Professionalität in der Schuldnerberatung Handlungstypen im Vergleich
Dr. Monika Thomsen übt eine Lehrtätigkeit im Bereich der Schuldnerberatung und Gender/Arbeitsmarktpolitik aus.
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Wiesbaden
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2008
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adam_text | Titel: Professionalität in der Schuldnerberatung
Autor: Thomsen, Monika
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................................11
1. Einleitung........................................................................................................................13
2. Professionalisierung und Professionalität im Rahmen von Schuldnerberatung.... 17
2.1. Theoretische Überlegungen zur Professionalisierbarkeit von Schuldnerberatung 19
2.1.1. Zur Professionisierungsbedürftigkeit von Schuldnerberatung...........................20
2.1.2. Zur Professionalisierbarkeit von Schuldnerberatung.........................................22
2.1.2.1. Widersprüchliche Handlungslogiken?............................................................22
2.1.2.2. Hilfe versus Kontrolle?...................................................................................29
2.1.2.3. Mangelnde Autonomie aufgrund der Einbindung in Organisationen?...........31
2.1.3. Fazit....................................................................................................................35
2.2. Professionalisierungsbemühungen im Feld Schuldnerberatung...........................36
2.2.1. Arbeitshilfen, Hand- und Lehrbücher................................................................36
2.2.2. Die Gründung trägerübergreifender Organisationen.........................................38
2.2.3. Forschungsarbeiten............................................................................................39
2.2.4. Überlegungen zu Standards und Qualitätssicherung und -messung..................42
2.2.5. Rahmenkonzeptionen und Leistungsbeschreibungen........................................43
2.2.6. Auf dem Weg zur Verberuflichung...................................................................45
2.2.7. Fazit....................................................................................................................46
2.3. Das professionelle Selbstverständnis der Schuldnerberater..................................47
2.3.1. Definition des Begriffs „professionell ..............................................................48
2.3.2. Definition des Begriffs „Selbstverständnis ......................................................49
3. Rahmenbedingungen von Schuldnerberatung............................................................51
3.1. Gesetzliche Regelungen........................................................................................51
3.1.1. Schuldnerberatung im Rahmen der Sozialgesetze.............................................51
3.1.2. Schuldnerberatung im Rahmen der Insolvenzordnung......................................55
3.1.3. Rechtlicher Rahmen beratender Tätigkeit..........................................................59
3.2. Finanzierung..........................................................................................................64
3.2.1. Finanziers...........................................................................................................64
3.2.2. Finanzierungsformen.........................................................................................67
8 ______^________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.3. Organisation von Schuldnerberatung....................................................................70
3.3.1. Trägerstruktur der Schuldnerberatungsstellen...................................................70
3.3.2. Mitarbeiter..........................................................................................................71
3.3.3. Organisationsformen..........................................................................................74
3.4. Akteure im Feld....................................................................................................75
3.4.1. Die Schuldner bzw. die Klienten.......................................................................76
3.4.2. Die Gläubiger.....................................................................................................78
3.5. Ausmaß des Problems Überschuldung.................................................................79
3.5.1. Anzahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland.......................................79
3.5.2. Verbraucherinsolvenzverfahren.........................................................................80
3.6. Fazit.......................................................................................................................80
4. Forschungsansatz...........................................................................................................83
4.1. Methodologische Vorüberlegungen......................................................................83
4.2. Erhebungsmethode................................................................................................86
4.3. Auswahl der Interviewpartner...............................................................................88
4.4. Analysemethode....................................................................................................91
4.5. Darstellung............................................................................................................93
5. Eine Typologie der professionellen Selbstverständnisse von Schuldnerberatern .. 95
5.1. Typl: Die Vermittler..........................................................................................100
5.1.1. Allparteilichkeit bei stärkerer Stützung der Schuldner....................................100
5.1.2. Aufnahme der Schuldneranliegen....................................................................107
5.1.3. Rahmenbedingungen und Arbeitsprinzipien als Gegengewicht......................111
5.1.4. Gemeinsame falladäquate Strategieentwicklung.............................................117
5.1.5. Mitschwingen und gleichzeitig emotional distanziert bleiben.........................121
