Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
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Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis......................................................................................................................I
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................IV
Tabellenverzeichnis.................................................................................................................V
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................................VI
1 Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lernkultur........................................................1
2 Das Phänomen der Unternehmenskultur.....................................................................3
2.1 Begriffe und Definitionen............................................................................................4
2.1.1 Der Kulturbegriff................................................................................................4
2.1.2 Der Unternehmenskulturbegriff.........................................................................5
2.2 Gründe für das Aufkommen des Phänomens...............................................................7
2.3 Ansätze der Unternehmenskulturforschung...............................................................11
2.3.1 Der Variablenansatz.........................................................................................11
2.3.2 Der Metaphernansatz........................................................................................12
2.3.3 Der Integrationsvorschlag von Sackmann........................................................13
2.3.4 Das Kulturebenenmodell von Schein...............................................................14
2.4 Das Spektrum einer Unternehmenskultur..................................................................16
2.4.1 Wertvorstellungen und Normen als Basiselemente.........................................17
2.4.2 Medien einer Unternehmenskultur...................................................................18
2.4.2.1 Symbole....................................................................................................18
2.4.2.2 Sprache.....................................................................................................19
2.4.2.3 Symbolische Handlungen.........................................................................20
2.5 Funktionen einer Unternehmenskultur.......................................................................21
2.5.1 Originäre Funktionen.......................................................................................21
2.5.2 Derivative Funktionen......................................................................................23
2.5.3 Negative Effekte einer Unternehmenskultur....................................................24
I
2.6 Die Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht......................................25
2.6.1 Unternehmenskultur und kulturbewusste Führung..........................................25
2.6.1.1 Wertorientiertes Human- Ressource Management..................................26
2.6.1.2 Der partizipative Führungsstil..................................................................27
2.6.2 Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur.......................................28
3 Die betriebliche Weiterbildung....................................................................................31
3.1 Begriff und Gegenstand.............................................................................................31
3.2 Berufspädagogische Beiträge zur Unternehmenskultur.............................................32
3.3 Der Wandel in der betrieblichen Weiterbildung........................................................34
3.3.1 Die Bedarfsplanung betrieblicher Weiterbildung............................................34
3.3.2 Methodik betrieblicher Weiterbildung.............................................................36
3.3.2.1 Formelles Lernen......................................................................................36
3.3.2.2 Informelles Lernen...................................................................................37
3.3.3 Erfolgskontrolle betrieblicher Weiterbildung..................................................42
3.4 Die veränderte Rolle der Weiterbildner, Führungskräfte und Mitarbeiter.................44
4 Zur doppelten Rolle der Weiterbildung.....................................................................47
4.1 Lernkultur als Aspekt der Unternehmenskultur.........................................................47
4.1.1 Konstituierende Merkmale einer Lernkultur....................................................48
4.1.2 Entwicklung von der herkömmlichen zur neuen Lernkultur...........................50
4.1.3 Selbstorganisation als Bedingung individuellen Lernens in einer neuen
Lernkultur.......................................................................................................................51
4.1.3.1 Lerntheorien des individuellen Lernens...................................................52
4.1.3.2 Charakteristika des selbstorganisierten Lernens......................................54
4.1.4 Konzepte des Lernens von Organisationen......................................................57
4.1.5 Wissensmanagement in einer Lernkultur.........................................................63
4.1.5.1 Begriffserklärung und Bedeutungszusammenhänge mit der lernenden
Organisation...............................................................................................................63
II
4.1.5.2 Die Entstehung und Transformation von Wissen anhand des Modells von
Nonaka und Takeuchi................................................................................................65
4.1.5.3 Unternehmensinterne Entwicklung des Wissens.....................................66
4.2 Methoden zur Implementierung der Unternehmenskultur.........................................68
4.2.1 Lernstatt............................................................................................................68
4.2.2 Communities of Practice..................................................................................71
4.2.3 Storytelling.......................................................................................................75
4.2.4 Coaching und Mentoring..................................................................................78
4.3 Zur Lernkultur in kleinen und mittleren Unternehmen..............................................81
4.3.1 Quantitative und qualitative Besonderheiten von KMU..................................81
4.3.2 Die Rolle der Weiterbildung in KMU..............................................................83
4.3.2.1 Situation der Weiterbildung in KMU.......................................................83
4.3.2.2 Geeignete Formen der Weiterbildung für KMU......................................85
4.3.3 Das Wissensmanagement in KMU..................................................................89
4.3.4 KMU als Vorbild lernender Unternehmen?.....................................................90
5 Schlussbemerkung........................................................................................................93
Literaturverzeichnis............................................................................................................VIII
m
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit, eigene Darstellung................................................................2
Abbildung 2: Das 7 S- Modell von McKinsey nach Peters/ Waterman 2003, S. 32...............10
Abbildung 3: Das Kulturebenen-Modell nach Schein. In Anlehnung an Schein 1984, S. 4... 15
Abbildung 4: Das Spektrum einer Unternehmenskultur nach Gussmann/ Breit 1997, S. 109.16
Abbildung 5: Entwicklungsstufen in der Erfolgskontrolle betrieblicher WB, eigene
Darstellung.......................................................................................................................42
Abbildung 6: Merkmale und Bedingungen der Lernkultur nach Sonntag 1996, S. 42............48
Abbildung 7: Die Wissensspirale nach Nonaka/ Takeuchi 1997, S. 84...................................66
Abbildung 8: Charakteristika von CoP nach Krause/ Mohr 2002, S. 120...............................72
Abbildung 9: Vorteile der Arbeit in einer CoP, eigene Darstellung........................................73
Abbildung 10: Die Storytelling Methode nach Kleiner/ Roth. In Reinmann-Rothmeier/ Vohle
2001, S. 296......................................................................................................................77
Abbildung 11: Besonderheiten von KMU nach Delbrouck 2000, S. 21..................................83
IV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Definitionen von Unternehmenskultur, eigene Darstellung......................................5
Tabelle 2: Gegenüberstellung der Ansichten von Interventionisten und Kulturalisten, eigene
Darstellung.......................................................................................................................28
Tabelle 3: Unterschiede zwischen herkömmlicher und neuer Lernkultur. In Anlehnung an
Dehnbostel 2000, S. 107..................................................................................................50
Tabelle 4: Gegenüberstellung des Behaviorismus und des Konstruktivismus. In Anlehnung an
Wuttkel991,S. 9.............................................................................................................53
Tabelle 5: Vorteile selbstorganierten Lernens für das Unternehmen und die Mitarbeiter. In
Anlehnung an Greif/ Kurtz 1996, S. 175.........................................................................56
Tabelle 6: Merkmale einer lernenden Kulturnach Schein 1995, S. 297f................................60
Tabelle 7: Elemente einer Lernstatt, eigene Darstellung nach Schneider/ Stötzel 1993, S. 27f.
..........................................................................................................................................70
Tabelle 8: Quantitative Merkmale von KMU nach der Definition der EU-Kommission........81
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