Entwicklungspsychologie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Späterer Titel:Entwicklungspsychologie Schneider, Wolfgang
Weitere Verfasser: Oerter, Rolf 1931-2024 (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz, PVU 2008
Ausgabe:6., vollst. überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023086768
003 DE-604
005 20230724
007 t|
008 080118s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 9783621276078  |9 978-3-621-27607-8 
035 |a (OCoLC)229449142 
035 |a (DE-599)BVBBV023086768 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-384  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-1052  |a DE-859  |a DE-29  |a DE-703  |a DE-706  |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-M347  |a DE-824  |a DE-12  |a DE-1028  |a DE-128  |a DE-29T  |a DE-898  |a DE-92  |a DE-155  |a DE-863  |a DE-860  |a DE-91  |a DE-83  |a DE-858  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-188  |a DE-B170  |a DE-M483 
082 0 |a 155  |2 22/ger 
084 |a CQ 1000  |0 (DE-625)19003:  |2 rvk 
084 |a CQ 6000  |0 (DE-625)19011:  |2 rvk 
084 |a DS 7200  |0 (DE-625)19963:  |2 rvk 
084 |a QB 300  |0 (DE-625)141213:  |2 rvk 
084 |a PSY 350f  |2 stub 
245 1 0 |a Entwicklungspsychologie  |c Rolf Oerter ; Leo Montada (Hrsg.) 
250 |a 6., vollst. überarb. Aufl. 
264 1 |a Weinheim ; Basel  |b Beltz, PVU  |c 2008 
300 |a XXXII, 1087 S.  |b Ill., zahlr. graph. Darst.  |e CD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehrbuch 
500 |a Literaturverz. S. 979 - 1060 
500 |a CD-ROM-Beil. enth. Informationen, Definitionen, Zusammenfassungen und Fragen, Systemvoraussetzungen: PC mit Windows 98 SE und höher, Bildschirmauflösung 800 x 600, möglichst Acrobat Reader 7.0 oder höher (kann kostenlos direkt von der CD installiert werden) 
650 0 7 |a Entwicklungspsychologie  |0 (DE-588)4014963-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Entwicklungspsychologie  |0 (DE-588)4014963-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Oerter, Rolf  |d 1931-2024  |0 (DE-588)115370374  |4 edt 
700 1 |a Montada, Leo  |d 1938-  |e Sonstige  |0 (DE-588)115452893  |4 oth 
785 0 0 |i Ab 7. Aufl. u.d.T.  |t Entwicklungspsychologie  |a Schneider, Wolfgang 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3050667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001767888.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m SWBplus Fremddatenuebernahme  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289702&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289702 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/CQ 1000 2008 EOM+3
1601/CQ 1000 O29(6)+2
1100/CQ 1000 2008 EOM
0001/4 08-892
2007/U c 25 c
0100/CQ 1000 O29(6)
1100/CQ 1000 2008 EOM+5
1601/CQ 1000 O29(6)
DE-19_location 0
65
34
95
10
DE-BY-TUM_call_number 2502 PSY 350 2005 B 1718(6)
DE-BY-TUM_katkey 1702608
DE-BY-TUM_location 25
DE-BY-TUM_media_number 040040351620
DE-BY-UBM_katkey 3879485
DE-BY-UBM_media_number 41618730810010
41616224280013
41611427570019
41608046160010
41616263990014
41626914650016
41612761070013
41608046170012
_version_ 1823053990708903936