5.2. Typ II: Die Persönlichen.....................................................................................123
5.2.1. Klientengruppenspezifische Werte und Normen.............................................124
5.2.2. Ausagieren von Sympathie und Antipathie.....................................................127
5.3. Typ III: Die kühlen Rechner...............................................................................127
5.3.1. Finanzorientierte, technische Beratung............................................................128
5.3.2. Geschäftsmäßig distanzierte Haltung gegenüber den Schuldnern...................132
5.3.3. Ambivalenzen in Bezug auf (sozial)pädagogische Elemente..........................134
5.3.4. Ökonomische Argumentation gegenüber den Gläubigern...............................137
5.4. Typ IV: Die Mütter und Väter............................................................................139
5.4.1. Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.............................................................140
5.4.2. Intensive emotionale Zuwendung gegenüber den Schuldnern........................144
5.4.3. Abgrenzungsprobleme.....................................................................................149
5.4.4. Versteckte Parteilichkeit im Umgang mit den Gläubigern..............................151
5.5. Typ V: Robin Hood.............................................................................................155
5.5.1. Der Bruch mit der Gläubigerseite....................................................................155
Inhaltsverzeichnis
5.5.2. Berufung zum Kampf gegen „schurkische Gläubiger....................................156
5.5.3. Solidarität mit den Schuldnern.........................................................................160
5.5.4. Entscheidungsübernahme für (tendenziell) unmündige Schuldner..................164
5.5.5. Belohnung statt Entlohnung der Arbeit...........................................................167
5.6. Typ VI: Der Finanzdienstleister..........................................................................168
5.6.1. Das Dienstleister-Kunden-Verhältnis..............................................................168
5.6.2. Effiziente und kundenfreundliche Arbeitsorganisation....................................173
5.6.3. Sachorientierte Beratung im Dienste der Effizienz..........................................178
5.6.4. Service bis zum Rande der Leistungsgrenzen..................................................182
5.6.5. Kooperation mit Gläubigern - Kollegialität mit Gläubigervertretern..............185
5.7. Idealtypische Zusammenfassung der professionellen Selbstverständnisse.........188
6. Interdependenzen von Qualifikation sowie Strukturbedingungen und
professionellem Selbstverständnis.............................................................................191
6.1. Einflüsse der Qualifikation.................................................................................191
6.1.1. Berufsbiographische Faktoren.........................................................................193
6.1.2. Fortbildungsverhalten......................................................................................195
6.1.3. (Sozial)Pädagogik als besonderer Teil der Qualifikation?...............................198
6.1.4. Spezialisierung versus Generalisierung...........................................................200
6.2. Organisationale Einflüsse...................................................................................203
6.2.1. Organisationale Ressourcen.............................................................................204
6.2.2. Umgang mit (zu) großer Nachfrage.................................................................206
6.2.3. Anforderungen und Arbeitsaufträge................................................................209
6.2.4. Aushandlung von Arbeitsbedingungen............................................................211
6.3. Einflüsse der Finanzierung von Schuldnerberatung...........................................213
6.3.1. Aufträge und Vorgaben unterschiedlicher Kostenträger..................................214
6.3.2. Finanzierung durch Schuldner? - Eine moralische, politische, pädagogische
oder wirtschaftliche Frage.........................................................................................216
6.3.3. Pauschalfinanzierung versus Einzelfallabrechnung.........................................220
6.3.4. Umgang mit Finanzierungslücken...................................................................222
6.4. Einflüsse des Insolvenzverfahrens......................................................................225
6.4.1 Klientenadäquate Differenzierung von Arbeitsprozessen.................................227
6.4.2. Standardisierung der gesamten Insolvenzberatung..........................................230
6.4.3. Entprofessionalisierung aufgrund von Standardisierung.................................232
6.5. In- und externe Kooperationspartner..................................................................232
6.5.1. Primär trägerinterne Kooperation....................................................................233
6.5.2. Flächendeckende Vernetzung mit anderen Organisationen.............................235
6.5.3. SB-interne Vernetzung zur Förderung der Professionalität.............................237
6.5.4. Partielle Wirkungslosigkeit aufgrund mangelnder Vernetzung.......................242
6.6. Fazit....................................................................................................................243
10 Inhaltsverzeichnis
7. Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick.....................................................245
Literaturverzeichnis.........................................................................................................255
Anhang 1 — Transkriptionsregeln...................................................................................273
Anhang 2 - Finanzierung der einzelnen Beratungsstellen............................................274
Anhang 3 - Umgang mit einschränkenden Rahmenbedingungen...............................275
Anhang 4 — Verhältnis der Berater zu unterschiedlichen Stellen................................276
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