Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Maisenbacher, Nadja (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008
Schriftenreihe:Strategisches Marketingmanagement 9
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023095299
003 DE-604
005 20091221
007 t|
008 080123s2008 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 07,N50,1040  |2 dnb 
016 7 |a 986478806  |2 DE-101 
020 |a 9783631563113  |c Pb. : EUR 45.50  |9 978-3-631-56311-3 
020 |a 3631563116  |c Pb. : EUR 45.50  |9 3-631-56311-6 
024 3 |a 9783631563113 
035 |a (OCoLC)315764252 
035 |a (DE-599)DNB986478806 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-739  |a DE-M347  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-188  |a DE-20  |a DE-2070s 
082 0 |a 658.8  |2 22/ger 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Maisenbacher, Nadja  |e Verfasser  |0 (DE-588)135678943  |4 aut 
245 1 0 |a Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen  |b zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen  |c Nadja Maisenbacher 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 2008 
300 |a XXII, 230 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Strategisches Marketingmanagement  |v 9 
502 |a Zugl.: Oestrich-Winkel, European Business School, Diss., 2006 
650 0 7 |a Stakeholder  |0 (DE-588)4300861-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 0 1 |a Stakeholder  |0 (DE-588)4300861-6  |D s 
689 0 2 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Strategisches Marketingmanagement  |v 9  |w (DE-604)BV020868475  |9 9 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016298109&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016298109&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016298109 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QP 600 M231
DE-BY-UBR_katkey 4545268
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069037361377
_version_ 1822756547291250688
adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichis.......................................................................XVI Tabellenverzeichnis..........................................................................XIX Abkürzungsverzeichnis..................................................................... XX 1 Einleitung........................................................................................1 1.1 Problemstellung..........................................................................................1 1.2 Zielsetzung und Erkenntnisziele.................................................................3 1.3 Methodologie und Gliederung der Arbeit....................................................5 2 Die Entwicklung zur Integrationsorientierung des Marketing....9 2.1 Historische Betrachtung.............................................................................9 2.1.1 Entwicklungsphasen der Marketingwissenschaft.............................9 2.1.2 Entwicklungsphasen der Marketing-Ansätze.................................12 2.2 Forschungsschwerpunkte des Marketing.................................................14 2.2.1 Paradigmatische Betrachtung der Marketingwissenschaft.............14 2.2.2 Zum Verständnis des Relationship Marketing................................17 2.2.3 Zum Verständnis des Integrativen Marketing.................................20 2.2.3.1 Eine Gegenüberstellung von Integriertem und Integrativem Marketing.....................................................20 2.2.3.2 Der Integrativ-Prozessuale Marketingansatz....................22 2.2.3.3 Begründung für den erweiterten Verantwortungsbereich des Integrativen Marketing.........24 2.3 Zusammenfassende Betrachtung.............................................................27 3 Die Bedeutung der Stakeholder für Unternehmen....................29 3.1 Historische Betrachtung...........................................................................29 3.1.1 Der Ursprung.................................................................................29 3.1.2 Theoretischer Hintergrund.............................................................31 3.2 Strategischer Einbezug der Stakeholder..................................................35 3.3 Organisatorischer Einbezug der Stakeholder...........................................38 3.3.1 Organisatorische Dimensionen......................................................39 3.3.2 Temporäre Strukturen zur Einbindung der Stakeholder.................40 3.4 Zusammenfassende Beurteilung..............................................................45 3.4.1 Nutzen der Stakeholder-Theorie....................................................45 3.4.2 Kritik an der Stakeholder-Theorie..................................................45 3.5 Zusammenfassende Betrachtung zum Stellenwert des Marketing in der Unternehmung........................................................47 3.5.1 Der Zusammenhang von Marketing und der Einbindung von Stakeholdern...........................................................................47 3.5.2 Der Integrativ-Prozessuale Marketingansatz als Grundlage der Stakeholder-Analyse ..............................................48 4 Der erweiterte Integrativ-Prozessuale Marketingansatz...........51 4.1 Vorbereitung der Stakeholder-Analyse .....................................................51 4.1.1 Strategisches Stakeholder-Frühwamsystem.................................53 4.1.2 Marktforschung..............................................................................54 4.1.2.1 Stakeholder-Identifikation.................................................55 4.1.2.2 