Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements

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Hauptverfasser: Stummer, Christian (VerfasserIn), Günther, Markus (VerfasserIn), Köck, Anna Maria (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Facultas.wuv 2008
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adam_text Inhaltsverzeichnis VORWORT III INHALTSVERZEICHNIS V ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XI 1 EINFÜHRUNG 1 2 GRUNDBEGRIFFE 7 2.1 Theorie, Technologie und Technik 7 2.2 ökonomische theorie der innovation 8 2.2.1 Neoklassik 8 2.2.2 Austrianismus 9 2.3 Invention, Innovation, Imitation 10 2.3.1 Gegenstandsbereich einer Innovation: Innovationsarten 14 2.3.1.1 Produktinnovation 14 2.3.1.2 Prozessinnovation 15 2.3.1.3 Marktinnovation 16 2.3.1.4 Sozialinnovation 16 2.3.2 Subjektive Dimension einer Innovation 17 2.3.2.1 Objektive Innovation 17 2.3.2.2 Subjektiveinnovation 17 2.3.3 Veränderungsumfang einer Innovation 18 2.3.3.1 Radikalinnovation 19 2.3.3.2 Inkrementalinnovation 19 2.3.4 Auslöser einer Innovation 19 2.4 Forschung und Entwicklung 20 2.4.1 Grundlagenforschung 21 2.4.2 Angewandte Forschung 22 2.4.3 Entwicklung 22 2.4.3.1 Experimentelle Entwicklung 22 2.4.3.2 Konstruktive Entwicklung 23 2.4.3.3 Erprobung 23 2.5 Managementprozesse 24 2.6 Aufgaben eines Innovationsmanagers 26 3 TECHNOLOGIEENTWICKLUNG 29 3.1 Technologiedynamik 30 3.1.1 Technologielebenszyklen 30 3.1.1.1 Technologielebenszyklusmodell von Arthur D. Little 32 3.1.1.2 S-Kurven Konzept von McKinsey 34 3.1.2 Kritische Betrachtung der Technologielebenszyklen im Technologiemanagement 35 3.2 Identifikation analyserelevanter Technologien 35 3.2.1 Instrumente zur Visualisierung analyserelevanter Technologien 36 3.2.1.1 Technologiebäume 36 3.2.1.2 Technologie-Roadmaps 37 3.2.2 Instrumente zur Erkennung von Technologieveränderungen 38 3.3 Strategiegenerierung 42 3.3.1 Strategische Analyse 42 3.3.1.1 Technologieanalyse 43 3.3.1.2 Unternehmensanalyse 44 3.3.1.3 Marktanalyse 46 3.3.2 Strategische Optionen und Handlungsempfehlungen 47 4 VORENTWICKLUNG 51 4.1 Ziele 52 4.2 Voraussetzungen 53 5 ENTWICKLUNG 55 5.1 Produkt- und Prozessplanung 55 5.1.1 Ideengenerierung und -auswahl 56 5.1.1.1 Kollektionsverfahren 56 5.1.1.2 Kreativitätstechniken 57 5.1.1.3 Bionik - Ideen aus der Natur 62 5.1.1.4 Ideenauswahl 67 5.1.2 Festlegung visionärer Ziele 68 5.1.3 Strategieplanung 69 5.1.4 Profilplanung 69 5.1.5 Konzeptplanung 71 5.1.6 Festlegung operationaler Ziele 72 5.1.7 Projektprogrammplanung 72 5.1.7.1 Bewertungskriterien 73 5.1.7.2 Bewertungsverfahren 74 5.2 Produkt- und Prozessrealisierung 75 5.2.1 Systementwurf 75 5.2.2 Komponentenentwicklung und Test 78 5.2.3 Systemintegration und Test 82 5.2.4 Systemeinführung 82 V 11 6 MARKTEINFÜHRUNG EINER INNOVATION 85 6.1 Markteinführungsstrategien 85 6.2 Innovationsmarketing 87 6.2.1 Bedeutung und Positionierung des Innovationsmarketings 87 6.2.2 Marketing-Analyse 89 6.2.3 Marketing-Konzept 91 6.3 Stufenmodell für die Markteinführung von Innovationen 92 6.3.1 Unternehmensinterne Vorbereitung 93 6.3.2 Vorfeld-Marketing 94 6.3.3 Pilot-Marketing 95 6.3.3.1 Markterprobung von