Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Konrad, Klaus 1958- (VerfasserIn), Traub, Silke 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008
Ausgabe:3., unveränd. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023414259
003 DE-604
005 20210205
007 t|
008 080724s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N04,1159  |2 dnb 
015 |a 08,A23,0727  |2 dnb 
016 7 |a 986944890  |2 DE-101 
020 |a 9783834003744  |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60  |9 978-3-8340-0374-4 
024 3 |a 9783834003744 
035 |a (OCoLC)229449124 
035 |a (DE-599)DNB986944890 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-703  |a DE-91  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-11 
082 0 |a 371.36  |2 22/ger 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a DP 1060  |0 (DE-625)19777:761  |2 rvk 
084 |a DP 2140  |0 (DE-625)19816:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a PSY 525  |2 stub 
084 |a PSY 550  |2 stub 
100 1 |a Konrad, Klaus  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121555186  |4 aut 
245 1 0 |a Kooperatives Lernen  |b Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung  |c von Klaus Konrad und Silke Traub 
250 |a 3., unveränd. Aufl. 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider-Verl. Hohengehren  |c 2008 
300 |a X, 186 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 180 - 185 
650 0 7 |a Kooperatives Lernen  |0 (DE-588)4165245-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kooperatives Lernen  |0 (DE-588)4165245-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Traub, Silke  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122809017  |4 aut 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016596810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016596810 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 20/DS 200 IC 13349(3)
DE-473_location 0
DE-BY-TUM_call_number 0002 PSY 550f 2003 A 9076
2502 PSY 550 2008 A 8214(3)
DE-BY-TUM_katkey 1640171
DE-BY-TUM_location 00
25
DE-BY-TUM_media_number 040040328110
040090391554
DE-BY-UBG_katkey 2649897
DE-BY-UBG_local_notation DS 200
DE-BY-UBG_media_number 013107232318
_version_ 1824052471295639552
adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 1 1.1. Warum schreiben wir dieses Buch? 1 1.2. Wie ist das Buch organisiert? 2 1.3. Welche praktischen Impulse enthält dieses Buch? 3 1.4. Schlüsselfragen dieses Buches 4 2. Theoretische Grundlagen 5 2.1. Was ist kooperatives Lernen? 5 2.2. Kooperatives Lernen im Vergleich mit individuellem Lernen 8 2.2.1 Individuelle Verantwortung 8 2.2.2. Kognitive Konflikte 8 2.2.3. Lösen kognitiver Konflikte 9 2.2.4. Internalisation kognitiver Prozesse 10 2.2.5. Erklären 10 2.2.6. Multiple Perspektiven 13 2.2.7. Metakognitive Strategien 13 2.3. Kooperatives Lernen im Lichte neuerer Ansätze des Lehrens und Lernens 14 2.3.1. Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus 15 2.3.1.1. Lernen als passives Geschehen 15 2.3.1.2. Lernen als Konstruktion von Wissen 17 2.3.2. Der „neue Konstruktivismus 18 2.3.3. Situiertes Lernen 21 2.3.4. Selbstgesteuertes Lernen 23 2.3.5. Handlungsorientiertes Lernen 26 2.3.6. (Neue) Konstruktivistische Ansätze des kooperativen Lernens 31 2.3.6.1. Der Anchored Instruction-Ansatz 32 2.3.6.2. Cognitive Apprenticeship-Ansatz 34 2.3.7. Kritische Bewertung und Offene Fragen 36 2.4. Übungen und Aufgaben für Leserinnen und Leser 38 3. Probleme und Mythen kooperativen Lernens 43 3.1. Probleme der mangelenden Bereitschaft zur Kooperation . . 43 3.2. Mythen zum kooperativen Lernen 45 3.3. Kooperatives Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern 47 3.4. Übungen und Aufgaben für Leserinnen und Leser 49 4. Rahmenbedingungen für das kooperative Lernen . . 