Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023093843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080227 | ||
007 | t | ||
008 | 080123s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)255945928 | ||
035 | |a (DE-599)GBV530964694 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Sonja |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133093263 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |c vorgelegt von Sonja Schmidt |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a 90 Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hamburg, Univ., FB Medizin, Diss., 2006 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
751 | |a Hamburg |0 (DE-588)2013138-0 |2 gnd |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016296671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016296671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137348090298368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS. 3
1 ARBEITSHYPOTHESE 5
2 EINLEITUNG 6
2.1 Idiopatische Parkinson-Krankheit (M. Parkinson) 6
2.1.1 Epidemiologie und Ätiologie 6
2.1.2 Pathologie und Pathophysiologie 8
2.2 Die zerebrale Durchblutung 13
2.2.1 Oszillationen in der zerebralen Blutflußgeschwindigkeit 14
2.2.2 B-Wellen 16
2.2.3 M-Wellen 18
3 METHODIK. 21
3.1 Grundlagen des Ultraschalls 21
3.2 Der Dopplereffekt 23
3.3 Die Dopplersonographie 25
3.4 Die transkranielle Dopplersonographie 28
3.5 Die Frequenzanalyse 29
3.6 Variationskoeffizient 33
3.7 Patientenkollektiv 34
3.8 Kontrollgruppe 35
3.9 Untersuchungstechnik 35
3.10 Datenanalyse 36
3.11 Statistik 36
4 ERGEBNISSE ~ 37
4.1 B-Wellen Analyse 37
4.1.1 Prüfimg auf Korrelation von CoV und Krankheitsdauer 40
4.1.2 Prüfimg auf Auswirkung der Schwere der Erkrankung auf die CoV 43
4.1.3 Prüfimg auf Bestehen eines Einflusses einer L-Dopa-Therapie auf die CoV 46
4.2 M-Wellen Analyse 48
4
4.2.1 Prüfling auf Korrelation von CoV und Krankheitsdauer 51
4.2.2 Prüfung auf Auswirkung der Schwere der Erkrankung auf die CoV 52
4.2.3 Prüfung auf Bestehen eines Einflusses einer L-Dopa-Therapie auf die CoV 55
4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 58
5 DISKUSSION 59
5.1 Reliabilität und Validität intrakranieller Strömungsgeschwindigkeiten in der
transkraniellenDopplersonographie 59
5.2 Konstanz des GefMdurchmessers der ACM 61
5.3 Das Mebvolumen 62
5.4 Methodische Probleme der B-Wellen Detektion 63
5.5 B-Wellen bei M. Parkinson 66
5.6 Methodische Probleme der M-Wellen Detektion 70
5.7 M-Wellen bei Patienten mit Morbus Parkinson 71
6 ZUSAMMENFASSUNG 74
LITERATURVERZEICHNIS 75
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 83
ABBILDUNGSVERZEICHNIS. 85
TABELLENVERZEICHNIS 88
DANKSAGUNG 91
EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG 92
LEBENSLAUF 93
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Lage der Basalganglien und des Corpus amygdaloideum in den
Großhirnhemisphären. (Trepel 1995 (modifiziert nach einer Zeichnung von G.
Spitzer, in P. Duus: Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 1990)) (1) Ncl.
