Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Katsimardos, Vassilios 1964- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023099040
003 DE-604
005 20170302
007 t|
008 080125s2007 xx d||| m||| 00||| ger d
015 |a 07,H12,0718  |2 dnb 
016 7 |a 98630297X  |2 DE-101 
035 |a (OCoLC)188137902 
035 |a (DE-599)DNB98630297X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-1051  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-91  |a DE-19  |a DE-1049  |a DE-92  |a DE-739  |a DE-898  |a DE-355  |a DE-706  |a DE-20 
082 0 |a 371.8269109495  |2 22/ger 
084 |a DV 2280  |0 (DE-625)20101:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Katsimardos, Vassilios  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133403424  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland  |c vorgelegt von Vassilios Katsimardos 
264 1 |c 2007 
300 |a 326 S.  |b graph. Darst.  |c 30 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Köln, Univ., Diss., 2007 
650 0 7 |a Schulische Integration  |0 (DE-588)4126716-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Migrationshintergrund  |0 (DE-588)7544915-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Griechenland  |0 (DE-588)4022047-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Griechenland  |0 (DE-588)4022047-3  |D g 
689 0 1 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 2 |a Migrationshintergrund  |0 (DE-588)7544915-8  |D s 
689 0 3 |a Schulische Integration  |0 (DE-588)4126716-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |o urn:nbn:de:hbz:38-21062 
856 4 1 |u http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2007/2106/index.html  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016301795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
940 1 |n oe 
942 1 1 |e 22/bsb  |g 495 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016301795 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 1620381
DE-BY-UBM_katkey 3821302
DE-BY-UBR_katkey 4253466
_version_ 1823053909175828480
adam_text 1. Einleitung 12 1.1 Motiv und thematischer Ausgangspunkt der Untersuchung 12 1.2 Thematische Säulen und Ziel der Untersuchung 14 1.3 Forschungsstand 16 1.4 Methodische Orientierung der Untersuchung: Sozialpädagogik und Kritische Erziehungswissenschaft 20 1.5 Aufbau der Untersuchung 22 2. Migration 26 2.1 Begriffserklärung 26 2.2 Migrationstypen 31 2.2.1 Arbeitsmigration 32 2.2.2 Flüchtlinge 32 2.2.3 Illegale und irreguläre Migration 34 2.2.4 Kettenmigration und Migration von Familienangehörigen im Rahmen der Familienzusammenführung 36 2.2.5 Migration von ethnischen Minderheiten 37 2.2.6 Migration von Studierenden 38 2.3 Historische Entwicklung der Migration 38 2.4 Migration unter dem Aspekt der Globalisierung 44 2.5 Einwanderung und Einwanderungspolitik in der Europäischen Union 45 3. Migration in Griechenland 48 3.2 Griechenland als Einwanderungsland 48 3.2 Die griechische Diaspora 50 3.2.1 Statistische Daten 50 3.2.2 Charakteristika der griechischen Auswanderung 52 3.3 Die Rückwanderung seit 1974 53 3.3.1 Definition 53 3.3.2 Die Remigration von Arbeitsmigranten 53 3.3.3 Remigration von politisch verfolgte Griechen: Politische Flüchtlinge 54 -4- 3.3.4 Emigration - Remigration von studierenden 56 3.4 Die Einwanderung der griechischen ethnischen Minderheiten 57 3.4.1 Die Einwanderung der griechischen Minderheit aus der ehemaligen Sowjetunion 57 3.4.2 Die Einwanderung der griechischen Minderheit aus Albanien 57 3.4.3 Die Gründung des Nationalen Instituts für rückgewanderte Griechen (E.I.Y.A.P.O.E) 58 3.5 Demographische und statistische Daten über Griechenland 58 3.6 Einwanderung von Ausländern nach Griechenland 59 3.6.1 Statistische Daten über Ausländer in Griechenland 60 3.6.2 Einwanderung aus der EU-Ländern, USA, Kanada und Australien 60 3.6.3 Einwanderung von Arbeitsmigranten aus Europa, Nicht- EU-Ländern, Afrika und Asien 61 3.6.4 Daten über Arbeitsmigranten 62 3.7 Die griechische Migrationspolitik 63 3.7.1 Die Gesetze und die problematische Praxisumsetzung 63 3.7.2 Von der „Philoxenie zur „Marginalisierung 66 3.8 Flüchtlinge in Griechenland 