Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023256628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090423 | ||
007 | t| | ||
008 | 080414s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N16,0417 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988104563 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004024 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 978-3-8340-0402-4 | ||
020 | |a 3834004022 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 3-8340-0402-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834004024 | |
035 | |a (OCoLC)244019461 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988104563 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-634 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370.11302854678 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7200 |0 (DE-625)16929: |2 rvk | ||
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Born, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das eLearning-Praxisbuch |b online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch |c von Julia Born |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 251 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441894 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0100/BU 7200 B736 |
---|---|
DE-19_location | 10 |
DE-473_call_number | 21/DS 220 IC 28795 |
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 2611074 |
DE-BY-UBG_local_notation | DS 220 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107117216 |
DE-BY-UBM_katkey | 4269228 |
DE-BY-UBM_media_number | 41615147600016 |
_version_ | 1824052434460213248 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Online-Lernen: Ideal und Wirklichkeit..................................................................7
1.1 Online-Kurs: Der ideale Teilnehmer..........................................................8
1.2 ... und die Realität....................................................................................8
1.3 Lernkompetenz als wesentliches Element des eigenständigen Lernens 11
1.4 Ihre Aufgabe als Online-Tutorin oder Moderator....................................14
2 Lernen: Wie bring ich s in den Kopf?..................................................................16
2.1 Online-Lernen ist anders. Aber wie?.......................................................16
2.2 Die Gretchenfrage: Wie geht Lernen?....................................................20
2.3 Was macht Online-Lernen erfolgreich? Sechs didaktische Prinzipien.... 24
2.4 Online unterstütztes Lernen - das Lernkonzept von rpi-virtuell...............33
3 Kommunikation: Versteh ich dich richtig?..........................................................36
3.1 Kommunikation ist: Mitteilung, Interpretation, Reaktion.........................36
3.2 Kommunikation im Internet: Hauptsächlich lesen und schreiben..........38
3.3 Wie mach ich s richtig? Kommunikationsmittel kompetent genutzt.........43
4 Kooperation: Gemeinsam geht es besser..........................................................51
4.1 Phasen der Online-Sozialisation.............................................................51
4.2 Gruppenprozesse off- und online............................................................55
4.3 Regeln für die Zusammenarbeit..............................................................61
5 Als Online-Moderatorin und Teletutor ein Seminar begleiten.............................64
5.1 Was man als Teletutorin und Online-Moderator können sollte...............64
5.2 Zeitmanagement.....................................................................................71
5.3 Ich werde aktiv als Moderatorin oder eTrainer........................................75
5.4 Mein Kompetenzprofil entwickeln...........................................................78
6 Austausch und Zusammenarbeit konstruktiv moderieren..................................80
6.1 Moderation: Die Teilnehmenden im Vordergrund!..................................80
6.2 Passung von Moderation und Online-Sozialisation.................................86
6.3 So geht s: Kommunikation im Seminar mit E-Mail, Forum und Chat......92
6.4 Motivieren: Lust bekommen und durchhalten.........................................99
6.5 Lernen ist nicht immer leicht: Schwierige Situationen...........................106
6.6 Konstruktiver Umgang mit Konflikten....................................................110
7 E-Learning 2.0: Wo entwickelt sich Online-Lernen hin?...................................114
7.1
Learning Community
und gemeinsame Wissensbasis.........................114
7.2
Web
2.0................................................................................................117
7.3 Blick in die Zukunft................................................................................122
7.4 Kirchliche Bildungsmitverantwortung....................................................126
8 Mein Online-Lernangebot - Schritt 1: Didaktische Analyse und Planung.........128
8.1 Online-Lernangebote sorgfältig planen.................................................128
8.2 Didaktische Analyse und Entscheidung................................................131
8.3 Feedback und Evaluation.....................................................................143
9 Mein Lernangebot - Schritt 2: Konkretion von Struktur, Inhalt und Begleitung. 152
9.1 Didaktische Erschließung als Leistung eines Lernangebots.................152
9.2 Wahl des Formats.................................................................................154
9.3 Konkretisierung von Seminarzielen und -Inhalten.................................155
9.4 Art und Intensität der Betreuung...........................................................158
9.5 Zeitbedarf und Taktung.........................................................................160
9.6 Motivatoren und Anreize.......................................................................162
10 Konkretion der Lernaktivitäten.....................................................................165