caudatus mit (2) Caput und (3) Cauda nuclei caudati, (4) Putamen (bildet mit 1 das
Striatum), (5) Pallidum (mit medialem und lateralem Segment), (6) Corpus
amygdaloideum (Lage im vorderen Drittel des Temporallappens) 8
Abb. 2: schematische Darstellung der Verschaltungen von Striatum, Substantia nigra,
Assoziationskortex und Pallidum (Ach = Acetylcholin; GABA = y -
Aminobuttersäure) 10
Abb. 3: Kurven des Blutdrucks (ABP) und der zerebralen Blutflußgeschwindigkeit
(CBFV) der rechten ACM eines zweiminütigen TCD-Monitorings: (a) Ungefilterte
Kurve mit P-Wellen (Herzfrequenz 60-100 cpm), (b) Die respiratorischen Wellen (R-
Wellen, bei 17 cpm, allgemein zwischen 10 und 20 cpm) nach Tiefpaßfilter bei 30
cpm, (c) Mayer-Wellen (M-Wellen, ca. 6 cpm) nach Tiefpaßfilter bei 12 cpm, (d) B-
Wellen (ca. 1 cpm) nach Tiefpaßfilterung bei 6 cpm (Diehl und Berlit 1996) 15
Abb. 4: Amplitudendiagramm der Frequenzanalyse über die zerebrale
Blutflußgeschwindigkeits-(CBFV)-Kurve aus Abb. 3: (a) Ausschnitt bis 120 cpm mit
dem „peak der amplitudenstarken P-Wellen um 90 cpm, (b) Ausschnitt bis 22 cpm.
Die „peaks der R-Wellen, der M-Wellen und der B-Wellen können deutlich
abgegrenzt werden (Diehl und Berlit 1996) 16
Abb. 5: Schallempfang: Schalleinstrahlung erzeugt rhythmische Kompression und
Dekompression, welche als elektrische Signale registriert werden (Piezoelektrischer
Effekt) 21
Abb. 6: Schallerzeugung: Eine angelegte Wechselspannung induziert eine Schwingung des
Piezoelementes und erzeugt mechanische Wellen im angrenzenden Medium
(umgekehrter piezoelekrtischer Effekt) 22
50
Abb. 7: Reflexion und Brechung von Ultraschallwellen beim Übergang vom Medium 1
nach einem optisch dichteren Medium 2 23
Abb. 8: Streuung von Ultraschallwellen 23
Abb. 9: Der Dopplereffekt (modifiziert nach Wikipedia 2005) 24
Abb. 10: Ultraschallparameter bei der CW-Dopplersonographie (oben) und
Ultraschallparameter bei der PW-Dopplersonograpbie (unten) (modifiziert nach
Harscher 2002) 25
Abb. 11: Dreidimensionale, tropfenförmige Ausdehnung des Messvolumens bei der
gepulsten TCD -Technik mit nach allen Seiten hin abnehmender Empfindlichkeit.. 28
Abb. 12: Graphische Darstellung der Sondenposition bei der Beschallung der ACM (rosa
angefärbt) (modifiziert nach Höhneetal 2001) 29
Abb. 13: Zerlegung einer zusammengesetzten Schwingung. Die x geben die Werte der
Summe der gezeichneten Teilglieder an 30
Abb. 14: ParabelfÖrmige Flußgeschwindigkeit im Gefäßlumen bei laminarer Strömung.. 30
Abb. 15: Um das farbkodierte Doppterfrequenzspektrum zu berechnen werden
nacheinander z. T. überlappende Abschnitte der Dopplersignale fourieranalysiert
(Diehl und Berlit 1996) 31
Abb. 16: Rechts: Normales Frequenzspektrum in der ACM. Die Flußgeschwindigkeiten in
cm/s sind über die Zeit aufgetragen. Die Verteilung der Schallintensitäten auf die
verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten zu einem Zeitpunkt wird mit Hilfe einer
farbkodierten Skala in dB (links) dargestellt 32
Abb. 17: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen der
Kontrollgruppe im Vergleich zur Parkinsongruppe für die Arteria cerebri media links
(ACML) und rechts (ACMR) 39
Abb. 18: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen versus Dauer der
Erkrankung für die Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 41
0/
Abb. 19: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen versus Alter der
Parkinsonpatienten für die Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR)42
Abb. 20: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen leichter
betroffener Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) im Vergleich zu den CoV der
schwerer betroffenen Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) für die Arteria cerebri
media links (ACML) und rechts (ACMR) 44
Abb. 21: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen versus der Schwere
