Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fischer, Thomas (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Jena JWV 2008
Schriftenreihe:Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023374257
003 DE-604
005 20081126
007 t|
008 080702s2008 gw m||| 00||| ger d
015 |a 08,N21,0467  |2 dnb 
020 |a 9783866530614  |c Pb. : EUR 29.80  |9 978-3-86653-061-4 
024 3 |a 9783866530614 
035 |a (OCoLC)232963762 
035 |a (DE-599)BVBBV023374257 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-355  |a DE-20  |a DE-M382  |a DE-703  |a DE-384  |a DE-523  |a DE-11  |a DE-19 
084 |a PE 790  |0 (DE-625)135560:  |2 rvk 
084 |a PS 3380  |0 (DE-625)139767:  |2 rvk 
084 |a PS 3760  |0 (DE-625)139788:  |2 rvk 
084 |a 340  |2 sdnb 
100 1 |a Fischer, Thomas  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht  |c von Thomas Fischer 
264 1 |a Jena  |b JWV  |c 2008 
300 |a 242 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs  |v 7 
500 |a Literaturverz. S. [233] - 240 
502 |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2004 
610 2 7 |a Europäische Union  |0 (DE-588)5098525-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Koppelungsgeschäft  |0 (DE-588)4165284-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsrecht  |0 (DE-588)4121924-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Europäische Union  |0 (DE-588)5098525-5  |D b 
689 0 1 |a Koppelungsgeschäft  |0 (DE-588)4165284-8  |D s 
689 0 2 |a Wettbewerbsrecht  |0 (DE-588)4121924-7  |D s 
689 0 3 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs  |v 7  |w (DE-604)BV021501062  |9 7 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016557467&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016557467 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBM_katkey 5060500
DE-BY-UBM_media_number 99995487848
DE-BY-UBR_call_number 00/PE 790 F529
DE-BY-UBR_katkey 4357194
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069035567144
_version_ 1823055565229654016
adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 19 I. RAHMEN FUER DIE KARTELLRECHTLICHE REGELUNG VON KOPPLUNGSGESCHAEFTEN 19 1. EUROPAEISCHES RECHT 19 2. DEUTSCHES RECHT 21 II. RAHMEN FUER DIE LAUTERKEITSRECHTLICHE REGELUNG VON KOPPLUNGSGESCHAEFTEN 22 1. EUROPAEISCHES RECHT 22 2. DEUTSCHES RECHT 23 III. ZIELSETZUNGEN DIESER ARBEIT 23 TEILL KOPPLUNGSGESCHAEFTE IM EUROPAEISCHEN UND DEUTSCHEN KARTELLRECHT 27 A. KOPPLUNGEN IN VERTIKALVEREINBARUNGEN 27 I. BEURTEILUNG NACH EUROPAEISCHEM RECHT 27 1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 27 2. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 27 3. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG I.S.V. ART. 81 ABS. 1 LIT. E EG 28 4. NUR RECHTLICHE ODER AUCH WIRTSCHAFTLICHE BINDUNGEN? 32 5. ZUSAETZLICHE LEISTUNG (DIE 2-GUETER-FRAGE) 33 A) ABGRENZUNG NACH DER DIFFERENZIERBARKEIT DER EINZELNEN KOMPONENTEN 33 B) MARKTORIENTIERTE ABGRENZUNG 34 6. BEEINTRAECHTIGUNG DES ZWISCHENSTAATLICHEN HANDELS 34 A) DIE ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL ALS SACHNORM 35 B) DIE ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL ALS KOLLISIONSNORM 35 7. SPUERBARKEIT 36 8. FREISTELLUNG VON KOPPLUNGSGESCHAEFTEN NACH ART. 81 ABS. 3 EG 36 A) SYSTEM DER LEGALAUSNAHME 36 B) FREISTELLUNG NACH EINER GVO 37 AA) FREISTELLUNG NACH DER VERTIKAL-GVO 37 BB) FREISTELLUNG NACH DER GVO FUER TECHNOLOGIETRANSFER 39 CC) FREISTELLUNG NACH DER GVO FUER DEN KFZ-SEKTOR 39 (1) VERKNUEPFUNG VON VERKAUF UND WARTUNG 39 (2) VERPFLICHTUNG ZUR VERWENDUNG VON ORIGINALERSATZTEILEN 40 C) FREISTELLUNG IM EINZELFALL 40 12 INHALTSVERZEICHNIS II. BEURTEILUNG NACH BISHERIGEM GWB 42 1. SACHLICHER UND PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 42 2. BESCHRAENKUNG I.S.V. § 16 NR. 4 GWB 42 3. NUR RECHTLICHE ODER AUCH WIRTSCHAFTLICHE BINDUNGEN? 