Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Guo, Lanfen (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Harrassowitz 2008
Schriftenreihe:Freiburger fernöstliche Forschungen 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023275103
003 DE-604
005 20151027
007 t
008 080423s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d
015 |a 07,N47,0472  |2 dnb 
015 |a 08,A16,1247  |2 dnb 
016 7 |a 986183288  |2 DE-101 
020 |a 9783447056434  |c kart. : EUR 64.00, ca. sfr 109.00  |9 978-3-447-05643-4 
020 |a 3447056436  |c kart. : EUR 64.00, ca. sfr 109.00  |9 3-447-05643-6 
024 3 |a 9783447056434 
035 |a (OCoLC)191828917 
035 |a (DE-599)DNB986183288 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-11  |a DE-473 
050 0 |a HD30.28 
082 0 |a 658.4012  |2 22/ger 
084 |a CC 7750  |0 (DE-625)17690:  |2 rvk 
084 |a CI 9100  |0 (DE-625)18652:  |2 rvk 
084 |a MR 7200  |0 (DE-625)123540:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Guo, Lanfen  |e Verfasser  |0 (DE-588)134016785  |4 aut 
245 1 0 |a Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur  |c Lanfen Guo 
246 1 3 |a Die "sechsunddreißig Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur 
264 1 |a Wiesbaden  |b Harrassowitz  |c 2008 
300 |a 253 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Freiburger fernöstliche Forschungen  |v 7 
500 |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss. 
630 0 4 |a San shi liu ji 
650 4 |a Military art and science  |z China 
650 0 7 |a Wirtschaft  |0 (DE-588)4066399-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategem  |0 (DE-588)4202797-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fachliteratur  |0 (DE-588)4153493-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a China  |0 (DE-588)4009937-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Westliche Welt  |0 (DE-588)4079237-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a China  |0 (DE-588)4009937-4  |D g 
689 0 1 |a Strategem  |0 (DE-588)4202797-4  |D s 
689 0 2 |a Wirtschaft  |0 (DE-588)4066399-1  |D s 
689 0 3 |a Fachliteratur  |0 (DE-588)4153493-1  |D s 
689 0 4 |a Westliche Welt  |0 (DE-588)4079237-7  |D g 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Freiburger fernöstliche Forschungen  |v 7  |w (DE-604)BV000011846  |9 7 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3018878&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016460028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016460028 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/MR 7200 WX 95006
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 196672320
DE-BY-UBG_media_number 013908432169
_version_ 1811361372080963584
adam_text Inhaltsverzeichnis Danksagung . 9 Hinweise zur Benutzung der Arbeit . 1 ] Verzeichnis von Abkürzungen . 12 Klassische Einteilung der 36 Strategeme. 13 Erläuterung wichtiger Termini . 16 Einleitung . 19 1. Kapitel: In chinesischer Sprache und in westlichen Sprachen publizierte Literatur zum Thema „36 Strategeme und Wirtschaft". 25 1.1. Chinesische Wirtschaftslehrbücher und -lehrprogramme an chinesischen Universitäten . 25 1.1.1. Chinesische Wirtschaftslehrbücher . 25 1.1.2. Lehrprogramme an chinesischen Universitäten . 27 1.1.3. Lehrveranstaltungen in Deutschland . 29 1.1.4. Standard-und Nicht-Standard-Wirtschaftsliteratur. 30 1.2. Chinesischsprachige Bücher über die Anwendung der 36 Strategeme im Wirtschaftsleben . 30 1.2.1. Überblick. 30 1.2.2. Der Inhalt und die Erscheinungsform der Bücher. 32 1.2.3. Der Aufbau der Bücher . 35 1.2.4. In den Büchern wiedergegebene Beispiele. 37 1.2.5. Kritische Bemerkungen. 37 1.2.6. Vom Umgang mit den Strategemformeln . 39 1.2.7. Die Autoren der Bücher . 42 1.2.8. Die Leser der Bücher über die 36 Strategeme in der Wirtschaft. 46 1.2.9. Die Verfügbarkeit von Büchern über die 36 Strategeme in der Wirtschaft. 47 1.2.10. Bücher mit dem irreführenden Ausdruck 36 Ji (36 Strategeme) im Titel. 47 1.2.11. Unterschiedliche Reihenfolgen der 36 Strategeme . 50 1.3. 36 Strategeme mit Wirtschaftsbezug im Internet . 51 1.3.1. Webseiten im chinesischsprachigen Internet. 51 1.3.2. Die 36 Strategeme an der Wertpapierbörse. 