Psychologie eine Einführung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Berryman, Julia C. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern [u.a.] Huber 1998
Ausgabe:2. Nachdr. der 1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023285097
003 DE-604
005 20080609
007 t|
008 080430s1998 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3456819439  |9 3-456-81943-9 
035 |a (OCoLC)246350023 
035 |a (DE-599)BVBBV023285097 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355 
084 |a CM 1000  |0 (DE-625)18940:  |2 rvk 
084 |a CP 1000  |0 (DE-625)18972:  |2 rvk 
100 1 |a Berryman, Julia C.  |e Verfasser  |0 (DE-588)132838087  |4 aut 
245 1 0 |a Psychologie  |b eine Einführung  |c Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht 
250 |a 2. Nachdr. der 1. Aufl. 
264 1 |a Bern [u.a.]  |b Huber  |c 1998 
300 |a VIII, 264 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. [251] - 257. - EST: Psychology and you <dt.> 
650 4 |a Psychologie - Einführung 
650 0 7 |a Angewandte Psychologie  |0 (DE-588)4002028-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Angewandte Psychologie  |0 (DE-588)4002028-9  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469818 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 00/CM 1000 B534(.98)
DE-BY-UBR_katkey 4331543
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069035741022
_version_ 1822711381377417216
adam_text Inhaltsverzeichnis Beginnen Sie ganz nach Lust und Laune mit dem Kapitel oder Stichwort, das Sie am meisten interessiert. Alle Kapitel können für sich allein stehen. Ein entsprechendes Verzeichnis am Ende des Buches erleichtert das Verständnis von Fachbegriffen. Wir hoffen, daß Sie beim Lesen so lange hin- und herblättern, bis Sie feststellen, daß Sie bereits das ganze Buch gelesen haben. Vorwort................................................................................................... IX Verzeichnis der Übungen...................................................................... X Einleitung: Sich selbst verstehen......................................................... 1 Was ist Psychologie?....................................................................... 2 Der Ansatz der Psychologie............................................................ 5 1 Unsere Körpersprache.................................................................. 11 Ist unsere Körpersprache angeboren?............................................. 12 Das Gesicht...................................................................................... 14 Die Augen........................................................................................ 17 Gestik und Körperhaltung............................................................... 20 Körperkontakt.................................................................................. 22 Gerüche............................................................................................ 26 Gibt uns die Körpersprache Hinweise auf Täuschungen?............. 28 Soziale Fertigkeiten trainieren........................................................ 29 2 Unsere Persönlichkeit.................................................................... 37 Jeder besitzt Persönlichkeit............................................................. 38 Es kommt auf den Standpunkt an................................................... 38 Eigenschaften und Charakterzüge................................................... 39 Eysencks Theorie: drei wesentliche Dimensionen......................... 40 Von der Beschreibung zur Erklärung.............................................. 41 Kritik am Ansatz der Faktorenanalyse............................................ 44 „Bin ich es, oder ist es die Situation? Das Problem der Beständigkeit.................................................................................... 45 Person plus Situation gleich Interaktion......................................... 47 Gefahren voraussagen: praktische Bewährungsprobe der Persönlichkeitstheorien.................................................................... 49 Die kognitive Perspektive: unsere eigene Gedankenwelt.............. 50 Die Theorie der persönlichen Konstrukte ....................................... 50 Die Attributionstheorie: Auf der Suche nach Kausalitäten............ 53 Attribution und psychisches Leid................................................... 55 VI Inhaltsverzeichnis 3 Unser Geschlecht: Was es bedeutet, männlich oder weiblich zu sein.............................................................................. 59 Gibt es ein typisch männliches bzw. typisch weibliches Verhalten?......................................................................................... 60 Biologische Einflüsse...................................................................... 62 Hormonelle Einflüsse...................................................................... 63 Probleme mit dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität......................................................................... 65 Wie Mädchen zu Mädchen und Jungen zu Jungen erzogen werden................................................................................ 68 Das schwächere Geschlecht?.......................................................... 71 Natürliche Unterschiede oder Diskriminierung?............................ 74 4 Wir und die anderen...................................................................... 79 Soziale Rollen.................................................................................. 79 Was wir tun und was wir denken.................................................... 80 Das Gesicht wahren......................................................................... 81 Stereotypen....................................................................................... 83 Die Entstehung von Vorurteilen...................................................... 84 Bedingungen der Konformität......................................................... 86 Faktoren, die konformes Verhalten begünstigen können............... 88 Fügsamkeit und Gehorsam.............................................................. 89 Widerstand gegen Autoritäten und der Druck der Gruppe............ 90 Der Einfluß der Massenmedien....................................................... 91 Die Macht sozialer Einflüsse.......................................................... 