Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023337651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110601 | ||
007 | t | ||
008 | 080610s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N05,1030 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987144839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836455312 |c Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00 |9 978-3-8364-5531-2 | ||
020 | |a 3836455315 |c Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00 |9 3-8364-5531-5 | ||
024 | 3 | |a 9783836455312 | |
035 | |a (OCoLC)244078971 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987144839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22/ger | |
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sauer, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Form erlebnispädagogischen Handelns |b Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung |c Michael Sauer |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a 155 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016521488 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090558152015872 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
A
Problemstellung und Ausblick. 1
1. Problemstellung. 1
2. Ausblick. 5
B
1. Form und Formen öden Die Form in der Form. 7
1.1 Der Formenkalkül Spencer-Browns in der Theoriebildung. 7
1.2 Der Formbegriff in der Operativen Pädagogik Pranges. 13
1.3 Zusammenfassung und Ausblick. 14
2. Das Überleben der Disziplinen. 16
2.1 Für einen erziehungswissenschaftlichen Diskurs mit den
Biowissenschaften. 16
2.2.und die Einwände. 20
2.3 Bedingungen der Möglichkeit. 21
2.4 Erziehungswissenschaft und Erlebnispädagogik. 25
2.5 Zusammenfassung und Ausblick. 26
3. Auf dem Weg zum Erkennen des erlebnispädagogischen
Handelns. 28
3.1 Beschreibung als Problemstellung. 28
3.2 Die Evolutionäre Erkenntnistheorie. 30
3.2.1 Zur Evolution der Idee von Vernunft und über die evolutionäre
Vernunft. 32
3.2.2 Die Kategorien des Verstands als A posterioris im
ratiomorphen Apparat. 34
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Vom Wahrnehmen zum Erklären. 38
3.3 Zusammenfassung und Ausblick. 38
4. Beobachtung von erlebnispädagogischer Praxis = vom
Wahrnehmen zum Erkennen. 40
4.1 Wahrnehmen = Sehen. 40
4.2 Erkennen = Beobachten entlang der vier Kategorien. 41
4.3 Zusammenfassung und Ausblick. 44
5. Die Form erlebnispädagogischen Handelns. 46
5.1 Die pädagogische Differenz. 46
5.2 Das Erlebnis. 48
5.3 Die Definition der Form des erlebnispädagogischen Handelns als
Vorbedingung zu einer ausformulierten TheorieH. 50
5.4 Formpassung - zwei Beispiele. 51
5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 57
6. Vom Deskriptiven zum Normativen - auf dem Weg zu einer Didaktik
der Erlebnispädagogik. 58
6.1 Von der Zweck-Mittel-Relation zur Nichtdeterministischen
Handlungsorientierung. 58
6.2 Von der Form des erlebnispädagogischen Handelns zu einer
Didaktik der Erlebnispädagogik. 59
6.2.1 Von der Ablehnung zum Erfordernis von Didaktik. 60
6.2.1.1 Von der Reformpädagogik zur Erlebnispädagogik -
Kontinuitäten in der Beobachtung. 60
6.2.1.2 Von Rezeptologien zu einer Didaktik der
Erlebnispädagogik. 61
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Von der Beobachtung von Unterricht zur Beobachtung von
Erlebnispädagogik. 63
6.2.2.1 Unterricht. 63
6.2.2.2 Erlebnispädagogik. 65
6.2.2.3 Zusammenführung. 68
6.2.3 Von der biologischen zur Allgemeinen Evolutionstheorie' und
von der Variation zur Selektion zur Stabilisierung. 68
6.3 Vorläufige Zusammenfassung. 72
6.4 Von Zeit zu Zeit, Raum zu Raum, Körper zu Körper, Bewusstsein
zu Bewusstsein. 73
6.4.1 Zeit: von Chronos zu Kairos. 73
6.4.2 Raum: von Choros zu Topos. 74
6.4.3 Körper: von Soma zu Kinesis. 75
6.4.4 Bewusstsein: von Syneidesis zu Hexis. 76
6.5 Zusammenfassung und Ausblick. 78
7. Selektion als Variation für Selektion - Theorien zur Beschreibung
