Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schippling, Anne 1976- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen [u.a.] Budrich 2009
Schriftenreihe:Studien zur Bildungsgangforschung 22
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023326476
003 DE-604
005 20090813
007 t|
008 080603s2009 gw |||| 00||| ger d
015 |a 08,N04,1192  |2 dnb 
016 7 |a 987002813  |2 DE-101 
020 |a 9783866491717  |c Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)  |9 978-3-86649-171-7 
020 |a 3866491719  |c Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)  |9 3-86649-171-9 
024 3 |a 9783866491717 
035 |a (OCoLC)845219183 
035 |a (DE-599)DNB987002813 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-188 
082 0 |a 107.12469  |2 22/ger 
084 |a CB 4900  |0 (DE-625)17595:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 100  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schippling, Anne  |d 1976-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132712261  |4 aut 
245 1 0 |a Vernunft im Bildungsgang  |b eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal  |c Anne Schippling 
264 1 |a Opladen [u.a.]  |b Budrich  |c 2009 
300 |a 254 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zur Bildungsgangforschung  |v 22 
650 0 7 |a Philosophieunterricht  |0 (DE-588)4045797-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Portugal  |0 (DE-588)4046843-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Portugal  |0 (DE-588)4046843-4  |D g 
689 0 1 |a Philosophieunterricht  |0 (DE-588)4045797-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Studien zur Bildungsgangforschung  |v 22  |w (DE-604)BV017591407  |9 22 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510482 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822407637069725696
adam_text Titel: Vernunft im Bildungsgang Autor: Schippling, Anne Jahr: 2009 Inhaltsverzeichnis Vorwort . 9 Danksagung .:. 11 Einleitung Europäischer Philosophieunterricht: Ein Ort philosophischer Bildung?. 13 Teil I Radikale Vernunftkritik und ihre Auswirkungen auf philosophische Bildung 1 Die Krise der Vernunft der Aufklärung . 25 1.1 Kurze Bemerkungen zum Begriff der Vernunft . 25 1.2 Vernunft und Aufklärung . 26 1.3 Auschwitz als „Signatur eines ganzen Zeitalters" . 28 1.4 Dialektik der Aufklärung: Radikale Vernunftkritik nach Auschwitz . 30 1.5 Vernunft und Postmoderne . 31 2 Philosophische Bildung vor dem Horizont der europäischen Vernunftkrise. 35 2.1 Kurze Bemerkungen zum klassischen Begriff der Bildung . 35 2.2 Das klassische Verhältnis von Bildung und Vernunft . 38 2.3 Philosophische Bildung als , Arbeit am Logos". 39 2.4 Philosophische Bildung vor dem Horizont der europäischen Vernunftkrise. 40 3 Europäischer Philosophieunterricht am Beispiel des Philosophie- unterrichts in Portugal: Ein Ort philosophischer Bildung? . 49 3.1 Notwendigkeit einer empirischen Forschung zum Philosophie- unterricht . 49 3.2 Europäischer Philosophieunterricht am Beispiel des Philoso- phieunterrichts in Portugal . 50 3.3 Philosophieunterricht in Portugal: Krisenhafter Abschied von der Tradition vor der Herausforderung der Postmoderne . 52 Teil II Eine qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal 1 Fragestellung und Gegenstand . 59 2 Standort und Bedeutung der Studie innerhalb der Gesamtarbeit . 63 2.1 Versuch einer Verbindung von Bildungstheorie und empiri- scher Sozialforschung als Beitrag zum Neubeginn der Kritischen Erziehungswissenschaft . 67 2.2 Kritische Bildungsgangforschung . 68 3 Eine empirische Untersuchung des portugiesischen Philosophie- unterrichts: Eine Bewegung „im Zwischen" der Kulturen . 75 4 Philosophieunterricht in Portugal - Historische Perspektive und aktuelle Situation innerhalb des portugiesischen Bildungswesens . 79 4.1 Historische Perspektive . 80 4.2 Aktuelle Situation. 84 5 Methodendiskussion, Forschungsdesign und exemplarische Analysen.109 5.1 Ist philosophische Reflexion empirisch fassbar? .109 5.2 Anforderungen des Gegenstands an ein adäquates Forschungs- design .110 5.3 Qualitative oder quantitative empirische Forschung? .112 5.4 Qualitative Unterrichtsforschung als Kritische Bildungsgang- forschung im Horizont Kritischer Erziehungswissenschaft .114 5.5 Methoden der Datenerhebung .117 5.6 Methoden der Datenauswertung und exemplarische Analysen . 124 5.7 Triangulation .140 6 Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht? Ergebnisse der quali- tativen Studie zum portugiesischen Philosophieunterricht .145 6.1 Persönliche Eindrücke vom Forschungsprozess .145 6.2 Ergebnisse der Fallstudie an Gymnasium 1 .148 6.3 Ergebnisse der Fallstudie an Gymnasium 2 .168 6.4 Vernunftgebrauch im Philosophieunterricht? Ergebnisse des Fallvergleichs.187 7 Abschließende Bemerkungen zur Situation des Philosophieunter- richts in Portugal .193 Teil ni Entwürfe zu einer Konzeption von Vernunft im Bildungsgang 1 Notwendigkeit der Entwicklung einer Vernunftkonzeption als Grundlage für den europäischen Philosophieunterricht .199 2 Entwürfe zur Vernunftkonzeption .201 2.1 Vernunft und Macht .201 2.2 Vernunft und Autonomie .203 2.3 Vernunft und Kritik.206 2.4 Vernunft und Sprache.208 2.5 Vernunft und Erfahrung. .210 2.6 Vernunft und Kultur .212 3 Entwicklung einer Konzeptionvon Vernunft im Bildungsgang .215 4 Der philosophische Gang im Philosophieunterricht als Bildungs- gang?.225 Schluss Zur Möglichkeit philosophischer Bildung im europäischen Philosophie- unterricht am Beispiel von Portugal .233 Literaturverzeichnis.239
