Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sauer, Michael (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023337651
003 DE-604
005 20110601
007 t
008 080610s2007 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N05,1030  |2 dnb 
016 7 |a 987144839  |2 DE-101 
020 |a 9783836455312  |c Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00  |9 978-3-8364-5531-2 
020 |a 3836455315  |c Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00  |9 3-8364-5531-5 
024 3 |a 9783836455312 
035 |a (OCoLC)244078971 
035 |a (DE-599)DNB987144839 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-29  |a DE-12  |a DE-B1533 
082 0 |a 370.11  |2 22/ger 
084 |a DW 2000  |0 (DE-625)20272:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Sauer, Michael  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Die Form erlebnispädagogischen Handelns  |b Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung  |c Michael Sauer 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verl. Dr. Müller  |c 2007 
300 |a 155 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erlebnispädagogik  |0 (DE-588)4128593-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Erlebnispädagogik  |0 (DE-588)4128593-1  |D s 
689 0 1 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016521488 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805090558152015872
adam_text Inhaltsverzeichnis A Problemstellung und Ausblick. 1 1. Problemstellung. 1 2. Ausblick. 5 B 1. Form und Formen öden Die Form in der Form. 7 1.1 Der Formenkalkül Spencer-Browns in der Theoriebildung. 7 1.2 Der Formbegriff in der Operativen Pädagogik Pranges. 13 1.3 Zusammenfassung und Ausblick. 14 2. Das Überleben der Disziplinen. 16 2.1 Für einen erziehungswissenschaftlichen Diskurs mit den Biowissenschaften. 16 2.2.und die Einwände. 20 2.3 Bedingungen der Möglichkeit. 21 2.4 Erziehungswissenschaft und Erlebnispädagogik. 25 2.5 Zusammenfassung und Ausblick. 26 3. Auf dem Weg zum Erkennen des erlebnispädagogischen Handelns. 28 3.1 Beschreibung als Problemstellung. 28 3.2 Die Evolutionäre Erkenntnistheorie. 30 3.2.1 Zur Evolution der Idee von Vernunft und über die evolutionäre Vernunft. 32 3.2.2 Die Kategorien des Verstands als A posterioris im ratiomorphen Apparat. 34 Inhaltsverzeichnis 3.2.3 Vom Wahrnehmen zum Erklären. 38 3.3 Zusammenfassung und Ausblick. 38 4. Beobachtung von erlebnispädagogischer Praxis = vom Wahrnehmen zum Erkennen. 40 4.1 Wahrnehmen = Sehen. 40 4.2 Erkennen = Beobachten entlang der vier Kategorien. 41 4.3 Zusammenfassung und Ausblick. 44 5. Die Form erlebnispädagogischen Handelns. 46 5.1 Die pädagogische Differenz. 46 5.2 Das Erlebnis. 48 5.3 Die Definition der Form des erlebnispädagogischen Handelns als Vorbedingung zu einer ausformulierten TheorieH. 50 5.4 Formpassung - zwei Beispiele. 51 5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 57 6. Vom Deskriptiven zum Normativen - auf dem Weg zu einer Didaktik der Erlebnispädagogik. 58 6.1 Von der Zweck-Mittel-Relation zur Nichtdeterministischen Handlungsorientierung. 58 6.2 Von der Form des erlebnispädagogischen Handelns zu einer Didaktik der Erlebnispädagogik. 59 6.2.1 Von der Ablehnung zum Erfordernis von Didaktik. 60 6.2.1.1 Von der Reformpädagogik zur Erlebnispädagogik - Kontinuitäten in der Beobachtung. 60 6.2.1.2 Von Rezeptologien zu einer Didaktik der Erlebnispädagogik. 61 Inhaltsverzeichnis 6.2.2 Von der Beobachtung von Unterricht zur Beobachtung von Erlebnispädagogik. 63 6.2.2.1 Unterricht. 63 6.2.2.2 Erlebnispädagogik. 65 6.2.2.3 Zusammenführung. 68 6.2.3 Von der biologischen zur Allgemeinen Evolutionstheorie' und von der Variation zur Selektion zur Stabilisierung. 68 6.3 Vorläufige Zusammenfassung. 72 6.4 Von Zeit zu Zeit, Raum zu Raum, Körper zu Körper, Bewusstsein zu Bewusstsein. 73 6.4.1 Zeit: von Chronos zu Kairos. 73 6.4.2 Raum: von Choros zu Topos. 74 6.4.3 Körper: von Soma zu Kinesis. 75 6.4.4 Bewusstsein: von Syneidesis zu Hexis. 76 6.5 Zusammenfassung und Ausblick. 78 7. Selektion als Variation für Selektion - Theorien zur Beschreibung von Chronos, Choros, Soma und Syneidesis. 