Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmidt-Bernhardt, Angela (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Tectum 2008
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023242872
003 DE-604
005 20100630
007 t|
008 080407s2008 gw m||| 00||| ger d
015 |a 08,N04,1195  |2 dnb 
016 7 |a 986979600  |2 DE-101 
020 |a 9783828895027  |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)  |9 978-3-8288-9502-7 
020 |a 3828895026  |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)  |9 3-8288-9502-6 
024 3 |a 9783828895027 
028 5 2 |a 9502 
035 |a (OCoLC)254178314 
035 |a (DE-599)DNB986979600 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-355  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-M497  |a DE-B1533  |a DE-384  |a DE-Re13 
082 0 |a 305.23520899171043  |2 22/ger 
084 |a DU 2500  |0 (DE-625)20044:761  |2 rvk 
084 |a DU 3000  |0 (DE-625)20045:761  |2 rvk 
084 |a DU 6000  |0 (DE-625)20048:761  |2 rvk 
084 |a MS 3600  |0 (DE-625)123685:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schmidt-Bernhardt, Angela  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Jugendliche Spätaussiedlerinnen  |b Bildungserfolg im Verborgenen  |c Angela Schmidt-Bernhardt 
264 1 |a Marburg  |b Tectum  |c 2008 
300 |a 472 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs 
650 0 7 |a Biografisches Interview  |0 (DE-588)4482283-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Identitätsentwicklung  |0 (DE-588)4138616-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsinteresse  |0 (DE-588)4145476-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Russlanddeutsche  |0 (DE-588)4076904-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Aussiedlerin  |0 (DE-588)4389023-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Weibliche Jugend  |0 (DE-588)4189399-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Russlanddeutsche  |0 (DE-588)4076904-5  |D s 
689 0 1 |a Aussiedlerin  |0 (DE-588)4389023-4  |D s 
689 0 2 |a Weibliche Jugend  |0 (DE-588)4189399-2  |D s 
689 0 3 |a Identitätsentwicklung  |0 (DE-588)4138616-4  |D s 
689 0 4 |a Bildungsinteresse  |0 (DE-588)4145476-5  |D s 
689 0 5 |a Biografisches Interview  |0 (DE-588)4482283-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |n oe 
940 1 |q DHB_BSB_DDC1 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 52/MS 3600 S354
DE-BY-UBR_katkey 4320147
DE-BY-UBR_location 52
DE-BY-UBR_media_number 069034529215
_version_ 1822726194492080128
adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Zum gesellschaftlich-soziologischen Kontext von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern...........................................13 1.1 Einleitung......................................................................................................................13 1.1.1 Erster Kontakt mit dem Thema..........................................................................13 1.1.2 Mein persönlicher Forschungsweg....................................................................16 1.1.3 Forschtmgsinteresse.............................................................................................20 1.1.4 Forschungsdesign.................................................................................................23 1.2 Bewegte Migrationsgeschichte - der historische Blick.......................................24 1.2.1 Ansiedlung der Deutschen im Russischen Zarenreich - Geschichte der Russlanddeutschen bis zum 20. Jahrhundert............................................27 1.2.2 Deportation und Vertreibung.............................................................................33 1.2.3 Die nationalsozialistische Ideologie und die Pläne hinsichtlich der Deutschen in Osteuropa vor 1933...............................................................36 1.2.4 Die sowjetische Politik und die deutsche Bevölkerung in der UdSSR zwischen 1933 und 1945.........................................................................37 1.2.5 Nationalsozialistische Herrschaft und ihre Auswirkungen auf die Deutschen in Osteuropa 1933-1941.............................................................40 1.2.6 Vom Überfall auf die Sowjetunion bis 1945......................................................44 1.2.7 Alliierte Bevölkerungspolitik in ihren Auswirkungen auf die Russlanddeutschen im Jahr 1945........................................................................50 1.2.8 Die Russlanddeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Aussiedlung in die Bundesrepublik Deutschland...........................................52 1.2.9 Transgenerationale Bedeutungen......................................................................57 1.3 Ankommen in der Postmoderne ..............................................................................69 1.3.1 Auswirkungen auf Migrantinnen und Migranten..........................................71 1.4 Spätaassiedler und Spätaiissiedleiinnen in Deutschland - der soziologische Blick...............................................................................................75 1.4.1 Deutsch oder russisch - Fragen der Ethnizität.................................................75 1.4.2 In zwei Sprachen zu Hause.................................................................................78 1.4.3 Der Familienverband...........................................................................................81 1.4.4 Position der Frau - Beruf und Familie...............................................................87 1.4.5 Veränderte Väter - Neue Väter - Eine Absage an Stereotypen.....................92 1.4.6 Erziehungsstile......................................................................................................94 1.4.7 Migration als Rückkehr ohne Umkehr..............................................................99 1.4.8 Das Rätsel der Ankunft-Wie im Nebel Von äußerer und innerer Ankunft...................................................................100 1.5 Ausgewählte Zugänge zum Verstehen der Identität jugendlicher Spätaussiedlerinnen.................................................................................................101 1.5.1 Konzept von Erikson..........................................................................................103 1.5.2 Großgrappenidentität Konzept der nationalen und ethnischen Identitäten nach Volkan..............106 1.5.3 Transgenerationale Weitergabe von Traumata - generationsübergreif ende Identitätssuche......................................................113 1.5.4 Migration und Identität.....................................................................................120 1.5.5 Identität in der Postmoderne............................................................................122 1.5.5.1 