"Säet euch Gerechtigkeit!" Adressaten und Anliegen der Hoseaschrift

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schütte, Wolfgang 1960- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2008
Schriftenreihe:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 179 = Folge 9, H. 19
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Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG. 13 1.1 Zu wem spricht die Hoseaschrift?. 13 1.2 Der Text. 15 1.3 Annahmen zur frühen Texttradition der Hoseaschrift. 18 1.4 Die Methode.23 1.5 Die Vorgehensweise.26 1.6 Zur Übersetzung der Hoseaschrift.27 2. GESELLSCHAFTLICHE GROSSEN ALS ADRESSATEN DER HOSEASCHRIFT.29 2.1 „Ephraim".29 2.2 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Israel".31 2.3 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Samaria" .32 2.4 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Juda" .33 2.5 „Ephraim" und andere gesellschaftliche Größen.34 2.6 „Ephraim" als Adressat der Hoseaschrift?.35 2.7 Zusammenfassung.35 2.8 Beobachtungen zur Wortverteilung von „Ephraim", „Israel", Juda", „Samaria" und ihren Wortverbindungen.36 3. WER SIND „SIE" IN HOS. 4-14?.37 3.1 Hos. 7,1-7.37 3.1.1 „sie" in Hos. 7,1-7.39 3.2 Hervorgehobenes „sie" ( ЛПЛ, 0Л) in Hos. 4-14.40 3.2.1 Hos. 4,12-14.40 3.2.1.1 „sie" in Hos. 4,14.41 3.2.2 Hos. 6,7-10.42 3.2.2.1 „sie" in Hos. 6,7.42 3.2.3 Hos. 7,10-14.44 3.2.3.1 „sie" in Hos. 7,13.44 3.2.4 Hos. 8,1-14.45 3.2.4.1 „sie" in Hos. 8,4.9.13.47 3.2.5 Hos. 9,10.47 3.2.5.1 „sie" in Hos. 9,10.47 3.2.6 Hos. 11,1-3.48 3.2.6.1 „sie" in Hos. 11,2.49 3.2.7 Hos. 13,1-2.50 3.2.7.1 „sie" in Hos. 13,2.50 3.2.8 Zusammenfassung.51 8 Inhaltsverzeichnis 3.3 Sind israelitische staatliche Funktionsträger mit „sie" bezeichnet?. 51 3.3.1 Die Rolle Samarías als Wohnort staatlicher Funktionsträger . 52 3.3.2 Der Name „Israel" als Verkörperung einer gesellschaftlichen Führungsschicht.54 3.3.3 „Ephraim" als bedeutendster Lebensbereich der gesellschaftlichen Führungsschicht in Israel.60 3.3.4 Die „sie'^Partei der Hoseaschrift.66 3.3.5 Exkurs: Frauen in Hos. 4-14.67 4. DIREKTE ANREDEN IN DER HOSEASCHRIFT.79 4.1 „ihr" / „euctL'-Anreden in Hos. 4-14.79 4.1.1 Hos. 5,8-6,6.80 4.1.1.1 „euch" in Hos. 5,13; 6,4.81 4.1.2 Hos. 4,12-14.83 4.1.2.1 „euch" in Hos. 4,13-14.83 4.1.3 Hos. 9,1-6.84 4.1.3.1 „ihr" in Hos. 9,5.85 4.1.4 Hos. 9,10-12.86 4.1.4.1 „euch" in Hos. 9,10.86 4.1.5 Hos. 10,11-15.87 4.1.5.1 „euch" in Hos. 10,12-13.15.88 4.1.6 „euch" in Hos. 14,3.89 4.1.7 Zusammenfassung.89 4.1.8 „ihr" / „euclť'-Stellen als Apostrophéen .90 4.1.8.1 Hos. 4,1-3.90 4.1.8.1.1 „ihr" in Hos. 4,1.90 4.1.8.2 Hos. 5,1-5.91 4.1.8.2.1 „ihr" in Hos. 5,1.91 4.1.8.3 Zusammenfassung.92 4.1.9 „ihr" / „euclť'-Anreden mit unsicherer Zuordnung.92 4.1.9.1 Hos. 5,8-9.92 4.1.9.1.1 „ihr" in Hos. 5,8.92 4.2 „wir" / „uns'^Aussagen in Hos. 4-14.94 4.2.1 Hos. 7,5.94 4.2.1.1 „uns" in Hos. 7,5.94 4.2.2 Hos. 10,3-8.95 4.2.2.1 „uns" in Hos. 10,3.5.8.97 4.2.3 Hos. 12,4-7.97 4.2.3.1 „uns" in Hos. 12,5.98 4.2.4 Hos. 6,1-3.99 4.2.4.1 „uns" in Hos. 6,1.3.99 4.2.5 Hos. 8,2.100 4.2.5.1 „wir" in Hos. 8,2.100 4.2.6 „uns" in Hos. 14,3.4.100 4.2.7 Zusammenfassung.100 4.3 „du'-Anreden in Hos. 4-14. 