Transdisziplinäre Praxis forschen im Sozial- und Gesundheitswesen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Reitinger, Elisabeth 1971- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Carl-Auer-Verl. 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Sozial- und Gesundheitswesen
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 7 1 Transdisziplinäres Forschen als Balancieren von Widersprüchen Elisabeth Reitinger 9 1.1 Das Konzept transdisziplinäre Praxis 10 1.2 Organisation von Widersprüchen 14 1.3 Konsequenzen für Transdisziplinäres Forschen 19 1.4 Quellen 21 A. NACHHALTIGKEIT, GESUNDHEIT UND SOZIALE VORSORGE 23 2 Gender als forschungsleitendes Prinzip in der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforsehung Barbara Smetschka, Veronika Gaube und Juliana Lutz 23 2.1 Gender und Nachhaltigkeitsforsehung 23 2.2 Soziale Ökologie: interdisziplinär und transdisziplinär 25 2.3 Das Projekt „GenderGAP 27 2.3.1 Gender und nachhaltige ländliche Entwicklung 27 2.3.2 Gender im transdisziplinären Forschungsprozess 28 2.3.3 Gender Issue im agentenbasierten Modell 29 2.3.4 GenderGAP Ergebnisse 30 2.3.5 Gender Mainstreaming und Transdisziplinäre Integration 31 2.4 Condusio 32 2.5 Quellen 33 3 Zeit und Partizipation im transdisziplinären Forschungsprozess Milena Bister, Ulrike Feit, Michael Strassnig und Ursula Wagner 35 3.1 Einleitung 35 3.2 Versuch einer Praxis von „Transdisziplinarität 36 3.3 Zeit als zentraler Faktor im transdisziplinären Forschungsprozess 39 3.4 Diskussion: Zeit und Partizipation an technowissenschaftlichen Entscheidungsprozessen 42 3.5 Schlussbetrachtung 44 3.6 Quellen 45 1 Transdisziplinäre Tetralemmata Ursula Karl-Trummer und Sonja Novak-Zezula 47 4.1 Der Ausgangspunkt, wie er im transdisziplinären Diskurs geschrieben steht - Grundlegende Prinzipien transdisziplinären Arbeitens 47 4.2 Gretchenfragen am Beginn 48 4.3 Der Hintergrund: ein Projekt von Wissenschaftlerinnen und Krankenhäusern „Mitarbeiterinnengesundheit und ihre Determinanten im Setting Krankenhaus (GMK) 49 4.4 Die Herausforderung: Tetralemmaarbeit als Schule des Querdenkens 50 4.4.1 Tetralemma 1 : Wissenschaft/Praxis 52 4.4.2 Tetralemma 2: Antrag/Auftrag 52 4.5 Einsatz und Umsetzung im GMK 55 4.6 Scheiterrezepte 58 4.7 Quellen 58 Dies ist (k)eine soziotechnische Plastik Bernd Kräftner und Judith Kröll 61 5.1 Szenenwechsel 01 62 5.2 Szenenwechsel 02 63 5.3 Heterogenität 01 65 5.3.1 Ein Syndrom als soziale Plastik? 66 5.4 Heterogenität 02 67 5.4.1 Ein medizinisches Syndrom 67 5.4.2 Patientinnen 68 5.4.3 Ein Syndrom der Pflege 68 5.4.4 Das Syndrom naher (anwesender) Angehöriger 68 5.4.5 Eigene Version(en) 69 5.5 Heterogenität 03 71 5.5.1 Die Beschreibung von Heterogenität als Versionen-Multiple 71 5.6 Zirkelschluss 01 71 5.6.1 Der Werklauf/das Version-Multiple 72 5.7 Zirkelschluss 02 73 5.8 Quellen 75 6 Chancen und Risiken ergebnisoffenen Forschens am Beispiel des LEDA-Projekts - Ein Erfahrungsbericht Alexandre Iellatchüch und Eva More-Hoüerweger 77 6.1 Das LEDA-Projekt 77 6.1.1 Der transdisziplinäre Prozess 77 6.1.2 Wie wurde die Fallbeispielgemeinde ausgewählt? 78 6.2 Der experimentelle Hauch der Transdisziplinarität 78 6.3 Die Rollenverteilung im Projekt 79 6.3.1 Das Transdisziplinäre Kernteam 80 6.3.2 Projektverfassung 80 6.4 Die Bemühungen einer Integration 81 6.5 Die vom Kernteam gelebte Transdisziplinarität 82 6.6 Wie weit kann/soll Integration überhaupt gehen? 