79 7.1 Selektion - Der marked state der Deskriptiva. 81 7.2 Die abgeschlossene TheorieH in der Übersicht. 83 7.3 Variation - Beschreibung der ausgewählten Theorien. 84 7.3.1 Chronos. 84 7.3.2 Ojotos. 86 7.3.3 Soma. 89 7.3.4 Syneidesis. 91 7.4 Zusammenfassung und Ausblick. 96 Inhaltsverzeichnis 8. Selektion als Variations für Selektion - Relevanz für für Kairos, Topos, Kinesis und Hexis. 97 8.1 Selektion als Variations - Auswahl aus Variatioiu. 98 8.1.1 Kairos. 98 8.1.2 Topos. 107 8.1.3 Kinesis. 109 8.1.4 Hexis. 115 8.2 Der Raum des Möglichen in Rückbezug auf Chronos, Choros, und Soma. 128 8.3. Zusammenfassung und Ausblick. 133 C Stabilisierung in Theoriebildung und Inhalt als Grundlage für weitere Variation und Selektion - Bilanz und Ausblick. 135 D Verwendete und zitierte Literatur. 1*2 1. Literatur. 142 2. Internetquellen. 155 3. Abbildungsverzeichnis. 155
adam_txt Inhaltsverzeichnis A Problemstellung und Ausblick. 1 1. Problemstellung. 1 2. Ausblick. 5 B 1. Form und Formen öden Die Form in der Form. 7 1.1 Der Formenkalkül Spencer-Browns in der Theoriebildung. 7 1.2 Der Formbegriff in der Operativen Pädagogik Pranges. 13 1.3 Zusammenfassung und Ausblick. 14 2. Das Überleben der Disziplinen. 16 2.1 Für einen erziehungswissenschaftlichen Diskurs mit den Biowissenschaften. 16 2.2.und die Einwände. 20 2.3 Bedingungen der Möglichkeit. 21 2.4 Erziehungswissenschaft und Erlebnispädagogik. 25 2.5 Zusammenfassung und Ausblick. 26 3. Auf dem Weg zum Erkennen des erlebnispädagogischen Handelns. 28 3.1 Beschreibung als Problemstellung. 28 3.2 Die Evolutionäre Erkenntnistheorie. 30 3.2.1 Zur Evolution der Idee von Vernunft und über die evolutionäre Vernunft. 32 3.2.2 Die Kategorien des Verstands als A posterioris im ratiomorphen Apparat. 34 Inhaltsverzeichnis 3.2.3 Vom Wahrnehmen zum Erklären. 38 3.3 Zusammenfassung und Ausblick. 38 4. Beobachtung von erlebnispädagogischer Praxis = vom Wahrnehmen zum Erkennen. 40 4.1 Wahrnehmen = Sehen. 40 4.2 Erkennen = Beobachten entlang der vier Kategorien. 41 4.3 Zusammenfassung und Ausblick. 44 5. Die Form erlebnispädagogischen Handelns. 46 5.1 Die pädagogische Differenz. 46 5.2 Das Erlebnis. 48 5.3 Die Definition der Form des erlebnispädagogischen Handelns als Vorbedingung zu einer ausformulierten TheorieH. 50 5.4 Formpassung - zwei Beispiele. 51 5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 57 6. Vom Deskriptiven zum Normativen - auf dem Weg zu einer Didaktik der Erlebnispädagogik. 58 6.1 Von der Zweck-Mittel-Relation zur Nichtdeterministischen Handlungsorientierung. 58 6.2 Von der Form des erlebnispädagogischen Handelns zu einer Didaktik der Erlebnispädagogik. 59 6.2.1 Von der Ablehnung zum Erfordernis von Didaktik. 60 6.2.1.1 Von der Reformpädagogik zur Erlebnispädagogik - Kontinuitäten in der Beobachtung. 60 6.2.1.2 Von Rezeptologien zu einer Didaktik der Erlebnispädagogik. 61 Inhaltsverzeichnis 6.2.2 Von der Beobachtung von Unterricht zur Beobachtung von Erlebnispädagogik. 63 6.2.2.1 Unterricht. 63 6.2.2.2 Erlebnispädagogik. 65 6.2.2.3 Zusammenführung. 68 6.2.3 Von der biologischen zur Allgemeinen Evolutionstheorie' und von der Variation zur Selektion zur Stabilisierung. 68 6.3 Vorläufige Zusammenfassung. 72 6.4 Von Zeit zu Zeit, Raum zu Raum, Körper zu Körper, Bewusstsein zu Bewusstsein. 73 6.4.1 Zeit: von Chronos zu Kairos. 73 6.4.2 Raum: von Choros zu Topos. 74 6.4.3 Körper: von Soma zu Kinesis. 75 6.4.4 Bewusstsein: von Syneidesis zu Hexis. 76 6.5 Zusammenfassung und Ausblick. 78 7. Selektion als Variation für Selektion - Theorien zur Beschreibung von Chronos, Choros, Soma und Syneidesis. 79 7.1 Selektion - Der marked state der Deskriptiva. 81 7.2 Die abgeschlossene TheorieH in der Übersicht. 83 7.3 Variation - Beschreibung der ausgewählten Theorien. 84 7.3.1 Chronos. 84 7.3.2 Ojotos. 86 7.3.3 Soma. 89 7.3.4 Syneidesis. 91 7.4 Zusammenfassung und Ausblick. 96 Inhaltsverzeichnis 8. Selektion als Variations für Selektion - Relevanz für für Kairos, Topos, Kinesis und Hexis. 97 8.1 Selektion als Variations - Auswahl aus Variatioiu. 98 8.1.1 Kairos. 98 8.1.2 Topos. 107 8.1.3 Kinesis. 109 8.1.4 Hexis. 115 8.2 Der Raum des Möglichen in Rückbezug auf Chronos, Choros, und Soma. 128 8.3. Zusammenfassung und Ausblick. 133 C Stabilisierung in Theoriebildung und Inhalt als Grundlage für weitere Variation und Selektion - Bilanz und Ausblick. 135 D Verwendete und zitierte Literatur. 1*2 1. Literatur. 142 2. Internetquellen. 155 3. Abbildungsverzeichnis. 155