adam_text INHALT VORWORT , V TEIL I GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 1 KAPITEL I FRAGEN, KONZEPTE, PERSPEKTIVEN 3 LEO MONTADA 1 KONZEPTIONEN DER ENTWICKLUNG 3 1.1 ENTWICKLUNG ALS ALLGEMEINE ABFOLGE VON PHASEN ODER STUFEN 3 1.2 DIE MODERNE DIFFERENTIELLE UND OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 5 1.2.1 ERWEITERUNGEN DES ENTWICKLUNGSBEGRIFFS 5 1.2.2 DER EINFLUSS DER ENTWKKLUNGSPSYCHOLOGIE DER LEBENSSPANNE 6 1.2.3 NEUE KERNANNAHMEN IN FORSCHUNG UND THEORIENBILDUNG 9 1.3 GEGENSTANDSBESTIMMUNG AUS DEM BEDARF AN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE IN PRAXISFELDERN 14 1.3.1 ORIENTIERUNG UEBER DEN LEBENSLAUF 14 1.3.2 PROGNOSE DER AUSPRAEGUNG UND VERAENDERUNG VON PERSONMERKMALEN 15 1.3.3 ERMITTLUNG VON ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN 16 1.3.4 BEGRUENDUNG VON ENTWICKLUNGSZIELEN 16 1.3.5 PLANUNG UND EVALUATION VON ENTWICKLUNGSINTERVENTIONEN 16 1.4 EINE ARBEITSDEFINITION VON ENTWICKLUNG 17 1.4.1 DAS LEBENSALTER IST EINE SINNVOLLE DIMENSION ZUR REGISTRIERUNG DIESER VERAENDERUNGEN 17 1.4.2 DAUERHAFTE ODER NACHHALTIG WIRKENDE VERAENDERUNGEN 18 1.4.3 SUCHE NACH KONTINUITAETEN 18 2 DIE ANLAGE-UMWELT-DEBATTE: WELCHE FRAGEN SIND SINNVOLL? 19 2.1 ERFASSUNG DER ENTWICKLUNGSUMWELT 19 2.2 ERFASSUNG VON ERBUNTERSCHIEDEN 20 2.2.1 CHROMOSOMALE BESONDERHEITEN 20 2.2.2 PASSUNG IN EIN ERBGANGSMODELL 20 2.2.3 *REINZUECHTUNG : WIE WIRKT SICH DIE MERKMALSAEHNLICHKEIT VON ELTERN AUS? 21 2.2.4 POPULATIONSGENETISCHE ANALYSEN 21 3 WEITERE ERKLAERUNGSKONZEPTIONEN 28 3.1 REIFUNG 28 3.2 REIFESTAND UND SENSIBLE PERIODE 29 3.3 DAS MODELL DER SUKZESSIVEN KONSTRUKTION 32 3.4 ENTWICKLUNG ALS SOZIALISATION 33 3.5 ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 36 3.5.1 ALTERSNORMIERTE KRISEN 37 3.5.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 38 INHALT I VII 3.5.3 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 39 3.5.4 FOLGERUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNGSBERATUNG 40 4 KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET IN DER ENTWICKLUNG 40 4.1 ABSOLUTE STABILITAET 41 4.2 NORMATIVE STABILITAET ODER POSITIONSSTABILITAET 42 4.3 ENTWICKLUNG ALS STABILISIERUNG INTERINDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE 42 4.4 PROBLEME DES NACHWEISES DER STABILITAET VON EIGENSCHAFTEN UND FAEHIGKEITEN 43 4.5 KONTINUITAET ALS WIRKUNG VON DISPOSITIONEN, KOMPETENZEN UND SELBSTKONZEPT 44 4.6 ALEATORISCHE ENTWICKLUNGSMOMENTE UND AKTIONALE ENTWICKLUNGSMODELLE 46 5 ZUSAMMENFASSUNG 46 KAPITEL 2 EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE UND GENETIK DER ENTWICKLUNG 49 JENS B. ASENDORPF 1 EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE DER ENTWICKLUNG 50 1.1 ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE 50 1.2 VERHALTENSATAVISMEN 52 1.3 ENTWICKLUNG DER SEXUELLEN ORIENTIERUNG 54 1.4 BEDINGUNGEN UND KONSEQUENZEN VAETERLICHER FUERSORGE 56 2 ENTWICKLUNGSGENETIK 58 2.1 ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER ENTWICKLUNGSGENETIK 58 2.2 GENETISCHER EINFLUSS AUF PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE 59 2.3 SCHAETZUNGEN DES GENETISCHEN EINFLUSSES 60 2.4 KOVARIATION UND INTERAKTION VON GENETISCHEN UND UMWELTUNTERSCHIEDEN 62 3 ZUSAMMENFASSUNG 65 KAPITEL 3 NEUROLOGISCHE GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG 67 SABINA PAUEN * BIRGIT EISNER 1 WIE IST UNSER GEHIRN AUFGEBAUT? 67 1.1 ANATOMIE DES GROSSHIRNS 67 1.2 ANATOMIE DES HIRNSTAMMS 68 1.3 FUNKTIONALE BESCHREIBUNG DES GEHIRNS 70 1.4 NEURONEN ALS BAUSTEINE DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS 71 2 WIE GEWINNT MAN DATEN ZUR GEHIRNENTWICKLUNG? 73 3 WAS WEISS MAN UEBER DIE REIFUNG DES GEHIRNS? 