any_adam_object 1
author Schippling, Anne 1976-
author_GND (DE-588)132712261
author_facet Schippling, Anne 1976-
author_role aut
author_sort Schippling, Anne 1976-
author_variant a s as
building Verbundindex
bvnumber BV023326476
classification_rvk CB 4900
ctrlnum (OCoLC)845219183
(DE-599)DNB987002813
dewey-full 107.12469
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 107 - Education, research & related topics
dewey-raw 107.12469
dewey-search 107.12469
dewey-sort 3107.12469
dewey-tens 100 - Philosophy & psychology
discipline Pädagogik
Philosophie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023326476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090813</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080603s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1192</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987002813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866491717</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-171-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866491719</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 49.00 (freier Pr.), EUR 28.00, EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">3-86649-171-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866491717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845219183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987002813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12469</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schippling, Anne</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132712261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernunft im Bildungsgang</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal</subfield><subfield code="c">Anne Schippling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Portugal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046843-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portugal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046843-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016510482&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510482</subfield></datafield></record></collection>
geographic Portugal (DE-588)4046843-4 gnd
geographic_facet Portugal
id DE-604.BV023326476
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-27T13:09:16Z
institution BVB
isbn 9783866491717
3866491719
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016510482
oclc_num 845219183
open_access_boolean
owner DE-29
DE-188
owner_facet DE-29
DE-188
physical 254 S.
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher Budrich
record_format marc
series Studien zur Bildungsgangforschung
series2 Studien zur Bildungsgangforschung
spelling Schippling, Anne 1976- Verfasser (DE-588)132712261 aut
Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling
Opladen [u.a.] Budrich 2009
254 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Studien zur Bildungsgangforschung 22
Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf
Portugal (DE-588)4046843-4 gnd rswk-swf
Portugal (DE-588)4046843-4 g
Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s
DE-604
Studien zur Bildungsgangforschung 22 (DE-604)BV017591407 22
text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Schippling, Anne 1976-
Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
Studien zur Bildungsgangforschung
Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd
subject_GND (DE-588)4045797-7
(DE-588)4046843-4
title Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
title_auth Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
title_exact_search Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
title_full Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling
title_fullStr Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling
title_full_unstemmed Vernunft im Bildungsgang eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal Anne Schippling
title_short Vernunft im Bildungsgang
title_sort vernunft im bildungsgang eine qualitative studie zum europaischen philosophieunterricht am beispiel von portugal
title_sub eine qualitative Studie zum europäischen Philosophieunterricht am Beispiel von Portugal
topic Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd
topic_facet Philosophieunterricht
Portugal
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052805&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016510482&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV017591407
work_keys_str_mv AT schipplinganne vernunftimbildungsgangeinequalitativestudiezumeuropaischenphilosophieunterrichtambeispielvonportugal