Gesellschaftlicher Wandel und Veränderung des Subjekts..................122 1.5.5.2 Veränderte Identitätsdefinitionen.............................................................125 1.5.5.3 Konsequenzen für die Identitätsarbeit von Migranten und Migrantinnen...............................................................................................132 1.5.6 Weiblichkeit und Adoleszenz - zum Identitätsverständnis bei Jessica Benjamin............................................................................................133 1.5.7 Hybrididentitäten und polyvalente Identitäten.............................................141 1.5.8 Schlussfolgerangen............................................................................................143 1.6 Weibliche Adoleszenz in der Migration - Jugendliche Spätaussiedlerinnen - die „mitgenommene Generation ................................144 1.6.1 Die psychosoziale Integration - das Gepäck der Migrationserfahrungen......................................................................................144 1.6.2 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz.....................................................148 1.6.3 Zur Adoleszenz der Spätaussiedlerinnen.......................................................153 1.6.3.1 Sicherheit in der Familie.............................................................................154 1.6.3.2 Ethnizität - Verortung in verschiedenen Kulturen................................156 1.6.3.3 Freundschaften............................................................................................159 1.6.3.4 ,Die Forscherinnenfalle oder ,Wie behalte ich den offenen Blick? .... 162 1.7 Schulische Sozialisation und Bildungsprozesse.................................................163 1.7.1 Von Verwicklungen und blinden Flecken......................................................163 1.7.2 Zur Bedeutung schulischer Bildungsprozesse...............................................164 1.7.3 Schule im Herkunftsland der Spätaussiedlerinnen.......................................165 1.7.4 Schulerfolg von Migrantinnen - insbesondere Aussiedlerinnen................167 1.7.5 Schule als Lebensraum.......................................................................................172 1.7.6 Schule als Ort der Konstruktion von Geschlecht...........................................174 1.7.7 Schule und Sprachvermittlung Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule.................................176 1.7.8 Ambivalenzen der Institution: monokulturell versus interkulturell..........181 2. Methodisches Vorgehen........................................................................187 2.1 Datenerhebung..........................................................................................................187 2.1.1 Die Interviewpartnerinnen................................................................................187 2.1.2 Mehrphasige Interviews....................................................................................188 2.1.3 Das biographisch-narrative Interview.............................................................190 2.2 Dateninterpretation..................................................................................................193 2.2.1 Die tiefenhermeneutische Methode.................................................................193 2.2.2 Das empathische Verstehen..............................................................................196 2.2.3 Schritte der Textinterpretation..........................................................................199 2.3 Vergleichende Betrachtung.....................................................................................203 3. Porträts......................................................................................................205 3.1 Tanja............................................................................................................................205 3.1.1 Biographisches....................................................................................................205 3.1.2 Kontaktaufnahme...............................................................................................205 3.1.3 Tanja und ihre Familie.......................................................................................207 3.1.4 Spaltungen - ein familiäres Muster.................................................................214 3.1.5 Innen und Außen................................................................................................217 3.1.6 Sprache.................................................................................................................218 3.1.7 Bildungserfolg und Leistung............................................................................220 3.1.8 Wünsche und Zukunftspläne...........................................................................221 3.1.9 Schweigen, Tabuisieren, immer ,Auf der Hut Sein ......................................223 3.1.10 Tanja innerhalb oder außerhalb von Gruppen?.............................................226 3.1.11 Identität: national - binational - Patchwork ...................................................228 3.1.12 Trennungen.........................................................................................................232 3.1.13 Paradoxien - Schlüssel zum Verstehen...........................................................233 32. Alexandra und Olga - Dynamik in der Zweiergruppe......................................235 3.2.1 Alexandra................................................................................................................237 3.2.1.1 Biographisches.............................................................................................238 3.2.1.2 Die noble Heimat.........................................................................................238 3.2.1.3 Bildungserfolg und Leistung.....................................................................240 3.2.1.4 Schule als Lebensraum...............................................................................246 3.2.1.5 Alexandra und ihre Familie.......................................................................250 3.2.1.6 Der blanke Neid - neidisch sind immer nur die anderen.....................260 3.2.1.7 Deutschland - das gelobte Land?.............................................................261 3.2.1.8 Zugehörigkeitsgruppen..............................................................................264 3.2.1.9 Trennungen..................................................................................................266 3.2.1.10 Identität durch Abgrenzung......................................................................269 3.2.1.11 