52 6 Inhaltsverzeichnis 1.3.3. Einschlägige chinesischsprachige Bücher in Bibliotheken und Datenbanken. 53 1.4. 36 Strategeme mit Wirtschaftsbezug im chinesischen Fernsehen . 54 1.5. Englisch- und deutschsprachige Literatur über Listanwendung in der Wirtschaft im Vergleich zur chinesischen Literatur. 57 1.5.1. Westliche Bücher zum Thema „36 Strategeme und Wirtschaft" . 57 1.5.2. Ein Vergleich zur chinesischen Literatur . 67 1.5.3. List mit Wirtschaftsbezug im deutschsprachigen Internet. 68 1.5.4. List mit Wirtschaftsbezug im englischsprachigen Internet . 69 1.5.5. List mit Wirtschaftsbezug in Internetausgaben deutscher Zeitungen . 70 1.6. Strategemkunde - ein Stiefkind der europäischen Wirtschaftswissenschaft. 72 1.7. Verbreitete Missverständnisse bezüglich der Strategeme - Ein Brief und eine treffende Antwort. 72 2. Kapitel: Probleme bei der Stategeminterpretation . 79 2.1. Unvollständige Zuordnung. 81 2.1.1. Strategem Nr. 33 als Haupt-Strategem und Nr. 9 als Neben-Strategem 81 2.1.2. Strategem Nr. 12 als Haupt-Strategem und Nr. 5 als Neben-Strategem 82 2.1.3. Strategem Nr. 14 als Haupt-Strategem und Nr. 1 als Neben-Strategem 84 2.1.4. Strategem Nr. 12 als Haupt-Strategem und Nr. 7 als Neben-Strategem 85 2.2. Unterschiedliche Zuordnung bei unterschiedlichen Autoren . 86 2.2.1. Strategem Nr. 7 oder Nr. 3 oder Nr. 13 . 86 2.2.2. StrategemNr. 28oderNr. lOoderNr. 31 . 88 2.2.3. Strategem Nr. 32 oder Nr. 13 . 89 2.3. Fragwürdige Zuordnung. 90 2.3.1. Leicht zu verwechselnde Strategeme Nr. 6 und Nr. 8 . 90 2.3.2. Strategem Nr. 2 statt Nr. 6. 92 2.3.3. Warum Strategem Nr. 3?. 93 2.4. Willkürliche Zuordnung. 94 2.4.1. Warum Strategem Nr. 23 statt Nr. 12?. 94 2.4.2. Warum Strategem Nr. 24?. 96 2.4.3. Warum Strategem Nr. 21?. 97 2.4.4. Warum Strategem Nr. 3?. 98 2.4.5. Warum Strategem Nr. 13?. 99 2.5. Zusammenfassung. 100 Inhaltsverzeichnis 7 3. Kapitel: Gelungene Beispiele der Strategemzuordnung in chinesischen Büchern . 103 3.1. Fuji gegen Kodak . 103 3.2. „Der Konkurrenztrick, der Zweite zu sein". 104 3.3. „Geheimnisvolle Kunden" bei KFC (Kentucky Fried Chicken) . 104 3.4. Walt Disneys brillante Idee. 105 3.5. 500.000 Dollar Garantie für 1 geliehenen Dollar. 107 3.6. Etwas Verfallenes in etwas Verblüffendes umwandeln . 109 3.7. „Dreiecks-Geschäftsführung" . 109 3.8. Der Weg über die VR China und die USA . 110 3.9. Der Weg über Japan . 110 3.10. „Wenig Profit, viel Umsatz" . 111 3.11. Die Vertragsverlängerung wider Willen . 112 3.12. Von Europäern missachtet, von Japanern erobert . 113 3.13. Vertrauen in einen Überseechinesen . 113 3.14. Strategemverkettung im Marketing. 114 4. Kapitel: Ergebnisse einer Umfrage zum Thema in China. 117 4.1. Überblick über die Interviews . 117 4.2. Die interviewten Manager. 118 4.3. Die Aussagen der Befragten über ihren Kenntnisstand hinsichtlich der 36 Strategeme . 119 4.4. Was halten die befragten Personen von List?. 121 4.4.1. Ist eine Listanwendung von Nutzen? . 122 4.4.2. Haben Sie schon mit Hilfe von List Ziele erreicht? . 123 4.4.3. Sind Sie schon einmal überlistet worden?. 125 4.4.4. Haben Sie schon einmal die List eines Gegenübers rechtzeitig durchschaut? Wenn nein, warum nicht?. 126 4.5. Der Unterschied in Bezug auf das Listbewusstsein zwischen Süd- und Nordchinesen . 126 4.6. Der Unterschied in Bezug auf Listanwendung zwischen großen und kleinen Unternehmen . 128 4.7. Unterschiede zwischen taiwanesischen und chinesischen Geschäftsleuten in strategemkundlicher Hinsicht . 128 4.8. Listanwendung: Unterschiede zwischen verschiedenen Unternehmenstypen in der VR China . 132 8 Inhaltsverzeichnis 4.8.1. Ausschließlich in ausländischem Eigentum befindliche Unternehmen. 132 4.8.2. Joint Ventures. 132 4.8.3. Chinesische Privatunternehmen . 133 4.8.4. Staatliche Unternehmen . 133 4.9. Auszüge aus Interviews mit Managern in der VR China . 134 4.9.1. Pausenwerbung . 134 4.9.2. Am Ende wird es wahr!. 135 4.9.3. Sie können ruhig verlangen, so viel wie Sie wollen! . 136 4.9.4. Die unvorsichtige Antwort . 137 4.9.5. Eiskremverwechslung . 137 4.9.6. Was der US-Präsident anzieht, will ich auch haben . 138 4.9.7. Genug geschimpft! . 138 4.9.8. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 139 Schlusswort . 141 Bibliografie. 143 I. Literaturverzeichnis. 143 II. Nachschlagewerke und Wörterbücher. 148 III. Internet-Adressen . 148 Anhang 1: Chinesische Bücher über Wirtschaft und 36 Strategeme. 151 Anhang 2: „Wettbewerb" geht über „Krieg" — Übersetzung eines Aufsatzes von Zhu Tao aus der chinesischen Volkszeitung. 163 Anhang 3: Verzeichnis von Abbildungen (Fotografie, Karikatur), Diagramm und Tabellen . 166 Anhang 4: Chinesische Protokolle . 167 4.1. Der Originalfragebogen. 167 4.2. Protokolltexte . 168