der Parkinsonerkrankung (bewertet durch den UPDRS-Score) für die Arteria cerebri
media links (ACML) und rechts (ACMR) 46
Abb. 22: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der Patienten, die mit
einer L-Dopa-Therapie behandelt wurden (1), im Vergleich zu Patienten die keine L-
Dopa-Therapie erhalten haben (0), für die Arteria cerebri media links (ACML) und
die rechts (ACMR) 47
Abb. 23: Boxplot-Darstellung derVariationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen der
Kontrollgruppe im Vergleich zur Parkinsongruppe für die rechte (ACMR) und linke
Arteria cerebri media 50
Abb. 24: Scatterplot der VariationskoeflSzienten (CoV) der M-Wellen versus Dauer der
Erkrankung für die Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 52
Abb. 25: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen leichter
betroffener Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) im Vergleich zu den CoV der
schwerer betroffenen Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) für die Arteria cerebri
media links (ACML) und rechts (ACMR) 54
Abb. 26: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen versus der Schwere
der Parkinsonerkrankung (bewertet durch den UPDRS-Score) für die linke (ACML)
und die rechte (ACMR) Arteria cerebri media 55
Abb. 27: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der Patienten, die mit
einer L-Dopa-Therapie behandelt wurden (1), im Vergleich zu Patienten die keine L-
Dopa-Therapie erhalten haben (0) für die Arteria cerebri media links (ACML) und die
rechts (ACMR) 57
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Deskriptive Statistik der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen der
Kontrollgruppe (Co) und der M. Parkinsongruppe (PD) abgeleitet aus der Arteria
cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 37
Tab. 2: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Willcoxon-Test; Ränge) 38
Tab. 3: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Willcoxon-Test; Signifikanz) 38
Tab. 4: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Dauer der Erkrankung 40
Tab. 5: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b fiir die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Dauer der Erkrankung 40
Tab. 6: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b fiir die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)), und Alter der Parkinsonpatienten 41
Tab. 7: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)), und Alter der Parkinsonpatienten 42
Tab. 8: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Ränge) 43
89
Tab. 9 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Signifikanz) 44
Tab. 10: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der Unken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den UPDRS-Score)
45
Tab. 11: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (Abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den
UPDRS-Score) 45
Tab. 12 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa (1) behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(0) (Mann-Withney-Test; Ränge) 46
Tab. 13 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(Mann-Withney-Test; Signifikanz) 47
Tab. 14: Deskriptive Statistik der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen der
Kontrollgruppe (Co) und der M. Parkinsongruppe (PD), abgeleitet aus der Arteria
cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 48
Tab. 15: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Willcoxon-Test; Ränge) 49
Tab. 16: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Wülcoxon-Test; Signifikanz) 49
90
Tab. 17: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Dauer der Erkrankung 51
Tab. 18: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen (abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Dauer der Erkrankung 51
Tab. 19 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Ränge) 53
