Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit
In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023171855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080416 | ||
007 | t | ||
008 | 080219s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N01,1081 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986663085 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783579069807 |c Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT) |9 978-3-579-06980-7 | ||
020 | |a 3579069802 |c Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT) |9 3-579-06980-2 | ||
024 | 3 | |a 9783579069807 | |
035 | |a (OCoLC)253464101 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986663085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-858 |a DE-525 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 155.454 |2 22/ger | |
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Winterhoff, Michael |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)110373839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum unsere Kinder Tyrannen werden |b Oder: Die Abschaffung der Kindheit |c Michael Winterhoff |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verl.-Haus |c 2008 | |
300 | |a 191 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan. | |
650 | 4 | |a Antiautoritäre Erziehung - Kritik | |
650 | 4 | |a Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention | |
650 | 4 | |a Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme | |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dominanzstreben |0 (DE-588)4197399-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Probleme |0 (DE-588)4139770-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsfehler |0 (DE-588)4152995-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektion |g Psychologie |0 (DE-588)4130785-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projektion |g Psychologie |0 (DE-588)4130785-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Probleme |0 (DE-588)4139770-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsfehler |0 (DE-588)4152995-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Dominanzstreben |0 (DE-588)4197399-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3035978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016358518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016358518 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 7000 W788st |
DE-BY-FWS_katkey | 304640 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100995412 |
_version_ | 1806177326307737600 |
adam_text |
DOKUMENT V, DIGITALISIERT H PTI N VBK.AC.AT VERBUND FUER BILDUNG UND
KULTUR - NHALT KAPITEL 1 ZWISCHEN SUPER-MAMAS UND ERZIEHUNGSNOTSTAND -
WENN AUS KINDERN TYRANNEN WERDEN 11 EIN ERSTES FALLBEISPIEL: NIKLAS
ODER: EIN GANZ NORMALER TAG IN EINER GRUNDSCHULE 19 KAPITEL 2 WAS MIT
UNSEREN KINDERN LOS IST - VON MUFFINS UND NICHT GEMACHTEN HAUSAUFGABEN
23 KINDER AN DIE MACHT! KINDER AN DIE MACHT? 26 SARA 29 UEBER DEN
NORMALEN UMGANG MIT UND DIE NORMALE ENTWICKLUNG VON KINDERN 31 WIE EIN
KIND DIE WELT ERLEBT: WELTBILDER 32 CLAUDIA 40 KEIN EINZELFALL 45 DAS
IMPERIUM SCHLAEGT ZURUECK 49 VOM GESUNDEN ZUM KRANKHAFTEN - ODER: WARUM
DIE AKTUELLEN DEBATTEN VON FALSCHEN VORAUSSETZUNGEN AUSGEHEN 55
INTERVIEW MIT EINER BETROFFENEN - WIE LEHRER SCHULE HEUTE ERLEBEN 58
PHILIPP 63 MEHRERE FALLBEISPIELE AUS MEINER PRAXIS 66 KAPITEL 3 WARUM
DIE PSYCHE EINE SO WICHTIGE ROLLE SPIELT 69 FRAGMENTE EINER GESUNDEN
PSYCHE 74 UEBUNG MACHT DEN MEISTER - WARUM SICH PSYCHISCHE FUNKTIONEN NUR
DURCH STAENDIGES TRAINING BILDEN 76 EIN FALLBEISPIEL: ADRIAN 80 KAPITEL 4
DER ABSTIEG IN STUFEN - VON DER INTUITIVEN ERZIEHUNG ZUR SYMBIOSE 83
SCHULEN WERDEN AKTIV 84 WAS BEDEUTET DAS FUER DAS ELTERNBILD? 85
ERZIEHUNG KLASSISCH - VOM WERT DER MENSCHLICHEN INTUITION 87 EIN
FALLBEISPIEL - EINE LEHRERIN ERZAEHLT AUS IHREM ALLTAG 90 KAPITEL 5 ERSTE
BEZIEHUNGSSTOERUNG: PARTNERSCHAFTLICHKEIT- KINDER WERDEN AUS DER
UNTERGEORDNETEN ROLLE ZWANGSBEFREIT 93 DAS ANGEBOT RICHTET SICH NACH DEN
BEDUERFNISSEN DER KINDER - PARTNERSCHAFTSKONZEPTE IM KINDERGARTEN 97
HABEN SIE NICHT WAS EINFACHERES? PARTNERSCHAFTLICHKEITSKONZEPTE IN DER
SCHULE 105 EIN FALLBEISPIEL: EIN GRUNDSCHULLEHRER ERZAEHLT VON MARTIN,
DER NICHT HOEREN WILL 111 KAPITEL 6 ZWEITE BEZIEHUNGSSTOERUNG: PROJEKTION
- ELTERN BEGEBEN SICH UNTER DAS KIND 113 DAS KIND ALS MESSLATTE 117 DAS
KIND IST DAFUER DA, DASS ICH GELIEBT WERDEN KANN 118 LASSEN SIE DAS KIND
DOCH! DRUCK DURCH DAS AUSSERFAMILIAERE UMFELD 124 OMAS UND OPAS SIND ZUM
VERWOEHNEN DA - DRUCK IN DER EIGENEN FAMILIE 127 EIN FALLBEISPIEL: SVEN
UND DER CHEMIEBAUSKASTEN 130 KAPITEL 7 DRITTE BEZIEHUNGSSTOERUNG:
