Planungssysteme im Schienenpersonenfernverkehr Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Gestaltungsempfehlungen am Beispiel der DB Fernverkehr AG
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wissenschaftverlag
2007
|
Schriftenreihe: | Logistik und Unternehmensführung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsübersicht
A. Einleitung 1
I. Problemstellung und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs 1
II. Gang der Untersuchung 3
B. Konzeptionelle Grundlagen 5
I. Planung in der betriebswirtschaftlichen Forschung 5
II. Der Zweck formeller Unternehmensplanung 11
III. Systemtheoretischer Ansatz als übergreifende Perspektive 13
IV. Planungssysteme 14
V. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 30
C. Planungsrelevante Rahmenbedingungen des
Schienenpersonenfernverkehrs 33
I. Definition des Schienenpersonenfernverkehrs 33
II. Historische Entwicklung des Schienenpersonenfernverkehrs 34
III. Literaturbeiträge zur Planung von Eisenbahnverkehrsunternehmen 35
IV. Charakterisierung von Schienenpersonenfernverkehrsunternehmen 38
V. Ableitung planungsrelevanter Aspekte 65
D. Planungssystemanalyse der DB Fernverkehr AG 69
I. Methodik der Untersuchung 70
II. Kennzeichnung des Untersuchungsobjekts 71
III. Funktionen, Aufgaben und Anforderungen 81
IV. Aufbauorganisation und Planungsfelder 86
V. Einbindung in die gesamtuntemehmensbczogene Planung 89
VI. Ausgestaltung des Planungssystems 100
VII.Zusammenfassung der durchgeführten Planungssystemanalyse 191
E. Bewertung und Entwicklungsmöglichkeiten des Planungssystems 195
I. Methodik der Bewertung 195
II. Charakterisierungsmerkmale der relevanten Anforderungen 197
III. Bewertung der Anforderungserfüllung des Planungssystems 223
IV. Enrwicklungsmöglichkeiten für das Planungssystem 249
F. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 265
Literaturverzeichnis 267
ix
VERZEICHNISSE XI
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 1
I. Problemstellung und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs 1
II. Gang der Untersuchung 3
B. Konzeptionelle Grundlagen 5
I. Planung in der betriebswirtschaftlichen Forschung 5
1. Begriffsbestimmung der Planung 5
2. Planung, Steuerung und Kontrolle als Führungsprozesse 6
3. Interdependenzen in der Planung 8
4. Unsicherheit in der Planung 9
II. Der Zweck formeller Unternehmensplanung 11
III. Systemtheoretischer Ansatz als übergreifende Perspektive 13
IV. Planungssysteme 14
1. Begriffsbestimmung 14
2. Planungskonzepte in der wissenschaftlichen Literatur 15
2.1 Das Planungskonzept nach Wild 16
2.2 Das Planungskonzept nach Koch 17
2.3 Das Planungskonzept nach Hahn 18
2.4 Vergleich der Ansätze 22
3. Ausgewählte Merkmale von Planungssystemen 24
3.1 Klassifizierung von Planungssystemen nach Planungsfeldern 24
3.2 Der Einfluss der Unternehmenskultur auf das Planungssystem 25
3.3 Allgemeine Anforderungen an Planungssysteme 26
3.4 Der Einfluss von Kontextfaktoren auf die Planung 28
V. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 30
C. Planungsrelevante Rahmenbedingungen des
Schienenpersonenfernverkehrs 33