Tab. 20 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Signifikanz) 53
Tab. 21: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV)der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den UPDRS-Score)
54
Tab. 22: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den
UPDRS-Score) 55
Tab. 23: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa (1) behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(0) (Mann-Withney-Test; Ränge) 56
Tab. 24: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa (1) behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(0) (Mann-Withney-Test; Signifikanz) 56
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS. 3
1 ARBEITSHYPOTHESE 5
2 EINLEITUNG 6
2.1 Idiopatische Parkinson-Krankheit (M. Parkinson) 6
2.1.1 Epidemiologie und Ätiologie 6
2.1.2 Pathologie und Pathophysiologie 8
2.2 Die zerebrale Durchblutung 13
2.2.1 Oszillationen in der zerebralen Blutflußgeschwindigkeit 14
2.2.2 B-Wellen 16
2.2.3 M-Wellen 18
3 METHODIK. 21
3.1 Grundlagen des Ultraschalls 21
3.2 Der Dopplereffekt 23
3.3 Die Dopplersonographie 25
3.4 Die transkranielle Dopplersonographie 28
3.5 Die Frequenzanalyse 29
3.6 Variationskoeffizient 33
3.7 Patientenkollektiv 34
3.8 Kontrollgruppe 35
3.9 Untersuchungstechnik 35
3.10 Datenanalyse 36
3.11 Statistik 36
4 ERGEBNISSE ~ 37
4.1 B-Wellen Analyse 37
4.1.1 Prüfimg auf Korrelation von CoV und Krankheitsdauer 40
4.1.2 Prüfimg auf Auswirkung der Schwere der Erkrankung auf die CoV 43
4.1.3 Prüfimg auf Bestehen eines Einflusses einer L-Dopa-Therapie auf die CoV 46
4.2 M-Wellen Analyse 48
4
4.2.1 Prüfling auf Korrelation von CoV und Krankheitsdauer 51
4.2.2 Prüfung auf Auswirkung der Schwere der Erkrankung auf die CoV 52
4.2.3 Prüfung auf Bestehen eines Einflusses einer L-Dopa-Therapie auf die CoV 55
4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 58
5 DISKUSSION 59
5.1 Reliabilität und Validität intrakranieller Strömungsgeschwindigkeiten in der
transkraniellenDopplersonographie 59
5.2 Konstanz des GefMdurchmessers der ACM 61
5.3 Das Mebvolumen 62
5.4 Methodische Probleme der B-Wellen Detektion 63
5.5 B-Wellen bei M. Parkinson 66
5.6 Methodische Probleme der M-Wellen Detektion 70
5.7 M-Wellen bei Patienten mit Morbus Parkinson 71
6 ZUSAMMENFASSUNG 74
LITERATURVERZEICHNIS 75
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 83
ABBILDUNGSVERZEICHNIS. 85
TABELLENVERZEICHNIS 88
DANKSAGUNG 91
EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG 92
LEBENSLAUF 93
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Lage der Basalganglien und des Corpus amygdaloideum in den
Großhirnhemisphären. (Trepel 1995 (modifiziert nach einer Zeichnung von G.
Spitzer, in P. Duus: Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 1990)) (1) Ncl.
caudatus mit (2) Caput und (3) Cauda nuclei caudati, (4) Putamen (bildet mit 1 das
Striatum), (5) Pallidum (mit medialem und lateralem Segment), (6) Corpus
amygdaloideum (Lage im vorderen Drittel des Temporallappens) 8
Abb. 2: schematische Darstellung der Verschaltungen von Striatum, Substantia nigra,
Assoziationskortex und Pallidum (Ach = Acetylcholin; GABA = y -
Aminobuttersäure) 10
Abb. 3: Kurven des Blutdrucks (ABP) und der zerebralen Blutflußgeschwindigkeit
(CBFV) der rechten ACM eines zweiminütigen TCD-Monitorings: (a) Ungefilterte
Kurve mit P-Wellen (Herzfrequenz 60-100 cpm), (b) Die respiratorischen Wellen (R-
Wellen, bei 17 cpm, allgemein zwischen 10 und 20 cpm) nach Tiefpaßfilter bei 30
cpm, (c) Mayer-Wellen (M-Wellen, ca. 6 cpm) nach Tiefpaßfilter bei 12 cpm, (d) B-
Wellen (ca. 1 cpm) nach Tiefpaßfilterung bei 6 cpm (Diehl und Berlit 1996) 15
Abb. 4: Amplitudendiagramm der Frequenzanalyse über die zerebrale
Blutflußgeschwindigkeits-(CBFV)-Kurve aus Abb. 3: (a) Ausschnitt bis 120 cpm mit
dem „peak" der amplitudenstarken P-Wellen um 90 cpm, (b) Ausschnitt bis 22 cpm.
