"Säet euch Gerechtigkeit!" Adressaten und Anliegen der Hoseaschrift
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
179 = Folge 9, H. 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG. 13
1.1 Zu wem spricht die Hoseaschrift?. 13
1.2 Der Text. 15
1.3 Annahmen zur frühen Texttradition der Hoseaschrift. 18
1.4 Die Methode.23
1.5 Die Vorgehensweise.26
1.6 Zur Übersetzung der Hoseaschrift.27
2. GESELLSCHAFTLICHE GROSSEN ALS ADRESSATEN
DER HOSEASCHRIFT.29
2.1 „Ephraim".29
2.2 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Israel".31
2.3 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und
„Samaria"
.32
2.4 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und
„Juda"
.33
2.5 „Ephraim" und andere gesellschaftliche Größen.34
2.6 „Ephraim" als Adressat der Hoseaschrift?.35
2.7 Zusammenfassung.35
2.8 Beobachtungen zur Wortverteilung von „Ephraim", „Israel",
Juda", „Samaria"
und ihren Wortverbindungen.36
3. WER SIND „SIE" IN HOS. 4-14?.37
3.1 Hos. 7,1-7.37
3.1.1 „sie" in Hos. 7,1-7.39
3.2 Hervorgehobenes „sie" (
ЛПЛ, 0Л)
in Hos. 4-14.40
3.2.1 Hos. 4,12-14.40
3.2.1.1 „sie" in Hos. 4,14.41
3.2.2 Hos. 6,7-10.42
3.2.2.1 „sie" in Hos. 6,7.42
3.2.3 Hos. 7,10-14.44
3.2.3.1 „sie" in Hos. 7,13.44
3.2.4 Hos. 8,1-14.45
3.2.4.1 „sie" in Hos. 8,4.9.13.47
3.2.5 Hos. 9,10.47
3.2.5.1 „sie" in Hos. 9,10.47
3.2.6 Hos. 11,1-3.48
3.2.6.1 „sie" in Hos. 11,2.49
3.2.7 Hos. 13,1-2.50
3.2.7.1 „sie" in Hos. 13,2.50
3.2.8 Zusammenfassung.51
8 Inhaltsverzeichnis
3.3 Sind israelitische staatliche Funktionsträger mit „sie" bezeichnet?. 51
3.3.1 Die Rolle
Samarías
als Wohnort staatlicher Funktionsträger . 52
3.3.2 Der Name „Israel" als Verkörperung einer
gesellschaftlichen Führungsschicht.54
3.3.3 „Ephraim" als bedeutendster Lebensbereich der
gesellschaftlichen Führungsschicht in Israel.60
3.3.4 Die
„sie'^Partei
der Hoseaschrift.66
3.3.5 Exkurs: Frauen in Hos. 4-14.67
4. DIREKTE ANREDEN IN DER HOSEASCHRIFT.79
4.1 „ihr" /
„euctL'-Anreden in
Hos. 4-14.79
4.1.1 Hos. 5,8-6,6.80
4.1.1.1 „euch" in Hos. 5,13; 6,4.81
4.1.2 Hos. 4,12-14.83
4.1.2.1 „euch" in Hos. 4,13-14.83
4.1.3 Hos. 9,1-6.84
4.1.3.1 „ihr" in Hos. 9,5.85
4.1.4 Hos. 9,10-12.86
4.1.4.1 „euch" in Hos. 9,10.86
4.1.5 Hos. 10,11-15.87
4.1.5.1 „euch" in Hos. 10,12-13.15.88
4.1.6 „euch" in Hos. 14,3.89
4.1.7 Zusammenfassung.89
4.1.8 „ihr" /
„euclť'-Stellen
als
Apostrophéen
.90
4.1.8.1 Hos. 4,1-3.90
4.1.8.1.1 „ihr" in Hos. 4,1.90
4.1.8.2 Hos. 5,1-5.91
4.1.8.2.1 „ihr" in Hos. 5,1.91
4.1.8.3 Zusammenfassung.92
4.1.9 „ihr" /
„euclť'-Anreden
mit unsicherer Zuordnung.92
4.1.9.1 Hos. 5,8-9.92
4.1.9.1.1 „ihr" in Hos. 5,8.92
4.2 „wir" /
„uns'^Aussagen in
Hos. 4-14.94
4.2.1 Hos. 7,5.94
4.2.1.1 „uns" in Hos. 7,5.94
4.2.2 Hos. 10,3-8.95
4.2.2.1 „uns" in Hos. 10,3.5.8.97
4.2.3 Hos. 12,4-7.97
4.2.3.1 „uns" in Hos. 12,5.98
4.2.4 Hos. 6,1-3.99
4.2.4.1 „uns" in Hos. 6,1.3.99
