Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2008
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023280575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080826 | ||
007 | t| | ||
008 | 080428s2008 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836474504 |9 978-3-8364-7450-4 | ||
035 | |a (OCoLC)467880482 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023280575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a CW 6980 |0 (DE-625)19202: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7170 |0 (DE-625)158454:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 603f |2 stub | ||
084 | |a SPO 602f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gloger, Tanja Christiane |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)134054040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport |b psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen |c Tanja Christiane Gloger |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Dr. Müller |c 2008 | |
300 | |a 112 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [96] - 112 | ||
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016465385 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/CW 6980 2008 GIG |
---|---|
DE-19_location | 65 |
DE-BY-TUM_call_number | 2502 SPO 602 2008 A 3200 |
DE-BY-TUM_katkey | 1630640 |
DE-BY-TUM_location | 25 |
DE-BY-TUM_media_number | 040006763900 |
DE-BY-UBM_katkey | 3935784 |
DE-BY-UBM_media_number | 41610666480015 |
_version_ | 1823054071174529024 |
adam_text | Verzeichnisse
2.1 Inhaltsverzeichnis
1 VORWORT..................................................................................................3
1.1 Danksagung.............................................................................................................................3
1.2 Zum Sprachgebrauch in dieser Arbeit.................................................................................3
2 VERZEICHNISSE........................................................................................4
2.1 Inhaltsverzeichnis...............................................................................,...................................4
2.2 Tabellenverzeichnis................................................................................................................8
2.3 Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................8
3 EINLEITUNG...............................................................................................9
4 THEORIE DER RATIONAL-EMOTIVEN VERHALTENSTHERAPIE (REVT)
VON
ELLIS
................................................................................................11
4.1 Hintergründe und Ursprünge der REVT...........................................................................11
4.1.1 Die historische Entwicklung der REVT..................................................................................12
4.1.2 Die Namcnsfindung der REVT...............................................................................................14
4.1.3 Philosophische Einflüsse auf die REVT.................................................................................14
4.1.4 Psychologische Einflüsse auf die REVT.................................................................................16
Zentrale theoretische Annahmen der REVT.....................................................................17
Ll Allgemeines zum ABC-Modcll der REVT.............................................................................18
Das ursprüngliche ABC-Modcll der REVT............................................................................18
:.3 Exkurs: Kognitive Theorien der Motivationspsychologic......................................................19
4.2.4 Eine Revision des ABC-Modclls der REVT...........................................................................20
4.2.4.1 Annahmen zum aktivierenden Ereignis (A) im ABC-Modell der REVT......................20
4.2.4.2 Annahmen zu den Überzeugungen (B) im ABC-Modell der REVT.............................21
4.2.4.3 Annahmen zu den Konsequenzen (C) im ABC-Modcll der REVT...............................21
4.2.5 Annahmen zu den Kognitionen in der REVT.........................................................................21
4.2.5.1 Eine allgemeine Definition von Kognitionen................................................................22
4.2.5.2 Die Rolle der Kognitionen in der REVT........................................................................22
4.2.6 Annahmen zu den Emotionen in der REVT............................................................................23
4.2.6.1 Eine allgemeine Definition von Emotionen...................................................................24
4.2.6.2 Die Rolle der Emotionen in der REVT..........................................................................24
4.2.6.3 Einschätzungstheorien der Emotion und die Emotionstheorie von
Ellis
.......................27
4.2.6.3.1 Die Emotionstheorie von Lazarus.............................................................................27
2 Verzeichnisse
4.2.6.3.2 Berührungspunkte zwischen den Einsehätzungstheorien und der Emotionstheoric
von
Ellis
...................................................................................................................28
4.2.7 Annahmen zum Verhalten in der REVT.................................................................................29
4.2.7.1 Eine allgemeine Definition von Verhalten....................................................................29
4.2.7.2 Die Rolle des Verhaltens in der REVT..........................................................................29
4.3 Therapieansätze der REVT.................................................................................................30
4.3.1 Therapeutische Techniken der REVT.....................................................................................31
4.3.2 Empirische Befunde zur Therapieform der REVT.................................................................32
4.4 Empirische Befunde zur Theorie der REVT.....................................................................32
