Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023390678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090421 | ||
007 | t| | ||
008 | 080710s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988121557 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004123 |c kart. : EUR 25.00, sfr 42.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0412-3 | ||
035 | |a (OCoLC)244019469 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988121557 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beyer, Klaus |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120118971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Didaktik |b 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln |c Klaus Beyer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a VI, 461 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/988121557/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573627 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819718110686478336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Anliegen und Voraussetzungen der Pragmatischen
Didaktik........................... 1
TeilA:
Grundlegung
Studie
I:
Kompetenz zum vernünftigen Handeln: das leitende
Bildungsziel......................... 12
Studie
II:
Gefährdungen des Bildungsprozesses durch Schule und
Unterricht.......................... 56
Teil B:
Zentrale Ziele eines Unterrichts, der die Kompetenz zum vernünftigen
Handeln zu fördern beabsichtigt
Studie
III:
Die Ausbildung eines eigenen Selbst- und
Weltverständnisses ..................... 78
Studie
IV:
Die Ausbildung der für vernünftiges Handeln konstitutiven
Schlüsselkompetenzen ................... 125
Teil
С:
Für die Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Denken
grundlegende Prinzipien
Studie
V:
Der Handlungsbezug des Unterrichts............ 162
Studie
VI:
Der Wissenschaftsbezug des Unterrichts .......... 204
Studie
VII:
Der Wertbezug des Unterrichts ............... 252
VI
Inhaltsverzeichnis
Teil D:
Hilfen für die Unterrichtsplanung
Studie
VIII:
Eine pragmatische Strategie der Planung eines Unterrichts,
der sich der Förderung der Kompetenz zum vernünftigen
Handeln verpflichtet sieht.................. 312
Studie
IX:
Anforderungen an die Ausgestaltung des
Unterrichtsprozesses .................... 377
Epilog: Leistungen und Grenzen der Pragmatischen Didaktik . . . 451
Anhang: Personenregister....................... 459
|
any_adam_object | 1 |
author | Beyer, Klaus 1941- |
author_GND | (DE-588)120118971 |
author_facet | Beyer, Klaus 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Beyer, Klaus 1941- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023390678 |
classification_rvk | DP 1060 DP 2050 NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)244019469 (DE-599)DNB988121557 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02277nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023390678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090421 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080710s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988121557</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004123</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00, sfr 42.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0412-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244019469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988121557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Didaktik</subfield><subfield code="b">9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln</subfield><subfield code="c">Klaus Beyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 461 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/988121557/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573627</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023390678 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T21:05:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573627 |
oclc_num | 244019469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 461 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spellingShingle | Beyer, Klaus 1941- Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4139726-5 |
title | Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln |
title_auth | Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln |
title_exact_search | Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln |
title_full | Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Klaus Beyer |
title_fullStr | Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Klaus Beyer |
title_full_unstemmed | Pragmatische Didaktik 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln Klaus Beyer |
title_short | Pragmatische Didaktik |
title_sort | pragmatische didaktik 9 studien zur forderung der kompetenz zum vernunftigen handeln |
title_sub | 9 Studien zur Förderung der Kompetenz zum vernünftigen Handeln |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd |
topic_facet | Didaktik Handlungsorientierter Unterricht Handlungsorientiertes Lernen |
url | http://d-nb.info/988121557/04 http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573627&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=326222&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT beyerklaus pragmatischedidaktik9studienzurforderungderkompetenzzumvernunftigenhandeln |