101 4.3.1 Hos. 4. 101 4.3.1.1 „du" in Hos. 4,4-6.15.17.106 4.3.2 Hos. 10,9-15. 112 4.3.2.1 „du" in Hos. 10,9.13.14. 113 4.3.3 Hos. 8,1-6. 115 4.3.3.1 „du" in Hos. 8,1.2.5. 115 4.3.4 Hos. 12,4-10. 119 4.3.4.1 „du" in Hos. 12,7.10. 119 4.3.5 Hos. 13,1-14,1.120 4.3.5.1 „du" in Hos. 13,4-5.9-11.14.123 4.3.6 Zusammenfassung.124 4.3.7 „dď'-Anreden als Apostrophéen .125 4.3.7.1 Hos. 5,3-5.126 4.3.7.1.1 „du" in Hos. 5,3.126 4.3.7.2 Hos. 5,8-12.126 4.3.7.2.1 „du" in Hos. 5,8.9.127 4.3.7.3 Hos. 9,1-3.127 4.3.7.3.1 „du" in Hos. 9,1.127 4.3.7.4 „du" in Hos. 14,2.9.128 4.3.7.5 Zusammenfassung.128 4.3.8 „dď'-Anreden mit unsicherer Zuordnung.128 4.3.8.1 Hos. 6,10-7,1.128 4.3.8.1.1 „du" in Hos. 6,11.129 4.3.8.2 Hos. 9,7-9.130 4.3.8.2.1 „du" in Hos. 9,7.8. 131 4.3.8.3 Hos. 11,8-11. 131 4.3.8.3.1 „du" in Hos. 11,8-11. 132 4.3.8.4 Zusammenfassung. 133 4.4 Hos. 14,2-10. 133 4.4.1 Direkte Anreden in Hos. 14,2-10. 135 4.4.1.1 Die Kommunikation in Hos. 14,2-4. 135 4.4.1.2 Die Kommunikation in Hos. 14,5.136 4.4.1.3 Die Kommunikation in Hos. 14,6-8.136 4.4.1.4 Die Kommunikation in Hos. 14, 8.9.10. 137 4.4.1.5 Die Anredesituation in Hos. 14,2-10.138 4.5 Direkte „euch'^Anreden in Hos. 1-3.140 10 Inhaltsverzeichnis 4.5.1 Hos. 1,2-2,3. 140 4.5.1.1 „euch" in Hos. 1,9; 2,1.3. 141 4.5.2 Hos. 2,4. 144 4.5.2.1 „euch" in Hos. 2,4. 145 4.5.3 Zusammenfassung. 145 4.6 Identifizierbare „du'-Anreden in Hos. 1-3. 146 4.6.1 Hos. 1,2-9. 146 4.6.1.1 „du" in Hos. 1,2.4.6.9. 147 4.6.2 Hos. 2,8. 147 4.6.2.1 „du" in Hos. 2,8. 147 4.6.3 Hos. 2,18-25. 147 4.6.3.1 „du" in Hos. 2,18.21.22.25. 148 4.6.4 Hos. 3,1-5. 149 4.6.4.1 „du" in Hos. 3,1.3. 149 4.6.5 Zusammenfassung. 150 4.7 Das Bild direkter Anreden in Hos. 1-14.150 5. KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHE ÜBERLEGUNGEN ZUR HOSEASCHRIFT. 151 5.1 Übersicht kompositioneller Gliederungselemente. 153 6. THEMATISCHE FRAGESTELLUNGEN.155 6.1 Die Sicht von Hos. 4-14 auf das Königtum. 155 6.1.1 Die Stützen der Monarchie.156 6.1.2 Der König als Spielball der Mächtigen.157 6.1.3 Die Königsmacher.157 6.1.4 Die Intrigen der „si^'-Partei.158 6.1.5 Der Spott über den König.158 6.1.6 Der König als Opfer falscher Politik.159 6.1.7 Der König als Opfer falscher Solidarität. 159 6.1.8 JHWH als Königsmacher.160 6.1.9 Das Königtum aus der Sicht von Hos. 1-3. 161 6.1.9.1 Das Ende des Königtums Israels. 