5 SELBSTWERTGEFÜHL...........................................................................36
S. 1 Definitionsversuche des Konstrukts Selbstwertgefühl......................................................36
5.2 Theorien des Selbstwertgefühls: Darlegung dreier verschiedener Standpunkte............38
5.2.1 Baumeisterund Kollegen:
„The benefits of high self-esteem
...............................................38
5.2.2
Deci
und Ryan: Autonomie als Basis fiir ein wahres Sclbstwertgetuhl..................................40
5.2.3
Crocker
und Wolfe: Kontingcnzen des Selbstwcrts................................................................43
5.3
Ellis
Konzept des „global
self-rating
...............................................................................46
6 SPORTPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE...................................................48
6.1 Sportpsychologie als wissenschaftliche Disziplin...............................................................48
6.2 Sport und REVT..................................................................................................................49
6.3 Sport und Selbstwertgefübl,...........,-...«..«....-..-..-...,...,.......................................................51
7 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND HYPOTHESEN......................53
7.1
Untersuchunssiìcgenstand
>...■.>.■..»..».....·>»·»..··..■.··. .■■».·......·..·...·......■......·.............. ■·...·■·.. 53
7.2 Hypothesen......................................................................................................................__53
7.2.1 Hypothesen zu den Emotionen...............................................................................................53
7.2.2 Hypothesen zu den Kognitionen.............................................................................................54
7.2.3 Hypothesen zu den Verhaltensindikatoren.............................................................................54
7.2.4 Hypothesen zu den Zusammenhängen der
Konstrukte
Kognition, Emotion und Verhalten... 55
7.2.5 Hypothesen zum Selbstwertgefiim.........................................................................................56
8 METHODISCHES VORGEHEN................................................................57
8.1 Durchführung der Studie----------------------.....................................................................57
8.2 Stichprobe_____________________________________________________________57
8 1 Material ..................58
8.3.1 Diesixirbs..............................................................................................................................59
8.3.2 Die Rosenberg-Skala (RSE)...................................................................................................60
8.3.3 Ein Item zur Lebenszufriedenheit (LZF)................................................................................60
8.3.4 Die Skalen zur Messung der Emotionen.................................................................................61
8.3.5 Die Messung der Wettkampfleistungen..................................................................................62
2 Verzeichnisse
8.3.5.1 Die fragebogenbasierte Messung der Wettkampfleistungen..........................................62
8.3.5.2 Die internetbasierte Messung der
Wettkarnpñeistungen
................................................62
8.3.6 Das Item zur Messung der Trainingslcistungen im Vergleich zum Wettkampf.....................63
8.3.7 Die Neurotizismus-Skala des
NEďFive
Factor
Inventory Revised (NEO-FFI)
.....................63
8.3.8
Die
Skala zur Messung irrationaler Kognitioncn im Kontext des Leistungssports
(„six
irbs-s )...........................................................................................................................63
8.3.9 Der Sclbstbewertungsfragebogcn für den Leistungssportkontext (SBF-S).............................64
9 ERGEBNISSE............................................................................................65
9.1 Befunde zu den Emotionen..................................................................................................65
9.1.1 Exploratorischc Faktorenanalysen zu den Emotionen............................................................65
9.1.1.1 Exploratorische Faktorenanalyse zu den negativen Emotionen.....................................65
9.1.1.2 Exploratorische Faktorenanalyse zu den positiven Emotionen......................................67
9.1.2 K-Orreiative Verfahren zu den Emotionen...............................................................................69
9.2 Befunde zu den Kognitionen................................................................................................70
9.2.1 Mittelwerte, Standardabweichungen und Rcliabilitäten der
six irbs
und
six
irbs-s................71
9.2.2 Korrelative Verfahren zu den Kognitionen.............................................................................73
9.3 Befunde zu den Verhaltensindikatoren..............................................................................74
9.3.1 Befunde zu den Zusammenhängen von Neurotizismus und Lebenszufriedenheit..................74
9.3.2 Befunde zu den Zusammenhängen von Neurotizismus. Lebenszufriedenheit und Erfolg im
Spitzensport............................................................................................................................74
9.3.3 Befunde zu sportlicher Lebenszufriedenheit und der Umsetzung von Trainingsleistungen im
Wettkampf..............................................................................................................................77
9.4 Befunde zu den Zusammenhängen der
Konstrukte Kognition,
Emotion
und Verhalten.......................................................................................................................77
9.4.1 Befunde zu Irrationalität und Erfolg im Spitzensport.............................................................77
9.4.1.1 Befunde zu Irrationalität und dem subjektiv erlebten Erfolg im Spitzensport...............78
