Virtuelle Kooperationen erfolgreich praktizieren zur Bedeutung von weichen Faktoren für die Entwicklung von Softwaretools zur Unterstützung der Arbeit in virtuellen Unternehmensorganisationen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Zoche, Peter (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Fraunhofer-IRB-Verl. 2008
Schriftenreihe:ISI-Schriftenreihe "Innovationspotenziale"
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adam_text Themenübersicht_________________________________________________________Vll Themenübersicht Seite Vorwort................................................................................................................I Einleitung..........................................................................................................III Ausführliches Inhaltsverzeichnis..................................................................IX Teil 1: Zur Relevanz weicher Faktoren für virtuelle Unternehmen..............1 (Peter Zoche, Martina Joisten) Teil 2: Zur Praxis virtueller Unternehmen. Befunde empirischer Studien des Forschungsverbunds VirtUSO.....................................73 (Peter Zoche, Martina Joisten) Teil 3: Prozessanalysen von relevanten Aufgaben in zwei virtuellen Unternehmen...................................................................139 (Bernd Glasstetter, Roland Ruisz) Teil 4: Schulung und Beratung...................................................................175 (Vesna Claussen, Stefan J. 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Befunde empirischer Studien des Forschungsverbunds VirtUSO.....................................73 1 Einführung................................................................................................75 1.1 Ziele von VirtUSO......................................................................75 1.2 Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Literaturanalyse.........................................................................76 2 Fallstudien................................................................................................79 2.1 Methode und Falltypen..............................................................79 2.2 Ergebnisse................................................................................87 2.3 Itemliste und Ranking der weichen Faktoren..........................101 2.4 Zusammenfassung..................................................................103 3 Standardisierte Befragung....................................................................105 3.1 Methode..................................................................................105 3.2 Ergebnisse..............................................................................106 3.3 Zusammenfassung..................................................................120 Inhalt 4 Selbstbeobachtung.................................................................................123 4.1 Methode...................................................................................123 4.2 Ergebnisse...............................................................................124 4.3 Zusammenfassung...................................................................129 5 Zusammenschau der empirischen Ergebnisse und Fazit...................131 5.1 Diskussion über das Begriffsverständnis von virtuellen Unternehmen...........................................................................131 5.2 Weiche Faktoren......................................................................134 5.3 Benötigen virtuelle Unternehmen eine gemeinsame Software-Plattform?.................................................................136 5.4 Beratungsangebot....................................................................137 Teil 3: Prozessanalysen von relevanten Aufgaben in zwei virtuellen Unternehmen......................................................................................139 1 Methode...................................................................................................143 2 Ergebnisse...............................................................................................147 2.1 Aufgabenanalyse.....................................................................147 2.2 Prozessanalyse........................................................................154 2.3 Interaktionsanalyse..................................................................168 2.4 Analyse der Hilfsmittel..............................................................170 3 Fazit..........................................................................................................173 Teil 4: Schulung und Beratung....................................................................175 1 Praxis der Gründungsberatung.............................................................177 2 