4.2.5 Hos. 8,2.100
4.2.5.1 „wir" in Hos. 8,2.100
4.2.6 „uns" in Hos. 14,3.4.100
4.2.7 Zusammenfassung.100
4.3 „du'-Anreden in Hos. 4-14. 101
4.3.1 Hos. 4. 101
4.3.1.1 „du" in Hos. 4,4-6.15.17.106
4.3.2 Hos. 10,9-15. 112
4.3.2.1 „du" in Hos. 10,9.13.14. 113
4.3.3 Hos. 8,1-6. 115
4.3.3.1 „du" in Hos. 8,1.2.5. 115
4.3.4 Hos. 12,4-10. 119
4.3.4.1 „du" in Hos. 12,7.10. 119
4.3.5 Hos. 13,1-14,1.120
4.3.5.1 „du" in Hos. 13,4-5.9-11.14.123
4.3.6 Zusammenfassung.124
4.3.7
„dď'-Anreden
als
Apostrophéen
.125
4.3.7.1 Hos. 5,3-5.126
4.3.7.1.1 „du" in Hos. 5,3.126
4.3.7.2 Hos. 5,8-12.126
4.3.7.2.1 „du" in Hos. 5,8.9.127
4.3.7.3 Hos. 9,1-3.127
4.3.7.3.1 „du" in Hos. 9,1.127
4.3.7.4 „du" in Hos. 14,2.9.128
4.3.7.5 Zusammenfassung.128
4.3.8
„dď'-Anreden
mit unsicherer Zuordnung.128
4.3.8.1 Hos. 6,10-7,1.128
4.3.8.1.1 „du" in Hos. 6,11.129
4.3.8.2 Hos. 9,7-9.130
4.3.8.2.1 „du" in Hos. 9,7.8. 131
4.3.8.3 Hos. 11,8-11. 131
4.3.8.3.1 „du" in Hos. 11,8-11. 132
4.3.8.4 Zusammenfassung. 133
4.4 Hos. 14,2-10. 133
4.4.1 Direkte Anreden in Hos. 14,2-10. 135
4.4.1.1 Die Kommunikation in Hos. 14,2-4. 135
4.4.1.2 Die Kommunikation in Hos. 14,5.136
4.4.1.3 Die Kommunikation in Hos. 14,6-8.136
4.4.1.4 Die Kommunikation in Hos. 14, 8.9.10. 137
4.4.1.5 Die Anredesituation in Hos. 14,2-10.138
4.5 Direkte
„euch'^Anreden in
Hos. 1-3.140
10 Inhaltsverzeichnis
4.5.1
Hos.
1,2-2,3. 140
4.5.1.1 „euch" in Hos. 1,9; 2,1.3. 141
4.5.2 Hos. 2,4. 144
4.5.2.1 „euch" in Hos. 2,4. 145
4.5.3 Zusammenfassung. 145
4.6 Identifizierbare „du'-Anreden in Hos. 1-3. 146
4.6.1 Hos. 1,2-9. 146
4.6.1.1 „du" in Hos. 1,2.4.6.9. 147
4.6.2 Hos. 2,8. 147
4.6.2.1 „du" in Hos. 2,8. 147
4.6.3 Hos. 2,18-25. 147
4.6.3.1 „du" in Hos. 2,18.21.22.25. 148
4.6.4 Hos. 3,1-5. 149
4.6.4.1 „du" in Hos. 3,1.3. 149
4.6.5 Zusammenfassung. 150
4.7 Das Bild direkter Anreden in Hos. 1-14.150
5. KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHE ÜBERLEGUNGEN
ZUR HOSEASCHRIFT. 151
5.1 Übersicht kompositioneller Gliederungselemente. 153
6. THEMATISCHE FRAGESTELLUNGEN.155
6.1 Die Sicht von Hos. 4-14 auf das Königtum. 155
6.1.1 Die Stützen der Monarchie.156
6.1.2 Der König als Spielball der Mächtigen.157
6.1.3 Die Königsmacher.157
6.1.4 Die Intrigen der „si^'-Partei.158
6.1.5 Der Spott über den König.158
6.1.6 Der König als Opfer falscher Politik.159
6.1.7 Der König als Opfer falscher Solidarität. 159
6.1.8 JHWH als Königsmacher.160
6.1.9 Das Königtum aus der Sicht von Hos. 1-3. 161
6.1.9.1 Das Ende des Königtums Israels. 161
6.1.9.2 Das Königtum Davids als Hoffnung. 162
6.1.10 Zwei Parteien um den König. 162
6.2 Leviten als Adressaten von Hos. 4-14?. 163
6.2.1 Priesterlicher Dienst und Leviten.166
6.2.2
DĽ
/ „Volk" und
ІЗ
/ „Schutzbefohlener".168
6.2.3 Die Militanz der Leviten. 170
6.2.4 Leviten und Königtum. 171
11
6.2.5
Levitische Interessen in Hos.
