Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag führt er zu einem effektiveren Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2008
|
Schriftenreihe: | Hannoveraner Schriften zum Medienrecht
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Α.
Einleitung 14
I.
Gesellschaftspolitische Bedeutung des Jugendschutzes in den
Medien 14
II.
Wirkungszusammenhänge von Medienangeboten in Bezug auf die
Entwicklung Jugendlicher und Gang der Untersuchung 18
III.
Entstehungsgeschichte des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages 24
1. Ursprüngliche Regelungen im Rundfunk 25
2. Ursprüngliche Regelungen
fíir
Tele-
und Mediendienste 27
3. Erste Schritte und Entwürfe zur Reform 28
IV.
Der Amoklauf von Erfurt und die politischen Reaktionen 37
B. Verfassungsrechtliche Grundlagen des Jugendmedienschutzes 40
I.
Die Kompetenzlage im Jugendmedienschutz 40
1. Zuständigkeit für den Jugendmedienschutz im Rundfunk 41
2. Zuständigkeit für den Jugendmedienschutz im Bereich der
Mediendienste 44
3. Zuständigkeit für den Jugendmedienschutz im Bereich der
Teledienste 47
4. Bedeutung der differierenden Kompetenzlage für den JMStV 49
II.
Verfassungsrechtliche Verankerung des Jugendmedienschutzes 50
1. Das elterliche Erziehungsrecht 51
2. Das Wächteramt 52
3. Ehe und Familie 52
4. Staatliche Schulaufsicht 53
5. Persönlichkeitsschutz der Kinder und Jugendlichen 53
6. Schrankenregelung in Art.5 Abs.2 Alt.2 GG 55
7. Fazit 55
С
Die Regelungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) 56
I.
Ziel des Staatsvertrages (§
ł
JMStV) 57
1. Allgemeines 57
2. Erziehungs- und entwicklungsbeeinträchtigende Angebote 60
3. Der JMStV als Versuchsgesetz 60
II.
Geltungsbereich (§§ 2,3 JMStV) 62
1. Sachlicher Anwendungsbereich 63
a) Rundfunk 63
7
b) Telemedien
64
2. Persönlicher Anwendungsbereich 67
III.
Unzulässige Angebote nach § 4 JMStV 69
1. Absolut unzulässige Angebote nach § 4 Abs. 1 JMStV 69
a) Inkorporierte Straf bestimmungen und
Wertungswidersprüche bei der Einordnung von Verstößen 70
b) Verstoß gegen die Menschenwürde 71
c) Erotografische Darstellungen Minderjähriger 72
d) Pornografie
und in Listenteile aufgenommene Werke 76
e) Stellungnahme 77
2. Unzulässige Angebote nach § 4 Abs.2 JMStV 78
a) Pornografische Angebote nach § 4 Abs.2 S. 1 Nr.l JMStV 78
b) Wegen Jugendgefährdung indizierte Angebote
nach § 4 Abs.2 S. 1 Nr.2 JMStV 79
c) Offensichtlich schwer jugendgefährdende Angebote
nach § 4 Abs.2 S. 1 Nr.3 JMStV 82
d) Beispiel aus der Praxis: Urteil des VG München vom
4.11.2004-
M
17
К
02.5297 84
3. Die Ausnahmeregelung für Telemedien nach § 4 Abs.2 S.2
JMStV 84
a) Notwendigkeit „Effektiver Barrieren (BVerwGE v.
20.2.2002) 85
b) Die Ansicht des OLG Düsseldorf vom 17.2.2004 und vom
24.5.2005 86
c) Ansicht des KG Berlin vom 26.4.2004 und des LG Berlin
vom 8.9.2004 88
d) KJM-Beschmssvom 18.6.2003 89
e) Ansichten im Schrifttum 93
f) Die Ansicht Bergers 94
g) Die Ansicht von Spoerr/Sellmann 96
h) Die Ansicht des BGH vom 18.10.2007 97
i) Stellungnahme 98
4. Ungleichbehandlung von Rundfunk und Telemedien im Rah¬
men des § 4 Abs.2 S.2 JMStV 102
a) Kritiker der Regelung des § 4 Abs.2 S.2 JMStV 103
b) Die Ansicht Stettners 104
c) Stellungnahme 104
5. Weiterwirkung der Indizierung nach § 18 JuSchG nach we¬
sentlichen Veränderungen (§ 4 Abs.3 JMStV) 107
a) Sachliche
Voraussetzungen der Indizierung 107
b)
Das Indizierungsverfahren durch die Bundesprüfstelle 108
c) Bedeutung des Begriffs „Angebote in § 4 Abs.3 JMStV 109
d) Verbotene Vorzensur des Art. 5 Abs.l S. 3 GG und § 4
Abs.3 JMStV 111
IV.
Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote nach § 5 JMStV 113
1. Begriff der Entwicklungsbeeinträchtigung 113
a) Spruchpraxis der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen
(FSF) 116
b) Erfahrungen aus der Sprachpraxis der Freiwilligen
Selbstkontrolle Multimedia (FSM) 117
c) Stellungnahme 119
2. Katalog der Vorsorgemaßnahmen nach § 5 Abs.3 JMStV 119
a) Verhältnis des § 5 Abs. 1, 3 JMStV zu § 4 Abs. 2 S.2 JMStV 120
b) Technische Sperrvorrichtungen oder sonstige Mittel 121
aa) Sperrvorrichtungen im Bereich des Rundfunks 121
bb) Sperrvorrichtungen im Bereich des Internets 122
(1) Nutzerseitige Schutzsysteme 123
(aa)
Keyword-Blocking
124
(bb)
Site-Blocking
124
(cc)
Page-Labeling
124
(dd) Stellungnahme 126
(2) Anbieterseitige Schutzsysteme 128
c) Begrenzung der Verbreitungszeit 129
aa) Sendezeiten im Einzelnen und Trennungsgebot bei
Telemedien 129
bb) Stellungnahme 130
3. Beispielsfälle aus der Praxis 132
a) Schönheitsoperationen 133
b) „Freak-Show 135
c)
„Germany s Next
Topmodel 137
d)
„Popetown
138
e) „Die
Autohändler 140
V.
Werbung und
Teleshopping (§
6 JMStV 141
1. Verbot der Werbung für indizierte Angebote 142
a) Regelung des § 6 Abs. 1 JMStV 142
b) Stellungnahme 142
2. Körperlich oder seelisch schädigende Werbung 144
3. Trennung von Kinder- und Jugendprogrammen 146
4. Alkohol- und Tabakwerbeverbot 146
5. Beispiel aus der Praxis: Werbung für Video-Klingeltöne für
Mobiltelefone 148
VI.
Die Rolle des Jugendschutzbeauftragten (§ 7 JMStV) 149
1. Der Jugendschutzbeauftragte 151
a) Doppelfunktion des Jugendschutzbeauftragten 151
aa) Ansprechpartner im Außenverhältnis 151
bb) Beratung und sonstige Beteiligung im Innenverhältois 151
(1) Beteiligung an der Angebotsplanung 152
(2) Vorschlagsrecht zur Angebotsbeschränkung 153
cc) Qualifikation des Jugendschutzbeauftragten 154
(1) Rechtsberatung nach dem RBerG 154
(2) Keine Rechtsberatung nach dem RBerG 155
(3) Stellungnahme 156
dd) Weisungsfreiheit, Benachteiligungsverbot und
Ausstattung des Jugendschutzbeauftragten 156
2. Fazit 157
VII.
Programmankündigungen und Kenntlichmachung 158
VIII.
Jugendschutzprogramme (§11 JMStV) 160
1. Die Anerkennung von Jugendschutzprogrammen 160
a) Anerkennungsverfahren und Anerkennungsdauer 160
b) Voraussetzungen der Anerkennung 161
aa) Wesentliche Zugangserschwernis 161
bb) Benutzerfreundlichkeit der Jugendschutzprogramme 162
cc) Anspruch auf Anerkennung 162
dd) Widerruf der Anerkennung 163
ее)
Positiv-Rating 163
ff) Modellversuch 164
2. Umsetzung in der Praxis 164
a) Eckwertepapier 164
b) Von der KJM geprüfte Anträge 166
c) Zulassimg von Modellversuchen durch die KJM 167
3. Stellungnahme 168
IX.