von Chronos, Choros, Soma und Syneidesis. 79
7.1 Selektion - Der marked state der Deskriptiva. 81
7.2 Die abgeschlossene TheorieH in der Übersicht. 83
7.3 Variation - Beschreibung der ausgewählten Theorien. 84
7.3.1 Chronos. 84
7.3.2 Ojotos. 86
7.3.3 Soma. 89
7.3.4 Syneidesis. 91
7.4 Zusammenfassung und Ausblick. 96
Inhaltsverzeichnis
8. Selektion als Variations für Selektion - Relevanz für
für Kairos, Topos, Kinesis und Hexis. 97
8.1 Selektion als Variations - Auswahl aus Variatioiu. 98
8.1.1 Kairos. 98
8.1.2 Topos. 107
8.1.3 Kinesis. 109
8.1.4 Hexis. 115
8.2 Der Raum des Möglichen in Rückbezug auf Chronos, Choros,
und Soma. 128
8.3. Zusammenfassung und Ausblick. 133
C
Stabilisierung in Theoriebildung und Inhalt als Grundlage
für weitere Variation und Selektion -
Bilanz und Ausblick. 135
D
Verwendete und zitierte Literatur. 1*2
1. Literatur. 142
2. Internetquellen. 155
3. Abbildungsverzeichnis. 155 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
A
Problemstellung und Ausblick. 1
1. Problemstellung. 1
2. Ausblick. 5
B
1. Form und Formen öden Die Form in der Form. 7
1.1 Der Formenkalkül Spencer-Browns in der Theoriebildung. 7
1.2 Der Formbegriff in der Operativen Pädagogik Pranges. 13
1.3 Zusammenfassung und Ausblick. 14
2. Das Überleben der Disziplinen. 16
2.1 Für einen erziehungswissenschaftlichen Diskurs mit den
Biowissenschaften. 16
2.2.und die Einwände. 20
2.3 Bedingungen der Möglichkeit. 21
2.4 Erziehungswissenschaft und Erlebnispädagogik. 25
2.5 Zusammenfassung und Ausblick. 26
3. Auf dem Weg zum Erkennen des erlebnispädagogischen
Handelns. 28
3.1 Beschreibung als Problemstellung. 28
3.2 Die Evolutionäre Erkenntnistheorie. 30
3.2.1 Zur Evolution der Idee von Vernunft und über die evolutionäre
Vernunft. 32
3.2.2 Die Kategorien des Verstands als A posterioris im
ratiomorphen Apparat. 34
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Vom Wahrnehmen zum Erklären. 38
3.3 Zusammenfassung und Ausblick. 38
4. Beobachtung von erlebnispädagogischer Praxis = vom
Wahrnehmen zum Erkennen. 40
4.1 Wahrnehmen = Sehen. 40
4.2 Erkennen = Beobachten entlang der vier Kategorien. 41
4.3 Zusammenfassung und Ausblick. 44
5. Die Form erlebnispädagogischen Handelns. 46
5.1 Die pädagogische Differenz. 46
5.2 Das Erlebnis. 48
5.3 Die Definition der Form des erlebnispädagogischen Handelns als
Vorbedingung zu einer ausformulierten TheorieH. 50
5.4 Formpassung - zwei Beispiele. 51
5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 57
6. Vom Deskriptiven zum Normativen - auf dem Weg zu einer Didaktik
der Erlebnispädagogik. 58
6.1 Von der Zweck-Mittel-Relation zur Nichtdeterministischen
Handlungsorientierung. 58
6.2 Von der Form des erlebnispädagogischen Handelns zu einer
Didaktik der Erlebnispädagogik. 59
6.2.1 Von der Ablehnung zum Erfordernis von Didaktik. 60
6.2.1.1 Von der Reformpädagogik zur Erlebnispädagogik -
Kontinuitäten in der Beobachtung. 60
6.2.1.2 Von Rezeptologien zu einer Didaktik der
Erlebnispädagogik. 61
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Von der Beobachtung von Unterricht zur Beobachtung von
Erlebnispädagogik. 63
6.2.2.1 Unterricht. 63
6.2.2.2 Erlebnispädagogik. 65
6.2.2.3 Zusammenführung. 68
6.2.3 Von der biologischen zur Allgemeinen Evolutionstheorie' und
von der Variation zur Selektion zur Stabilisierung. 68
6.3 Vorläufige Zusammenfassung. 72
6.4 Von Zeit zu Zeit, Raum zu Raum, Körper zu Körper, Bewusstsein
zu Bewusstsein. 73
6.4.1 Zeit: von Chronos zu Kairos. 73
6.4.2 Raum: von Choros zu Topos. 74
6.4.3 Körper: von Soma zu Kinesis. 75
6.4.4 Bewusstsein: von Syneidesis zu Hexis. 76
6.5 Zusammenfassung und Ausblick. 78
7. Selektion als Variation für Selektion - Theorien zur Beschreibung
von Chronos, Choros, Soma und Syneidesis. 79
7.1 Selektion - Der marked state der Deskriptiva. 81
7.2 Die abgeschlossene TheorieH in der Übersicht. 83
7.3 Variation - Beschreibung der ausgewählten Theorien. 84
7.3.1 Chronos. 84
