Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023283895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100527 | ||
007 | t| | ||
008 | 080430s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N16,0453 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988075423 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004161 |c Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00 |9 978-3-8340-0416-1 | ||
020 | |a 3834004162 |c Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00 |9 3-8340-0416-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834004161 | |
035 | |a (OCoLC)244023923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988075423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 438.420712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wrobel, Dieter |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)115853057 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individualisiertes Lesen |b Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |c von Dieter Wrobel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 398 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468640 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1300/GB 2958 W957 I3 |
---|---|
DE-19_location | 75 |
DE-BY-UBM_katkey | 3952339 |
DE-BY-UBM_media_number | 41634068280013 |
_version_ | 1823054092774146048 |
adam_text | In haltsverzeich nis
I
Vorweg 7
Lesen -Renaissance einer Kompetenz 7
II
Setzungen 15
1 Inszenierungsmuster und Inszenierungen des Lesens 15
2 Begriff und Konzept der Inszenierung 18
3 Kultur und Milieu - kultursoziologische Perspektive 27
4 Lesen und Schule - empirisch 30
5 Klassenlektüre und individualisiertes Lesen 33
III
Klärungen 37
1 Positionen zur Leseförderung: Die allmähliche Entdeckung der
Individualisierung 37
2 Individuelle Inszenierungsmuster: Lesen und personale Voraussetzungen 57
2.1 Kognitive Wende 57
2.2 Kognitionspsychologie des Lesens 59
2.3 Lesepsychologie: Lesen und Können 62
2.3.1
Lesefáhigkeit
63
2.3.2 Leseverständnis / Textverständnis 72
2.4 Metakognition und Strategie 83
2.5 Lesen und Wissen 93
2.6 Lesen und Motivation 99
2.6.1 Literaturunterricht, Lesen und die Krise der Schule
als Gratifikationssystem 99
2.6.2 Lesemotivation 105
2.6.3 Passung: psychologisch 124
2.6.4 Leseglück und Leselust: missverständliche / missverstandene Figuren
des Literaturunterrichts 130
3 Soziale Inszenierungsmuster: Lesen und das schulische Umfeld 134
3.1 Intime Praxis und sozialer Charakter 134
3.2. Leser-Rollen in Lese-Gruppen 135
3.3 Interaktion und Gruppe: soziologische Perspektive 137
3.3.1 Rolle 137
3.3.2
peer-group
141
3.3.3 Beziehung 147
3.4. Inszenierung und Identität 150
3.4.1 Rollen spielen und Rollenspiele inszenieren 150
3.4.2 Orientierung und Typisierung 156
3.4.3 Diskrepanz und Diskrepanzerfahrung 159
3.5 Lesesozialisation und literarische Sozialisation 162
4 Didaktische Inszenierungsmuster: Leser und Text im Unterricht 175
4.1 Kritik an gängiger Schulpraxis - und an didaktischen Inszenierungs¬
mustern 175
4.2 Konstruktivistische Perspektive 178
4.3 Passung: konstruktivistisch 181
4.4 Didaktik in Gegensätzen - und ein Versuch ihrer Überwindung 184
4.5 Heterogenität - und Reaktion hierauf in Deutschland und anderswo 188
4.6 Folgen für den Unterricht 198
IV
Modell 205
1 Rahmen des Schulmodells (Hattinger Modell) 205
1.1 Konzept 205
1.2 Standortabhängige Variablen 218
1.3 Standortunabhängige Variablen und Voraussetzungen 220
2 Das Hattinger Modell: Durchführung und Ablauf 223
3 Projektschüler und ihre Lese-Voraussetzungen 229
V
Bewährungen / Überprüfungen 253
1 Methodisches Dilemma 253
2 „Dichte Beschreibung 255
3 Individualisiertes Lesen in der Sichtweise der Projektschüler:
Selbsteinschätzung und Dateninterpretation 261
4 Inszenierungen des Lesens: Lese-Szenen 290
4.1 Leseprofis 290
4.2 Lesezirkel / Lesekooperationen 299
4.3 Lesen zulassen lernen 307
4.4 Suche nach Passung 318
4.5 Lesen als Herausforderung annehmen 329
4.6 Fazit: individuelles Lesen - alle Schüler lesen 334
VI
Perspektiven 343
1 Anschlussstellen - und Vorschläge zu ihrer Gestaltung 343
2 Erweiterungen des Modells 349
3 Forschungsperspektiven 354
VII
Bilanz 359
VIII Bibliographie 364
In der nicht-gymnasialen Sekundarstufe haben das Lesen und der
Li¬
teratu
runterricht einen zunehmend schweren Stand: Neben Kompe¬
tenz- und Motivationsproblemen der Schülerinnen und Schüler sorgt
die Heterogenität innerhalb der Lerngruppen vielfach dafür,
dass
vor
allem die Unterrichtsroutine der Klassenlektüre an ihre Grenzen stößt
und überdacht werden
muss. Die
Individualisierung des Lesens kann
ein Ausweg aus der Lesekrise sein.
