Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rühr, Sandra 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen V&R unipress 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023267928
003 DE-604
005 20130301
007 t
008 080421s2008 a||| m||| 00||| ger d
015 |a 08,N17,0006  |2 dnb 
016 7 |a 988158167  |2 DE-101 
020 |a 9783899714739  |9 978-3-89971-473-9 
035 |a (OCoLC)543658285 
035 |a (DE-599)DNB988158167 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-355  |a DE-29  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-523  |a DE-83  |a DE-B170  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-11  |a DE-Po75 
050 0 |a Z1033.A85 
082 0 |a 070.579  |2 22/ger 
084 |a AN 19200  |0 (DE-625)5827:  |2 rvk 
084 |a AP 14900  |0 (DE-625)6908:  |2 rvk 
084 |a LR 57790  |0 (DE-625)109888:13528  |2 rvk 
084 |a 24,1  |2 ssgn 
084 |a 000  |2 sdnb 
100 1 |a Rühr, Sandra  |d 1977-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130025003  |4 aut 
245 1 0 |a Tondokumente von der Walze zum Hörbuch  |b Geschichte - Medienspezifik - Rezeption  |c Sandra Rühr 
264 1 |a Göttingen  |b V&R unipress  |c 2008 
300 |a 463 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Audiobooks  |x History 
650 4 |a Audiobooks  |z Germany  |x History 
650 4 |a Book industries and trade  |x History 
650 4 |a Book industries and trade  |z Germany  |x History 
650 0 7 |a Buchmarkt  |0 (DE-588)4121054-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hörbuch  |0 (DE-588)4329497-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Buchhandel  |0 (DE-588)4008626-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Hörbuch  |0 (DE-588)4329497-2  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Hörbuch  |0 (DE-588)4329497-2  |D s 
689 1 2 |a Buchhandel  |0 (DE-588)4008626-4  |D s 
689 1 3 |a Buchmarkt  |0 (DE-588)4121054-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 2 1 |a Hörbuch  |0 (DE-588)4329497-2  |D s 
689 2 2 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |D s 
689 2 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016452996 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 61/LR 57790 WX 49702
DE-473_location 6
DE-BY-UBG_katkey 2572434
DE-BY-UBG_media_number 013106968326
_version_ 1811359466716659712
adam_text Inhalt Vorwort......................................................................................................11 I Einführung...............................................................................................13 1 Themenschwerpunkte..................................................................13 2 Begriffsdiskussion und -bestimmung..........................................16 3 Das Hörbuch als Medium............................................................22 3.1 Der Medienbegriff.......................................................................22 3.2 Die Medialität des Hörbuches.....................................................24 4 Forschungsstand und Quellenlage...............................................29 II Das Hörbuch und seine Ursprünge: Von der Walze bis MP3..........41 1 1877 bis 1953: Erste Walzen und Sprechplatten.........................44 1.1 Technische Aspekte.....................................................................44 1.1.1 Erste Experimente mit Schall......................................................44 1.1.2 Phonograph, Graphophon und Grammophon..............................45 1.1.3 Technische Verbesserungen........................................................47 1.1.4 Auswirkungen der technischen Entwicklungen..........................48 1.2 Gattungen....................................................................................49 1.2.1 Dokumentation............................................................................50 1.2.2 Literatur.......................................................................................52 1.2.3 Kabarett.......................................................................................53 1.2.4 Kinder- und Jugendliteratur.........................................................54 1.3 Distribution.................................................................................55 1.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte....................................................55 1.5 Zusammenfassung.......................................................................56 2 1954 bis 1986: Größere Projekte und erste veriegerische Aktivitäten...................................................................................58 2.1 Technische Aspekte.....................................................................58 2.1.1 Verbesserungen der Schallplatte.................................................58 2.1.2 Entwicklung von Tonband und MusiCassette.............................58 2.1.3 Entwicklung der Compact Disc................................................... 60 Inhalt 2.2 Produzenten.................................................................................61 2.3 Gattungen.....................................................................................63 2.3.1 Dokumentation............................................................................64 2.3.2 Sachthemen..................................................................................65 2.3.3 Literatur.......................................................................................70 2.3.4 Kinder- und Jugendliteratur.........................................................76 2.3.5 Kabarett........................................................................................80 2.3.6 Fremdsprachen.............................................................................81 2.3.7 Sonstiges......................................................................................82 2.4 Distribution..................................................................................83 2.