Risikoanalysen in der Eisenbahn-Automatisierung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Braband, Jens 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Eurailpress 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Edition Signal + Draht
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adam_text JB EDITION SIGNAL+ DRAHT RISIKOANALYSEN IN DER EISENBAHN-AUTOMATISIERUNG PROF. DR. JENS BRABAND HERAUSGEGEBEN VON DER SIEMENS AG ULB DARMSTADT ILLLLLLLLLILLLLLL _ ., 16342696 EURAIL PRESS 2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK. INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 MOTIVATION 9 1.1 ZIELSETZUNG 9 1.2 EIN FALLBEISPIEL 9 2 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZU RISIKOANALYSEN 12 2.1 TERMINOLOGIE 12 2.2 ZUM RISIKOBEGRIFF ^ 12 2.3 GRUNDANNAHMEN 13 2.4 DER RISIKOORIENTIERTE ANSATZ 13 2.5 NUTZEN VON RISIKOANALYSEN FUER DIE GESAMTSICHERHEIT DES SYSTEMS EISENBAHN 16 2.6 ZULAESSIGKEIT UND AUSSAGEKRAFT VON RISIKOANALYSEN 19 2.7 RISIKOANALYSEN IN DER EISENBAHNTECHNIK 21 2.8 EINFLUSS DER NORMUNG AUF RISIKOANALYSEN IN DER EISENBAHNTECHNIK 23 2.9 GESETZLICHE RANDBEDINGUNGEN 25 3 DER GENERISCHE RISIKOANALYSE-PROZESS (*SANDUHR ) 27 3.1 ANFORDERUNGEN 27 3.2 UEBERBLICK 27 3.3 RISIKOAKZEPTANZKRITERIUM 28 3.4 SYSTEMDEFINITION 31 3.5 GEFAEHRDUNGSIDENTIFIKATION 31 3.6 FOLGENANALYSE 32 3.7 BEWERTUNG POTENZIELLER SCHAEDEN 34 3.8 RISIKOBEWERTUNG 35 3.9 DISKUSSION UND KRITIK DES GENERISCHEN ANSATZES 35 4 EINE ALLGEMEINE BEWERTUNG DES INDIVIDUELLEN RISIKOS 37 4.1 DIE *RISIKOFORMEL 37 4.2 METHODEN ZUR RISIKOANALYSE 39 4.3 EIN EINFACHES MODELL ZUR BESTIMMUNG VON RISIKOGRENZWERTEN NACH GAMAB 40 4.4 BEWERTUNG DER MENSCHLICHEN ZUVERLAESSIGKEIT 42 4.5 EIN EINFACHES BEISPIEL FUER DIE ANWENDUNG DER RISIKOFORMEL 43 4.5.1 DEFINITION DES SYSTEMS 44 4.5.2 GEFAEHRDUNGSIDENTIFIKATION 45 4.5.3 FOLGEN- UND VERLUSTANALYSE 46 4.5.4 RISIKOBEWERTUNG 47 INHALTSVERZEICHNIS 5 VERGLEICH MIT ALTERNATIVEN ANSAETZEN 48 5.1 TARGET FAILURE MEASURE IN DER IEC 61508 48 5.2 RISIKOGRAPH NACH VDV 331 49 5.3 RISIKOMATRIX NACH EN 50126 51 5.4 RISIKOPRIORITAETSZAHLEN (RPZ) 53 5.5 ENGINEERING SAFETY MANAGEMENT (YELLOW BOOK) 55 5.6 AXIOMATIC SAFETY-CRITICAL ASSESSMENT PROCESS (ASCAP) 57 5.7 FUNCTIONAI HAZARD ANALYSIS 58 5.8 ZUSAMMENFASSUNG 63 6 ANWENDUNGSBEISPIELE 65 6.1 BAHNUEBERGANGS-SICHERUNGSTECHNIK 65 6.1.1 SYSTEMDEFINITION 65 6.1.2 RISIKOAKZEPTANZ 65 6.1.3 GEFAEHRDUNGSIDENTIFIKATION 65 