Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Schünemann
[1955]
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 16. - 25. Tsd. |
Schriftenreihe: | Sammlung Dieterich
165 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023166858 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101118 | ||
007 | t| | ||
008 | 080215s1955 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)28464031 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023166858 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Freis2 |a DE-Met1 | ||
050 | 0 | |a LA11 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Erziehung |b Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme |c ausgew. und eingeleitet von Wilhelm Flitner |
250 | |a 1. Aufl., 16. - 25. Tsd. | ||
264 | 1 | |a Bremen |b Schünemann |c [1955] | |
300 | |a LI, 520 S., [11] Bl. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sammlung Dieterich |v 165 | |
500 | |a Enth. 11 Portr. | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x History | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4002214-6 |a Anthologie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Flitner, Wilhelm |d 1889-1990 |e Sonstige |0 (DE-588)118533991 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016335005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016335005 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819761040265576448 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Erziehung
Autor: Flitner, Wilhelm
Jahr: 1953
INHALT
ZUR EINFÜHRUNG
Verwunderung XV
Zweifel XVII
Einwand XVIII
Die Pädagogik der Notfälle XX
Die Pädagogik für den beruflichen Erzieher . . . XXIII
Philosophie als Pädagogik XXXI
Die Pädagogik der Leitbilder XXXIII
Pädagogik als Bildungslehre XL
Die Pädagogik der methodischen Reform .... XLVI
Eigenständigkeit pädagogischen Denkens .... IL
ALTES TESTAMENT 1
NEUES TESTAMENT 3
PLATON
Die Erziehung der Wächter 5
Musische Erziehung 11
Bildsamkeit und Erziehung 15
Regierung und Philosophie . 16
Das Höhlengleichnis 16
Die Bildung der Philosophen und Regenten .... 20
ARISTOTELES
Gewöhnung als Vorstufe der Tugend 25
Staat und Erziehung 29
Ziele der Erziehung 30
Lehrgegenstände — Muße und Arbeit 31
Erziehung durch Musik 34
QUINTILIAN
Das Ideal des vollendeten Redners ....... 36
Beginn des Unterrichts 37
Wert der Schule 38
Wert der Spiele , 39
Körperstrafen 40
Lektüre der Dichter 40
X
SENECA
Von der Unersdhütterlichkeit der Weisen 43
Von der Muße 44
Von der Gemütsruhe 50
HIERONYMUS
Brief an Gaudentius 54
AUGUSTIN
Christliche Lehre und heidnische Bildung 58
Vom Anfangsunterricht im Christentum 62
BENEDIKT VON NURSIA
Aus der Regula Benedicti 68
HRABANUS MAURUS
Die sieben freien Künste 71
THOMAS VON AQUINO
Ist das Lehren ein Akt des aktiven oder
kontemplativen Lebens? 78
DIE HÖFISCHEN DICHTER DES MITTELALTERS 81
WOLFRAM VON ESCHENBACH
Die Lehren des Gurnemanz 82
Die Lehren des Trevrizent 86
GOTTFRIED VON STRASSBURG
Tristans Erziehung 90
Isolts Erziehung 93
CASTIGLIONE
Der Hofmann 98
Die vollkommene Dame am Hof 107
Sinn der höfischen Kultur 111
Regententugenden 113