Die vom JMStV eingerichtete Kontrollstruktur (§§ 14-21 JMStV) 169
10
1. Allgemeines 170
2. Das Verfahren in Bezug auf den öffentlich-rechtlichen Rund¬
funk 172
3. Das Verfahren in Bezug auf den privaten Rundfunk und Tele-
medien privater Anbieter 174
a) Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) 175
aa) Zusammensetzung 177
bb) Aufgaben/Zuständigkeit 181
(1) Katalog des § 16 JMStV 181
(2) Zuständigkeit für Satzungen und Richtlinien 182
cc) Verfahren der KJM 183
dd) Verhältnis KJM - Landesmedienanstalt 184
ее)
Jugcndschutz.net 185
ff) Stellungnahme 188
b) Regulierte Selbstregulierung 189
aa) Begriff der Freiwilligen Selbstkontrolle 191
bb) Selbstkontrolleinrichtungen in Rundfunk und
Telemedien 193
(1) Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen 194
(2) Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-
Diensteanbieter e.V. (FSM) 197
cc) Die Anerkennung einer Einrichtung der Freiwilligen
Selbstkontrolle nach dem JMStV 201
(1) Voraussetzungen einer Anerkennung nach § 19
Abs.3 202
(2) Das Anerkermungsverfahren 203
(3) Bisherige Anerkennungspraxis 204
dd) Das Verhältnis zwischen der KJM und den
Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle 205
(1) Der Beurteilungsspielraum 206
aa) Verfahrensfehler 209
bb) Unrichtiger Sachverhalt 209
cc) Verkennung anzuwendenden Rechts 210
dd) Verletzung allgemein gültiger
Wertungsmaßstäbe bei der Rechtsanwendung 210
ее)
Vor- und Nachteile des Prinzips der regulierten
Selbstregulierung nach dem JMStV 212
(1) Vorteile 212
(2) Nachteile 214
11
(3) Fazit 215
ff) Der Fall „Schönheitsoperationen im TV 217
X.
Strafvorschriften und Ordnungswidrigkeiten nach dem JMStV 222
XI.
Zusammenfassung und Fazit 224
D. Die Neuordnung des Jugendmedienschutzes in Deutschland im euro¬
päischen Kontext 228
I.
Der JMStV im Lichte des Gemeinschaftsrechts 229
1. Die Rundfiinkfreiheit nach der EMRK 229
2. Der JMStV und die Dienstleistungsfreiheit des EG-Vertrages 231
3. Sekundärgemeinschaftsrechtliche Bezüge 232
a) Die EG-Femsehrichtlinie 232
aa) Die Fernsehrichtlinie von 1989 232
bb) Revision der Fernsehrichtlinie 1997 234
cc) Einzelne Regelungen der EG-Fernsehrichtlinie i.d.F.
1997 236
dd) Weitere Novelle der EG-Fernsehrichtlinie durch die
Richtlinie 2007/65/EG 240
b) Die e-commerce-Richtlinie der EG 250
c) Sonstige Rechtsakte 252
4. Das Europäische Übereinkommen über grenzüberschreitendes
Fernsehen 253
II.
Die Ausgestaltung von Co-Regulierangsmodellen zur Gewährleis¬
tung des Jugendschutzes in den audiovisuellen Medien aus europäi¬
scher Sicht 254
1. Neue Medien 254
2. Fernsehen 257
a) Das Weissbuch der Europäischen Kommission 257
b) Zulässigkeit von Co-Regulierungssystemen auf
europäischer Ebene 258
III.
Umsetzung der europäischen Vorgaben durch den JMStV ? 260
1. Ordnungsgemäße Umsetzung der EG-Fernsehrichtlinie 260
2. Umsetzung europarechtlicher Vorgaben im Bereich der Tele-
medien 262
IV.
Jugendmedienschutz in Europa: Überall ist alles anders 264
1. Niederlande 265
2. Frankreich 267
3. Spanien 269
12
4. Belgien 272
5. Großbritannien 273
6. Fazit 275
E. Zusammenfassung und Ergebnisse 278
Abkürzungen 283
Literaturverzeichnis 286
13
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Α.