76 3.1 GEHIRNENTWICKLUNG VOR DER GEBURT 76 3.1.1 MITOSE UND MIGRATION 77 3.1.2 DIE ENTSTEHUNG DES NEOCORTEX 77 3.1.3 WACHSTUM VON AXONEN, DENDRITENBILDUNG UND SYNAPTOGENESE 79 VIII INHALT 3.2 STOERUNGEN DER PRAENATALEN GEHIRNENTWICKLUNG 80 3.3 GEHIRNENTWICKLUNG NACH DER GEBURT 80 3.3.1 DENDRITENBILDUNG UND SYNAPTOGENESE 81 3.3.2 MYELINISIERUNG UND APOPTOSE 82 3.4 POSTNATALE GEHIRNENTWICKLUNG UND INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 83 4 ZUSAMMENFASSUNG 83 KAPITEL 4 KULTUR, OEKOLOGIE UND ENTWICKLUNG 85 ROLF OERTER 1 LEBENSRAUM, SETTING, OEKOLOGISCHES SYSTEM 86 1.1 LEBENSRAUM 86 1.2 SETTING 88 1.3 OEKOLOGISCHE SYSTEME 88 2 KULTUR UND ENTWICKLUNG 90 2.1 ZUM KULTURBEGRIFF 90 2.2 ENKULTURATION UND AKKULTURATION 91 2.3 DIE KULTURHISTORISCHE SCHULE 92 2.4 WEITERE THEORIEN ZU KULTUR UND ENTWICKLUNG 94 2.5 ZWEI HILFREICHE KONZEPTE ZUR VERBINDUNG VON KULTUR UND ENTWICKLUNG 95 2.5.1 DIE ENTWICKLUNGSNISCHE 95 2.5.2 DIE ZONE NAECHSTER ENTWICKLUNG 96 2.6 ENTWICKLUNG ALS AUFBAU VON GEGENSTANDSBEZUEGEN 97 2.6.1 ENTWICKLUNG ALS HERSTELLUNG VON ISOMORPHIE ZWISCHEN KULTUR UND INDIVIDUUM 97 2.6.2 AUSTAUSCHPROZESSE ZWISCHEN KULTURELLER UMWELT UND INDIVIDUUM 99 3 KULTURELLE UND OEKOLOGISCHE BEDINGUNGSFAKTOREN BEI DER ENTWICKLUNG DES MENSCHEN 101 3.1 KULTURELLE UNIVERSALIEN IN DER FRUEHKINDLICHEN ENTWICKLUNG 101 3.2 UNIVERSALIEN BEI INTUITIVEN THEORIEN: DAS BEISPIEL INTUITIVE BIOLOGIE 102 3.3 KULTURELLE BESONDERHEITEN 104 3.3.1 FRUEHE KINDHEIT 104 3.3.2 SPAETERE ENTWICKLUNG 106 3.3.3 ETHNOTHEORIEN 108 3.4 DER AUFBAU KULTURELLER IDENTITAET 110 3.5 DAS ZUSAMMENSPIEL VERSCHIEDENER KONTEXTE UND SYSTEME IN DER ENTWICKLUNG * 112 3.5.1 NATUERLICHE EXPERIMENTE, DIE DIE GESCHICHTE VERANSTALTETE 112 3.5.2 MINORITAETEN 114 4 ZUSAMMENFASSUNG 115 INHALT IX KAPITEL 5 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG IM KONTEXT DER FAMILIE 117 KLAUS A. SCHNEEWIND 1 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG IN THEORETISCHER SICHT 117 2 DIE FAMILIENPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE VON FAMILIENENTWICKLUNG 120 3 THEORETISCHE ASPEKTE EINER PSYCHOLOGIE DER FAMILIENENTWICKLUNG 122 3.1 FAMILIENSYSTEMTHEORIE 122 3.2 FAMILIENENTWICKLUNGSTHEORIE 123 3.3 FAMILIENSTRESSTHEORIE 125 3.4 INTEGRATIVES SYSTEMMODELL DER FAMILIENENTWICKLUNG 125 4 ENTWICKLUNG VON FAMILIENBEZIEHUNGEN 127 4.1 ENTWICKLUNG VON PAARBEZIEHUNGEN 127 4.1.1 PHASEN UND AUFGABEN DER PAARENTWICKLUNG 128 4.1.2 GELINGENDE UND MISSLINGENDE PAARBEZIEHUNGEN 129 4.1.3 PAARBEZIEHUNGSTYPEN 131 4.2 ENTWICKLUNG VON ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN 132 4.2.1 ELTERN ALS INTERAKTIONSPARTNER 132 4.2.2 ELTERN ALS ERZIEHER 134 4.2.3 ELTERN ALS ARRANGEURE VON ENTWICKLUNGSGELEGENHEITEN 136 5 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BEZIEHUNGEN 138 5.1 INTERGENERATIONALE TRANSMISSION VON ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN 139 5.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM PAAR- UND DEM ELTERN-KIND-SUBSYSTEM 139 6 ENTWICKLUNG DURCH INTERVENTION IN PAAR- UND FAMILIENSYSTEMEN 140 6.1 ENTWICKLUNGSFOERDERLICHE STAERKUNG VON PAARBEZIEHUNGEN 141 6.2 ENTWICKLUNGSFOERDERLICHE STAERKUNG VON ELTERNKOMPETENZEN 142 6.3 FAMILIALE ENTWICKLUNGSINTERVENTION ALS PUBLIC-HEALTH-AUFGABE 143 7 ZUSAMMENFASSUNG 14 4 TEIL II ENTWICKLUNGEN IN EINZELNEN LEBENSABSCHNITTEN 147 KAPITEL 6 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG UND FRUEHE KINDHEIT 149 HELLGARD RAUH 1 PERSPEKTIVEN AUF DIE FRUEHE ENTWICKLUNGSZEIT 149 2 SOZIOKULTURELLE UND FAMILIAERE RAHMENBEDINGUNGEN 149 3 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG 150 3.1 ENTWICKLUNG DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS 151 3.2 MOTORISCHE VERHALTENSENTWICKLUNG DES FOETUS 153 X INHALT 3.3 GESCHLECHTSDIFFERENZIERUNG DES FOETUS 154 3.4 VORGEBURTLICHE RISIKEN 154 3.5 FRUEHGEBURT 155 3.6 MODELLVORSTELLUNGEN UEBER VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNGSFAKTOREN 156 3.7 PROGNOSEN AUFGRUND DER VORGEBURTLICHEN ENTWICKLUNG 157 3.8 QUINTESSENZ AUS DER VORGEBURTLICHEN ZEIT UND ENTWICKLUNGSUEBERGANG IN DIE NEUGEBORENENZEIT 158 DIE NEUGEBORENENZEIT 159 4.1 VERAENDERUNGEN IN DER GEBURTSPRAXIS 159 4.2 ZWEI PSYCHOLOGISCHE FRAGEN ZUR GEBURT 159 4.2.1 GIBT ES EIN TRAUMA DER GEBURT? 