Erfolgsfaktoren des Marketing

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gelbrich, Katja 1971- (VerfasserIn), Wünschmann, Stefan 1975- (VerfasserIn), Müller, Stefan 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Vahlen 2008
Schriftenreihe:Vahlens Kurzlehrbücher
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort. V 1 Entwicklungslinien des Marketing. 1 1.1 Grundlagen: Vom Absatz zum Marketing. 2 1.2 Vorläufer des klassischen Marketing . 6 1.3 Kundenorientierung . 7 1.4 Wettbewerbs- und Umfeldorientierung . 8 1.5 Beziehungsorientierung . 9 1.6 Effizienzorientierang. 11 1.7 Erfolgsfaktorenperspektive . 12 2 Marketing-Konzeption. 15 2.1 Reason Why: Warum Intuition nicht genügt . 16 2.2 Definition: Was eine Marketing-Konzeption ausmacht. 17 2.3 Ziele: Welchen Beitrag das Marketing zum Unternehmenszweck leisten kann . 19 2.4 Strategie: Wie sich die Ziele erreichen lassen . 22 2.5 Marketing-Mix: Welche Instrumente eingesetzt werden . 30 2.6 Marketing-Kontrolle: Wurden die gesetzten Ziele erreicht? . 31 3 Käuferverhalten . 33 3.1 Reason Why: Warum man wissen muss, was Käufer fühlen und denken. 34 3.2 Problemerkennung: Was Bedürfnisse sind und wie man sie identifiziert. 35 3.3 Informationsverarbeitung: Wie Kunden Informationen einholen und verarbeiten. 38 3.4 Kaufentscheidung: Wie Käufer Einstellungen bilden und Entscheidungen fällen. 41 3.5 Soziales Umfeld: Wie andere den Kaufentscheidungsprozess beeinflussen . 43 3.6 Nachkauf phase: Wie Käufer im Nachhinein mit der Kaufent- scheidung umgehen . 44 3.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 45 4 Informationsgewinnung . 49 4.1 Reason Why: Warum Marketing-Manager auf Informationen angewiesen sind . 50 4.2 Grundsatzentscheidung: Qualitative oder quantitative Marketing- Forschung? . 51 4.3 Desk Research: Wie man vorhandene Daten nutzt. 53 4.4 Beobachtung: Was Verhaltensbeobachtungen verraten. 55 4.5 Befragung: Was Unternehmen aus Umfragen lernen können . 57 4.6 Experiment: Wie sich Ursache-Wirkungsbeziehungen nachweisen lassen. 60 4.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 62 5 Innovation und Modifikation . 65 5.1 Reason Why: Warum Unternehmen Produkte entwickeln und verändern müssen . 66 5.2 Definition: Was der Begriff Produkt im Marketing bedeutet. 67 5.3 Produktentwicklung·. Wie man Produktideen generiert. 70 5.4 Markteinführung: Wie Märkte Innovationen aufnehmen. 73 5.5 Marktwachstum: Wie sich das Produkt profilieren lässt. 74 5.6 Marktsättigung: Ob und wie sich der Produktlebenszyklus verlängern lässt . 76 5.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 78 6 Markenartikel . 81 6.1 Reason Why: Warum man anonyme Angebote markieren sollte . . 81 6.2 Definition: Was einen Markenartikel ausmacht. 83 6.3 Funktionen: Was eine Marke leistet. 84 6.4 Markenauftritt: Wie man eine Marke präsentieren sollte. 86 6.5 Markenarchitektur: Welche Produkte unter dem Markendach angeboten werden . 90 6.6 Markenentwicklung: Wie neue Produkte von Marken profitieren . . 92 6.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 94 7 Preisfmdung . 97 7.1 Reason Why: Warum es so schwer ist, den „richtigen" Preis zu bestimmen . 98 7.2 Preis und Absatz: Wie Märkte auf Preise reagieren . 99 7.3 Kostenorientierung.· Die Rolle der Stückkosten bei der Preis- findung . 102 7.4 Nachfrageorientierung.· Wie man Preise aus der Zahlungs¬ bereitschaft ableitet . 105 7.5 Konkurrenzorientierung.· Wie man Preise dem Wettbewerbsumfeld anpasst. 106 7.6 Preisdifferenzierung: Wie man Konsumentenrente abschöpft . 109 7.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 110 8 Preispsychologie . 113 8.1 Reason Why: Was Preise mit Psychologie zu tun haben. 114 8.2 Orientierungsphase: Wie Käufer sich über Preise informieren . 114 8.3 Wahrnehmungsphase: Warum Preise relativ sind. 116 8.4 Wahrnehmungsphase: Welche Preisschwellen Käufer ungern überschreiten. 120 8.5 Preisbewertungsphase·. Wie Käufer Preisinformationen verarbeiten . 121 8.6 Speicherangsphase: Was wir uns über Preise merken . 123 8.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 125 9 Absatzwege. 127 9.1 Reason Why: Warum der Absatzweg ein Erfolgsfaktor sein kann . . 128 9.2 Entscheidungsproblem: Was für welchen Absatzkanal spricht . 129 9.3 Direkter Vertrieb: Wie man seine Kunden unmittelbar erreichen kann . 131 9.4 Indirekter Vertrieb: Welche Absatzmittler zur Verfügung stehen . . . 134 9.5 Konflikte im Absatzkanal: Wie man sie löst oder umgeht. 136 9.6 Distributionslogistik: Wie man Warenströme steuert. 140 9.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 141 10 Präsentation des Angebots. 