Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Born, Julia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023256628
003 DE-604
005 20090423
007 t|
008 080414s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 08,N16,0417  |2 dnb 
016 7 |a 988104563  |2 DE-101 
020 |a 9783834004024  |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80  |9 978-3-8340-0402-4 
020 |a 3834004022  |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80  |9 3-8340-0402-2 
024 3 |a 9783834004024 
035 |a (OCoLC)244019461 
035 |a (DE-599)DNB988104563 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-384  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-M347  |a DE-859  |a DE-473  |a DE-19  |a DE-11  |a DE-2070s  |a DE-634  |a DE-525 
082 0 |a 370.11302854678  |2 22/ger 
084 |a AP 13650  |0 (DE-625)6886:  |2 rvk 
084 |a BU 7200  |0 (DE-625)16929:  |2 rvk 
084 |a DI 2000  |0 (DE-625)19595:761  |2 rvk 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |a ST 670  |0 (DE-625)143689:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
100 1 |a Born, Julia  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Das eLearning-Praxisbuch  |b online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch  |c von Julia Born 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Hohengehren  |c 2008 
300 |a 251 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a E-Learning  |0 (DE-588)4727098-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a E-Learning  |0 (DE-588)4727098-6  |D s 
689 0 1 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441894 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0100/BU 7200 B736
DE-19_location 10
DE-473_call_number 21/DS 220 IC 28795
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 2611074
DE-BY-UBG_local_notation DS 220
DE-BY-UBG_media_number 013107117216
DE-BY-UBM_katkey 4269228
DE-BY-UBM_media_number 41615147600016
_version_ 1824052434460213248
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Online-Lernen: Ideal und Wirklichkeit..................................................................7 1.1 Online-Kurs: Der ideale Teilnehmer..........................................................8 1.2 ... und die Realität....................................................................................8 1.3 Lernkompetenz als wesentliches Element des eigenständigen Lernens 11 1.4 Ihre Aufgabe als Online-Tutorin oder Moderator....................................14 2 Lernen: Wie bring ich s in den Kopf?..................................................................16 2.1 Online-Lernen ist anders. Aber wie?.......................................................16 2.2 Die Gretchenfrage: Wie geht Lernen?....................................................20 2.3 Was macht Online-Lernen erfolgreich? Sechs didaktische Prinzipien.... 24 2.4 Online unterstütztes Lernen - das Lernkonzept von rpi-virtuell...............33 3 Kommunikation: Versteh ich dich richtig?..........................................................36 3.1 Kommunikation ist: Mitteilung, Interpretation, Reaktion.........................36 3.2 Kommunikation im Internet: Hauptsächlich lesen und schreiben..........38 3.3 Wie mach ich s richtig? Kommunikationsmittel kompetent genutzt.........43 4 Kooperation: Gemeinsam geht es besser..........................................................51 4.1 Phasen der Online-Sozialisation.............................................................51 4.2 Gruppenprozesse off- und online............................................................55 4.3 Regeln für die Zusammenarbeit..............................................................61 5 Als Online-Moderatorin und Teletutor ein Seminar begleiten.............................64 5.1 Was man als Teletutorin und Online-Moderator können sollte...............64 5.2 Zeitmanagement.....................................................................................71 5.3 Ich werde aktiv als Moderatorin oder eTrainer........................................75 5.4 Mein Kompetenzprofil entwickeln...........................................................78 6 Austausch und Zusammenarbeit konstruktiv moderieren..................................80 6.1 Moderation: Die Teilnehmenden im Vordergrund!..................................80 6.2 Passung von Moderation und Online-Sozialisation.................................86 6.3 So geht s: Kommunikation im Seminar mit E-Mail, Forum und Chat......92 6.4 Motivieren: Lust bekommen und durchhalten.........................................99 6.5 Lernen ist nicht immer leicht: Schwierige Situationen...........................106 6.6 Konstruktiver Umgang mit Konflikten....................................................110 7 E-Learning 2.0: Wo entwickelt sich Online-Lernen hin?...................................114 7.1 Learning Community und gemeinsame Wissensbasis.........................114 7.2 Web 2.0................................................................................................117 7.3 Blick in die Zukunft................................................................................122 7.4 Kirchliche Bildungsmitverantwortung....................................................126 8 Mein Online-Lernangebot - Schritt 1: Didaktische Analyse und Planung.........128 8.1 Online-Lernangebote sorgfältig planen.................................................128 8.2 Didaktische Analyse und Entscheidung................................................131 8.3 Feedback und Evaluation.....................................................................143 9 Mein Lernangebot - Schritt 2: Konkretion von Struktur, Inhalt und Begleitung. 