Einleitung 14
I.
Gesellschaftspolitische Bedeutung des Jugendschutzes in den
Medien 14
II.
Wirkungszusammenhänge von Medienangeboten in Bezug auf die
Entwicklung Jugendlicher und Gang der Untersuchung 18
III.
Entstehungsgeschichte des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages 24
1. Ursprüngliche Regelungen im Rundfunk 25
2. Ursprüngliche Regelungen
fíir
Tele-
und Mediendienste 27
3. Erste Schritte und Entwürfe zur Reform 28
IV.
Der Amoklauf von Erfurt und die politischen Reaktionen 37
B. Verfassungsrechtliche Grundlagen des Jugendmedienschutzes 40
I.
Die Kompetenzlage im Jugendmedienschutz 40
1. Zuständigkeit für den Jugendmedienschutz im Rundfunk 41
2. Zuständigkeit für den Jugendmedienschutz im Bereich der
Mediendienste 44
3. Zuständigkeit für den Jugendmedienschutz im Bereich der
Teledienste 47
4. Bedeutung der differierenden Kompetenzlage für den JMStV 49
II.
Verfassungsrechtliche Verankerung des Jugendmedienschutzes 50
1. Das elterliche Erziehungsrecht 51
2. Das Wächteramt 52
3. Ehe und Familie 52
4. Staatliche Schulaufsicht 53
5. Persönlichkeitsschutz der Kinder und Jugendlichen 53
6. Schrankenregelung in Art.5 Abs.2 Alt.2 GG 55
7. Fazit 55
С
Die Regelungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) 56
I.
Ziel des Staatsvertrages (§
ł
JMStV) 57
1. Allgemeines 57
2. Erziehungs- und entwicklungsbeeinträchtigende Angebote 60
3. Der JMStV als Versuchsgesetz 60
II.
Geltungsbereich (§§ 2,3 JMStV) 62
1. Sachlicher Anwendungsbereich 63
a) Rundfunk 63
7
b) Telemedien
64
2. Persönlicher Anwendungsbereich 67
III.
Unzulässige Angebote nach § 4 JMStV 69
1. Absolut unzulässige Angebote nach § 4 Abs. 1 JMStV 69
a) Inkorporierte Straf bestimmungen und
Wertungswidersprüche bei der Einordnung von Verstößen 70
b) Verstoß gegen die Menschenwürde 71
c) Erotografische Darstellungen Minderjähriger 72
d) Pornografie
und in Listenteile aufgenommene Werke 76
e) Stellungnahme 77
2. Unzulässige Angebote nach § 4 Abs.2 JMStV 78
a) Pornografische Angebote nach § 4 Abs.2 S. 1 Nr.l JMStV 78
b) Wegen Jugendgefährdung indizierte Angebote
nach § 4 Abs.2 S. 1 Nr.2 JMStV 79
c) Offensichtlich schwer jugendgefährdende Angebote
nach § 4 Abs.2 S. 1 Nr.3 JMStV 82
d) Beispiel aus der Praxis: Urteil des VG München vom
4.11.2004-
M
17
К
02.5297 84
3. Die Ausnahmeregelung für Telemedien nach § 4 Abs.2 S.2
JMStV 84
a) Notwendigkeit „Effektiver Barrieren" (BVerwGE v.
20.2.2002) 85
b) Die Ansicht des OLG Düsseldorf vom 17.2.2004 und vom
24.5.2005 86
c) Ansicht des KG Berlin vom 26.4.2004 und des LG Berlin
vom 8.9.2004 88
d) KJM-Beschmssvom 18.6.2003 89
e) Ansichten im Schrifttum 93
f) Die Ansicht Bergers 94
g) Die Ansicht von Spoerr/Sellmann 96
h) Die Ansicht des BGH vom 18.10.2007 97
i) Stellungnahme 98
4. Ungleichbehandlung von Rundfunk und Telemedien im Rah¬
men des § 4 Abs.2 S.2 JMStV 102
a) Kritiker der Regelung des § 4 Abs.2 S.2 JMStV 103
b) Die Ansicht Stettners 104
c) Stellungnahme 104
5. Weiterwirkung der Indizierung nach § 18 JuSchG nach we¬
sentlichen Veränderungen (§ 4 Abs.3 JMStV) 107
a) Sachliche
Voraussetzungen der Indizierung 107
b)
Das Indizierungsverfahren durch die Bundesprüfstelle 108
c) Bedeutung des Begriffs „Angebote" in § 4 Abs.3 JMStV 109
d) Verbotene Vorzensur des Art. 5 Abs.l S. 3 GG und § 4
Abs.3 JMStV 111
IV.
Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote nach § 5 JMStV 113
1. Begriff der Entwicklungsbeeinträchtigung 113
a) Spruchpraxis der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen
(FSF) 116
b) Erfahrungen aus der Sprachpraxis der Freiwilligen
Selbstkontrolle Multimedia (FSM) 117
c) Stellungnahme 119
2. Katalog der Vorsorgemaßnahmen nach § 5 Abs.3 JMStV 119
a) Verhältnis des § 5 Abs. 1, 3 JMStV zu § 4 Abs. 2 S.2 JMStV 120
b) Technische Sperrvorrichtungen oder sonstige Mittel 121
aa) Sperrvorrichtungen im Bereich des Rundfunks 121
bb) Sperrvorrichtungen im Bereich des Internets 122
(1) Nutzerseitige Schutzsysteme 123
(aa)
Keyword-Blocking
124
(bb)
Site-Blocking
124
(cc)
Page-Labeling
124
(dd) Stellungnahme 126
(2) Anbieterseitige Schutzsysteme 128
c) Begrenzung der Verbreitungszeit 129
aa) Sendezeiten im Einzelnen und Trennungsgebot bei
Telemedien 129
bb) Stellungnahme 130
3. Beispielsfälle aus der Praxis 132
a) Schönheitsoperationen 133
b) „Freak-Show" 135
c)
„Germany's Next
Topmodel" 137
d)
„Popetown"
138
e) „Die
Autohändler" 140
V.
Werbung und
Teleshopping (§
6 JMStV 141
1. Verbot der Werbung für indizierte Angebote 142
a) Regelung des § 6 Abs. 1 JMStV 142
b) Stellungnahme 142
2. Körperlich oder seelisch schädigende Werbung 144
3. Trennung von Kinder- und Jugendprogrammen 146
4. Alkohol- und Tabakwerbeverbot 146
5. Beispiel aus der Praxis: Werbung für Video-Klingeltöne für
Mobiltelefone 148
VI.
Die Rolle des Jugendschutzbeauftragten (§ 7 JMStV) 149
1. Der Jugendschutzbeauftragte 151
a) Doppelfunktion des Jugendschutzbeauftragten 151
aa) Ansprechpartner im Außenverhältnis 151
bb) Beratung und sonstige Beteiligung im Innenverhältois 151
(1) Beteiligung an der Angebotsplanung 152
(2) Vorschlagsrecht zur Angebotsbeschränkung 153
cc) Qualifikation des Jugendschutzbeauftragten 154
(1) Rechtsberatung nach dem RBerG 154
(2) Keine Rechtsberatung nach dem RBerG 155
(3) Stellungnahme 156
dd) Weisungsfreiheit, Benachteiligungsverbot und
Ausstattung des Jugendschutzbeauftragten 156
2. Fazit 157
VII.
Programmankündigungen und Kenntlichmachung 158
VIII.
Jugendschutzprogramme (§11 JMStV) 160
1. Die Anerkennung von Jugendschutzprogrammen 160
a) Anerkennungsverfahren und Anerkennungsdauer 160
b) Voraussetzungen der Anerkennung 161
aa) Wesentliche Zugangserschwernis 161
bb) Benutzerfreundlichkeit der Jugendschutzprogramme 162
cc) Anspruch auf Anerkennung 162
dd) Widerruf der Anerkennung 163
ее)
Positiv-Rating 163
ff) Modellversuch 164
2. Umsetzung in der Praxis 164
a) Eckwertepapier 164
b) Von der KJM geprüfte Anträge 166
c) Zulassimg von Modellversuchen durch die KJM 167
3. Stellungnahme 168
IX.