adam_txt Inhaltsverzeichnis Danksagung . 9 Hinweise zur Benutzung der Arbeit . 1 ] Verzeichnis von Abkürzungen . 12 Klassische Einteilung der 36 Strategeme. 13 Erläuterung wichtiger Termini . 16 Einleitung . 19 1. Kapitel: In chinesischer Sprache und in westlichen Sprachen publizierte Literatur zum Thema „36 Strategeme und Wirtschaft". 25 1.1. Chinesische Wirtschaftslehrbücher und -lehrprogramme an chinesischen Universitäten . 25 1.1.1. Chinesische Wirtschaftslehrbücher . 25 1.1.2. Lehrprogramme an chinesischen Universitäten . 27 1.1.3. Lehrveranstaltungen in Deutschland . 29 1.1.4. Standard-und Nicht-Standard-Wirtschaftsliteratur. 30 1.2. Chinesischsprachige Bücher über die Anwendung der 36 Strategeme im Wirtschaftsleben . 30 1.2.1. Überblick. 30 1.2.2. Der Inhalt und die Erscheinungsform der Bücher. 32 1.2.3. Der Aufbau der Bücher . 35 1.2.4. In den Büchern wiedergegebene Beispiele. 37 1.2.5. Kritische Bemerkungen. 37 1.2.6. Vom Umgang mit den Strategemformeln . 39 1.2.7. Die Autoren der Bücher . 42 1.2.8. Die Leser der Bücher über die 36 Strategeme in der Wirtschaft. 46 1.2.9. Die Verfügbarkeit von Büchern über die 36 Strategeme in der Wirtschaft. 47 1.2.10. Bücher mit dem irreführenden Ausdruck 36 Ji (36 Strategeme) im Titel. 47 1.2.11. Unterschiedliche Reihenfolgen der 36 Strategeme . 50 1.3. 36 Strategeme mit Wirtschaftsbezug im Internet . 51 1.3.1. Webseiten im chinesischsprachigen Internet. 51 1.3.2. Die 36 Strategeme an der Wertpapierbörse. 52 6 Inhaltsverzeichnis 1.3.3. Einschlägige chinesischsprachige Bücher in Bibliotheken und Datenbanken. 53 1.4. 36 Strategeme mit Wirtschaftsbezug im chinesischen Fernsehen . 54 1.5. Englisch- und deutschsprachige Literatur über Listanwendung in der Wirtschaft im Vergleich zur chinesischen Literatur. 57 1.5.1. Westliche Bücher zum Thema „36 Strategeme und Wirtschaft" . 57 1.5.2. Ein Vergleich zur chinesischen Literatur . 67 1.5.3. List mit Wirtschaftsbezug im deutschsprachigen Internet. 68 1.5.4. List mit Wirtschaftsbezug im englischsprachigen Internet . 69 1.5.5. List mit Wirtschaftsbezug in Internetausgaben deutscher Zeitungen . 70 1.6. Strategemkunde - ein Stiefkind der europäischen Wirtschaftswissenschaft. 72 1.7. Verbreitete Missverständnisse bezüglich der Strategeme - Ein Brief und eine treffende Antwort. 72 2. Kapitel: Probleme bei der Stategeminterpretation . 79 2.1. Unvollständige Zuordnung. 81 2.1.1. Strategem Nr. 33 als Haupt-Strategem und Nr. 9 als Neben-Strategem 81 2.1.2. Strategem Nr. 12 als Haupt-Strategem und Nr. 5 als Neben-Strategem 82 2.1.3. Strategem Nr. 14 als Haupt-Strategem und Nr. 1 als Neben-Strategem 84 2.1.4. Strategem Nr. 12 als Haupt-Strategem und Nr. 7 als Neben-Strategem 85 2.2. Unterschiedliche Zuordnung bei unterschiedlichen Autoren . 86 2.2.1. Strategem Nr. 7 oder Nr. 3 oder Nr. 13 . 86 2.2.2. StrategemNr. 28oderNr. lOoderNr. 31 . 88 2.2.3. Strategem Nr. 32 oder Nr. 13 . 89 2.3. Fragwürdige Zuordnung. 90 2.3.1. Leicht zu verwechselnde Strategeme Nr. 6 und Nr. 8 . 90 2.3.2. Strategem Nr. 2 statt Nr. 6. 92 2.3.3. Warum Strategem Nr. 3?. 93 2.4. Willkürliche Zuordnung. 94 2.4.1. Warum Strategem Nr. 23 statt Nr. 12?. 94 2.4.2. Warum Strategem Nr. 24?. 96 2.4.3. Warum Strategem Nr. 21?. 97 2.4.4. Warum Strategem Nr. 3?. 98 2.4.5. Warum Strategem Nr. 13?. 99 2.5. Zusammenfassung. 100 Inhaltsverzeichnis 7 3. Kapitel: Gelungene Beispiele der Strategemzuordnung in chinesischen Büchern . 103 3.1. Fuji gegen Kodak . 103 3.2. „Der Konkurrenztrick, der Zweite zu sein". 104 3.3. „Geheimnisvolle Kunden" bei KFC (Kentucky Fried Chicken) . 104 3.4. Walt Disneys brillante Idee. 105 3.5. 500.000 Dollar Garantie für 1 geliehenen Dollar. 