Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit

In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Winterhoff, Michael 1955- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Gütersloh Gütersloher Verl.-Haus 2008
Ausgabe:10. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023392916
003 DE-604
005 20080730
007 t
008 080711s2008 gw |||| 00||| ger d
015 |a 08,N01,1081  |2 dnb 
020 |a 9783579069807  |c Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT)  |9 978-3-579-06980-7 
020 |a 3579069802  |c Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT)  |9 3-579-06980-2 
035 |a (OCoLC)253464101 
035 |a (DE-599)BVBBV023392916 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-154  |a DE-355  |a DE-Freis2 
082 0 |a 155.454  |2 22/ger 
082 0 |a 370.15  |2 22/ger 
084 |a DF 7000  |0 (DE-625)19549:761  |2 rvk 
084 |a DG 7100  |0 (DE-625)19559:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Winterhoff, Michael  |d 1955-  |e Verfasser  |0 (DE-588)110373839  |4 aut 
245 1 0 |a Warum unsere Kinder Tyrannen werden  |b oder: Die Abschaffung der Kindheit  |c Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast 
250 |a 10. Aufl. 
264 1 |a Gütersloh  |b Gütersloher Verl.-Haus  |c 2008 
300 |a 190 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 3 |a In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan. 
650 4 |a Antiautoritäre Erziehung - Kritik 
650 4 |a Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention 
650 4 |a Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme 
650 0 7 |a Dominanzstreben  |0 (DE-588)4197399-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziale Probleme  |0 (DE-588)4139770-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Eltern  |0 (DE-588)4014516-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kritik  |0 (DE-588)4033229-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehungsfehler  |0 (DE-588)4152995-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Projektion  |g Psychologie  |0 (DE-588)4130785-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Antiautoritäre Erziehung  |0 (DE-588)4002252-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 0 2 |a Eltern  |0 (DE-588)4014516-5  |D s 
689 0 3 |a Projektion  |g Psychologie  |0 (DE-588)4130785-9  |D s 
689 0 4 |a Soziale Probleme  |0 (DE-588)4139770-8  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Erziehungsfehler  |0 (DE-588)4152995-9  |D s 
689 1 1 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 1 2 |a Dominanzstreben  |0 (DE-588)4197399-9  |D s 
689 1 3 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Antiautoritäre Erziehung  |0 (DE-588)4002252-3  |D s 
689 2 1 |a Kritik  |0 (DE-588)4033229-9  |D s 
689 2 |8 3\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016575830&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016575830&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016575830 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804137771262017536
adam_text Inhalt Kapitel 1 Zwischen Super-Mamas und Erziehungsnotstand - Wenn aus Kindern Tyrannen werden................................. 11 Ein erstes Fallbeispiel: Niklas oder: Ein ganz normaler Tag in einer Grundschule........ 19 Kapitel 2 Was mit unseren Kindern los ist - Von Muffins und nicht gemachten Hausaufgaben......... 23 Kinder an die Macht! Kinder an die Macht?..................... 26 Sara......................................................................................... 29 Über den normalen Umgang mit und die normale Entwicklung von Kindern............................. 31 Wie ein Kind die Welt erlebt: Weltbilder........................... 32 Claudia................................................................................... 40 Kein Einzelfall....................................................................... 45 Das Imperium schlägt zurück............................................. 49 Vom Gesunden zum Krankhaften - Oder: Warum die aktuellen Debatten von falschen Voraussetzungen ausgehen........................... 55 Interview mit einer Betroffenen - Wie Lehrer Schule heute erleben........................................ 58 Philipp.................................................................................... 63 Mehrere Fallbeispiele aus meiner Praxis............................ 