Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023242872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100630 | ||
007 | t| | ||
008 | 080407s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1195 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986979600 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828895027 |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT) |9 978-3-8288-9502-7 | ||
020 | |a 3828895026 |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT) |9 3-8288-9502-6 | ||
024 | 3 | |a 9783828895027 | |
028 | 5 | 2 | |a 9502 |
035 | |a (OCoLC)254178314 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986979600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-M497 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-Re13 | ||
082 | 0 | |a 305.23520899171043 |2 22/ger | |
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Bernhardt, Angela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche Spätaussiedlerinnen |b Bildungserfolg im Verborgenen |c Angela Schmidt-Bernhardt |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2008 | |
300 | |a 472 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs | ||
650 | 0 | 7 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Russlanddeutsche |0 (DE-588)4076904-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aussiedlerin |0 (DE-588)4389023-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Russlanddeutsche |0 (DE-588)4076904-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aussiedlerin |0 (DE-588)4389023-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 52/MS 3600 S354 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4320147 |
DE-BY-UBR_location | 52 |
DE-BY-UBR_media_number | 069034529215 |
_version_ | 1822726194492080128 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Zum gesellschaftlich-soziologischen Kontext von
Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern...........................................13
1.1 Einleitung......................................................................................................................13
1.1.1 Erster Kontakt mit dem Thema..........................................................................13
1.1.2 Mein persönlicher Forschungsweg....................................................................16
1.1.3 Forschtmgsinteresse.............................................................................................20
1.1.4 Forschungsdesign.................................................................................................23
1.2 Bewegte Migrationsgeschichte - der historische Blick.......................................24
1.2.1 Ansiedlung der Deutschen im Russischen Zarenreich - Geschichte
der Russlanddeutschen bis zum 20. Jahrhundert............................................27
1.2.2 Deportation und Vertreibung.............................................................................33
1.2.3 Die nationalsozialistische Ideologie und die Pläne hinsichtlich
der Deutschen in Osteuropa vor 1933...............................................................36
1.2.4 Die sowjetische Politik und die deutsche Bevölkerung in der
UdSSR zwischen 1933 und 1945.........................................................................37
1.2.5 Nationalsozialistische Herrschaft und ihre Auswirkungen auf
die Deutschen in Osteuropa 1933-1941.............................................................40
1.2.6 Vom Überfall auf die Sowjetunion bis 1945......................................................44
1.2.7 Alliierte Bevölkerungspolitik in ihren Auswirkungen auf die
Russlanddeutschen im Jahr 1945........................................................................50
1.2.8 Die Russlanddeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur
Aussiedlung in die Bundesrepublik Deutschland...........................................52
1.2.9 Transgenerationale Bedeutungen......................................................................57
1.3 Ankommen in der
Postmoderne
..............................................................................69
1.3.1 Auswirkungen auf Migrantinnen und Migranten..........................................71
1.4 Spätaassiedler und Spätaiissiedleiinnen in Deutschland -
der soziologische Blick...............................................................................................75
1.4.1 Deutsch oder russisch - Fragen der Ethnizität.................................................75
1.4.2 In zwei Sprachen zu Hause.................................................................................78
1.4.3 Der Familienverband...........................................................................................81
1.4.4 Position der Frau - Beruf und Familie...............................................................87
1.4.5 Veränderte Väter - Neue Väter - Eine Absage an Stereotypen.....................92
1.4.6 Erziehungsstile......................................................................................................94
1.4.7 Migration als Rückkehr ohne Umkehr..............................................................99
1.4.8 Das Rätsel der Ankunft-Wie im Nebel
Von äußerer und innerer Ankunft...................................................................100
1.5 Ausgewählte Zugänge zum Verstehen der Identität jugendlicher
Spätaussiedlerinnen.................................................................................................101
1.5.1 Konzept von Erikson..........................................................................................103
1.5.2 Großgrappenidentität
Konzept der nationalen und ethnischen Identitäten nach Volkan..............106
1.5.3 Transgenerationale Weitergabe von Traumata -
generationsübergreif ende Identitätssuche......................................................113
1.5.4 Migration und Identität.....................................................................................120
1.5.5 Identität in der Postmoderne............................................................................122
1.5.5.1 Gesellschaftlicher Wandel und Veränderung des Subjekts..................122
1.5.5.2 Veränderte Identitätsdefinitionen.............................................................125
1.5.5.3 Konsequenzen für die Identitätsarbeit von Migranten und
Migrantinnen...............................................................................................132