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte....................................................86 2.6 Zusammenfassung.......................................................................88 3 1987 bis 1992: Das Hörbuch als eigenes Buchhandelssegment ..91 3.1 Diskussionen um den Begriff »Hörbuch«....................................91 3.2 Gattungen.....................................................................................92 3.2.1 Literatur.......................................................................................92 3.2.2 Sachthemen..................................................................................97 3.2.3 Kinder- und Jugendliteratur.........................................................99 3.3 Distribution................................................................................100 3.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte..................................................100 3.5 Der Audiobook-Markt in den USA...........................................101 3.5.1 Definition Audiobook................................................................102 3.5.2 Verlagsaktivitäten......................................................................102 3.5.3 Gattungen...................................................................................104 3.5.4 Distribution................................................................................107 3.5.5 Vorbild USA?............................................................................110 3.6 Zusammenfassung.....................................................................114 4 1993 bis heute: Etablierung des Hörbuches...............................116 4.1 Technische Aspekte...................................................................116 4.1.1 DVD...........................................................................................116 4.1.2 MP3-CD.....................................................................................117 4.1.3 Super Audio CD........................................................................118 4.1.4 DAISY .......................................................................................119 4.1.5 networked-CD...........................................................................120 4.2 Markttendenzen.........................................................................121 4.2.1 Markteintritt des Hörverlags......................................................121 4.2.2 Maßnahmen zur Akzeptanzförderang........................................122 4.2.3 Vielfaltige Vermarktungsstrategien seit 2003...........................123 Inhalt 4.2.4 Verkaufsargument Preismarketing............................................127 4.2.5 Fusionen und Kooperationen 2004............................................130 4.2.6 Umsatzentwicklung 2001 bis 2003...........................................131 4.2.7 Umsatzentwicklung 2004 bis 2006...........................................133 4.3 Eigenständigkeit des Hörbuches?..............................................137 4.4 Gattungen..................................................................................139 4.4.1 Literatur.....................................................................................139 4.4.2 Sachthemen...............................................................................150 4.4.3 Kinder- und Jugendliteratur.......................................................157 4.4.4 Kabarett.....................................................................................165 4.4.5 Fremdsprachen..........................................................................166 4.4.6 Sonstige.....................................................................................167 4.5 Distribution...............................................................................168 4.6 Gebrauchsfunktionale Aspekte..................................................173 4.7 Zusammenfassung.....................................................................175 5 Seit 2004: Download, die Entmaterialisierung des Hörbuches .176 5.1 Technische Aspekte...................................................................176 5.1.1 Internet und Download..............................................................176 5.1.2 Schutzmechanismen für digitale Inhalte....................................178 5.2 Rechtliche Aspekte....................................................................181 5.3 Hörbuchdownloadportale..........................................................181 5.3.1 Soforthoeren.de .........................................................................181 5.3.2 Audible.de .................................................................................182 5.3.3 Diadopo.com.............................................................................184 5.3.4 Hoerkiosk.de .............................................................................184 