Resistenz gegenüber Innovationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haber, Tobias E. 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023334824
003 DE-604
005 20080801
007 t|
008 080609s2008 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 08,N09,0783  |2 dnb 
015 |a 08,H06,2515  |2 dnb 
016 7 |a 987521187  |2 DE-101 
020 |a 9783834909596  |c kart. : EUR 49.90  |9 978-3-8349-0959-6 
020 |a 3834909599  |c kart. : EUR 49.90  |9 3-8349-0959-9 
024 3 |a 9783834909596 
035 |a (OCoLC)239154856 
035 |a (DE-599)DNB987521187 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-12  |a DE-945  |a DE-2070s  |a DE-188 
082 0 |a 658.575  |2 22/ger 
084 |a QP 624  |0 (DE-625)141914:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Haber, Tobias E.  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130106739  |4 aut 
245 1 0 |a Resistenz gegenüber Innovationen  |c Tobias E. Haber. Mit einem Geleitw. von Hans H. Bauer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Gabler  |c 2008 
300 |a XX, 210 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim 
502 |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2007 
650 0 7 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Adoption  |g Marketing  |0 (DE-588)4272156-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Resistenz  |0 (DE-588)4136408-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 0 1 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 0 2 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 1 1 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 1 2 |a Adoption  |g Marketing  |0 (DE-588)4272156-8  |D s 
689 1 3 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |D s 
689 1 4 |a Resistenz  |0 (DE-588)4136408-9  |D s 
689 1 |5 DE-188 
700 1 |a Bauer, Hans H.  |d 1947-  |e Sonstige  |0 (DE-588)123043999  |4 oth 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518706&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518706 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819753037685587968
adam_text INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT .* VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS , XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX I EINLEITUNG 1 1 ZUR BEDEUTUNG DER RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN 1 2 ZIELE DER ARBEIT 2 3 AUFBAU DER ARBEIT 4 II EINORDNUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS IN DIE INNOVATIONSTHEORIE 6 1 ZUM INNOVATIONSBEGRIFF 6 2 DIFFUSION UND ADOPTION VON INNOVATIONEN 9 IM MESSUNG DER RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN 14 1 ZIEL UND VORGEHENSWEISE 14 2 BESTANDSAUFNAHME DER LITERATUR 15 2.1 ZUM BEGRIFF RESISTENZ 15 2.1.1 ZUM BEGRIFF RESISTENZ AUSSERHALB DER BWL ., 15 2.1 .2 ZUM BEGRIFF RESISTENZ INNERHALB DER BWL 17 2.1.2.1 UEBERBLICK 17 2.1.2.2 RESISTENZ GEGENUEBER VERAENDERUNGEN IM ORGANISATIONALEN KONTEXT 17 2.1.2.3 RESISTENZ ALS VERHALTEN IM MARKETINGKONTEXT.... 22 2.1.2.4 RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN 38 IX 2.2 ZUM BEGRIFF AKZEPTANZ 46 2.2.1 ZUM BEGRIFF AKZEPTANZ AUSSERHALB DER BWL 46 2.2.2 ZUM BEGRIFF AKZEPTANZ INNERHALB DER BWL 47 2.3 ZUSAMMENFASSUNG DES ERKENNTNISBEITRAGS DER AUSGEWERTETEN LITERATUR 53 3 QUALITATIVE VORSTUDIE 55 4 4 KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN 58 5 HAUPTUNTERSUCHUNG 62 5.1 VORGEHENSWEISE ...62 5.2 ZUR GEWAEHLTEN ERHEBUNGSMETHODE UND STICHPROBENBESCHREIBUNG 64 5.3 ZUR GUETEBEURTEILUNG VON KONSTRUKTMESSUNGEN 67 V 5.3.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE 67 5.3.2 GUETEKRITERIEN DER ERSTEN GENERATION 69 5.3.3 GUETEKRITERIEN DER ZWEITEN GENERATION 71 5.4 BEURTEILUNG DER MESSUNG DER RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN ANHAND DES HAUPTSAMPLES 1 75 5.5 BEURTEILUNG DER STICHPROBENUNABHAENGIGKEIT DER MESSUNG ANHAND DES HAUPTSAMPLES 2 79 5.6 BEURTEILUNG DER ZELTLICHEN KONSISTENZ DER MESSUNG ANHAND DES RETESTSAMPLES 80 6 ZUSAMMENFASSUNG » 82 J V ASYMMETRISCHE EFFEKTE BEI DER ENTSTEHUNG VON RESISTENZ BZW. AKZEPTANZ GEGENUEBER INNOVATIONEN AUF EINSTELLUNGSEBENE 84 1 ZIEL UND VORGEHENSWEISE 84 2 THEORETISCH-KONZEPTIONELLE BEZUGSPUNKTE 86 2.1 GRUNDLAGEN DES KANO-MODELLS DER KUNDENZUFRIEDENHEIT UND DEREN BEITRAG ZUR ARBEIT 86 X 2.2 INNOVATIONSSPEZIFISCHE ADOPTIONSFAKTOREN NACH ROGERS UND DEREN BEITRAG ZUR ARBEIT 93 2.3 DIE THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS UND DEREN BEITRAG ZUR ARBEIT 96 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DES ERKENNTNISBEITRAGS DER THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN BEZUGSPUNKTE 99 3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ; 103 3.1 GRUNDLAGEN ZUR MULTIPLEN REGRESSIONSANALYSE MIT DUMMY-VARIABLEN 103 3.2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 107 3.2.1 ANALYSE AUF ASYMMETRISCHE EFFEKTE AM BEISPIEL DER INNOVATION *BIOMETRISCHE EC-KARTE 107 3.2.2 ANALYSE AUF ASYMMETRISCHE EFFEKTE AM BEISPIEL DER INNOVATION *MULTIMEDIA PLATTFORM 114 3.2.3 ANALYSE AUF ASYMMETRISCHE EFFEKTE AM BEISPIEL DER INNOVATION *NANOMILCH 118 4 ZUSAMMENFASSUNG 122 V EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG DER AKTIVEN RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN 125 1 ZIEL UND VORGEHENSWEISE 125 2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 126 2.1 DIE THEORY OF REASONED ACTION UND DEREN BEITRAG ZUR ARBEIT 126 2.2 DIE REAKTANZTHEORIE NACH BREHM UND DEREN BEITRAG ZUR ARBEIT 130 2.3 DIE DISSONANZTHEORIE NACH FESTINGER UND DEREN BEITRAG ZUR ARBEIT 133 2.4 ZUSAMMENFASSUNG DES ERKENNTNISBEITRAGS DER THEORETISCHEN BEZUGSPUNKTE 135 XI 3 ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR UNTERSUCHUNG DER AKTIVEN RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN . 137 3.1 RESISTENZ GEGENUEBER INNOVATIONEN AUF EINSTELLUNGSEBENE : ; 137 3.2 SUBJEKTIVE NORM HINSICHTLICH DER AKTIVEN RESISTENZ 139 3.3 WAHRGENOMMENE FREIHEITSEINENGUNG 140 3.4 INKOMPATIBILITAET MIT WERTEN UND NORMEN 141 3.5 WAHRGENOMMENES GESAMTRISIKO 142 3.6 WAHRGENOMMENE NEGATIVE AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESELLSCHAFT 143 3.7 KAUF- BZW. NUTZUNGSABSICHT GEGENUEBER INNOVATIONEN 145 3.8 DARSTELLUNG DES GESAMTMODELLS 146 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 148 4.1 VORGEHENSWEISE 148 4.2 GRUNDLAGEN ZUR KAUSALANALYSE ALS METHODE DER DEPENDENZANALYSE 149 4.3 OPERATIONALISIERUNG UND GUETEBEURTEILUNG DER KONSTRUKTMESSUNGEN 152 4.4 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 157 5 ZUSAMMENFASSUNG 159 VI SCHLUSSBETRACHTUNG 162 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE 162 , 2 FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN 165 3 MANAGEMENTIMPLIKATIONEN 169 LITERATURVERZEICHNIS 175 XII
any_adam_object 1
author Haber, Tobias E. 1975-
author_GND (DE-588)130106739
(DE-588)123043999
author_facet Haber, Tobias E. 1975-
author_role aut
author_sort Haber, Tobias E. 1975-
author_variant t e h te teh
building Verbundindex
bvnumber BV023334824
classification_rvk QP 624
ctrlnum (OCoLC)239154856
(DE-599)DNB987521187
dewey-full 658.575
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.575
dewey-search 658.575
dewey-sort 3658.575
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02587nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023334824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080801 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080609s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N09,0783</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H06,2515</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987521187</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834909596</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-8349-0959-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834909599</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90</subfield><subfield code="9">3-8349-0959-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834909596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239154856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987521187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.575</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haber, Tobias E.</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130106739</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resistenz gegenüber Innovationen</subfield><subfield code="c">Tobias E. Haber. Mit einem Geleitw. von Hans H. Bauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 210 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adoption</subfield><subfield code="g">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resistenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136408-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Adoption</subfield><subfield code="g">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Resistenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136408-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Hans H.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123043999</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016518706&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518706</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV023334824
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:01:53Z
institution BVB
isbn 9783834909596
3834909599
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016518706
oclc_num 239154856
open_access_boolean
owner DE-12
DE-945
DE-2070s
DE-188
owner_facet DE-12
DE-945
DE-2070s
DE-188
physical XX, 210 S. graph. Darst. 21 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Gabler
record_format marc
series2 Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
spellingShingle Haber, Tobias E. 1975-
Resistenz gegenüber Innovationen
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd
Adoption Marketing (DE-588)4272156-8 gnd
Resistenz (DE-588)4136408-9 gnd
subject_GND (DE-588)4047346-6
(DE-588)4161817-8
(DE-588)4062644-1
(DE-588)4272156-8
(DE-588)4136408-9
(DE-588)4113937-9
title Resistenz gegenüber Innovationen
title_auth Resistenz gegenüber Innovationen
title_exact_search Resistenz gegenüber Innovationen
title_full Resistenz gegenüber Innovationen Tobias E. Haber. Mit einem Geleitw. von Hans H. Bauer
title_fullStr Resistenz gegenüber Innovationen Tobias E. Haber. Mit einem Geleitw. von Hans H. Bauer
title_full_unstemmed Resistenz gegenüber Innovationen Tobias E. Haber. Mit einem Geleitw. von Hans H. Bauer
title_short Resistenz gegenüber Innovationen
title_sort resistenz gegenuber innovationen
topic Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd
Adoption Marketing (DE-588)4272156-8 gnd
Resistenz (DE-588)4136408-9 gnd
topic_facet Produktinnovation
Innovationsmanagement
Verbraucherverhalten
Adoption Marketing
Resistenz
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016518706&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT habertobiase resistenzgegenuberinnovationen
AT bauerhansh resistenzgegenuberinnovationen