1-2?. 171
6.3 Leviten,
Hosea
und Propheten. 175
6.3.1 Prophetengruppen im Kult? - Hos. 6,5. 177
6.3.2 Geistprophetie und Hosea - Hos. 9,7-9. 178
6.3.3 Die Profession der Propheten - Hos. 12,11.14. 181
6.3.4 Hos. 4,5 - keine Prophetenkritik. 188
6.3.5 Zusammenfassung. 189
6.4 Die Hoseaschrift als literarisches Werk. 189
6.4.1 Warum werden die Leviten nicht namentlich genannt?.190
6.4.2 Warum werden Verfasser und Adressaten von Hos. 1-3
nicht namentlich genannt?. 191
6.4.3 Warum wird die
„sie'^Partei
nicht namentlich benannt?. 191
6.4.4 Die Hoseaschrift als schriftliches Werk.192
7. RÜCKSCHAU.201
8. ANHANG.204
8.1 Übersicht der behandelten Anreden.204
8.2 Textdifferenzen bei den alten masoretischen Handschriften
L/P, A, C,
V
und
Kb
13,
Eb
54 sowie den vormasoretischen
Handschriften
Q
.206
8.2.1 Textdifferenzen innerhalb der tiberisch vokalisierten
Textzeugen
L/P, A, C
.207
8.2.2 Textdifferenzen zwischen den babylonisch und den
tiberisch vokalisierten Textzeugen.209
8.2.3 Textdifferenzen zwischen L/P, A, C,
Kb
13 und
V
.213
8.2.4 Textdifferenzen zwischen der masoretischen
Überlieferung und
Q
.217
8.3 Hinweise auf Abkürzungen und Zeichen.220
9. LITERATURVERZEICHNIS.221
10. STELLENREGISTER.237 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG. 13
1.1 Zu wem spricht die Hoseaschrift?. 13
1.2 Der Text. 15
1.3 Annahmen zur frühen Texttradition der Hoseaschrift. 18
1.4 Die Methode.23
1.5 Die Vorgehensweise.26
1.6 Zur Übersetzung der Hoseaschrift.27
2. GESELLSCHAFTLICHE GROSSEN ALS ADRESSATEN
DER HOSEASCHRIFT.29
2.1 „Ephraim".29
2.2 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Israel".31
2.3 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und
„Samaria"
.32
2.4 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und
„Juda"
.33
2.5 „Ephraim" und andere gesellschaftliche Größen.34
2.6 „Ephraim" als Adressat der Hoseaschrift?.35
2.7 Zusammenfassung.35
2.8 Beobachtungen zur Wortverteilung von „Ephraim", „Israel",
Juda", „Samaria"
und ihren Wortverbindungen.36
3. WER SIND „SIE" IN HOS. 4-14?.37
3.1 Hos. 7,1-7.37
3.1.1 „sie" in Hos. 7,1-7.39
3.2 Hervorgehobenes „sie" (
ЛПЛ, 0Л)
in Hos. 4-14.40
3.2.1 Hos. 4,12-14.40
3.2.1.1 „sie" in Hos. 4,14.41
3.2.2 Hos. 6,7-10.42
3.2.2.1 „sie" in Hos. 6,7.42
3.2.3 Hos. 7,10-14.44
3.2.3.1 „sie" in Hos. 7,13.44
3.2.4 Hos. 8,1-14.45
3.2.4.1 „sie" in Hos. 8,4.9.13.47
3.2.5 Hos. 9,10.47
3.2.5.1 „sie" in Hos. 9,10.47
3.2.6 Hos. 11,1-3.48
3.2.6.1 „sie" in Hos. 11,2.49
3.2.7 Hos. 13,1-2.50
3.2.7.1 „sie" in Hos. 13,2.50
3.2.8 Zusammenfassung.51
8 Inhaltsverzeichnis
3.3 Sind israelitische staatliche Funktionsträger mit „sie" bezeichnet?. 51
3.3.1 Die Rolle
