Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heinemann, Ann-Kathrin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023239749
003 DE-604
005 20100325
007 t|
008 080404s2007 gw |||| 00||| ger d
015 |a 07,N24,0645  |2 dnb 
016 7 |a 98426857X  |2 DE-101 
020 |a 9783836414210  |c Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00  |9 978-3-8364-1421-0 
020 |a 383641421X  |c Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00  |9 3-8364-1421-X 
024 3 |a 9783836414210 
035 |a (OCoLC)244013759 
035 |a (DE-599)DNB98426857X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-1049 
082 0 |a 658.4063  |2 22/ger 
084 |a DL 4000  |0 (DE-625)19672:761  |2 rvk 
084 |a QP 342  |0 (DE-625)141863:  |2 rvk 
084 |a 330  |2 sdnb 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Heinemann, Ann-Kathrin  |e Verfasser  |0 (DE-588)13553108X  |4 aut 
245 1 0 |a Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur  |b Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen  |c Ann K. Heinemann 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verlag Dr. Müller  |c 2007 
300 |a 124 S.  |c 240 mm x 170 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Erscheint: 25. Mai 2007 
650 0 7 |a Betriebliche Fortbildung  |0 (DE-588)4069377-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |D s 
689 0 1 |a Betriebliche Fortbildung  |0 (DE-588)4069377-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2959668&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016425318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016425318 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819735617268875264
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis......................................................................................................................I Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................IV Tabellenverzeichnis.................................................................................................................V Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................................VI 1 Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lernkultur........................................................1 2 Das Phänomen der Unternehmenskultur.....................................................................3 2.1 Begriffe und Definitionen............................................................................................4 2.1.1 Der Kulturbegriff................................................................................................4 2.1.2 Der Unternehmenskulturbegriff.........................................................................5 2.2 Gründe für das Aufkommen des Phänomens...............................................................7 2.3 Ansätze der Unternehmenskulturforschung...............................................................11 2.3.1 Der Variablenansatz.........................................................................................11 2.3.2 Der Metaphernansatz........................................................................................12 2.3.3 Der Integrationsvorschlag von Sackmann........................................................13 2.3.4 Das Kulturebenenmodell von Schein...............................................................14 2.4 Das Spektrum einer Unternehmenskultur..................................................................16 2.4.1 Wertvorstellungen und Normen als Basiselemente.........................................17 2.4.2 Medien einer Unternehmenskultur...................................................................18 2.4.2.1 Symbole....................................................................................................18 2.4.2.2 Sprache.....................................................................................................19 2.4.2.3 Symbolische Handlungen.........................................................................20 2.5 Funktionen einer Unternehmenskultur.......................................................................21 2.5.1 Originäre Funktionen.......................................................................................21 2.5.2 Derivative Funktionen......................................................................................23 2.5.3 Negative Effekte einer Unternehmenskultur....................................................24 I 2.6 Die Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht......................................25 2.6.1 Unternehmenskultur und kulturbewusste Führung..........................................25 2.6.1.1 Wertorientiertes Human- Ressource Management..................................26 2.6.1.2 Der partizipative Führungsstil..................................................................27 2.6.2 Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur.......................................28 3 Die betriebliche Weiterbildung....................................................................................31 3.1 Begriff und Gegenstand.............................................................................................31 3.2 Berufspädagogische Beiträge zur Unternehmenskultur.............................................32 3.3 Der Wandel in der betrieblichen Weiterbildung........................................................34 3.3.1 Die Bedarfsplanung betrieblicher Weiterbildung............................................34 3.3.2 Methodik betrieblicher Weiterbildung.............................................................36 3.3.2.1 Formelles Lernen......................................................................................36 3.3.2.2 Informelles Lernen...................................................................................37 3.3.3 Erfolgskontrolle betrieblicher Weiterbildung..................................................42 3.4 Die veränderte Rolle der Weiterbildner, Führungskräfte und Mitarbeiter.................44 4 Zur doppelten Rolle der Weiterbildung.....................................................................47 4.1 Lernkultur als Aspekt der Unternehmenskultur.........................................................47 4.1.1 Konstituierende Merkmale einer Lernkultur....................................................48 4.1.2 Entwicklung von der herkömmlichen zur neuen Lernkultur...........................50 4.1.3 Selbstorganisation als Bedingung individuellen Lernens in einer neuen Lernkultur.......................................................................................................................51 4.1.3.1 Lerntheorien des individuellen Lernens...................................................52 4.1.3.2 Charakteristika des selbstorganisierten Lernens......................................54 4.1.4 Konzepte des Lernens von Organisationen......................................................57 4.1.5 Wissensmanagement in einer Lernkultur.........................................................63 4.1.5.1 Begriffserklärung und Bedeutungszusammenhänge mit der lernenden Organisation...............................................................................................................63 II 4.1.5.2 Die Entstehung und Transformation von Wissen anhand des Modells von Nonaka und Takeuchi................................................................................................65 4.1.5.3 Unternehmensinterne Entwicklung des Wissens.....................................66 4.2 Methoden zur Implementierung der Unternehmenskultur.........................................68 4.2.1 Lernstatt............................................................................................................68 4.2.2 Communities of Practice..................................................................................71 