ERASMUS
An Christian Northoff 116
An John Colet HS
MELANCHTHON
Von der Neugestaltung des Universitätsunterrichts 119
MONTAIGNE
Ober die Erziehung der Kinder 128
COMENIUS
Vom Ziel des Lebens und der Erziehung 135
Von der Notwendigkeit der Erziehung 137
XI
Von der Notwendigkeit der SAulen 138
Die Methoden des Lehrens und Lernens 140
Die Methode der Wissenschaften 143
Die Methode der Künste und Sprachen 144
Die Methode der sittlichen Bildung 145
Die Methode, Frömmigkeit einzuflößen 146
Von der Schulzucht (Disziplin) 147
Von der. Vierteilung der Schule 148
Von einer genauen allgemeinen Schulordnung . . . 149
FßNßLON
Von der Notwendigkeit einer eigenen
Mädchenerziehung 151
Die Methode mittelbarer Erziehung ....... 152
Religiöse Erziehung 155
Von den Aufgaben und Pflichten der Frauen . . . 157
LOCKE
Gesundheit 160
Selbstbeherrschung von klein auf 161
Autorität 163
Unterdrückung 164
Guter Ruf — Strafen 166
Freiheit im Spiel und im Lernen 167
Achtung vor dem Kinde 168
Ziele der Erziehung 170
ROUSSEAU
Die drei Meister der Erziehung 173
Erziehung in Freiheit 176
Der Eigenwert der Stufen 179
Lernen durch Erfahrung 180
„Negative Erziehung 181
Die Idealbilder des vollendeten Kindes, Knaben
und Jünglings 183
PESTALOZZI
Sittliches Gefühl und sittliche Reflexion 199
Deutlichkeit der Sprache — Deutlichkeit des Geistes 203
Ausgang von der Anschauung — Wert der Modelle 205
Anschauung — Sprache — Liebe 206
Die Mutter als Lehrmeästerm 210
Die Mutter und die Methode 214
Herzens- und Geistesbildung 215
XII
HERDER
Die Seele des Kindes 221
Vitae, non scholae discendum 223
GOETHE
Antwort Wilhelms an Werner 234
Die „schöne Seele 237
Wilhelm Meisters Lehrbrief 238
Der Antiquarius über die pädagogische Provinz . . 239
JEAN PAUL
Erziehen heißt, den Idealmenschen befreien . . . 241
Der „Zeitgeist als Erziehungsmacht 241
Die frühesten Eindrücke sind entscheidend .... 242
Heiterkeit — Freudigkeit — Spiele 243
Harmonie der Kräfte 244
Verbote . • 245
Strafen 246
Kinderlügen 247
Scham und sexuelle Neugier 248
Erziehende Liebe 250
HERBART
Vom Zweck der Erziehung 252
Regierung der Kinder 256
Eigentliche Erziehung 258
Vielseitigkeit des Interesse — Charakterstärke
der Sittlichkeit 259
DIE PÄDAGOGEN DER PREUSSISCHEN
REFORMZEIT 262
FICHTE
Vom Wesen der neuen Erziehung im Allgemeinen . 263
Fortsetzung der Schilderang der neuen Erziehung . 267
An. welchen in der Wirklichkeit vorhandenen Punkt
die neue Nationalerziehung der Deutschen
anzuknüpfen sei 269
HUMBOLDT
Über die innere und äußere Organisation der
höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin . . 274
Sprache als bildendes Organ der Gedanken .... 282
Verstehen als aktiver Prozeß . 283
Das Sprechenlernen der Kinder 284
XIII
Sprache und „Weltansicht 285
Sprache und Bildung 286
SCHLEIERMACHER
Notwendigkeit einer Theorie des Erziehers .... 288
Politik und Pädagogik 289
Die großen Gemeinschaften 290
Individualität — Universalität . 291
Darf man einen Moment dem anderen opfern? . . 293
Unterstützung und Gegenwirkung ....... 303
öffentliches Leben und Erziehung 305
ERZIEHUNGSLEHRE DER HERRNHUTER .
