Professionalität in der Schuldnerberatung Handlungstypen im Vergleich

Dr. Monika Thomsen übt eine Lehrtätigkeit im Bereich der Schuldnerberatung und Gender/Arbeitsmarktpolitik aus.

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thomsen, Monika (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Titel: Professionalität in der Schuldnerberatung Autor: Thomsen, Monika Jahr: 2008 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis......................................................................................................11 1. Einleitung........................................................................................................................13 2. Professionalisierung und Professionalität im Rahmen von Schuldnerberatung.... 17 2.1. Theoretische Überlegungen zur Professionalisierbarkeit von Schuldnerberatung 19 2.1.1. Zur Professionisierungsbedürftigkeit von Schuldnerberatung...........................20 2.1.2. Zur Professionalisierbarkeit von Schuldnerberatung.........................................22 2.1.2.1. Widersprüchliche Handlungslogiken?............................................................22 2.1.2.2. Hilfe versus Kontrolle?...................................................................................29 2.1.2.3. Mangelnde Autonomie aufgrund der Einbindung in Organisationen?...........31 2.1.3. Fazit....................................................................................................................35 2.2. Professionalisierungsbemühungen im Feld Schuldnerberatung...........................36 2.2.1. Arbeitshilfen, Hand- und Lehrbücher................................................................36 2.2.2. Die Gründung trägerübergreifender Organisationen.........................................38 2.2.3. Forschungsarbeiten............................................................................................39 2.2.4. Überlegungen zu Standards und Qualitätssicherung und -messung..................42 2.2.5. Rahmenkonzeptionen und Leistungsbeschreibungen........................................43 2.2.6. Auf dem Weg zur Verberuflichung...................................................................45 2.2.7. Fazit....................................................................................................................46 2.3. Das professionelle Selbstverständnis der Schuldnerberater..................................47 2.3.1. Definition des Begriffs „professionell ..............................................................48 2.3.2. Definition des Begriffs „Selbstverständnis ......................................................49 3. Rahmenbedingungen von Schuldnerberatung............................................................51 3.1. Gesetzliche Regelungen........................................................................................51 3.1.1. Schuldnerberatung im Rahmen der Sozialgesetze.............................................51 3.1.2. Schuldnerberatung im Rahmen der Insolvenzordnung......................................55 3.1.3. Rechtlicher Rahmen beratender Tätigkeit..........................................................59 3.2. Finanzierung..........................................................................................................64 3.2.1. Finanziers...........................................................................................................64 3.2.2. Finanzierungsformen.........................................................................................67 8 ______^________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis 3.3. Organisation von Schuldnerberatung....................................................................70 3.3.1. Trägerstruktur der Schuldnerberatungsstellen...................................................70 3.3.2. Mitarbeiter..........................................................................................................71 3.3.3. Organisationsformen..........................................................................................74 3.4. Akteure im Feld....................................................................................................75 3.4.1. Die Schuldner bzw. die Klienten.......................................................................76 3.4.2. Die Gläubiger.....................................................................................................78 3.5. Ausmaß des Problems Überschuldung.................................................................79 3.5.1. Anzahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland.......................................79 3.5.2. Verbraucherinsolvenzverfahren.........................................................................80 3.6. Fazit.......................................................................................................................80 4. Forschungsansatz...........................................................................................................83 4.1. Methodologische Vorüberlegungen......................................................................83 4.2. Erhebungsmethode................................................................................................86 4.3. Auswahl der Interviewpartner...............................................................................88 4.4. Analysemethode....................................................................................................91 4.5. Darstellung............................................................................................................93 5. Eine Typologie der professionellen Selbstverständnisse von Schuldnerberatern .. 