Präzisierung der Stakeholderansprüche und -beitrage....................................................................58 4.1.2.3 Positionierung der Stakeholder........................................62 4.1.2.4 Das Beeinflussungspotenzial der Stakeholder.................62 4.1.2.4.1 Beeinflussung der Stakeholder untereinander..........................63 4.1.2.4.2 Beeinflussung durch die Medien...............................................65 4.1.3 Marktprogrammerstellung: Ableitung strategischer Stoßrichtungen..............................................................................68 4.1.4 Zusammenfassende Betrachtung..................................................73 4.2 Anbahnung der Stakeholder-Kommunikation...........................................73 4.2.1 Grundlagen der Kommunikation....................................................74 4.2.1.1 Grundbegriffe der Unternehmenskommunikation.............75 4.2.1.2 Konzepte der Integrierten Kommunikation.......................78 4.2.1.2.1 Integrierte Kommunikation nach Grunig....................................79 4.2.1.2.2 Integrierte Kommunikation nachZerfaß....................................80 4.2.1.2.3 Integrierte Kommunikation nach Bruhn.....................................80 4.2.1.3 Zusammenfassung...........................................................82 4.2.2 Die Relevanz der Reputation für die Unternehmenskommunikation.......................................................83 4.2.2.1 Die Reputation einer Unternehmung................................83 4.2.2.2 Zusammenführung von Reputation und Kommunikation..............................................................................84 4.2.3 Kommunikation zwischen Unternehmung und Stakeholdern.........86 4.2.3.1 Kunden.............................................................................88 4.2.3.2 Mitarbeiter........................................................................91 4.2.3.3 Anteilseigner.....................................................................93 4.2.3.4 Lieferanten.......................................................................95 4.2.3.5 Öffentlichkeit.....................................................................97 4.2.3.6 Staat.................................................................................98 4.2.4 Tabellarische Zusammenführung der Ergebnisse.......................100 4.3 Abschluss der Stakeholder-Untemehmens-Verträge.............................101 4.3.1 Verhaltensannahmen der Beteiligten...........................................102 4.3.2 Die Reputation im wirtschaftlichen Kontext..................................105 4.3.2.1 Die Reputation zur Überwindung der vertragstheoretischen Defizite........................................105 4.3.2.2 Vertrauen als wichtiges Element einer glaubwürdigen Reputation..............................................106 4.3.2.3 Limitationen der Reputation als Entscheidungskriterium..................................................107 4.3.3 Vertragliche Unvollständigkeiten..................................................109 4.3.3.1 Explizite Verträge...........................................................109 4.3.3.2 Implizite Verträge...........................................................110 4.3.3.2.1 Sich selbst durchsetzende Verträge........................................111 4.3.3.2.2 Der Austausch von Geiseln.....................................................113 4.3.4 Verträge in den Stakeholder-Untemehmens-Beziehungen..........114 4.3.4.1 Kunden...........................................................................115 4.3.4.2 Mitarbeiter......................................................................117 4.3.4.3 Anteilseigner...................................................................120 4.3.4.4 Lieferanten.....................................................................121 4.3.4.5 Öffentlichkeit...................................................................124 4.3.4.6 Staat...............................................................................127 4.3.5 Zusammenfassung: Ausgestaltung von Verträgen......................129 4.4 Kontrolle der Stakeholder-Zufriedenheit .................................................130 4.4.1 Performance Measurement......................................................... 132 4.4.1.1 Objektive Verfahren........................................................135 4.4.1.2 Subjektive Verfahren......................................................140 4.4.2 Zusammenfassende Betrachtung................................................145 4.5 Zusammenfassung des Phasen-Modells................................................145 5 Empirische Erkenntnisse...........................................................149 5.1 Ziel der Untersuchung............................................................................149 5.2 Methodische Vorgehensweise................................................................150 5.3 Das Erhebungsverfahren........................................................................151 5.4 Ergebnisse der Untersuchung................................................................153 5.4.1 Grundsätzliches zur Unternehmung............................................153 5.4.2 Überprüfung des Marketingverständnisses..................................157 5.4.3 Stellenwert des Marketing in der Unternehmung.........................161 5.4.4 Relevanz der Stakeholder in der Unternehmung.........................165 5.5 Bewertung der Ergebnisse der Untersuchung........................................170 6 