43 4. ZUSAETZLICHE LEISTUNG (DIE 2-GUETER-FRAGE) 44 5. BEEINTRAECHTIGUNG DES WETTBEWERBS 44 6. WESENTLICHKEIT DER BEEINTRAECHTIGUNG 45 7. UNWIRKSAMKEITSERKLAERUNG 45 8. SPRUCHPRAXIS DES BKARTA UND RECHTSPRECHUNG 46 III. BEURTEILUNG NACH DER 7. GWB-NOVELLE 46 C. KOPPLUNGEN UND DER MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 48 I. DAS VERHAELTNIS VON ART. 81 ZU ART. 82 EG/VON § 16 UND § 1 N.F. ZU §§ 19, 20 GWB 48 1. DAS VERHAELTNIS VON ART. 81 ABS. 1 ZU ART. 82 EG 48 2. DAS VERHAELTNIS VON ART. 81 ABS. 1 LIT. E ZU ART. 82 S. 2 LIT. D EG 49 A) ART. 81 ABS. 1 LIT. E EG ERFASST NUR KOLLEKTIVE KOPPLUNGEN 49 B) ART. 81 ABS. 1 LIT. E EG ERFASST AUCH INDIVIDUELLE KOPPLUNGEN 50 3. DAS VERHAELTNIS VON ART. 81 ABS. 3 EG ZU ART. 82 EG 51 4. DAS VERHAELTNIS VON § 16 NR. 4 UND § 1 N.F. ZU §§ 19, 20 GWB. 51 5. FOLGEN FUER DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN EUROPAEISCHEM UND NATIONALEM RECHT 52 II. DIE MARKTABGRENZUNG 53 III. DIE MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 53 IV. DER MISSBRAUCH DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 55 V. DAS VERHAELTNIS DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG ZU DEREN MISSBRAUCH 57 1. KAUSALZUSAMMENHANG ZWISCHEN MARKTBEHERRSCHUNG UND MISSBRAUCH? 57 2. DAS PROBLEM DER MARKTDIVERGENZ BEI KOPPLUNGEN 58 VI. KOPPLUNGSFORMEN ALS MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 60 1. PREISUNTERBIETUNGEN MITTELS KOPPLUNG 60 A) GEMEINSCHAFTSRECHT 61 B) DEUTSCHES RECHT 63 2. PREISDISKRIMINIERUNGEN MITTELS KOPPLUNG 65 3. RABATTKOPPLUNGEN 66 A) VERSTOESSE VON RABATTEN GEGEN ART. 82 EG/§§ 19, 20 GWB IM ALLGEMEINEN 66 INHALTSVERZEICHNIS 13 B) VERSTOESSE VON RABATTKOPPLUNGEN GEGEN ART. 82 EG/§ 19 GWB IM SPEZIELLEN 69 4. KUNDENBINDUNGSSYSTEME 70 5. UEBERHOEHTE VERKAUFSPREISE IN KOPPLUNGSGESCHAEFTEN 70 A) FESTSTELLUNG DER PREISUEBERHOEHUNG 70 AA) RAEUMLICHES VERGLEICHSMARKTKONZEPT 71 BB) SACHLICHES VERGLEICHSMARKTKONZEPT 71 CC) ERMITTLUNG DER GEWINNSPANNE 71 B) MARKTERGEBNISKORREKTUR 72 6. KOPPLUNGEN DURCH PRODUKTGESTALTUNG 73 A) VORAUSSETZUNGEN FUER KOPPLUNGEN DURCH PRODUKTGESTALTUNG . 73 B) DIE ENTSCHEIDUNG *MICROSOFT" 73 AA) DIE BESONDERHEITEN DER NEW-ECONOMY-MAERKTE 74 (1) NETZEFFEKTE 74 (A) DIREKTE NETZEFFEKTE 75 (B) INDIREKTE NETZEFFEKTE 75 (2) KOMPATIBILITAET KOMPLEMENTAERER GUETER 75 (3) LOCK-IN-EFFEKTE DURCH HOHE *SWITCHING COSTS" 76 (4) ECONOMIES OF SCALE 77 BB) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 77 CC) MISSBRAUCH DURCH INTEGRATION DES WMP IN WINDOWS 78 (1) KOPPLUNG 79 (2) WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 79 (3) RECHTSFOLGEN 83 (A) AUFNAHME FREMDER MEDIA PLAYER 83 (B) *VERSTECKEN" DES WMP 83 (C) LOESUNG DER KOMMISSION: ZWEI VERSIONEN 84 (4) FAZIT 84 DD) MISSBRAUCH DURCH VERWEIGERUNG VON SCHNITTSTELLENINFORMATIONEN 84 (1) DIE ZUGANGSVERWEIGERUNG ALS FAKTISCHE KOPPLUNG 85 (2) DER SCHUTZ GEISTIGEN EIGENTUMS 85 (3) WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 87 (A) DIE BISHERIGE EUGH-RECHTSPRECHUNG 89 (B) INNOVATIVES PRODUKT 90 (C) AUSSCHALTUNG DES WETTBEWERBS AUF DEM ABGELEITETEN MARKT 93 (D) OBJEKTIVE RECHTFERTIGUNG 95 (4) FAZIT 98 VII. BEEINTRAECHTIGUNG DES ZWISCHENSTAATLICHEN HANDELS 99 VIII. SPUERBARKEIT 99 14 INHALTSVERZEICHNIS D. RECHTFERTIGUNG DURCH SACHLICHE ODER HANDELSUEBLICHE ZUGEHOERIGKEIT. 