Methoden der empirischen Sozialforschung
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2008
|
Ausgabe: | 8., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | METHODEN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG VON RAINER SCHNELL PAUL B. HILL
ELKE ESSER 8., UNVERAENDERTE AUFLAGE OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN
INHALTSVERZEICHNIS 1 ZIEL UND ABLAUF EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 5 1.1
ZIELE EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 6 1.2 DER FORSCHUNGSPROZESS , 7 1.2.1
DIE WAHL DES FORSCHUNGSPROBLEMS 7 1.2.2 THEORIEBILDUNG 9 1.2.3
KONZEPTSPEZIFIKATION UND OPERATIONALISIERUNG 11 1.2.4 FORSCHUNGSDESIGN
12 1.2.5 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE 12 1.2.6 DATENERHEBUNG 13
1.2.7 DATENERFASSUNG 13 1.2.8 DATENANALYSE 14 1.2.9 PUBLIKATION 14
1.2.10 DAUER SOZIALWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSPROJEKTE 15 1.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 15 2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 17 2.1 URSPRUENGE
DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 17 2.1.1 STAATSBESCHREIBUNG UND FRUEHE
STATISTIK 18 2.1.2 POLITISCHE ARITHMETIK 19 2.2 REFORMUNTERSUCHUNGEN UND
SOZIALENQUETEN 21 2.2.1 MORALSTATISTIK UND SOZIALE PHYSIK 23 2.2.2 ERSTE
SOZIOGRAPHISCHE VERSUCHE 24 2.2.3 *PHILANTHROPISCHE UNTERSUCHUNGEN UND
*STELLVERTRETERBEFRAGUNGEN 25 2.2.4 DIE ENQUETEN DES VEREINS FUER
SOCIALPOLITIK 27 2.2.5 FRUEHE BIOGRAPHISCHE ANSAETZE 30 2.3 EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG UND SOZIOLOGIE IN DEUTSCHLAND:
VERMITTLUNGSSCHWIERIGKEITEN I 30 2.3.1 ERSTE INSTITUTSGRUENDUNGEN IN
DEUTSCHLAND 31 2.3.2 PAUL F. LAZARSFELD UND DIE *OESTERREICHISCHE
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHE FOR- SCHUNGSSTELLE 31 2.4 DIE ENTWICKLUNG DER
EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 34 2.4.1 SOCIAL
SURVEYS 34 2.4.2 CHICAGO SCHOOL 36 2.4.3 *POLLS UND DIE ENTDECKUNG DER
ZUFALLSSTICHPROBE 37 2.4.4 SURVEY RESEARCH 39 2.5 EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 40 2.5.1
AKADEMISCHE SOZIOLOGIE UND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG: VERMITTLUNGS-
SCHWIERIGKEITEN II 42 2.5.2 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG UND
MEINUNGSFORSCHUNG 43 2.5.3 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG ALS
POLITIKBERATUNG 44 INHALTSVERZEICHNIS 2.5.4 ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG SEIT 1980 46 2.6 AUSBLICK 48 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND
EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG 49 3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
49 3.1.1 ZUR DEFINITION VON BEGRIFFEN 50 3.1.2 HYPOTHESEN, THEORIEN UND