SYMBIOSE-WENN ELTERN IHRE PSYCHE MIT DER IHRES KINDES VERSCHMELZEN 133
DIE NERVENZELLE MENSCH 136 MARCEL 137 WIE DAS KIND IN DER SYMBIOSE ALS
KOERPERTEIL DES ERWACHSENEN VERARBEITET WIRD 139 VERARBEITUNG DER
KINDLICHEN IMPULSE ALS EIGENREIZ 141 DAS KIND MACHT NICHTS »EXTRA 144
DER ERWACHSENE REAGIERT AUF KONTAKTAUFNAHME DES KINDES REFLEXARTIG - WIE
AUS DER SYMBIOSE GEWALT GEGEN KINDER ENTSTEHEN KANN 145 AUSWIRKUNGEN AUF
DIE PSYCHISCHE ENTWICKLUNG DES KINDES 147 AUF DEM WEG IN EIN LAND, IN
DEM KINDER GEHASST WERDEN 151 DER LEHRER AM VIRTUELLEN PRANGER -
CYBERBULLYING 159 EXKURS: EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT - DAS BEISPIEL DER
JAPANISCHEN HIKIKOMORIS 162 FALLBEISPIELE 165 KAPITEL 8 DIE GESTOERTE
GESELLSCHAFT 169 KAPITEL 9 WO WIR HINKOMMEN MUESSEN: DIE
BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT WIEDER HERSTELLEN - KINDER WIEDER ALS KINDER SEHEN
. 181 KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE: AENDERUNGEN DRINGEND NOTWENDIG 184
NEUE AUFGABEN FUER DIE GROSSELTERN 187 VORAUSSETZUNG FUER EINE UMKEHR:
BEWUSSTWERDUNG GEHT VOR LOESUNG 188 |
adam_txt |
DOKUMENT V, DIGITALISIERT H PTI N VBK.AC.AT VERBUND FUER BILDUNG UND
KULTUR - NHALT KAPITEL 1 ZWISCHEN SUPER-MAMAS UND ERZIEHUNGSNOTSTAND -
WENN AUS KINDERN TYRANNEN WERDEN 11 EIN ERSTES FALLBEISPIEL: NIKLAS
ODER: EIN GANZ NORMALER TAG IN EINER GRUNDSCHULE 19 KAPITEL 2 WAS MIT
UNSEREN KINDERN LOS IST - VON MUFFINS UND NICHT GEMACHTEN HAUSAUFGABEN
23 KINDER AN DIE MACHT! KINDER AN DIE MACHT? 26 SARA 29 UEBER DEN
NORMALEN UMGANG MIT UND DIE NORMALE ENTWICKLUNG VON KINDERN 31 WIE EIN
KIND DIE WELT ERLEBT: WELTBILDER 32 CLAUDIA 40 KEIN EINZELFALL 45 DAS
IMPERIUM SCHLAEGT ZURUECK 49 VOM GESUNDEN ZUM KRANKHAFTEN - ODER: WARUM
DIE AKTUELLEN DEBATTEN VON FALSCHEN VORAUSSETZUNGEN AUSGEHEN 55
INTERVIEW MIT EINER BETROFFENEN - WIE LEHRER SCHULE HEUTE ERLEBEN 58
PHILIPP 63 MEHRERE FALLBEISPIELE AUS MEINER PRAXIS 66 KAPITEL 3 WARUM
DIE PSYCHE EINE SO WICHTIGE ROLLE SPIELT 69 FRAGMENTE EINER GESUNDEN
PSYCHE 74 UEBUNG MACHT DEN MEISTER - WARUM SICH PSYCHISCHE FUNKTIONEN NUR
DURCH STAENDIGES TRAINING BILDEN 76 EIN FALLBEISPIEL: ADRIAN 80 KAPITEL 4
DER ABSTIEG IN STUFEN - VON DER INTUITIVEN ERZIEHUNG ZUR SYMBIOSE 83
SCHULEN WERDEN AKTIV 84 WAS BEDEUTET DAS FUER DAS ELTERNBILD? 85
ERZIEHUNG KLASSISCH - VOM WERT DER MENSCHLICHEN INTUITION 87 EIN
FALLBEISPIEL - EINE LEHRERIN ERZAEHLT AUS IHREM ALLTAG 90 KAPITEL 5 ERSTE
BEZIEHUNGSSTOERUNG: PARTNERSCHAFTLICHKEIT- KINDER WERDEN AUS DER
UNTERGEORDNETEN ROLLE ZWANGSBEFREIT 93 DAS ANGEBOT RICHTET SICH NACH DEN
BEDUERFNISSEN DER KINDER - PARTNERSCHAFTSKONZEPTE IM KINDERGARTEN 97
HABEN SIE NICHT WAS EINFACHERES? PARTNERSCHAFTLICHKEITSKONZEPTE IN DER
SCHULE 105 EIN FALLBEISPIEL: EIN GRUNDSCHULLEHRER ERZAEHLT VON MARTIN,
DER NICHT HOEREN WILL 111 KAPITEL 6 ZWEITE BEZIEHUNGSSTOERUNG: PROJEKTION
- ELTERN BEGEBEN SICH UNTER DAS KIND 113 DAS KIND ALS MESSLATTE 117 DAS
KIND IST DAFUER DA, DASS ICH GELIEBT WERDEN KANN 118 LASSEN SIE DAS KIND
DOCH! DRUCK DURCH DAS AUSSERFAMILIAERE UMFELD 124 OMAS UND OPAS SIND ZUM
VERWOEHNEN DA - DRUCK IN DER EIGENEN FAMILIE 127 EIN FALLBEISPIEL: SVEN
UND DER CHEMIEBAUSKASTEN 130 KAPITEL 7 DRITTE BEZIEHUNGSSTOERUNG:
SYMBIOSE-WENN ELTERN IHRE PSYCHE MIT DER IHRES KINDES VERSCHMELZEN 133
DIE NERVENZELLE MENSCH 136 MARCEL 137 WIE DAS KIND IN DER SYMBIOSE ALS
KOERPERTEIL DES ERWACHSENEN VERARBEITET WIRD 139 VERARBEITUNG DER
KINDLICHEN IMPULSE ALS EIGENREIZ 141 DAS KIND MACHT NICHTS »EXTRA 144
DER ERWACHSENE REAGIERT AUF KONTAKTAUFNAHME DES KINDES REFLEXARTIG - WIE
AUS DER SYMBIOSE GEWALT GEGEN KINDER ENTSTEHEN KANN 145 AUSWIRKUNGEN AUF
DIE PSYCHISCHE ENTWICKLUNG DES KINDES 147 AUF DEM WEG IN EIN LAND, IN
DEM KINDER GEHASST WERDEN 151 DER LEHRER AM VIRTUELLEN PRANGER -
CYBERBULLYING 159 EXKURS: EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT - DAS BEISPIEL DER
JAPANISCHEN HIKIKOMORIS 162 FALLBEISPIELE 165 KAPITEL 8 DIE GESTOERTE
GESELLSCHAFT 169 KAPITEL 9 WO WIR HINKOMMEN MUESSEN: DIE
BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT WIEDER HERSTELLEN - KINDER WIEDER ALS KINDER SEHEN
. 181 KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE: AENDERUNGEN DRINGEND NOTWENDIG 184
NEUE AUFGABEN FUER DIE GROSSELTERN 187 VORAUSSETZUNG FUER EINE UMKEHR:
BEWUSSTWERDUNG GEHT VOR LOESUNG 188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winterhoff, Michael 1955- |
author_GND | (DE-588)110373839 |
author_facet | Winterhoff, Michael 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Winterhoff, Michael 1955- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023171855 |
classification_rvk | DF 7000 DG 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)253464101 (DE-599)DNB986663085 |