159 4.2.2 WIE ENTSTEHT DIE EMOTIONALE BINDUNG ZWISCHEN MUTTER UND KIND? 159 4.3 PSYCHOLOGISCHE KOMPETENZEN UND BEDUERFNISSE DES NEUGEBORENEN 160 4.3.1 FRUEHE VERHALTENSORGANISATION UND ERSTE REGULATIONSLEISTUNGEN 161 4.3.2 MOTORISCHES UND SENSORISCHES VERHALTENSREPERTOIRE IN DEN ERSTEN LEBENSWOCHEN 164 4.3.3 SINNESREPERTOIRE DES NEUGEBORENEN 167 4.3.4 SOZIALE INTERAKTION UND KOMMUNIKATION IN DEN ERSTEN LEBENSMONATEN 171 4.3.5 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE: SCHREIEN UND IRRITABILITAET 177 4.4 QUINTESSENZ AUS DER NEUGEBORENENZEIT UND ENTWICKLUNGSUEBERGANG IN DIE EIGENTLICHE SAEUGLINGSZEIT 178 DER KOMPETENTE SAEUGLING (CA. 4-12 MONATE) 180 5.1 KOERPERLICHE UND MOTORISCHE VERAENDERUNGEN 180 5.1.1 UEBERSICHT 180 5.1.2 GREIFENTWICKLUNG ALS MODELL FUER PSYCHOLOGISCHE ENTWICKLUNG 182 5.2 NEUROLOGISCHE UND KOGNITIVE VERAENDERUNGEN 184 5.3 LERNEN, INFORMATIONSVERARBEITUNG UND GEDAECHTNIS IM ERSTEN LEBENSJAHR 186 5.3.1 INDIKATOREN FUER UNTERSCHEIDEN UND LERNEN 186 5.3.2 LERNEN UND EMOTIONEN 188 5.3.3 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE UND LANGFRISTIGE VORHERSAGEN 189 5.4 OBJEKTPERMANENZ 190 5.4.1 PIAGETS FORSCHUNG UND THEORIE 190 5.4.2 NEUE ERKENNTNISSE UND DIE KRITIK AN PIAGET 190 5.4.3 OBJEKTPERMANENZ UND DIE ART DES VERSTECKENS 193 5.5 DAS WELTBILD DES SAEUGLINGS 194 5.5.1 VERSTEHEN VON KAUSALITAET 195 5.5.2 INTENTIONALITAET UND THEORY OF MIND 196 5.5.3 KATEGORIEN UND DIMENSIONEN 198 5.6 SOZIALVERHALTEN UND EMOTIONEN 199 5.6.1 GEGENSEITIGE AUFMERKSAMKEITSREGULATION 200 5.6.2 KOMMUNIKATION 201 5.6.3 ENTWICKLUNG DES EMOTIONALEN AUSDRUCKSVERHALTENS 202 INHALT XI 5.7 ELTERNVERHALTEN 206 5.7.1 INTUITIVES ELTERNVERHALTEN 206 5.7.2 KINDGERICHTETE SPRECHWEISE 208 5.7.3 SENSITIVITAET 208 5.8 QUINTESSENZ AUS DER SAEUGLINGSZEIT 209 6 DAS KLEINKIND IM ZWEITEN LEBENSJAHR 210 6.1 LAUFENLERNEN ALS PROBLEMLOESEN UND ENTWICKLUNGSAUFGABE 212 6.2 BINDUNG UND BINDUNGSQUALITAET 213 6.2.1 DER THEORETISCHE ANSATZ VON JOHN BOWLBY 213 6.2.2 ENTWICKLUNGSVERLAUF DER SOZIAL-EMOTIONALEN BINDUNG 214 6.2.3 BINDUNGSQUALITAET 215 6.2.4 LAENGSSCHNITTLICHE VERAENDERUNGEN UND VORHERSAGEN AUS DER FRUEHKINDLICHEN BINDUNGSQUALITAET 218 6.2.5 KRIPPENBESUCH UND BINDUNGSQUALITAET 218 6.3 TROTZVERHALTEN 219 6.4 DIE ENTDECKUNG DES ICH IM SPIEGEL UND ANFAENGE DER SOZIALEN KOGNITION 220 6.5 SOZIALISATIONSBEREITSCHAFT 221 6.6 QUINTESSENZ: WIE WICHTIG IST DIE FRUEHE KINDHEIT FUER DIE WEITERE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG? 224 KAPITEL 7 KINDHEIT 225 ROLF OERTER 1 KINDHEIT ALS ERZEUGNIS DER KULTUR UND GESCHICHTE 225 2 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN DER KINDHEIT 226 2.1 TEMPERAMENT UND PERSOENLICHKEIT 226 2.1.1 TEMPERAMENTSDIMENSIONEN 226 2.1.2 BEFUNDE ZUR ENTWICKLUNG DES TEMPERAMENTS 227 2.1.3 PERSOENLICHKEITSVARIABLEN: DIE GROSSEN FUENF 228 2.2 SELBSTKONZEPT UND SELBSTREPRAESENTATION 230 2.2.1 BEGRIFF UND ENTWICKLUNGSUEBERBLICK 230 2.2.2 KOMPONENTEN UND STABILITAET DES SELBSTKONZEPTES 231 2.2.3 SELBSTREPRAESENTATION UND SCHULE 232 2.2.4 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 233 2.2.5 