GESETZE 53 3.1.3 ERKLAERUNG UND NAIVE FALSIFIKATION 57 3.1.3.1
DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE ERKLAERUNG 57 3.1.3.2 INDUKTIV-STATISTISCHE
ERKLAERUNG 66 3.1.3.3 UNVOLLSTAENDIGE ERKLAERUNGEN 69 3.1.4 DIE EMPIRISCHE
SIGNIFIKANZ VON THEORIEN 72 3.1.4.1 DAS KORRESPONDENZPROBLEM 74 3.1.4.2
DAS BASISSATZPROBLEM 80 3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KONTROVERSEN 85
3.2.1 DER WERTURTEILSSTREIT 86 3.2.2 ZUR ERKLAERUNG SOZIALEN HANDELNS 90
3.2.2.1 INTERAKTIONISMUS UND D-N-ERKLAERUNG 93 3.2.2.2 VERSTEHEN STATT
ERKLAEREN? 98 3.2.2.3 INDIVIDUALISTISCHE ERKLAERUNG KOLLEKTIVER PHAENOMENE
106 3.2.3 KONSTRUKTIVISMUS, ANARCHISMUS UND DIE METHODOLOGIE VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN 109 3.2.3.1 KONSTRUKTIVISMUS 109 3.2.3.1.1
KRITISCHE PSYCHOLOGIE 110 3.2.3.1.2 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 111
3.2.3.1.3 SOZIALE KONSTRUKTIVISMEN: DAS *STRONG PROGRAM , *POST-
MODERNE UND *FEMINISTISCHE ANSAETZE 113 3.2.3.2 ZUR STRUKTUR
WISSENSCHAFTLICHER REVOLUTIONEN 117 3.2.3.3 METHODOLOGISCHER ANARCHISMUS
119 3.2.3.4 DIE METHODOLOGIE VON FORSCHUNGSPROGRAMMEN 121 3.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 124 KONZEPTSPEZIFIKATION, OPERATIONALISIERUNG
UND MESSUNG 127 4.1 KONZEPTSPEZIFIKATION 128 4.2 OPERATIONALISIERUNG 129
4.2.1 VARIABLEN 130 4.2.2 INDIKATOREN 131 4.2.3 AUSWAHL VON INDIKATOREN
133 4.2.4 INTERPRETATIONSPROBLEME VON OPERATIONALISIERUNGEN 136 4.3
MESSEN IN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 138 4.3.1 MESSEN 138 4.3.1.1
SKALEN 140 4.3.1.2 SKALENTYPEN 142 4.3.1.3 MESSNIVEAU UND *ZULAESSIGE
STATISTISCHE VERFAHREN 145 4.3.2 GUETEKRITERIEN DER MESSUNG 149 4.3.2.1
RELIABILITAET 151 4.3.2.2 VALIDITAET 154 4.3.2.2.1 INHALTSVALIDITAET 155
4.3.2.2.2 KRITERIUMSVALIDITAET 155 INHALTSVERZEICHNIS III 4.3.2.2.3
KONSTRUKTVALIDITAET 156 4.4 INDEXBILDUNG UND SKALIERUNGSVERFAHREN 166
4.4.1 INDIZES 166 4.4.1.1 INDEXKONSTRUKTION I: FESTLEGUNG DER
DIMENSIONEN DES INDEX 167 4.4.1.2 INDEXKONSTRUKTION II: KOMBINATION DER
DIMENSIONEN 169 4.4.1.2.1 ADDITIVE INDIZES 171 4.4.1.2.2 MULTIPLIKATIVE
INDIZES 172 4.4.1.2.3 GEWICHTETE ADDITIVE INDIZES 173 4.4.1.2.4 INDIZES
AUS KONTINUIERLICHEN VARIABLEN 174 4.4.1.2.5 SEMANTISCHES DIFFERENTIAL
175 4.4.1.2.6 SOZIOMETRIE 177 4.4.2 SKALIERUNGSVERFAHREN 179 4.4.2.1
THURSTONE-SKALEN 184 4.4.2.2 LIKERT-SKALEN 187 4.4.2.3 GUTTMAN-SKALEN
191 4.4.2.4 RASCH-SKALEN 197 4.4.2.5 MAGNITUDE-SKALEN 205 4.5
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 208 5 FORSCHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSFORMEN
211 5.1 PROBLEME DER UEBERPRUEFUNG KAUSALER AUSSAGEN 215 5.2 STOERFAKTOREN
217 5.3 TECHNIKEN DER KONTROLLE VON STOERFAKTOREN 220 5.3.1 ELIMINATION