5.3.5 Claudio.de .................................................................................185 5.3.6 Hoerbie.de .................................................................................186 5.3.7 Audio.Libri................................................................................186 5.4 Möglichkeiten und Grenzen von Downloadportalen.................187 5.4.1 Distributionskanäle: spezifisches Angebot................................187 5.4.2 Distributionskanäle: veränderte Nutzungsweisen......................190 5.4.3 Informationskanäle....................................................................192 5.4.4 Transaktionskanäle....................................................................194 5.4.5 Kommunikationskanäle.............................................................196 5.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte..................................................198 5.6 Zusammenfassung.....................................................................199 III Medienspezihk und -Ästhetik von Tondokumenten......................203 і Grundlagen................................................................................203 Inhalt 1.1 Medienspezifik..........................................................................205 1.1.1 Zeichenträger.............................................................................205 1.1.2 Intermedialität............................................................................212 1.1.3 Zusammenfassung.....................................................................219 1.2 Medienästhetik...........................................................................222 1.2.1 Stimmästhetik: ästhetischer Klang.............................................223 1.2.1.1 Extensiver und intensiver Sprechstil..........................................226 1.2.1.2 Rezitation und Deklamation......................................................226 1.2.1.3 Sprechstil bei Walzen und Sprechplatten..................................228 1.2.1.4 Sprechstil bei Hörbüchern.........................................................229 1.2.2 Darbietungsästhetik: kompositorischer Klang...........................231 1.2.2.1 Dokumentation..........................................................................232 1.2.2.2 Lesung.......................................................................................232 1.2.2.3 Hörspiel.....................................................................................234 1.2.2.4 Feature.......................................................................................236 2 Qualitative Analyse: Methodisches Vorgehen...........................240 2.1 Auswahl der Tondokumente......................................................240 2.2 Datenerhebung...........................................................................242 3 Qualitative Analyse: Ergebnisse................................................247 3.1 Walzen und Sprechplatten zwischen 1890 und 1953.................247 3.1.1 Medienspezifik..........................................................................247 3.1.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................247 3.1.1.2 Zeichenträger.............................................................................248 3.1.1.3 Intermedialität............................................................................250 3.1.2 Medienästhetik...........................................................................251 3.1.2.1 Stimmästhetik............................................................................251 3.1.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................252 3.1.3 Zusammenfassung.....................................................................254 3.2 Langspielplatten und MusiCassetten zwischen 1954 und 1986...........................................................................254 3.2.1 Medienspezifik..........................................................................254 3.2.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................254 3.2.1.2 Zeichenträger.............................................................................256 3.2.1.3 Intermedialität............................................................................260 3.2.2 Medienästhetik...........................................................................262 3.2.2.1 Stimmästhetik............................................................................262 Inhalt 3.2.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................267 3.2.3 Zusammenfassung.....................................................................270 3.3 Literaturtonträger und erste Hörbücher zwischen 1980 und 1995...........................................................................271 3.3.1 Medienspezifik..........................................................................271 3.3.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................271 3.3.1.2 Zeichenträger.............................................................................272 3.3.1.3 Intermedialität...........................................................................275 3.3.2 Medienästhetik..........................................................................276 3.3.2.1 Stimmästhetik............................................................................276 3.3.