neuen Konsumgütern 96 6.3.3.2 Markterprobung von neuen Investitionsgütern 97 6.3.4 Produktstart 97 6.3.5 Allgemeines Marketing 98 6.4 Kontrolle der Markteinführung 100 7 INNOVATIONSWIRTSCHAFTLICHE ERFOLGSFAKTOREN 101 7.1 Marktgerechtheit 102 7.2 Zeitgerechtheit 102 7.3 Kostengerechtheit 104 7.4 Gründe für das Scheitern von Innovationen 105 8 ORGANISATORISCHE ASPEKTE IN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 11 • 8.1 Organisationsformen 1 • 8.1.1 Zentrale Eingliederung von Forschung und Entwicklung 112 8.1.2 Dezentrale Eingliederung von Forschung und Entwicklung 112 8.1.3 Kombinierte Eingliederung von Forschung und Entwicklung 113 8.2 Forschung und Entwicklung in Kooperationen 116 8.2.1 Die Initialentscheidung für eine F E-Kooperation 118 8.2.2 Die Auswahl und Gewinnung von Kooperationspartnern 118 8.2.3 Die Konfiguration der F E-Kooperation 119 8.2.4 Durchführung der F E-Kooperation 120 8.2.5 Beendigung der F E-Kooperation 121 8.3 PERSONALFÜHRUNG IN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 122 8.3.1 Strategiegerechte F E-Personalauswahl und-entwicklung 123 8.3.2 Anreizsysteme für Forscher und Entwickler 124 832 1 Anforderungen an Anreizsysteme 125 8.3.2.2 Ermittlung von Bedürfnissen für die Gestaltung von Anreizsystemen 126 8 3 2 3 Kritische Betrachtung motivationsorientierter Anreizsysteme 126 8.4 INFORMATION UND KOMMUNIKATION IN FORSCHUNG UND ENTW.CKLUNG.... 128 9 GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE UND LIZENZEN 131 9.1 Patente 132 9.1.1 Das österreichische Patentwesen 134 9.1.2 Dienstnehmererfindungen in Osterreich 135 9.1.3 Nationale und internationale Patentanmeldeverfahren 136 9.2 Gebrauchs- und Geschmacksmuster 141 9.3 Lizenzen 142 10 F E-AUSGABEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH UND FORSCHUNGSFÖRDERUNG 145 10.1 Arten der F E-Förderung 148 10.2 Kriterien für öffentliche Förderprogramme 150 10.3 F E-Förderung durch die Europäische Union 150 11 INTERNATIONALISIERUNG VON FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 153 11.1 Gründe für Internationalisierung von Forschung und Entwicklung 153 11.2 Arten der Internationalisierung 158 11.2.1 Internationalisierung durch internes Wachstum 759 11.2.2 Internationalisierung durch externes Wachstum 160 11.2.3 Internationalisierung durch Externalisierung 161 11.3 Mobilität des F E-Personals 161 QUELLENVERZEICHNIS 163 Literatur 163 Internet 173 STICHWORTVERZEICHNIS 175 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Top 50 Unternehmen weltweit anhand der gesamten f e-lnvestitionen in millionen euro im jahr 2006 4 Abbildung 2: Zusammenhang zwischen Theorie, Technologie und Technik 8 Abbildung 3: Innovation im engeren und weiteren Sinn 13 Abbildung 4: Differenzierungskriterien einer Innovation 14 Abbildung 5: Forschung und Entwicklung 20 Abbildung 6: Innovations- und Technologiemanagement 26 Abbildung 7: Einordnung der Technologieentwicklung 29 Abbildung 8: Technologielebenszyklus: S-Kurve 31 Abbildung 9: Technologielebenszyklus: Glockenkurve 31 Abbildung 10: Erweiterte Technologietypisierung nach Arthur D. Little 32 Abbildung 11: Phasen des Technologielebenszykluskonzeptes nach Arthur