Spanische Sprachwissenschaft eine Einführung

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Hauptverfasser: Kabatek, Johannes 1965- (VerfasserIn), Pusch, Claus D. 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Narr 2009
Schriftenreihe:bachelor-wissen
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Online-Zugang:Inhaltstext
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adam_text Inhalt Vorwort. 1 1 Die romanischen Sprachen - Das Spanische in der Welt. 3 1.1 Die Sprachen der Welt. 4 1.2 Die indoeuropäischen Sprachen und andere Sprachfamilien_ 7 1.3 Die romanischen Sprachen und die Gliederung(en) der Romania . 9 1.4 Weltsprache Spanisch. 14 1.5 Spanischsprachige Länder und Gebiete. 15 1.5.1 Spanisch in Europa. 16 1.5.2 Spanisch in Amerika. 17 1.5.2.1 Nordamerika. 17 1.5.2.2 Mittelamerika und Karibik. 20 1.5.2.3 Südamerika. 22 1.5.3 Afrika. 24 1.5.4 Asien. 24 1.5.5 Judenspanisch. 24 1.5.6 Zusammenfassung. 25 1.6 Spanisch als Zweitsprache. 26 1.7 Spanisch-basierte Kreolsprachen. 26 2 Wissenschaftlichkeit und Terminologie, Grundbegriffe, Disziplinen der Linguistik. 29 2.1 Was ist Wissenschaft?. 30 2.2 Sprachwissenschaft und Linguistik. 31 2.3 Spanische Sprachwissenschaft. 33 2.4 Grammatik. 34 2.5 Termini, Definitionen, Theorien, Paradigmen, Schulen. 34 2.6 Strukturelle, formale und funktionale Sprachwissenschaft. 36 2.7 Disziplinen der Linguistik. 42 3 Die lautliche Seite der Sprache - Spanische Phonetik, Phonologie und Prosodie . 49 3.1 Die „doppelte Artikulation". 50 3.2 Schall: Die physikalische Seite der Laute. 51 3.3 Artikulation: Die Produktion von Sprachlauten. 52 3.4 Sprachlaute und Orthografie. 56 3.5 Von der Artikulation zur Audition . 57 Inhalt 3.6 Phonetik und Phonologie . 58 3.7 Strukturelle Phonologie . 58 3.8 „Features" und Prozesse. 62 3.9 Prosodie, Rhythmus und Silbe. 65 3.10 Natürlichkeit und Optimalität. 69 3.11 Intonation. 70 4 Morphologie und Wortbildung. 75 4.1 Morphologie - (k)eine reine Formsache. 76 4.2 Morphemtypen und Allomorphie. 77 4.3 Syntagmatik und Paradigmatik in der Morphologie. 81 4.4 Flexionsmorphologie und ihre Kategorien. 82 4.5 Markiertheit und Merkmalhaltigkeit in der Morphologie. 86 4.6 Kongruenz. 87 4.7 Synthetizität und Analytizität. 87 4.8 Wortbildung: Funktion und Verfahren. 88 4.9 Derivationelle Wortbildung. 89 4.10 Kompositionelle Wortbildung. 93 4.11 Postdetermination vs. Prädetermination. 95 4.12 Wortbildung mittels Verkürzung und Abkürzungen. 96 5 Syntax. 99 5.1 Äußerung und Satz. 100 5.2 Allgemeine Grundfragen der Syntax. 100 5.3 Hierarchische Organisation des Satzes. 104 5.4 Einige Grundbegriffe der Generativen Syntax. 105 5.5 Das Verb als Zentrum des Satzes. 109 5.6 Aspekte der spanischen Syntax. 112 5.6.1 Syntax des Nomens. 112 5.6.2 Syntax des Verbs. 115 5.7 Konstituentenabfolge und Informationsstruktur. 117 6 Semantik und Lexikologie. 121 6.1 Semantik vs. Pragmatik - Wo die Sprache etwas bedeutet. 122 6.2 Bedeutung vs. Bezeichnung und affine Konzepte. 123 6.3 Strukturelle Semantik, Merkmalssemantik. 125 6.4 Prototypensemantik. 127 6.5 Frames-Semantik. 130 6.6 Bedeutungshierarchien und Inhaltsrelationen im Wortschatz. 132 6.7 Metapher und Metonymie: Grundprinzipien des historischen Bedeutungswandels. 136 6.8 Zur Struktur des spanischen Wortschatzes. 139 6.9 Spanische Lexikografie . 140 VI Inhalt 7 Pragmatik. 145 7.1 Pragmatisch, praktisch, gut. 146 7.2 Kotext und Kontext, Umfelder. 146 7.3 Pragmatik und die Philosophie der Alltagssprache. 147 7.4 Sprechakte: Definition, Struktur, Typologie. 148 7.5 Kooperationsprinzip und Konversationsmaximen. 152 7.6 Implikation und Implikatur. 153 7.7 Relevanztheorie. 155 7.8 Sprachliche Höflichkeit xmdfacework. 156 7.9 Diskursmarker . 159 8 Textlinguistik, Diskurstraditionen, gesprochene und geschriebene Sprache. 165 8.1 Was ist eigentlich ein Text?. 166 8.2 Kriterien der Textualität - Kohärenz und Kohäsion. 169 8.3 Textsorten. 170 8.4 Diskurstraditionen. 171 8.5 Gesprochene und geschriebene Sprache, Medium und Konzeption. 173 8.6 Besonderheiten der geschriebenen Sprache. 175 8.7 Besonderheiten der gesprochenen Sprache. 