1.5.6 Weiblichkeit und Adoleszenz - zum Identitätsverständnis
bei Jessica Benjamin............................................................................................133
1.5.7 Hybrididentitäten und
polyvalente
Identitäten.............................................141
1.5.8 Schlussfolgerangen............................................................................................143
1.6 Weibliche Adoleszenz in der Migration - Jugendliche
Spätaussiedlerinnen - die „mitgenommene Generation ................................144
1.6.1 Die psychosoziale Integration - das Gepäck der
Migrationserfahrungen......................................................................................144
1.6.2 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz.....................................................148
1.6.3 Zur Adoleszenz der Spätaussiedlerinnen.......................................................153
1.6.3.1 Sicherheit in der Familie.............................................................................154
1.6.3.2 Ethnizität - Verortung in verschiedenen Kulturen................................156
1.6.3.3 Freundschaften............................................................................................159
1.6.3.4 ,Die Forscherinnenfalle oder ,Wie behalte ich den offenen Blick? .... 162
1.7 Schulische Sozialisation und Bildungsprozesse.................................................163
1.7.1 Von Verwicklungen und blinden Flecken......................................................163
1.7.2 Zur Bedeutung schulischer Bildungsprozesse...............................................164
1.7.3 Schule im Herkunftsland der Spätaussiedlerinnen.......................................165
1.7.4 Schulerfolg von Migrantinnen - insbesondere Aussiedlerinnen................167
1.7.5 Schule als Lebensraum.......................................................................................172
1.7.6 Schule als Ort der Konstruktion von Geschlecht...........................................174
1.7.7 Schule und Sprachvermittlung
Der
monolinguale
Habitus der multilingualen Schule.................................176
1.7.8 Ambivalenzen der Institution: monokulturell versus interkulturell..........181
2. Methodisches Vorgehen........................................................................187
2.1 Datenerhebung..........................................................................................................187
2.1.1 Die Interviewpartnerinnen................................................................................187
2.1.2 Mehrphasige Interviews....................................................................................188
2.1.3 Das biographisch-narrative Interview.............................................................190
2.2 Dateninterpretation..................................................................................................193
2.2.1 Die tiefenhermeneutische Methode.................................................................193
2.2.2 Das empathische Verstehen..............................................................................196
2.2.3 Schritte der Textinterpretation..........................................................................199
2.3 Vergleichende Betrachtung.....................................................................................203
3. Porträts......................................................................................................205
3.1 Tanja............................................................................................................................205
3.1.1 Biographisches....................................................................................................205
3.1.2 Kontaktaufnahme...............................................................................................205
3.1.3 Tanja und ihre Familie.......................................................................................207
3.1.4 Spaltungen - ein familiäres Muster.................................................................214
3.1.5 Innen und Außen................................................................................................217
3.1.6 Sprache.................................................................................................................218
3.1.7 Bildungserfolg und Leistung............................................................................220
3.1.8 Wünsche und Zukunftspläne...........................................................................221
3.1.9 Schweigen, Tabuisieren, immer ,Auf der Hut Sein ......................................223
3.1.10 Tanja innerhalb oder außerhalb von Gruppen?.............................................226
3.1.11 Identität: national - binational -
Patchwork
...................................................228
3.1.12 Trennungen.........................................................................................................232
3.1.13 Paradoxien - Schlüssel zum Verstehen...........................................................233
32. Alexandra und Olga - Dynamik in der Zweiergruppe......................................235
3.2.1 Alexandra................................................................................................................237
3.2.1.1 Biographisches.............................................................................................238
3.2.1.2 Die noble Heimat.........................................................................................238
3.2.1.3 Bildungserfolg und Leistung.....................................................................240
3.2.1.4 Schule als Lebensraum...............................................................................246
3.2.1.5 Alexandra und ihre Familie.......................................................................250
3.2.1.6 Der blanke Neid - neidisch sind immer nur die anderen.....................260
3.2.1.7 Deutschland - das gelobte Land?.............................................................261
3.2.1.8 Zugehörigkeitsgruppen..............................................................................264
3.2.1.9 Trennungen..................................................................................................266
3.2.1.10 Identität durch Abgrenzung......................................................................269
