Psychologische Schulsport-Unfallforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Halberschmidt, Barbara 1973- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Czwalina 2008
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 173
Forum Sportwissenschaft 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023318949
003 DE-604
005 20210606
007 t|
008 080529s2008 xx d||| m||| 00||| ger d
020 |a 9783880205000  |9 978-3-88020-500-0 
035 |a (OCoLC)254712116 
035 |a (DE-599)BVBBV023318949 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-91  |a DE-355  |a DE-29T  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-824  |a DE-11 
082 0 |a 796.071019  |2 22/ger 
084 |a ZX 7210  |0 (DE-625)158457:14257  |2 rvk 
084 |a ZX 9660  |0 (DE-625)158525:14257  |2 rvk 
084 |a SPO 616  |2 stub 
084 |a SPO 604  |2 stub 
100 1 |a Halberschmidt, Barbara  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132036592  |4 aut 
245 1 0 |a Psychologische Schulsport-Unfallforschung  |c Barbara Halberschmidt 
264 1 |a Hamburg  |b Czwalina  |c 2008 
300 |a 185 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft  |v 173 
490 1 |a Forum Sportwissenschaft  |v 16 
500 |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007 
650 4 |a Sportunterricht - Sportverletzung - Risikoverhalten 
650 0 7 |a Sportunterricht  |0 (DE-588)4077704-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Risikoverhalten  |0 (DE-588)4050133-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sportverletzung  |0 (DE-588)4056436-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sportunterricht  |0 (DE-588)4077704-2  |D s 
689 0 1 |a Sportverletzung  |0 (DE-588)4056436-8  |D s 
689 0 2 |a Risikoverhalten  |0 (DE-588)4050133-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft  |v 173  |w (DE-604)BV008909046  |9 173 
830 0 |a Forum Sportwissenschaft  |v 16  |w (DE-604)BV013280066  |9 16 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016503077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016503077 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 2502 SPO 616 2008 A 4074
DE-BY-TUM_katkey 1634000
DE-BY-TUM_location 25
DE-BY-TUM_media_number 040006765979
_version_ 1820800979395674112
adam_text Inhalt Vorwort..................................................................................................................9 1 Einleitung ..............................................................................................11 1.1 Der Unfall................................................................................................ 13 1.2 Der Beinahe-Unfall .................................................................................15 1.3 Der Handlungsfehler...............................................................................16 1.4 Gefahr als objektive Voraussetzung eines Unfalls ..................................18 1.5 Risiko als subjektive Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Unfalls .. 20 2 Der Unfall im Sport und Schulsport ...................................................22 2.1 Prävalenz und Ursachen.........................................................................22 2.2 Ursachen aus Betroffenensicht...............................................................29 2.3 Psychologische Ursachen.......................................................................30 2.4 Probleme bisheriger Studien...................................................................33 2.5 Die Unfäller-Persönlichkeit - ein Mythos?...............................................36 2.6 Zusammenfassung und Ausblick ...........................................................39 3 Das Stress- Verletzungs-Modell von Williams und Andersen (1998) .. 41 4 Gefahrenkognition - das Herz des Modells .......................................50 4.1 Das Gefahrenkognitionsmodell nach Musahl (1997)...............................50 4.2 Gefahrenkognition bei Kindern und Jugendlichen ..................................53 4.3 Gefahrenkognition im Schulsport ...........................................................56 5 Weitere Elemente des Modells: Dispositionen und Ressourcen ......60 5.1 Sensation Seeking..................................................................................60 5.1.1 Die Charakterisierung von Sensation Seeking ..............................................................60 5.1.2 Sensation Seeking und Unfälle......................................................................................62 5.2 Das Kohärenzgefühl ...............................................................................69 5.2.1 Die Definition und Einordnung des Kohärenzgefühls ....................................................69 5.2.2 Das Kohärenzgefühl in belastenden/Stress auslösenden Situationen ..........................74 5.3 Selbstwirksamkeit und das sportartspezifische Fähigkeitskonzept .........77 5.3.1 Die Definition von Selbstwirksamkeit und dem sportartspezifischen Fähigkeitskonzept..........................................................................................................78 5.3.2 Selbstwirksamkeit und das sportartspezifische Fähigkeitskonzept von Jugendlichen ., 82 5.3.3 Selbstwirksamkeit und Unfälle.......................................................................................84 5.3.4 Das sportartspezifische Fähigkeitskonzept und Unfälle ................................................85 dvs Band 173 © Edition Czwalina Inhalt 6 Ableitung der Forschungsfragen ........................................................86 7 Methode.................................................................................................90 7.1 Überblick über die Untersuchung............................................................90 7.2 Stichprobe ..............................................................................................92 7.2.1 Schulen...........................................................................................................................92 7.2.2 Schüler...........................................................................................................................92 7.2.3 Lehrer ............................................................................................................................93 7.3 Überblick über die verwendeten Instrumente .........................................95 7.3.1 Schülerinstrumente........................................................................................................96 7.3.2 Lehrerinstrumente..........................................................................................................97 7.3.3 Überprüfung der Instrumente der Studie .......................................................................98 7.3.4 Fehlende Werte ...........................................................................................................103 7.4 Realisierung ......................................................................................... 