66 Kapitel 3 Warum die Psyche eine so wichtige Rolle spielt............ 69 Fragmente einer gesunden Psyche..................................... 74 Übung macht den Meister - Warum sich psychische Funktionen nur durch ständiges Training bilden............. 76 Ein Fallbeispiel: Adrian........................................................ 80 Kapitel 4 Der Abstieg in Stufen - Von der intuitiven Erziehung zur Symbiose................... 83 Schulen werden aktiv......................................................... 84 Was bedeutet das für das Elternbild?............................... 85 Erziehung klassisch - Vom Wert der menschlichen Intuition............................ 87 Ein Fallbeispiel - Eine Lehrerin erzählt aus ihrem Alltag........................... 90 Kapitel 5 Erste Beziehungsstörung: Partnerschaftlichkeit- Kinder werden aus der untergeordneten Rolle zwangsbefreit.............................. 93 Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder - Partnerschaftskonzepte im Kindergarten....... 97 Haben Sie nicht was Einfacheres? Partnerschaftlichkeitskonzepte in der Schule................. 105 Ein Fallbeispiel: Ein Grundschullehrer erzählt von Martin, der nicht hören will...................................... 111 Kapitel 6 Zweite Beziehungsstörung: Projektion - Eltern begeben sich unter das Kind......... 113 Das Kind als Messlatte........................................................ 117 Das Kind ist dafür da, dass ich geliebt werden kann....... 118 Lassen Sie das Kind doch! Druck durch das außerfamiliäre Umfeld......................... 124 Omas und Opas sind zum Verwöhnen da - Druck in der eigenen Familie........................................... 127 Ein Fallbeispiel: Sven und der Chemiebauskasten......... 130 Kapitel 7 Dritte Beziehungsstörung: Symbiose - Wenn Eltern ihre Psyche mit der ihres Kindes verschmelzen .......... 133 Die Nervenzelle Mensch.................................................... 136 Marcel.................................................................................. 137 Wie das Kind in der Symbiose als Körperteil des Erwachsenen verarbeitet wird................................... 139 Verarbeitung der kindlichen Impulse als Eigenreiz....... 141 Das Kind macht nichts »extra«......................................... 144 Der Erwachsene reagiert auf Kontaktaufnahme des Kindes reflexartig - Wie aus der Symbiose Gewalt gegen Kinder entstehen kann.............................. 145 Auswirkungen auf die psychische Entwicklung des Kindes........................................................................... 147 Auf dem Weg in ein Land, in dem Kinder gehasst werden......................................... 151 Der Lehrer am virtuellen Pranger - Cyberbullying....... 159 Exkurs: Ein Blick in die Zukunft - Das Beispiel der japanischen Hikikomoris..................... 162 Fallbeispiele......................................................................... 165 Kapitel 8 Die gestörte Gesellschaft.................................................... 169 Kapitel 9 Wo wir hinkommen müssen: Die Beziehungsfähigkeit wieder herstellen - Kinder wieder als Kinder sehen ... 181 Kindergarten und Grundschule: Änderungen dringend notwendig.................................... 184 Neue Aufgaben für die Großeltern.................................. 187 Voraussetzung für eine Umkehr: Bewusstwerdung geht vor Lösung................................... 188 Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ¡st, 17-Jährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind - Kinder an die Macht? Gesellschaftliche Fehlentwicklungen und eigene Pro¬ bleme von Erwachsenen verhindern, sich abgegrenzt und strukturierend gegenüber dem Kind zu verhalten und diesem dadurch eine normale Entwicklung seiner Psyche zu ermöglichen. Die Erwachsenen kompen¬ sieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind und verhindern somit, dass dieses sich zu einem glücklichen Mitglied der Gesellschaft entwickeln kann. Michael Winterhoff zeigt in seiner überraschenden wie erschreckenden Analyse diesen emotionalen Missbrauch unserer Kinder auf und belegt ihn mit vielen anschau¬ lichen Beispielen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen: Nur wenn unsere Kinder wieder wie Kinder behandelt werden, können sie in einem positiven Sinne lebensfähig werden.