220 5.3.2 KONSTANTHALTUNG 221 5.3.3 TECHNIKEN ZUR BILDUNG VON
KONTROLLGRUPPEN 221 5.3.3.1 MATCHING 222 5.3.3.2 RANDOMISIERUNG 223 5.4
FORSCHUNGSDESIGNS 224 5.4.1 ECHTE EXPERIMENTELLE DESIGNS 224 5.4.1.1
LABOR-UND FELDEXPERIMENTE 225 5.4.1.2 ABGRENZUNG ECHTER EXPERIMENTE ZU
VOREXPERIMENTELLEN DESIGNS, EX- POST-FACTO-DESIGNS UND
QUASI-EXPERIMENTELLEN DESIGNS 228 5.4.2 QUASI-EXPERIMENTELLE DESIGNS 229
5.4.3 EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 230 5.4.3.1 METHODISCHE PROBLEME VON
EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 231 5.4.3.1.1 DAS PROBLEM DER VARIANZ DER
UNABHAENGIGEN VARIABLEN .... 231 5.4.3.1.2 DAS PROBLEM DER KAUSALEN
REIHENFOLGE VON VARIABLEN .... 232 5.4.3.1.3 DAS PROBLEM DER KONTROLLE
VON DRITTVARIABLEN 234 5.4.3.2 PANELDESIGNS 238 5.4.3.2.1 GRUNDMODELL
DES PANELS 239 5.4.3.2.2 METHODISCHE PROBLEME DES PANELS 241 5.4.3.2.3
SPEZIELLE PANELDESIGNS 243 5.4.3.2.4 KOHORTENSTUDIEN 245 5.4.3.3
TRENDSTUDIEN 247 5.5 UNTERSUCHUNGSFORMEN 249 5.5.1 EINZELFALLSTUDIE 249
5.5.2 SEKUNDAERANALYSE 252 INHALTSVERZEICHNIS 5.5.2.1 STUDIEN AUF DER
BASIS VON AGGREGATDATEN 253 5.5.2.1.1 AGGREGATDATENANALYSE ZUR ERKLAERUNG
INDIVIDUELLER HANDLUNGEN 254 5.5.2.1.2 MAKRO-KOMPARATIVE STUDIEN 254
5.5.2.2 ANALYSE PROZESS-PRODUZIERTER DATEN 256 5.5.2.3
RECORD-LINKAGE-STUDIEN 256 5.5.3 NETZWERKANALYSE 259 5.6 KOMBINATION VON
UNTERSUCHUNGSFORMEN 263 5.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 263
AUSWAHLVERFAHREN 265 6.1 DEFINITION DER GRUNDGESAMTHEIT 265 6.2
VOLLERHEBUNGEN UND STICHPROBEN 267 6.3 ANGESTREBTE GRUNDGESAMTHEIT,
AUSWAHLGESAMTHEIT UND INFERENZPOPULATION 271 6.4 ZUFALLSSTICHPROBEN 273
6.4.1 EINFACHE ZUFALLSSTICHPROBEN 273 6.4.2 GESCHICHTETE
ZUFALLSSTICHPROBEN 279 6.4.3 KLUMPENSTICHPROBEN 281 6.4.4 MEHRSTUFIGE
AUSWAHLVERFAHREN 282 6.4.4.1 ERSTE STUFE: AUSWAHL DER PRIMAEREINHEITEN
283 6.4.4.2 ZWEITE STUFE: AUSWAHL DER SEKUNDAEREINHEITEN 285 6.4.4.3
DRITTE STUFE: AUSWAHL DER TERTIAEREINHEITEN 286 6.4.4.4 ANWENDUNG: ALLBUS
1980 287 6.4.4.5 ANWENDUNG: ADM-DESIGN AB 1991 . 288 6.4.4.6 ANWENDUNG:
ALLBUS 1994 288 6.4.4.7 ANWENDUNG: MIKROZENSUS 1990 289 6.4.4.8
ANWENDUNG: STICHPROBENZIEHUNG FUER TELEFONISCHE ERHEBUNGEN 290 6.4.4.9
EXKURS: DESIGN-EFFEKTE BEI KOMPLEXEN STICHPROBEN 293 6.4.4.10 EXKURS:
ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN FUER SELTENE POPULATIONEN 294 6.5 WILLKUERLICHE
UND BEWUSSTE AUSWAHLEN 297 6.5.1 WILLKUERLICHE AUSWAHLEN 297 6.5.2
BEWUSSTE AUSWAHLEN 298 6.5.2.1 AUSWAHL EXTREMER FAELLE 298 6.5.2.2
AUSWAHL TYPISCHER FAELLE 299 6.5.2.3 AUSWAHL NACH DEM
KONZENTRATIONSPRINZIP 300 6.5.2.4 SCHNEEBALL-VERFAHREN 300 6.5.2.5
QUOTA-VERFAHREN 300 6.6 ZUM BEGRIFF DER *REPRAESENTATIVITAET 304 6.7