95 5.1. Typl: Die Vermittler..........................................................................................100 5.1.1. Allparteilichkeit bei stärkerer Stützung der Schuldner....................................100 5.1.2. Aufnahme der Schuldneranliegen....................................................................107 5.1.3. Rahmenbedingungen und Arbeitsprinzipien als Gegengewicht......................111 5.1.4. Gemeinsame falladäquate Strategieentwicklung.............................................117 5.1.5. Mitschwingen und gleichzeitig emotional distanziert bleiben.........................121 5.2. Typ II: Die Persönlichen.....................................................................................123 5.2.1. Klientengruppenspezifische Werte und Normen.............................................124 5.2.2. Ausagieren von Sympathie und Antipathie.....................................................127 5.3. Typ III: Die kühlen Rechner...............................................................................127 5.3.1. Finanzorientierte, technische Beratung............................................................128 5.3.2. Geschäftsmäßig distanzierte Haltung gegenüber den Schuldnern...................132 5.3.3. Ambivalenzen in Bezug auf (sozial)pädagogische Elemente..........................134 5.3.4. Ökonomische Argumentation gegenüber den Gläubigern...............................137 5.4. Typ IV: Die Mütter und Väter............................................................................139 5.4.1. Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.............................................................140 5.4.2. Intensive emotionale Zuwendung gegenüber den Schuldnern........................144 5.4.3. Abgrenzungsprobleme.....................................................................................149 5.4.4. Versteckte Parteilichkeit im Umgang mit den Gläubigern..............................151 5.5. Typ V: Robin Hood.............................................................................................155 5.5.1. Der Bruch mit der Gläubigerseite....................................................................155 Inhaltsverzeichnis 5.5.2. Berufung zum Kampf gegen „schurkische Gläubiger....................................156 5.5.3. Solidarität mit den Schuldnern.........................................................................160 5.5.4. Entscheidungsübernahme für (tendenziell) unmündige Schuldner..................164 5.5.5. Belohnung statt Entlohnung der Arbeit...........................................................167 5.6. Typ VI: Der Finanzdienstleister..........................................................................168 5.6.1. Das Dienstleister-Kunden-Verhältnis..............................................................168 5.6.2. Effiziente und kundenfreundliche Arbeitsorganisation....................................173 5.6.3. Sachorientierte Beratung im Dienste der Effizienz..........................................178 5.6.4. Service bis zum Rande der Leistungsgrenzen..................................................182 5.6.5. Kooperation mit Gläubigern - Kollegialität mit Gläubigervertretern..............185 5.7. Idealtypische Zusammenfassung der professionellen Selbstverständnisse.........188 6. Interdependenzen von Qualifikation sowie Strukturbedingungen und professionellem Selbstverständnis.............................................................................191 6.1. Einflüsse der Qualifikation.................................................................................191 6.1.1. Berufsbiographische Faktoren.........................................................................193 6.1.2. Fortbildungsverhalten......................................................................................195 6.1.3. (Sozial)Pädagogik als besonderer Teil der Qualifikation?...............................198 6.1.4. Spezialisierung versus Generalisierung...........................................................200 6.2. Organisationale Einflüsse...................................................................................203 6.2.1. Organisationale Ressourcen.............................................................................204 6.2.2. Umgang mit (zu) großer Nachfrage.................................................................206 6.2.3. Anforderungen und Arbeitsaufträge................................................................209 6.2.4. Aushandlung von Arbeitsbedingungen............................................................211 6.3. Einflüsse der Finanzierung von Schuldnerberatung...........................................213 6.3.1. Aufträge und Vorgaben unterschiedlicher Kostenträger..................................214 6.3.2. Finanzierung durch Schuldner? - Eine moralische, politische, pädagogische oder wirtschaftliche Frage.........................................................................................216 6.3.3. Pauschalfinanzierung versus Einzelfallabrechnung.........................................220 6.3.4. Umgang mit Finanzierungslücken...................................................................222 6.4. Einflüsse des Insolvenzverfahrens......................................................................225 6.4.1 Klientenadäquate Differenzierung von Arbeitsprozessen.................................227 6.4.2. Standardisierung der gesamten Insolvenzberatung..........................................230 6.4.3. Entprofessionalisierung aufgrund von Standardisierung.................................232 6.5. In- und externe Kooperationspartner..................................................................232 6.5.1. Primär trägerinterne Kooperation....................................................................233 6.5.2. Flächendeckende Vernetzung mit anderen Organisationen.............................235 6.5.3. SB-interne Vernetzung zur Förderung der Professionalität.............................237 6.5.4. Partielle Wirkungslosigkeit aufgrund mangelnder Vernetzung.......................242 6.6. Fazit....................................................................................................................243 10 Inhaltsverzeichnis 7. Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick.....................................................245 Literaturverzeichnis.........................................................................................................255 Anhang 1 — Transkriptionsregeln...................................................................................273 Anhang 2 - Finanzierung der einzelnen Beratungsstellen............................................274 Anhang 3 - Umgang mit einschränkenden Rahmenbedingungen...............................275 Anhang 4 — Verhältnis der Berater zu unterschiedlichen Stellen................................276
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