Lesen in der Schule bedeutet nicht allein die didaktische Modellierung
der Begegnung von Kopf und Text, sondern wird immer auch durch so¬
ziale Prozesse innerhalb der Lerngruppen mit beeinflusst. Daher wer¬
den individuelle, soziale und unterrichtliche Dimension sowie ihre In-
terdependenzen in einem Modell der „Inszenierungen des Lesens zu-
sammengefasst. Jede Dimension ist eingehend beschrieben und be¬
zieht systematisch die Forschungsergebnisse der Fachdidaktik und
benachbarter Disziplinen (z. B. Psychologie, Soziologie, Lesesoziali-
sationsforschung) mit ein. So werden die Zielsetzungen und didakti¬
schen Perspektiven des individualisierten Lesens sichtbar. Dieser Auf¬
bereitung der leserelevanten Forschung schließt sich die umfangrei¬
che und praxisorientierte Beschreibung eines Schulversuchs zum in¬
dividualisierten Lesen („Hattinger Modell ) an. Die Auswertung einer
einjährigen Testphase verdichtet exemplarische Leseprogressionen
zu Leseszenen, die Notwendigkeit und Wirksamkeit des individuali¬
sierten Lesens belegen.
Dieses Buch stellt Ansatzpunkte sowohl für die Lehreraus- und -fortbil-
dung als auch für die Schulpraxis bereit, beim Lesen in der nicht-gym¬
nasialen Sekundarstufe wesentlich stärker von den individuellen Le¬
sevoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler im sozia¬
len Umfeld der Lerngruppe auszugehen. So wird eine veränderte Un¬
terrichtspraxis dargestellt, die für das Lesen in der Schule umfassend
kompetenz- und motivationsorientierte Zugänge nutzt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wrobel, Dieter 1968- |
author_GND | (DE-588)115853057 |
author_facet | Wrobel, Dieter 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wrobel, Dieter 1968- |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023283895 |
classification_rvk | DP 1800 DP 2140 GB 2958 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)244023923 (DE-599)DNB988075423 |
dewey-full | 438.420712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.420712 |
dewey-search | 438.420712 |
dewey-sort | 3438.420712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02768nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023283895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100527 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080430s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N16,0453</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988075423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004161</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0416-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834004162</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 60.00 (freier Pr.), EUR 36.00</subfield><subfield code="9">3-8340-0416-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244023923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988075423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.420712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrobel, Dieter</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115853057</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisiertes Lesen</subfield><subfield code="b">Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation</subfield><subfield code="c">von Dieter Wrobel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023283895 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:14:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004161 3834004162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016468640 |
oclc_num | 244023923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 398 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spellingShingle | Wrobel, Dieter 1968- Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4020463-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
title_auth | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
title_exact_search | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
title_full | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel |
title_fullStr | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel |
title_full_unstemmed | Individualisiertes Lesen Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation von Dieter Wrobel |
title_short | Individualisiertes Lesen |
title_sort | individualisiertes lesen leseforderung in heterogenen lerngruppen theorie modell evaluation |
title_sub | Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Kooperatives Lernen Modell Deutschunterricht Leseerziehung Gesamtschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016468640&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wrobeldieter individualisierteslesenleseforderunginheterogenenlerngruppentheoriemodellevaluation |