Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023267928 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130301 | ||
007 | t | ||
008 | 080421s2008 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N17,0006 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988158167 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899714739 |9 978-3-89971-473-9 | ||
035 | |a (OCoLC)543658285 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988158167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-83 |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a Z1033.A85 | |
082 | 0 | |a 070.579 |2 22/ger | |
084 | |a AN 19200 |0 (DE-625)5827: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14900 |0 (DE-625)6908: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rühr, Sandra |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)130025003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tondokumente von der Walze zum Hörbuch |b Geschichte - Medienspezifik - Rezeption |c Sandra Rühr |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2008 | |
300 | |a 463 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Audiobooks |x History | |
650 | 4 | |a Audiobooks |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Book industries and trade |x History | |
650 | 4 | |a Book industries and trade |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Buchmarkt |0 (DE-588)4121054-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörbuch |0 (DE-588)4329497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchhandel |0 (DE-588)4008626-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hörbuch |0 (DE-588)4329497-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hörbuch |0 (DE-588)4329497-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Buchhandel |0 (DE-588)4008626-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Buchmarkt |0 (DE-588)4121054-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Hörbuch |0 (DE-588)4329497-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016452996 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 61/LR 57790 WX 49702 |
---|---|
DE-473_location | 6 |
DE-BY-UBG_katkey | 2572434 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106968326 |
_version_ | 1811359466716659712 |
adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................................................................11
I
Einführung...............................................................................................13
1 Themenschwerpunkte..................................................................13
2 Begriffsdiskussion und -bestimmung..........................................16
3 Das Hörbuch als Medium............................................................22
3.1 Der Medienbegriff.......................................................................22
3.2 Die Medialität des Hörbuches.....................................................24
4 Forschungsstand und Quellenlage...............................................29
II
Das Hörbuch und seine Ursprünge: Von der Walze bis MP3..........41
1 1877 bis 1953: Erste Walzen und Sprechplatten.........................44
1.1 Technische Aspekte.....................................................................44
1.1.1 Erste Experimente mit Schall......................................................44
1.1.2 Phonograph, Graphophon und Grammophon..............................45
1.1.3 Technische Verbesserungen........................................................47
1.1.4 Auswirkungen der technischen Entwicklungen..........................48
1.2 Gattungen....................................................................................49
1.2.1 Dokumentation............................................................................50
1.2.2 Literatur.......................................................................................52
1.2.3 Kabarett.......................................................................................53
1.2.4 Kinder- und Jugendliteratur.........................................................54
1.3 Distribution.................................................................................55
1.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte....................................................55
1.5 Zusammenfassung.......................................................................56
2 1954 bis 1986: Größere Projekte und erste veriegerische
Aktivitäten...................................................................................58
2.1 Technische Aspekte.....................................................................58
2.1.1 Verbesserungen der Schallplatte.................................................58
2.1.2 Entwicklung von Tonband und MusiCassette.............................58
2.1.3 Entwicklung der
Compact
Disc...................................................
