Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
h.e.p.-Verlag
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023125647 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151013 | ||
007 | t | ||
008 | 080212s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N28,3155 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984632379 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039053810 |c Kt. : sfr 49.00, EUR 33.00 |9 978-3-03905-381-0 | ||
020 | |a 3039053817 |c Kt. : sfr 49.00, EUR 33.00 |9 3-03905-381-7 | ||
024 | 3 | |a 9783039053810 | |
035 | |a (OCoLC)180167524 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984632379 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29T |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-2070s |a DE-19 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-634 |a DE-1043 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3400 |0 (DE-625)19838:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Weber, Agnes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problem-based learning |b ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe |c Agnes Weber |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b h.e.p.-Verlag |c 2007 | |
300 | |a 248 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Tertiärbereich |0 (DE-588)4184808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tertiärbereich |0 (DE-588)4184808-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328062 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DL 160 IC 31899 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-TUM_call_number | 0005/EDU 640f 2011 B 1083(2) |
DE-BY-TUM_katkey | 1770707 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007274660 |
DE-BY-UBG_katkey | 2721825 |
DE-BY-UBG_local_notation | DL 160 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106939014 |
_version_ | 1816713594729922560 |
adam_text |
PROBLEM-BASED LEARNING
Inhalt
Vorwort
1.
Einführung in das
Problem-Based Learning
11
1.
Definition des
Problem-Based Learnings
12
2.
Geschichte des
Problem-Based Learnings
15
3.
Grundlagen des
Problem-Based Learnings
16
4.
Lernen mit
Problem-Based Learning
18
5.
Wirksamkeit des
Problem-Based Learnings
22
6.
Perspektiven des
Problem-Based Learnings
26
2.
Bearbeitung der PBL-Aufgabe mit dem Siebensprung
29
1.
Vorgehen des Siebensprungs
29
2.
Vertiefung der Schritte des Siebensprungs
33
3.
Spielregeln zum Siebensprung
37
4.
Beispiel einer Problembearbeitung
38
3.
Aufgaben und Fähigkeiten der Lehrenden und Lernenden mit PBL
41
1.
Aufgaben der Lehrenden bzw.TutorAinnen
42
2.
Fähigkeiten als LernbegleiterAin und
Tutor
/Чп
44
3.
Fähigkeiten in Lernberatung und Coaching
45
4.
Besondere Herausforderungen im Umgang mit Lernenden
48
5.
Aufgaben und Fähigkeiten der Lernenden
54
6.
4.
1.
Umgang mit ICT - eine besondere Herausforderung für Lernende
Konstruktion der Problemaufgaben des
Problem-Based Learnings
Die Problemaufgabe als kritische Grosse
61
71
72
2.
Kompetenzerwerb mit den PBL-Aufgaben
73
3.
4.
Typen von Problemaufgaben
Merkmale der Problemaufgaben
84
89
5.
6.
Analyse einer exemplarischen Problemaufgabe
Fachdidaktische Analyse für die PBL-Aufgaben
95
97
5.
Organisation und Lerngefässe der PBL-Module
105
1.
Curriculare Struktur der PBL-Module
105
2.
Lernorganisation des PBL-Moduls
112
INHALTSVERZEICHNIS
3.
Lerngefässe des PBL-Moduls
116
4.
Skillslab und Praxislernen - ideale Ergänzung zum PBL
121
5.
Räumliche, personelle und finanzielle Rahmenbedingungen des PBL
128
б.
1.
Beurteilung des Lernerfolgs beim
Problem-Based Learning
Beurteilungskultur des
Problem-Based Learnings
131
131
2.
Formative
Beurteilung im PBL
135
3.
Summative Beurteilung im PBL
144
4.
Qualifikationskonzept PBL
150
7.
Qualität und Evaluation der PBL-Ausbildung
153
1.
Grundlagen des Qualitätsdenkens für das PBL
153
2.
Qualität der PBL-Ausbildung
155
3.
