Tätigkeit und Erfüllung protestantische Ethik im Umbruch der Arbeitsgesellschaft
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Tübingen
Mohr Siebeck
[2008]
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Vorrede............................................................................................ vn
1. Arbeitsverständnis im Umbruch...................................... 1
1.1 Krisenwahrnehmungen......................................................... 4
1.1.1 Politisch-ökonomische Entwicklungen und
das Paradigma der Erwerbsarbeit.................................................... 5
1.1.2 Arbeit und Natur.......................................................................... 15
1.1.3 Genderorientierte Anfragen an das Arbeitsverständnis................... 16
1.1.4 Wertwandel der Arbeit.................................................................. 20
1.1.5 Fazit.............................................................................................. 22
1.2 Probleme des Arbeitsbegriffs...................................................... 24
1.2.1 Zur problematischen Definition der Arbeit................................... 24
1.2.2 .Arbeit als moderner Begriff.......................................................... 29
1.2.3 Neuansätze im Umgang mit dem Arbeitsbegriff............................. 38
1.2.4
,Arbeiť
als soziokulturelles Deutungsmuster................................... 43
1.3 Die Arbeit im Umbruch der Arbeitsgesellschaft —
die Sicht der evangelischen Theologie...................................... 50
1.4 Zum Vorgehen der vorliegenden Untersuchung...................... 59
2. Die Arbeitsfrage in der evangelischen Tradition......... 61
2.1 Voraussetzungen moderner Arbeitsethik.·
Luthers Auszeichnung des Berufsbegriffs................................. 63
2.1.1 Historische und systematische Voraussetzungen
der reformatorischen Behandlung der Arbeitsfrage........................ 65
2.1.1.1 Die biblische Tradition.................................................................. 65
2.1.1.2 Alte Kirche und mittelalterliche
Tradition
..................................... 73
2.1.2 Luthers Konzeption des tätigen Lebens......................................... 75
2.1.3 Luther-Rezeption als Interpretation............................................... 83
2.1.4 Erträge.......................................................................................... 88
2.2 Der Beginn moderner Arbeitsethik im Protestantismus:
Ritschis Aufnahme der Berufskonzeption................................ 92
2.2.1 Systematische Verschiebungen im Berufsbegriffals
Voraussetzungen ritschlscher Theologie......................................... 92
2.2.1.1 ,Beruf und .Arbeit in der Ausbildung der Moderne..................... 93
2.2.1.2 Die entstehende Arbeitsgesellschaft und der protestantische
Umgang mit der sozialen Frage im neunzehnten Jahrhundert...... 98
2.2.2 Albrecht Ritschis Berufskonzeption als Paradigma theologischer
Erfassung der Arbeitsfrage im Protestantismus der beginnenden
Arbeitsgesellschaft......................................................................... 106
2.2.3 Arbeit als .sittlicher Beruf............................................................. 108
2.2.4 Der sittliche Beruf im Kontext des guten christlichen Lebens........ 115
2.2.5 Erträge.......................................................................................... 127
2.3 Theologie der Arbeit? Karl Barths Unterscheidung
von Arbeit, Beruf und Dienst.................................................... 132
2.3.1 Die Verschärfung der .Arbeitsfrage ............................................... 132
2.3.2 Karl Barths Umgang mit der Kategorie des Berufs......................... 140
2.3.3 Karl Barths theologische Thematisierung der Arbeit...................... 149
2.3.3.1 Barths Entdeckung der Arbeitsthematik........................................ 150
2.3.3.2 Die Explikation der Arbeitsthematik in der Ethikvorlesung........... 153
2.3.3.3 Ethik der Entsprechung................................................................. 158
2.3.4 Die Unterscheidung von Dienst, Arbeit und Beruf-
Karl Barths Umgang mit der Arbeitsfrage...................................... 168
Exkurs: Zur Deutung der bardischen Theologie als moderner
theologischer Theorie.................................................................... 177
Die Arbeit
als Thema sozialer Gerechtigkeit:
Arthur Richs Wirtschaftsethik................................................... 182
Entwickelter Fordismus und Wirtschaftsethik
im deutschsprachigen Raum der Nachkriegszeit............................ 182
Arbeit als Produktionsfaktor eigenen Typs..................................... 188
Die Umstellung auf .Wirtschaftsethik und ihre
Erkenntnisgewinne........................................................................ 193
Die Betonung des Richtigen und das Problem des Guten.............. 205
Die Wiederentdeckung des Guten
im Umbruch der Arbeitsgesellschaft.............................................. 216
3. Tätigkeit und Erfüllung - die Arbeitsfrage als
Gegenstand der Ethik in evangelischer Perspektive ... 223
3.1 Gutes, Richtiges und die protestantische Konzeption
des tätigen Lebens...................................................................... 224