Schlussbetrachtung und zukünftige Perspektiven.................173 Anhang...............................................................................................181 Literaturverzeichnis..........................................................................202 Bislang stand die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen im Vordergrund von marketingwissenschaftlichen Analysen. Ein echtes Relationship-Management lässt jedoch mehr Spielraum für Analysen zu; das bereits häufig dargestellte Stakeholder-Management bietet eine Möglichkeit, weitere Stakeholdergrup- pen einzubeziehen. Der hier vorgestellte Ansatz erweitert die in der Literatur dargestellte eindimensionale Betrachtungsweise und zeigt eine umfassendere Perspektive auf. Grundlage für diese Erweiterung bildet der Integrativ-pro- zessuale Marketingansatz nach Mattmüller; dieser betrachtet die Beziehung zwischen Stakeholdern und Unternehmen systematisch von der Identifikation, Kommunikation, Maßnahmenergreifung bis hin zur Kontrolle. Darüber hin¬ aus befragt die Autorin Marketingexperten und gleicht das Verständnis von Stakeholder-Management in der Marketingwissenschaft in Theorie und Praxis voneinander ab.
any_adam_object 1
author Maisenbacher, Nadja
author_GND (DE-588)135678943
author_facet Maisenbacher, Nadja
author_role aut
author_sort Maisenbacher, Nadja
author_variant n m nm
building Verbundindex
bvnumber BV023095299
classification_rvk QP 600
ctrlnum (OCoLC)315764252
(DE-599)DNB986478806
dewey-full 658.8
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02299nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023095299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091221 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080123s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N50,1040</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986478806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631563113</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 45.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-56311-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631563116</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 45.50</subfield><subfield code="9">3-631-56311-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631563113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315764252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986478806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maisenbacher, Nadja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135678943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen</subfield><subfield code="b">zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen</subfield><subfield code="c">Nadja Maisenbacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 230 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strategisches Marketingmanagement</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oestrich-Winkel, European Business School, Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stakeholder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300861-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stakeholder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300861-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Marketingmanagement</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020868475</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016298109&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016298109&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016298109</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV023095299
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:53:30Z
institution BVB
isbn 9783631563113
3631563116
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016298109
oclc_num 315764252
open_access_boolean
owner DE-739
DE-M347
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
DE-20
DE-2070s
owner_facet DE-739
DE-M347
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
DE-20
DE-2070s
physical XXII, 230 S. graph. Darst.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Lang
record_format marc
series Strategisches Marketingmanagement
series2 Strategisches Marketingmanagement
spellingShingle Maisenbacher, Nadja
Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen
Strategisches Marketingmanagement
Stakeholder (DE-588)4300861-6 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4300861-6
(DE-588)4061963-1
(DE-588)4037589-4
(DE-588)4113937-9
title Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen
title_auth Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen
title_exact_search Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen
title_full Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen Nadja Maisenbacher
title_fullStr Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen Nadja Maisenbacher
title_full_unstemmed Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen Nadja Maisenbacher
title_short Die Verantwortung des Marketing für Bezugsgruppen
title_sort die verantwortung des marketing fur bezugsgruppen zum stand der integrationsorientierung in unternehmen
title_sub zum Stand der Integrationsorientierung in Unternehmen
topic Stakeholder (DE-588)4300861-6 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Stakeholder
Unternehmen
Marketing
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016298109&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016298109&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV020868475
work_keys_str_mv AT maisenbachernadja dieverantwortungdesmarketingfurbezugsgruppenzumstandderintegrationsorientierunginunternehmen