adam_txt Inhalt Kapitel 1 Zwischen Super-Mamas und Erziehungsnotstand - Wenn aus Kindern Tyrannen werden. 11 Ein erstes Fallbeispiel: Niklas oder: Ein ganz normaler Tag in einer Grundschule. 19 Kapitel 2 Was mit unseren Kindern los ist - Von Muffins und nicht gemachten Hausaufgaben. 23 Kinder an die Macht! Kinder an die Macht?. 26 Sara. 29 Über den normalen Umgang mit und die normale Entwicklung von Kindern. 31 Wie ein Kind die Welt erlebt: Weltbilder. 32 Claudia. 40 Kein Einzelfall. 45 Das Imperium schlägt zurück. 49 Vom Gesunden zum Krankhaften - Oder: Warum die aktuellen Debatten von falschen Voraussetzungen ausgehen. 55 Interview mit einer Betroffenen - Wie Lehrer Schule heute erleben. 58 Philipp. 63 Mehrere Fallbeispiele aus meiner Praxis. 66 Kapitel 3 Warum die Psyche eine so wichtige Rolle spielt. 69 Fragmente einer gesunden Psyche. 74 Übung macht den Meister - Warum sich psychische Funktionen nur durch ständiges Training bilden. 76 Ein Fallbeispiel: Adrian. 80 Kapitel 4 Der Abstieg in Stufen - Von der intuitiven Erziehung zur Symbiose. 83 Schulen werden aktiv. 84 Was bedeutet das für das Elternbild?. 85 Erziehung klassisch - Vom Wert der menschlichen Intuition. 87 Ein Fallbeispiel - Eine Lehrerin erzählt aus ihrem Alltag. 90 Kapitel 5 Erste Beziehungsstörung: Partnerschaftlichkeit- Kinder werden aus der untergeordneten Rolle zwangsbefreit. 93 Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder - Partnerschaftskonzepte im Kindergarten. 97 Haben Sie nicht was Einfacheres? Partnerschaftlichkeitskonzepte in der Schule. 105 Ein Fallbeispiel: Ein Grundschullehrer erzählt von Martin, der nicht hören will. 111 Kapitel 6 Zweite Beziehungsstörung: Projektion - Eltern begeben sich unter das Kind. 113 Das Kind als Messlatte. 117 Das Kind ist dafür da, dass ich geliebt werden kann. 118 Lassen Sie das Kind doch! Druck durch das außerfamiliäre Umfeld. 124 Omas und Opas sind zum Verwöhnen da - Druck in der eigenen Familie. 127 Ein Fallbeispiel: Sven und der Chemiebauskasten. 130 Kapitel 7 Dritte Beziehungsstörung: Symbiose - Wenn Eltern ihre Psyche mit der ihres Kindes verschmelzen . 133 Die Nervenzelle Mensch. 136 Marcel. 137 Wie das Kind in der Symbiose als Körperteil des Erwachsenen verarbeitet wird. 139 Verarbeitung der kindlichen Impulse als Eigenreiz. 141 Das Kind macht nichts »extra«. 144 Der Erwachsene reagiert auf Kontaktaufnahme des Kindes reflexartig - Wie aus der Symbiose Gewalt gegen Kinder entstehen kann. 145 Auswirkungen auf die psychische Entwicklung des Kindes. 147 Auf dem Weg in ein Land, in dem Kinder gehasst werden. 151 Der Lehrer am virtuellen Pranger - Cyberbullying. 159 Exkurs: Ein Blick in die Zukunft - Das Beispiel der japanischen Hikikomoris. 162 Fallbeispiele. 165 Kapitel 8 Die gestörte Gesellschaft. 169 Kapitel 9 Wo wir hinkommen müssen: Die Beziehungsfähigkeit wieder herstellen - Kinder wieder als Kinder sehen . 181 Kindergarten und Grundschule: Änderungen dringend notwendig. 184 Neue Aufgaben für die Großeltern. 187 Voraussetzung für eine Umkehr: Bewusstwerdung geht vor Lösung. 188 Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ¡st, 17-Jährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind - Kinder an die Macht? Gesellschaftliche Fehlentwicklungen und eigene Pro¬ bleme von Erwachsenen verhindern, sich abgegrenzt und strukturierend gegenüber dem Kind zu verhalten und diesem dadurch eine normale Entwicklung seiner Psyche zu ermöglichen. Die Erwachsenen kompen¬ sieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind und verhindern somit, dass dieses sich zu einem glücklichen Mitglied der Gesellschaft entwickeln kann. Michael Winterhoff zeigt in seiner überraschenden wie erschreckenden Analyse diesen emotionalen Missbrauch unserer Kinder auf und belegt ihn mit vielen anschau¬ lichen Beispielen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen: Nur wenn unsere Kinder wieder wie Kinder behandelt werden, können sie in einem positiven Sinne lebensfähig werden.