104 7.4.1 Datenschutz.................................................................................................................104 7.4.2 Generierung der Schulen.............................................................................................104 7.4.3 Ablauf der Befragung an den Schulen.........................................................................105 8 Ergebnisse zu den einzelnen Elementen des Modells.....................106 8.1 Sportaktivitäten der Schüler..................................................................107 8.1.1 Vereinsaktivität ............................................................................................................107 8.1.2 Vereinskarriere ............................................................................................................108 8.1.3 Freizeitaktivität.............................................................................................................109 8.1.4 Sportnote .....................................................................................................................111 8.2 Sportaktivitäten der Lehrer....................................................................111 8.3 Dispositionen ........................................................................................ 112 8.3.1 Sensation Seeking.......................................................................................................113 8.3.2 Kohärenzgefühl............................................................................................................113 8.4 Bereits erlebte Sportunfälle...................................................................116 8.5 Ressourcen........................................................................................... 117 8.5.1 Selbstwirksarmkeit........................................................................................................117 8.5.2 Sportartspezifische Fähigkeitskonzepte ....................................... ...............................118 8.6 Korrelationen zwischen den Dispositionen und den Ressourcen..........122 8.6.1 Sensation Seeking.......................................................................................................122 8.6.2 Kohärenzgefühl............................................................................................................123 8.6.3 Selbstwirksamkeit........................................................................................................125 8.6.4 Sportartspezifische Fähigkeitskonzepte ......................................................................125 9 Ergebnisse zu den Gefahrenkognitionen ........................................128 9.1 Differenzwerte der Gefahreneinschätzung von Schülern und Lehrern .... 128 9.2 Gefahreneinschätzung entlang der soziodemographischen Faktoren .... 131 9.2.1 Einschätzung der Mädchen und Jungen .....................................................................131 9.2.2 Einschätzung der Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten .........................................133 Halberschmidt: Psychologische Schulsport-Unfallforschung Inhalt 9.2.3 Einschätzung der gut und schlecht benoteten Schüler................................................135 9.2.4 Einschätzung der Schüler nach Vereinskarriere..........................................................136 9.3 Gefahreneinschätzung differenziert nach den Dispositionen der Schüler 137 9.3.1 Sensation Seeking.......................................................................................................138 9.3.2 Kohärenzgefühl............................................................................................................139 9.4 Gefahreneinschätzung differenziert nach Sportunfallerfahrung der Schüler ........................................................................................... 144 9.5 Gefahreneinschätzung differenziert nach den Ressourcen der Schüler . 144 9.5.1 Selbstwirksamkeit ........................................................................................................144 9.5.2 Sportartspezifische Fähigkeitskonzepte ....................................................................146 10 Ergebnisse zu Unfällen und Beinahe-Unfällen.................................150 10.1 Deskriptive Erfassung des Unfallgeschehens ......................................150 10.1.1 Unfallerfahrung in der Freizeit .....................................................................................150 10.1.2 Unfallerfahrung im Sport..............................................................................................151 10.2 Unfälle im Erhebungszeitraum .............................................................151 10.2.1 Beschreibung der Unfallschüler...................................................................................153 10.2.2 Die Sportaktivität der Unfallschüler..............................................................................153 10.2.3 Die Vereinskarriere der Unfallschüler..........................................................................156 10.2.4 Die sportliche Freizeitaktivität der Unfallschüler..........................................................158 10.3 Die Gefahreneinschätzung der Unfallschüler .......................................160 10.4 Analyse der Klassen .............................................................................162 10.4.1 Sensation Seeking.......................................................................................................162 10.4.2 Kohärenzgefühl............................................................................................................162 10.4.3 Bereits erlebte Unfälle .................................................................................................163 10.4.4 Selbstwirksamkeit........................................................................................................163 10.4.5 Sportaktivität................................................................................................................163 10.4.6 Gefahrenkognitionen ..................................................................................................164 10.5 Beinane-Unfälle ................................................................................... 