Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Beyer, Klaus 1941- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023390678
003 DE-604
005 20090421
007 t|
008 080710s2008 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 988121557  |2 DE-101 
020 |a 9783834004123  |c kart. : EUR 25.00, sfr 42.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8340-0412-3 
035 |a (OCoLC)244019469 
035 |a (DE-599)DNB988121557 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-70  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 371.3  |2 22/ger 
084 |a DP 1060  |0 (DE-625)19777:761  |2 rvk 
084 |a DP 2050  |0 (DE-625)19812:761  |2 rvk 
084 |a NB 8100  |0 (DE-625)124375:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Beyer, Klaus  |d 1941-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120118971  |4 aut 
245 1 0 |a Pragmatische Didaktik  |b 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln  |c Klaus Beyer 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider-Verl. Hohengehren  |c 2008 
300 |a VI, 461 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Handlungsorientierter Unterricht  |0 (DE-588)4125440-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Handlungsorientiertes Lernen  |0 (DE-588)4139726-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Handlungsorientiertes Lernen  |0 (DE-588)4139726-5  |D s 
689 0 1 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Handlungsorientierter Unterricht  |0 (DE-588)4125440-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |u http://d-nb.info/988121557/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 |u http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer  |z Rezension 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer  |z Rezension 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_BVID_0004 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573627 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819718110686478336
adam_text Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Einleitung: Anliegen und Voraussetzungen der Pragmatischen Didaktik........................... 1 TeilA: Grundlegung Studie I: Kompetenz zum vernünftigen Handeln: das leitende Bildungsziel......................... 12 Studie II: Gefährdungen des Bildungsprozesses durch Schule und Unterricht.......................... 56 Teil B: Zentrale Ziele eines Unterrichts, der die Kompetenz zum vernünftigen Handeln zu fördern beabsichtigt Studie III: Die Ausbildung eines eigenen Selbst- und Weltverständnisses ..................... 78 Studie IV: Die Ausbildung der für vernünftiges Handeln konstitutiven Schlüsselkompetenzen ................... 125 Teil С: Für die Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Denken grundlegende Prinzipien Studie V: Der Handlungsbezug des Unterrichts............ 162 Studie VI: Der Wissenschaftsbezug des Unterrichts .......... 204 Studie VII: Der Wertbezug des Unterrichts ............... 252 VI Inhaltsverzeichnis Teil D: Hilfen für die Unterrichtsplanung Studie VIII: Eine pragmatische Strategie der Planung eines Unterrichts, der sich der Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln verpflichtet sieht.................. 312 Studie IX: Anforderungen an die Ausgestaltung des Unterrichtsprozesses .................... 377 Epilog: Leistungen und Grenzen der Pragmatischen Didaktik . . . 451 Anhang: Personenregister....................... 459
any_adam_object 1
author Beyer, Klaus 1941-
author_GND (DE-588)120118971
author_facet Beyer, Klaus 1941-
author_role aut
author_sort Beyer, Klaus 1941-
author_variant k b kb
building Verbundindex
bvnumber BV023390678
classification_rvk DP 1060
DP 2050
NB 8100
ctrlnum (OCoLC)244019469
(DE-599)DNB988121557
dewey-full 371.3
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02277nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023390678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090421 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080710s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988121557</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004123</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00, sfr 42.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0412-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244019469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988121557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Didaktik</subfield><subfield code="b">9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln</subfield><subfield code="c">Klaus Beyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 461 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/988121557/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&amp;custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016573627&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&amp;custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573627</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023390678
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:05:03Z
institution BVB
isbn 9783834004123
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573627
oclc_num 244019469
open_access_boolean
owner DE-70
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-20
DE-11
DE-188
owner_facet DE-70
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-20
DE-11
DE-188
physical VI, 461 S.
psigel DHB_BSB_BVID_0004
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Schneider-Verl. Hohengehren
record_format marc
spellingShingle Beyer, Klaus 1941-
Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd
Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd
subject_GND (DE-588)4070463-4
(DE-588)4125440-5
(DE-588)4139726-5
title Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln
title_auth Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln
title_exact_search Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln
title_full Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Klaus Beyer
title_fullStr Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Klaus Beyer
title_full_unstemmed Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Klaus Beyer
title_short Pragmatische Didaktik
title_sort pragmatische didaktik 9 studien zur forderung der kompetenz zum vernunftigen handeln
title_sub 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln
topic Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd
Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd
topic_facet Didaktik
Handlungsorientierter Unterricht
Handlungsorientiertes Lernen
url http://d-nb.info/988121557/04
http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer
work_keys_str_mv AT beyerklaus pragmatischedidaktik9studienzurforderungderkompetenzzumvernunftigenhandeln