Die Neue Welt oder ,the american dream Alexandras Zukunftsträume...........................................................................................271 3.2.1.12 Aggressionen................................................................................................274 3.2.1.13 Von Narzissmus, Verleugnungen und Spaltungen...............................274 3.2.2 Olga - die sympathische, fleißige und zuverlässige Zweite........................276 3.2.2.1 Biographisches.............................................................................................276 3.2.2.2 Olga - mehr als die »fleißige Zweite ........................................................276 3.2.2.3 Die alte Heimat - oder ,das Paradies ist anderswo ...............................277 3.2.2.4 Olga und ihre Familie.................................................................................278 3.2.2.5 Bildungserfolg und Leistung.....................................................................284 3.2.2.6 Lebensraum Schule.....................................................................................286 3.2.2.7 Olga und ihre Zugehörigkeitsgruppen....................................................289 3.2.2.8 Der gelbe Neid und die Vorurteile...........................................................291 3.2.2.9 Grenzziehung...............................................................................................293 3.2.2.10 Auf der Suche nach Identität.....................................................................294 3.2.2.11 Zukunftsentwürfe.......................................................................................297 3.2.3 Der Schutz durch die Andere...........................................................................299 3.2.4 Nachtrag...............................................................................................................299 3.3 Lydia............................................................................................................................301 3.3.1 Biographisches....................................................................................................301 3.3.2 Lydia - flexibel, locker und aufgeschlossen...................................................301 3.3.3 Lydia - flexibel aber heimatlos.........................................................................302 3.3.4 Irritationen - Wiederholungen oder Neuinszenierungen?..........................306 3.3.4.1 Eindeutigkeit in der Wertorientierung Öffentliche und private Räume - mit der Mutter im Wartezimmer...............................................................................................307 3.3.4.2 Familie und öffentlicher Raum..................................................................310 3.3.4.3 Diagnose: Neurodermitis - Therapie: ,nur kein Stress ! ........................311 3.3.4.4 Die deutsche Sprache lernen - Wie lässt sich Fremdheit überwinden?................................................................................................312 3.3.4.5 Andere Sitten und Gewohnheiten............................................................314 3.3.4.6 In der Wiederholung liegt mehr als nur EIN Sinn.................................317 3.3.5 Lydias Familie.....................................................................................................318 3.3.6 Leistung - Schule - Beruf..................................................................................326 3.3.7 Lydia und ihre Zugehörigkeitsgruppen.........................................................331 3.3.8 Nationale - binationale - Patchworkidentität................................................334 3.3.9 Selbstfindung - Wünsche - Zukunft...............................................................338 10 3.3.10 Verarbeitungsstrategien der migratorischen Erfahrung...............................340 3.4 Vera und Irene...........................................................................................................344 3.4.1 Vera.......................................................................................................................346 3.4.1.1 Biographisches.............................................................................................346 3.4.1.2 Eine spürbare Entwicklung........................................................................346 3.4.1.3 Vera und ihre Familie.................................................................................348 ЗАЛА Bildungserfolg und Leistung.....................................................................357 3.4.1.5 Lebensraum Schule.....................................................................................359 3.4.1.6 Sprache..........................................................................................................361 3.4.1.7 Vera und ihre Zugehörigkeitsgruppen....................................................363 3.4.1.8 Zerrissene Identität.....................................................................................365 3.4.1.9 Heimat...........................................................................................................367 3.4.1.10 Selbstfindung- Wünsche -Zukunft........................................................368 3.4.1.11 Auffälligkeiten.............................................................................................371 3.4.2 Irene......................................................................................................................373 3.4.2.1 Biographisches.............................................................................................373 3.4.2.2 Irene und ihre Familie................................................................................374 3.4.2.3 Die Ausreise.................................................................................................378 3.4.2.4 Lebensraum Schule.....................................................................................380 3.4.2.5 Irene und ihre Zugehörigkeitsgruppen...................................................383 3.4.2.6 Multikulti als identitätsstiftende Wahrheit...........................................388 3.4.2.7 Traditionen und Werte...............................................................................390 3.4.2.8 Selbstfindung-Wünsche-Zukunft........................................................392 3.4.Z9 Auffälliges....................................................................................................394 3.4.2.10 Nachtrag.......................................................................................................395 3.4.3 Zu zweit - ein gruppendynamischer Prozess................................................396 4. Vergleich der Porträts_____________...............................................399 4.1 Einleitung....................................................................................................................399 4.2 Auswirkungen der historischen Matrix auf die Identitätsentwickhmg-----402 4.3 Soziale Netzwerke - Gestaltung von Beziehungen---------------.....................408 4.3.1 Die Familie als protektive Ressource...............................................................409 4.3.2 Potential in den Peer-Beziehungen..................................................................417 4.4 Vom ambivalenten Umgang mit der Institution Schule und dem Streben nach Bildung....................