Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fuchs, Mechtild 1949- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Rum/Innsbruck [u.a.] Helbling [2010]
Ausgabe:1. Aufl., A1
Schriftenreihe:Aufbauender Musikunterricht
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV024090494
003 DE-604
005 20180905
007 t|
008 090904s2010 xx adgl |||| 00||| ger d
020 |a 9783862270576  |9 978-3-86227-057-6 
024 2 |a M502023225  |9 M-50202-322-5 
028 5 2 |a HI-S6445 
035 |a (OCoLC)699959742 
035 |a (DE-599)BVBBV024090494 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B170  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-824  |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-M29  |a DE-1259  |a DE-12  |a DE-W89  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-355 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a LR 56942  |0 (DE-625)109820:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Fuchs, Mechtild  |d 1949-  |e Verfasser  |0 (DE-588)112037984  |4 aut 
245 1 0 |a Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten  |b Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]  |c Mechtild Fuchs 
250 |a 1. Aufl., A1 
264 1 |a Rum/Innsbruck [u.a.]  |b Helbling  |c [2010] 
264 4 |c © 2010 
300 |a 280 S.  |b Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.  |e 1 Audio-CD (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Aufbauender Musikunterricht 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |D s 
689 0 1 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017958623&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
942 1 1 |c 780.7  |e 22/bsb  |f 090511  |g 43 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017958623 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819680533596078080
adam_text Inhalt Vorwort..........................................................................................................................................................................7 Ansätze zu einer Neuorientierung des Musikunterrichts in der Grundschule..................................................................................................................................9 1 Musikunterricht in der Grundschule - eine Situationsbeschreibung............................ n 1.1 Musisch-ästhetische Erziehung....................................................................................................................... 11 1.2 Fachlich-pluralistische Musikdidaktik........................................................................................................... 13 1.3 Instrumentalklasse als Musikunterricht......................................................................................................... 14 1.4 Aufbauender Musikunterricht......................................................................................................................... 15 2 Wissenschaftliche Grundlagen der musikalischen Entwicklung...................................... η 2.1 Begabt - unbegabt?........................................................................................................................................... 17 2.2 Grundprinzipien musikalischen Lernens...................................................................................................... 19 2.2.1 Musikalisches Denken entsteht aus dem Handeln.........................................................................20 2.2.2 Musikalisches Lernen ist verknüpft mit Bewegung.......................................................................21 2.2.3 Musikalisches Lernen vollzieht sich in unterschiedlichen Phasen..............................................22 2.2.4 Musikalisches Lernen ähnelt dem sprachlichen Lernen...............................................................25 3 Die Arbeitsfelder des Musikunterrichts...........................................................................................27 3.1 Musikalisches Gestalten...................................................................................................................................28 3.2 Aufbau musikalischer Fähigkeiten.................................................................................................................. 29 3.3 Musikkultur(en) erschließen........................................................................................................................... 38 3.4 Musikalische Unterrichtsvorhaben.................................................................................................................40 4 Methodisch-didaktische Anmerkungen..........................................................................................41 4.1 Musikalische Vielfalt und didaktische Reduktion........................................................................................41 4.2 Sprachliche oder musikalische Kommunikation?.........................................................................................42 4.3 Ohr vor Auge - Hören vor Sehen....................................................................................................................43 4.4 Melodie und Rhythmus: getrennt üben - vereint musizieren.....................................................................44 4.5 Der Körper als Lerninstrument.......................................................................................................................44 4.6 Mentales Lernen................................................................................................................................................45 4.7 Zur metrisch-rhythmischen Arbeit................................................................................................................46 4.8 Zur vokalen und melodisch-tonalen Arbeit..................................................................................................48 4.9 Zum Musizieren auf Instrumenten................................................................................................................. 