60
Inhalt
2.2 Produzenten.................................................................................61
2.3 Gattungen.....................................................................................63
2.3.1 Dokumentation............................................................................64
2.3.2 Sachthemen..................................................................................65
2.3.3 Literatur.......................................................................................70
2.3.4 Kinder- und Jugendliteratur.........................................................76
2.3.5 Kabarett........................................................................................80
2.3.6 Fremdsprachen.............................................................................81
2.3.7 Sonstiges......................................................................................82
2.4 Distribution..................................................................................83
2.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte....................................................86
2.6 Zusammenfassung.......................................................................88
3 1987 bis 1992: Das Hörbuch als eigenes Buchhandelssegment ..91
3.1 Diskussionen um den Begriff »Hörbuch«....................................91
3.2 Gattungen.....................................................................................92
3.2.1 Literatur.......................................................................................92
3.2.2 Sachthemen..................................................................................97
3.2.3 Kinder- und Jugendliteratur.........................................................99
3.3 Distribution................................................................................100
3.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte..................................................100
3.5 Der Audiobook-Markt in den USA...........................................101
3.5.1 Definition Audiobook................................................................102
3.5.2 Verlagsaktivitäten......................................................................102
3.5.3 Gattungen...................................................................................104
3.5.4 Distribution................................................................................107
3.5.5 Vorbild USA?............................................................................110
3.6 Zusammenfassung.....................................................................114
4 1993 bis heute: Etablierung des Hörbuches...............................116
4.1 Technische Aspekte...................................................................116
4.1.1 DVD...........................................................................................116
4.1.2 MP3-CD.....................................................................................117
4.1.3 Super Audio CD........................................................................118
4.1.4
DAISY
.......................................................................................119
4.1.5 networked-CD...........................................................................120
4.2 Markttendenzen.........................................................................121
4.2.1 Markteintritt des Hörverlags......................................................121
4.2.2 Maßnahmen zur Akzeptanzförderang........................................122
4.2.3 Vielfaltige Vermarktungsstrategien seit 2003...........................123
Inhalt
4.2.4 Verkaufsargument Preismarketing............................................127
4.2.5 Fusionen und Kooperationen 2004............................................130
4.2.6 Umsatzentwicklung 2001 bis 2003...........................................131
4.2.7 Umsatzentwicklung 2004 bis 2006...........................................133
4.3 Eigenständigkeit des Hörbuches?..............................................137
4.4 Gattungen..................................................................................139
4.4.1 Literatur.....................................................................................139
4.4.2 Sachthemen...............................................................................150
4.4.3 Kinder- und Jugendliteratur.......................................................157
4.4.4 Kabarett.....................................................................................165
4.4.5 Fremdsprachen..........................................................................166
4.4.6 Sonstige.....................................................................................167
4.5 Distribution...............................................................................168
4.6 Gebrauchsfunktionale Aspekte..................................................173
4.7 Zusammenfassung.....................................................................175
5 Seit 2004: Download, die Entmaterialisierung des Hörbuches .176
5.1 Technische Aspekte...................................................................176
5.1.1 Internet und Download..............................................................176
5.1.2 Schutzmechanismen für digitale Inhalte....................................178
5.2 Rechtliche Aspekte....................................................................181