Die vom JMStV eingerichtete Kontrollstruktur (§§ 14-21 JMStV) 169
10
1. Allgemeines 170
2. Das Verfahren in Bezug auf den öffentlich-rechtlichen Rund¬
funk 172
3. Das Verfahren in Bezug auf den privaten Rundfunk und Tele-
medien privater Anbieter 174
a) Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) 175
aa) Zusammensetzung 177
bb) Aufgaben/Zuständigkeit 181
(1) Katalog des § 16 JMStV 181
(2) Zuständigkeit für Satzungen und Richtlinien 182
cc) Verfahren der KJM 183
dd) Verhältnis KJM - Landesmedienanstalt 184
ее)
Jugcndschutz.net 185
ff) Stellungnahme 188
b) Regulierte Selbstregulierung 189
aa) Begriff der Freiwilligen Selbstkontrolle 191
bb) Selbstkontrolleinrichtungen in Rundfunk und
Telemedien 193
(1) Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen 194
(2) Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-
Diensteanbieter e.V. (FSM) 197
cc) Die Anerkennung einer Einrichtung der Freiwilligen
Selbstkontrolle nach dem JMStV 201
(1) Voraussetzungen einer Anerkennung nach § 19
Abs.3 202
(2) Das Anerkermungsverfahren 203
(3) Bisherige Anerkennungspraxis 204
dd) Das Verhältnis zwischen der KJM und den
Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle 205
(1) Der Beurteilungsspielraum 206
aa) Verfahrensfehler 209
bb) Unrichtiger Sachverhalt 209
cc) Verkennung anzuwendenden Rechts 210
dd) Verletzung allgemein gültiger
Wertungsmaßstäbe bei der Rechtsanwendung 210
ее)
Vor- und Nachteile des Prinzips der regulierten
Selbstregulierung nach dem JMStV 212
(1) Vorteile 212
(2) Nachteile 214
11
(3) Fazit 215
ff) Der Fall „Schönheitsoperationen im TV" 217
X.
Strafvorschriften und Ordnungswidrigkeiten nach dem JMStV 222
XI.
Zusammenfassung und Fazit 224
D. Die Neuordnung des Jugendmedienschutzes in Deutschland im euro¬
päischen Kontext 228
I.
Der JMStV im Lichte des Gemeinschaftsrechts 229
1. Die Rundfiinkfreiheit nach der EMRK 229
2. Der JMStV und die Dienstleistungsfreiheit des EG-Vertrages 231
3. Sekundärgemeinschaftsrechtliche Bezüge 232
a) Die EG-Femsehrichtlinie 232
aa) Die Fernsehrichtlinie von 1989 232
bb) Revision der Fernsehrichtlinie 1997 234
cc) Einzelne Regelungen der EG-Fernsehrichtlinie i.d.F.
1997 236
dd) Weitere Novelle der EG-Fernsehrichtlinie durch die
Richtlinie 2007/65/EG 240
b) Die e-commerce-Richtlinie der EG 250
c) Sonstige Rechtsakte 252
4. Das Europäische Übereinkommen über grenzüberschreitendes
Fernsehen 253
II.
Die Ausgestaltung von Co-Regulierangsmodellen zur Gewährleis¬
tung des Jugendschutzes in den audiovisuellen Medien aus europäi¬
scher Sicht 254
1. Neue Medien 254
2. Fernsehen 257
a) Das Weissbuch der Europäischen Kommission 257
b) Zulässigkeit von Co-Regulierungssystemen auf
europäischer Ebene 258
III.
Umsetzung der europäischen Vorgaben durch den JMStV ? 260
1. Ordnungsgemäße Umsetzung der EG-Fernsehrichtlinie 260
2. Umsetzung europarechtlicher Vorgaben im Bereich der Tele-
medien 262
IV.
Jugendmedienschutz in Europa: Überall ist alles anders 264
1. Niederlande 265
2. Frankreich 267
3. Spanien 269
12
4. Belgien 272
5. Großbritannien 273
6. Fazit 275
E. Zusammenfassung und Ergebnisse 278
Abkürzungen 283
Literaturverzeichnis 286
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