Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Künzler, Hans-Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: St. Gallen Univ., Inst. für Marketing und Handel 2008
Schriftenreihe:Dialogmarketing 'revisited' 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023331448
003 DE-604
005 20081127
007 t|
008 080605s2008 sz ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N07,0971  |2 dnb 
015 |a 08,A22,1034  |2 dnb 
016 7 |a 987319647  |2 DE-101 
020 |a 9783905819090  |c kart. : EUR 38.00, sfr 60.00 (freier Pr.)  |9 978-3-905819-09-0 
024 3 |a 9783905819090 
035 |a (OCoLC)1184250352 
035 |a (DE-599)DNB987319647 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c XA-CH 
049 |a DE-N2  |a DE-703 
082 0 |a 658.872  |2 22/ger 
084 |a QQ 400  |0 (DE-625)141972:  |2 rvk 
084 |a QR 540  |0 (DE-625)142057:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Künzler, Hans-Peter  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern  |c H.-P. Künzler 
264 1 |a St. Gallen  |b Univ., Inst. für Marketing und Handel  |c 2008 
300 |a 80 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Dialogmarketing 'revisited'  |v 3 
650 0 7 |a Konsumgut  |0 (DE-588)4032259-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konsumgüterindustrie  |0 (DE-588)4194766-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Direktmarketing  |0 (DE-588)4012421-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Konsumgüterindustrie  |0 (DE-588)4194766-6  |D s 
689 0 1 |a Konsumgut  |0 (DE-588)4032259-2  |D s 
689 0 2 |a Direktmarketing  |0 (DE-588)4012421-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Dialogmarketing 'revisited'  |v 3  |w (DE-604)BV023348367  |9 3 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063672&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.imh.unisg.ch/org/imh/thexis.nsf/5711965ceec67b81c1256bb2003c2f98/35a27ea458926a37c12573d00041c41c!OpenDocument  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016515372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016515372 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819671759177121792
adam_text Inhalt Seite Einführung..................................,..........................................................3 Vorwort.................................................................................................8 Einführung.....,.......................................................................................10 Management-Summary......................................................................................10 Hemmschwelle Direktmarketing..........................................................................11 Produktgläubigkeit der Hersteller........................................................................13 Fiktives Gespräch zwischen Hersteller und Händler...........................................14 Studienansatz.....................................................................................................17 2. Glaubenssätze und Rituale............................................................. 18 3. Verändernngsprozesse.............................,....................................... 20 Veränderungsprozess Kundenverhalten.............................................................21 Evolutionsfaktoren............................................................................................21 Neue Wertvorstellungen...................................................................................22 Leitplanke.........................................................................................................24 Neue Optionen des Herstellers...........................................................................24 Argumentarium.................................................................................................24 Optionsmodell..................................................................................................25 Marken sind Leuchttürme (?)..............................................................................25 Klassischer Ansatz...........................................................................................25 Dialogmarketing-Ansatz...................................................................................26 Informationskanäle...........................................................................................27 Absatzkanäle....................................................................................................28 4. Herausforderungsebenen................................................................29 Kundenprozesse.................................................................................................29 Adressgewinnung.............................................................................................29 Customizing......................................................................................................36 Community.......................................................................................................39 Daten- und Informationsprozesse.......................................................................40 Prozessabläufe.................................................................................................40 Induktionsmodell..............................................................................................41 Leistungsprozesse..............................................................................................41 Wertschöpfung durch Mehrwertkonzepte............................................................42 Wertschöpfung durch Lifetime-Strategien...........................................................43 Horizontaler Ansatz..........................................................................................43 Vertikaler Ansatz..............................................................................................44 Wertschöpfung durch Leistungssysteme............................................................44 5. Mehrwertkonzepte für Hersteller von Konsumgütern (R, Scheidegger)...............................................................................49 Attraktive Kunden - Sinus Milieu........................................................................49 Marke - Markenerlebnis......................................................................................50 Problemlösung - Integration...............................................................................51 Interaktion - Dialog mit Kunden..........................................................................53 5 Lifetime Value - Soziales Erlebnis......................................................................55 Pricing - Verrechnung des Mehrwertes...............................................................57 Multi-Channel-Management - Direktvertrieb.......................................................58 6, Expertengespräche im Anwendungsfeld Konsumgüter....................60 Strategie und Ziele..............................................................................................60 Statements der Führungskräfte...........................................................................62 Option Dialogmarketing.......................................................................................63 Statements..........................................................................................................65 Beispiele.............................................................................................................66 Arbeitsteilung......................................................................................................66 Statements..........................................................................................................67 Projekte