Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wrobel, Dieter 1968- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023283895
003 DE-604
005 20100527
007 t|
008 080430s2008 gw m||| 00||| ger d
015 |a 08,N16,0453  |2 dnb 
016 7 |a 988075423  |2 DE-101 
020 |a 9783834004161  |c Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00  |9 978-3-8340-0416-1 
020 |a 3834004162  |c Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00  |9 3-8340-0416-2 
024 3 |a 9783834004161 
035 |a (OCoLC)244023923 
035 |a (DE-599)DNB988075423 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-20  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 438.420712  |2 22/ger 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |a DP 2140  |0 (DE-625)19816:761  |2 rvk 
084 |a GB 2958  |0 (DE-625)38129:  |2 rvk 
084 |a GB 2966  |0 (DE-625)38133:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Wrobel, Dieter  |d 1968-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115853057  |4 aut 
245 1 0 |a Individualisiertes Lesen  |b Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation  |c von Dieter Wrobel 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider-Verl. Hohengehren  |c 2008 
300 |a 398 S.  |c 230 mm x 155 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007 
650 0 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kooperatives Lernen  |0 (DE-588)4165245-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Modell  |0 (DE-588)4039798-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leseerziehung  |0 (DE-588)4167434-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 1 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |D s 
689 0 2 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |D s 
689 0 3 |a Leseerziehung  |0 (DE-588)4167434-0  |D s 
689 0 4 |a Kooperatives Lernen  |0 (DE-588)4165245-9  |D s 
689 0 5 |a Modell  |0 (DE-588)4039798-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468640 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1300/GB 2958 W957 I3
DE-19_location 75
DE-BY-UBM_katkey 3952339
DE-BY-UBM_media_number 41634068280013
_version_ 1823054092774146048
adam_text In haltsverzeich nis I Vorweg 7 Lesen -Renaissance einer Kompetenz 7 II Setzungen 15 1 Inszenierungsmuster und Inszenierungen des Lesens 15 2 Begriff und Konzept der Inszenierung 18 3 Kultur und Milieu - kultursoziologische Perspektive 27 4 Lesen und Schule - empirisch 30 5 Klassenlektüre und individualisiertes Lesen 33 III Klärungen 37 1 Positionen zur Leseförderung: Die allmähliche Entdeckung der Individualisierung 37 2 Individuelle Inszenierungsmuster: Lesen und personale Voraussetzungen 57 2.1 Kognitive Wende 57 2.2 Kognitionspsychologie des Lesens 59 2.3 Lesepsychologie: Lesen und Können 62 2.3.1 Lesefáhigkeit 63 2.3.2 Leseverständnis / Textverständnis 72 2.4 Metakognition und Strategie 83 2.5 Lesen und Wissen 93 2.6 Lesen und Motivation 99 2.6.1 Literaturunterricht, Lesen und die Krise der Schule als Gratifikationssystem 99 2.6.2 Lesemotivation 105 2.6.3 Passung: psychologisch 124 2.6.4 Leseglück und Leselust: missverständliche / missverstandene Figuren des Literaturunterrichts 130 3 Soziale Inszenierungsmuster: Lesen und das schulische Umfeld 134 3.1 Intime Praxis und sozialer Charakter 134 3.2. Leser-Rollen in Lese-Gruppen 135 3.3 Interaktion und Gruppe: soziologische Perspektive 137 3.3.1 Rolle 137 3.3.2 peer-group 141 3.3.3 Beziehung 147 3.4. Inszenierung und Identität 150 3.4.1 Rollen spielen und Rollenspiele inszenieren 150 3.4.2 Orientierung und Typisierung 156 3.4.3 Diskrepanz und Diskrepanzerfahrung 159 3.5 Lesesozialisation und literarische Sozialisation 162 4 Didaktische Inszenierungsmuster: Leser und Text im Unterricht 175 4.1 Kritik an gängiger Schulpraxis - und an didaktischen Inszenierungs¬ mustern 175 4.2 Konstruktivistische Perspektive 178 4.3 Passung: konstruktivistisch 181 4.4 Didaktik in Gegensätzen - und ein Versuch ihrer Überwindung 184 4.5 Heterogenität - und Reaktion hierauf in Deutschland und anderswo 188 4.6 Folgen für den Unterricht 198 IV Modell 205 1 Rahmen des Schulmodells (Hattinger Modell) 205 1.1 Konzept 205 1.2 Standortabhängige Variablen 218 1.3 Standortunabhängige Variablen und Voraussetzungen 220 2 Das Hattinger Modell: Durchführung und Ablauf 223 3 Projektschüler und ihre Lese-Voraussetzungen 229 V Bewährungen / Überprüfungen 253 1 Methodisches Dilemma 253 2 „Dichte Beschreibung 255 3 Individualisiertes Lesen in der Sichtweise der Projektschüler: Selbsteinschätzung und Dateninterpretation 261 4 Inszenierungen des Lesens: Lese-Szenen 290 4.1 Leseprofis 290 4.2 Lesezirkel / Lesekooperationen 299 4.3 Lesen zulassen lernen 307 4.4 Suche nach Passung 318 4.5 Lesen als Herausforderung annehmen 329 4.6 Fazit: individuelles Lesen - alle Schüler lesen 334 VI Perspektiven 343 1 Anschlussstellen - und Vorschläge zu ihrer Gestaltung 343 2 Erweiterungen des Modells 349 3 Forschungsperspektiven 354 VII Bilanz 359 VIII Bibliographie 364 In der nicht-gymnasialen Sekundarstufe haben das Lesen und der Li¬ teratu runterricht einen zunehmend schweren Stand: Neben Kompe¬ tenz- und Motivationsproblemen der Schülerinnen und Schüler sorgt die Heterogenität innerhalb der Lerngruppen vielfach dafür, dass vor allem die Unterrichtsroutine der Klassenlektüre