5.3 Hörbuchdownloadportale..........................................................181
5.3.1
Soforthoeren.de
.........................................................................181
5.3.2
Audible.de
.................................................................................182
5.3.3 Diadopo.com.............................................................................184
5.3.4
Hoerkiosk.de
.............................................................................184
5.3.5
Claudio.de
.................................................................................185
5.3.6
Hoerbie.de
.................................................................................186
5.3.7 Audio.Libri................................................................................186
5.4 Möglichkeiten und Grenzen von Downloadportalen.................187
5.4.1 Distributionskanäle: spezifisches Angebot................................187
5.4.2 Distributionskanäle: veränderte Nutzungsweisen......................190
5.4.3 Informationskanäle....................................................................192
5.4.4 Transaktionskanäle....................................................................194
5.4.5 Kommunikationskanäle.............................................................196
5.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte..................................................198
5.6 Zusammenfassung.....................................................................199
III
Medienspezihk und -Ästhetik von Tondokumenten......................203
і
Grundlagen................................................................................203
Inhalt
1.1 Medienspezifik..........................................................................205
1.1.1 Zeichenträger.............................................................................205
1.1.2 Intermedialität............................................................................212
1.1.3 Zusammenfassung.....................................................................219
1.2 Medienästhetik...........................................................................222
1.2.1 Stimmästhetik: ästhetischer Klang.............................................223
1.2.1.1 Extensiver und intensiver Sprechstil..........................................226
1.2.1.2 Rezitation und Deklamation......................................................226
1.2.1.3 Sprechstil bei Walzen und Sprechplatten..................................228
1.2.1.4 Sprechstil bei Hörbüchern.........................................................229
1.2.2 Darbietungsästhetik: kompositorischer Klang...........................231
1.2.2.1 Dokumentation..........................................................................232
1.2.2.2 Lesung.......................................................................................232
1.2.2.3 Hörspiel.....................................................................................234
1.2.2.4 Feature.......................................................................................236
2 Qualitative Analyse: Methodisches Vorgehen...........................240
2.1 Auswahl der Tondokumente......................................................240
2.2 Datenerhebung...........................................................................242
3 Qualitative Analyse: Ergebnisse................................................247
3.1 Walzen und Sprechplatten zwischen 1890 und 1953.................247
3.1.1 Medienspezifik..........................................................................247
3.1.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................247
3.1.1.2 Zeichenträger.............................................................................248
3.1.1.3 Intermedialität............................................................................250
3.1.2 Medienästhetik...........................................................................251
3.1.2.1 Stimmästhetik............................................................................251
3.1.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................252
3.1.3 Zusammenfassung.....................................................................254
3.2 Langspielplatten und MusiCassetten zwischen
1954 und 1986...........................................................................254
3.2.1 Medienspezifik..........................................................................254
3.2.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................254
3.2.1.2 Zeichenträger.............................................................................256
3.2.1.3 Intermedialität............................................................................260
3.2.2 Medienästhetik...........................................................................262
3.2.2.1 Stimmästhetik............................................................................262
Inhalt
3.2.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................267
3.2.3 Zusammenfassung.....................................................................270
3.3 Literaturtonträger und erste Hörbücher zwischen
1980 und 1995...........................................................................271
3.3.1 Medienspezifik..........................................................................271