Die „peaks" der R-Wellen, der M-Wellen und der B-Wellen können deutlich
abgegrenzt werden (Diehl und Berlit 1996) 16
Abb. 5: Schallempfang: Schalleinstrahlung erzeugt rhythmische Kompression und
Dekompression, welche als elektrische Signale registriert werden (Piezoelektrischer
Effekt) 21
Abb. 6: Schallerzeugung: Eine angelegte Wechselspannung induziert eine Schwingung des
Piezoelementes und erzeugt mechanische Wellen im angrenzenden Medium
(umgekehrter piezoelekrtischer Effekt) 22
50
Abb. 7: Reflexion und Brechung von Ultraschallwellen beim Übergang vom Medium 1
nach einem optisch dichteren Medium 2 23
Abb. 8: Streuung von Ultraschallwellen 23
Abb. 9: Der Dopplereffekt (modifiziert nach Wikipedia 2005) 24
Abb. 10: Ultraschallparameter bei der CW-Dopplersonographie (oben) und
Ultraschallparameter bei der PW-Dopplersonograpbie (unten) (modifiziert nach
Harscher 2002) 25
Abb. 11: Dreidimensionale, tropfenförmige Ausdehnung des Messvolumens bei der
gepulsten TCD -Technik mit nach allen Seiten hin abnehmender Empfindlichkeit. 28
Abb. 12: Graphische Darstellung der Sondenposition bei der Beschallung der ACM (rosa
angefärbt) (modifiziert nach Höhneetal 2001) 29
Abb. 13: Zerlegung einer zusammengesetzten Schwingung. Die x geben die Werte der
Summe der gezeichneten Teilglieder an 30
Abb. 14: ParabelfÖrmige Flußgeschwindigkeit im Gefäßlumen bei laminarer Strömung. 30
Abb. 15: Um das farbkodierte Doppterfrequenzspektrum zu berechnen werden
nacheinander z. T. überlappende Abschnitte der Dopplersignale fourieranalysiert
(Diehl und Berlit 1996) 31
Abb. 16: Rechts: Normales Frequenzspektrum in der ACM. Die Flußgeschwindigkeiten in
cm/s sind über die Zeit aufgetragen. Die Verteilung der Schallintensitäten auf die
verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten zu einem Zeitpunkt wird mit Hilfe einer
farbkodierten Skala in dB (links) dargestellt 32
Abb. 17: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen der
Kontrollgruppe im Vergleich zur Parkinsongruppe für die Arteria cerebri media links
(ACML) und rechts (ACMR) 39
Abb. 18: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen versus Dauer der
Erkrankung für die Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 41
0/
Abb. 19: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen versus Alter der
Parkinsonpatienten für die Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR)42
Abb. 20: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen leichter
betroffener Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) im Vergleich zu den CoV der
schwerer betroffenen Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) für die Arteria cerebri
media links (ACML) und rechts (ACMR) 44
Abb. 21: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen versus der Schwere
der Parkinsonerkrankung (bewertet durch den UPDRS-Score) für die Arteria cerebri
media links (ACML) und rechts (ACMR) 46
Abb. 22: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der Patienten, die mit
einer L-Dopa-Therapie behandelt wurden (1), im Vergleich zu Patienten die keine L-
Dopa-Therapie erhalten haben (0), für die Arteria cerebri media links (ACML) und
die rechts (ACMR) 47
Abb. 23: Boxplot-Darstellung derVariationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen der
Kontrollgruppe im Vergleich zur Parkinsongruppe für die rechte (ACMR) und linke
Arteria cerebri media 50
Abb. 24: Scatterplot der VariationskoeflSzienten (CoV) der M-Wellen versus Dauer der
Erkrankung für die Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 52
Abb. 25: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen leichter
betroffener Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) im Vergleich zu den CoV der
schwerer betroffenen Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) für die Arteria cerebri
media links (ACML) und rechts (ACMR) 54
Abb. 26: Scatterplot der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen versus der Schwere
der Parkinsonerkrankung (bewertet durch den UPDRS-Score) für die linke (ACML)
und die rechte (ACMR) Arteria cerebri media 55
Abb. 27: Boxplot-Darstellung der Variationskoeffizienten (CoV) der Patienten, die mit
einer L-Dopa-Therapie behandelt wurden (1), im Vergleich zu Patienten die keine L-
Dopa-Therapie erhalten haben (0) für die Arteria cerebri media links (ACML) und die
rechts (ACMR) 57
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Deskriptive Statistik der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen der
Kontrollgruppe (Co) und der M. Parkinsongruppe (PD) abgeleitet aus der Arteria
cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 37
Tab. 2: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Willcoxon-Test; Ränge) 38
Tab. 3: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Willcoxon-Test; Signifikanz) 38
Tab. 4: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Dauer der Erkrankung 40
Tab. 5: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b fiir die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Dauer der Erkrankung 40
Tab. 6: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b fiir die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)), und Alter der Parkinsonpatienten 41
Tab. 7: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)), und Alter der Parkinsonpatienten 42
Tab. 8: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Ränge) 43
89
Tab. 9 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Signifikanz) 44