7.3.2 Ojotos. 86
7.3.3 Soma. 89
7.3.4 Syneidesis. 91
7.4 Zusammenfassung und Ausblick. 96
Inhaltsverzeichnis
8. Selektion als Variations für Selektion - Relevanz für
für Kairos, Topos, Kinesis und Hexis. 97
8.1 Selektion als Variations - Auswahl aus Variatioiu. 98
8.1.1 Kairos. 98
8.1.2 Topos. 107
8.1.3 Kinesis. 109
8.1.4 Hexis. 115
8.2 Der Raum des Möglichen in Rückbezug auf Chronos, Choros,
und Soma. 128
8.3. Zusammenfassung und Ausblick. 133
C
Stabilisierung in Theoriebildung und Inhalt als Grundlage
für weitere Variation und Selektion -
Bilanz und Ausblick. 135
D
Verwendete und zitierte Literatur. 1*2
1. Literatur. 142
2. Internetquellen. 155
3. Abbildungsverzeichnis. 155 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sauer, Michael |
author_facet | Sauer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Sauer, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023337651 |
classification_rvk | DW 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)244078971 (DE-599)DNB987144839 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023337651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110601</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080610s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N05,1030</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987144839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836455312</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-5531-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836455315</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 114.00 (freier Pr.), EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-8364-5531-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836455312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244078971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987144839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Form erlebnispädagogischen Handelns</subfield><subfield code="b">Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung</subfield><subfield code="c">Michael Sauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016521488</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023337651 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:00:20Z |
indexdate | 2024-07-20T09:41:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836455312 3836455315 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016521488 |
oclc_num | 244078971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B1533 |
physical | 155 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Sauer, Michael Verfasser aut Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2007 155 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sauer, Michael Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4128593-1 |
title | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung |
title_auth | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung |
title_exact_search | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung |
title_exact_search_txtP | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung |
title_full | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer |
title_fullStr | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer |
title_full_unstemmed | Die Form erlebnispädagogischen Handelns Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung Michael Sauer |
title_short | Die Form erlebnispädagogischen Handelns |
title_sort | die form erlebnispadagogischen handelns bios chronos und topos in der form erlebnispadagogischer theoriebildung |
title_sub | Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Erlebnispädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3057918&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016521488&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauermichael dieformerlebnispadagogischenhandelnsbioschronosundtoposinderformerlebnispadagogischertheoriebildung |