I. Definition des Schienenpersonenfernverkehrs 33
II. Historische Entwicklung des Schienenpersonenfernverkehrs 34
III. Literaturbeiträge zur Planung von Eisenbahnverkehrsunternehmen 35
1. Teilausschnitte der Gesamtplanung 36
2. Erklärungsverwandte Literaturbeiträge 37
3. Fazit zu bisherigen Literaturbeiträgen im Schienenpersonenverkehr 37
IV. Charakterisierung von Schienenpersonenfernverkehrsunternehmen 38
1. Grundsätzliche Unternehmenstypen von Schienenverkehrsunternehmen 38
2. Typische Merkmale eines Schienenpersonenfernverkehrsunternehmens 40
2.1 Markteintrittsbarrieren im Schienenpersonenfemverkehr 41
2.2 Generelle untemehmensbezogene Merkmale 41
3. Produktion von Schienenverkehrsleistung 43
xii Planungssysteme im Schienenpersonenfernverkehr
3.1 Bestandteile der operativen Leistungserstellung 43
3.2 Kostenstruktur und Kosteneinflussgrößen 43
3.3 Der Fahrplan als konstituierendes Element der Leistungserstellung 46
4. Relevante Unternehmensumwelt 46
4.1 Ökonomisch-wettbewerbliche Umwelt 47
4.2 Politisch-rechtliche Umwelt 50
4.2.1 Regulierung und Liberalisierung des Schienenpersonenverkehrs 50
4.2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene 51
4.2.3 Rahmenbedingungen in ausgewählten europäischen Ländern 52
4.2.4 Internationale Organisationen des Eisenbahnverkehrs 57
4.3 Sozio-kulturelle Umwelt 59
4.4 Technische Umwelt 61
4.5 Ökologische Umwelt 64
V. Ableitung planungsrelevanter Aspekte 65
D. Planungssystemanalyse der DB Fernverkehr AG 69
I. Methodik der Untersuchung 70
II. Kennzeichnung des Untersuchungsobjekts 71
1. Zur Entwicklung der DB AG 71
2. Ökonomische Situation der DB AG 73
3. Produkte der DB Fernverkehr AG 74
4. Einbindung der DB Fernverkehr in das Gesamtsystem Deutsche Bahn AG 75
4.1 Personenverkehr 75
4.2 Infrastruktur 77
4.3 Transport und Logistik 80
4.4 Konzernfünktionen 80
III. Funktionen, Aufgaben und Anforderungen 81
1. Funktionen und Aufgaben des Planungssystems 81
2. Anforderungen an das Planungssystem der DB Fernverkehr 81
IV. Aufbauorganisation und Pianungsfelder 86
V. Einbindung in die gesamtunternehmensbezogene Planung 89
1. Abfolge der unterschiedlichen Planungsprozessschritte 90
1.1 Strategischer Management Prozess 91
1.2 Prämissen-, Programm-und Zielklausur 91
1.3 Budget- und Mittelfristplanung 94
1.4 Projektplanungen 95
1.5 Abschluss der unterjährigen gesamtunternehmensbezogenen Planung 97
2. Schematische Darstellung der Ablauforganisation 97
VI. Ausgestaltung des Planungssystems 100
1. Unternehmenskultur 100
2. Generelle Zielplanung 101
VERZEICHNISSE XIII
3. Strategische Planung 104
3.1 Umwelt- und Unternehmensanalyse 104
3.2 Strategische Infrastrukturplanung 107
3.2.1 Inhalt und Ziele der strategischen Infrastrukturplanung 108
3.2.2 Durchführung der strategischen Infrastrukturplanung 109
3.3 Strategische Flottenplanung 112
3.3.1 Inhalt der strategischen Flottenplanung 112
3.3.2 Charakteristika der verwendeten Schienenfahrzeuge 114
3.3.3 Tendenzen bei der Entwicklung neuer Fahrzeuggenerationen 116
3.3.4 Ablaufprozesse der Schienenfahrzeugentwicklung 119
3.4 Planung von Kooperationen und Beteiligungen 121