3.2.1.11 Die Neue Welt oder ,the
american
dream
Alexandras
Zukunftsträume...........................................................................................271
3.2.1.12 Aggressionen................................................................................................274
3.2.1.13 Von Narzissmus, Verleugnungen und Spaltungen...............................274
3.2.2 Olga - die sympathische, fleißige und zuverlässige Zweite........................276
3.2.2.1 Biographisches.............................................................................................276
3.2.2.2 Olga - mehr als die »fleißige Zweite ........................................................276
3.2.2.3 Die alte Heimat - oder ,das Paradies ist anderswo ...............................277
3.2.2.4 Olga und ihre Familie.................................................................................278
3.2.2.5 Bildungserfolg und Leistung.....................................................................284
3.2.2.6 Lebensraum Schule.....................................................................................286
3.2.2.7 Olga und ihre Zugehörigkeitsgruppen....................................................289
3.2.2.8 Der gelbe Neid und die Vorurteile...........................................................291
3.2.2.9 Grenzziehung...............................................................................................293
3.2.2.10 Auf der Suche nach Identität.....................................................................294
3.2.2.11 Zukunftsentwürfe.......................................................................................297
3.2.3 Der Schutz durch die Andere...........................................................................299
3.2.4 Nachtrag...............................................................................................................299
3.3 Lydia............................................................................................................................301
3.3.1 Biographisches....................................................................................................301
3.3.2 Lydia - flexibel, locker und aufgeschlossen...................................................301
3.3.3 Lydia - flexibel aber heimatlos.........................................................................302
3.3.4 Irritationen - Wiederholungen oder Neuinszenierungen?..........................306
3.3.4.1 Eindeutigkeit in der Wertorientierung
Öffentliche und private Räume - mit der Mutter im
Wartezimmer...............................................................................................307
3.3.4.2 Familie und öffentlicher Raum..................................................................310
3.3.4.3 Diagnose: Neurodermitis - Therapie: ,nur kein
Stress !
........................311
3.3.4.4 Die deutsche Sprache lernen - Wie lässt sich Fremdheit
überwinden?................................................................................................312
3.3.4.5 Andere Sitten und Gewohnheiten............................................................314
3.3.4.6 In der Wiederholung liegt mehr als nur EIN Sinn.................................317
3.3.5 Lydias Familie.....................................................................................................318
3.3.6 Leistung - Schule - Beruf..................................................................................326
3.3.7 Lydia und ihre Zugehörigkeitsgruppen.........................................................331
3.3.8 Nationale - binationale - Patchworkidentität................................................334
3.3.9 Selbstfindung - Wünsche - Zukunft...............................................................338
10
3.3.10 Verarbeitungsstrategien der migratorischen Erfahrung...............................340
3.4 Vera und Irene...........................................................................................................344
3.4.1 Vera.......................................................................................................................346
3.4.1.1 Biographisches.............................................................................................346
3.4.1.2 Eine spürbare Entwicklung........................................................................346
3.4.1.3 Vera und ihre Familie.................................................................................348
ЗАЛА
Bildungserfolg und Leistung.....................................................................357
3.4.1.5 Lebensraum Schule.....................................................................................359
3.4.1.6 Sprache..........................................................................................................361
3.4.1.7 Vera und ihre Zugehörigkeitsgruppen....................................................363
3.4.1.8 Zerrissene Identität.....................................................................................365
3.4.1.9 Heimat...........................................................................................................367
3.4.1.10 Selbstfindung- Wünsche -Zukunft........................................................368
3.4.1.11 Auffälligkeiten.............................................................................................371
3.4.2 Irene......................................................................................................................373
3.4.2.1 Biographisches.............................................................................................373
3.4.2.2 Irene und ihre Familie................................................................................374
3.4.2.3 Die Ausreise.................................................................................................378
3.4.2.4 Lebensraum Schule.....................................................................................380
3.4.2.5 Irene und ihre Zugehörigkeitsgruppen...................................................383
3.4.2.6 Multikulti als identitätsstiftende Wahrheit...........................................388
3.4.2.7 Traditionen und Werte...............................................................................390
3.4.2.8 Selbstfindung-Wünsche-Zukunft........................................................392