BRODERGEMEINE: FRIEDRICH RENATUS
FROAUF
Gedanken über Erziehung 306
Bedingungen und Eigenschaften des Erziehers . . . 307
FRÖBEL
Entwicklung des Göttlichen im Menschen 315
Nachgehen und Fordern 318
Innerliches und äußerliches 325
Spiel, die Stufe der Kindheit 327
Unterricht, die Stufe des Knaben 332
Schule 335
Knabenspiele 336
LUDWIG WIESE
Englische Erziehung 339
HELENE LANGE
Mädchen- und Frauenbildung 345
FRIEDRICH PAULSEN
Bildung 351
Halbbildung 357
BERTHOLD OTTO
Der geistige Verkehr mit Kindern .361
Wie ich meine Kinder unterrichte . 365
DIE DEUTSCHEN KUNSTERZIEHER: WOLFGANG
PFLEIDERER
Spieltrieb 372
Schaffende Phantasie 373
Die Kunst des Kindes 375
XIV
MARIA MONTESSORI
Die soziale Bedrückung des Kindes 379
Mein experimenteller Beitrag 383
JOHN DEWEY
Die Bedeutung der wirklichen Betätigung in der
Erziehung 388
GEORG KERSCHENSTEINER
Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule .... 397
ALOYS FISCHER
Erziehung als Beruf 417
FRIEDRICH WILHELM FOERSTER
Prügelpädagogik 427
ROMANO GUARDINI
Selbstbildung 430
Von der Freudigkeit des Herzens 433
Staat in uns 435
DIE SCHULE WILHELM DILTHEYS 438
MAX FRISCHEISEN-KÖHLER
Meister und Schüler 440
EDUARD SPRANGER
Bildungswert der Heimatkunde 455
Die Fruchtbarkeit des Elementaren 460
HERMAN NOHL
Die Pädagogik der Verwahrlosten 471
Der pädagogische Bezug 480
Vom Wesen der Erziehung 482
THEODOR LITT
Erziehung ist keine Technik 489
Die Erziehung und die überpersönlichen Mächte . . 492
MARTIN BUBER
Rede über das Erzieherische 496
Literatur- und Quellennachweise 506
Verzeichnis der Abbildungen 515
Register 517
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118533991 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023166858 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA11 |
callnumber-raw | LA11 |
callnumber-search | LA11 |
callnumber-sort | LA 211 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)28464031 (DE-599)BVBBV023166858 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl., 16. - 25. Tsd. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02288nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023166858</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101118 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080215s1955 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28464031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023166858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erziehung</subfield><subfield code="b">Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme</subfield><subfield code="c">ausgew. und eingeleitet von Wilhelm Flitner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 16. - 25. Tsd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">Schünemann</subfield><subfield code="c">[1955]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI, 520 S., [11] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sammlung Dieterich</subfield><subfield code="v">165</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. 11 Portr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4002214-6</subfield><subfield code="a">Anthologie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flitner, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1889-1990</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118533991</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016335005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016335005</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4002214-6 Anthologie gnd-content |
genre_facet | Anthologie |
id | DE-604.BV023166858 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:56:03Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016335005 |
oclc_num | 28464031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Freis2 DE-Met1 |
owner_facet | DE-Freis2 DE-Met1 |
physical | LI, 520 S., [11] Bl. Ill. |
publishDate | 1955 |
publishDateSearch | 1955 |
publishDateSort | 1955 |
publisher | Schünemann |
record_format | marc |
series2 | Sammlung Dieterich |
spellingShingle | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme Erziehung Geschichte Philosophie Education History Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4002214-6 |
title | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme |
title_auth | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme |
title_exact_search | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme |
title_full | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme ausgew. und eingeleitet von Wilhelm Flitner |
title_fullStr | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme ausgew. und eingeleitet von Wilhelm Flitner |
title_full_unstemmed | Die Erziehung Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme ausgew. und eingeleitet von Wilhelm Flitner |
title_short | Die Erziehung |
title_sort | die erziehung padagogen und philosophen uber die erziehung und ihre probleme |
title_sub | Pädagogen und Philosophen über die Erziehung und ihre Probleme |
topic | Erziehung Geschichte Philosophie Education History Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Philosophie Education History Education Philosophy Erziehungsphilosophie Quelle Pädagogik Anthologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016335005&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flitnerwilhelm dieerziehungpadagogenundphilosophenuberdieerziehungundihreprobleme |