152 9.1 Didaktische Erschließung als Leistung eines Lernangebots.................152 9.2 Wahl des Formats.................................................................................154 9.3 Konkretisierung von Seminarzielen und -Inhalten.................................155 9.4 Art und Intensität der Betreuung...........................................................158 9.5 Zeitbedarf und Taktung.........................................................................160 9.6 Motivatoren und Anreize.......................................................................162 10 Konkretion der Lernaktivitäten.....................................................................165 10.1 Der Wert liegt im Tun............................................................................165 10.2 Herausforderung Teamarbeit................................................................171 10.3 Evaluation, Reflexion und Sicherung der Ergebnisse...........................180 10.4 Beispiel: Lernaktivitäten in der Zusammenschau..................................185 10.5 Exkurs: Selbständige Moderation innerhalb der Kleingruppe...............186 10.6 Seminarbauplan....................................................................................192 10.7 Zusammengefasst: Raum für das nicht Planbare!................................192 10.8 Checkliste für Aufgabenstellungen.......................................................193 11 Mein Online-Lemangebot - Schritt 3: Technische Umsetzung.....................195 11.1 Modellieren der Lernumgebung............................................................196 11.2 Lernobjekte...........................................................................................202 11.3 Werkzeuge und ihre didaktische Verortung..........................................206 11.4 Lernplattformen im Vergleich................................................................209 12 Mein Online-Lernangebot - Schritt 4: Leiten und durchführen.....................221 12.1 Teambildung: Die richtigen Partner finden............................................221 12.2 Teamleitung: Damit die Zusammenarbeit klappt!..................................223 13 Ihr Fahrplan für die Durchführung.............................................................231 13.1 Konzeption: Didaktische Analyse und Planung....................................231 13.2 Vorbereitung: Didaktische Konkretion und Organisation......................232 13.3 Start und Durchführung........................................................................234 13.4 Nach dem Seminar ist vor dem Seminar: Auswertung.........................239 13.5 Anhang: Portfoliomethode - Ein Online-Seminar im Rückblick.............240 14 Fazit: Gemeinsames Online-Lernen ist wertvoll!..........................................244 Anhang: Glossar.......................................................................................................247 Sage Als Online-Moderatorin oder Teletutor hilft ihnen dies Buch, die η der virtuellen Zusammenarbeit zu meistern. fié Sie Lernende dabei unterstützen, ihr Lernen Щ organisieren und ihre persönlichen Ziele zu erreichen. >t Seminare konzipieren und leiten wollen, finden Sie t-für-Schritt-Anleitung, um auf lerntheoretischer Grund- ig didaktischer Analyse Online-Bildungsangebote zu i entwickeiiWHliurchzuführen.
any_adam_object 1
author Born, Julia
author_facet Born, Julia
author_role aut
author_sort Born, Julia
author_variant j b jb
building Verbundindex
bvnumber BV023256628
classification_rvk AP 13650
BU 7200
DI 2000
DP 1960
ST 670
ctrlnum (OCoLC)244019461
(DE-599)DNB988104563
dewey-full 370.11302854678
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.11302854678
dewey-search 370.11302854678
dewey-sort 3370.11302854678
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
Informatik
Theologie / Religionswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02257nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023256628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090423 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080414s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N16,0417</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988104563</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004024</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0402-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834004022</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-8340-0402-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244019461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988104563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11302854678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das eLearning-Praxisbuch</subfield><subfield code="b">online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">von Julia Born</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016441894&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016441894&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441894</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023256628
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:50:01Z
institution BVB
isbn 9783834004024
3834004022
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441894
oclc_num 244019461
open_access_boolean
owner DE-384
DE-739
DE-29
DE-M347
DE-859
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-2070s
DE-634
DE-525
owner_facet DE-384
DE-739
DE-29
DE-M347
DE-859
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-2070s
DE-634
DE-525
physical 251 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Schneider Hohengehren
record_format marc
spellingShingle Born, Julia
Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch
E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
subject_GND (DE-588)4727098-6
(DE-588)4069342-9
title Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch
title_auth Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch
title_exact_search Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch
title_full Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch von Julia Born
title_fullStr Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch von Julia Born
title_full_unstemmed Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch von Julia Born
title_short Das eLearning-Praxisbuch
title_sort das elearning praxisbuch online unterstutzte lernangebote in aus und fortbildung konzipieren und begleiten ein hand und arbeitsbuch
title_sub online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch
topic E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
topic_facet E-Learning
Berufsbildung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bornjulia daselearningpraxisbuchonlineunterstutztelernangeboteinausundfortbildungkonzipierenundbegleiteneinhandundarbeitsbuch