177 8.8 Transkription gesprochener Sprache. 178 8.9 Gesprochene Sprache - gesprochenes Spanisch. 179 9 Spanisch in Kontakt: Sprachkontakt und kontrastive Linguistik. 183 9.1 Sprachkontakt. 184 9.2 Sprachkontaktphänomene. 185 9.2.1 Code-Switching . 186 9.2.2 Sprachliche Interferenz. 188 9.3 Kontrastive Linguistik Deutsch-Spanisch. 190 9.4 Sprachkontakt und historische Linguistik. 191 9.5 Spanisch im Kontakt mit anderen Sprachen. 192 9.5.1 Spanisch und die Regionalsprachen in Spanien. 192 9.5.1.1 Katalanisch und Spanisch. 193 9.5.1.2 Baskisch und Spanisch. 196 9.5.1.3 Galicisch und Spanisch. 199 9.5.2 Sprachkontakt in Amerika. 201 9.5.2.1 Spanisch in Yucatan . 201 9.5.2.2 Spanisch im Andenraum. 202 9.5.2.3 Spanisch in Kontakt mit Guaraní . 202 VII Inhalt 10 Empirische Sprachwissenschaft und Korpuslinguistik. 205 10.1 Theorie und Empirie-Theorie contra Empirie?. 206 10.2 Korpuslinguistik: Junge Disziplin mit alter Tradition. 208 10.3 Sprachdatenerhebung und Feldforschungstechniken. 209 10.4 Datenaufbereitung für Korpora gesprochener Sprache. 211 10.5 Korpusanalyse mit Konkordanzprogrammen. 214 10.6 Historische Korpora des Spanischen. 215 10.7 Korpora der spanischen Gegenwartssprache. 217 10.8 Repräsentativität von Korpora und Textsortendifferenzierung . 218 11 Sprachliche Varietäten. 221 11.1 Sprache und Varietäten. 222 11.2 Probleme der Varietätenlinguistik. 223 11.3 Perspektive der Sprache und Sprecherperspektive. 225 11.4 Dialekt und Sprache. 226 11.4.1 Abstandsprachen und Ausbausprachen. 227 11.4.2 Dialekte und Dachsprache. 229 11.4.3 Dialekt und Sprache: Kriterien. 229 11.5 Ortsmundart und Sprachgeografie. 230 11.6 Spanische Dialekte auf der Iberischen Halbinsel und in Amerika. 236 11.7 Ein Beispiel: Das Andalusische. 236 12 Sprachgeschichte I: Von der Romanisierang der Iberischen Halbinsel bis zum Spanischen des Mittelalters. 241 12.1 Spanische Sprachgeschichte. 242 12.2 Latein, Vulgärlatein, Romanisch. 242 12.3 Eigenschaften des Vulgärlateins und des hispanischen Lateins . 245 12.4 Die Romanisierang der Iberischen Halbinsel. 248 12.5 Das Ende der römischen Herrschaft: Germanen und Araber . 250 12.6 Etappen der spanischen Sprachgeschichte . 252 12.7 Wann wird das Spanische geboren?. 254 12.8 Sporadische romanische Schriftzeugnisse. 255 12.9 Der Verlauf der Reconquista . 256 12.10 Das Altspanische ab dem 13. 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Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, welche sich am typischen Ablauf einer einsemestrigen Einfüh¬ rungsveranstaltung orientieren. Es kann daher sowohl direkt in den entsprechenden Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium genutzt werden. Ergänzt werden die einzelnen Einheiten von anwendungsorientierten Übungsaufgaben, zudem finden sich auf der Homepage www.bachelor-wissen.de zusätzliche Lektüretexte, Gra¬ fiken, Tonaufnahmen u.v.m. Die übersichtliche Aufbereitung des fachlichen Grundwis¬ sens und die klare Gliederung erleichtern die Erarbeitung des Stoffes. Das Register ermöglicht das schnelle Auffin¬ den bestimmter Themen und erlaubt die Nutzung auch als Nachschlagewerk. So wird das Buch zu einem Begleiter durch das gesamte Bachelor- oder Lehramtsstudium Spanisch.
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Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, welche sich am typischen Ablauf einer einsemestrigen Einfüh¬ rungsveranstaltung orientieren. Es kann daher sowohl direkt in den entsprechenden Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium genutzt werden. Ergänzt werden die einzelnen Einheiten von anwendungsorientierten Übungsaufgaben, zudem finden sich auf der Homepage www.bachelor-wissen.de zusätzliche Lektüretexte, Gra¬ fiken, Tonaufnahmen u.v.m. Die übersichtliche Aufbereitung des fachlichen Grundwis¬ sens und die klare Gliederung erleichtern die Erarbeitung des Stoffes. Das Register ermöglicht das schnelle Auffin¬ den bestimmter Themen und erlaubt die Nutzung auch als Nachschlagewerk. So wird das Buch zu einem Begleiter durch das gesamte Bachelor- oder Lehramtsstudium Spanisch.
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