50 4.10 Zum Umgang mit den Bausteinen aus den Praxisvorschlägen................................................................... 53 Musik ¡n der Grundschule - neu denken, neu gestalten · Heibling Praxisvorschläge.......................................................................................................................................55 1 Mit dem Körper lernen - Koordination, Stimmbildung, Aufbau musikalischer Basisfähigkeiten...........................................................................................55 1.1 Anfangsübungen zu Metrum und Rhythmus (Bausteine R).................................................................56 R 1: Erfahrung der fließenden Zeit - Nebellied...................................................................................... 56 R 2: Erfahrung der gegliederten Zeit, „Gangarten der Musik - Ich bin ein kleiner Floh....................................................................................................................... 58 R 3: Körperklänge - die Klatschtonleiter - Der kleine freche Wüstenfuchs........................................60 R 4: Körperklänge im Zweiermetrum - Body-Warm-up-Round.........................................................62 R 5: Körperklänge im Dreiermetrum - Afrikanisches Body-Pattern ...................................................64 R 6: Puls und Rhythmus - Pulse und Rhythmen wandern im Kreis....................................................65 R 7: Rhythmen im Zweiermetrum, Haupt- und Nebenpulse, rhythmische Improvisation - Eine kleine Dickmadam..................................................................67 R 8: Rhythmen im Dreiermetrum, Haupt- und Nebenpulse - Der Jaguar lauert............................. 70 R 9: Pausen - Ein Ball aus Luft.................................................................................................................72 RIO: Wechsel zwischen Zweier- und Dreiermetrum - In Hamburg lebten zwei Ameisen......................................................................................................74 1.2 Anfangsübungen zu Melodik und Tonalität (Bausteine M)..................................................................77 M 1: Die eigene Singstimme finden, Töne treffen - Zwei kleine Wölfe.................................................77 M 2: Den Stimmumfang erhalten und erweitern - Der Hahn läuft im Hühnerhof............................ 80 M 3: Grundtonempfinden, Töne treffen - Die vergessliche Lisa............................................................83 M 4: Singen und mit Grundtönen begleiten in Dur, im Zweiermetrum - Töne sind mein Leibgericht................................................................................................................84 M 5: Singen und mit Grundtönen begleiten in Moll, im Zweiermetrum - Heute zeigt der Komponist.................................................................................................................88 M 6: Dur und Moll im Dreiermetrum - Walzer mag ich für mein Leben gern, Abends, wenn draußen der Mond aufgeht........................................................................................90 M 7: Singen, musizieren in Dur, szenisches Spiel - Die Vogelhochzeit.................................................93 M 8: Kanon singen in Moll - Shalom chaverim .......................................................................................94 M 9: Melodische Improvisation, vom Vers zum Lied - Der Jaguar lauert..........................................96 MIO: Singen und improvisieren in Pentatonik, Lied und Szene - Frosch und Maus.................................................................................................................................97 1.3 Parameter der Musik (Bausteine P)...........................................................................................................100 P 1: Lautstärke: leise, laut; leiser, lauter; verstummen - Ich höre leise Schritte................................. 100 P 2: Tempo: langsam, schnell - Die ungleichen Brüder, Wir sind Roboter aus Wüten.................... 102 P 3: Kombination der Parameter Lautstärke und Tempo - Der Trommelkönig von Kalimbo........ 104 P 4: Tonhöhen: hoch, tief- Guten Morgen, Peter geht die Treppe hoch............................................. 107 P 5: Tondauern: lang, kurz - Improvisationsspiele mit Vokal- und Instrumentalklängen................ 109 P б Klangfarben: hell, dunkel; hart, weich; Klang und Szene - Die Tulpe....................................... 110 Musik in der Grundschule - neu denken, neu gestalten · Helbling 2 Musikalische Strukturen benennen - Einführung rhythmischer und tonaler Silben............................................................................112 2.1 Metrum und Rhythmus (Fortsetzung Bausteine R)..............................................................................113 RII: Patterns mit Rhythmussilben im Zweiermetrum - Töne sind mein Leibgericht.............................................................................................................. 113 R 12: Patterns mit Rhythmussilben im Dreiermetrum - Come si pianta la bella polenta, Walzer mag ich für mein Leben gern........................................ 115 R 13: Der Puls der Musik - Klassenmusizieren: 2. Satz der 8. Sinfonie von L. v. Beethoven............ 118 R 14: Regeln zur Unterscheidung des Zweier- und Dreiermetrums - Chamäleon, Dünyayi verelim çocuklara ......................................................................................... 121 R 15: Auftakt und Volltakt - Ich bin ein kleines Pony............................................................................ 126 R 16: Unterteilungen im Zweiermetrum - Erbsen rollen über die Straße, Ein Jäger längs dem Weiher ging..................................................................................................... 129 R 17: Unterteilungen im Dreiermetrum - Es führt über den Main..................................................... 132 R 18: Singen, musizieren, tanzen im zusammengesetzten Metrum des 7/8-Taktes - Kawuras........ 