107 3.6. Etwas Verfallenes in etwas Verblüffendes umwandeln . 109 3.7. „Dreiecks-Geschäftsführung" . 109 3.8. Der Weg über die VR China und die USA . 110 3.9. Der Weg über Japan . 110 3.10. „Wenig Profit, viel Umsatz" . 111 3.11. Die Vertragsverlängerung wider Willen . 112 3.12. Von Europäern missachtet, von Japanern erobert . 113 3.13. Vertrauen in einen Überseechinesen . 113 3.14. Strategemverkettung im Marketing. 114 4. Kapitel: Ergebnisse einer Umfrage zum Thema in China. 117 4.1. Überblick über die Interviews . 117 4.2. Die interviewten Manager. 118 4.3. Die Aussagen der Befragten über ihren Kenntnisstand hinsichtlich der 36 Strategeme . 119 4.4. Was halten die befragten Personen von List?. 121 4.4.1. Ist eine Listanwendung von Nutzen? . 122 4.4.2. Haben Sie schon mit Hilfe von List Ziele erreicht? . 123 4.4.3. Sind Sie schon einmal überlistet worden?. 125 4.4.4. Haben Sie schon einmal die List eines Gegenübers rechtzeitig durchschaut? Wenn nein, warum nicht?. 126 4.5. Der Unterschied in Bezug auf das Listbewusstsein zwischen Süd- und Nordchinesen . 126 4.6. Der Unterschied in Bezug auf Listanwendung zwischen großen und kleinen Unternehmen . 128 4.7. Unterschiede zwischen taiwanesischen und chinesischen Geschäftsleuten in strategemkundlicher Hinsicht . 128 4.8. Listanwendung: Unterschiede zwischen verschiedenen Unternehmenstypen in der VR China . 132 8 Inhaltsverzeichnis 4.8.1. Ausschließlich in ausländischem Eigentum befindliche Unternehmen. 132 4.8.2. Joint Ventures. 132 4.8.3. Chinesische Privatunternehmen . 133 4.8.4. Staatliche Unternehmen . 133 4.9. Auszüge aus Interviews mit Managern in der VR China . 134 4.9.1. Pausenwerbung . 134 4.9.2. Am Ende wird es wahr!. 135 4.9.3. Sie können ruhig verlangen, so viel wie Sie wollen! . 136 4.9.4. Die unvorsichtige Antwort . 137 4.9.5. Eiskremverwechslung . 137 4.9.6. Was der US-Präsident anzieht, will ich auch haben . 138 4.9.7. Genug geschimpft! . 138 4.9.8. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 139 Schlusswort . 141 Bibliografie. 143 I. Literaturverzeichnis. 143 II. Nachschlagewerke und Wörterbücher. 148 III. Internet-Adressen . 148 Anhang 1: Chinesische Bücher über Wirtschaft und 36 Strategeme. 151 Anhang 2: „Wettbewerb" geht über „Krieg" — Übersetzung eines Aufsatzes von Zhu Tao aus der chinesischen Volkszeitung. 163 Anhang 3: Verzeichnis von Abbildungen (Fotografie, Karikatur), Diagramm und Tabellen . 166 Anhang 4: Chinesische Protokolle . 167 4.1. Der Originalfragebogen. 167 4.2. Protokolltexte . 168
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Guo, Lanfen
author_GND (DE-588)134016785
author_facet Guo, Lanfen
author_role aut
author_sort Guo, Lanfen
author_variant l g lg
building Verbundindex
bvnumber BV023275103
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD30
callnumber-raw HD30.28
callnumber-search HD30.28
callnumber-sort HD 230.28
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
classification_rvk CC 7750
CI 9100
MR 7200
ctrlnum (OCoLC)191828917
(DE-599)DNB986183288
dewey-full 658.4012
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.4012
dewey-search 658.4012
dewey-sort 3658.4012
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Soziologie
Philosophie
Wirtschaftswissenschaften
discipline_str_mv Soziologie
Philosophie
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023275103</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151027</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080423s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N47,0472</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A16,1247</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986183288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783447056434</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 64.00, ca. sfr 109.00</subfield><subfield code="9">978-3-447-05643-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447056436</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 64.00, ca. sfr 109.00</subfield><subfield