Didaktische Konzeption der Beratungsmodule...................................179 2.1 Übersicht..................................................................................179 2.2 VirtUSO Leitfaden für die Gründungsberatung........................179 Inhalt 2.3 Dozentenhandbuch.................................................................182 3 Wissenstransfer.....................................................................................185 Teil 5: Funktionen und Module für die VirtUSO-Plattform VirtuKop........187 1 Einleitung................................................................................................189 2 Vorgehensweise.....................................................................................191 2.1 Ermittlung der Grundgesamtheit an Systemen........................191 2.2 Auswahl und Bewertung von Funktionen und Modulen...........192 3 Ergebnisse..............................................................................................199 3.1 Ergebnisse des Auswahlprozesses.........................................199 3.2 Ergebnisse der Bewertung der einzelnen Funktionen.............200 4 Diskussion der Ergebnisse und Empfehlungen..................................213 4.1 Vorhandensein relevanter Funktionen.....................................213 4.2 Weiche Faktoren.....................................................................215 4.3 Implementierungsqualität........................................................217 4.4 Fazit für und weiteres Vorgehen bei VirtUSO..........................217 Anhang zu Teil 5...........................................................................................219 A.5.1 Kooperationsplattformen in der Grundgesamtheit...................219 A.5.2 Beurteilungskriterien zur Reduktion der Kooperationsplattformen.........................................................222 A.5.3 Abdeckung der Funktionen durch die proprietären Plattformen..............................................................................227 Teil 6: Die modulare VirtUSO-Kooperationsplattform und die Monitoringsoftware VirtuKop...........................................................231 1 Einleitung........................................................................................233 Inhalt 2 Existierende Kooperationssoftware als Basis für Erweiterungen im Hinblick auf die weichen Faktoren.........................237 3 VirtuKop: Steuerung und Kontrolle der weichen Faktoren mit Hilfe von Befindlichkeitsanzeigern und 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Einführung...............................................................................................267 2 Evaluation der Schulung........................................................................269 3 Formative Evaluation der Software.......................................................271 3.1 Einleitung.................................................................................271 3.2 Spiralmodell.............................................................................272 3.3 Szenariobasierte Evaluation....................................................276 3.4 Fazit.........................................................................................277 Literatur..........................................................................................................279 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren...................................................297 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Seite Tabelle 1: Software-Funktionen und Einflussnahme aufweiche Faktoren..........68 Tabelle 2: Relevanz von Software-Funktionen und Grad der Bedeutung weicher Faktoren.................................................................................69 Tabelle 3: Software-Funktionen mit geringem Einfluss auf weiche Faktoren..............................................................................................70 Tabelle 1: Stellenwert von weichen Faktoren im virtuellen Unternehmen..........102 Tabelle 2: Typisierung der untersuchten virtuellen Unternehmen......................107 Tabelle 3: Kennzeichen virtueller Unternehmen ..............................................110 Tabelle 4: Eingesetzte Kommunikationsmedien und deren Integration in Plattform............................................................................................117 Tabelle 1-1: Analyseschritte des NDA in Anlehnung an (Schwabe, 1999; 192)...................................................................................................144 Tabelle 2-1: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Zyklus von der Partnerfindung bis zur -trennung (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich)...................................................155 Tabelle 2-2: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Zyklus