dewey-full | 370.15 155.454 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 370.15 155.454 |
dewey-search | 370.15 155.454 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023171855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080416</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080219s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1081</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986663085</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783579069807</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-579-06980-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3579069802</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 31.90 (freier Pr.), EUR 17.95, EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">3-579-06980-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783579069807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253464101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986663085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.454</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winterhoff, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110373839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum unsere Kinder Tyrannen werden</subfield><subfield code="b">Oder: Die Abschaffung der Kindheit</subfield><subfield code="c">Michael Winterhoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Gütersloher Verl.-Haus</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung - Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dominanzstreben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197399-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Probleme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130785-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projektion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130785-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Probleme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139770-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsfehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152995-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Dominanzstreben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197399-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3035978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016358518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016358518</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023171855 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:58:03Z |
indexdate | 2024-08-01T11:35:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783579069807 3579069802 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016358518 |
oclc_num | 253464101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-525 DE-11 |
physical | 191 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Gütersloher Verl.-Haus |
record_format | marc |
spellingShingle | Winterhoff, Michael 1955- Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit Antiautoritäre Erziehung - Kritik Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 gnd Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4002252-3 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4197399-9 (DE-588)4139770-8 (DE-588)4152995-9 (DE-588)4130785-9 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4014516-5 |
title | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit |
title_auth | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit |
title_exact_search | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit |
title_exact_search_txtP | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit |
title_full | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff |
title_fullStr | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff |
title_full_unstemmed | Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff |
title_short | Warum unsere Kinder Tyrannen werden |
title_sort | warum unsere kinder tyrannen werden oder die abschaffung der kindheit |
title_sub | Oder: Die Abschaffung der Kindheit |
topic | Antiautoritäre Erziehung - Kritik Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 gnd Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Antiautoritäre Erziehung - Kritik Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme Kritik Antiautoritäre Erziehung Verhaltensstörung Dominanzstreben Soziale Probleme Erziehungsfehler Projektion Psychologie Prävention Kind Eltern |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3035978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016358518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winterhoffmichael warumunserekindertyrannenwerdenoderdieabschaffungderkindheit |