164 10.5.1 Allgemeine Beschreibung der Häufigkeit von Beinahe-Unfällen .................................164 10.5.2 Die Beinahe-Unfälle der Schüler .................................................................................165 10.5.3 Die Beinahe-Unfälle der Mitschüler .............................................................................166 10.5.4 Der Abgleich mit den Lehrer-Angaben zum Beinahe-Unfallgeschehen ......................167 10.5.5 Die Angaben zur Beinahe-Unfallhäufigkeit der Unfallschüler......................................168 11 Zusammenfassung.............................................................................169 11.1 Diskussion der Ergebnisse ...................................................................169 11.2 Ausblick ................................................................................................173 Literatur.............................................................................................................175 Die Autorin........................................................................................................185 dvs Band 173 © Edition Czwalina
any_adam_object 1
author Halberschmidt, Barbara 1973-
author_GND (DE-588)132036592
author_facet Halberschmidt, Barbara 1973-
author_role aut
author_sort Halberschmidt, Barbara 1973-
author_variant b h bh
building Verbundindex
bvnumber BV023318949
classification_rvk ZX 7210
ZX 9660
classification_tum SPO 616
SPO 604
ctrlnum (OCoLC)254712116
(DE-599)BVBBV023318949
dewey-full 796.071019
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 796 - Athletic and outdoor sports and games
dewey-raw 796.071019
dewey-search 796.071019
dewey-sort 3796.071019
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Sport
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02122nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023318949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210606 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080529s2008 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783880205000</subfield><subfield code="9">978-3-88020-500-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254712116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023318949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 9660</subfield><subfield code="0">(DE-625)158525:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 616</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 604</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halberschmidt, Barbara</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132036592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologische Schulsport-Unfallforschung</subfield><subfield code="c">Barbara Halberschmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Czwalina</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">173</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sportunterricht - Sportverletzung - Risikoverhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikoverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050133-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056436-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056436-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Risikoverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050133-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">173</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909046</subfield><subfield code="9">173</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013280066</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016503077&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016503077</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV023318949
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:01:10Z
institution BVB
isbn 9783880205000
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016503077
oclc_num 254712116
open_access_boolean
owner DE-384
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29T
DE-20
DE-739
DE-824
DE-11
owner_facet DE-384
DE-91
DE-BY-TUM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29T
DE-20
DE-739
DE-824
DE-11
physical 185 S. graph. Darst.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Czwalina
record_format marc
series Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Forum Sportwissenschaft
series2 Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Forum Sportwissenschaft
spellingShingle Halberschmidt, Barbara 1973-
Psychologische Schulsport-Unfallforschung
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Forum Sportwissenschaft
Sportunterricht - Sportverletzung - Risikoverhalten
Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd
Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 gnd
Sportverletzung (DE-588)4056436-8 gnd
subject_GND (DE-588)4077704-2
(DE-588)4050133-4
(DE-588)4056436-8
(DE-588)4113937-9
title Psychologische Schulsport-Unfallforschung
title_auth Psychologische Schulsport-Unfallforschung
title_exact_search Psychologische Schulsport-Unfallforschung
title_full Psychologische Schulsport-Unfallforschung Barbara Halberschmidt
title_fullStr Psychologische Schulsport-Unfallforschung Barbara Halberschmidt
title_full_unstemmed Psychologische Schulsport-Unfallforschung Barbara Halberschmidt
title_short Psychologische Schulsport-Unfallforschung
title_sort psychologische schulsport unfallforschung
topic Sportunterricht - Sportverletzung - Risikoverhalten
Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd
Risikoverhalten (DE-588)4050133-4 gnd
Sportverletzung (DE-588)4056436-8 gnd
topic_facet Sportunterricht - Sportverletzung - Risikoverhalten
Sportunterricht
Risikoverhalten
Sportverletzung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016503077&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV008909046
(DE-604)BV013280066
work_keys_str_mv AT halberschmidtbarbara psychologischeschulsportunfallforschung