161 6.1.9.2 Das Königtum Davids als Hoffnung. 162 6.1.10 Zwei Parteien um den König. 162 6.2 Leviten als Adressaten von Hos. 4-14?. 163 6.2.1 Priesterlicher Dienst und Leviten.166 6.2.2 DĽ / „Volk" und ІЗ / „Schutzbefohlener".168 6.2.3 Die Militanz der Leviten. 170 6.2.4 Leviten und Königtum. 171 11 6.2.5 Levitische Interessen in Hos. 1-2?. 171 6.3 Leviten, Hosea und Propheten. 175 6.3.1 Prophetengruppen im Kult? - Hos. 6,5. 177 6.3.2 Geistprophetie und Hosea - Hos. 9,7-9. 178 6.3.3 Die Profession der Propheten - Hos. 12,11.14. 181 6.3.4 Hos. 4,5 - keine Prophetenkritik. 188 6.3.5 Zusammenfassung. 189 6.4 Die Hoseaschrift als literarisches Werk. 189 6.4.1 Warum werden die Leviten nicht namentlich genannt?.190 6.4.2 Warum werden Verfasser und Adressaten von Hos. 1-3 nicht namentlich genannt?. 191 6.4.3 Warum wird die „sie'^Partei nicht namentlich benannt?. 191 6.4.4 Die Hoseaschrift als schriftliches Werk.192 7. RÜCKSCHAU.201 8. ANHANG.204 8.1 Übersicht der behandelten Anreden.204 8.2 Textdifferenzen bei den alten masoretischen Handschriften L/P, A, C, V und Kb 13, Eb 54 sowie den vormasoretischen Handschriften Q .206 8.2.1 Textdifferenzen innerhalb der tiberisch vokalisierten Textzeugen L/P, A, C .207 8.2.2 Textdifferenzen zwischen den babylonisch und den tiberisch vokalisierten Textzeugen.209 8.2.3 Textdifferenzen zwischen L/P, A, C, Kb 13 und V .213 8.2.4 Textdifferenzen zwischen der masoretischen Überlieferung und Q .217 8.3 Hinweise auf Abkürzungen und Zeichen.220 9. LITERATURVERZEICHNIS.221 10. STELLENREGISTER.237
adam_txt Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG. 13 1.1 Zu wem spricht die Hoseaschrift?. 13 1.2 Der Text. 15 1.3 Annahmen zur frühen Texttradition der Hoseaschrift. 18 1.4 Die Methode.23 1.5 Die Vorgehensweise.26 1.6 Zur Übersetzung der Hoseaschrift.27 2. GESELLSCHAFTLICHE GROSSEN ALS ADRESSATEN DER HOSEASCHRIFT.29 2.1 „Ephraim".29 2.2 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Israel".31 2.3 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Samaria" .32 2.4 Die Beziehung zwischen „Ephraim" und „Juda" .33 2.5 „Ephraim" und andere gesellschaftliche Größen.34 2.6 „Ephraim" als Adressat der Hoseaschrift?.35 2.7 Zusammenfassung.35 2.8 Beobachtungen zur Wortverteilung von „Ephraim", „Israel", Juda", „Samaria" und ihren Wortverbindungen.36 3. WER SIND „SIE" IN HOS. 4-14?.37 3.1 Hos. 7,1-7.37 3.1.1 „sie" in Hos. 7,1-7.39 3.2 Hervorgehobenes „sie" ( ЛПЛ, 0Л) in Hos. 4-14.40 3.2.1 Hos. 4,12-14.40 3.2.1.1 „sie" in Hos. 4,14.41 3.2.2 Hos. 6,7-10.42 3.2.2.1 „sie" in Hos. 6,7.42 3.2.3 Hos. 7,10-14.44 3.2.3.1 „sie" in Hos. 7,13.44 3.2.4 Hos. 8,1-14.45 3.2.4.1 „sie" in Hos. 8,4.9.13.47 3.2.5 Hos. 9,10.47 3.2.5.1 „sie" in Hos. 9,10.47 3.2.6 Hos. 11,1-3.48 3.2.6.1 „sie" in Hos. 11,2.49 3.2.7 Hos. 13,1-2.50 3.2.7.1 „sie" in Hos. 13,2.50 3.2.8 Zusammenfassung.51 8 Inhaltsverzeichnis 3.3 Sind israelitische staatliche Funktionsträger mit „sie" bezeichnet?. 