3.4.1 Kooperationen des Geschäftsfelds 122
3.4.2 Beteiligungen des Geschäftsfelds 125
4. Operative Planung 126
4.1 Netz- und Kapazitätsmanagement 126
4.1.1 Planungsdaten zur Fahrplanentwicklung 128
4.1.2 Entwicklung marktorientierter Fahrplankonzepte 134
4.1.2.1 Teilplanungen zur Fahrplanerstellung 134
4.1.2.2 Gestalterische Maßnahmen der Fahrplanerstellung 137
4.1.2.3 Berücksichtigung internationaler Verkehre 138
4.1.2.4 Begleitung der Infrastruktur- und Fahrzeugplanung 140
4.1.2.5 Koordination von Nah-und Fernverkehr 140
4.1.2.6 Fahrplanübergabe und Trassenanmeldung 142
4.1.3 Wirtschaftliche Bewertung und Unterstützung der Mifri 143
4.1.4 Marktorientierte Steuerung der Fahrpläne 145
4.1.5 Verwendetes Planungsverfahren zur Fahrplanentwicklung 147
4.2 Produktion 150
4.2.1 Planung der Fahrlagen und Fahrzeugumläufe 151
4.2.1.1 Planungsdaten zur Fahrlagen- und Umlaufplanung 152
4.2.1.2 Planungsinhalte und -ablaufe der Fahrlagenplanung 153
4.2.1.3 Planungsinhalte und-ablaufe der Fahrzeugumlaufplanung 156
4.2.1.4 Mehrjahresfahrlagen- und Mehrjahresumlaufplanung 161
4.2.2 Verfahrensunterstützung der Fahrlagen- und Umlaufplanung 162
4.2.3 Unterstützung der Mifri 165
4.2.4 Zwischenfazit zur Planung in der Produktion 165
4.3 Zielgruppenmanagement und Vermarktung 165
4.3.1 Aufgaben der Abteilung 165
4.3.2 Yield Management bei der DB Fernverkehr AG 168
4.3.3 Vertriebsstrukturen 175
4.4 Personal und Bordservice 177
4.4.1 Personalplanung und -entwicklung 177
4.4.2 Vergütungssysteme für Führungskräfte 179
4.4.3 Personaleinsatzplanung der Borddienste 179
5. Ergebnis und Finanzplanung 182
5.1 Controlling 183
5.1.1 Organisation der Controlling-Aufgaben 183
5.1.2 Erfüllung der Kontrollaufgabe 185
5.1.3 Informationsversorgung 188
5.1.4 Erfüllung der Koordinationsaufgabe 190
5.2 Bilanzerstellung I90
xiv Planungssysteme im Schienen Personen fernverkehr
VILZusammenfassung der durchgeführten Planungssystemanalyse 191
E. Bewertung und Entwicklungsmöglichkeiten des Planungssystems 195
I. Methodik der Bewertung 195
II. Charakterisierungsmerkmale der relevanten Anforderungen 197
1. Flexibilität als Anforderung an das Planungssystem 197
1.1 Eigenschaften der Flexibilität 197
1.2 Dimensionen von Planungssystemen mit Bezug zur Flexibilität 200
1.2.1 Strukturdimension 203
1.2.2 Personelle Dimension 206
1.2.3 Prozessdimension 209
2. Planungsintegrität als Anforderung an das Planungssystem 215
2.1 Eigenschaften der Planungsintegrität 215
2.2 Dimensionen von Planungssystemen mit Bezug zur Planungsintegrität 216
2.2.1 Strukturdimension 216
2.2.2 Personelle Dimension 217
2.2.3 Prozessdimension 217
3. Zusammenhang der Anforderungen und Anwendung des Bezugsrahmens 221
III. Bewertung der Anforderungserfullung des Planungssystems 223
1. Bewertung im Bereich der strukturellen Dimension 223
1.1 Aufgabenwahrnehmung 223
1.2 Ressourcenbereitstellung 225
1.3 Spezialisierungsgrad 226
1.4 De-/ Zentralisierung 227
2. Bewertung im Bereich der personellen Dimension 228
2.1 Mikroebene 228
2.2 Makroebene 231
3. Bewertung im Bereich der prozessualen Dimension 232
