Wir sind Roboter aus Wüten.................... 102
P
3: Kombination der Parameter Lautstärke und Tempo - Der Trommelkönig von Kalimbo........ 104
P
4: Tonhöhen: hoch, tief- Guten Morgen, Peter geht die Treppe hoch............................................. 107
P
5: Tondauern: lang, kurz - Improvisationsspiele mit Vokal- und Instrumentalklängen................ 109
P
б
Klangfarben: hell, dunkel; hart, weich; Klang und Szene - Die Tulpe....................................... 110
Musik in der Grundschule - neu denken, neu gestalten · Helbling
2 Musikalische Strukturen benennen -
Einführung rhythmischer und tonaler Silben............................................................................112
2.1 Metrum und Rhythmus (Fortsetzung Bausteine R)..............................................................................113
RII:
Patterns
mit Rhythmussilben im Zweiermetrum -
Töne sind mein Leibgericht.............................................................................................................. 113
R
12:
Patterns
mit Rhythmussilben im Dreiermetrum -
Come si pianta la bella polenta,
Walzer mag ich für mein Leben gern........................................ 115
R
13: Der Puls der Musik - Klassenmusizieren: 2. Satz der 8. Sinfonie von L. v. Beethoven............ 118
R
14: Regeln zur Unterscheidung des Zweier- und Dreiermetrums -
Chamäleon, Dünyayi verelim
çocuklara
......................................................................................... 121
R
15: Auftakt und Volltakt - Ich bin ein kleines Pony............................................................................ 126
R
16: Unterteilungen im Zweiermetrum - Erbsen rollen über die Straße,
Ein Jäger längs dem Weiher ging..................................................................................................... 129
R
17: Unterteilungen im Dreiermetrum - Es führt über den Main..................................................... 132
R
18: Singen, musizieren, tanzen im zusammengesetzten Metrum des 7/8-Taktes - Kawuras........ 135
2.2 Melodik und Tonalität (Fortsetzung Bausteine M)................................................................................138
M
11: Einführung der Solmisationssilben - Donnerlied........................................................................ 139
M
12: Harmonische
Patterns
in Dur: Tonika (T) und Dominante (D) - Töne sind mein Leibgericht.. 142
M
13: Harmonische
Patterns
in Moll:
t
und
D
- Heute zeigt der Komponist,
Uhu-Lied und Uhu-Spiel.................................................................................................................. 145
M
14: Dur und Moll im Vergleich - Bruder Jakob - Schwester Linda,
Klassenmusizieren nach Gustav Mahler....................................................................................... 150
M
15: Übungen zur melodischen Improvisation - Ein Ochse namens Otto........................................ 154
M
16: Singen und musizieren in Dorisch -
What Shall We Do With the Drunken Sailor
................. 159
M
17: Hörstück und Tanz
in
Lydisch - Schweizer Kuhreihen................................................................ 162
M
18: Dreiklänge singen in Dur - Rock
My Soul
.................................................................................... 164
M
19: Dreiklänge singen in Moll -
Un poquito
cantas............................................................................
167
M
20: Die Dur-Kadenz singen und musizieren - Uns re kleine Nachtmusik....................................... 170
3 Symbole verwenden - Noten lesen und schreiben................................................................175
3.1 Takt und Rhythmus (Fortsetzung Bausteine R)..................................................................................... 176
R
19: Einführung der rhythmischen Notation - Übungen mit
Patterns
im Zweivierteltakt........... 176
R
20: Noten lesen und schreiben - Übungen mit
Patterns
im Sechsachteltakt................................. 180
R
21: Musizieren und „komponieren mit Pausen - Ein Ochse namens Otto,
If You re Happy..................................................................................................................................
183
R
22:
Patterns
mit Unterteilungen lesen und schreiben - Musikalische Themen von
J. S.
Bach und F. Mendelssohn Bartholdy mit
Patterns
erarbeiten............................................. 186
R
23:
Patterns
mit Unterteilungen und Pausen lesen - Rhythmusstücke erfinden........................... 188
R
24: Klassenmusizieren zu W. A. Mozart:
Alla turca...........................................................................