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................282 3.3.3 Zusammenfassung.....................................................................284 3.4 Das Hörbuch etabliert sich - 1995 bis 2005..............................284 3.4.1 Medienspezifik..........................................................................284 3.4.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................284 3.4.1.2 Zeichenmaterial.........................................................................285 3.4.1.3 Intermedialität...........................................................................292 3.4.2 Medienästhetik..........................................................................296 3.4.2.1 Stimmästhetik............................................................................296 3.4.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................302 3.4.3 Zusammenfassung.....................................................................305 3.5 Medienspezifischer und -ästhetischer Wandel..........................307 3.5.1 Medienspezifik..........................................................................307 3.5.2 Medienästhetik..........................................................................310 IV HÖRBUCHREZEPTION..............................................................................313 1 Rezeption, Nutzung und Wirkung.............................................314 2 Hören.........................................................................................318 2.1 Physiologische Grundlagen.......................................................318 2.2 Vom Hören zum Verstehen.......................................................321 2.3 Hören: Lesen mit den Ohren?...................................................326 3 Hörbuchnutzungsmotive...........................................................334 3.1 Studien von 1992 bis 2006........................................................336 3.1.1 Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Studien......337 3.1.2 Charakterisierung der Hörbuchnutzer.......................................341 3.1.3 Bevorzugte Inhalte....................................................................344 3.1.4 Nutzungsmotive und Rezeptionssituationen.............................347 Inhalt 3.1.5 Zusammenfassung.....................................................................351 3.2 Analogie zu Buch und Hörfunk?...............................................354 3.3 Einfluss der geschichtlichen und medienspezifischen Entwicklung...............................................................................357 V Erklärungsansätze für den Erfolg des Hörbuches......................361 VI Resümee.................................................................................................367 Anhang.......................................................................................................369 1 Quellen...................................................................................................369 1.1 Discographie mit Fotos in zeitlicher und alphabetischer Ordnung.............................................................369 1.1.1 Aufnahmen 1890bis 1927.........................................................369 1.1.2 Aufnahmen 1954 bis 1986.........................................................373 1.1.3 Aufnahmen [1980] bis 1995......................................................392 1.1.4 Aufnahmen 1995 bis 2005.........................................................402 1.2 Weitere Quellen.........................................................................428 1.2.1 Mitschnitte und Hörproben........................................................428 1.2.2 Anzeigen, Verlagsprospekte und Broschüren............................428 1.2.3 Verlags- und Portalsseiten.........................................................430 2 Sekundärliteratur...............................................................................433 2.1 Bibliographische Hilfsmittel: Bibliographien und Lexika.........433 2.2 Artikel aus Branchenblättern, Zeitungen und Zeitschriften.......436 2.3 Forschungsliteratur....................................................................450 10 nachzeichnet und anhand medientechnologischer, buchhändlerischer, Medientheorie des Hörbuches, die sie an dessen Ausdrucksqualitäten ^$^^^^Ш^^^ШШЕ^^ШЕщ^^^и^^^Ш^ЕЕШЕ
adam_txt Inhalt Vorwort.11 I Einführung.13 1 Themenschwerpunkte.13 2 Begriffsdiskussion und -bestimmung.16 3 Das Hörbuch als Medium.22 3.1 Der Medienbegriff.22 3.2 Die Medialität des Hörbuches.24 4 Forschungsstand und Quellenlage.29 II Das Hörbuch und seine Ursprünge: Von der Walze bis MP3.41 1 1877 bis 1953: Erste Walzen und Sprechplatten.44 1.1 Technische Aspekte.44 1.1.1 Erste Experimente mit Schall.44 1.1.2 Phonograph, Graphophon und Grammophon.45 1.1.3 Technische Verbesserungen.47 1.1.4 Auswirkungen der technischen Entwicklungen.48 1.2 Gattungen.49 1.2.1 Dokumentation.50 1.2.2 Literatur.52 1.2.3 Kabarett.53 1.2.4 Kinder- und Jugendliteratur.54 1.3 Distribution.55 1.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte.55 1.5 Zusammenfassung.56 2 1954 bis 1986: Größere Projekte und erste veriegerische Aktivitäten.58 2.1 Technische Aspekte.58 2.1.1 Verbesserungen der Schallplatte.58 2.1.2 Entwicklung von Tonband und MusiCassette.58 2.1.3 Entwicklung der Compact Disc. 60 Inhalt 2.2 Produzenten.61 2.3 Gattungen.63 2.3.1 Dokumentation.64 2.3.2 Sachthemen.65 2.3.3 Literatur.70 2.3.4 Kinder- und Jugendliteratur.76 2.3.5 Kabarett.80 2.3.6 Fremdsprachen.81 2.3.7 Sonstiges.82 2.4 Distribution.83 2.