101 I. SACHLICHE ZUGEHOERIGKEIT 102 II. HANDELSUEBLICHE ZUGEHOERIGKEIT 104 III. RECHTFERTIGUNGSGRUENDE IM EINZELNEN 105 1. EFFIZIENZGEWINNE 105 2. WIRTSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEIT 107 3. PRODUKTSICHERHEIT 107 4. VERBESSERUNG DER PRODUKTQUALITAET 108 5. SICHERUNG DER PRODUKTQUALITAET 108 6. FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES PRODUKTS 110 IV. UNZULAESSIGE KOPPLUNG TROTZ SACHLICHER ODER HANDELSUEBLICHER ZUGEHOERIGKEIT? 111 E. KOPPLUNGSGESCHAEFTE ALS MISSBRAUCH VON NACHFRAGEMACHT 113 I. FESTSTELLUNG VON NACHFRAGEMACHT 113 II. AUSBEUTUNG DER ANBIETER 114 III. BEHINDERUNG VON WETTBEWERBERN 116 IV. BEISPIELE FUER KOPPLUNGSPRAKTIKEN MARKTMAECHTIGER NACHFRAGER. 116 F. ERGEBNISSE, TEIL 1 119 TEIL 2 KOPPLUNGSGESCHAEFTE IM EUROPAEISCHEN UND DEUTSCHEN LAUTERKEITSRECHT. 123 A. KOPPLUNGSANGEBOTE ALS MASSNAHMEN DER VERKAUFSFOERDERUNG 123 I. FORMEN VON KOPPLUNGSANGEBOTEN 123 1. OFFENE UND VERDECKTE KOPPLUNGSANGEBOTE 123 2. VORSPANNANGEBOTE 124 3. ZUGABEN 124 4. KUNDENBINDUNGSSYSTEME 125 5. GEKOPPELTE GEWINNCHANCEN 126 6. KOPPLUNGEN DURCH PSYCHOLOGISCHEN KAUFZWANG 126 II. ABGRENZUNGEN 127 1. GEBINDE 127 2. SONDERANGEBOTE 127 3. WERBEGESCHENKE 128 4. PROBLEMFALL: FUNKTIONSEINHEIT ALS ABGRENZUNGSKRITERIUM 128 5. PROBLEMFALL: VERKAUFSVERLOSUNGEN 129 B. KOPPLUNGSANGEBOTE VOR AUFHEBUNG DER ZUGABEVO 131 I. DIE ENTWICKLUNG DES ZUGABEWESENS BIS ZUM ERLASS DER ZUGABE VO 131 II. DIE BEURTEILUNG VON ZUGABEN UNTER GELTUNG DER ZUGABE VO 132 INHALTSVERZEICHNIS 15 III. DIE BEURTEILUNG SONSTIGER KOPPLUNGSANGEBOTE UNTER GELTUNG DER ZUGABEVO 134 1. OFFENE KOPPLUNGSANGEBOTE 134 2. VERDECKTE KOPPLUNGSANGEBOTE 134 3. VORSPANNANGEBOTE 135 4. KUNDENBINDUNGSSYSTEME 136 5. GEKOPPELTE GEWINNCHANCEN 138 6. KOPPLUNGEN DURCH PSYCHOLOGISCHEN KAUFZWANG 139 IV. HINTERGRUND: DAS VERBRAUCHERLEITBILD 140 C. DIE AUFHEBUNG DER ZUGABEVERORDNUNG 143 I. DIE AUFHEBUNG DER ZUGABEVERORDNUNG - URSACHEN UND ZIELE 143 1. DISKRIMINIERUNG VON UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND 143 2. DAS EUROPAEISCHE VERBRAUCHERLEITBILD 143 3. DIE FEHLENDE AKZEPTANZ IN DER BEVOELKERUNG 144 4. DIE ZUGABEVO ALS INNOVATIONSHEMMNIS 144 II. STELLUNGNAHME 144 D. EUROPARECHTLICHE VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG VON KOPPLUNGEN. 147 I. VERHAELTNIS ZWISCHEN NATIONALEM RECHT UND GEMEINSCHAFSRECHT 147 II. VORGABEN DES PRIMAEREN GEMEINSCHAFTSRECHTSRECHTS 147 III. VORGABEN DES SEKUNDAEREN GEMEINSCHAFTSRECHTS 149 1. VERHAELTNIS ZUM NATIONALEN RECHT 149 A) VERORDNUNGEN 149 B) RICHTLINIEN 149 2. RECHTSVORSCHRIFTEN IM EINZELNEN 150 A) DIE IRREFUEHRUNGSRICHTLINIE 150 B) DIE FERNSEH-RICHTLINIE 151 C) DIE RICHTLINIE UEBER UNTERLASSUNGSKLAGEN 152 D) DIE E-COMMERCE-RICHTLINIE 152 E) DIE RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 154 F) DIE VERORDNUNG UEBER VERKAUFSFOERDERUNG IM BINNENMARKT. 155 3. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DER RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN UND SONSTIGEM GEMEINSCHAFTSRECHT 156 IV. VERGLEICH DER RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN MIT DEM REFORMIERTEN UWG NACH DER JEWEILIGEN GRUNDKONZEPTION. 158 E. KOPPLUNGSANGEBOTE NACH AUFHEBUNG DER ZUGABEVO 161 I. NEUER BEWERTUNGSMASSSTAB 161 II. DIE BGH-URTEILE *KOPPLUNGSANGEBOT I" UND *KOPPLUNGSANGEBOT II" 162 1. EINHEITLICHE FALLGRUPPE FUER OFFENE UND VERDECKTE KOPPLUNGSANGEBOTE, VORSPANNANGEBOTE UND ZUGABEN 162 16 INHALTSVERZEICHNIS 2. VEREINBARKEIT DER FALLGRUPPENBILDUNG MIT DEM GEMEINSCHAFTSRECHT 163 3. VEREINBARKEIT DER FALLGRUPPENBILDUNG MIT DEM REFORMIERTEN UWG 165 III. AUSFORMUNG DER MISSBRAUCHSKONTROLLE 166 1. IRREFUEHRUNG 166 A) INFORMATIONEN UEBER DAS BESTEHEN EINER KOPPLUNG 169 B) INFORMATIONEN UEBER DEN PREIS EINES KOPPLUNGSANGEBOTS 169 C) INFORMATIONEN UEBER DIE EINZELPREISE DER BESTANDTEILE EINES KOPPLUNGSANGEBOTS 171 D) INFORMATIONEN UEBER DEN WERT EINES KOPPLUNGSANGEBOTS 172 E) INFORMATIONEN UEBER BEDINGUNGEN DER INANSPRUCHNAHME EINES KOPPLUNGSANGEBOTS 173 F) INFORMATIONEN UEBER DIE EIGENSCHAFTEN DER MITEINANDER GEKOPPELTEN GUETER 175 2. SONSTIGE UNANGEMESSENE BEEINFLUSSUNG 180 A) BEEINFLUSSUNG DURCH DEN WERT DES KOPPLUNGSANGEBOTS 181 B) BEEINFLUSSUNG DURCH PREISVERSCHLEIERUNG 182 C) BEEINFLUSSUNG DURCH ERZEUGUNG PSYCHOLOGISCHEN KAUFZWANGS 182 D) BEEINFLUSSUNG DURCH GEKOPPELTE GEWINNCHANCEN 185 E) BEEINFLUSSUNG DURCH ZEITLICHE BEGRENZUNG DER VORTEILSGEWAEHRUNG 193 F) BEEINFLUSSUNG DURCH WERBUNG GEGENUEBER BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGEN PERSONEN 194 G) BEEINFLUSSUNG DURCH DREIECKSKOPPLUNGEN 196 H) BEEINFLUSSUNG DURCH KOPPLUNG MIT ALTRUISTISCHEN LEISTUNGEN 198 IV. SONDERFALL: DISKRIMINIERUNG DER NICHT IN EIN KUNDENBINDUNGSSYSTEM INTEGRIERTEN KUNDEN 200 V. DRUCKAUSUEBUNG AUF DIE MARKTGEGENSEITE 202 VI. GEZIELTE BEHINDERUNG VON WETTBEWERBERN 203 VII. ALLGEMEINE MARKTSTOERUNG 205 VIII. VERBLIEBENE, SPEZIALGESETZLICH GEREGELTE KOPPLUNGSVERBOTE . 207 1. KOPPLUNGSVERBOTE NACH DEM HEILMITTELWERBEGESETZ (HWG). 208 2. KOPPLUNGSVERBOTE NACH DEM TABAKSTEUERGESETZ (TABAKSTG). 208 3. KOPPLUNGSVERBOTE NACH DEM BUCHPREISBINDUNGSGESETZ 209 4. KOPPLUNGSVERBOTE NACH DEM MIETRECHTSVERBESSERUNGSGESETZ (MRVERBG) 209 IX. RECHTSDURCHSETZUNG UND SANKTIONIERUNG 209 F. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN GWB UND UWG 213 INHALTSVERZEICHNIS 17 I. DAS VERHAELTNIS DER FALLGRUPPE DER DRUCKSAUSUEBUNG ZUM KARTELLRECHT 216 II. DAS VERHAELTNIS DER FALLGRUPPE DER GEZIELTEN BEHINDERUNG ZUM KARTELLRECHT 218 1. PREISUNTERBIETUNGEN 219 2. PREISDISKRIMINIERUNGEN 220 3. RABATTKOPPLUNGEN UND KUNDENBINDUNGSSYSTEME 220 4. MISSBRAUCH VON NACHFRAGEMACHT 222 III. DAS VERHAELTNIS DER FALLGRUPPE DER ALLGEMEINEN MARKTSTOERUNG ZUM KARTELLRECHT 222 1. ENTWICKLUNG 223 2. KRITIK 224 G. ERGEBNISSE, TEIL 2 229
any_adam_object 1
author Fischer, Thomas
author_facet Fischer, Thomas
author_role aut
author_sort Fischer, Thomas
author_variant t f tf
building Verbundindex
bvnumber BV023374257
classification_rvk PE 790
PS 3380
PS 3760
ctrlnum (OCoLC)232963762
(DE-599)BVBBV023374257