3.1.1 Ethische Einsichten als Artikulationen des Guten.......................... 229
3.1.2 Gutes und Richtiges...................................................................... 239
3.1.2.1 Zur Genese der Unterscheidung.................................................... 239
3.1.2.2 Zur Nomenklatur......................................................................... 240
3.1.2.3 Zur theologischen Artikulation der Unterscheidung von
Gutem und Richtigem.................................................................. 244
3.1.2.4 Zur Verhältnisbestimmung von Gutem und Richtigem................. 251
3.1.3 Das unverfügbare, das intendierte und das realisierte Gute -
zur Darstellungsform..................................................................... 256
3.1.3.1 Probleme der klassischen Darstellungsformen................................ 256
3.1.3.2 Die Unterscheidung von unverfügbarem, intendiertem und
realisiertem Guten......................................................................... 259
3.1.3.3 Artikulationskriterien.................................................................... 264
3.1.4 Die Kirche als Ort des Guten....................................................... 266
3.1.5 Zur
materialen
Darstellung.......................................................... 271
Arbeit als Naturumgang............................................................. 275
Der Stand des realisierten Guten:
Die Fragilität der gestalteten Umwelt............................................. 275
Das unverfügbare Gute: Versöhnte Schöpfung............................... 284
Das intendierte Gute: Leben aus der Fülle..................................... 292
Das Richtige im Kontext des Guten:
Die Bewahrung der Natur als Lebensraum des Menschen.............. 310
3.3 Die Arbeit unter dem Aspekt der Anerkennung...................... 316
3.3.1 Zum Stand des realisierten Guten:
Der Aufstieg der Arbeit zur Kategorie sozialer Anerkennung.......... 319
3.3.1.1 „Ehrt den König seine Würde... - Die anerkennungstheoretische
Durchsetzung der Arbeitskategorie................................................ 320
3.3.1.2 Arbeit und Wertschätzung:
Anerkennungsprobleme im Umbruch der Arbeitsgesellschaft......... 328
Das unverfügbare Gute: Nächstenliebe als Anerkennungsbegriff.... 344
Das intendierte Gute:
Achtung der Person und Wertschätzung der guten Werke.............. 360
3.3.4 Das Richtige im Guten:
Das Prinzip der Menschenwürde und seine Implikationen............. 374
3.4 Die Arbeit unter dem Aspekt der Teilnahme............................ 380
3.4.1 Zum Stand des realisierten Guten:
Die Moderne als Epoche der Ausweitung von Teilnahmechancen .. 381
3.4.1.1 Politische Partizipation im Kontext der Vormoderne...................... 382
3.4.1.2 Arbeit und bürgerliche Partizipationsansprüche............................. 384
3.4.1.3 Vom erstrebten Ideal zur umstrittenen Realität:
Demokratie als politische Partizipationsform................................. 388
3.4.1.4 Die Arbeit und die Probleme politischer Partizipation
in der Moderne............................................................................. 394
3.4.2 Das unverfügbare Gute:
Gleiche Berufung zur Freiheit im Horizont des Reiches Gottes...... 399
Das intendierte Gute: Partizipation als Implikat der Berufung....... 409
Das Richtige im Guten: Inklusion und Integration
als Voraussetzungen demokratischer Beteiligung............................ 419
З
5
Die Arbeit
unter der Perspektive von Teilhabe
und Verteilung............................................................................ 430
3 5.1 Zum Stand des realisierten Guten:
Wachsende Spielräume der Teilhabestrukturierung........................ 431
3 5 11 Von der Subsistenzökonomie zum
wohlfahrtsstaatlichen
Kompromiss
................................................ 432
3.5.1.2 Die normative Thematisierung der Teilhabe
in der Eigentumskategorie............................................................. 442
3.5.2 Das unverfügbare Gute: Leben in Fülle......................................... 459
3.5.3 Das intendierte Gute: Das Maß der Fülle...................................... 464
3.5.4 Das Richtige im Guten: Befähigung, Beteiligung, Ermächtigung
als Probleme der Verteilungsgerechtigkeit...................................... 476
3.6 Die Arbeit und das gute Leben.................................................. 490
3.6.1 Zum Stand des realisierten Guten: Arbeit macht das Leben süß?
Vom Standesethos zur arbeitsgesellschaftlichen Utopie................... 490
3.6.2 Das unverfügbare Gute: Zur Erfüllung berufen............................. 505
3.6.3 Das intendierte Gute: Das tätige Leben im Dienst am Nächsten .... 511
3.6.4 Das Richtige im Guten:
Befähigung, Beteiligung und Ermächtigung der Bürger................. 529
4. Abschluss.................................................................................. 537
Literatur............................................................................................. 539
Schriftstellenregister............................................................................. 589
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Sachregister......................................................................................... 596
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