code="9">3-447-05643-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783447056434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)191828917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986183288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD30.28</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7750</subfield><subfield code="0">(DE-625)17690:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18652:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123540:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guo, Lanfen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134016785</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur</subfield><subfield code="c">Lanfen Guo</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die "sechsunddreißig Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiburger fernöstliche Forschungen</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">San shi liu ji</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Military art and science</subfield><subfield code="z">China</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202797-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153493-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westliche Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202797-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153493-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Westliche Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079237-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Freiburger fernöstliche Forschungen</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011846</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3018878&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016460028&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016460028</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic China (DE-588)4009937-4 gnd
Westliche Welt (DE-588)4079237-7 gnd
geographic_facet China
Westliche Welt
id DE-604.BV023275103
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T20:37:36Z
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
isbn 9783447056434
3447056436
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016460028
oclc_num 191828917
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
physical 253 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Harrassowitz
record_format marc
series Freiburger fernöstliche Forschungen
series2 Freiburger fernöstliche Forschungen
spellingShingle Guo, Lanfen
Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
Freiburger fernöstliche Forschungen
San shi liu ji
Military art and science China
Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd
Strategem (DE-588)4202797-4 gnd
Fachliteratur (DE-588)4153493-1 gnd
subject_GND (DE-588)4066399-1
(DE-588)4202797-4
(DE-588)4153493-1
(DE-588)4009937-4
(DE-588)4079237-7
(DE-588)4113937-9
title Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
title_alt Die "sechsunddreißig Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
title_auth Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
title_exact_search Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
title_exact_search_txtP ˜Dieœ "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
title_full Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur Lanfen Guo
title_fullStr Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur Lanfen Guo
title_full_unstemmed Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur Lanfen Guo
title_short Die "36 Strategeme" in der chinesischen und westlichen Wirtschaftsliteratur
title_sort die 36 strategeme in der chinesischen und westlichen wirtschaftsliteratur
topic San shi liu ji
Military art and science China
Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd
Strategem (DE-588)4202797-4 gnd
Fachliteratur (DE-588)4153493-1 gnd
topic_facet San shi liu ji
Military art and science China
Wirtschaft
Strategem
Fachliteratur
China
Westliche Welt
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3018878&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016460028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000011846
work_keys_str_mv AT guolanfen die36strategemeinderchinesischenundwestlichenwirtschaftsliteratur
AT guolanfen diesechsunddreißigstrategemeinderchinesischenundwestlichenwirtschaftsliteratur