D. Little 33 Abbildung 12: S-Kurven Konzept 34 Abbildung 13: Beispiel eines Technologiebaumes 36 Abbildung 14: Produkt-Technologie-Roadmap 37 Abbildung 15: Der Trichter als Denkmodell für die Szenariotechnik 39 Abbildung 16: Strategische Analyse für Forschung und Entwicklung 43 Abbildung 17: Strategie-/Struktur-Matrix des generellen (Innovations-)Verhaltens von Unternehmungen 45 Abbildung 18- Beispiel eines integrierten Markt- und 48 Technologieportfolios Abbildung 19- Strategische Handlungsempfehlungen für den F E- RESSOURCENEINSATZ IM INTEGRIERTEN MARKT-TECHNOLOG.E- 49 Portfolio Abbildung 20: Einordnung der Vorentwicklung Abbildung 21: Einordnung der Entwicklung ABBILDUNG 22- STUFENMODELL DER PRODUKT- UND PROZESSENTW.CKLUNG 56 ABBILDUNG 23: HÄUFIGKEIT VON GENUTZTEN INFORMATIONSQUELLEN FÜR INNOVAT.ONSVORHABEN KLE.NER UND M.TTLERER BETR.EBE 57 jö Abbildung 24: Brainstorming 59 Abbildung 25: Brainwriting: Methode 635 ^ Abbildung 26: Synektik 60 Abbildung 27: Brainwalking 61 Abbildung 28: Morphologischer Kasten ABB.LDUNG 29: VERFAHRENSSCHR.TTE DER ^Erm^- I=^Z. 7 ABBILDUNG 30: REALISIERUNGSPHASE DER PRODUKT- UND PROZESSENTWICKLUNG 75 Abbildung 31: Aufgaben der Arbeitsplanung •¦• Abbildung 32: Einordnung der produktionseinfuhrung Abbildung 33: Einordnung der Markteinführung 85 Abbildung 34: Der Einfluss der Qualität von Marketingaktivitäten auf den Innovationserfolg 88 Abbildung 35: Die Stellung des Marketing-Konzepts im Neuproduktentwicklungsprozess 89 Abbildung 36: Marketing-Analyse 90 Abbildung 37: Die fünf Kräfte des Wettbewerbs 91 Abbildung 38: Stufenmodell für die Markteinführung von Innovationen 93 Abbildung 39: Formen des indirekten und direkten Vertriebs 99 Abbildung 40: Einordnung des Erfolgs 101 Abbildung 41: Auseinanderfallen von Festlegung und Anfall der Produktionskosten 104 Abbildung 42: Gründe für das Scheitern von Innovationen 106 Abbildung 43: Zentrale Eingliederungsmöglichkeiten der F E in die Unternehmensaufbauorganisation 114 Abbildung 44: Dezentrale und kombinierte Eingliederungsmöglichkeiten der F E in die Unternehmensaufbauorganisation 115 Abbildung 45: Einordnung der Kooperation als Koordinationsform zwischen Markt und Hierarchie 116 Abbildung 46: Fünf typische Phasen einer F E-Kooperation 118 Abbildung 47: Halbwertszeit von Wissen 123 Abbildung 48: Gesetzlich normierte Schutzrechte 131 Abbildung 49: Vor- und Nachteile der europäischen Patentanmeldung 138 Abbildung 50: Lizenzarten im Überblick 143 Abbildung 51: Vor- und Nachteile einer Lizenznahme 144 Abbildung 52: Entwicklung der F E-Ausgaben und der F E-Quote, 1991-2007 146 Abbildung 53: Bruttoinlandsausgaben für F E in Prozent des BIP für 2005 bzw. sofern nicht verfügbar, letztes verfügbares jahr 146 Abbildung 54: Ausgaben des Bundes für Forschung und Forschungs¬ förderung auf Basis des Bundesvorschlags im Jahr 2006 I (inMio.6) 148 Abbildung 55: Systematik der Mabnahmen staatlicher Forschungs¬ förderung privater Unternehmen 148 Abbildung 56: Evolutionsphasen der Internationalisierung und Globalisierung 159
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Innovationsmanagement
Lehrbuch
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