3.1 Informationsbasis und Kontrolle 232
3.2 Projektarbeit 235
3.3 Verfahren und Instrumente 235
3.3.1 Allgemeine Verfahren und Instrumente 235
3.3.2 Spezifische Verfahren und Instrumente der DB Fernverkehr AG 240
3.4 Formalisierung 242
4. Zusammenfassung der aufgedeckten Defizite 243
4.1 Defizite des Planungssystems in Bezug auf die Flexibilität 243
4.1.1 Strategische Flexibilität 243
4.1.2 Operative Flexibilität 245
4.1.3 Robustheit 246
4.2 Defizite des Planungssystems in Bezug auf die Planungsintegrität 247
4.3 Zwischenfazit 247
VERZEICHNISSE XV
IV. Entwicklungsmöglichkeiten für das Planungssystem 249
1.1 Entwicklung im Hinblick auf die strukturelle Dimension 249
1.2 Entwicklung im Hinblick auf die personelle Dimension 251
1.3 Entwicklung im Hinblick auf die prozessuale Dimension 254
1.3.1 Veränderung der Formalisierung 254
1.3.2 Entwicklung der Verfahren und Instrumente 255
1.3.2.1 Allgemeine Verfahren und Instrumente 255
1.3.2.2 Spezifische Verfahren und Instrumente 257
1.3.3 Informationsbasis und Kontrolle 261
1.4 Abschließende Beurteilung der Entwicklungsmöglichkeiten 262
F. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 265
Literaturverzeichnis 267
xvi Planungssysteme im Schienenpersonenfernverkehr
Abbildungsverzeichnis
Abbildung B-1: Unterschiedliche Reichweitendes Planungsprozesses 7
Abbildung B-2: Hierarchie der Planungsstufen nach Wild 17
Abbildung B-3: Grundschema des Planungssystems nach Hahn 19
Abbildung B-4: Planungskonzepte (mögliche Teilplanungskomplexe) 23
Abbildung B-5: Wertkettenbezogene Planungsfelder 25
Abbildung C-l: Neues Wettbewerbsumfeld ehemaliger staatlicher SPFVU 42
Abbildung C-2: Liberalisierungsindex der europäischen Bahnen 52
Abbildung D-l: Abgrenzung der strategischen und operativen Flexibilität 84
Abbildung D-2: Organisatorische Aufbaustruktur der DB Fernverkehr AG 86
Abbildung D-3: Wertkettenbezogene Planungsfelder der DB Fernverkehr AG 88
Abbildung D-4: Schematische Darstellung der unterjährigen Ablaufplanung 98
Abbildung D-5: Koordination zwischen dem DB Konzern und der DB Fernverkehr 99
Abbildung D-6: Reisekette und Reisezeitkomponenten 130
Abbildung D-7: Integrierten Preis-Kapazitäts-Steuerung nach Ehrhardt 169
Abbildung D-8: Systematik der Kontingentsteuerung (fiktives Beispiel) 174
Abbildung D-9: Vertriebsformen der DB Fernverkehr AG 176
Abbildung D-10: Zentrale und dezentrale Controllingaktivitäten 184
Abbildung E-l: Flexibilitätsdimensionen eines Planungssystems 202
Abbildung E-2: Entwicklungsmöglichkeiten für das Planungssystem 263
VERZEICHNISSE XVII
Tabellenverzeichnis
Tabelle C-l: Einflussfaktoren von Verkehrsmittelwahlentscheidungen 60
Tabelle D-l: Abgrenzung der unterschiedlichen Schienennetze 78
Tabelle D-2: Strategische Umweltanalyse 105
Tabelle D-3: Realisierungszeiträume für infrastrukturbezogene Maßnahmen 111
Tabelle D-4: Schienenfahrzeuge der DB Fernverkehr AG 115
Tabelle D-5: Ablaufprozesse Flottenplanung am Beispiel HTE 121
Tabelle D-6: Funktionen des Fahrplans 128
Tabelle D-7: Leistungsmengen zur Lieferung an die mittelfristige Finanzplanung 145