135 2.2 Melodik und Tonalität (Fortsetzung Bausteine M)................................................................................138 M 11: Einführung der Solmisationssilben - Donnerlied........................................................................ 139 M 12: Harmonische Patterns in Dur: Tonika (T) und Dominante (D) - Töne sind mein Leibgericht.. 142 M 13: Harmonische Patterns in Moll: t und D - Heute zeigt der Komponist, Uhu-Lied und Uhu-Spiel.................................................................................................................. 145 M 14: Dur und Moll im Vergleich - Bruder Jakob - Schwester Linda, Klassenmusizieren nach Gustav Mahler....................................................................................... 150 M 15: Übungen zur melodischen Improvisation - Ein Ochse namens Otto........................................ 154 M 16: Singen und musizieren in Dorisch - What Shall We Do With the Drunken Sailor ................. 159 M 17: Hörstück und Tanz in Lydisch - Schweizer Kuhreihen................................................................ 162 M 18: Dreiklänge singen in Dur - Rock My Soul .................................................................................... 164 M 19: Dreiklänge singen in Moll - Un poquito cantas............................................................................ 167 M 20: Die Dur-Kadenz singen und musizieren - Uns re kleine Nachtmusik....................................... 170 3 Symbole verwenden - Noten lesen und schreiben................................................................175 3.1 Takt und Rhythmus (Fortsetzung Bausteine R)..................................................................................... 176 R 19: Einführung der rhythmischen Notation - Übungen mit Patterns im Zweivierteltakt........... 176 R 20: Noten lesen und schreiben - Übungen mit Patterns im Sechsachteltakt................................. 180 R 21: Musizieren und „komponieren mit Pausen - Ein Ochse namens Otto, If You re Happy.................................................................................................................................. 183 R 22: Patterns mit Unterteilungen lesen und schreiben - Musikalische Themen von J. S. Bach und F. Mendelssohn Bartholdy mit Patterns erarbeiten............................................. 186 R 23: Patterns mit Unterteilungen und Pausen lesen - Rhythmusstücke erfinden........................... 188 R 24: Klassenmusizieren zu W. A. Mozart: Alla turca........................................................................... 190 R 25: Bindebogen und Synkopen - Rhythm And Syncopation, Hold Tight ......................................... 193 R 26: Punktierungen und Synkopen, Rhythmen aus dem Sport - Anstoß-Kick, Der Theodor im Fußballtor....................................................................................... 196 R 27: Die afrokubanische Clave - Un poquito cantas ............................................................................ 198 R 28: Die Namen der Notenwerte - Wir sind Roboter aus Wüten.......................................................200 Musik in der Grundschule - neu denken, neu gestalten · Helbling 3.2 Melodik und Tonalitet (Fortsetzung Bausteine M)................................................................................201 M 21: Einführung der Tonhöhennotation - Töne sind mein Leibgericht, Süße Drops.......................201 M 22: Noten lesen und schreiben im erweiterten Tonraum, Violinschlüssel - Saure Drops............204 M 23: Noten lesen und Klassenmusizieren in Dorisch - Ennio Morricone: Addio a Cheyenne ......207 M 24: Vorder-ZNachsatz-Improvisation, Lieder erfinden, Komponieren aus dem Baukasten.........210 M 25: Synthese aus rhythmischer und melodischer Notation, Melodien rhythmisieren, Rhythmen melodisieren - Uhulied................................................................................................212 M 26: Tonhöhen und Rhythmen lesen, Blues-Schema singen und spielen - Dracula-Rock.............214 M 27: Das Noten-ABC und die Namen der absoluten Tonhöhen - Dieser Kuckuck, der mich neckt.... 217 M 28: Die C-Dur-Tonleiter, Übungen zur Tonbenennung - Wir machen Pa-Pa-Pa.........................219 4 Kultur erschließende Themen..............................................................................................................222 4.1 Marc-Antoine Charpentier: TeDeum (Europalied).................................................................................222 4.1.1 Informationen zum Werk................................................................................................................222 4.1.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................223 4.1.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................224 4.2. Maurice Ravel: Ma mère l oye ......................................................................................................................228 4.2.1 Informationen zum Werk................................................................................................................228 4.2.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................229 4.2.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................230 4.3 Begegnung auf dem Anger - Stücke aus Carl Orffs Carmina burana............................................... 239 4.3.1 Informationen zum Werk................................................................................................................239 4.3.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................239 4.3.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................240 4.4 Vom Ringgame Song zu Blues und Swing..............................................................................................246 4.4.1 Geschichtliche Hintergründe..........................................................................................................246 4.4.