VERSUCH EINER THEORETISCHEN INTEGRATION 235 2.2.6 SELBSTBILD UND MENSCHENBILD 235 3 SPIEL UND KINDLICHE ENTWICKLUNG 236 3.1 ZUR GESCHICHTE DER SPIELFORSCHUNG 236 3.2 DREI MERKMALE DES SPIELS UND DREI SPIELTHEORIEN 237 3.2.1 DREI MERKMALE DES SPIELS 237 3.2.2 DREI PSYCHOLOGISCHE THEORIEN 237 3.3 ENTWICKLUNG DES SPIELS 239 3.3.1 FORMEN DES SPIELS UND IHRE REIHENFOLGE IN DER ENTWICKLUNG 239 3.3.2 DAS SYMBOLSPIEL 240 XII INHALT 3.3.3 DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALSPIELS 242 3.3.4 DAS REGELSPIEL 243 3.3.5 DIE ZONE NAECHSTER ENTWICKLUNG IM SPIEL 244 3.4 WARUM SPIELEN KINDER? 245 3.4.1 AKTIVIERUNGSZIRKEL 246 3.4.2 INTENSIVER AUSTAUSCH MIT DER UMWELT: ANEIGNUNG UND VERGEGENSTAENDLICHUNG 246 3.4.3 BEWAELTIGUNG SPEZIFISCHER PROBLEME 247 3.4.4 ENTWICKLUNGS- UND BEZIEHUNGSTHEMATIKEN 247 3.4.5 FORMEN UND ETAPPEN VON REALITAETSBEWAELTIGUNG 248 H SCHULE ALS UMWELT 249 4.1 INTELLIGENZ UND SCHULE 249 4.1.1 WAS IST INTELLIGENZ? 249 4.1.2 WIE WIRD INTELLIGENZ GEMESSEN? 249 4.1.3 ZUR STABILITAET DER INTELLIGENZ 250 4.1.4 INTELLIGENZ, SCHULE UND GESELLSCHAFT 253 4.1.5 INTELLIGENZ UND GESCHWISTERPOSITION 254 4.1.6 DER FLYNN-EFFEKT: SAEKULARER INTELLIGENZANSTIEG 254 4.2 DIE WIRKUNG DER SCHULE AUF DIE ENTWICKLUNG 255 4.2.1 DEKONTEXTUALISIERUNG UND SEMANTISCHES GEDAECHTNIS 255 4.2.2 DIE BEDEUTUNG DES SCHRIFTSPRACHENERWERBS 255 4.2.3 AUSSAGENLOGIK 256 5 DIE GLEICHALTRIGEN 257 5.1 SOZIALE KOMPETENZ 258 5.1.1 DIE IDENTIFIKATION MIT DER GRUPPE 258 5.1.2 EMOTIONALE REGULIERUNG UND SOZIALE KOMPETENZ 259 5.2 ENTWICKLUNG VON FREUNDSCHAFTEN UND DES FREUNDSCHAFTSVERSTAENDNISSES 260 5.3 PROSOZIALES VERHALTEN: DAS FUERSORGLICHE KIND 261 5.3.1 ENTWICKLUNG DES PROSOZIALEN VERHALTENS 261 5.3.2 MODIFIZIERENDE AEUSSERE UND INNERE FAKTOREN 262 5.4 SCHIKANIEREN (BUUYING): TAETER, OPFER UND TEILNEHMER 265 5.5 SOZIALER VERGLEICH, WETTBEWERB UND KOOPERATION 268 6 ZUSAMMENFASSUNG 270 KAPITEL 8 JUGENDALTER 271 ROLF OERTER * EVA DREHER I KONZEPTE, THEORIEN, THEMATIKEN . 271 1.1 JUGEND - ZUR KONSTRUKTION EINER LEBENSPHASE 271 1.1.1 SOZIOHISTORISCHE KONSTRUKTION 271 1.1.2 JUGEND ALS PHAENOMEN MULTIDISZIPLINAEREN INTERESSES 272 1.1.3 PERIODISIERUNG DES JUGENDALTERS 272 INHALT XIII 1.2 ADOLESZENZ IM WANDEL ENTWICKLUNGSRELEVANTER THEMEN 273 1.2.1 TRENDS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER JUGENDFORSCHUNG 273 1.2.2 ENTWICKLUNG ALS FORTSCHRITT UND RISIKO 273 1.3 THEORIEN DER ADOLESZENZ 274 1.3.1 BIOGENETISCHE POSITION 275 1.3.2 KULTURANTHROPOLOGISCHER ANSATZ 275 1.3.3 PSYCHODYNAMISCHER ANSATZ: ANNA FREUD 276 1.3.4 THEORETISCHE WEITERENTWICKLUNG: COPING-KONZEPTE 277 1.3.5 PSYCHOSOZIALER ANSATZ: ERIK H. ERIKSON 277 1.3.6 DYNAMISCHER INTERAKTIONISMUS 278 1.4 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM JUGENDALTER 279 1.4.1 ZEITLICHE DIMENSIONIERUNG 280 1.4.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE ALS KONSTRUKT DER VERAENDERUNG 283 2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 284 2.1 THEORIEN KOGNITIVER ENTWICKLUNG IM UEBERBLICK 284 2.1.1 KOGNITIVE STRUKTUREN 284 2.1.2 KOGNITIVE PROZESSE 285 2.1.3 KOGNITIVE RESSOURCEN 286 2.1.4 BIO-NEURO-PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 286 2.2 MERKMALE DES DENKENS IM JUGENDALTER 286 2.2.1 FORMALES DENKEN 287 2.2.2 RELATIVISTISCHES DENKEN 288 2.2.3 KRITISCHES DENKEN 288 2.2.4 KOGNITIVE FUNKTIONEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 288 3 KOERPERLICHE UND PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG 289 3.1 KOERPERWACHSTUM 290 3.2 GESCHLECHTSREIFUNG (BIOSEXUELLE