Tabelle D-8: Fahrplanfünktionen auf unterschiedlichen zeitlichen Planungsstufen 147
Tabelle D-9: Instandhaltungsplan (veraltet) am Beispiel des ICE 2 159 |
adam_txt |
Inhaltsübersicht
A. Einleitung 1
I. Problemstellung und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs 1
II. Gang der Untersuchung 3
B. Konzeptionelle Grundlagen 5
I. Planung in der betriebswirtschaftlichen Forschung 5
II. Der Zweck formeller Unternehmensplanung 11
III. Systemtheoretischer Ansatz als übergreifende Perspektive 13
IV. Planungssysteme 14
V. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 30
C. Planungsrelevante Rahmenbedingungen des
Schienenpersonenfernverkehrs 33
I. Definition des Schienenpersonenfernverkehrs 33
II. Historische Entwicklung des Schienenpersonenfernverkehrs 34
III. Literaturbeiträge zur Planung von Eisenbahnverkehrsunternehmen 35
IV. Charakterisierung von Schienenpersonenfernverkehrsunternehmen 38
V. Ableitung planungsrelevanter Aspekte 65
D. Planungssystemanalyse der DB Fernverkehr AG 69
I. Methodik der Untersuchung 70
II. Kennzeichnung des Untersuchungsobjekts 71
III. Funktionen, Aufgaben und Anforderungen 81
IV. Aufbauorganisation und Planungsfelder 86
V. Einbindung in die gesamtuntemehmensbczogene Planung 89
VI. Ausgestaltung des Planungssystems 100
VII.Zusammenfassung der durchgeführten Planungssystemanalyse 191
E. Bewertung und Entwicklungsmöglichkeiten des Planungssystems 195
I. Methodik der Bewertung 195
II. Charakterisierungsmerkmale der relevanten Anforderungen 197
III. Bewertung der Anforderungserfüllung des Planungssystems 223
IV. Enrwicklungsmöglichkeiten für das Planungssystem 249
F. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 265
Literaturverzeichnis 267
ix
VERZEICHNISSE XI
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 1
I. Problemstellung und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs 1
II. Gang der Untersuchung 3
B. Konzeptionelle Grundlagen 5
I. Planung in der betriebswirtschaftlichen Forschung 5
1. Begriffsbestimmung der Planung 5
2. Planung, Steuerung und Kontrolle als Führungsprozesse 6
3. Interdependenzen in der Planung 8
4. Unsicherheit in der Planung 9
II. Der Zweck formeller Unternehmensplanung 11
III. Systemtheoretischer Ansatz als übergreifende Perspektive 13
IV. Planungssysteme 14
1. Begriffsbestimmung 14
2. Planungskonzepte in der wissenschaftlichen Literatur 15
2.1 Das Planungskonzept nach Wild 16
2.2 Das Planungskonzept nach Koch 17
2.3 Das Planungskonzept nach Hahn 18
2.4 Vergleich der Ansätze 22
3. Ausgewählte Merkmale von Planungssystemen 24
3.1 Klassifizierung von Planungssystemen nach Planungsfeldern 24
3.2 Der Einfluss der Unternehmenskultur auf das Planungssystem 25
3.3 Allgemeine Anforderungen an Planungssysteme 26
3.4 Der Einfluss von Kontextfaktoren auf die Planung 28
V. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 30
C. Planungsrelevante Rahmenbedingungen des
Schienenpersonenfernverkehrs 33
I. Definition des Schienenpersonenfernverkehrs 33
II. Historische Entwicklung des Schienenpersonenfernverkehrs 34
III. Literaturbeiträge zur Planung von Eisenbahnverkehrsunternehmen 35