Selbstevaluation im PBL-Modul
158
4.
Selbst- und Fremdevaluation der PBL-Institution
165
5.
Qualität und Schulentwicklung für das PBL
168
8.
PBL auf der Sekundarstufe
II
und der Tertiärstufe
171
1.
Stand PBL in Berufs- und Weiterbildung
171
2.
Potenzial und Chancen des PBL in der Berufsbildung
172
3.
Stand PBL in der Ausbildung von Lehrpersonen
173
4.
Potenzial und Chancen des PBL in der Ausbildung von Lehrpersonen
174
5.
Stand PBL an Fachhochschule und Universität
180
6.
Die Vorreiterrolle der Medizin
181
7.
Potenzial und Chancen des PBL auf der Tertiärstufe
185
9.
Anhang
189
Text 1 : Lernen für die Wissensgesellschaft
189
1.
Definition der Wissensgesellschaft
189
2.
Bildung in der Wissensgesellschaft
191
3.
Kompetenzen für die Wissensgesellschaft
194
Text 2: Grundlagen einer State-of-the-Art Pädagogik
203
1.
2.
Kritikám
herkömmlichen Lehr- und Lernverständnis
Konstruktivistische lerntheoretische Grundlagen
203
204
3.
Neurowissenschaftlicher und kognitiv-psychologischer Kontext
209
4.
Historischer und empirischer Kontext der Pädagogik
217
1.
Text 3: PBL-Modul Gesundheitsbildung
Gesundheitsbildung und Prävention
221
221
2.
Fachdidaktische Analyse des PBL-Moduls
223
3.
Programm und Organisation des PBL-Moduls
227
4.
Weitere Themen des PBL-Moduls
237
Literaturverzeichnis
239 |
adam_txt |
PROBLEM-BASED LEARNING
Inhalt
Vorwort
1.
Einführung in das
Problem-Based Learning
11
1.
Definition des
Problem-Based Learnings
12
2.
Geschichte des
Problem-Based Learnings
15
3.
Grundlagen des
Problem-Based Learnings
16
4.
Lernen mit
Problem-Based Learning
18
5.
Wirksamkeit des
Problem-Based Learnings
22
6.
Perspektiven des
Problem-Based Learnings
26
2.
Bearbeitung der PBL-Aufgabe mit dem Siebensprung
29
1.
Vorgehen des Siebensprungs
29
2.
Vertiefung der Schritte des Siebensprungs
33
3.
Spielregeln zum Siebensprung
37
4.
Beispiel einer Problembearbeitung
38
3.
Aufgaben und Fähigkeiten der Lehrenden und Lernenden mit PBL
41
1.
Aufgaben der Lehrenden bzw.TutorAinnen
42
2.
Fähigkeiten als LernbegleiterAin und
Tutor
/Чп
44
3.
Fähigkeiten in Lernberatung und Coaching
45
4.
Besondere Herausforderungen im Umgang mit Lernenden
48
5.
Aufgaben und Fähigkeiten der Lernenden
54
6.
4.
1.
Umgang mit ICT - eine besondere Herausforderung für Lernende
Konstruktion der Problemaufgaben des
Problem-Based Learnings
Die Problemaufgabe als kritische Grosse
61
71
72
2.
Kompetenzerwerb mit den PBL-Aufgaben
73
3.
4.
Typen von Problemaufgaben
Merkmale der Problemaufgaben
84
89
5.
6.
Analyse einer exemplarischen Problemaufgabe
Fachdidaktische Analyse für die PBL-Aufgaben
95
97
5.
Organisation und Lerngefässe der PBL-Module
105
1.
Curriculare Struktur der PBL-Module
105
2.
Lernorganisation des PBL-Moduls
112
INHALTSVERZEICHNIS
3.
Lerngefässe des PBL-Moduls
116
4.
Skillslab und Praxislernen - ideale Ergänzung zum PBL
121
5.
Räumliche, personelle und finanzielle Rahmenbedingungen des PBL
128
б.
