Tätigkeit und Erfüllung protestantische Ethik im Umbruch der Arbeitsgesellschaft

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1. Verfasser: Meireis, Torsten 1964- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2008]
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorrede............................................................................................ vn 1. Arbeitsverständnis im Umbruch...................................... 1 1.1 Krisenwahrnehmungen......................................................... 4 1.1.1 Politisch-ökonomische Entwicklungen und das Paradigma der Erwerbsarbeit.................................................... 5 1.1.2 Arbeit und Natur.......................................................................... 15 1.1.3 Genderorientierte Anfragen an das Arbeitsverständnis................... 16 1.1.4 Wertwandel der Arbeit.................................................................. 20 1.1.5 Fazit.............................................................................................. 22 1.2 Probleme des Arbeitsbegriffs...................................................... 24 1.2.1 Zur problematischen Definition der Arbeit................................... 24 1.2.2 .Arbeit als moderner Begriff.......................................................... 29 1.2.3 Neuansätze im Umgang mit dem Arbeitsbegriff............................. 38 1.2.4 ,Arbeiť als soziokulturelles Deutungsmuster................................... 43 1.3 Die Arbeit im Umbruch der Arbeitsgesellschaft — die Sicht der evangelischen Theologie...................................... 50 1.4 Zum Vorgehen der vorliegenden Untersuchung...................... 59 2. Die Arbeitsfrage in der evangelischen Tradition......... 61 2.1 Voraussetzungen moderner Arbeitsethik.· Luthers Auszeichnung des Berufsbegriffs................................. 63 2.1.1 Historische und systematische Voraussetzungen der reformatorischen Behandlung der Arbeitsfrage........................ 65 2.1.1.1 Die biblische Tradition.................................................................. 65 2.1.1.2 Alte Kirche und mittelalterliche Tradition ..................................... 73 2.1.2 Luthers Konzeption des tätigen Lebens......................................... 75 2.1.3 Luther-Rezeption als Interpretation............................................... 83 2.1.4 Erträge.......................................................................................... 88 2.2 Der Beginn moderner Arbeitsethik im Protestantismus: Ritschis Aufnahme der Berufskonzeption................................ 92 2.2.1 Systematische Verschiebungen im Berufsbegriffals Voraussetzungen ritschlscher Theologie......................................... 92 2.2.1.1 ,Beruf und .Arbeit in der Ausbildung der Moderne..................... 93 2.2.1.2 Die entstehende Arbeitsgesellschaft und der protestantische Umgang mit der sozialen Frage im neunzehnten Jahrhundert...... 98 2.2.2 Albrecht Ritschis Berufskonzeption als Paradigma theologischer Erfassung der Arbeitsfrage im Protestantismus der beginnenden Arbeitsgesellschaft......................................................................... 106 2.2.3 Arbeit als .sittlicher Beruf............................................................. 108 2.2.4 Der sittliche Beruf im Kontext des guten christlichen Lebens........ 115 2.2.5 Erträge.......................................................................................... 127 2.3 Theologie der Arbeit? Karl Barths Unterscheidung von Arbeit, Beruf und Dienst.................................................... 132 2.3.1 Die Verschärfung der .Arbeitsfrage ............................................... 132 2.3.2 Karl Barths Umgang mit der Kategorie des Berufs......................... 140 2.3.3 Karl Barths theologische Thematisierung der Arbeit...................... 149 2.3.3.1 Barths Entdeckung der Arbeitsthematik........................................ 150 2.3.3.2 Die Explikation der Arbeitsthematik in der Ethikvorlesung........... 153 2.3.3.3 Ethik der Entsprechung................................................................. 158 2.3.4 Die Unterscheidung von Dienst, Arbeit und Beruf- Karl Barths Umgang mit der Arbeitsfrage...................................... 168 Exkurs: Zur Deutung der bardischen Theologie als moderner theologischer Theorie.................................................................... 177 Die Arbeit als Thema sozialer Gerechtigkeit: Arthur Richs Wirtschaftsethik................................................... 182 Entwickelter Fordismus und Wirtschaftsethik im deutschsprachigen Raum der Nachkriegszeit............................ 182 Arbeit als Produktionsfaktor eigenen Typs..................................... 188 Die Umstellung auf .Wirtschaftsethik und ihre Erkenntnisgewinne........................................................................ 193 Die Betonung des Richtigen und das Problem des Guten.............. 205 Die Wiederentdeckung des Guten im Umbruch der Arbeitsgesellschaft.............................................. 216 3. Tätigkeit und Erfüllung - die Arbeitsfrage als Gegenstand der Ethik in evangelischer Perspektive ... 223 3.1 Gutes, Richtiges und die protestantische Konzeption des tätigen Lebens...................................................................... 224 3.1.1 Ethische Einsichten als Artikulationen des Guten.......................... 229 3.1.2 Gutes und Richtiges...................................................................... 