1. Teilausschnitte der Gesamtplanung 36
2. Erklärungsverwandte Literaturbeiträge 37
3. Fazit zu bisherigen Literaturbeiträgen im Schienenpersonenverkehr 37
IV. Charakterisierung von Schienenpersonenfernverkehrsunternehmen 38
1. Grundsätzliche Unternehmenstypen von Schienenverkehrsunternehmen 38
2. Typische Merkmale eines Schienenpersonenfernverkehrsunternehmens 40
2.1 Markteintrittsbarrieren im Schienenpersonenfemverkehr 41
2.2 Generelle untemehmensbezogene Merkmale 41
3. Produktion von Schienenverkehrsleistung 43
xii Planungssysteme im Schienenpersonenfernverkehr
3.1 Bestandteile der operativen Leistungserstellung 43
3.2 Kostenstruktur und Kosteneinflussgrößen 43
3.3 Der Fahrplan als konstituierendes Element der Leistungserstellung 46
4. Relevante Unternehmensumwelt 46
4.1 Ökonomisch-wettbewerbliche Umwelt 47
4.2 Politisch-rechtliche Umwelt 50
4.2.1 Regulierung und Liberalisierung des Schienenpersonenverkehrs 50
4.2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene 51
4.2.3 Rahmenbedingungen in ausgewählten europäischen Ländern 52
4.2.4 Internationale Organisationen des Eisenbahnverkehrs 57
4.3 Sozio-kulturelle Umwelt 59
4.4 Technische Umwelt 61
4.5 Ökologische Umwelt 64
V. Ableitung planungsrelevanter Aspekte 65
D. Planungssystemanalyse der DB Fernverkehr AG 69
I. Methodik der Untersuchung 70
II. Kennzeichnung des Untersuchungsobjekts 71
1. Zur Entwicklung der DB AG 71
2. Ökonomische Situation der DB AG 73
3. Produkte der DB Fernverkehr AG 74
4. Einbindung der DB Fernverkehr in das Gesamtsystem Deutsche Bahn AG 75
4.1 Personenverkehr 75
4.2 Infrastruktur 77
4.3 Transport und Logistik 80
4.4 Konzernfünktionen 80
III. Funktionen, Aufgaben und Anforderungen 81
1. Funktionen und Aufgaben des Planungssystems 81
2. Anforderungen an das Planungssystem der DB Fernverkehr 81
IV. Aufbauorganisation und Pianungsfelder 86
V. Einbindung in die gesamtunternehmensbezogene Planung 89
1. Abfolge der unterschiedlichen Planungsprozessschritte 90
1.1 Strategischer Management Prozess 91
1.2 Prämissen-, Programm-und Zielklausur 91
1.3 Budget- und Mittelfristplanung 94
1.4 Projektplanungen 95
1.5 Abschluss der unterjährigen gesamtunternehmensbezogenen Planung 97
2. Schematische Darstellung der Ablauforganisation 97
VI. Ausgestaltung des Planungssystems 100
1. Unternehmenskultur 100
2. Generelle Zielplanung 101
VERZEICHNISSE XIII
3. Strategische Planung 104
3.1 Umwelt- und Unternehmensanalyse 104
3.2 Strategische Infrastrukturplanung 107
3.2.1 Inhalt und Ziele der strategischen Infrastrukturplanung 108
3.2.2 Durchführung der strategischen Infrastrukturplanung 109
3.3 Strategische Flottenplanung 112
3.3.1 Inhalt der strategischen Flottenplanung 112
3.3.2 Charakteristika der verwendeten Schienenfahrzeuge 114
3.3.3 Tendenzen bei der Entwicklung neuer Fahrzeuggenerationen 116
3.3.4 Ablaufprozesse der Schienenfahrzeugentwicklung 119
3.4 Planung von Kooperationen und Beteiligungen 121
3.4.1 Kooperationen des Geschäftsfelds 122
3.4.2 Beteiligungen des Geschäftsfelds 125
4. Operative Planung 126
4.1 Netz- und Kapazitätsmanagement 126