NONRESPONSE 306 6.7.1 AUSSCHOEPFUNGSQUOTEN UND IHRE ENTWICKLUNG 307 6.7.2
URSACHEN UND KONSEQUENZEN VON UNIT-NONRESPONSE 310 6.7.2.1
NICHT-BEFRAGBARE 311 6.7.2.2 SCHWER-ERREICHBARE 311 6.7.2.3 VERWEIGERER
312 6.7.3 KORREKTURVERFAHREN FUER UNIT-NONRESPONSE 314 6.8 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 317 INHALTSVERZEICHNIS V 7 DATENERHEBUNGSTECHNIKEN 319 7.1
BEFRAGUNG 321 7.1.1 DAS STANDARDISIERTE INTERVIEW 321 7.1.1.1 ZUR
KONSTRUKTION VON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN 325 7.1.1.1.1 ZUM BEZUG VON
FRAGEN UND ERWARTETEN INFORMATIONEN .... 325 7.1.1.1.2 ZUR STRUKTUR VON
FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN 330 7.1.1.1.3 FRAGE-UND ANTWORTFORMULIERUNG
334 7.1.1.1.4 RANDOMIZED RESPONSE TECHNIQUE (RRT) 340 7.1.1.2
FRAGEBOGENKONSTRUKTION 342 7.1.1.2.1 KONSTRUKTIONSKRITERIEN 342
7.1.1.2.2 DESIGN, FORMAT UND LAYOUT EINES FRAGEBOGENS 346 7.1.1.3
PRETEST 347 7.1.1.4 INTERVIEWERSCHULUNG 351 7.1.1.5 METHODISCHE PROBLEME
DES INTERVIEWS 353 7.1.1.5.1 FORMEN DER ANTWORTVERZERRUNG IM INTERVIEW
(RESPONSE ERRORS) 353 7.1.1.5.2 ZUSTIMMUNGSTENDENZ (AKQUIESZENZ) 354
7.1.1.5.3 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 355 7.1.1.5.4 ANSAETZE ZU EINER THEORIE
DER BEFRAGUNG 356 7.1.1.5.5 STRATEGIEN 357 7.1.2 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG
358 7.1.2.1 KONSTRUKTION EINES FRAGEBOGENS FUER EINE POSTALISCHE
BEFRAGUNG .... 360 7.1.2.2 DESIGN, FORMAT UND LAYOUT 361 7.1.2.3
DURCHFUEHRUNG EINER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 362 7.1.3 TELEFONINTERVIEW
363 7.1.3.1 AUSWAHL-UND STICHPROBENPROBLEME 364 7.1.3.2 AUSFAELLE UND
AUSSCHOEPFUNGSQUOTE 367 7.1.3.3 FRAGEBOGENKONSTRUKTION BEI
TELEFONUMFRAGEN 368 7.1.3.4 DATENQUALITAET 374 7.1.3.5 DURCHFUEHRUNG VON
TELEFONBEFRAGUNGEN 374 7.1.4 INTERNETGESTUETZTE BEFRAGUNGEN 377 7.1.4.1
FORMEN DER INTERNETGESTUETZTEN BEFRAGUNG 377 7.1.4.1.1 INTERNETGESTUETZTE
SURVEYS AUF DER BASIS WILLKUERLICHER AUSWAHLEN 379 7.1.4.1.2
INTERNETGESTUETZTE SURVEYS AUF DER BASIS ECHTER ZUFALLSSTICHPROBEN380
7.1.4.2 E-MAIL-BEFRAGUNGEN 381 7.1.4.3 WEB-SURVEYS 382 7.1.4.3.1
FRAGEBOGENKONSTRUKTION FUER WEB-SURVEYS 382 7.1.4.3.2 DURCHFUEHRUNG VON
WEB-SURVEYS 385 7.1.4.4 METHODISCHE PROBLEME INTERNETGESTUETZTER
BEFRAGUNGEN 385 7.1.5 SONDERFORMEN DER BEFRAGUNG 386 7.1.5.1
LEITFADENGESPRAECHE 387 7.1.5.2 NARRATIVE INTERVIEWS 388 7.2 BEOBACHTUNG
390 7.2.1 BEOBACHTUNGSVERFAHREN 390 7.2.2 KONSTRUKTION EINES
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS 393 7.2.3 STICHPROBENPROBLEME 399 7.2.4
BEOBACHTERTAETIGKEIT UND BEOBACHTERFEHLER 400 7.2.4.1 BEOBACHTERFEHLER
401 INHALTSVERZEICHNIS 7.2.4.2 BEOBACHTEREINFLUESSE 403 7.2.4.3