239 3.1.2.1 Zur Genese der Unterscheidung.................................................... 239 3.1.2.2 Zur Nomenklatur......................................................................... 240 3.1.2.3 Zur theologischen Artikulation der Unterscheidung von Gutem und Richtigem.................................................................. 244 3.1.2.4 Zur Verhältnisbestimmung von Gutem und Richtigem................. 251 3.1.3 Das unverfügbare, das intendierte und das realisierte Gute - zur Darstellungsform..................................................................... 256 3.1.3.1 Probleme der klassischen Darstellungsformen................................ 256 3.1.3.2 Die Unterscheidung von unverfügbarem, intendiertem und realisiertem Guten......................................................................... 259 3.1.3.3 Artikulationskriterien.................................................................... 264 3.1.4 Die Kirche als Ort des Guten....................................................... 266 3.1.5 Zur materialen Darstellung.......................................................... 271 Arbeit als Naturumgang............................................................. 275 Der Stand des realisierten Guten: Die Fragilität der gestalteten Umwelt............................................. 275 Das unverfügbare Gute: Versöhnte Schöpfung............................... 284 Das intendierte Gute: Leben aus der Fülle..................................... 292 Das Richtige im Kontext des Guten: Die Bewahrung der Natur als Lebensraum des Menschen.............. 310 3.3 Die Arbeit unter dem Aspekt der Anerkennung...................... 316 3.3.1 Zum Stand des realisierten Guten: Der Aufstieg der Arbeit zur Kategorie sozialer Anerkennung.......... 319 3.3.1.1 „Ehrt den König seine Würde... - Die anerkennungstheoretische Durchsetzung der Arbeitskategorie................................................ 320 3.3.1.2 Arbeit und Wertschätzung: Anerkennungsprobleme im Umbruch der Arbeitsgesellschaft......... 328 Das unverfügbare Gute: Nächstenliebe als Anerkennungsbegriff.... 344 Das intendierte Gute: Achtung der Person und Wertschätzung der guten Werke.............. 360 3.3.4 Das Richtige im Guten: Das Prinzip der Menschenwürde und seine Implikationen............. 374 3.4 Die Arbeit unter dem Aspekt der Teilnahme............................ 380 3.4.1 Zum Stand des realisierten Guten: Die Moderne als Epoche der Ausweitung von Teilnahmechancen .. 381 3.4.1.1 Politische Partizipation im Kontext der Vormoderne...................... 382 3.4.1.2 Arbeit und bürgerliche Partizipationsansprüche............................. 384 3.4.1.3 Vom erstrebten Ideal zur umstrittenen Realität: Demokratie als politische Partizipationsform................................. 388 3.4.1.4 Die Arbeit und die Probleme politischer Partizipation in der Moderne............................................................................. 394 3.4.2 Das unverfügbare Gute: Gleiche Berufung zur Freiheit im Horizont des Reiches Gottes...... 399 Das intendierte Gute: Partizipation als Implikat der Berufung....... 409 Das Richtige im Guten: Inklusion und Integration als Voraussetzungen demokratischer Beteiligung............................ 419 З 5 Die Arbeit unter der Perspektive von Teilhabe und Verteilung............................................................................ 430 3 5.1 Zum Stand des realisierten Guten: Wachsende Spielräume der Teilhabestrukturierung........................ 431 3 5 11 Von der Subsistenzökonomie zum wohlfahrtsstaatlichen Kompromiss ................................................ 432 3.5.1.2 Die normative Thematisierung der Teilhabe in der Eigentumskategorie............................................................. 442 3.5.2 Das unverfügbare Gute: Leben in Fülle......................................... 459 3.5.3 Das intendierte Gute: Das Maß der Fülle...................................... 464 3.5.4 Das Richtige im Guten: Befähigung, Beteiligung, Ermächtigung als Probleme der Verteilungsgerechtigkeit...................................... 476 3.6 Die Arbeit und das gute Leben.................................................. 490 3.6.1 Zum Stand des realisierten Guten: Arbeit macht das Leben süß? Vom Standesethos zur arbeitsgesellschaftlichen Utopie................... 490 3.6.2 Das unverfügbare Gute: Zur Erfüllung berufen............................. 505 3.6.3 Das intendierte Gute: Das tätige Leben im Dienst am Nächsten .... 511 3.6.4 Das Richtige im Guten: Befähigung, Beteiligung und Ermächtigung der Bürger................. 529 4. Abschluss.................................................................................. 537 Literatur............................................................................................. 539 Schriftstellenregister............................................................................. 589 Namensregister................................................................................... 593 Sachregister......................................................................................... 596
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publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Mohr Siebeck
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spellingShingle Meireis, Torsten 1964-
Tätigkeit und Erfüllung protestantische Ethik im Umbruch der Arbeitsgesellschaft
Philosophie
Religion
Protestant work ethic
Work ethic
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