4.1.1 Planungsdaten zur Fahrplanentwicklung 128
4.1.2 Entwicklung marktorientierter Fahrplankonzepte 134
4.1.2.1 Teilplanungen zur Fahrplanerstellung 134
4.1.2.2 Gestalterische Maßnahmen der Fahrplanerstellung 137
4.1.2.3 Berücksichtigung internationaler Verkehre 138
4.1.2.4 Begleitung der Infrastruktur- und Fahrzeugplanung 140
4.1.2.5 Koordination von Nah-und Fernverkehr 140
4.1.2.6 Fahrplanübergabe und Trassenanmeldung 142
4.1.3 Wirtschaftliche Bewertung und Unterstützung der Mifri 143
4.1.4 Marktorientierte Steuerung der Fahrpläne 145
4.1.5 Verwendetes Planungsverfahren zur Fahrplanentwicklung 147
4.2 Produktion 150
4.2.1 Planung der Fahrlagen und Fahrzeugumläufe 151
4.2.1.1 Planungsdaten zur Fahrlagen- und Umlaufplanung 152
4.2.1.2 Planungsinhalte und -ablaufe der Fahrlagenplanung 153
4.2.1.3 Planungsinhalte und-ablaufe der Fahrzeugumlaufplanung 156
4.2.1.4 Mehrjahresfahrlagen- und Mehrjahresumlaufplanung 161
4.2.2 Verfahrensunterstützung der Fahrlagen- und Umlaufplanung 162
4.2.3 Unterstützung der Mifri 165
4.2.4 Zwischenfazit zur Planung in der Produktion 165
4.3 Zielgruppenmanagement und Vermarktung 165
4.3.1 Aufgaben der Abteilung 165
4.3.2 Yield Management bei der DB Fernverkehr AG 168
4.3.3 Vertriebsstrukturen 175
4.4 Personal und Bordservice 177
4.4.1 Personalplanung und -entwicklung 177
4.4.2 Vergütungssysteme für Führungskräfte 179
4.4.3 Personaleinsatzplanung der Borddienste 179
5. Ergebnis und Finanzplanung 182
5.1 Controlling 183
5.1.1 Organisation der Controlling-Aufgaben 183
5.1.2 Erfüllung der Kontrollaufgabe 185
5.1.3 Informationsversorgung 188
5.1.4 Erfüllung der Koordinationsaufgabe 190
5.2 Bilanzerstellung I90
xiv Planungssysteme im Schienen Personen fernverkehr
VILZusammenfassung der durchgeführten Planungssystemanalyse 191
E. Bewertung und Entwicklungsmöglichkeiten des Planungssystems 195
I. Methodik der Bewertung 195
II. Charakterisierungsmerkmale der relevanten Anforderungen 197
1. Flexibilität als Anforderung an das Planungssystem 197
1.1 Eigenschaften der Flexibilität 197
1.2 Dimensionen von Planungssystemen mit Bezug zur Flexibilität 200
1.2.1 Strukturdimension 203
1.2.2 Personelle Dimension 206
1.2.3 Prozessdimension 209
2. Planungsintegrität als Anforderung an das Planungssystem 215
2.1 Eigenschaften der Planungsintegrität 215
2.2 Dimensionen von Planungssystemen mit Bezug zur Planungsintegrität 216
2.2.1 Strukturdimension 216
2.2.2 Personelle Dimension 217
2.2.3 Prozessdimension 217
3. Zusammenhang der Anforderungen und Anwendung des Bezugsrahmens 221
III. Bewertung der Anforderungserfullung des Planungssystems 223
1. Bewertung im Bereich der strukturellen Dimension 223
1.1 Aufgabenwahrnehmung 223
1.2 Ressourcenbereitstellung 225
1.3 Spezialisierungsgrad 226
1.4 De-/ Zentralisierung 227
2. Bewertung im Bereich der personellen Dimension 228
2.1 Mikroebene 228
2.2 Makroebene 231
3. Bewertung im Bereich der prozessualen Dimension 232
3.1 Informationsbasis und Kontrolle 232
3.2 Projektarbeit 235
3.3 Verfahren und Instrumente 235
3.3.1 Allgemeine Verfahren und Instrumente 235
3.3.2 Spezifische Verfahren und Instrumente der DB Fernverkehr AG 240