9.4.1.2 Befunde zu Irrationalität und dem objektiv ermittelten Erfolg im Spitzensport............78
9.4.2 Befunde zu Irrationalität und der Umsetzung von Trainingsleistungen im Wettkampf..........79
9.4.3 Befunde zu Irrationalität und Neurotizismus..........................................................................79
9.4.4 Berunde zu Irrationalität und Emotionen................................................................................81
9.4.5 Befunde zu Irrationalität und Verarbeitungszeit von Erfolg bzw. Misserfolg........................82
9.5 Befunde zum Selbstwertgefühl............................................................................................82
9.5.1 Befunde zur Rosenberg-Skala.................................................................................................82
9.5.2 Berunde zum Selbstbewertungsfragebogcn im Leistungssportkontext (SBF-S).....................83
9.5.2.1 Befunde zu Reliabilitätsanalysen des Selbstbewertungsfragcbogens im
Leistungssportkontext (SBF-S)......................................................................................83
9.5.2.2 Befunde zu den Zusammenhängen der
Konstrukte
Selbstbewertung und Irrationalität 86
10 DISKUSSION.............................................................................................89
10.1 Synopse der Befunde der vorliegenden Studie...................................................................89
10.2 Diskussion der Befunde zu den psychometrischen Eigenschaften der
Messinstrumente...................................................................................................................89
10.2.1
Six irbs
und
six
irbs-s..............................................................................................................89
10.2.2 NeurotizismusskaladesNEO-FFl...........................................................................................90
10.2.3 Rosenberg-Skala und SBF-S...................................................................................................90
10.3 Diskussion der Befunde vor dem Hintergrund der aufgestellten Hypothesen....—...— 91
10.3.1 Diskussion der Befunde zu den Emotionen............................................................................91
2 Verzeichnisse_______________________________________________________________________
Т_
10.3.2 Diskussion der Befunde zu den Kognitionen..........................................................................92
10.3.3 Diskussion der Befunde zu den Verhaltcnsindikatoren..........................................................92
10.3.4 Diskussion der Befunde zu den Zusammenhängen der
Konstrukte
Kognition, Emotion und
Verhalten................................................................................................................................93
10.3.5 Diskussion der Befunde zum Selbstwertgefühl......................................................................94
10.4 Anregungen zu möglichen weiterführenden Untersuchungen.........................................94
11 LITERATURVERZEICHNIS......................................................................96
|
any_adam_object | 1 |
author | Gloger, Tanja Christiane 1979- |
author_GND | (DE-588)134054040 |
author_facet | Gloger, Tanja Christiane 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Gloger, Tanja Christiane 1979- |
author_variant | t c g tc tcg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023280575 |
classification_rvk | CW 6980 ZX 7170 |
classification_tum | SPO 603f SPO 602f |
ctrlnum | (OCoLC)467880482 (DE-599)BVBBV023280575 |
discipline | Sport Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01326nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023280575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080826 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080428s2008 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836474504</subfield><subfield code="9">978-3-8364-7450-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)467880482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023280575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)158454:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 603f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 602f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gloger, Tanja Christiane</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134054040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport</subfield><subfield code="b">psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen</subfield><subfield code="c">Tanja Christiane Gloger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [96] - 112</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016465385</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023280575 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:14:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836474504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016465385 |
oclc_num | 467880482 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 112 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spellingShingle | Gloger, Tanja Christiane 1979- Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen |
title | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen |
title_auth | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen |
title_exact_search | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen |
title_full | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen Tanja Christiane Gloger |
title_fullStr | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen Tanja Christiane Gloger |
title_full_unstemmed | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen Tanja Christiane Gloger |
title_short | Irrationale Gedanken, Selbstwertgefühl und Erfolg im Spitzensport |
title_sort | irrationale gedanken selbstwertgefuhl und erfolg im spitzensport psychologische voraussetzungen fur sportliche hochstleistungen |
title_sub | psychologische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016465385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glogertanjachristiane irrationalegedankenselbstwertgefuhlunderfolgimspitzensportpsychologischevoraussetzungenfursportlichehochstleistungen |