Die kommunikative Dimension des Symbols in religionswissenschaftlicher Perspektive und im Vergleich zwischen östlichem und westlich-katholischem Christentum
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2007
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INHALTSVERZEICHNIS
Geleitwort.9
Vorwort.12
l.Einführung - Ziele und Methoden der Arbeit.14
2.Das Symbol und seine religiöse Bedeutung. 18
2.1 .Symbol und Kommunikation - einige historisch relevante Phasen.18
2.2.Theoretische Abhandlungen und Definitionen des religiösen Symbols.22
2.2.1. Mircea Eliades Symbolverständnis.22
2.2.1.1. Mircea Eliades Werk.22
2.2.1.2. Das Symbol in Mircea Eliades Schriften.26
2.2.13. Interpretation und Problemstellungen.31
2.2.1.4. Systematisierang.32
2.2.1.5. Die Nachkommenschaft Eliades.35
2.2.2. Das Symbol im Denken
Dorin Oanceas
.36
2.2.2.1. Wissenschaftliche Einordnung, methodische Ansätze.36
2.2.2.2. Die Realität der Gemeinschaft - Grundlage jeder Existenz .38
2.2.2.2.1.Das Heilige als Gemeinschaft.38
2.2.2.2.2.Die
Welt in ihrer Beziehung zum Heiligen.40
2.2.2.3. Die doppelte
ontologische
Ausrichtung und das Symbol.42
2.2.2.4. Die symbolische Abstufung innerhalb der Welt.43
2.2.2.5. Symbolischer Realismus und symbolischer Idealismus.46
2.2.2.6. Die symbolische Schöpftmgstätigkeit des Menschen.48
2.2.2.7. Zusammenfassung.49
2.3.Religionswissenschaftliche Schlussfolgerungen.51
3.Das Symbol im christlichen Raum.S3
3.1.Geschichtliche Skizze.53
З^.ОвШсћег
Raum.62
3.2.1. Die Symbolauffassung in der gegenwärtigen orthodoxen
Theologie.62
3.2.1.1. Methodische Bemerkungen.62
3.2.1.2. Das Konzept.65
3.2.1.3. Das Symbol als Erkenntnismittel.69
3.2.1.4. Das Symbol und das Verhältnis zwischen Gott und der Welt 80
3.2.1.4. l.Schöpfungstheologische Begründung.80
3.2.1.4.2. Christologische Aspekte.84
3.2.1
АЗ.Оет
Heilige Geist und das Symbol.91
3.2.1.4.4.Die
Kirche als symbolische Existenz.97
3.2.2. Das Symbol im Leben der Kirche heute.107
3.2.3. Die
Шопе
als Beispiel: das Symbol, das das Visuelle ansprichtl 11
3.2.3.1. Zum Inhalt einer Ikone.111
3.2.3.2. Anthropologischer Zugang und negative Darstellungs¬
option.115
3.2.3.3. Ikone und Kunst.118
3.2.3.4. Einige Beispiele.123
3.2.4. Zusammenfassung.124
S-ß-Westlicher Raum in katholischer Prägung.126
3.3.1. Das Symbol in der neueren katholischen Theologie.126
3.3.1.1. Methodische Überlegungen.126
3.3.1.2. Definitionen des Symbols.128
3.3.1.2.1.Lexikonartige Definitionen.129
33A.2.2.Die Symbolontologie Karl Rahners.130
3.3.1.2.3.Andere symboltheologische Entwürfe.138
3.3.1.3. Das Symbol als Erkenntnismittel.142
3.3.1.4. Symbol und göttliche Oikonomie.148
3.3.1.4.1.Die Symbolhaftigkeit der Schöpfung.148
3.3.1.4.2. Christologische Prägung.158
3.3.1.4.3.Pneumatologie und Gnadenlehre.163
3.3.1.4.4.Symbol und kirchliche Existenz.169
З.ЗЛАЅ.Ѕакгате^е
und andere symbolische Wirklichkeiten der
Kirche.173
3.3.2. Das Leben in der Kirche.178
3.3.3. Das Bild in der Katholischen Kirche.183
3.3.3.1. Welchen Stellenwert hat ein Bild in der Katholischen
Kirche?.183
3.3.3.2. Kunstgeschichte und katholisches Bild.188
3.3.3.3. Anthropologische Begründung; theologische Perspektiven. 192
3.3.4. Zusammenfassung.194
4.Auswertung.196
4.1.Ansätze für die Annäherung zwischen den zwei christlichen Traditionen;
diesbezügliche Valenzen des Symbols.196
4.2.Erweiterung des religionswissenschaftliehen Symbolbegriffes durch die
Rezeption des christlichen Symbolbildes.199
5. Schlussfolgerungen.201
6. Bibliographie-------------------------------------------------------.204
ő.l.Quellen
.204
ó^.Sekundärliteratur
(Auswahl).206 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Geleitwort.9
Vorwort.12
l.Einführung - Ziele und Methoden der Arbeit.14
2.Das Symbol und seine religiöse Bedeutung. 18
2.1 .Symbol und Kommunikation - einige historisch relevante Phasen.18
2.2.Theoretische Abhandlungen und Definitionen des religiösen Symbols.22
2.2.1. Mircea Eliades Symbolverständnis.22
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2.2.2.7. Zusammenfassung.49
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3.Das Symbol im christlichen Raum.S3
3.1.Geschichtliche Skizze.53
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3.2.1. Die Symbolauffassung in der gegenwärtigen orthodoxen
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3.2.1.1. Methodische Bemerkungen.62
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3.2.1.4.4.Die
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