vom ersten Kundenkontakt bis zur Auftragserteilung (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).........................................157 Tabelle 2-3: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Prozesszyklus vom Projektstart bis zur Abnahme des Projektes/Auslieferung des Produkts (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung 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die Nutzung eines CVS-Systems für (verteilte) Programmierprojekte (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich)............................................................164 Tabelle 2-7: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte bei der Krisenbewältigung nach Crackerangriff auf die eigenen und die Kunden-IT- Ressourcen, die das VU betreut.......................................................167 Tabelle 2-1: Beratungs- und Softwaremodule in der Übersicht............................179 Tabelle 1: Relevante Faktoren für die Software-Entwicklung............................214 Tabelle 2: Stärke des Einflusses weicher Faktoren auf Software- Funktionen ........................................................................................215 Tabelle A.5-1: Überblick über die 259 in die Beurteilung einbezogenen Kooperationsplattformen. Die 14 intensiv getesteten Kooperationsplattformen sind in fetter Schriftart hervorgehoben..................................................................................219 Tabelle A.5-2: Überblick über die Kriterien, die für die Reduktion der 259 Kooperationsplattformen herangezogen wurden..............................222 Tabelle A.5-3: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen 1.............................227 Tabelle A.5-4: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen II............................228 Tabelle 1: Kriterien zur Erstellung von Kompetenzprofilen von Projektleitern in virtuellen Arbeitskontexten (nach Borchert 2005).................................................................................................248 Tabelle 2: Kriterien zur gegenseitigen Bewertung von Projektpartnern im Hinblick aufweiche Faktoren............................................................249 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Seite Abbildung 1: Typen virtueller Unternehmen.............................................................12 Abbildung 2: Das Kontinuum der Virtualität nach Wüthrich et al. (1997: 64)............15 Abbildung 1: VU-Typ von KOS (5 = starke Ausprägung).........................................83 Abbildung 2: VU-Typ der ForMix GmbH (5 = starke Ausprägung)...........................84 Abbildung 3: VU-Typ der WebServices GmbH (5 = starke Ausprägung).................85 Abbildung 4: VU-Typ der InterAgro GmbH (5 = starke Ausprägung).......................86 Abbildung 5: VU-Typ der CPrint GmbH (5 = starke Ausprägung)............................87 Abbildung 6: Verteilung der Arbeitszeiten in VU-Unternehmen A..........................124 Abbildung 7: Verteilung von Rüst-, Operativ- und Koordinationszeiten in VU-Unternehmen A...........................................................................125 Abbildung 8: Verteilung der Arbeitszeiten in VU-Unternehmen B..........................126 Abbildung 9: Verteilung von Rüst-, Operativ- und Koordinationszeiten in VU-Unternehmen B...........................................................................127 Abbildung 1: Interaktionsanalyse innerhalb des Kernteams von UP1 aus Sicht des Netzwerkkoordinators........................................................168 Abbildung 2: Interaktionsanalyse aus Sicht des Netzwerkpartners UP2................170 Abbildung 3: Ist-Analyse der eingesetzten Tools und deren Einordnung in Verwendungsart und -ort (eigene Abbildung)....................................171 Abbildung 1: Abfolge der Kriterien zur Eingrenzung und Beurteilung der Kooperationsplattformen (eigene Darstellung)..................................199 Abbildung 2: Bewertung des Funktionsclusters „Gruppenarbeit ...........................201 Abbildungen 3a und 3b: Bewertung des Funktionsclusters „Art der Zusammenarbeit/Kooperation ..........................................................202 Abbildung 4a und 4b: Bewertung des Funktionsclusters „Moderation / Steuerung einer Session ..................................................................203 Abbildung 5a und 5b: Bewertung des Funktionsclusters „Asynchrone Kommunikation zwischen den Netzwerkpartnern ............................204 Abbildung 6a und 6b: Bewertung des Funktionsclusters „Synchrone Kommunikation zwischen den Netzwerkpartnern ..........................205 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Abbildung 7a-7e: Bewertung des Funktionsclusters „Kooperationsfunktionalitäten ..........................................................206 