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Sauer, Michael
author_facet Sauer, Michael
author_role aut
author_sort Sauer, Michael
author_variant m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV023337651
classification_rvk DW 2000
ctrlnum (OCoLC)244078971
(DE-599)DNB987144839
dewey-full 370.11
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.11
dewey-search 370.11
dewey-sort 3370.11
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
discipline_str_mv Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023337651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110601</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080610s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N05,1030</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987144839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836455312</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-5531-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836455315</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-8364-5531-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836455312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244078971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987144839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Form erlebnispädagogischen Handelns</subfield><subfield code="b">Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung</subfield><subfield code="c">Michael Sauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016521488&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016521488</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023337651
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T21:00:20Z
indexdate 2024-07-20T09:41:43Z
institution BVB
isbn 9783836455312
3836455315
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016521488
oclc_num 244078971
open_access_boolean
owner DE-29
DE-12
DE-B1533
owner_facet DE-29
DE-12
DE-B1533
physical 155 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher VDM Verl. Dr. Müller
record_format marc
spelling Sauer, Michael Verfasser aut
Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer
Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2007
155 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf
Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf
Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s
DE-604
text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Sauer, Michael
Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd
subject_GND (DE-588)4115484-8
(DE-588)4128593-1
title Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
title_auth Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
title_exact_search Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
title_exact_search_txtP ˜Dieœ Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
title_full Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer
title_fullStr Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer
title_full_unstemmed Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer
title_short Die Form erlebnispädagogischen Handelns
title_sort die form erlebnispadagogischen handelns bios chronos und topos in der form erlebnispadagogischer theoriebildung
title_sub Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
topic Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd
topic_facet Pädagogische Handlung
Erlebnispädagogik
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT sauermichael dieformerlebnispadagogischenhandelnsbioschronosundtoposinderformerlebnispadagogischertheoriebildung