4.2.3 Storytelling.......................................................................................................75 4.2.4 Coaching und Mentoring..................................................................................78 4.3 Zur Lernkultur in kleinen und mittleren Unternehmen..............................................81 4.3.1 Quantitative und qualitative Besonderheiten von KMU..................................81 4.3.2 Die Rolle der Weiterbildung in KMU..............................................................83 4.3.2.1 Situation der Weiterbildung in KMU.......................................................83 4.3.2.2 Geeignete Formen der Weiterbildung für KMU......................................85 4.3.3 Das Wissensmanagement in KMU..................................................................89 4.3.4 KMU als Vorbild lernender Unternehmen?.....................................................90 5 Schlussbemerkung........................................................................................................93 Literaturverzeichnis............................................................................................................VIII m Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Aufbau der Arbeit, eigene Darstellung................................................................2 Abbildung 2: Das 7 S- Modell von McKinsey nach Peters/ Waterman 2003, S. 32...............10 Abbildung 3: Das Kulturebenen-Modell nach Schein. In Anlehnung an Schein 1984, S. 4... 15 Abbildung 4: Das Spektrum einer Unternehmenskultur nach Gussmann/ Breit 1997, S. 109.16 Abbildung 5: Entwicklungsstufen in der Erfolgskontrolle betrieblicher WB, eigene Darstellung.......................................................................................................................42 Abbildung 6: Merkmale und Bedingungen der Lernkultur nach Sonntag 1996, S. 42............48 Abbildung 7: Die Wissensspirale nach Nonaka/ Takeuchi 1997, S. 84...................................66 Abbildung 8: Charakteristika von CoP nach Krause/ Mohr 2002, S. 120...............................72 Abbildung 9: Vorteile der Arbeit in einer CoP, eigene Darstellung........................................73 Abbildung 10: Die Storytelling Methode nach Kleiner/ Roth. In Reinmann-Rothmeier/ Vohle 2001, S. 296......................................................................................................................77 Abbildung 11: Besonderheiten von KMU nach Delbrouck 2000, S. 21..................................83 IV Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Definitionen von Unternehmenskultur, eigene Darstellung......................................5 Tabelle 2: Gegenüberstellung der Ansichten von Interventionisten und Kulturalisten, eigene Darstellung.......................................................................................................................28 Tabelle 3: Unterschiede zwischen herkömmlicher und neuer Lernkultur. In Anlehnung an Dehnbostel 2000, S. 107..................................................................................................50 Tabelle 4: Gegenüberstellung des Behaviorismus und des Konstruktivismus. In Anlehnung an Wuttkel991,S. 9.............................................................................................................53 Tabelle 5: Vorteile selbstorganierten Lernens für das Unternehmen und die Mitarbeiter. In Anlehnung an Greif/ Kurtz 1996, S. 175.........................................................................56 Tabelle 6: Merkmale einer lernenden Kulturnach Schein 1995, S. 297f................................60 Tabelle 7: Elemente einer Lernstatt, eigene Darstellung nach Schneider/ Stötzel 1993, S. 27f. ..........................................................................................................................................70 Tabelle 8: Quantitative Merkmale von KMU nach der Definition der EU-Kommission........81
any_adam_object 1
author Heinemann, Ann-Kathrin
author_GND (DE-588)13553108X
author_facet Heinemann, Ann-Kathrin
author_role aut
author_sort Heinemann, Ann-Kathrin
author_variant a k h akh
building Verbundindex
bvnumber BV023239749
classification_rvk DL 4000
QP 342
ctrlnum (OCoLC)244013759
(DE-599)DNB98426857X
dewey-full 658.4063
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.4063
dewey-search 658.4063
dewey-sort 3658.4063
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01956nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023239749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100325 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080404s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N24,0645</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98426857X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836414210</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-1421-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383641421X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">3-8364-1421-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836414210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244013759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98426857X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4063</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 342</subfield><subfield code="0">(DE-625)141863:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Ann-Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13553108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur</subfield><subfield code="b">Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen</subfield><subfield code="c">Ann K. Heinemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint: 25. Mai 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2959668&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016425318&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016425318</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023239749
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:58:40Z
institution BVB
isbn 9783836414210
383641421X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016425318
oclc_num 244013759
open_access_boolean
owner DE-1049
owner_facet DE-1049
physical 124 S. 240 mm x 170 mm
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher VDM Verlag Dr. Müller
record_format marc
spellingShingle Heinemann, Ann-Kathrin
Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd
Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd
subject_GND (DE-588)4069377-6
(DE-588)4131484-0
title Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
title_auth Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
title_exact_search Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
title_full Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen Ann K. Heinemann
title_fullStr Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen Ann K. Heinemann
title_full_unstemmed Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen Ann K. Heinemann
title_short Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur
title_sort betriebliche weiterbildung zur unternehmenskultur weiterbildung zwischen individuellen anspruchen und unternehmenszielen
title_sub Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
topic Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd
Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd
topic_facet Betriebliche Fortbildung
Unternehmenskultur
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2959668&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016425318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT heinemannannkathrin betrieblicheweiterbildungzurunternehmenskulturweiterbildungzwischenindividuellenanspruchenundunternehmenszielen