Tab. 10: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der Unken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den UPDRS-Score)
45
Tab. 11: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (Abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den
UPDRS-Score) 45
Tab. 12 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa (1) behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(0) (Mann-Withney-Test; Ränge) 46
Tab. 13 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(Mann-Withney-Test; Signifikanz) 47
Tab. 14: Deskriptive Statistik der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen der
Kontrollgruppe (Co) und der M. Parkinsongruppe (PD), abgeleitet aus der Arteria
cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR) 48
Tab. 15: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Willcoxon-Test; Ränge) 49
Tab. 16: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), der Kontrollgruppe (Co)
mit denen der M. Parkinsongruppe (PD) (Wülcoxon-Test; Signifikanz) 49
90
Tab. 17: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Dauer der Erkrankung 51
Tab. 18: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen (abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Dauer der Erkrankung 51
Tab. 19 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Ränge) 53
Tab. 20 Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von leichter erkrankten
Patienten (Hoehn and Yahr 1 oder 2) und schwerer von der Erkrankung betroffenen
Patienten (Hoehn and Yahr 3 oder 4) (Mann-Withney-Test; Signifikanz) 53
Tab. 21: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV)der B-Wellen (abgeleitet aus der linken Arteria cerebri
media (ACML)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den UPDRS-Score)
54
Tab. 22: Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Kendall-Tau-b für die
Variationskoeffizienten (CoV) der B-Wellen (abgeleitet aus der rechten Arteria
cerebri media (ACMR)) und die Schwere der Erkrankung (beurteilt durch den
UPDRS-Score) 55
Tab. 23: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa (1) behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(0) (Mann-Withney-Test; Ränge) 56
Tab. 24: Vergleich der Variationskoeffizienten (CoV) der M-Wellen, abgeleitet aus der
Arteria cerebri media links (ACML) und rechts (ACMR), von Patienten die mit L-
Dopa (1) behandelt wurden und Patienten, die diese Medikation nicht erhalten haben
(0) (Mann-Withney-Test; Signifikanz) 56 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt, Sonja 1976- |
author_GND | (DE-588)133093263 |
author_facet | Schmidt, Sonja 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Sonja 1976- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023093843 |
ctrlnum | (OCoLC)255945928 (DE-599)GBV530964694 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01214nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023093843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080123s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255945928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV530964694</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Sonja</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133093263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Sonja Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburg, Univ., FB Medizin, Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)2013138-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016296671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016296671</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023093843 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:42:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016296671 |
oclc_num | 255945928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 90 Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Sonja 1976- Verfasser (DE-588)133093263 aut Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson vorgelegt von Sonja Schmidt 2006 90 Bl. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburg, Univ., FB Medizin, Diss., 2006 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)2013138-0 gnd uvp HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016296671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Sonja 1976- Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |
title_auth | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |
title_exact_search | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |
title_exact_search_txtP | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |
title_full | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson vorgelegt von Sonja Schmidt |
title_fullStr | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson vorgelegt von Sonja Schmidt |
title_full_unstemmed | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson vorgelegt von Sonja Schmidt |
title_short | Oszillationen in der transkraniellen Dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson |
title_sort | oszillationen in der transkraniellen dopplersonographie zeigen zentrale und periphere autonome funktionsstorungen bei morbus parkinson |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016296671&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtsonja oszillationenindertranskraniellendopplersonographiezeigenzentraleundperiphereautonomefunktionsstorungenbeimorbusparkinson |