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Winterhoff, Michael 1955-
author_GND (DE-588)110373839
author_facet Winterhoff, Michael 1955-
author_role aut
author_sort Winterhoff, Michael 1955-
author_variant m w mw
building Verbundindex
bvnumber BV023392916
classification_rvk DF 7000
DG 7100
ctrlnum (OCoLC)253464101
(DE-599)BVBBV023392916
dewey-full 155.454
370.15
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
300 - Social sciences
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
370 - Education
dewey-raw 155.454
370.15
dewey-search 155.454
370.15
dewey-sort 3155.454
dewey-tens 150 - Psychology
370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
discipline_str_mv Pädagogik
Psychologie
edition 10. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05451nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023392916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080711s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1081</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783579069807</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-579-06980-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3579069802</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-579-06980-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253464101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023392916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.454</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winterhoff, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110373839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum unsere Kinder Tyrannen werden</subfield><subfield code="b">oder: Die Abschaffung der Kindheit</subfield><subfield code="c">Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Gütersloher Verl.-Haus</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung - Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion &lt;Psychologie&gt; - Soziale Probleme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dominanzstreben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197399-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Probleme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130785-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projektion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130785-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Probleme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139770-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dominanzstreben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197399-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016575830&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016575830&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016575830</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023392916
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-02T21:20:40Z
indexdate 2024-07-09T21:17:35Z
institution BVB
isbn 9783579069807
3579069802
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016575830
oclc_num 253464101
open_access_boolean
owner DE-154
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Freis2
owner_facet DE-154
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Freis2
physical 190 S.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Gütersloher Verl.-Haus
record_format marc
spelling Winterhoff, Michael 1955- Verfasser (DE-588)110373839 aut
Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast
10. Aufl.
Gütersloh Gütersloher Verl.-Haus 2008
190 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan.
Antiautoritäre Erziehung - Kritik
Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention
Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme
Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 gnd rswk-swf
Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd rswk-swf
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf
Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf
Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd rswk-swf
Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 gnd rswk-swf
Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf
Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd rswk-swf
Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf
Kind (DE-588)4030550-8 s
Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s
Eltern (DE-588)4014516-5 s
Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 s
Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 s
1\p DE-604
Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 s
Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 s
Prävention (DE-588)4076308-0 s
2\p DE-604
Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 s
Kritik (DE-588)4033229-9 s
3\p DE-604
Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016575830&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016575830&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Winterhoff, Michael 1955-
Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit
Antiautoritäre Erziehung - Kritik
Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention
Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme
Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 gnd
Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd
Kritik (DE-588)4033229-9 gnd
Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd
Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 gnd
Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd
Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
subject_GND (DE-588)4197399-9
(DE-588)4139770-8
(DE-588)4076308-0
(DE-588)4014516-5
(DE-588)4033229-9
(DE-588)4152995-9
(DE-588)4130785-9
(DE-588)4062872-3
(DE-588)4002252-3
(DE-588)4030550-8
title Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit
title_auth Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit
title_exact_search Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit
title_exact_search_txtP Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit
title_full Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast
title_fullStr Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast
title_full_unstemmed Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast
title_short Warum unsere Kinder Tyrannen werden
title_sort warum unsere kinder tyrannen werden oder die abschaffung der kindheit
title_sub oder: Die Abschaffung der Kindheit
topic Antiautoritäre Erziehung - Kritik
Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention
Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme
Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 gnd
Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd
Kritik (DE-588)4033229-9 gnd
Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd
Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 gnd
Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd
Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
topic_facet Antiautoritäre Erziehung - Kritik
Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention
Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme
Dominanzstreben
Soziale Probleme
Prävention
Eltern
Kritik
Erziehungsfehler
Projektion Psychologie
Verhaltensstörung
Antiautoritäre Erziehung
Kind
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016575830&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016575830&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT winterhoffmichael warumunserekindertyrannenwerdenoderdieabschaffungderkindheit