51 3.3.1 Die Rolle Samarías als Wohnort staatlicher Funktionsträger . 52 3.3.2 Der Name „Israel" als Verkörperung einer gesellschaftlichen Führungsschicht.54 3.3.3 „Ephraim" als bedeutendster Lebensbereich der gesellschaftlichen Führungsschicht in Israel.60 3.3.4 Die „sie'^Partei der Hoseaschrift.66 3.3.5 Exkurs: Frauen in Hos. 4-14.67 4. DIREKTE ANREDEN IN DER HOSEASCHRIFT.79 4.1 „ihr" / „euctL'-Anreden in Hos. 4-14.79 4.1.1 Hos. 5,8-6,6.80 4.1.1.1 „euch" in Hos. 5,13; 6,4.81 4.1.2 Hos. 4,12-14.83 4.1.2.1 „euch" in Hos. 4,13-14.83 4.1.3 Hos. 9,1-6.84 4.1.3.1 „ihr" in Hos. 9,5.85 4.1.4 Hos. 9,10-12.86 4.1.4.1 „euch" in Hos. 9,10.86 4.1.5 Hos. 10,11-15.87 4.1.5.1 „euch" in Hos. 10,12-13.15.88 4.1.6 „euch" in Hos. 14,3.89 4.1.7 Zusammenfassung.89 4.1.8 „ihr" / „euclť'-Stellen als Apostrophéen .90 4.1.8.1 Hos. 4,1-3.90 4.1.8.1.1 „ihr" in Hos. 4,1.90 4.1.8.2 Hos. 5,1-5.91 4.1.8.2.1 „ihr" in Hos. 5,1.91 4.1.8.3 Zusammenfassung.92 4.1.9 „ihr" / „euclť'-Anreden mit unsicherer Zuordnung.92 4.1.9.1 Hos. 5,8-9.92 4.1.9.1.1 „ihr" in Hos. 5,8.92 4.2 „wir" / „uns'^Aussagen in Hos. 4-14.94 4.2.1 Hos. 7,5.94 4.2.1.1 „uns" in Hos. 7,5.94 4.2.2 Hos. 10,3-8.95 4.2.2.1 „uns" in Hos. 10,3.5.8.97 4.2.3 Hos. 12,4-7.97 4.2.3.1 „uns" in Hos. 12,5.98 4.2.4 Hos. 6,1-3.99 4.2.4.1 „uns" in Hos. 6,1.3.99 4.2.5 Hos. 8,2.100 4.2.5.1 „wir" in Hos. 8,2.100 4.2.6 „uns" in Hos. 14,3.4.100 4.2.7 Zusammenfassung.100 4.3 „du'-Anreden in Hos. 4-14. 101 4.3.1 Hos. 4. 101 4.3.1.1 „du" in Hos. 4,4-6.15.17.106 4.3.2 Hos. 10,9-15. 112 4.3.2.1 „du" in Hos. 10,9.13.14. 113 4.3.3 Hos. 8,1-6. 115 4.3.3.1 „du" in Hos. 8,1.2.5. 115 4.3.4 Hos. 12,4-10. 119 4.3.4.1 „du" in Hos. 12,7.10. 119 4.3.5 Hos. 13,1-14,1.120 4.3.5.1 „du" in Hos. 13,4-5.9-11.14.123 4.3.6 Zusammenfassung.124 4.3.7 „dď'-Anreden als Apostrophéen .125 4.3.7.1 Hos. 5,3-5.126 4.3.7.1.1 „du" in Hos. 5,3.126 4.3.7.2 Hos. 5,8-12.126 4.3.7.2.1 „du" in Hos. 5,8.9.127 4.3.7.3 Hos. 9,1-3.127 4.3.7.3.1 „du" in Hos. 9,1.127 4.3.7.4 „du" in Hos. 14,2.9.128 4.3.7.5 Zusammenfassung.128 4.3.8 „dď'-Anreden mit unsicherer Zuordnung.128 4.3.8.1 Hos. 6,10-7,1.128 4.3.8.1.1 „du" in Hos. 6,11.129 4.3.8.2 Hos. 9,7-9.130 4.3.8.2.1 „du" in Hos. 9,7.8. 131 4.3.8.3 Hos. 11,8-11. 131 4.3.8.3.1 „du" in Hos. 11,8-11. 132 4.3.8.4 Zusammenfassung. 133 4.4 Hos. 14,2-10. 133 4.4.1 Direkte Anreden in Hos. 14,2-10. 135 4.4.1.1 Die Kommunikation in Hos. 14,2-4. 135 4.4.1.2 Die Kommunikation in Hos. 14,5.136 4.4.1.3 Die Kommunikation in Hos. 14,6-8.136 4.4.1.4 Die Kommunikation in Hos. 14, 8.9.10. 137 4.4.1.5 Die Anredesituation in Hos. 14,2-10.138 4.5 Direkte „euch'^Anreden in Hos. 1-3.140 10 Inhaltsverzeichnis 4.5.1 Hos. 1,2-2,3. 