ENTWICKLUNG) 291 3.2.1 KOERPERLICHE VERAENDERUNGEN BEI DER GESCHLECHTSREIFE 291 3.2.2 VERAENDERUNGEN IM HORMONHAUSHALT 293 3.2.3 AKZELERATION UND RETARDIERUNG 293 3.3 DAS KOERPERSELBSTBILD BEI JUGENDLICHEN 296 3.4 SEXUELLE ORIENTIERUNG UND SEXUALVERHALTEN 297 3.4.1 DREI THESEN DER SEXUELLEN ENTWICKLUNG: BESCHLEUNIGUNG, ANNAEHERUNG UND RELIGIOESER EINFLUSS 298 3.4.2 ZUR RELATION ZWISCHEN WISSEN UND VERHALTEN 300 3.4.3 ZUR PRAEVENTION FRUEHER SEXUALKONTAKTE 301 3.5. SCHLAFREGULATION IM JUGENDALTER: ZU WENIG UND ZU SPAET 301 3.5.1 DATEN ZUR SCHLAFREGULATION IM JUGENDALTER 301 3.5.2 UMWELT ODER NATUR? BIO-PHYSIOLOGISCHE URSACHEN DER VERAENDERUNG DER SCHLAFREGULATION 302 K IDENTITAET: DAS ZENTRALE THEMA DES JUGENDALTERS 303 4.1 ZUM BEGRIFF DER IDENTITAET 303 4.2 DIE STRUKTUR DER IDENTITAET UND IHRE VERAENDERUNG IM JUGENDALTER 304 XIV INHALT 4.2.1 WACHSENDE KOMPLEXITAET DER IDENTITAET 304 4.2.2 DIE VIER FORMEN DES IDENTITAETSSTATUS NACH MARCIA 305 4.2.3 UNTERSUCHUNGSBEISPIELE ZUR IDENTITAET ALS STRUKTUR 306 4.2.4 ERWEITERUNG DES IDENTITAETSSPEKTRUMS 307 4.3 BEWUSSTSEIN UND IDENTITAET 309 4.3.1 GEHIRNENTWICKLUNG UND BEWUSSTSEIN 309 4.3.2 BEWUSSTSEIN ALS REGULIERENDE INSTANZ 310 4.3.3 DAS KOMPLEXE SELBST: IDENTITAET ALS GESCHICHTE 311 4.3.4 KOMPLEXES SELBST: ROLLENVIELFALT UND WIDERSPRUECHLICHKEIT 311 4.3.5 SELBSTDISKREPANZTHEORIE 312 4.3.6 MENSCHENBILD UND WIDERSPRUECHLICHKEIT 313 4.4 IDENTITAET UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG , 314 4.4.1 JUGEND ALS ZEIT INTENSIVER GEFUEHLSERFAHRUNG 314 4.4.2 KOMPETENZEN: EMOTION UND IDENTITAETSBILDUNG 315 5 LUGENDLICHE IM SPANNUNGSFELD VERSCHIEDENER UMWELTEN 317 5.1 DIE FAMILIE ALS UMWELT 318 5.1.1 DIE TRANSFORMATION FAMILIAERER BEZIEHUNGEN IM JUGENDALTER 318 5.1.2 EXOSYSTEM BERUF: BERUFSTAETIGKEIT DER MUTTER 319 5.2 DIE GLEICHALTRIGEN 321 5.2.1 DIE FUNKTION DER PEERGRUPPE 321 5.2.2 PEERGRUPPE UND SUBKULTUR 321 5.2.3 DOMINANZ UND ALTRUISMUS IN DER PEERGRUPPE 323 5.2.4 PEERGRUPPE: WAS IST DAS BESONDERE IM JUGENDALTER? 324 5.2.5 FREUNDSCHAFTEN, SOZIALE NETZE UND CLIQUEN 326 5.2.6 DAS MESOSYSTEM FAMILIE - PEERGRUPPE 328 5.3 ARBEIT UND BERUFSTAETIGKEIT IM JUGENDALTER 329 5.3.1 BERUF ALS UMWELT FUER JUGENDLICHE 329 5.3.2 VALENZEN VON ARBEIT UND BERUF BEIM JUGENDLICHEN 329 5.3.3 ARBEIT UND BERUF ALS OEKOLOGISCHER UEBERGANG 330 6 ZUSAMMENFASSUNG 332 KAPITEL 9 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM FRUEHEN ERWACHSENENALTER 333 GUENTER KRAMPEN * BARBARA REICHLE 1 FRUEHES ERWACHSENENALTER: TRANSITIONSKRITERIEN UND ENTWICKLUNGSPROZESSE 333 1.1 KRITERIEN UND CHARAKTERISTIKA DES FRUEHEN ERWACHSENENALTERS 333 1.2 DIFFERENTIELLE ENTWICKLUNG IM FRUEHEN ERWACHSENENALTER 335 2 DER UEBERGANG ZUM FRUEHEN ERWACHSENENALTER 338 2.1 ABLOESUNG VON DER HERKUNFTSFAMILIE 339 2.2 BERUFSAUSBILDUNG UND BERUFSEINTRITT 342 INHALT XV 3 INTENSIVIERUNG UND DIFFERENZIERUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN SOWIE VERANTWORTLICHKEITEN 344 3.1 BERUFLICHE ENTWICKLUNG 346 3.2 PARTNERSCHAFT UND SEXUALITAET 348 3.3 PARTNERSCHAFT UND ERSTE JAHRE DER ELTERNSCHAFT 354 3.4 ALTERNATIVE LEBENSFORMEN 360 3.5 FREIZEIT, SOZIALE BEZIEHUNGEN, AUSBILDUNG UND BERUFSTAETIGKEIT 360 3.5.1 ZEITBUDGET JUNGER ERWACHSENER 361 3.5.2 FREIZEITVERHALTEN JUNGER ERWACHSENER 363 3.5.3 SOZIALE TEILHABE UND UEBERNAHME GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG 363 4 ZUSAMMENFASSUNG 364 KAPITEL IO ERWACHSENENALTER UND ALTER 366 ULMAN LINDENBERGER * SABINE SCHAEFER 1 ENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER 366 1.1 