3.4.Z9 Auffälliges....................................................................................................394
3.4.2.10 Nachtrag.......................................................................................................395
3.4.3 Zu zweit - ein gruppendynamischer Prozess................................................396
4. Vergleich der Porträts_____________...............................................399
4.1 Einleitung....................................................................................................................399
4.2 Auswirkungen der historischen Matrix auf die Identitätsentwickhmg-----402
4.3 Soziale Netzwerke - Gestaltung von Beziehungen---------------.....................408
4.3.1 Die Familie als protektive Ressource...............................................................409
4.3.2 Potential in den Peer-Beziehungen..................................................................417
4.4 Vom ambivalenten Umgang mit der Institution Schule und
dem Streben nach Bildung....................--------.......................................................423
4.4.1 Gemeinsame Teilidentität: Hohe Bildungsaspiration...................................424
11
4.4.2 Kritik an der deutschen Schule und Sehnsucht nach der gut
versorgenden Schule in der alten Heimat.......................................................426
4.4.3 Verarbeitungsmodi im Umgang mit den Schulsystemen............................432
4.4.4 Blick in die Zukunft............................................................................................439
4.4.5 Kulturelles Kapital und Habitus......................................................................441
4.5 Vergleichbare psychische Strukturen...................................................................444
4.5.1 Die Sehnsucht nach Anerkennung...................................................................445
4.5.2 Narzissmus..........................................................................................................447
4.5.3 Der Neid...............................................................................................................449
4.6 Entwicklung von Kreativität - von Übergangsobjekten und
Übergangsräumen.....................................................................................................453
4.7 Fazit..............................................................................................................................455
5. Literatur.....................................................................................................461
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt-Bernhardt, Angela |
author_facet | Schmidt-Bernhardt, Angela |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Bernhardt, Angela |
author_variant | a s b asb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023242872 |
classification_rvk | DU 2500 DU 3000 DU 6000 MS 3600 |
ctrlnum | (OCoLC)254178314 (DE-599)DNB986979600 |
dewey-full | 305.23520899171043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.23520899171043 |
dewey-search | 305.23520899171043 |
dewey-sort | 3305.23520899171043 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02863nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023242872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080407s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1195</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986979600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895027</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9502-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828895026</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8288-9502-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828895027</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254178314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986979600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M497</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.23520899171043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Bernhardt, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche Spätaussiedlerinnen</subfield><subfield code="b">Bildungserfolg im Verborgenen</subfield><subfield code="c">Angela Schmidt-Bernhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russlanddeutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076904-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aussiedlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4389023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russlanddeutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076904-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aussiedlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4389023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023242872 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:58:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828895027 3828895026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395 |
oclc_num | 254178314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-M497 DE-B1533 DE-384 DE-Re13 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-M497 DE-B1533 DE-384 DE-Re13 DE-BY-UBR |
physical | 472 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spellingShingle | Schmidt-Bernhardt, Angela Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4482283-2 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4145476-5 (DE-588)4076904-5 (DE-588)4389023-4 (DE-588)4189399-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_auth | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_exact_search | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_full | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt |
title_fullStr | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt |
title_full_unstemmed | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt |
title_short | Jugendliche Spätaussiedlerinnen |
title_sort | jugendliche spataussiedlerinnen bildungserfolg im verborgenen |
title_sub | Bildungserfolg im Verborgenen |
topic | Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd |
topic_facet | Biografisches Interview Identitätsentwicklung Bildungsinteresse Russlanddeutsche Aussiedlerin Weibliche Jugend Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtbernhardtangela jugendlichespataussiedlerinnenbildungserfolgimverborgenen |