Samarías
als Wohnort staatlicher Funktionsträger . 52
3.3.2 Der Name „Israel" als Verkörperung einer
gesellschaftlichen Führungsschicht.54
3.3.3 „Ephraim" als bedeutendster Lebensbereich der
gesellschaftlichen Führungsschicht in Israel.60
3.3.4 Die
„sie'^Partei
der Hoseaschrift.66
3.3.5 Exkurs: Frauen in Hos. 4-14.67
4. DIREKTE ANREDEN IN DER HOSEASCHRIFT.79
4.1 „ihr" /
„euctL'-Anreden in
Hos. 4-14.79
4.1.1 Hos. 5,8-6,6.80
4.1.1.1 „euch" in Hos. 5,13; 6,4.81
4.1.2 Hos. 4,12-14.83
4.1.2.1 „euch" in Hos. 4,13-14.83
4.1.3 Hos. 9,1-6.84
4.1.3.1 „ihr" in Hos. 9,5.85
4.1.4 Hos. 9,10-12.86
4.1.4.1 „euch" in Hos. 9,10.86
4.1.5 Hos. 10,11-15.87
4.1.5.1 „euch" in Hos. 10,12-13.15.88
4.1.6 „euch" in Hos. 14,3.89
4.1.7 Zusammenfassung.89
4.1.8 „ihr" /
„euclť'-Stellen
als
Apostrophéen
.90
4.1.8.1 Hos. 4,1-3.90
4.1.8.1.1 „ihr" in Hos. 4,1.90
4.1.8.2 Hos. 5,1-5.91
4.1.8.2.1 „ihr" in Hos. 5,1.91
4.1.8.3 Zusammenfassung.92
4.1.9 „ihr" /
„euclť'-Anreden
mit unsicherer Zuordnung.92
4.1.9.1 Hos. 5,8-9.92
4.1.9.1.1 „ihr" in Hos. 5,8.92
4.2 „wir" /
„uns'^Aussagen in
Hos. 4-14.94
4.2.1 Hos. 7,5.94
4.2.1.1 „uns" in Hos. 7,5.94
4.2.2 Hos. 10,3-8.95
4.2.2.1 „uns" in Hos. 10,3.5.8.97
4.2.3 Hos. 12,4-7.97
4.2.3.1 „uns" in Hos. 12,5.98
4.2.4 Hos. 6,1-3.99
4.2.4.1 „uns" in Hos. 6,1.3.99
4.2.5 Hos. 8,2.100
4.2.5.1 „wir" in Hos. 8,2.100
4.2.6 „uns" in Hos. 14,3.4.100
4.2.7 Zusammenfassung.100
4.3 „du'-Anreden in Hos. 4-14. 101
4.3.1 Hos. 4. 101
4.3.1.1 „du" in Hos. 4,4-6.15.17.106
4.3.2 Hos. 10,9-15. 112
4.3.2.1 „du" in Hos. 10,9.13.14. 113
4.3.3 Hos. 8,1-6. 115
4.3.3.1 „du" in Hos. 8,1.2.5. 115
4.3.4 Hos. 12,4-10. 119
4.3.4.1 „du" in Hos. 12,7.10. 119
4.3.5 Hos. 13,1-14,1.120
4.3.5.1 „du" in Hos. 13,4-5.9-11.14.123
4.3.6 Zusammenfassung.124
4.3.7
„dď'-Anreden
als
Apostrophéen
.125
4.3.7.1 Hos. 5,3-5.126
4.3.7.1.1 „du" in Hos. 5,3.126
4.3.7.2 Hos. 5,8-12.126
4.3.7.2.1 „du" in Hos. 5,8.9.127
4.3.7.3 Hos. 9,1-3.127
4.3.7.3.1 „du" in Hos. 9,1.127
4.3.7.4 „du" in Hos. 14,2.9.128
4.3.7.5 Zusammenfassung.128
4.3.8
„dď'-Anreden
mit unsicherer Zuordnung.128
4.3.8.1 Hos. 6,10-7,1.128
4.3.8.1.1 „du" in Hos. 6,11.129
4.3.8.2 Hos. 9,7-9.130
4.3.8.2.1 „du" in Hos. 9,7.8. 131
4.3.8.3 Hos. 11,8-11. 131
4.3.8.3.1 „du" in Hos. 11,8-11. 132
4.3.8.4 Zusammenfassung. 133
4.4 Hos. 14,2-10. 133
4.4.1 Direkte Anreden in Hos. 14,2-10. 135
4.4.1.1 Die Kommunikation in Hos. 14,2-4. 135
4.4.1.2 Die Kommunikation in Hos. 14,5.136
4.4.1.3 Die Kommunikation in Hos. 14,6-8.136
4.4.1.4 Die Kommunikation in Hos. 14, 8.9.10. 137
4.4.1.5 Die Anredesituation in Hos. 14,2-10.138
4.5 Direkte
„euch'^Anreden in
Hos. 1-3.140
10 Inhaltsverzeichnis
4.5.1
Hos.