51 4.1. Bereitschaft des Lernenden 51 4.2. Individuelle Kompetenzen zur Kooperation 53 4.3. Zusammensetzung der Gruppe 55 4.4. Lernziele 57 4.5. Gruppenziele 58 4.6. Aufgabenstellung 59 4.7. Strukturierung der Interaktion 61 4.8. Anreizstruktur 63 4.9. Organisatorische Rahmenbedingungen 64 4.10. Übungen und Aufgaben für Leserinnen und Leser 65 5. Auf dem Weg zum kooperativen Lernen 70 5.1. Bessere Interaktion durch kooperative Arbeits- und Gesprächsformen 70 5.1.1. Die Vorbereitung kooperativer Lernsequenzen 70 5.1.2. Kennenlernen und Motivation 71 5.1.2.1. Kennenlernübungen 72 5.1.2.2. Interaktionsübungen 73 5.1.3. Lernen miteinander zu arbeiten 75 5.1.3.1. Grundlegende kommunikative Fertigkeiten 75 5.1.3.2. Teambildung 76 5.1.3.3. Soziale Fertigkeiten 76 5.1.4. Unterstützung kooperativer Arbeitsphasen 77 5.1.5. Unterstützung gegenseitiger Hilfestellungen 81 5.2. Unterrichtsorganisation: Individuelle und kollektive Lernphasen • 5.3. Bausteine und Übungen OJ 5.3.1. Übungen zur Kommunikation OJ 5.3.2. Übungen zur Organisation von Gruppen oy 5.3.2.1. Arbeits-und Ablaufpläne 89 00 5.3.2.2. Vierecken-Methode • • 91 5.3.2.3. Bewertuneslinie • • • 92 5.3.2.4. Dreischritt-Interview • • • 5.3.3. Übungen zur Strukturierung von Gruppenaktivitäten • . ¦ ¦ 93 93 5.3.3.1. Überkreuz-Gruppen • • • 94 5.3.3.2. Hufeisen-Gruppen • • • 5.3.4. Übungen zur Förderung von Entscheidungsfindung und ^ Problemlösung • • • 5.3.4.1. Brainstorming 5.3.4.2. Ideensalat • • • 98 5.3.4.3. Methode 6-3-5 • • • 5.3.4.4. Synektik • • ¦ 5.3.5. Übungen und Aufgaben für Leserinnen und Leser 102 6. Durchführung kooperativer Lernprogramme *, •¦ .... 102 6-1. Überblick • • 103 6.1.1. Perspektive der kognitiven Entwicklung • • • • 6.1.2. Die sozial-behaviorale Perspektive . . 106 6.2. Motivationale Perspektive . . ¦ • • 6-2.1. Student Teams Achievement Divisions -i^ • 6.2.2. Ein Beispiel aus dem Erdkundeunterncht • • • ; . . 109 63. Perspektive der sozialen Kohäsion ...•••••••• 6.3.1. Das Gruppenpuzzle 110 6.3.1.1. Ablauf des Gruppenpuzzles 110 6.3.1.2. Beispiel 1: Gemeinschaftskundeunterricht 113 6.3.1.3. Beispiel 2: Probleme der Zusammenarbeit 117 6.3.1.4. Zusammenfassung: Gruppenpuzzle 119 6.3.2. Kleingruppenprojekte 120 6.3.2.1. Ablauf des Kleingruppenprojekts 120 6.3.2.2. Beispiel 1: Übungsprogramm „Zuhören lernen 122 6.3.2.3. Beispiel 2: Geschichtsunterricht 123 6.3.2.4. Zusammenfassung: Kleinprojekte in Gruppen 124 6.4. Perspektive der kognitiven Entwicklung 125 6.4.1. Konstruktive Kontroverse 126 6.4.1.1. Ablauf der Konstruktiven Kontroverse 126 6.4.1.2. Beispiel 1: Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht 127 6.4.1.3. Beispiel 2: Handlungsfeld Hochschule 127 6.4.1.4. Zusammenfassung: Strukturierte akademische Kontroverse 129 6.4.2. Reziproke Lehre 130 6.4.2.1. Ablauf der Reziproken Lehre 130 6.4.2.2. Beispiel 1: Lernen mit Texten an der Hochschule 132 6.4.2.3. Beispiel 2: Geschichtsunterricht 134 6.4.2.4. Zusammenfassung: Reziprokes Lehren 137 6.5. Perspektive der kognitiven Elaboration 137 6.5.1. Kooperative Skripte 138 6.5.1.1. Zusammenfassung: Kooperative Lernskripte 139 6.5.2. Kooperatives Textverstehen und Textproduzieren 139 6.5.2.1. Prinzipielle Merkmale des CIRC Programms 140 6.5.2.2. Zusammenfassung: Kooperativer Lese- und Schreibunterricht 142 6.6. Unterstützungsstrategien kooperativer Lernprogramme . . . 143 6.6.1. Arbeit mit Begriffskärtchen 144 6.6.2. Mindmappping 145 6.6.3. Fragen stellen und stellen lassen 146 6.7. Übungen und Anwendungen für Leserinnen und Leser .... 147 7. Weitere Formen der Kooperation 148 7.1. Partnerarbeit 148 7.2. Partnerinterview ^ 7.3. Partnerpuzzle 150 7.4. Lerntempo-Duett 150 7.5. Nachdenken in Zweiergruppen 151 7.6. Nachdenken in Vierer-Gruppen 152 7.7. Gruppenturnier 7.8. Runder Tisch 155 7.9. Sprechende Schaltkreise 156 7.10. Aufsätze verfassen 7.11. Kooperative Überprüfung 7.12. Schneeball-Gruppen 157 8. Durch kooperatives Lernen träges Wissen vermeiden 159 8.1. Was ist träges Wissen 8.2. Träges Wissen im sozialen Kontext vermeiden 160 8.3. Träges Wissen in der Perspektive der Instruktionspsychologie ^ vermeiden 8.4. Implikationen für kooperative Aufgaben l . . . 