140 4.5.1.1 „euch" in Hos. 1,9; 2,1.3. 141 4.5.2 Hos. 2,4. 144 4.5.2.1 „euch" in Hos. 2,4. 145 4.5.3 Zusammenfassung. 145 4.6 Identifizierbare „du'-Anreden in Hos. 1-3. 146 4.6.1 Hos. 1,2-9. 146 4.6.1.1 „du" in Hos. 1,2.4.6.9. 147 4.6.2 Hos. 2,8. 147 4.6.2.1 „du" in Hos. 2,8. 147 4.6.3 Hos. 2,18-25. 147 4.6.3.1 „du" in Hos. 2,18.21.22.25. 148 4.6.4 Hos. 3,1-5. 149 4.6.4.1 „du" in Hos. 3,1.3. 149 4.6.5 Zusammenfassung. 150 4.7 Das Bild direkter Anreden in Hos. 1-14.150 5. KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHE ÜBERLEGUNGEN ZUR HOSEASCHRIFT. 151 5.1 Übersicht kompositioneller Gliederungselemente. 153 6. THEMATISCHE FRAGESTELLUNGEN.155 6.1 Die Sicht von Hos. 4-14 auf das Königtum. 155 6.1.1 Die Stützen der Monarchie.156 6.1.2 Der König als Spielball der Mächtigen.157 6.1.3 Die Königsmacher.157 6.1.4 Die Intrigen der „si^'-Partei.158 6.1.5 Der Spott über den König.158 6.1.6 Der König als Opfer falscher Politik.159 6.1.7 Der König als Opfer falscher Solidarität. 159 6.1.8 JHWH als Königsmacher.160 6.1.9 Das Königtum aus der Sicht von Hos. 1-3. 161 6.1.9.1 Das Ende des Königtums Israels. 161 6.1.9.2 Das Königtum Davids als Hoffnung. 162 6.1.10 Zwei Parteien um den König. 162 6.2 Leviten als Adressaten von Hos. 4-14?. 163 6.2.1 Priesterlicher Dienst und Leviten.166 6.2.2 DĽ / „Volk" und ІЗ / „Schutzbefohlener".168 6.2.3 Die Militanz der Leviten. 170 6.2.4 Leviten und Königtum. 171 11 6.2.5 Levitische Interessen in Hos. 1-2?. 171 6.3 Leviten, Hosea und Propheten. 175 6.3.1 Prophetengruppen im Kult? - Hos. 6,5. 177 6.3.2 Geistprophetie und Hosea - Hos. 9,7-9. 178 6.3.3 Die Profession der Propheten - Hos. 12,11.14. 181 6.3.4 Hos. 4,5 - keine Prophetenkritik. 188 6.3.5 Zusammenfassung. 189 6.4 Die Hoseaschrift als literarisches Werk. 189 6.4.1 Warum werden die Leviten nicht namentlich genannt?.190 6.4.2 Warum werden Verfasser und Adressaten von Hos. 1-3 nicht namentlich genannt?. 191 6.4.3 Warum wird die „sie'^Partei nicht namentlich benannt?. 191 6.4.4 Die Hoseaschrift als schriftliches Werk.192 7. RÜCKSCHAU.201 8. ANHANG.204 8.1 Übersicht der behandelten Anreden.204 8.2 Textdifferenzen bei den alten masoretischen Handschriften L/P, A, C, V und Kb 13, Eb 54 sowie den vormasoretischen Handschriften Q .206 8.2.1 Textdifferenzen innerhalb der tiberisch vokalisierten Textzeugen L/P, A, C .207 8.2.2 Textdifferenzen zwischen den babylonisch und den tiberisch vokalisierten Textzeugen.209 8.2.3 Textdifferenzen zwischen L/P, A, C, Kb 13 und V .213 8.2.4 Textdifferenzen zwischen der masoretischen Überlieferung und Q .217 8.3 Hinweise auf Abkürzungen und Zeichen.220 9. LITERATURVERZEICHNIS.221 10. STELLENREGISTER.237
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