3.3.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................271
3.3.1.2 Zeichenträger.............................................................................272
3.3.1.3 Intermedialität...........................................................................275
3.3.2 Medienästhetik..........................................................................276
3.3.2.1 Stimmästhetik............................................................................276
3.3.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................282
3.3.3 Zusammenfassung.....................................................................284
3.4 Das Hörbuch etabliert sich - 1995 bis 2005..............................284
3.4.1 Medienspezifik..........................................................................284
3.4.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.........................................284
3.4.1.2 Zeichenmaterial.........................................................................285
3.4.1.3 Intermedialität...........................................................................292
3.4.2 Medienästhetik..........................................................................296
3.4.2.1 Stimmästhetik............................................................................296
3.4.2.2 Darbietungsästhetik...................................................................302
3.4.3 Zusammenfassung.....................................................................305
3.5 Medienspezifischer und -ästhetischer Wandel..........................307
3.5.1 Medienspezifik..........................................................................307
3.5.2 Medienästhetik..........................................................................310
IV
HÖRBUCHREZEPTION..............................................................................313
1 Rezeption, Nutzung und Wirkung.............................................314
2 Hören.........................................................................................318
2.1 Physiologische Grundlagen.......................................................318
2.2 Vom Hören zum Verstehen.......................................................321
2.3 Hören: Lesen mit den Ohren?...................................................326
3 Hörbuchnutzungsmotive...........................................................334
3.1 Studien von 1992 bis 2006........................................................336
3.1.1 Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Studien......337
3.1.2 Charakterisierung der Hörbuchnutzer.......................................341
3.1.3 Bevorzugte Inhalte....................................................................344
3.1.4 Nutzungsmotive und Rezeptionssituationen.............................347
Inhalt
3.1.5 Zusammenfassung.....................................................................351
3.2 Analogie zu Buch und Hörfunk?...............................................354
3.3 Einfluss der geschichtlichen und medienspezifischen
Entwicklung...............................................................................357
V
Erklärungsansätze für den Erfolg des Hörbuches......................361
VI
Resümee.................................................................................................367
Anhang.......................................................................................................369
1 Quellen...................................................................................................369
1.1
Discographie mit
Fotos in zeitlicher und
alphabetischer Ordnung.............................................................369
1.1.1 Aufnahmen 1890bis 1927.........................................................369
1.1.2 Aufnahmen 1954 bis 1986.........................................................373
1.1.3 Aufnahmen [1980] bis 1995......................................................392
1.1.4 Aufnahmen 1995 bis 2005.........................................................402
1.2 Weitere Quellen.........................................................................428
1.2.1 Mitschnitte und Hörproben........................................................428
1.2.2 Anzeigen, Verlagsprospekte und Broschüren............................428
1.2.3 Verlags- und Portalsseiten.........................................................430
2 Sekundärliteratur...............................................................................433
2.1 Bibliographische Hilfsmittel: Bibliographien und Lexika.........433
2.2 Artikel aus Branchenblättern, Zeitungen und Zeitschriften.......436
2.3 Forschungsliteratur....................................................................450
10
nachzeichnet und anhand medientechnologischer, buchhändlerischer,
Medientheorie des Hörbuches, die sie an dessen Ausdrucksqualitäten
^$^^^^Ш^^^ШШЕ^^ШЕщ^^^и^^^Ш^ЕЕШЕ
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
I
Einführung.13
1 Themenschwerpunkte.13
2 Begriffsdiskussion und -bestimmung.16
3 Das Hörbuch als Medium.22
3.1 Der Medienbegriff.22
3.2 Die Medialität des Hörbuches.24
4 Forschungsstand und Quellenlage.29
II
Das Hörbuch und seine Ursprünge: Von der Walze bis MP3.41
1 1877 bis 1953: Erste Walzen und Sprechplatten.44
1.1 Technische Aspekte.44
1.1.1 Erste Experimente mit Schall.44
1.1.2 Phonograph, Graphophon und Grammophon.45
1.1.3 Technische Verbesserungen.47