190
R
25: Bindebogen und Synkopen -
Rhythm And Syncopation, Hold Tight
......................................... 193
R
26: Punktierungen und Synkopen, Rhythmen aus dem Sport -
Anstoß-Kick, Der Theodor im Fußballtor....................................................................................... 196
R
27: Die afrokubanische
Clave
-
Un poquito cantas
............................................................................ 198
R
28: Die Namen der Notenwerte - Wir sind Roboter aus Wüten.......................................................200
Musik in der Grundschule - neu denken, neu gestalten · Helbling
3.2 Melodik und
Tonalitet
(Fortsetzung Bausteine M)................................................................................201
M
21: Einführung der Tonhöhennotation - Töne sind mein Leibgericht, Süße Drops.......................201
M
22: Noten lesen und schreiben im erweiterten Tonraum, Violinschlüssel - Saure Drops............204
M
23: Noten lesen und Klassenmusizieren in Dorisch - Ennio Morricone:
Addio a
Cheyenne
......207
M
24: Vorder-ZNachsatz-Improvisation, Lieder erfinden, Komponieren aus dem Baukasten.........210
M
25: Synthese aus rhythmischer und melodischer Notation, Melodien rhythmisieren,
Rhythmen melodisieren - Uhulied................................................................................................212
M
26: Tonhöhen und Rhythmen lesen, Blues-Schema singen und spielen - Dracula-Rock.............214
M
27: Das Noten-ABC und die Namen der absoluten Tonhöhen - Dieser Kuckuck, der mich neckt.... 217
M
28: Die C-Dur-Tonleiter, Übungen zur Tonbenennung - Wir machen Pa-Pa-Pa.........................219
4 Kultur erschließende Themen..............................................................................................................222
4.1
Marc-Antoine Charpentier:
TeDeum (Europalied).................................................................................222
4.1.1 Informationen zum Werk................................................................................................................222
4.1.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................223
4.1.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................224
4.2. Maurice Ravel:
Ma mère l oye
......................................................................................................................228
4.2.1 Informationen zum Werk................................................................................................................228
4.2.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................229
4.2.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................230
4.3 Begegnung auf dem Anger - Stücke aus Carl Orffs
Carmina
burana...............................................
239
4.3.1 Informationen zum Werk................................................................................................................239
4.3.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................239
4.3.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................240
4.4 Vom Ringgame Song zu Blues und Swing..............................................................................................246
4.4.1 Geschichtliche Hintergründe..........................................................................................................246
4.4.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................247
4.4.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................248
4.5 Musik in Südafrika - Heimkehr und Begrüßung...................................................................................256
4.5.1 Geschichtliche Hintergründe..........................................................................................................256
4.5.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................257
4.5.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................257
4.6 Ach bittrer Winter - Zugänge zu einem historischen Lied...................................................................263
4.6.1 Informationen zum Lied.................................................................................................................263
4.6.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................265
4.6.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................265
Anhang ....................................................................................................................................................................271
Nachwort.......................................................................................................................................................................271
Literatur.........................................................................................................................................................................272
Quellenverzeichnis und Bildnachweis......................................................................................................................275
Register: Verzeichnisse der Lieder, Sprechverse und Instrumentalwerke, Verzeichnis der Hörbeispiele........276
Zur Autorin...................................................................................................................................................................280
6 Musik in der Grundschule - neu denken, neu gestalten > Helbling
|
any_adam_object | 1 |
author | Fuchs, Mechtild 1949- |
author_GND | (DE-588)112037984 |
author_facet | Fuchs, Mechtild 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Fuchs, Mechtild 1949- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV024090494 |
classification_rvk | DK 3010 LR 56942 |
ctrlnum | (OCoLC)699959742 (DE-599)BVBBV024090494 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl., A1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01931nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024090494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090904s2010 xx adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862270576</subfield><subfield code="9">978-3-86227-057-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M502023225</subfield><subfield code="9">M-50202-322-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">HI-S6445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699959742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024090494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56942</subfield><subfield code="0">(DE-625)109820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Mechtild</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112037984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]</subfield><subfield code="c">Mechtild Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., A1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rum/Innsbruck [u.a.]</subfield><subfield code="b">Helbling</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">1 Audio-CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aufbauender Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017958623&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017958623</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV024090494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T22:24:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862270576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017958623 |
oclc_num | 699959742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N32 DE-20 DE-M29 DE-1259 DE-12 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B170 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N32 DE-20 DE-M29 DE-1259 DE-12 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 280 S. Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. 1 Audio-CD (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Helbling |
record_format | marc |
series2 | Aufbauender Musikunterricht |
spellingShingle | Fuchs, Mechtild 1949- Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4040843-7 |
title | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] |
title_auth | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] |
title_exact_search | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] |
title_full | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Mechtild Fuchs |
title_fullStr | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Mechtild Fuchs |
title_full_unstemmed | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Mechtild Fuchs |
title_short | Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten |
title_sort | musik in der grundschule neu denken neu gestalten theorie und praxis eines aufbauenden musikunterrichts 60 unterrichtsbausteine mit audio cd |
title_sub | Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Grundschule Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017958623&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuchsmechtild musikindergrundschuleneudenkenneugestaltentheorieundpraxiseinesaufbauendenmusikunterrichts60unterrichtsbausteinemitaudiocd |