und Innovationen..................................................................................67 Statements..........................................................................................................68 Beispiele.............................................................................................................68 Zukunftsszenarien und Communities..................................................................68 Statements..........................................................................................................69 Beispiele.............................................................................................................70 7. Handlungsempfehlungen: Zehn Thesen..........................................71 Dank.....................................................................................................73 Literaturverzeichnis..............................................................................74 Anhang.................................................................................................77 Autorenprofile.......................................................................................79 Verzeichnis der Abbildungen Abbildung 1.1: Hemmschwellen im Überblick 11 Abbildung 1.2: Das Modell des Studienansatzes 17 Abbildung 3.1: Modell Kundenveränderungsprozess 21 Abbildung 3.2: Optionen der Hersteller als Übersicht 25 Abbildung 3.3: Mentale Landkarte 27 Abbildung 4.1: Quellen der Adressgewinnung bei Konsumgütern 30 Abbildung 4.2: Dialogmarketing in Printmedien 33 Abbildung 4.3: Response-Elemente in Printmedien 33 Abbildung 4.4: Dialogmarketing in TV-Spots 34 Abbildung 4.5: Response-Elemente in TV-Spots 34 Abbildung 4.6: Dreieck Käufer-Handel-Hersteller 38 Abbildung 4.7: Von Kundenindikationen zu Customerinsight 41 Abbildung 4.8: Lifetime -Marketing 43 Abbildung 4.9: Leistungssystem-Voraussetzungen am Beispiel MS- Direktmarketing AG 46 Abbildung 4.10:Modell MS Valuation des Konsumgüter-Leistungssystems 47 Abbildung 5.1: Charakterisierende Dimensionen von Mehrwertkonzepten 49 Abbildung 5.2: Integriertes Kommunikationskonzept der Marke Maggi 1 Abbildung 5.3: Blick in den Maggi Kochstudio-Treff Frankfur 1 Abbildung 6.1: Statements der Führungskräfte zu Strategie und Zielen 63 Abbildung 6.2: Statements der Führungskräfte zur Option Dialogmarketing 65 Abbildung 6.3: Beispiele zur Option Dialogmarketing 66 Abbildung 6.4: Statements der Führungskräfte zur Arbeitsteilung 67 Abbildung 6.5: Statements der Führungskräfte zu Projekten und Innovationen 68 Abbildung 6.6: Beispiele zu Projekten und Innovationen 68 Abbildung 6.7: Statements der Führungskräfte zu Zukunftsszenarien und Communities 70 Abbildung 6.8: Beispiele für Zukunftsszenarien und Communities 70
any_adam_object 1
author Künzler, Hans-Peter
author_facet Künzler, Hans-Peter
author_role aut
author_sort Künzler, Hans-Peter
author_variant h p k hpk
building Verbundindex
bvnumber BV023331448
classification_rvk QQ 400
QR 540
ctrlnum (OCoLC)1184250352
(DE-599)DNB987319647
dewey-full 658.872
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.872
dewey-search 658.872
dewey-sort 3658.872
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02192nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023331448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081127 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080605s2008 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N07,0971</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A22,1034</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987319647</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783905819090</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.00, sfr 60.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-905819-09-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783905819090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184250352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987319647</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.872</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 400</subfield><subfield code="0">(DE-625)141972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 540</subfield><subfield code="0">(DE-625)142057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Künzler, Hans-Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern</subfield><subfield code="c">H.-P. Künzler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen</subfield><subfield code="b">Univ., Inst. für Marketing und Handel</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dialogmarketing 'revisited'</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konsumgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032259-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konsumgüterindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194766-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Direktmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konsumgüterindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194766-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konsumgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032259-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Direktmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialogmarketing 'revisited'</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023348367</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063672&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.imh.unisg.ch/org/imh/thexis.nsf/5711965ceec67b81c1256bb2003c2f98/35a27ea458926a37c12573d00041c41c!OpenDocument</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016515372&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016515372</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023331448
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:01:40Z
institution BVB
isbn 9783905819090
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016515372
oclc_num 1184250352
open_access_boolean
owner DE-N2
DE-703
owner_facet DE-N2
DE-703
physical 80 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Univ., Inst. für Marketing und Handel
record_format marc
series Dialogmarketing 'revisited'
series2 Dialogmarketing 'revisited'
spellingShingle Künzler, Hans-Peter
Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern
Dialogmarketing 'revisited'
Konsumgut (DE-588)4032259-2 gnd
Konsumgüterindustrie (DE-588)4194766-6 gnd
Direktmarketing (DE-588)4012421-6 gnd
subject_GND (DE-588)4032259-2
(DE-588)4194766-6
(DE-588)4012421-6
title Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern
title_auth Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern
title_exact_search Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern
title_full Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern H.-P. Künzler
title_fullStr Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern H.-P. Künzler
title_full_unstemmed Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern H.-P. Künzler
title_short Konsumgüter: Evolutionsprozesse im Marketing für Hersteller von Konsumgütern
title_sort konsumguter evolutionsprozesse im marketing fur hersteller von konsumgutern
topic Konsumgut (DE-588)4032259-2 gnd
Konsumgüterindustrie (DE-588)4194766-6 gnd
Direktmarketing (DE-588)4012421-6 gnd
topic_facet Konsumgut
Konsumgüterindustrie
Direktmarketing
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063672&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.imh.unisg.ch/org/imh/thexis.nsf/5711965ceec67b81c1256bb2003c2f98/35a27ea458926a37c12573d00041c41c!OpenDocument
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016515372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV023348367
work_keys_str_mv AT kunzlerhanspeter konsumguterevolutionsprozesseimmarketingfurherstellervonkonsumgutern