--------.......................................................423 4.4.1 Gemeinsame Teilidentität: Hohe Bildungsaspiration...................................424 11 4.4.2 Kritik an der deutschen Schule und Sehnsucht nach der gut versorgenden Schule in der alten Heimat.......................................................426 4.4.3 Verarbeitungsmodi im Umgang mit den Schulsystemen............................432 4.4.4 Blick in die Zukunft............................................................................................439 4.4.5 Kulturelles Kapital und Habitus......................................................................441 4.5 Vergleichbare psychische Strukturen...................................................................444 4.5.1 Die Sehnsucht nach Anerkennung...................................................................445 4.5.2 Narzissmus..........................................................................................................447 4.5.3 Der Neid...............................................................................................................449 4.6 Entwicklung von Kreativität - von Übergangsobjekten und Übergangsräumen.....................................................................................................453 4.7 Fazit..............................................................................................................................455 5. Literatur.....................................................................................................461 12
any_adam_object 1
author Schmidt-Bernhardt, Angela
author_facet Schmidt-Bernhardt, Angela
author_role aut
author_sort Schmidt-Bernhardt, Angela
author_variant a s b asb
building Verbundindex
bvnumber BV023242872
classification_rvk DU 2500
DU 3000
DU 6000
MS 3600
ctrlnum (OCoLC)254178314
(DE-599)DNB986979600
dewey-full 305.23520899171043
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 305 - Groups of people
dewey-raw 305.23520899171043
dewey-search 305.23520899171043
dewey-sort 3305.23520899171043
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Pädagogik
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02863nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023242872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100630 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080407s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1195</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986979600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895027</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9502-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828895026</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8288-9502-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828895027</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254178314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986979600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M497</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.23520899171043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Bernhardt, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche Spätaussiedlerinnen</subfield><subfield code="b">Bildungserfolg im Verborgenen</subfield><subfield code="c">Angela Schmidt-Bernhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russlanddeutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076904-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aussiedlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4389023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russlanddeutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076904-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aussiedlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4389023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016428395&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV023242872
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:58:45Z
institution BVB
isbn 9783828895027
3828895026
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395
oclc_num 254178314
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-12
DE-M497
DE-B1533
DE-384
DE-Re13
DE-BY-UBR
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-12
DE-M497
DE-B1533
DE-384
DE-Re13
DE-BY-UBR
physical 472 S.
psigel DHB_BSB_DDC1
DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Tectum
record_format marc
spellingShingle Schmidt-Bernhardt, Angela
Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen
Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd
Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd
Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd
Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd
Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd
Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd
subject_GND (DE-588)4482283-2
(DE-588)4138616-4
(DE-588)4145476-5
(DE-588)4076904-5
(DE-588)4389023-4
(DE-588)4189399-2
(DE-588)4113937-9
title Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen
title_auth Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen
title_exact_search Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen
title_full Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt
title_fullStr Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt
title_full_unstemmed Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt
title_short Jugendliche Spätaussiedlerinnen
title_sort jugendliche spataussiedlerinnen bildungserfolg im verborgenen
title_sub Bildungserfolg im Verborgenen
topic Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd
Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd
Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd
Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd
Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd
Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd
topic_facet Biografisches Interview
Identitätsentwicklung
Bildungsinteresse
Russlanddeutsche
Aussiedlerin
Weibliche Jugend
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schmidtbernhardtangela jugendlichespataussiedlerinnenbildungserfolgimverborgenen