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte.86 2.6 Zusammenfassung.88 3 1987 bis 1992: Das Hörbuch als eigenes Buchhandelssegment .91 3.1 Diskussionen um den Begriff »Hörbuch«.91 3.2 Gattungen.92 3.2.1 Literatur.92 3.2.2 Sachthemen.97 3.2.3 Kinder- und Jugendliteratur.99 3.3 Distribution.100 3.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte.100 3.5 Der Audiobook-Markt in den USA.101 3.5.1 Definition Audiobook.102 3.5.2 Verlagsaktivitäten.102 3.5.3 Gattungen.104 3.5.4 Distribution.107 3.5.5 Vorbild USA?.110 3.6 Zusammenfassung.114 4 1993 bis heute: Etablierung des Hörbuches.116 4.1 Technische Aspekte.116 4.1.1 DVD.116 4.1.2 MP3-CD.117 4.1.3 Super Audio CD.118 4.1.4 DAISY .119 4.1.5 networked-CD.120 4.2 Markttendenzen.121 4.2.1 Markteintritt des Hörverlags.121 4.2.2 Maßnahmen zur Akzeptanzförderang.122 4.2.3 Vielfaltige Vermarktungsstrategien seit 2003.123 Inhalt 4.2.4 Verkaufsargument Preismarketing.127 4.2.5 Fusionen und Kooperationen 2004.130 4.2.6 Umsatzentwicklung 2001 bis 2003.131 4.2.7 Umsatzentwicklung 2004 bis 2006.133 4.3 Eigenständigkeit des Hörbuches?.137 4.4 Gattungen.139 4.4.1 Literatur.139 4.4.2 Sachthemen.150 4.4.3 Kinder- und Jugendliteratur.157 4.4.4 Kabarett.165 4.4.5 Fremdsprachen.166 4.4.6 Sonstige.167 4.5 Distribution.168 4.6 Gebrauchsfunktionale Aspekte.173 4.7 Zusammenfassung.175 5 Seit 2004: Download, die Entmaterialisierung des Hörbuches .176 5.1 Technische Aspekte.176 5.1.1 Internet und Download.176 5.1.2 Schutzmechanismen für digitale Inhalte.178 5.2 Rechtliche Aspekte.181 5.3 Hörbuchdownloadportale.181 5.3.1 Soforthoeren.de .181 5.3.2 Audible.de .182 5.3.3 Diadopo.com.184 5.3.4 Hoerkiosk.de .184 5.3.5 Claudio.de .185 5.3.6 Hoerbie.de .186 5.3.7 Audio.Libri.186 5.4 Möglichkeiten und Grenzen von Downloadportalen.187 5.4.1 Distributionskanäle: spezifisches Angebot.187 5.4.2 Distributionskanäle: veränderte Nutzungsweisen.190 5.4.3 Informationskanäle.192 5.4.4 Transaktionskanäle.194 5.4.5 Kommunikationskanäle.196 5.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte.198 5.6 Zusammenfassung.199 III Medienspezihk und -Ästhetik von Tondokumenten.203 і Grundlagen.203 Inhalt 1.1 Medienspezifik.205 1.1.1 Zeichenträger.205 1.1.2 Intermedialität.212 1.1.3 Zusammenfassung.219 1.2 Medienästhetik.222 1.2.1 Stimmästhetik: ästhetischer Klang.223 1.2.1.1 Extensiver und intensiver Sprechstil.226 1.2.1.2 Rezitation und Deklamation.226 1.2.1.3 Sprechstil bei Walzen und Sprechplatten.228 1.2.1.4 Sprechstil bei Hörbüchern.229 1.2.2 Darbietungsästhetik: kompositorischer Klang.231 1.2.2.1 Dokumentation.232 1.2.2.2 Lesung.232 1.2.2.3 Hörspiel.234 1.2.2.4 Feature.236 2 Qualitative Analyse: Methodisches Vorgehen.240 2.1 Auswahl der Tondokumente.240 2.2 Datenerhebung.242 3 Qualitative Analyse: Ergebnisse.247 3.1 Walzen und Sprechplatten zwischen 1890 und 1953.247 3.1.1 Medienspezifik.247 3.1.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.247 3.1.1.2 Zeichenträger.248 3.1.1.3 Intermedialität.250 3.1.2 Medienästhetik.251 3.1.2.1 Stimmästhetik.251 3.1.2.2 Darbietungsästhetik.252 3.1.3 Zusammenfassung.254 3.2 Langspielplatten und MusiCassetten zwischen 1954 und 1986.254 3.2.1 Medienspezifik.254 3.2.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.254 3.2.1.2 Zeichenträger.256 3.2.1.3 Intermedialität.260 3.2.2 Medienästhetik.262 3.2.2.1 Stimmästhetik.262 Inhalt 3.2.2.2 Darbietungsästhetik.267 3.2.3 Zusammenfassung.270 3.3 Literaturtonträger und erste Hörbücher zwischen 1980 und 1995.271 3.3.1 Medienspezifik.271 3.3.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.271 3.3.1.2 Zeichenträger.272 3.3.1.3 Intermedialität.275 3.3.2 Medienästhetik.276 3.3.2.1 Stimmästhetik.276 3.3.2.2 Darbietungsästhetik.282 3.3.3 Zusammenfassung.284 3.4 Das Hörbuch etabliert sich - 1995 bis 2005.284 3.4.1 Medienspezifik.284 3.4.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.284 3.4.1.2 Zeichenmaterial.285 3.4.1.3 Intermedialität.292 3.4.2 Medienästhetik.296 3.4.2.1 Stimmästhetik.296 3.4.2.2 Darbietungsästhetik.302 3.4.3 Zusammenfassung.305 3.5 Medienspezifischer und -ästhetischer Wandel.307 3.5.1 Medienspezifik.307 3.5.2 Medienästhetik.310 IV HÖRBUCHREZEPTION.313 1 Rezeption, Nutzung und Wirkung.314 2 Hören.318 2.1 Physiologische Grundlagen.318 2.2 Vom Hören zum Verstehen.321 2.3 Hören: Lesen mit den Ohren?.326 3 Hörbuchnutzungsmotive.334 3.1 Studien von 1992 bis 2006.336 3.1.1 Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Studien.337 3.1.2 Charakterisierung der Hörbuchnutzer.341 3.1.3 Bevorzugte Inhalte.344 3.1.4 Nutzungsmotive und Rezeptionssituationen.347 Inhalt 3.1.5 Zusammenfassung.351 3.2 Analogie zu Buch und Hörfunk?.354 3.3 Einfluss der geschichtlichen und medienspezifischen Entwicklung.357 V Erklärungsansätze für den Erfolg des Hörbuches.361 VI Resümee.367 Anhang.369 1 Quellen.369 1.1 Discographie mit Fotos in zeitlicher und alphabetischer Ordnung.369 1.1.1 Aufnahmen 1890bis 1927.369 1.1.2 Aufnahmen 1954 bis 1986.373 1.1.3 Aufnahmen [1980] bis 1995.392 1.1.4 Aufnahmen 1995 bis 2005.402 1.2 Weitere Quellen.428 1.2.1 Mitschnitte und Hörproben.428 1.2.2 Anzeigen, Verlagsprospekte und Broschüren.428 1.2.3 Verlags- und Portalsseiten.430 2 Sekundärliteratur.433 2.1 Bibliographische Hilfsmittel: Bibliographien und Lexika.433 2.2 Artikel aus Branchenblättern, Zeitungen und Zeitschriften.436 2.3 Forschungsliteratur.450 10 nachzeichnet und anhand medientechnologischer, buchhändlerischer, Medientheorie des Hörbuches, die sie an dessen Ausdrucksqualitäten ^$^^^^Ш^^^ШШЕ^^ШЕщ^^^и^^^Ш^ЕЕШЕ