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................247 4.4.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................248 4.5 Musik in Südafrika - Heimkehr und Begrüßung...................................................................................256 4.5.1 Geschichtliche Hintergründe..........................................................................................................256 4.5.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................257 4.5.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................257 4.6 Ach bittrer Winter - Zugänge zu einem historischen Lied...................................................................263 4.6.1 Informationen zum Lied.................................................................................................................263 4.6.2 Didaktische Überlegungen..............................................................................................................265 4.6.3 Vorschläge für den Unterricht........................................................................................................265 Anhang ....................................................................................................................................................................271 Nachwort.......................................................................................................................................................................271 Literatur.........................................................................................................................................................................272 Quellenverzeichnis und Bildnachweis......................................................................................................................275 Register: Verzeichnisse der Lieder, Sprechverse und Instrumentalwerke, Verzeichnis der Hörbeispiele........276 Zur Autorin...................................................................................................................................................................280 6 Musik in der Grundschule - neu denken, neu gestalten > Helbling
any_adam_object 1
author Fuchs, Mechtild 1949-
author_GND (DE-588)112037984
author_facet Fuchs, Mechtild 1949-
author_role aut
author_sort Fuchs, Mechtild 1949-
author_variant m f mf
building Verbundindex
bvnumber BV024090494
classification_rvk DK 3010
LR 56942
ctrlnum (OCoLC)699959742
(DE-599)BVBBV024090494
discipline Pädagogik
Musikwissenschaft
edition 1. Aufl., A1
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01931nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV024090494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090904s2010 xx adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862270576</subfield><subfield code="9">978-3-86227-057-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">M502023225</subfield><subfield code="9">M-50202-322-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">HI-S6445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699959742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV024090494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56942</subfield><subfield code="0">(DE-625)109820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Mechtild</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112037984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]</subfield><subfield code="c">Mechtild Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., A1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rum/Innsbruck [u.a.]</subfield><subfield code="b">Helbling</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">1 Audio-CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aufbauender Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=017958623&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017958623</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV024090494
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T22:24:37Z
institution BVB
isbn 9783862270576
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017958623
oclc_num 699959742
open_access_boolean
owner DE-B170
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-N32
DE-20
DE-M29
DE-1259
DE-12
DE-W89
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-B170
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-N32
DE-20
DE-M29
DE-1259
DE-12
DE-W89
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
physical 280 S. Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. 1 Audio-CD (12 cm)
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Helbling
record_format marc
series2 Aufbauender Musikunterricht
spellingShingle Fuchs, Mechtild 1949-
Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
subject_GND (DE-588)4022349-8
(DE-588)4040843-7
title Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]
title_auth Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]
title_exact_search Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]
title_full Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Mechtild Fuchs
title_fullStr Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Mechtild Fuchs
title_full_unstemmed Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD] Mechtild Fuchs
title_short Musik in der Grundschule neu denken - neu gestalten
title_sort musik in der grundschule neu denken neu gestalten theorie und praxis eines aufbauenden musikunterrichts 60 unterrichtsbausteine mit audio cd
title_sub Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts ; [60 Unterrichtsbausteine ; mit Audio-CD]
topic Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
topic_facet Grundschule
Musikerziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017958623&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT fuchsmechtild musikindergrundschuleneudenkenneugestaltentheorieundpraxiseinesaufbauendenmusikunterrichts60unterrichtsbausteinemitaudiocd