1.1.4 Auswirkungen der technischen Entwicklungen.48
1.2 Gattungen.49
1.2.1 Dokumentation.50
1.2.2 Literatur.52
1.2.3 Kabarett.53
1.2.4 Kinder- und Jugendliteratur.54
1.3 Distribution.55
1.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte.55
1.5 Zusammenfassung.56
2 1954 bis 1986: Größere Projekte und erste veriegerische
Aktivitäten.58
2.1 Technische Aspekte.58
2.1.1 Verbesserungen der Schallplatte.58
2.1.2 Entwicklung von Tonband und MusiCassette.58
2.1.3 Entwicklung der
Compact
Disc.
60
Inhalt
2.2 Produzenten.61
2.3 Gattungen.63
2.3.1 Dokumentation.64
2.3.2 Sachthemen.65
2.3.3 Literatur.70
2.3.4 Kinder- und Jugendliteratur.76
2.3.5 Kabarett.80
2.3.6 Fremdsprachen.81
2.3.7 Sonstiges.82
2.4 Distribution.83
2.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte.86
2.6 Zusammenfassung.88
3 1987 bis 1992: Das Hörbuch als eigenes Buchhandelssegment .91
3.1 Diskussionen um den Begriff »Hörbuch«.91
3.2 Gattungen.92
3.2.1 Literatur.92
3.2.2 Sachthemen.97
3.2.3 Kinder- und Jugendliteratur.99
3.3 Distribution.100
3.4 Gebrauchsfunktionale Aspekte.100
3.5 Der Audiobook-Markt in den USA.101
3.5.1 Definition Audiobook.102
3.5.2 Verlagsaktivitäten.102
3.5.3 Gattungen.104
3.5.4 Distribution.107
3.5.5 Vorbild USA?.110
3.6 Zusammenfassung.114
4 1993 bis heute: Etablierung des Hörbuches.116
4.1 Technische Aspekte.116
4.1.1 DVD.116
4.1.2 MP3-CD.117
4.1.3 Super Audio CD.118
4.1.4
DAISY
.119
4.1.5 networked-CD.120
4.2 Markttendenzen.121
4.2.1 Markteintritt des Hörverlags.121
4.2.2 Maßnahmen zur Akzeptanzförderang.122
4.2.3 Vielfaltige Vermarktungsstrategien seit 2003.123
Inhalt
4.2.4 Verkaufsargument Preismarketing.127
4.2.5 Fusionen und Kooperationen 2004.130
4.2.6 Umsatzentwicklung 2001 bis 2003.131
4.2.7 Umsatzentwicklung 2004 bis 2006.133
4.3 Eigenständigkeit des Hörbuches?.137
4.4 Gattungen.139
4.4.1 Literatur.139
4.4.2 Sachthemen.150
4.4.3 Kinder- und Jugendliteratur.157
4.4.4 Kabarett.165
4.4.5 Fremdsprachen.166
4.4.6 Sonstige.167
4.5 Distribution.168
4.6 Gebrauchsfunktionale Aspekte.173
4.7 Zusammenfassung.175
5 Seit 2004: Download, die Entmaterialisierung des Hörbuches .176
5.1 Technische Aspekte.176
5.1.1 Internet und Download.176
5.1.2 Schutzmechanismen für digitale Inhalte.178
5.2 Rechtliche Aspekte.181
5.3 Hörbuchdownloadportale.181
5.3.1
Soforthoeren.de
.181
5.3.2
Audible.de
.182
5.3.3 Diadopo.com.184
5.3.4
Hoerkiosk.de
.184
5.3.5
Claudio.de
.185
5.3.6
Hoerbie.de
.186
5.3.7 Audio.Libri.186
5.4 Möglichkeiten und Grenzen von Downloadportalen.187
5.4.1 Distributionskanäle: spezifisches Angebot.187
5.4.2 Distributionskanäle: veränderte Nutzungsweisen.190
5.4.3 Informationskanäle.192
5.4.4 Transaktionskanäle.194
5.4.5 Kommunikationskanäle.196
5.5 Gebrauchsfunktionale Aspekte.198
5.6 Zusammenfassung.199
III
Medienspezihk und -Ästhetik von Tondokumenten.203
і
Grundlagen.203
Inhalt
1.1 Medienspezifik.205
1.1.1 Zeichenträger.205
1.1.2 Intermedialität.212
1.1.3 Zusammenfassung.219
1.2 Medienästhetik.222
1.2.1 Stimmästhetik: ästhetischer Klang.223
1.2.1.1 Extensiver und intensiver Sprechstil.226
1.2.1.2 Rezitation und Deklamation.226
1.2.1.3 Sprechstil bei Walzen und Sprechplatten.228
1.2.1.4 Sprechstil bei Hörbüchern.229
1.2.2 Darbietungsästhetik: kompositorischer Klang.231
1.2.2.1 Dokumentation.232
1.2.2.2 Lesung.232
1.2.2.3 Hörspiel.234
1.2.2.4 Feature.236
2 Qualitative Analyse: Methodisches Vorgehen.240
2.1 Auswahl der Tondokumente.240
2.2 Datenerhebung.242
3 Qualitative Analyse: Ergebnisse.247
3.1 Walzen und Sprechplatten zwischen 1890 und 1953.247
3.1.1 Medienspezifik.247
3.1.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.247
3.1.1.2 Zeichenträger.248
3.1.1.3 Intermedialität.250
3.1.2 Medienästhetik.251
3.1.2.1 Stimmästhetik.251
3.1.2.2 Darbietungsästhetik.252
3.1.3 Zusammenfassung.254
3.2 Langspielplatten und MusiCassetten zwischen
1954 und 1986.254
3.2.1 Medienspezifik.254
3.2.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.254
3.2.1.2 Zeichenträger.256
3.2.1.3 Intermedialität.260
3.2.2 Medienästhetik.262
3.2.2.1 Stimmästhetik.262
Inhalt
3.2.2.2 Darbietungsästhetik.267
3.2.3 Zusammenfassung.270
3.3 Literaturtonträger und erste Hörbücher zwischen
1980 und 1995.271
3.3.1 Medienspezifik.271
3.3.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.271
3.3.1.2 Zeichenträger.272
3.3.1.3 Intermedialität.275
3.3.2 Medienästhetik.276
3.3.2.1 Stimmästhetik.276
3.3.2.2 Darbietungsästhetik.282
3.3.3 Zusammenfassung.284
3.4 Das Hörbuch etabliert sich - 1995 bis 2005.284
3.4.1 Medienspezifik.284
3.4.1.1 Produktionstechnische Hintergründe.284
3.4.1.2 Zeichenmaterial.285
3.4.1.3 Intermedialität.292
3.4.2 Medienästhetik.296
3.4.2.1 Stimmästhetik.296
3.4.2.2 Darbietungsästhetik.302
3.4.3 Zusammenfassung.305
3.5 Medienspezifischer und -ästhetischer Wandel.307
3.5.1 Medienspezifik.307
3.5.2 Medienästhetik.310
IV
HÖRBUCHREZEPTION.313
1 Rezeption, Nutzung und Wirkung.314
2 Hören.318
2.1 Physiologische Grundlagen.318
2.2 Vom Hören zum Verstehen.321
2.3 Hören: Lesen mit den Ohren?.326
3 Hörbuchnutzungsmotive.334
3.1 Studien von 1992 bis 2006.336
3.1.1 Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Studien.337
3.1.2 Charakterisierung der Hörbuchnutzer.341
3.1.3 Bevorzugte Inhalte.344
3.1.4 Nutzungsmotive und Rezeptionssituationen.347
Inhalt
3.1.5 Zusammenfassung.351
3.2 Analogie zu Buch und Hörfunk?.354
3.3 Einfluss der geschichtlichen und medienspezifischen
Entwicklung.357
V
Erklärungsansätze für den Erfolg des Hörbuches.361
VI
Resümee.367
Anhang.369
1 Quellen.369