10.1 Der Wert liegt im Tun............................................................................165
10.2 Herausforderung Teamarbeit................................................................171
10.3 Evaluation, Reflexion und Sicherung der Ergebnisse...........................180
10.4 Beispiel: Lernaktivitäten in der Zusammenschau..................................185
10.5 Exkurs: Selbständige Moderation innerhalb der Kleingruppe...............186
10.6 Seminarbauplan....................................................................................192
10.7 Zusammengefasst: Raum für das nicht Planbare!................................192
10.8 Checkliste für Aufgabenstellungen.......................................................193
11 Mein Online-Lemangebot - Schritt 3: Technische Umsetzung.....................195
11.1 Modellieren der Lernumgebung............................................................196
11.2 Lernobjekte...........................................................................................202
11.3 Werkzeuge und ihre didaktische Verortung..........................................206
11.4 Lernplattformen im Vergleich................................................................209
12 Mein Online-Lernangebot - Schritt 4: Leiten und durchführen.....................221
12.1 Teambildung: Die richtigen Partner finden............................................221
12.2 Teamleitung: Damit die Zusammenarbeit klappt!..................................223
13 Ihr Fahrplan für die Durchführung.............................................................231
13.1 Konzeption: Didaktische Analyse und Planung....................................231
13.2 Vorbereitung: Didaktische Konkretion und Organisation......................232
13.3 Start und Durchführung........................................................................234
13.4 Nach dem Seminar ist vor dem Seminar: Auswertung.........................239
13.5 Anhang: Portfoliomethode - Ein Online-Seminar im Rückblick.............240
14 Fazit: Gemeinsames Online-Lernen ist wertvoll!..........................................244
Anhang: Glossar.......................................................................................................247
Sage
Als Online-Moderatorin oder
Teletutor
hilft ihnen dies Buch, die
η
der virtuellen Zusammenarbeit zu meistern.
fié
Sie Lernende dabei unterstützen, ihr Lernen
Щ
organisieren und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
>t Seminare konzipieren und leiten wollen, finden Sie
t-für-Schritt-Anleitung, um auf lerntheoretischer Grund-
ig
didaktischer Analyse Online-Bildungsangebote zu
i
entwickeiiWHliurchzuführen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Born, Julia |
author_facet | Born, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Born, Julia |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023256628 |
classification_rvk | AP 13650 BU 7200 DI 2000 DP 1960 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)244019461 (DE-599)DNB988104563 |
dewey-full | 370.11302854678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11302854678 |
dewey-search | 370.11302854678 |
dewey-sort | 3370.11302854678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02257nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023256628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090423 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080414s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N16,0417</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988104563</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004024</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0402-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834004022</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-8340-0402-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244019461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988104563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11302854678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das eLearning-Praxisbuch</subfield><subfield code="b">online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">von Julia Born</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441894</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023256628 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T17:50:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004024 3834004022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016441894 |
oclc_num | 244019461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-29 DE-M347 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-2070s DE-634 DE-525 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-29 DE-M347 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-2070s DE-634 DE-525 |
physical | 251 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spellingShingle | Born, Julia Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4069342-9 |
title | Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch |
title_auth | Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch |
title_exact_search | Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch |
title_full | Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch von Julia Born |
title_fullStr | Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch von Julia Born |
title_full_unstemmed | Das eLearning-Praxisbuch online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch von Julia Born |
title_short | Das eLearning-Praxisbuch |
title_sort | das elearning praxisbuch online unterstutzte lernangebote in aus und fortbildung konzipieren und begleiten ein hand und arbeitsbuch |
title_sub | online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten ; ein Hand- und Arbeitsbuch |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | E-Learning Berufsbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016441894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornjulia daselearningpraxisbuchonlineunterstutztelernangeboteinausundfortbildungkonzipierenundbegleiteneinhandundarbeitsbuch |