66 3.8.1 Generelleinformationen 66 3.8.2 Statistische Daten über Flüchtlinge in Griechenland 68 3.8.3 Probleme der Flüchtlingspolitik 69 3.9 Zusammenfassung 70 4. Interkulturelle Erziehung und Bildung in Griechenland 72 4.1 Die Struktur und das Wesen des griechischen Schulsystems 73 4.2 Interkulturelle Erziehung und Bildung in der 70er und 80er Jahren 78 4.2.1 Erziehung und Bildung von Remigrantenkinder 79 4.2.1.1 Die Vorbereitungsklassen und die Klassen für Nachhilfe Unterricht 79 -5- 4.2.1.2 Die Gründung von den so genannten „ Remigrantenschiden 81 4.3 Erziehung und Bildung der muslimischen Minderheit 82 4.4 Erziehungs- und Bildungspolitik von Zigeunerkindern (Roma) 83 4.5 Interkulturelle Erziehung und Bildung in den 90er Jahren 85 4.5.1 Der Versuch einer neuen Erziehungspolitik der interkulturelleren Erziehung seit 1995 86 4.5.2 Von den „Remigranten zu den „ interkulturellen Schulen 87 4.5.3 Vorbereitungsklassen - Klassen für Nachhilfe- Unterricht 89 4.5.4 Probleme der Vorbereitungsklassen und Klassen für Nachhilfe-Unterricht 90 4.6 Projekte und Seminare interkultureller Erziehung und Bildung 93 4.6.1 Seminare für Remigranten und Ausländerkinder unterrichtende Lehrer und Projekte interkultureller Erziehung 93 4.6.2 Projekt: Interkulturelle Erziehung und Bildung für Ausländerkinder 94 4.6.3 Projekte für Kinder der muslimischen Minderheit 95 4.6.4 Projekte für Zigeunerkinder 95 4.6.5 Projekte für Erziehung und Bildung von auslandsgriechischen Kindern 97 4.7 Die Ganztagsschulen und Nachhilfe Unterricht für Schüler im Sekundärschule I und II 97 4.8 Statistische Daten 98 4.8.1 Allgemeine statistische Daten über griechische und zugewanderte Schüler 98 4.8.2 Die Verteilung der Ausländerschüler in allen Schulformen 100 -6- 4.8.3 Die Anzahl der zugewanderten Schüler in den Vorbereitungsklassen I (Vr Kl I) und II (Vr Kl II) sowie in den Klassen für Nachhilfe Unterricht (Kl Nh Unt) 102 4.9 Die Damanakis-Studie (1997) 103 4.10 Die UNESCO - Studie (2001) 104 4.11 Die problemspezifische Position der gewerkschaftlichen Lehrer¬ verbände in der Grundschule (DOE) und der Sekundarstufe Iundll(OLME) 106 4.12 Zusammenfassung 109 5. Die Migranten- und Flüchtlings-Arbeit nichtstaatlicher Organisationen in Griechenland 110 5.1 Die Griechische Orthodoxe Kirche und der Staat 110 5.1.1 Die Diakonie der Griechischen Orthodoxen Kirche gegenüber Remigranten, Migranten und Flüchtlingen 111 5.1.2 Fürsorge für Remigranten 113 5.1.3 Programme für Flüchtlinge und Migranten 114 5.1.4 Resümee 116 5.2 Ausländergemeinden, Bürgerinitiativen und Non Goverment Organisations in Griechenland 118 5.2.1 Ausländergemeinden 118 5.2.2 Die antirassistischen Bewegungen 119 5.2.3 Greek Committee for Refugees 120 5.2.4 Medecins Sans Frontieres Grece 123 5.2.5 Social Work Foundation 125 5.2.6 International Social Service 125 5.2.7 Griechisches Rotes Kreuz 126 5.2.8 Freiwillige Arbeit Athen 128 5.2.9 ARSIS: Soziale Organisation für Jugendhilfe und Unterstützung 129 5.3 Zusammenfassung 130 -7- 6. Stellenwert und Wesen der Kritischen Erziehungswissenschaft 132 6.1 Kritische Erziehungswissenschaft als methodisches Scharnier für die vorliegende Untersuchung 132 6.2 Die Rolle der Kritischen Erziehungswissenschaft in einer globalisierten Welt 138 6.3 Methodische Differenzierungsoptionen in Schallers kritischer Pädagogik 13 9 6.4 Die theoretische und praktische Erklärung des Ist-Zustandes 143 7. Fremdsein in der heutigen multikulturellen Gesellschaft 145 7.1 Heimat: Ein Begriff mit mehreren Bedeutungen 145 7.2 Fremdsein 148 7.2.1 Das Eigene und das Fremde bei Otto Friedrich Bollnow 148 7.2.2 Die soziologisch -sozialpsychologische Perspektive des Fremdseins bei G. Simmel und A. Schütz 150 7.2.3 Fremde sind wir selbst - die psychoanalytische Perspektive nach J. Kristeva 153 7.2.4 Zygmund Baumann: Moderne und Ambivalenz 153 7.2.5 Ulrich Bielefeld: Die „Angst vor dem Fremden heute 154 7.2.6 Frank-Olaf Radtke: Zur Konstruktion des Fremden im Diskurs des Multikulturalismus 154 7.2.6 Wolf Dietrich Bukow: Fremdheitskonzepte in der multikulturellen Gesellschaft 155 8. Anthropologische, soziologische