Abbildung 8a-8d: Bewertung des Funktionsclusters „Funktionen zur Unterstützung von Communities ......................................................208 Abbildung 9: Bewertung des Funktionsclusters „Technische Details ...................210 Abbildung 10a-10c: Bewertung des Funktionsclusters „Weitere Funktionalitäten und/ Kriterien .........................................................210 Abbildung 11: Abdeckung der unentbehrlichen Funktionen durch die vier ausgewählten Plattformen.................................................................215 Abbildung 12: Abdeckung der weiche Faktoren besonders beeinflussende Funktionen durch die vier ausgewählten Plattformen.......................216 Abbildung A.5-1: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen 1....................228 Abbildung A.5-2: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen II...................229 Abbildung 1: Modularer Aufbau der VirtUSO-Kooperationsplattform.....................241 Abbildung 2: Eingabe der subjektiven Stimmung (VirtuKop Screenshot)..............244 Abbildung 3: Anzeige der aktuellen Stimmung von Musterfrau 1 und VirtUSO-Meter...................................................................................245 Abbildung 4: Anzeige der subjektiven Netzwerkstimmung im Zeitverlauf..............245 Abbildung 5: Eingabe der Bewertungen zur Kategorie „Der Projektbeteiligte ist offen für persönliche Anliegen .....................................................251 Abbildung 6: Anzeige der aggregierten Bewertungen für Netzwerkmitglied Mustermann 8...................................................................................252 Abbildung 7: Detaillierte Bewertungen mit Angabe des jeweiligen Bewerters..........................................................................................252 Abbildung 8: Anzeige der Bewertungen weicher Faktoren in einem Beispielprojekt...................................................................................253 Abbildung 9: Funktionen zur Verwaltung der Privatsphäre unter „Mein Profil .................................................................................................259 Abbildung 10: Funktion für die Freigabe der Bewertungen durch eine Nutzerin.............................................................................................259 Abbildung 3.2.1: Das Spiralmodell nach Boehm (Krcmar 1997, S. 126).............273 Abbildung 3.2.2: Spiralmodell und formative Evaluation im Projekt VirtUSO.................................................................................274
adam_txt Themenübersicht_Vll Themenübersicht Seite Vorwort.I Einleitung.III Ausführliches Inhaltsverzeichnis.IX Teil 1: Zur Relevanz weicher Faktoren für virtuelle Unternehmen.1 (Peter Zoche, Martina Joisten) Teil 2: Zur Praxis virtueller Unternehmen. Befunde empirischer Studien des Forschungsverbunds VirtUSO.73 (Peter Zoche, Martina Joisten) Teil 3: Prozessanalysen von relevanten Aufgaben in zwei virtuellen Unternehmen.139 (Bernd Glasstetter, Roland Ruisz) Teil 4: Schulung und Beratung.175 (Vesna Claussen, Stefan J. Wiedmann) Teil 5: Funktionen und Module für die VirtUSO-Plattform VirtuKop.187 (Roland Ruisz, Falk Herrmann) Teil 6: Die modulare VirtUSO-Kooperationsplattform und die Monitoringsoftware VirtuKop.231 (Martina Joisten, Peter Zoche) Teil 7: Formative Evaluation der VirtUSO Software.265 (Martina Joisten, Peter Zoche) Literatur.279 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.297 Inhalt_l) Ausführliches Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort.I Einleitung.III Teil 1: Zur Relevanz weicher Faktoren für virtuelle Unternehmen.1 1 Einführung.3 1.1 Ausgangsbedingungen.3 1.2 Einordnung von VirtUSO in die Projektfamilie „Zukunft der Arbeit".4 1.3 Gang des Berichts.4 2 Virtuelle Unternehmen.7 2.1 Zum Begriff der Virtualität.7 2.2 Virtuelle Organisationsformen als moderne Formen des Kooperations- und Organisationsverhaltens von Unternehmen.8 2.3 Annäherung an das unscharfe Phänomen „Virtuelles Unternehmen".10 2.4 Typologien virtueller Unternehmen.12 2.5 Koordination und Steuerung in virtuellen Unternehmen.16 2.6 Skizzierung der theoretischen Herangehensweisen im Forschungsfeld zu virtuellen Unternehmen und Netzwerken.19 2.7 Die Relevanz weicher Faktoren für virtuelle Unternehmen.22 3 Schlüsselkonzepte zur Analyse virtueller Unternehmen im Hinblick auf weiche Faktoren sowie Ergebnisse aus Fallstudien.27 3.1 Einleitung.27 3.2 Vertrauen.29 Inhalt 3.3 Unternehmens- und Netzwerkkultur.35 3.4 .Spielregeln'.42 3.5 Motivation und Verpflichtung (Commitment).46 3.6 Wissensmanagement und Lernfähigkeit.49 3.7 Soziales Kapital.51 3.8 Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit.56 4 Schlussfolgerungen: Ansatzpunkte für die zu entwickelnden Module und Tools.63 4.1 Operationalisierung der weichen Faktoren.63 4.2 Softwarefunktionen und