84 6.7 Fazit: Lohnt sich das Risiko? 85 6.7.1 Erfolge und Schwierigkeiten des transdisziplinären Forschens im Projekt LEDA 86 6.7.2 Chancen und Risiken transdisziplinären Forschens 86 6.7.3 Die Überraschungen in der transdisziplinären Arbeit 87 6.8 Quellen 88 B. ETHISCHE ENTSCHEIDUNGEN IN ALTEN- UND PFLEGEHEIMEN 89 7 Ethische Entscheidungen im Alten- und Pflegeheim: Das Forschungsdesign Elisabeth Reitinger und Katharina Heimerl 89 7.1 Methodologische Überlegungen 91 7.1.1 Partizipati ve Interventionsforschung 91 7.1.2 Qualitatives Paradigma 93 7.1.3 Organisationsethik 94 7.2 Projektdesign und Projektarchitektur 96 7.2.1 Das geplante Projektdesign 96 7.2.2 Erhebungsverfahren 97 7.2.3 Die Modifikationen 98 7.2.4 Das modifizierte Design 101 7.2.5 Projektarchitektur und Prozessabstimmung 102 7.3 Reflexion und Conclusio 104 7.4 Quellen 107 8 Hürden auf transdisziplinären (Forschungs-)Wegen Stefan Dinges 109 8.1 Moderierte ethische Fallbesprechungen als transdisziplinäre Praxis 110 8.2 Organisationsethische Herausforderungen im transdisziplinären Hürdenlauf 113 8.2.1 Widerständige Gegenwartskultur in Bezug auf Altern und Sterben 115 8.2.2 Knappe Ressourcen oder verknappte Ressourcen? 115 8.2.3 Organisationskultur zwischen Angst und Sicherheit 116 8.3 Transdisziplinärer Ausblick 117 8.4 Quellen 119 9 Nachhaltigkeit durch transdisziplinäre Forschungsprozesse Klaus Wegleitner 121 9.1 Einleitung 121 9.2 Zu Transdisziplinarität und Nachhaltigkeit 121 9.3 Partizipation und Transdisziplinarität im Forschungsprozess - kritische Reflexion 127 9.3.1 Intentionen und Ziele des Projektdesigns „Ethische Entscheidungen 127 9.3.2 Vom Zueinander unterschiedlicher Ziele und Interessen 127 9.3.3 Beteiligungen auf welchen Ebenen und in welchen Projektphasen? 129 9.3.4 Grenzen der Partizipation oder die forschungsethische Verantwortung von Wissenschaft? 130 9.4 Resümee 133 9.5 Quellen 135 10 Gender-Analyse ethischer Entscheidungen in der Altenbetreuung Erich Lehner und Elisabeth Reitinger 137 10.1 Projektbeschreibung 137 10.2 Gender als multidimensionales Konzept 139 10.3 Relecture der Geschichten 142 10.3.1 Ebene der Bewohnerinnen 144 10.3.2 Ebene der Familien 145 10.3.3 Ebene des Personals und der Organisation 147 10.4 Conclusio: Gender fragend nutzen 149 10.5 Quellen 151 С. REFLEXION UND ANALYSE 153 11 Wenn Waschen zur Qual wird ... Ethische Widersprüche in Organisationen der Altenbetreuung. Zur Bedeutung von Hintergrundtheorien am Beispiel der Körperpflege. Larissa Krainer und Elisabeth Reiänger 153 11.1 „Waschen als ethisch sensible Situation 155 11.2 Assoziationen zum Begriff: Wofür steht waschen? 157 11.3 Positionen, Pole und Widersprüche 160 11.4 Quellen 164 12 Kommunikationssarchitekturen in der transdisziplinären Forschung. Zur Besonderheit einer transdisziplinären Methodologie Georg Zepke 167 12.1 Einleitung 167 12.2 Kommunikationssettings in der Transdisziplinären Forschung 169 12.2.1 Settings für die Kommunikation zwischen Forschung und Praxis 169 12.2.2 Settings für Datenerhebung und die lokale Theoriegenerierung von Praktikerinnen 173 12.2.3 Settings für Diskurse zwischen Forscherinnen mit unterschiedlichen disziplinären Hintergründen 175 12.3 Bilanz 176 12.4 Quellen 177 13 Transdisziplinäre Evaluationsforschung Sabine Pleschberger und Martin Fischer 179 13.1 Die Evaluation des Projekts „Gesundheitsförderung für pflegende Angehörige 179 13.1.1 Auftraggeber und