BEOBACHTERSCHULUNG 404 7.2.5 TECHNISCHE HILFSMITTEL 406 7.2.6 ZUR
RELEVANZ DER BEOBACHTUNG ALS DATENERHEBUNGSTECHNIK 406 7.3
INHALTSANALYSE 407 7.3.1 INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN 408 7.3.2 PHASEN
EINER INHALTSANALYSE 409 7.3.3 PROBLEME INHALTSANALYTISCHER VERFAHREN
412 7.4 NICHT-REAKTIVE MESSVERFAHREN 414 7.4.1 PHYSISCHE SPUREN 414
7.4.2 NICHT-REAKTIVE BEOBACHTUNG 415 7.4.3 ANALYSE LAUFENDER BERICHTE
415 7.4.4 NICHT-REAKTIVE FELDEXPERIMENTE 416 7.4.5 EINSTELLUNGSMESSUNGEN
MIT NICHT-REAKTIVEN MESSVERFAHREN 417 7.4.6 PROBLEME NICHT-REAKTIVER
MESSVERFAHREN 418 7.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 420 DATENAUFBEREITUNG 423
8.1 DIE ERSTELLUNG EINER DATENMATRIX 423 8.1.1 ERSTELLEN EINES CODEPLANS
425 8.1.2 VERCODEN UND ERFASSEN 430 8.1.3 *SETUP FUER EIN
STATISTIKPROGRAMMPAKET ERSTELLEN 433 8.2 DATENBEREINIGUNG 436 8.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 439 DATENANALYSE 441 9.1 RANDAUSZAEHLUNG 441 9.2
SUBGRUPPENANALYSE 443 9.3 MULTIVARIATE ANALYSE 446 9.4 SIGNIFIKANZTESTS
447 9.4.1 EIN SIGNIFIKANZTEST DER PRUEFUNG DER UNABHAENGIGKEIT IN
KREUZTABELLEN 448 9.4.2 EIN SIGNIFIKANZTEST FUER MITTELWERTDIFFERENZEN
451 9.4.3 ZUR INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZTESTS 452 9.5 EIN UEBERBLICK
UEBER MULTIVARIATE DATENANALYSEVERFAHREN 454 9.5.1 LOG-LINEARE MODELLE
ZUR ANALYSE KATEGORIALER DATEN 454 9.5.2 LINEARE REGRESSION 455 9.5.3
VARIANZANALYSEN UND MULTIPLE REGRESSION 457 9.5.4 MULTIPLE REGRESSIONEN
MIT KATEGORIALEN ABHAENGIGEN VARIABLEN 458 9.5.5 ANALYSE DER ZEITDAUER
BIS ZUM AUFTRETEN EINES EREIGNISSES 459 9.5.6 ANALYSE VON
HANDLUNGSKONTEXTEN: MEHREBENENANALYSE 460 9.5.7 PFADANALYSEN UND LINEARE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 461 9.5.8 ANALYSE INDIVIDUELLER VERAENDERUNGEN
IM ZEITABLAUF: PANELANALYSE 463 9.5.9 KLASSIFIKATIONSVERFAHREN 463
9.5.10 DIMENSIONSREDUZIERENDE VERFAHREN 466 9.5.11 META-ANALYSE 467 9.6
DATENANALYSE MIT UNVOLLSTAENDIGEN DATENSAETZEN 468 9.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 471 INHALTSVERZEICHNIS VII A PARALLELE, TAU-AEQUIVALENTE UND
KONGENERISCHE ITEMS 475 B BEISPIEL FUER EINE KONNRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE 479 C BEISPIEL FUER EINE ITEM-ANALYSE EINER LIKERT-SKALA
481 D ERZEUGUNG VON ZUFALLSZAHLEN 487 E VERFAHREN ZUR ZIEHUNG VON
ZUFALLSSTICHPROBEN 489 F DURCHFUEHRUNG VON SURVEY-ERHEBUNGEN 493 F.L
AUSSCHREIBUNG DES PROJEKTS 493 F.2 VERTRAGLICHE REGELUNGEN MIT DEM
ERHEBUNGSINSTITUT 494 F.3 ERHEBUNGSVARIABLEN IM DATENSATZ 496 F.4
SCHRIFTLICHE DOKUMENTATION DER DATENERHEBUNG 497 F.5 DATENSICHERUNG UND
DATENWEITERGABE 499 G REGELN GUTER WISSENSCHAFTLICHER PRAXIS 501 H
ADRESSEN 505
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