weiche Faktoren.67 4.3 Thesen.70 4.4 Weiteres Vorgehen.72 Teil 2: Zur Praxis virtueller Unternehmen. Befunde empirischer Studien des Forschungsverbunds VirtUSO.73 1 Einführung.75 1.1 Ziele von VirtUSO.75 1.2 Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Literaturanalyse.76 2 Fallstudien.79 2.1 Methode und Falltypen.79 2.2 Ergebnisse.87 2.3 Itemliste und Ranking der weichen Faktoren.101 2.4 Zusammenfassung.103 3 Standardisierte Befragung.105 3.1 Methode.105 3.2 Ergebnisse.106 3.3 Zusammenfassung.120 Inhalt 4 Selbstbeobachtung.123 4.1 Methode.123 4.2 Ergebnisse.124 4.3 Zusammenfassung.129 5 Zusammenschau der empirischen Ergebnisse und Fazit.131 5.1 Diskussion über das Begriffsverständnis von virtuellen Unternehmen.131 5.2 Weiche Faktoren.134 5.3 Benötigen virtuelle Unternehmen eine gemeinsame Software-Plattform?.136 5.4 Beratungsangebot.137 Teil 3: Prozessanalysen von relevanten Aufgaben in zwei virtuellen Unternehmen.139 1 Methode.143 2 Ergebnisse.147 2.1 Aufgabenanalyse.147 2.2 Prozessanalyse.154 2.3 Interaktionsanalyse.168 2.4 Analyse der Hilfsmittel.170 3 Fazit.173 Teil 4: Schulung und Beratung.175 1 Praxis der Gründungsberatung.177 2 Didaktische Konzeption der Beratungsmodule.179 2.1 Übersicht.179 2.2 VirtUSO Leitfaden für die Gründungsberatung.179 Inhalt 2.3 Dozentenhandbuch.182 3 Wissenstransfer.185 Teil 5: Funktionen und Module für die VirtUSO-Plattform VirtuKop.187 1 Einleitung.189 2 Vorgehensweise.191 2.1 Ermittlung der Grundgesamtheit an Systemen.191 2.2 Auswahl und Bewertung von Funktionen und Modulen.192 3 Ergebnisse.199 3.1 Ergebnisse des Auswahlprozesses.199 3.2 Ergebnisse der Bewertung der einzelnen Funktionen.200 4 Diskussion der Ergebnisse und Empfehlungen.213 4.1 Vorhandensein relevanter Funktionen.213 4.2 Weiche Faktoren.215 4.3 Implementierungsqualität.217 4.4 Fazit für und weiteres Vorgehen bei VirtUSO.217 Anhang zu Teil 5.219 A.5.1 Kooperationsplattformen in der Grundgesamtheit.219 A.5.2 Beurteilungskriterien zur Reduktion der Kooperationsplattformen.222 A.5.3 Abdeckung der Funktionen durch die proprietären Plattformen.227 Teil 6: Die modulare VirtUSO-Kooperationsplattform und die Monitoringsoftware VirtuKop.231 1 Einleitung.233 Inhalt 2 Existierende Kooperationssoftware als Basis für Erweiterungen im Hinblick auf die weichen Faktoren.237 3 VirtuKop: Steuerung und Kontrolle der weichen Faktoren mit Hilfe von Befindlichkeitsanzeigern und Partnersuche.243 3.1 Einleitung.243 3.2 Die Befindlichkeit auf Basis von Stimmungen.243 3.3 Die Befindlichkeit auf Basis von Bewertungen.246 3.4 Partnersuche.253 3.5 Unterstützende Prozesse im virtuellen Unternehmen.254 4 Offenheit des Softwaresystems.257 5 Privatsphäre und Datenschutz.259 6 Fazit: Unterstützung der weichen Faktoren durch den Einsatz der VirtUSO-Kooperationsplattform.261 Teil 7: Formative Evaluation der VirtUSO-Software.265 1 Einführung.267 2 Evaluation der Schulung.269 3 Formative Evaluation der Software.271 3.1 Einleitung.271 3.2 Spiralmodell.272 3.3 Szenariobasierte Evaluation.276 3.4 Fazit.277 Literatur.279 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.297 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Seite Tabelle 1: Software-Funktionen und Einflussnahme aufweiche Faktoren.68 Tabelle 2: Relevanz von Software-Funktionen und Grad der Bedeutung weicher Faktoren.69 Tabelle 3: Software-Funktionen mit geringem Einfluss auf weiche Faktoren.70 Tabelle 1: Stellenwert von weichen Faktoren im virtuellen Unternehmen.102 Tabelle 2: Typisierung der untersuchten virtuellen Unternehmen.107 Tabelle 3: "Kennzeichen virtueller Unternehmen".110 Tabelle 4: Eingesetzte Kommunikationsmedien und deren Integration in Plattform.117 Tabelle 1-1: Analyseschritte des NDA in Anlehnung an (Schwabe, 1999; 192).144 Tabelle 2-1: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Zyklus von der Partnerfindung bis zur -trennung (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).155 Tabelle 2-2: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Zyklus vom ersten Kundenkontakt bis zur Auftragserteilung (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).157 Tabelle 2-3: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Prozesszyklus vom Projektstart bis zur Abnahme des Projektes/Auslieferung des Produkts (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).158 Tabelle 2-4: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte von der Abnahme des Projektes durch den Kunden bis zur Verteilung der Honorare an die ausführenden Netzwerkpartner (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).160 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Tabelle 2-5: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte beim Wechsel eines Providers zur Problembewältigung (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).162 Tabelle 2-6: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte bei der