DIE GENERELLE ARCHITEKTUR DES LEBENSVERLAUFS 366 1.1.1 DIE ABNAHME EVOLUTIONAERER SELEKTIONSVORTEILE MIT DEM ALTER 367 1.1.2 DIE ZUNAHME DES BEDARFS AN KULTUR MIT DEM ALTER 367 1.1.3 ABNAHME DES WIRKUNGSGRADS VON KULTUR MIT DEM ALTER 368 1.2 VERAENDERUNGEN IN DER RELATIVEN RESSOURCENALLOKATION 369 1.3 SELEKTIVE OPTIMIERUNG MIT KOMPENSATION 370 2 INTELLEKTUELLE ENTWICKLUNG IM MITTLEREN UND HOEHEREN ERWACHSENENALTER 372 2.1 ZWEIKOMPONENTENMODELLE DER INTELLEKTUELLEN ENTWICKLUNG 372 2.1.1 DIE MECHANIK DER KOGNITION 377 2.1.2 DIE PRAGMATIK DER KOGNITION 378 2.1.3 MECHANIK UND PRAGMATIK: EVOLUTIONAERE UND ONTOGENETISCHE ABHAENGIGKEITEN 380 2.2 RELATIVE STABILITAET INTELLEKTUELLER LEISTUNGEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 382 2.2.1 VERHALTEN IM SAEUGLINGSALTER ALS PRAEDIKTOR INTELLEKTUELLER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 382 2.2.2 RELATIVE STABILITAET NACH DEM SAEUGLINGSALTER 383 2.3 HERITABILITAET 384 2.4 FAEHIGKEITSSTRUKTUR 385 2.5 HISTORISCHE UND ONTOGENETISCHE PLASTIZITAET 385 2.5.1 KOHORTENEFFEKTE, PERIODENEFFEKTE UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL , . 386 2.5.2 KOGNITIVE INTERVENTION IM ALTER: AKTIVIERUNG DES LERNPOTENTIALS 387 2.5.3 ALTERSUNTERSCHIEDE IN DER MECHANIK: PURIFIZIERUNG DER MESSUNG 391 2.6 DETERMINANTEN DER MECHANISCHEN ENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER 392 2.7 DAS DILEMMA BEHAVIORALEN ALTERNS AUS NEUROKOGNITIVER SICHT 395 3 DIE ENTWICKLUNG VON SELBST UND PERSOENLICHKEIT IM ERWACHSENENALTER 398 3.1 FORSCHUNGSTRADITIONEN IM BEREICH VON SELBST UND PERSOENLICHKEIT 398 3.2 PERSOENLICHKEIT IM ERWACHSENENALTER 400 3.2.1 STRUKTURELLE STABILITAET 401 3.2.2 RELATIVE STABILITAET 401 3.2.3 NIVEAUSTABILITAET 401 XVI INHALT 3.2.4 PROFILSTABILITAET 402 3.2.5 PERSOENLICHKEIT UND ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG 402 3.2.6 STABILITAET IST NICHT ALLES 403 3.3 SELBSTKONZEPTIONEN UND SELBST-REGULATIVE PROZESSE 404 3.3.1 PLURALE SELBST-STRUKTUR 404 3.3.2 THEMEN UND MOTIVE ALS ENTWICKLUNGSZIELE: ALTERSUNTERSCHIEDE IN AUSWAHL 404 UND PRIORISIERUNG 3.3.3 SOZIALE UND TEMPORALE VERGLEICHSPROZESSE 405 3.3.4 BEWAELTIGUNGSVERHALTEN (COPING) 406 TEIL III ENTWICKLUNG EINZELNER FUNKTIONEN 411 KAPITEL 11 ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG UND PSYCHOMOTORIK 413 FRIEDRICH WILKENING * HORST KRIST 1 RIECHEN, SCHMECKEN UND DIE HAUTSINNE 414 2 HOEREN 416 3 SEHEN 418 3.1 SEHSCHAERFE UND KONTRASTSENSITIVITAET 418 3.2 DISTANZWAHRNEHMUNG 419 IT FORM- UND OBJEKTWAHRNEHTNUNG 423 4.1 VISUELLE FORM- UND OBJEKTWAHRNEHMUNG 423 4.2 INTERMODALE WAHRNEHMUNG 424 5 AUGE-HAND-KOORDINATION 426 5.1 ENTWICKLUNG DER AUGE-HAND-KOORDINATION IM ERSTEN LEBENSJAHR 426 5.2 WEITERE ENTWICKLUNG DER AUGE-HAND-KOORDINATION 429 6 GANZHEITLICHE UND ANALYTISCHE WAHRNEHMUNG 432 7 ZUSAMMENFASSUNG 434 KAPITEL 12 ENTWICKLUNG DES DENKENS 436 BEATE SODIAN 1 PIAGETS THEORIE DER DENKENTWICKLUNG 437 1.1 DAS SENSUMOTORISCHE STADIUM 438 1.2 DAS VOROPERATORISCHE STADIUM 439 1.3 DAS KONKRET-OPERATORISCHE STADIUM (7 BIS 12 JAHRE) 442 1.4 DAS FORMAL-OPERATORISCHE STADIUM (AB 12 JAHREN) 443 INHALT XVII 2 KRITIK AN PIAGET: DIE KOGNITIVEN KOMPETENZEN JUNGER KINDER 443 2.1 DER KOMPETENTE SAEUGLING: OBJEKTPERMANENZ 444 2.2 KOGNITIVE KOMPETENZEN IM VORSCHULALTER 445 2.2.1 EGOZENTRISMUS 446 2.2.2 KAUSALES DENKEN 447 3 INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSAETZE 448 3.1 KAPAZITAET DER INFORMATIONSVERARBEITUNG UND NEO-PIAGET-THEORIEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 449 3.2 ALTERNATIVE INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN 450 3.3 THEORIE DYNAMISCHER SYSTEME 451 3.4 ENTWICKLUNG DES PROBLEMLOSEM UND DES SCHLUSSFOLGERNDEN DENKENS 452 3.5 ANALOGES DENKEN UND PROBLEMLOESEN 455 3.6 DEDUKTIVES DENKEN 456 3.7 WISSENSCHAFTLICHES DENKEN 457 3.8 ENTWICKLUNG SCHULISCHER FAEHIGKEITEN . 