Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023326476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090813 | ||
007 | t| | ||
008 | 080603s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1192 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987002813 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866491717 |c Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT) |9 978-3-86649-171-7 | ||
020 | |a 3866491719 |c Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT) |9 3-86649-171-9 | ||
024 | 3 | |a 9783866491717 | |
035 | |a (OCoLC)845219183 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987002813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 107.12469 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schippling, Anne |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)132712261 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vernunft im Bildungsgang |b eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal |c Anne Schippling |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 254 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Portugal |0 (DE-588)4046843-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Portugal |0 (DE-588)4046843-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 22 |w (DE-604)BV017591407 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822407637069725696 |
---|---|
adam_text |
Titel: Vernunft im Bildungsgang
Autor: Schippling, Anne
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 9
Danksagung .:. 11
Einleitung
Europäischer Philosophieunterricht: Ein Ort philosophischer
Bildung?. 13
Teil I
Radikale Vernunftkritik und ihre Auswirkungen auf philosophische
Bildung
1 Die Krise der Vernunft der Aufklärung . 25
1.1 Kurze Bemerkungen zum Begriff der Vernunft . 25
1.2 Vernunft und Aufklärung . 26
1.3 Auschwitz als „Signatur eines ganzen Zeitalters" . 28
1.4 Dialektik der Aufklärung: Radikale Vernunftkritik nach
Auschwitz . 30
1.5 Vernunft und Postmoderne . 31
2 Philosophische Bildung vor dem Horizont der europäischen
Vernunftkrise. 35
2.1 Kurze Bemerkungen zum klassischen Begriff der Bildung . 35
2.2 Das klassische Verhältnis von Bildung und Vernunft . 38
2.3 Philosophische Bildung als , Arbeit am Logos". 39
2.4 Philosophische Bildung vor dem Horizont der europäischen
Vernunftkrise. 40
3 Europäischer Philosophieunterricht am Beispiel des Philosophie-
unterrichts in Portugal: Ein Ort philosophischer Bildung? . 49
3.1 Notwendigkeit einer empirischen Forschung zum Philosophie-
unterricht . 49
3.2 Europäischer Philosophieunterricht am Beispiel des Philoso-
phieunterrichts in Portugal . 50
3.3 Philosophieunterricht in Portugal: Krisenhafter Abschied von
der Tradition vor der Herausforderung der Postmoderne . 52
Teil II
Eine qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal
1 Fragestellung und Gegenstand . 59
2 Standort und Bedeutung der Studie innerhalb der Gesamtarbeit . 63
2.1 Versuch einer Verbindung von Bildungstheorie und empiri-
scher Sozialforschung als Beitrag zum Neubeginn der
Kritischen Erziehungswissenschaft . 67
2.2 Kritische Bildungsgangforschung . 68
3 Eine empirische Untersuchung des portugiesischen Philosophie-
unterrichts: Eine Bewegung „im Zwischen" der Kulturen . 75
4 Philosophieunterricht in Portugal - Historische Perspektive und
aktuelle Situation innerhalb des portugiesischen Bildungswesens . 79
4.1 Historische Perspektive . 80
4.2 Aktuelle Situation. 84
5 Methodendiskussion, Forschungsdesign und exemplarische
Analysen.109
5.1 Ist philosophische Reflexion empirisch fassbar? .109
5.2 Anforderungen des Gegenstands an ein adäquates Forschungs-
design .110
5.3 Qualitative oder quantitative empirische Forschung? .112
5.4 Qualitative Unterrichtsforschung als Kritische Bildungsgang-
forschung im Horizont Kritischer Erziehungswissenschaft .114
5.5 Methoden der Datenerhebung .117
5.6 Methoden der Datenauswertung und exemplarische Analysen . 124
5.7 Triangulation .140
6 Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht? Ergebnisse der quali-
tativen Studie zum portugiesischen Philosophieunterricht .145
6.1 Persönliche Eindrücke vom Forschungsprozess .145
6.2 Ergebnisse der Fallstudie an Gymnasium 1 .148
6.3 Ergebnisse der Fallstudie an Gymnasium 2 .168
6.4 Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht? Ergebnisse des
Fallvergleichs.187
7 Abschließende Bemerkungen zur Situation des Philosophieunter-
richts in Portugal .193
Teil ni
Entwürfe zu einer Konzeption von Vernunft im Bildungsgang
1 Notwendigkeit der Entwicklung einer Vernunftkonzeption als
Grundlage für den europäischen Philosophieunterricht .199
2 Entwürfe zur Vernunftkonzeption .201
2.1 Vernunft und Macht .201
2.2 Vernunft und Autonomie .203
2.3 Vernunft und Kritik.206
2.4 Vernunft und Sprache.208
2.5 Vernunft und Erfahrung. .210
2.6 Vernunft und Kultur .212
3 Entwicklung einer Konzeptionvon Vernunft im Bildungsgang .215
4 Der philosophische Gang im Philosophieunterricht als Bildungs-
gang?.225
Schluss
Zur Möglichkeit philosophischer Bildung im europäischen Philosophie-
unterricht am Beispiel von Portugal .233
Literaturverzeichnis.239 |
any_adam_object | 1 |
author | Schippling, Anne 1976- |
author_GND | (DE-588)132712261 |
author_facet | Schippling, Anne 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Schippling, Anne 1976- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023326476 |
classification_rvk | CB 4900 |
ctrlnum | (OCoLC)845219183 (DE-599)DNB987002813 |
dewey-full | 107.12469 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107.12469 |
dewey-search | 107.12469 |
dewey-sort | 3107.12469 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023326476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090813</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080603s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1192</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987002813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866491717</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-171-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866491719</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">3-86649-171-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866491717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845219183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987002813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12469</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schippling, Anne</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132712261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernunft im Bildungsgang</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal</subfield><subfield code="c">Anne Schippling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Portugal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046843-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portugal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046843-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510482</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Portugal (DE-588)4046843-4 gnd |
geographic_facet | Portugal |
id | DE-604.BV023326476 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-27T13:09:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866491717 3866491719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510482 |
oclc_num | 845219183 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-188 |
physical | 254 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Schippling, Anne 1976- Verfasser (DE-588)132712261 aut Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling Opladen [u.a.] Budrich 2009 254 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 22 Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Portugal (DE-588)4046843-4 gnd rswk-swf Portugal (DE-588)4046843-4 g Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 22 (DE-604)BV017591407 22 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schippling, Anne 1976- Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Studien zur Bildungsgangforschung Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045797-7 (DE-588)4046843-4 |
title | Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal |
title_auth | Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal |
title_exact_search | Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal |
title_full | Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling |
title_fullStr | Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling |
title_full_unstemmed | Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling |
title_short | Vernunft im Bildungsgang |
title_sort | vernunft im bildungsgang eine qualitative studie zum europaischen philosophieunterricht am beispiel von portugal |
title_sub | eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal |
topic | Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Philosophieunterricht Portugal |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT schipplinganne vernunftimbildungsgangeinequalitativestudiezumeuropaischenphilosophieunterrichtambeispielvonportugal |