3.4 Formalisierung 242
4. Zusammenfassung der aufgedeckten Defizite 243
4.1 Defizite des Planungssystems in Bezug auf die Flexibilität 243
4.1.1 Strategische Flexibilität 243
4.1.2 Operative Flexibilität 245
4.1.3 Robustheit 246
4.2 Defizite des Planungssystems in Bezug auf die Planungsintegrität 247
4.3 Zwischenfazit 247
VERZEICHNISSE XV
IV. Entwicklungsmöglichkeiten für das Planungssystem 249
1.1 Entwicklung im Hinblick auf die strukturelle Dimension 249
1.2 Entwicklung im Hinblick auf die personelle Dimension 251
1.3 Entwicklung im Hinblick auf die prozessuale Dimension 254
1.3.1 Veränderung der Formalisierung 254
1.3.2 Entwicklung der Verfahren und Instrumente 255
1.3.2.1 Allgemeine Verfahren und Instrumente 255
1.3.2.2 Spezifische Verfahren und Instrumente 257
1.3.3 Informationsbasis und Kontrolle 261
1.4 Abschließende Beurteilung der Entwicklungsmöglichkeiten 262
F. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 265
Literaturverzeichnis 267
xvi Planungssysteme im Schienenpersonenfernverkehr
Abbildungsverzeichnis
Abbildung B-1: Unterschiedliche Reichweitendes Planungsprozesses 7
Abbildung B-2: Hierarchie der Planungsstufen nach Wild 17
Abbildung B-3: Grundschema des Planungssystems nach Hahn 19
Abbildung B-4: Planungskonzepte (mögliche Teilplanungskomplexe) 23
Abbildung B-5: Wertkettenbezogene Planungsfelder 25
Abbildung C-l: Neues Wettbewerbsumfeld ehemaliger staatlicher SPFVU 42
Abbildung C-2: Liberalisierungsindex der europäischen Bahnen 52
Abbildung D-l: Abgrenzung der strategischen und operativen Flexibilität 84
Abbildung D-2: Organisatorische Aufbaustruktur der DB Fernverkehr AG 86
Abbildung D-3: Wertkettenbezogene Planungsfelder der DB Fernverkehr AG 88
Abbildung D-4: Schematische Darstellung der unterjährigen Ablaufplanung 98
Abbildung D-5: Koordination zwischen dem DB Konzern und der DB Fernverkehr 99
Abbildung D-6: Reisekette und Reisezeitkomponenten 130
Abbildung D-7: Integrierten Preis-Kapazitäts-Steuerung nach Ehrhardt 169
Abbildung D-8: Systematik der Kontingentsteuerung (fiktives Beispiel) 174
Abbildung D-9: Vertriebsformen der DB Fernverkehr AG 176
Abbildung D-10: Zentrale und dezentrale Controllingaktivitäten 184
Abbildung E-l: Flexibilitätsdimensionen eines Planungssystems 202
Abbildung E-2: Entwicklungsmöglichkeiten für das Planungssystem 263
VERZEICHNISSE XVII
Tabellenverzeichnis
Tabelle C-l: Einflussfaktoren von Verkehrsmittelwahlentscheidungen 60
Tabelle D-l: Abgrenzung der unterschiedlichen Schienennetze 78
Tabelle D-2: Strategische Umweltanalyse 105
Tabelle D-3: Realisierungszeiträume für infrastrukturbezogene Maßnahmen 111
Tabelle D-4: Schienenfahrzeuge der DB Fernverkehr AG 115
Tabelle D-5: Ablaufprozesse Flottenplanung am Beispiel HTE 121
Tabelle D-6: Funktionen des Fahrplans 128
Tabelle D-7: Leistungsmengen zur Lieferung an die mittelfristige Finanzplanung 145
Tabelle D-8: Fahrplanfünktionen auf unterschiedlichen zeitlichen Planungsstufen 147
Tabelle D-9: Instandhaltungsplan (veraltet) am Beispiel des ICE 2 159 |
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