93 5 Unsere Gefühle............................................................................... 97 Liebe und Zuneigung....................................................................... 98 Erste Liebe....................................................................................... 98 Liebe und Zuneigung bei Kleinkindern.......................................... 100 Liebe und Zuneigung bei Erwachsenen.......................................... 102 Persönlicher Liebesstil..................................................................... 103 Wut und Aggression........................................................................ 105 „Heiße und „kalte Aggression..................................................... 106 Das Wesen der Wut.......................................................................... 107 Die Provokation............................................................................... 108 Wie Aggression entstehen kann...................................................... 109 6 Unsere Kinder................................................................................ 115 Sollen wir unsere Kinder zum Bravsein erziehen?........................ 115 Die kindliche Entwicklung.............................................................. 116 Die Welt des Kleinkindes................................................................ 118 Die soziale Entwicklung des Kleinkindes...................................... 119 Spracherwerb................................................................................... 120 Inhaltsverzeichnis VII Spiele im Vorschulalter.................................................................... 121 Kinderzeichnungen.......................................................................... 123 Logisches Denken bei Schulkindern............................................... 124 Adoleszenz und Erwachsenenalter................................................. 127 7 Psychische Probleme..................................................................... 137 Ängste und Phobien......................................................................... 138 Das komplexe Wesen der Angst...................................................... 139 Quellen von Angst und Phobien..................................................... 140 Die Behandlung von Angstzuständen und Phobien....................... 143 Sexuelle Probleme........................................................................... 145 Mögliche Ursachen sexueller Störungen........................................ 146 Sexualtherapie.................................................................................. 148 Psychische Aspekte körperlicher Beschwerden............................. 149 Persönlichkeit und körperliche Krankheit...................................... 152 Krebs und die Psyche...................................................................... 153 8 Unsere Sicht der Welt: Wahrnehmung und Gedächtnis.......... 157 Wahrnehmung ist lebenswichtig..................................................... 157 Das visuelle System......................................................................... 158 Die Psychologie der Wahrnehmung................................................ 160 Formen sehen................................................................................... 160 Optische Täuschungen..................................................................... 162 Bewegungen wahrnehmen............................................................... 164 Soziale Einflüsse auf die Wahrnehmung........................................ 165 Das Gedächtnis................................................................................ 167 Die Kodierung von Informationen.................................................. 167 Aufmerksamkeit............................................................................... 167 Speicherung von Information.......................................................... 168 Abruf aus dem Gedächtnis.............................................................. 171 Vergessen.......................................................................................... 173 9 Lernen und Denken....................................................................... 179 Lernen durch Assoziation................................................................ 179 Lernen durch Konsequenzen........................................................... 182 Verstärkung und Bestrafung............................................................ 183 Lernen durch Beobachtung............................................................. 186 Denken — was ist das eigentlich genau?....................................... 189 Vorstellung und Sprache.................................................................. 190 Der Denkprozeß............................................................................... 191 Begriffe............................................................................................. 191 Kreatives Denken............................................................................. 192 Das Lösen von Problemen............................................................... 193 Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen und Denken........................... 194 VIII Inhaltsverzeichnis 10 Psychologische Tests...................................................................... 197 Der Binet-Simon Test...................................................................... 197 Der Army-Alpha und Army-Beta Test............................................ 198 Psychologische Tests heute............................................................. 198 Einsatzmöglichkeiten von Tests...................................................... 199 Möglicher Mißbrauch von Tests..................................................... 200 Verschiedene Arten von Tests......................................................... 201 Begabungs- und Leistungstests....................................................... 202 Persönlichkeits-, Interessens- und Einstellungstests...................... 203 Intelligenztests................................................................................. 204 Gütekriterien: Zuverlässigkeit und Gültigkeit................................ 206 Kreativitätstests................................................................................ 