1.
Beurteilung des Lernerfolgs beim
Problem-Based Learning
Beurteilungskultur des
Problem-Based Learnings
131
131
2.
Formative
Beurteilung im PBL
135
3.
Summative Beurteilung im PBL
144
4.
Qualifikationskonzept PBL
150
7.
Qualität und Evaluation der PBL-Ausbildung
153
1.
Grundlagen des Qualitätsdenkens für das PBL
153
2.
Qualität der PBL-Ausbildung
155
3.
Selbstevaluation im PBL-Modul
158
4.
Selbst- und Fremdevaluation der PBL-Institution
165
5.
Qualität und Schulentwicklung für das PBL
168
8.
PBL auf der Sekundarstufe
II
und der Tertiärstufe
171
1.
Stand PBL in Berufs- und Weiterbildung
171
2.
Potenzial und Chancen des PBL in der Berufsbildung
172
3.
Stand PBL in der Ausbildung von Lehrpersonen
173
4.
Potenzial und Chancen des PBL in der Ausbildung von Lehrpersonen
174
5.
Stand PBL an Fachhochschule und Universität
180
6.
Die Vorreiterrolle der Medizin
181
7.
Potenzial und Chancen des PBL auf der Tertiärstufe
185
9.
Anhang
189
Text 1 : Lernen für die Wissensgesellschaft
189
1.
Definition der Wissensgesellschaft
189
2.
Bildung in der Wissensgesellschaft
191
3.
Kompetenzen für die Wissensgesellschaft
194
Text 2: Grundlagen einer State-of-the-Art Pädagogik
203
1.
2.
Kritikám
herkömmlichen Lehr- und Lernverständnis
Konstruktivistische lerntheoretische Grundlagen
203
204
3.
Neurowissenschaftlicher und kognitiv-psychologischer Kontext
209
4.
Historischer und empirischer Kontext der Pädagogik
217
1.
Text 3: PBL-Modul Gesundheitsbildung
Gesundheitsbildung und Prävention
221
221
2.
Fachdidaktische Analyse des PBL-Moduls
223
3.
Programm und Organisation des PBL-Moduls
227
4.
Weitere Themen des PBL-Moduls
237
Literaturverzeichnis
239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weber, Agnes |
author_facet | Weber, Agnes |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Agnes |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023125647 |
classification_rvk | CX 3000 DM 3000 DP 3400 |
classification_tum | EDU 640f EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)180167524 (DE-599)DNB984632379 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023125647</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151013</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080212s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N28,3155</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984632379</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039053810</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 49.00, EUR 33.00</subfield><subfield code="9">978-3-03905-381-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039053817</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 49.00, EUR 33.00</subfield><subfield code="9">3-03905-381-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039053810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180167524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984632379</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Agnes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problem-based learning</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe</subfield><subfield code="c">Agnes Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">h.e.p.-Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328062</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023125647 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-11-25T17:37:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039053810 3039053817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016328062 |
oclc_num | 180167524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-703 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-92 DE-634 DE-1043 DE-859 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-703 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-92 DE-634 DE-1043 DE-859 |
physical | 248 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | h.e.p.-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Reihe Pädagogik |
spellingShingle | Weber, Agnes Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184808-1 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4767719-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe |
title_auth | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe |
title_exact_search | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe |
title_exact_search_txtP | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe |
title_full | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe Agnes Weber |
title_fullStr | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe Agnes Weber |
title_full_unstemmed | Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe Agnes Weber |
title_short | Problem-based learning |
title_sort | problem based learning ein handbuch fur die ausbildung auf der sekundarstufe ii und der tertiarstufe |
title_sub | ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe |
topic | Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd |
topic_facet | Tertiärbereich Sekundarstufe 2 Unterricht Problemorientiertes Lernen Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2974434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016328062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberagnes problembasedlearningeinhandbuchfurdieausbildungaufdersekundarstufeiiunddertertiarstufe |