discipline Rechtswissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023374257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081126</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080702s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N21,0467</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866530614</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-86653-061-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866530614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)232963762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023374257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 790</subfield><subfield code="0">(DE-625)135560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 3380</subfield><subfield code="0">(DE-625)139767:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 3760</subfield><subfield code="0">(DE-625)139788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="c">von Thomas Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">JWV</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [233] - 240</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koppelungsgeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Koppelungsgeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121924-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021501062</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016557467&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016557467</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV023374257
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783866530614
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016557467
oclc_num 232963762
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-M382
DE-703
DE-384
DE-523
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-M382
DE-703
DE-384
DE-523
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
physical 242 S.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher JWV
record_format marc
series Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs
series2 Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs
spellingShingle Fischer, Thomas
Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht
Schriften zum deutschen, europäischen und internationalen Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbs
Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd
Koppelungsgeschäft (DE-588)4165284-8 gnd
Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd
subject_GND (DE-588)5098525-5
(DE-588)4165284-8
(DE-588)4121924-7
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht
title_auth Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht
title_exact_search Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht
title_full Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht von Thomas Fischer
title_fullStr Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht von Thomas Fischer
title_full_unstemmed Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht von Thomas Fischer
title_short Kopplungsgeschäfte im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht
title_sort kopplungsgeschafte im europaischen und deutschen wettbewerbsrecht
topic Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd
Koppelungsgeschäft (DE-588)4165284-8 gnd
Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd
topic_facet Europäische Union
Koppelungsgeschäft
Wettbewerbsrecht
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016557467&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021501062
work_keys_str_mv AT fischerthomas kopplungsgeschafteimeuropaischenunddeutschenwettbewerbsrecht