beteiligte Akteursgruppen 180 13.1.2 EvaluationsansatzZ-design 181 13.1.3 Methoden und Durchführung 181 13.1.4 Ergebnisse 183 13.2 Reflexion des Projekts hinsichtlich Transdisziplinarität 184 13.2.1 Kriterium „Lebensweltliche Problemstellung 184 13.2.2 Kriterium „Interdisziplinarität 185 13.2.3 Kriterium Demokratische Beteiligungsstraktur für alle involvierten Akteurinnen 186 13.2.4 Kriterium Wissens- und Erkenntnisgewinn 187 13.3 Conclusio: Ein transdisziplinäres Evaluationsprojekt 188 13.4 Quellen 189 14 Transdisziplinäre Erfahrungen im qualitativen Interview Petra Plunger, Sigrid Beyer und Anne-Elisabeth Höfler 191 14.1 Patientinnenenorientierung - über den Zusammenhang von Inhalt und Methode 191 14.1.1 Einleitung 191 14.1.2 Methodologische Überlegungen 192 14.1.3 Überraschungen und Altbekanntes? - Erfahrungen während der Interviewdurchführung 193 14.1.4 Fazit und Implikationen für die Forschungspraxis 195 14.2 Die Durchführung von Interviews in sensiblen Forschungsbereichen 196 14.2.1 Forschungsüberblick 196 14.2.2 Forschungsethik in Theorie und Praxis 197 14.3 Interviews mit Führungskräften von Hospizeinrichtungen und Palliativeinheiten 200 14.3.1 Das Forschungsfeld 200 14.3.2 Die Interaktionsfelder 200 14.3.3 Resonanzphänomene 202 14.3.4 Die Erschließung von Neuem 202 14.4 Quellen 203 15 Verantwortung in der transdisziplinären Forschung Martina Ukowitz 205 15.1 Verantwortung im Spannungsfeld zwischen Praxis- und Wissenschaftssystem 206 15.1.1 Verantwortung gegenüber der Praxis 206 15.1.2 Verantwortung gegenüber der Wissenschaft 209 15.2 Resümee 211 15.3 Quellen 211 16 Die Autorinnen und Autoren 213 Sozial- und Gesundheitswesen stehen vor immensen Herausforderun¬ gen: demografische Veränderungen, die höhere Pflegebedürftigkeit erwarten lassen; Organisationen, die mit immer weniger Ressourcen immer individuelleren Bedürfnissen gerecht werden müssen; Mitar¬ beiterinnen, die in diesen Spannungsfeldern gesund bleiben wollen. Dazu querliegende Fragen, wie die nach ethischen Entscheidun¬ gen, Nachhaltigkeit und Gendersensibilität, wurden in Forschungs¬ projekten, die vom Methodenprogramm TRAFO (transdisziplinäres Forschen) des österreichischen Wissenschaftsministeriums 2005—2007 gefördert wurden, bearbeitet. Transdisziplinär heißt, dass Praktikerinnen und Forscherinnen zusammen an gesellschaftlich sensiblen und relevanten Themen arbei¬ ten. Die Spezifika der unterschiedlichen transdisziplinären Zugänge werden von den Autorinnen aus den Projekten erzählt, beschrieben und problematiseert. Mit Beiträgen von Sigrid Beyer · Milena Bister · Stefan Dinges ■ Ulrike Feit · Martin Fischer · Veronika Gaube · Katharina Heimerl · Anne-Elisabeth Höfler · Alexandre Iellatchitch · Ursula Karl-Trum- mer · Bernd Kräftner · Larissa Krainer · Judith Kröll · Erich Lehner · Juliana Lutz ■ Eva More-Hollerweger · Sonja Novak-Zezula · Sabine Pleschberger · Petra Plunger · Elisabeth Reitinger · Barbara Smetsch- ka · Michael Strassnig · Martina Ukowitz ■ Ursula Wagner · Klaus Wegleitner · Georg Zepke. Elisabeth Reitinger, Dr., studierte Psychologie sowie Sozial- und Wirt¬ schaftswissenschaften in Wien, war als Universitätsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt und arbeitet derzeit an der IFF — Abteilung Palliative Care und OrganisationsEthik der Alpen- Adria-Universität Klagenfurt in Wien als Assistenzprofessorin.
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