162 8.4.1. Kognitive Elaboration 8.4.2. Multiple Kontexte und Perspektiven 8.4.3. Konstruktion gemeinsamen Wissens 8.5. Elaboration, Multiple Perspektiven und Wissenskonstruktton ^ am Beispiel des Multiinterviews 9. Kooperatives Lernen evaluieren ... 166 9.1. Allgemeine Hinweise 9.1.1. Beobachtung 9.1.2. Tagebücher 168 9.1.3. Momentaufnahmen 169 9.1.4. Rückblick 169 9.1.5. Checklisten 170 9.1.5.1. Beispiel 1: Beobachtung einer Diskussion 170 9.1.5.2. Beispiel 2: Bewertung der Gruppenfunktionen 172 9.1.6. Do it yourself-Checklisten 172 9.1.7. Interviews 173 9.1.8. Auswertung und Weiterverwendung der Informationen .... 174 10. Anstatt eines Rückblicks: Fragen und Antworten . . 175 Literaturverzeichnis 180 Tabellenverzeichnis 186 Abbildungsverzeichnis 186
any_adam_object 1
author Konrad, Klaus 1958-
Traub, Silke 1964-
author_GND (DE-588)121555186
(DE-588)122809017
author_facet Konrad, Klaus 1958-
Traub, Silke 1964-
author_role aut
aut
author_sort Konrad, Klaus 1958-
author_variant k k kk
s t st
building Verbundindex
bvnumber BV023414259
classification_rvk CX 3000
DP 1060
DP 2140
classification_tum PSY 525
PSY 550
ctrlnum (OCoLC)229449124
(DE-599)DNB986944890
dewey-full 371.36
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.36
dewey-search 371.36
dewey-sort 3371.36
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 3., unveränd. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01876nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023414259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210205 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080724s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1159</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A23,0727</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986944890</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003744</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0374-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834003744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229449124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986944890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">von Klaus Konrad und Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 186 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 180 - 185</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016596810&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016596810</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023414259
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:50:01Z
institution BVB
isbn 9783834003744
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016596810
oclc_num 229449124
open_access_boolean
owner DE-703
DE-91
DE-BY-TUM
DE-824
DE-384
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
owner_facet DE-703
DE-91
DE-BY-TUM
DE-824
DE-384
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
physical X, 186 S. Ill., graph. Darst. 23 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Schneider-Verl. Hohengehren
record_format marc
spellingShingle Konrad, Klaus 1958-
Traub, Silke 1964-
Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd
subject_GND (DE-588)4165245-9
title Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
title_auth Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
title_exact_search Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
title_full Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub
title_fullStr Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub
title_full_unstemmed Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub
title_short Kooperatives Lernen
title_sort kooperatives lernen theorie und praxis in schule hochschule und erwachsenenbildung
title_sub Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
topic Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd
topic_facet Kooperatives Lernen
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016596810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT konradklaus kooperativeslernentheorieundpraxisinschulehochschuleunderwachsenenbildung
AT traubsilke kooperativeslernentheorieundpraxisinschulehochschuleunderwachsenenbildung