1,2-2,3. 140
4.5.1.1 „euch" in Hos. 1,9; 2,1.3. 141
4.5.2 Hos. 2,4. 144
4.5.2.1 „euch" in Hos. 2,4. 145
4.5.3 Zusammenfassung. 145
4.6 Identifizierbare „du'-Anreden in Hos. 1-3. 146
4.6.1 Hos. 1,2-9. 146
4.6.1.1 „du" in Hos. 1,2.4.6.9. 147
4.6.2 Hos. 2,8. 147
4.6.2.1 „du" in Hos. 2,8. 147
4.6.3 Hos. 2,18-25. 147
4.6.3.1 „du" in Hos. 2,18.21.22.25. 148
4.6.4 Hos. 3,1-5. 149
4.6.4.1 „du" in Hos. 3,1.3. 149
4.6.5 Zusammenfassung. 150
4.7 Das Bild direkter Anreden in Hos. 1-14.150
5. KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHE ÜBERLEGUNGEN
ZUR HOSEASCHRIFT. 151
5.1 Übersicht kompositioneller Gliederungselemente. 153
6. THEMATISCHE FRAGESTELLUNGEN.155
6.1 Die Sicht von Hos. 4-14 auf das Königtum. 155
6.1.1 Die Stützen der Monarchie.156
6.1.2 Der König als Spielball der Mächtigen.157
6.1.3 Die Königsmacher.157
6.1.4 Die Intrigen der „si^'-Partei.158
6.1.5 Der Spott über den König.158
6.1.6 Der König als Opfer falscher Politik.159
6.1.7 Der König als Opfer falscher Solidarität. 159
6.1.8 JHWH als Königsmacher.160
6.1.9 Das Königtum aus der Sicht von Hos. 1-3. 161
6.1.9.1 Das Ende des Königtums Israels. 161
6.1.9.2 Das Königtum Davids als Hoffnung. 162
6.1.10 Zwei Parteien um den König. 162
6.2 Leviten als Adressaten von Hos. 4-14?. 163
6.2.1 Priesterlicher Dienst und Leviten.166
6.2.2
DĽ
/ „Volk" und
ІЗ
/ „Schutzbefohlener".168
6.2.3 Die Militanz der Leviten. 170
6.2.4 Leviten und Königtum. 171
11
6.2.5
Levitische Interessen in Hos.
1-2?. 171
6.3 Leviten,
Hosea
und Propheten. 175
6.3.1 Prophetengruppen im Kult? - Hos. 6,5. 177
6.3.2 Geistprophetie und Hosea - Hos. 9,7-9. 178
6.3.3 Die Profession der Propheten - Hos. 12,11.14. 181
6.3.4 Hos. 4,5 - keine Prophetenkritik. 188
6.3.5 Zusammenfassung. 189
6.4 Die Hoseaschrift als literarisches Werk. 189
6.4.1 Warum werden die Leviten nicht namentlich genannt?.190
6.4.2 Warum werden Verfasser und Adressaten von Hos. 1-3
nicht namentlich genannt?. 191
6.4.3 Warum wird die
„sie'^Partei
nicht namentlich benannt?. 191
6.4.4 Die Hoseaschrift als schriftliches Werk.192
7. RÜCKSCHAU.201
8. ANHANG.204
8.1 Übersicht der behandelten Anreden.204
8.2 Textdifferenzen bei den alten masoretischen Handschriften
L/P, A, C,
V
und
Kb
13,
Eb
54 sowie den vormasoretischen
Handschriften
Q
.206
8.2.1 Textdifferenzen innerhalb der tiberisch vokalisierten
Textzeugen
L/P, A, C
.207
8.2.2 Textdifferenzen zwischen den babylonisch und den
tiberisch vokalisierten Textzeugen.209
8.2.3 Textdifferenzen zwischen L/P, A, C,
Kb
13 und
V
.213
8.2.4 Textdifferenzen zwischen der masoretischen
Überlieferung und
Q
.217
8.3 Hinweise auf Abkürzungen und Zeichen.220
9. LITERATURVERZEICHNIS.221
10. STELLENREGISTER.237 |
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