1.1
Discographie mit
Fotos in zeitlicher und
alphabetischer Ordnung.369
1.1.1 Aufnahmen 1890bis 1927.369
1.1.2 Aufnahmen 1954 bis 1986.373
1.1.3 Aufnahmen [1980] bis 1995.392
1.1.4 Aufnahmen 1995 bis 2005.402
1.2 Weitere Quellen.428
1.2.1 Mitschnitte und Hörproben.428
1.2.2 Anzeigen, Verlagsprospekte und Broschüren.428
1.2.3 Verlags- und Portalsseiten.430
2 Sekundärliteratur.433
2.1 Bibliographische Hilfsmittel: Bibliographien und Lexika.433
2.2 Artikel aus Branchenblättern, Zeitungen und Zeitschriften.436
2.3 Forschungsliteratur.450
10
nachzeichnet und anhand medientechnologischer, buchhändlerischer,
Medientheorie des Hörbuches, die sie an dessen Ausdrucksqualitäten
^$^^^^Ш^^^ШШЕ^^ШЕщ^^^и^^^Ш^ЕЕШЕ |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rühr, Sandra 1977- |
author_GND | (DE-588)130025003 |
author_facet | Rühr, Sandra 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Rühr, Sandra 1977- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023267928 |
callnumber-first | Z - Library Science |
callnumber-label | Z1033 |
callnumber-raw | Z1033.A85 |
callnumber-search | Z1033.A85 |
callnumber-sort | Z 41033 A85 |
callnumber-subject | Z - Books and Writing |
classification_rvk | AN 19200 AP 14900 LR 57790 |
ctrlnum | (OCoLC)543658285 (DE-599)DNB988158167 |
dewey-full | 070.579 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.579 |
dewey-search | 070.579 |
dewey-sort | 270.579 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02928nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023267928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080421s2008 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N17,0006</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988158167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899714739</subfield><subfield code="9">978-3-89971-473-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)543658285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988158167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Z1033.A85</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.579</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 19200</subfield><subfield code="0">(DE-625)5827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rühr, Sandra</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130025003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tondokumente von der Walze zum Hörbuch</subfield><subfield code="b">Geschichte - Medienspezifik - Rezeption</subfield><subfield code="c">Sandra Rühr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiobooks</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiobooks</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Book industries and trade</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Book industries and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121054-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008626-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Buchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008626-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Buchmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121054-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016452996</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023267928 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:20:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899714739 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016452996 |
oclc_num | 543658285 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-523 DE-83 DE-B170 DE-739 DE-20 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-523 DE-83 DE-B170 DE-739 DE-20 DE-11 DE-Po75 |
physical | 463 S. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
spellingShingle | Rühr, Sandra 1977- Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Geschichte Audiobooks History Audiobooks Germany History Book industries and trade History Book industries and trade Germany History Buchmarkt (DE-588)4121054-2 gnd Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121054-2 (DE-588)4329497-2 (DE-588)4008626-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption |
title_auth | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption |
title_exact_search | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption |
title_exact_search_txtP | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption |
title_full | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Sandra Rühr |
title_fullStr | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Sandra Rühr |
title_full_unstemmed | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch Geschichte - Medienspezifik - Rezeption Sandra Rühr |
title_short | Tondokumente von der Walze zum Hörbuch |
title_sort | tondokumente von der walze zum horbuch geschichte medienspezifik rezeption |
title_sub | Geschichte - Medienspezifik - Rezeption |
topic | Geschichte Audiobooks History Audiobooks Germany History Book industries and trade History Book industries and trade Germany History Buchmarkt (DE-588)4121054-2 gnd Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Geschichte Audiobooks History Audiobooks Germany History Book industries and trade History Book industries and trade Germany History Buchmarkt Hörbuch Buchhandel Rezeption Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016452996&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ruhrsandra tondokumentevonderwalzezumhorbuchgeschichtemedienspezifikrezeption |