Bedarfsanalyse für oder gegen die Nutzung eines CVS-Systems für (verteilte) Programmierprojekte (Skalierung: 1: gar nicht wichtig/völlig unbedeutend; 5: sehr wichtig/bedeutsam; 6: trifft nicht zu/keine Zuordnung möglich).164 Tabelle 2-7: Gewichtung der Bedeutung der weichen Faktoren in Bezug auf die einzelnen Prozessschritte bei der Krisenbewältigung nach Crackerangriff auf die eigenen und die Kunden-IT- Ressourcen, die das VU betreut.167 Tabelle 2-1: Beratungs- und Softwaremodule in der Übersicht.179 Tabelle 1: Relevante Faktoren für die Software-Entwicklung.214 Tabelle 2: Stärke des Einflusses weicher Faktoren auf Software- Funktionen .215 Tabelle A.5-1: Überblick über die 259 in die Beurteilung einbezogenen Kooperationsplattformen. Die 14 intensiv getesteten Kooperationsplattformen sind in fetter Schriftart hervorgehoben.219 Tabelle A.5-2: Überblick über die Kriterien, die für die Reduktion der 259 Kooperationsplattformen herangezogen wurden.222 Tabelle A.5-3: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen 1.227 Tabelle A.5-4: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen II.228 Tabelle 1: Kriterien zur Erstellung von Kompetenzprofilen von Projektleitern in virtuellen Arbeitskontexten (nach Borchert 2005).248 Tabelle 2: Kriterien zur gegenseitigen Bewertung von Projektpartnern im Hinblick aufweiche Faktoren.249 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Seite Abbildung 1: Typen virtueller Unternehmen.12 Abbildung 2: Das Kontinuum der Virtualität nach Wüthrich et al. (1997: 64).15 Abbildung 1: VU-Typ von KOS (5 = starke Ausprägung).83 Abbildung 2: VU-Typ der ForMix GmbH (5 = starke Ausprägung).84 Abbildung 3: VU-Typ der WebServices GmbH (5 = starke Ausprägung).85 Abbildung 4: VU-Typ der InterAgro GmbH (5 = starke Ausprägung).86 Abbildung 5: VU-Typ der CPrint GmbH (5 = starke Ausprägung).87 Abbildung 6: Verteilung der Arbeitszeiten in VU-Unternehmen A.124 Abbildung 7: Verteilung von Rüst-, Operativ- und Koordinationszeiten in VU-Unternehmen A.125 Abbildung 8: Verteilung der Arbeitszeiten in VU-Unternehmen B.126 Abbildung 9: Verteilung von Rüst-, Operativ- und Koordinationszeiten in VU-Unternehmen B.127 Abbildung 1: Interaktionsanalyse innerhalb des Kernteams von UP1 aus Sicht des Netzwerkkoordinators.168 Abbildung 2: Interaktionsanalyse aus Sicht des Netzwerkpartners UP2.170 Abbildung 3: Ist-Analyse der eingesetzten Tools und deren Einordnung in Verwendungsart und -ort (eigene Abbildung).171 Abbildung 1: Abfolge der Kriterien zur Eingrenzung und Beurteilung der Kooperationsplattformen (eigene Darstellung).199 Abbildung 2: Bewertung des Funktionsclusters „Gruppenarbeit".201 Abbildungen 3a und 3b: Bewertung des Funktionsclusters „Art der Zusammenarbeit/Kooperation".202 Abbildung 4a und 4b: Bewertung des Funktionsclusters „Moderation / Steuerung einer Session".203 Abbildung 5a und 5b: Bewertung des Funktionsclusters „Asynchrone Kommunikation zwischen den Netzwerkpartnern".204 Abbildung 6a und 6b: Bewertung des Funktionsclusters „Synchrone Kommunikation zwischen den Netzwerkpartnern" .205 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis Abbildung 7a-7e: Bewertung des Funktionsclusters „Kooperationsfunktionalitäten".206 Abbildung 8a-8d: Bewertung des Funktionsclusters „Funktionen zur Unterstützung von Communities".208 Abbildung 9: Bewertung des Funktionsclusters „Technische Details".210 Abbildung 10a-10c: Bewertung des Funktionsclusters „Weitere Funktionalitäten und/ Kriterien".210 Abbildung 11: Abdeckung der unentbehrlichen Funktionen durch die vier ausgewählten Plattformen.215 Abbildung 12: Abdeckung der weiche Faktoren besonders beeinflussende Funktionen durch die vier ausgewählten Plattformen.216 Abbildung A.5-1: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen 1.228 Abbildung A.5-2: Software-Funktionen in proprieteen Plattformen II.229 Abbildung 1: Modularer Aufbau der VirtUSO-Kooperationsplattform.241 Abbildung 2: Eingabe der subjektiven Stimmung (VirtuKop Screenshot).244 Abbildung 3: Anzeige der aktuellen Stimmung von Musterfrau 1 und VirtUSO-Meter.245 Abbildung 4: Anzeige der subjektiven Netzwerkstimmung im Zeitverlauf.245 Abbildung 5: Eingabe der Bewertungen zur Kategorie „Der Projektbeteiligte ist offen für persönliche Anliegen".251 Abbildung 6: Anzeige der aggregierten Bewertungen für Netzwerkmitglied Mustermann 8.252 Abbildung 7: Detaillierte Bewertungen mit Angabe des jeweiligen Bewerters.252 Abbildung 8: Anzeige der Bewertungen weicher Faktoren in einem Beispielprojekt.253 Abbildung 9: Funktionen zur Verwaltung der Privatsphäre unter „Mein Profil".259 Abbildung 10: Funktion für die Freigabe der Bewertungen durch eine Nutzerin.259 Abbildung 3.2.1: Das Spiralmodell nach Boehm (Krcmar 1997, S. 126).273 Abbildung 3.2.2: Spiralmodell und formative Evaluation im Projekt VirtUSO.274
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