und sozialpsychologische Aspekte der Fremdenfeindlichkeit 159 8.1 Rassismus und Fremdenfeindlichkeit 159 8.1.1 Fremdenfeindlichkeit 159 8.1.2 Rassismus 160 8.2 Anthropologisch - ethologische und soziobiologische Aspekte der Fremdenfeindlichkeit 168 8.3 Wichtige sozial-psychologische Theorien zur Erklärung der Fremdenfeindlichkeit 170 8.3.1 Adornos Theorie der „Autoritären Persönlichkeit 170 -8- 8.3.2 Adlers Theorie der Persönlichkeitsentwicklung 172 8.3.3 Die Trieblehre Sigmund Freuds 174 8.3.4 Festingers Theorie der kognitiven Dissonanz 176 8.3.5 Buchkremers Theorie der Identifikation 177 9. Minderheiten: Von der Assimilation zur Integration 182 9.1 Assimilation 184 9.2 Akkulturation 189 9.3 Integration 190 9.4 Die Entstehung von Minderheiten in den Nationalstaaten 192 9.4.1 Das Verhältnis zwischen Minderheiten und Mehrheiten 192 9.4.2 Ethnische Minderheiten und Nationalstaat 193 9.4.3 Arbeitsmigranten und Überfremdung 195 9.4.4 Die multikulturelle Gesellschaft als Normalfall 198 9.5 Gesellschaft 199 9.5.1 Gesellschaftstheoretische Annahmen Michael Walzers 201 9.5.2 Die gesellschaftstheoretischen Überlegungen von John Rawls 203 9.5.3 Honneths Diskurs der gesellschaftlichen Anerkennung 204 9.5.4 Politik der Anerkennung nach Taylor 204 9.6 Bürgerrechte und gesellschaftliches Zusammenleben 205 9.7 Zusammenfassung 208 10. Konzeptionelle Stützpfeiler eines reformierten griechischen Erziehungssystems 209 10.1 Sozialpädagogik 209 10.1.1 Arbeitsfelder, Institutionen, Organisationen 211 10.1.2 Das Auftragsspektrum der Sozialpädagogik nach der Schwelle zum 21. Jahrhundert 212 10.2 Interkulturelle Erziehung und Bildung 213 10.2.1 Begriffliche Herkunft 213 -9- 10.2.2 Interkulturelle Erziehung und Bildung in Deutschland 214 10.2.3 Kritik an der „Ausländerpädagogik 218 10.2.4 Interkulturelle Erziehung und Bildung in Frankreich 220 10.2.5 Interkulturelle Erziehung und Bildung in England 223 10.2.6 Die gegenwärtige Diskussion um multikulturelle, antirassistische sowie interkulturelle Erziehung/ Bildung 225 10.2.6.1 Ziele interkultureller Erziehung/Bildung 228 10.3 Community Education 230 10.4 Reformpädagogik 231 10.4.1 Offener Unterricht 232 10.4.2 Alternativschulpädagogik 236 10.4.3 Reggiopädagogik 239 11. Sozialpädagogische und interkulturell-pädagogische Projekte und Konzepte in Deutschland 243 11.1 Das Projekt „Versuchung zum Guten 243 11.2 Das Projekt: „Kinder ohne Grenzen 245 11.3 Das „Project Youth in World Practice 246 11.4 Projekte der „Regionale(n) Arbeitsstelle zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher (RAA) in Nordrhein-Westfalen (NRW) 248 11.4.1 Das Aufgabenspektrum der RAA 248 11.4.2 Die RAA in Städten und Kreisen 248 11.4.3 Die RAA-Arbeit im Bereich Schule 249 11.4.4 Die RAA-Arbeit im Übergang Schule/Beruf 249 11.4.5 Das Rucksack-Projekt 250 11.4.6 Das Projekt „Integration konkret 250 11.4.7 K.I.M. - Kommunal. Integrativ. Multikulturell 250 11.4.8 Das Projekt „Internationale Förderklassen an Berufskollegs 251 11.4.9 KOALA 251 11.4.10 Ich-Du-Wir - Ohne Gewalt. Ein interkulturelles Gewaltpräventionsprojekt für - 10- freundliche Klassenzimmer an Aachener Grundschulen. Ein Projekt im Auftrag der RAA der Stadt Aachen 252 11.4.11 Wir sind der Klub!: Der Schülerklub an der GHS Bruchstrasse in Mülheim: Einer von 44 interkulturellen Schülerklubs in Nordrhein-Westfalen 254 11.5 Zusammenfassung 257 12. Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädago¬ gisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten- Kinder in Griechenland 259 13. Zusammenfassung 274 Literatur 279 Internetquellen 302 Abkürzungsverzeichnis 303 Verzeichnis der Abbildungen 305 Verzeichnis der Tabellen 305 - 11 -
any_adam_object 1
author Katsimardos, Vassilios 1964-
author_GND (DE-588)133403424
author_facet Katsimardos, Vassilios 1964-
author_role aut
author_sort Katsimardos, Vassilios 1964-
author_variant v k vk
building Verbundindex
bvnumber BV023099040
classification_rvk DV 2280
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)188137902
(DE-599)DNB98630297X
dewey-full 371.8269109495
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.8269109495
