Schattenbilder - Männlichkeit und Weiblichkeit in Werbeanzeigen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eck, Cornelia 1981- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2008
Schriftenreihe:Gender Studies 8
Schlagworte:
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. VON DEN PARADOXIEN MODERNER GESELLSCHAFTEN ODER: DER ERBITTERTE KAMPF UM DIE AUFMERKSAMKEIT...................11 2. TYPISCH MANN, TYPISCH FRAU...........................................................21 2.1 Sex ist nicht alles - Gender, Doing Gender und Geschlechterrollen............21 2.2 „Zwei Seelen ... - Das Androgynie-Konzept...............................................30 3. FORSCHUNGSSTAND UND WERBEWIRKLICHKEIT: EIN QUALITATIVER VERGLEICH..........................................................33 3.1 Der Wegbereiter: Goffrnans Theorie der Geschlechterkonstruktion.............33 3.1.1 Relative Größe............................................................................................35 3.1.2 Die weibliche Berührung............................................................................36 3.1.3 Rangordnung nach Funktion......................................................................37 3.1.4 Die Familie.................................................................................................39 3.1.5 Rituale der Unterordnung...........................................................................40 3.1.6 Zulässiges Ausweichen...............................................................................45 3.2 Die Forschung nach Goffman........................................................................48 3.2.1 Das Männerbild in der Werbung.................................................................48 3.2.1.1 Darstellungsreformation durch Emanzipation - Stefan Krohne.............49 3.2.1.2 Zwischen Tradition und Innovation - Guido Zurstiege..........................52 3.2.1.3 Der Mann, das primäre Zeichen-Nils Borstnar.....................................56 3.2.2 Das Frauenbild in der Werbung..................................................................59 3.2.2.1 Einengung und Diskriminierung - Christiane Schmerl...........................59 3.2.2.2 Vom Dekorationsobjekt zur berufstätigen Frau - Reinhold Bergler, Brigitte Pörzgen und Katrin Harich.........................................................65 3.2.2.3 Der scheinbare Wandel - Nicole Wilk .....................................................67 3.2.2.4 Ansichtssache: Zum Thema Frauenfeindlichkeit....................................69 3.2.3 In der Werbung nichts Neues?....................................................................71 4. DIE WERBEWIRKLICHKEIT IN ZAHLEN: EINE INHALTSANALYTISCHE UNTERSUCHUNG..............................75 4.1 Theorie der Inhaltsanalyse.............................................................................75 4.1.1 Gegenstand und Ursprung..........................................................................75 4.1.2 Objektivität, Réhabilitât, Validität..............................................................77 4.1.3 Methodische Vorteile..................................................................................82 4.1.4 Abschließende Definition...........................................................................83 4.2 Konzeption der Inhaltsanalyse zur werblichen Geschlechterdarstellung......87 4.2.1 Begründung der Zeitschriftenfokussierang................................................87 4.2.2 Auswahl der Untersuchungsgrundlage.......................................................88 4.2.3 Beschreibung der Untersuchungseinheiten und des Kategoriensystems....92 4.3 Vorstellung der inhaltsanalytischen Ergebnisse............................................99 4.3.1 Werbemänner und -frauen im Allgemeinen................................................99 4.3.2 ...undim Speziellen.................................................................................124 4.3.2.1 Frauensachein), Männersachetn)..........................................................124 4.3.2.2 Ein Produkt mit zwei Gesichtern...........................................................130 4.3.3 Werbung bekennt Farbe............................................................................134 4.3.3.1 Schwarz und Weiß.................................................................................140 4.3.3.2 Rot und Blau..........................................................................................143 5. DAS SCHATTENKABINETT....................................................................149 6. QUELLENVERZEICHNIS........................................................................155 6.1 Bildquellen..................................................................................................155 6.1.1 Untersuchungsmaterial der Inhaltsanalyse...............................................155 6.1.2 Zurreinen Illustration genutzte Zeitschriften...........................................156 6.2 Literaturquellen...........................................................................................156 6.3 Internetquellen.............................................................................................163 7. ANHANG....................................................................................................165 Wie inszeniert die Werbung Manner und Frauen und welche gesell¬ schaftlichen Entwicklungen zeichnen sich darin ab? Diesen Fragen seht die vorliegende Forschungsarbeit nach. Das Buch nennt die wichtigsten Eckpunkte der Geschlechterdebat¬ te und fasst den Forschlingsstand zur werbliehen Geschlechlerin- szenieruns zusammen. Im Zentrum der Arbeil stehen die Ergebnisse einer umfangreichen Inhaltsanalyse aktueller Werbeanzeigen. Er- ganzt durch qualitative Einzelanalysen und ein Kapitel zur Farb¬ symbolik wird das derzeitige Bild der Geschlechter in der deutschen Anzeigenwerbung enthüllt.
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