an ihre Grenzen stößt und überdacht werden muss. Die Individualisierung des Lesens kann ein Ausweg aus der Lesekrise sein. Lesen in der Schule bedeutet nicht allein die didaktische Modellierung der Begegnung von Kopf und Text, sondern wird immer auch durch so¬ ziale Prozesse innerhalb der Lerngruppen mit beeinflusst. Daher wer¬ den individuelle, soziale und unterrichtliche Dimension sowie ihre In- terdependenzen in einem Modell der „Inszenierungen des Lesens zu- sammengefasst. Jede Dimension ist eingehend beschrieben und be¬ zieht systematisch die Forschungsergebnisse der Fachdidaktik und benachbarter Disziplinen (z. B. Psychologie, Soziologie, Lesesoziali- sationsforschung) mit ein. So werden die Zielsetzungen und didakti¬ schen Perspektiven des individualisierten Lesens sichtbar. Dieser Auf¬ bereitung der leserelevanten Forschung schließt sich die umfangrei¬ che und praxisorientierte Beschreibung eines Schulversuchs zum in¬ dividualisierten Lesen („Hattinger Modell ) an. Die Auswertung einer einjährigen Testphase verdichtet exemplarische Leseprogressionen zu Leseszenen, die Notwendigkeit und Wirksamkeit des individuali¬ sierten Lesens belegen. Dieses Buch stellt Ansatzpunkte sowohl für die Lehreraus- und -fortbil- dung als auch für die Schulpraxis bereit, beim Lesen in der nicht-gym¬ nasialen Sekundarstufe wesentlich stärker von den individuellen Le¬ sevoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler im sozia¬ len Umfeld der Lerngruppe auszugehen. So wird eine veränderte Un¬ terrichtspraxis dargestellt, die für das Lesen in der Schule umfassend kompetenz- und motivationsorientierte Zugänge nutzt.
any_adam_object 1
author Wrobel, Dieter 1968-
author_GND (DE-588)115853057
author_facet Wrobel, Dieter 1968-
author_role aut
author_sort Wrobel, Dieter 1968-
author_variant d w dw
building Verbundindex
bvnumber BV023283895
classification_rvk DP 1800
DP 2140
GB 2958
GB 2966
ctrlnum (OCoLC)244023923
(DE-599)DNB988075423
dewey-full 438.420712
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-raw 438.420712
dewey-search 438.420712
dewey-sort 3438.420712
dewey-tens 430 - German and related languages
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02768nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023283895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100527 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080430s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N16,0453</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988075423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004161</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0416-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834004162</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00</subfield><subfield code="9">3-8340-0416-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244023923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988075423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.420712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrobel, Dieter</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115853057</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisiertes Lesen</subfield><subfield code="b">Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation</subfield><subfield code="c">von Dieter Wrobel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016468640&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016468640&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468640</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV023283895
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783834004161
3834004162
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468640
oclc_num 244023923
open_access_boolean
owner DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-11
DE-188
physical 398 S. 230 mm x 155 mm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Schneider-Verl. Hohengehren
record_format marc
spellingShingle Wrobel, Dieter 1968-
Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd
Modell (DE-588)4039798-1 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
subject_GND (DE-588)4054365-1
(DE-588)4165245-9
(DE-588)4039798-1
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4167434-0
(DE-588)4020463-7
(DE-588)4113937-9
title Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
title_auth Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
title_exact_search Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
title_full Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel
title_fullStr Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel
title_full_unstemmed Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel
title_short Individualisiertes Lesen
title_sort individualisiertes lesen leseforderung in heterogenen lerngruppen theorie modell evaluation
title_sub Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
topic Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd
Modell (DE-588)4039798-1 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
topic_facet Sekundarstufe 1
Kooperatives Lernen
Modell
Deutschunterricht
Leseerziehung
Gesamtschule
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT wrobeldieter individualisierteslesenleseforderunginheterogenenlerngruppentheoriemodellevaluation