Just-in-Time-Konzepte und Prozesscontrolling Theorie und Praxis am Beispiel der Automobilindustrie
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Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2007
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adam_text | Titel: Just-in-time-Konzepte und Prozesscontrolling
Autor: Urban, Andreas
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................I
Abbildungsverzeichnis..........................................................................III
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................IV
1 Thematische Einordnung und Vorgehensweise.......................1
1.1 Ausgangssituation und Zielstellung.......................................................1
1.2 Vorgehensweise....................................................................................1
2 Theorie der Just-in-Time-Konzepte...........................................2
2.1 Entwicklung eines schlanken Produktionsansatzes am Beispiel
der Automobilindustrie...........................................................................2
2.1.1 Beginn der Produktion im Manufakturbetrieb................................................................2
2.1.2 Produktivitätssprung durch Massenproduktion..............................................................2
2.1.3 Schlanke Produktion als notwendige Alternative...........................................................3
2.1.4 Übernahme schlanker Produktionsansätze aufgrund veränderter
Umfeldbedingungen.......................................................................................................6
2.2 Just in Time als weitreichende Management-Philosophie.....................8
2.2.1 Definition von Just in Time.............................................................................................8
2.2.2 Begriffsabgrenzung gegenüber Kanban und Lean Management..................................9
2.2.3 Betrachtung von Just in Time in Wissenschaft und Praxis..........................................12
2.3 Konzepte und Ziele der Just-in-Time-Umsetzung................................13
2.3.1 Zentrale Bausteine des Just-in-Time-Ansatzes...........................................................13
2.3.1.1 Integrierte Informationsverarbeitung............................................................................13
2.3.1.2 Fertigungssegmentierung............................................................................................15
2.3.1.3 Produktionssynchrone Beschaffung............................................................................16
2.3.2 Gestaltungsformen der Just-in-Time-Umsetzung........................................................19
2.3.2.1 Unternehmensinterne und -übergreifende Umsetzung...............................................19
2.3.2.2 Neugestaltung der Fertigungstiefe...............................................................................20
2.3.2.3 Veränderungen der Sourcing-Strategien.....................................................................22
2.3.2.4 Auswirkungen auf Lieferantenstandorte......................................................................25
2.3.3 Ziele der Just-in-Time-Einführung................................................................................27
2.3.3.1 Produktivitätswirkungen...............................................................................................28
2.3.3.2 Qualitätswirkungen......................................................................................................29
2.3.3.3 Zeitwirkungen...............................................................................................................31
3 Notwendigkeit, Ziele und Methoden eines
Prozesscontrollings...................................................................J
3.1 Notwendigkeit und Ziele eines Prozesscontrollings.............................33
3.2 Wirtschaftlichkeit von Just-in-Time-Konzepten....................................36
37
3.2.1 Betrachtung der Input-Seite..................................................................¦¦.....................
37
3.2.2 Betrachtung der Output-Seite...............................................................¦•.....................
38
3.2.3 Betrachtung der Just-in-Time-Partner.........................................................................
39
3.2.4 Anforderungen an ein Just-in-Time-Controlling...........................................................
3.3 Methoden für ein Prozesscontrolling....................................................41
3.3.1 Berücksichtigung rein monetärer Größen....................................................................
3.3.2 Berücksichtigung monetärer und nicht-monetärer Größen.........................................48
3.3.3 Methodenbeurteilung unter Just-in-Time-Gesichtspunkten.........................................52
4 Just in Time in der Unternehmenspraxis................................53
4.1 Smart - Neukonzeption eines Fahrzeugherstellers..............................54
4.1.1 Prozessorientierte Produktion mit geringer Fertigungstiefe.........................................54
4.1.2 Operative Gestaltung der Produktion..........................................................................^
4.1.3 Beurteilung unter Just-in-Time- und Prozesscontrolling-Gesichtspunkten..................59
4.2 VW-Motorenwerk Salzgitter - neue Anforderungen an ein altes
Werk....................................................................................................62
4.2.1 Prozessorientierte Steuerung zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit...............63
4.2.2 Beurteilung unter Just-in-Time- und Prozesscontrolling-Gesichtspunkten..................67
4.3 BMW-Werk Leipzig - Neuerrichtung als Best-Practice-Lösung............68
4.3.1 Gestaltung der Zusammenarbeit am Beispiel eines Modulpartners............................69
4.3.2 Beurteilung unter Just-in-Time- und Prozesscontrolling-Gesichtspunkten..................71
4.4 Ausblick auf weitere Entwicklungstendenzen in der
Automobilindustrie...............................................................................73
4.4.1 Fortschreitende Konzentration auf Kernkompetenzen................................................73
4.4.2 Auswirkungen hinsichtlich des Prozesscontrollings.....................................................^5
5 Schlussbetrachtung..................................................................77
Anhang...................................................................................................78
Literaturverzeichnis.............................. .................79
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Vorgehensweise in der Arbeit....................................................................1
Abbildung 2: Produktionsmethoden der Automobilindustrie...........................................7
Abbildung 3: Abgrenzung Just in Time gegenüber Kanban und Lean Management... 11
Abbildung 4: Traditionelle Teilebeschaffung und Modular Sourcing.............................24
Abbildung 5: Auswirkungen von Just-in-Time-Konzepten............................................32
Abbildung 6: Zusammenhang zwischen Prozessmanagementzyklus und
unterstützendem Controlling...................................................................34
Abbildung 7: Größen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung...........................................36
Abbildung 8: Verknüpfung von Kosten und Zeit mit der Wertzuwachskurve................44
Abbildung 9: Grundstruktur einer Balanced Scorecard................................................49
III
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