207 Kreativität und Persönlichkeit......................................................... 209 11 Der Mensch — und sein Verhältnis zu anderen Tieren........... 213 Ist die Sprache nur den Menschen vorbehalten?............................ 215 Können andere Tiere sprechen?...................................................... 216 Können andere Tiere denken?......................................................... 217 Intelligenz......................................................................................... 219 Der Einsatz von Werkzeugen und die Entstehung von Kultur............................................................................................... 220 Was der Mensch alles nicht kann.................................................... 221 Bewußtsein und Fähigkeit zur Selbstreflexion............................... 223 Sind Menschen weniger grausam als andere Tiere?...................... 223 Tiere als Nahrungsmittel und Forschungsobjekte.......................... 225 Beziehungen zwischen Menschen und anderen Tieren................. 226 Der Mensch als einzigartiges Tier.................................................. 227 12 Psychologische Forschungsmethoden......................................... 231 Experiment, Korrelation und Beobachtung.................................... 233 Umfragen und Tests......................................................................... 236 Das Individuum in der Psychologie................................................ 237 Längsschnitt- und Querschnittuntersuchungen.............................. 238 Verschiedene Bereiche der Psychologie......................................... 239 Die Psychologie und das Übernatürliche....................................... 240 Wozu Psychologie?.......................................................................... 241 Kurze Erklärung von Sachbegriffen.................................................. 243 Literaturverzeichnis.............................................................................. 251 Sachregister............................................................................................ 259 Was sagt uns die Psychologie über uns selbst? Was müssen wir wissen, damit wir die anderen Menschen richtig verstehen und uns richtig verhalten? Die Autoren gehen von alltäglichen Erfahrungen aus. Sie behandeln Themen wie Körpersprache, Geschlechtsunterschiede, Messung von Leistungen und Fähigkeiten, Heranwachsen, Wahrnehmung und Gedächtnis, Lernen, Gefühle, Unterschiede zwischen Mensch und Tier, aber auch Probleme wie Streß, Ängstlichkeit oder Depression. In lockerer und leicht lesbarer Weise wird ein Überblick über das reichhaltige und inzwischen gut fundierte Wissen gegeben, über das Psychologen heute verfügen. Im Unter¬ schied zu anderen Einführungen in die Psychologie geschieht dies aber immer im Zusammenhang mit dem realen Leben. Eine Besonderheit des Buches sind die 22 praktischen Übungen, die auch im Rahmen von (Volkshochschul-JKursen verwendet werden können. Das Buch eignet sich für alle, die sich - vielleicht zum ersten Mal - intensiv mit Psychologie als Wissenschaft auseinandersetzen wollen - sei es aus persönli¬ chen, sei es aus beruflichen Gründen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig. «Dies ist kein Selbsthilfe-Manual, sondern eine allgemeine Einführung in die Psychologie. Es ist erstaunlich schwierig, ein Buch zu finden, das auf neuestem Stand in diese Disziplin einführt. Hier ist endlich ein solches Buch!» (British Medical Journal)
any_adam_object 1
author Berryman, Julia C.
author_GND (DE-588)132838087
author_facet Berryman, Julia C.
author_role aut
author_sort Berryman, Julia C.
author_variant j c b jc jcb
building Verbundindex
bvnumber BV023285097
classification_rvk CM 1000
CP 1000
ctrlnum (OCoLC)246350023
(DE-599)BVBBV023285097
discipline Psychologie
edition 2. Nachdr. der 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023285097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080609 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080430s1998 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456819439</subfield><subfield code="9">3-456-81943-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246350023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023285097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berryman, Julia C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132838087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Nachdr. der 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [251] - 257. - EST: Psychology and you &lt;dt.&gt;</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie - Einführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002028-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002028-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016469818&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016469818&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469818</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV023285097
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T21:00:01Z
institution BVB
isbn 3456819439
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469818
oclc_num 246350023
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
physical VIII, 264 S. Ill.
publishDate 1998
publishDateSearch 1998
publishDateSort 1998
publisher Huber
record_format marc
spellingShingle Berryman, Julia C.
Psychologie eine Einführung
Psychologie - Einführung
Angewandte Psychologie (DE-588)4002028-9 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
subject_GND (DE-588)4002028-9
(DE-588)4047704-6
(DE-588)4151278-9
title Psychologie eine Einführung
title_auth Psychologie eine Einführung
title_exact_search Psychologie eine Einführung
title_full Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht
title_fullStr Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht
title_full_unstemmed Psychologie eine Einführung Julia Berryman. Unter Mitarb. von David Hargreaves ... Aus d. Engl. übers. von Irmela Erckenbrecht
title_short Psychologie
title_sort psychologie eine einfuhrung
title_sub eine Einführung
topic Psychologie - Einführung
Angewandte Psychologie (DE-588)4002028-9 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
topic_facet Psychologie - Einführung
Angewandte Psychologie
Psychologie
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469818&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT berrymanjuliac psychologieeineeinfuhrung