6.1.4 RISIKOBEWERTUNG 66 6.1.5 ERGEBNISSE 67 6.2 FUNKFAHRBETRIEB 67 6.2.1 DAS FFB-BETRIEBSVERFAHREN 67 6.2.2 SYSTEMDEFINITION 69 6.2.3 RISIKODEFINITION 72 6.2.4 RISIKOAKZEPTANZ 73 6.2.5 GEFAEHRDUNGSIDENTIFIKATION 74 6.2.6 FOLGEN- UND SCHADENSANALYSE 76 6.2.7 BETRIEBLICHE URSACHENANALYSE 78 6.2.8 BEWERTUNG DER MENSCHLICHEN ZUVERLAESSIGKEIT 80 6.2.9 RISIKOBEWERTUNG 81 6.2.10 ERGEBNISSE 81 6.3 ELEKTRONISCHE STELLWERKE 83 6.3.1 VORGEHENSWEISE 84 6.3.2 SYSTEMDEFINITION 85 6.3.3 GEFAEHRDUNGSIDENTIFIKATION 87 6.3.4 URSACHENANALYSE 89 6.3.5 ERGEBNISSE 89 6.4 EBULA 90 6.5 ETCS 92 6.6 BEWERTUNG DER RISIKOAKZEPTANZKRITERIEN 93 6.7 ERKENNTNISSE AUS DEN FALLSTUDIEN 94 GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN FUER EFFIZIENTE RISIKOANALYSEN IN DER EISENBAHNTECHNIK 95 INHALTSVERZEICHNIS 8 BP-RISK: EIN EINFACHER, ABER RIGOROSER ANSATZ FUER RISIKOANALYSEN IN DER EISENBAHNTECHNIK 97 8.1 KONSTRUKTIONSPRINZIP 97 8.2 VORUEBERLEGUNGEN 98 8.3 GENERISCHES RISIKOMODELL 99 8.4 TRANSFORMATION 100 8.5 BESCHREIBUNG DER PARAMETERBEREICHE 101 8.6 BEISPIELKONSTRUKTIO N 101 8.6.1 BEWERTUNG DES SCHADENSPOTENZIALS 102 8.6.2 BEWERTUNG DER MOEGLICHKEITEN ZUR GEFAHRENABWEHR 103 8.6.3 BESTIMMUNG DER ZULAESSIGEN HAEUFIGKEIT 105 8.7 BEISPIEL-ANWENDUNGEN } 106 8.7.1 ZUGBEEINFLUSSUNG 107 8.7.2 BAHNUEBERGANGSSICHERUNG 107 8.8 ZUSAMMENFASSUNG 109 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 111 ANHANG 1: WICHTIGE KONZEPTE AUS DER WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG - UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER HAEUFIGSTEN FEHLER 112 1 WARUM WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG? 112 2 WARUM IST DER UMGANG MIT WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG SCHWIERIG? 112 3 DEFINITION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN 114 4 BEDINGTE WAHRSCHEINLICHKEIT UND UNABHAENGIGKEIT 115 5 ANWENDUNG: EREIGNISBAUMANALYSE 116 6 DISKRETE ZUFALLSVARIABLEN 117 7 STETIGE ZUFALLSVARIABLEN 119 8 ZUVERLAESSIGKEIT UND AUSFALLRATEN 120 9 ANWENDUNG: FEHLERBAUMANALYSE 123 10 AUFLOESUNG 126 ANHANG 2: ZUR DEFINITION DES RISIKOBEGRIFFS 127 1 EINE PRAGMATISCHE DEFINITION DES RISIKOBEGRIFFS 127 2 EIN EINFACHES MODELL FUER DIE HAEUFIGKEIT VON GEFAEHRDUNGEN 128 3 MASSE FUER DIE ERWARTETE HAEUFIGKEIT VON GEFAEHRDUNGEN 128 ANHANG 3: ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 130 ANHANG 4: REFERENZEN 132
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