143 10.1 Reason Why: Warum der Handel sein Angebot inszenieren muss . 144 10.2 Standortwahl: Wo es sich lohnt, eine Filiale zu eröffnen. 145 10.3 Sortimentsgestaltung: Wie man ein attraktives Leistungsangebot schafft . 148 10.4 Ladengestaltung: Wie das Sortiment angeordnet wird . 150 10.5 Verkaufsgespräch: Wie man Kunden überzeugt. 153 10.6 Erlebnisqualität: Wie Einkaufen zum Ereignis wird . 155 10.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 157 11 Above the Line-Kommunikation. 159 11.1 Reason Why: Was Above the Line-Kommunikation so schwierig macht. 160 11.2 Corporate Identity: Worauf die Kommunikationsstrategie basiert . 162 11.3 Elemente der Kommunikationsstrategie·. Was und wie kommuniziert werden soll. 163 11.4 Werbemittel: Wie die Werbebotschaft zu gestalten ist . 167 11.5 Werbeträger: Über welches Medium geworben wird. 170 11.6 Werbewirkung: Wie sich der Effekt von Werbung messen lässt . . 174 11.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 175 12 Below the Line-Kommunikation. 177 12.1 Reason Why: Warum Unternehmen neue Kommunikationswege beschreiten . 178 12.2 Verkaufsförderung: Wie sich der Absatz kurzfristig stimulieren lässt. 179 12.3 Direkt-Marketing: Wie Kunden ummittelbar erreicht werden können . 182 12.4 Öffentlichkeitsarbeit: Wie ein Unternehmen Beziehungen zu Stakeholdern pflegt. 184 12.5 Sponsoring und Events: Wie man die Erlebnisorientierung der Kunden nutzt. 186 12.6 Guerilla-Taktik: Wie sich Kunden und Konkurrenten überraschen lassen. 188 12.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 189 Literaturverzeichnis . 191 Sachregister . 195 Dieses kompakte Lehrbuch führt Sie in Theorie und Praxis des Marketing ein und stellt die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Marketing vor. Es ist konzipiert für einen einsemestrigen Kurs zur Einführung in das Marketing für Bachelor- Studenten im Haupt- und Nebenfach. Die Autoren legen besonderen Wert auf didaktische Qualität: Neben zahlreichen Abbildungen, Randnotizen mit der Erklärung zentraler Begriffe, Fallbeispielen und empirischen Befunden wird das Buch ergänzt durch zusätzliches Material auf der Website zum Buch. Hinzu kommen ein umfangreiches Glossar sowie zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen. Aus dem Inhalt: • Entwicklungslinien des Marketing • Marketing-Konzeption • Käuferverhalten • Informationsgewinnung • Innovation und Modifikation • Markenartikel • Preisfindung und Preispsychologie • Absatzwege • Präsentation des Angebots • Above the Line-Kommunikation • Below the Line-Kommunikation
adam_txt Inhaltsverzeichnis Vorwort. V 1 Entwicklungslinien des Marketing. 1 1.1 Grundlagen: Vom Absatz zum Marketing. 2 1.2 Vorläufer des klassischen Marketing . 6 1.3 Kundenorientierung . 7 1.4 Wettbewerbs- und Umfeldorientierung . 8 1.5 Beziehungsorientierung . 9 1.6 Effizienzorientierang. 11 1.7 Erfolgsfaktorenperspektive . 12 2 Marketing-Konzeption. 15 2.1 Reason Why: Warum Intuition nicht genügt . 16 2.2 Definition: Was eine Marketing-Konzeption ausmacht. 17 2.3 Ziele: Welchen Beitrag das Marketing zum Unternehmenszweck leisten kann . 19 2.4 Strategie: Wie sich die Ziele erreichen lassen . 22 2.5 Marketing-Mix: Welche Instrumente eingesetzt werden . 30 2.6 Marketing-Kontrolle: Wurden die gesetzten Ziele erreicht? . 31 3 Käuferverhalten . 33 3.1 Reason Why: Warum man wissen muss, was Käufer fühlen und denken. 34 3.2 Problemerkennung: Was Bedürfnisse sind und wie man sie identifiziert. 35 3.3 Informationsverarbeitung: Wie Kunden Informationen einholen und verarbeiten. 38 3.4 Kaufentscheidung: Wie Käufer Einstellungen bilden und Entscheidungen fällen. 41 3.5 Soziales Umfeld: Wie andere den Kaufentscheidungsprozess beeinflussen . 43 3.6 Nachkauf phase: Wie Käufer im Nachhinein mit der Kaufent- scheidung umgehen . 44 3.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 45 4 Informationsgewinnung . 49 4.1 Reason Why: Warum Marketing-Manager auf Informationen angewiesen sind . 50 4.2 Grundsatzentscheidung: Qualitative oder quantitative Marketing- Forschung? . 51 4.3 Desk Research: Wie man vorhandene Daten nutzt. 53 4.4 Beobachtung: Was Verhaltensbeobachtungen verraten. 55 4.5 Befragung: Was Unternehmen aus Umfragen lernen können . 57 4.6 Experiment: Wie sich Ursache-Wirkungsbeziehungen nachweisen lassen. 60 4.7 Neuere Tendenzen in Wissenschaft und Praxis. 62 5 Innovation und Modifikation . 65 5.1 Reason Why: Warum Unternehmen Produkte entwickeln und verändern müssen . 66 5.2 Definition: Was der Begriff Produkt im Marketing bedeutet. 67 5.3 Produktentwicklung·. 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