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Rühr, Sandra 1977-
author_GND (DE-588)130025003
author_facet Rühr, Sandra 1977-
author_role aut
author_sort Rühr, Sandra 1977-
author_variant s r sr
building Verbundindex
bvnumber BV023267928
callnumber-first Z - Library Science
callnumber-label Z1033
callnumber-raw Z1033.A85
callnumber-search Z1033.A85
callnumber-sort Z 41033 A85
callnumber-subject Z - Books and Writing
classification_rvk AN 19200
AP 14900
LR 57790
ctrlnum (OCoLC)543658285
(DE-599)DNB988158167
dewey-full 070.579
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 070 - Documentary, educational, news media; journalism
dewey-raw 070.579
dewey-search 070.579
dewey-sort 270.579
dewey-tens 070 - Documentary, educational, news media; journalism
discipline Allgemeines
Musikwissenschaft
discipline_str_mv Allgemeines
Musikwissenschaft
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02928nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023267928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080421s2008 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N17,0006</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988158167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899714739</subfield><subfield code="9">978-3-89971-473-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)543658285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988158167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Z1033.A85</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.579</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 19200</subfield><subfield code="0">(DE-625)5827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rühr, Sandra</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130025003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tondokumente von der Walze zum Hörbuch</subfield><subfield code="b">Geschichte - Medienspezifik - Rezeption</subfield><subfield code="c">Sandra Rühr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiobooks</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiobooks</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Book industries and trade</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Book industries and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121054-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008626-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Buchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008626-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Buchmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121054-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016452996&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016452996&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016452996</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV023267928
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
isbn 9783899714739
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016452996
oclc_num 543658285
open_access_boolean
owner DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-523
DE-83
DE-B170
DE-739
DE-20
DE-11
DE-Po75
owner_facet DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-523
DE-83
DE-B170
DE-739
DE-20
DE-11
DE-Po75
physical 463 S. Ill.
psigel DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher V&R unipress
record_format marc
spellingShingle Rühr, Sandra 1977-
Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
Geschichte
Audiobooks History
Audiobooks Germany History
Book industries and trade History
Book industries and trade Germany History
Buchmarkt (DE-588)4121054-2 gnd
Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd
Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd
Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd
subject_GND (DE-588)4121054-2
(DE-588)4329497-2
(DE-588)4008626-4
(DE-588)4049716-1
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
title_auth Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
title_exact_search Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
title_exact_search_txtP Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
title_full Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Sandra Rühr
title_fullStr Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Sandra Rühr
title_full_unstemmed Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Sandra Rühr
title_short Tondokumente von der Walze zum Hörbuch
title_sort tondokumente von der walze zum horbuch geschichte medienspezifik rezeption
title_sub Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
topic Geschichte
Audiobooks History
Audiobooks Germany History
Book industries and trade History
Book industries and trade Germany History
Buchmarkt (DE-588)4121054-2 gnd
Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd
Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd
Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd
topic_facet Geschichte
Audiobooks History
Audiobooks Germany History
Book industries and trade History
Book industries and trade Germany History
Buchmarkt
Hörbuch
Buchhandel
Rezeption
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ruhrsandra tondokumentevonderwalzezumhorbuchgeschichtemedienspezifikrezeption