dewey-search 371.8269109495
dewey-sort 3371.8269109495
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02272nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023099040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170302 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080125s2007 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H12,0718</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98630297X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188137902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98630297X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.8269109495</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2280</subfield><subfield code="0">(DE-625)20101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katsimardos, Vassilios</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133403424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Vassilios Katsimardos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022047-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Griechenland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022047-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:hbz:38-21062</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2007/2106/index.html</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016301795&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">495</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016301795</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Griechenland (DE-588)4022047-3 gnd
geographic_facet Griechenland
id DE-604.BV023099040
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016301795
oclc_num 188137902
open_access_boolean 1
owner DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-1051
DE-824
DE-29
DE-12
DE-91
DE-BY-TUM
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1049
DE-92
DE-739
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-20
owner_facet DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-1051
DE-824
DE-29
DE-12
DE-91
DE-BY-TUM
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1049
DE-92
DE-739
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-20
physical 326 S. graph. Darst. 30 cm
psigel ebook
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
record_format marc
spellingShingle Katsimardos, Vassilios 1964-
Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland
Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd
subject_GND (DE-588)4126716-3
(DE-588)4053369-4
(DE-588)7544915-8
(DE-588)4022047-3
(DE-588)4113937-9
title Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland
title_auth Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland
title_exact_search Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland
title_full Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland vorgelegt von Vassilios Katsimardos
title_fullStr Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland vorgelegt von Vassilios Katsimardos
title_full_unstemmed Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland vorgelegt von Vassilios Katsimardos
title_short Pädagogischer Entwurf eines sozialpolitisch und sozialpädagogisch geleiteten interkulturellen Konzeptes zur Verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen Situation der Migranten-Kinder in Griechenland
title_sort padagogischer entwurf eines sozialpolitisch und sozialpadagogisch geleiteten interkulturellen konzeptes zur verbesserung der gesellschaftlichen und schulischen situation der migranten kinder in griechenland
topic Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd
topic_facet Schulische Integration
Schüler
Migrationshintergrund
Griechenland
Hochschulschrift
url http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2007/2106/index.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016301795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT katsimardosvassilios padagogischerentwurfeinessozialpolitischundsozialpadagogischgeleiteteninterkulturellenkonzepteszurverbesserungdergesellschaftlichenundschulischensituationdermigrantenkinderingriechenland