459 3.8.1 SCHRIFTSPRACHERWERB 460 3.8.2 ARITHMETIK 461 4 THEORIEN DER ENTWICKLUNG DOMAENENSPEZIFISCHEN BEGRIFFLICHEN WISSENS 462 4.1 NUMERISCHES WISSEN 464 4.2 INTUITIVE PHYSIK 466 4.2.1 KERNWISSEN 466 4.2.2 ENTWICKLUNG PHYSIKALISCHEN WISSENS IN DER KINDHEIT 469 4.2.3 MISSKONZEPTE UND WISSENSDISSOZIATIONEN 469 4.2.4 INTUITIVE THEORIEN 470 4.3 INTUITIVE PSYCHOLOGIE (THEORY OF MIND) 471 4.3.1 KERNWISSEN 471 4.3.2 ENTWICKLUNG DER THEORY OF MIND IM ALTERSBEREICH ZWISCHEN DREI UND FUENF JAHREN 473 4.4 INTUITIVE BIOLOGIE 476 5 ZUSAMMENFASSUNG 478 KAPITEL 13 ENTWICKLUNG DES GEDAECHTNISSES BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 480 WOLFGANG SCHNEIDER * GERHARD BUETTNER 1 FRUEHE KINDHEIT 480 1.1 GEDAECHTNIS BEI SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 480 1.2 GEDAECHTNIS IM VORSCHULALTER 483 1.2.1 ENTWICKLUNG DES KURZZEITGEDAECHTNISSES 483 1.2.2 ENTWICKLUNG DES LANGZEITGEDAECHTNISSES 484 2 GEDAECHTNISENTWICKLUNG ZWISCHEN 5 UND 15 JAHREN 484 2.1 *DETERMINANTEN DES GEDAECHTNISSES 484 2.1.1 GEDAECHTNISKAPAZITAET 484 2.1.2 GEDAECHTNISSTRATEGIEN 486 XVIII INHALT 2.2 WISSEN UND GEDAECHTNIS 490 2.2.1 INHALTSWISSEN UND GEDAECHTNIS 490 2.2.2 METAGEDAECHTNIS 492 3 NEUERE FORSCHUNGSTRENDS 495 3.1 KONSISTENZ UND STABILITAET VON GEDAECHTNISLEISTUNGEN 495 3.2 FUZZY-TRACE-THEORIE 496 3.3 LANGFRISTIGES VERGESSEN UND ERINNERN 497 3.4 IMPLIZITES VS. EXPLIZITES GEDAECHTNIS 497 3.5 AUTOBIOGRAPHISCHES GEDAECHTNIS UND AUGENZEUGEN-FORSCHUNG 498 3.5.1 AUTOBIOGRAPHISCHES GEDAECHTNIS 498 3.5.2 GEDAECHTNISLEISTUNGEN VON AUGENZEUGEN 499 4 ZUSAMMENFASSUNG 501 KAPITEL 14 SPRACHENTWICKLUNG 502 SABINE WEINERT * HANNELORE GRIMM 1 SPRACHE UND SPRACHERWERBSAUFGABE 502 1.1 KOMPONENTEN DER SPRACHE: WAS MUSS DAS KIND ERWERBEN? 502 1.2 SPRACHERWERBSAUFGABE: FRAGEN UND UNGELOESTE PROBLEME 504 2 DIE WICHTIGSTEN MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG 505 2.1 PHONOLOGISCH-PROSODISCHE ENTWICKLUNG 505 2.1.1 REZEPTIVE PHONOLOGISCH-PROSODISCHE ENTWICKLUNG 505 2.1.2 PRODUKTIVE PHONOLOGISCHE ENTWICKLUNG: VON DEN SPRACHLAUTEN ZUR WORTPRODUKTION 509 2.2 LEXIKALISCHE ENTWICKLUNG 510 2.2.1 HAUPTSCHRITTE DES WORTSCHATZERWERBS 510 2.2.2 UEBERGENERALISIERUNGEN UND UEBERDISKRIMINIERUNGEN 511 2.2.3 SCHNELLER WORTERWERB FUER OBJEKTE UND EIGENSCHAFTEN 511 2.2.4 SCHNELLER ERWERB VON VERBEN 514 2.2.5 FAZIT: DREI HAUPTPHASEN DER LEXIKALISCHEN ENTWICKLUNG 515 2.3 VON DEN WOERTERN ZUR SATZPRODUKTION 515 2.3.1 ZWEI- UND DREIWORTAEUSSERUNGEN 516 2.3.2 GRAMMATIKERWERB ALS KONSTRUKTIVER PROZESS 517 2.4 DER WEG ZUR PRAGMATISCHEN KOMPETENZ 520 3 DAS ERKLAERUNGSPROBLEM 521 K VORAUSSETZUNGEN UND BEDINGUNGEN FUER EINEN ERFOLGREICHEN SPRACHERWERB 524 4.1 SPRACHERWERB ALS BIOLOGISCH FUNDIERTER, EIGENSTAENDIGER PHAENOMENBEREICH 524 4.2 KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN DES SPRACHERWERBS: WIRKUNGEN UND RUECKWIRKUNGEN 526 4.2.1 KOGNITIV-KONZEPTUELLE ENTWICKLUNG UND ERWERB SPRACHLICHER BEDEUTUNGEN 527 4.2.2 PHONOLOGISCHE GEDAECHTNISFAEHIGKEITEN 527 4.2.3 IMPLIZITE LERNFAEHIGKEITEN UND SENSITIVITAET GEGENUEBER PROSODISCHEN STRUKTUREN UND KORRELATIVEN ZUSAMMENHAENGEN 528 INHALT XIX 4.3 SOZIAL-KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN DES SPRACHERWERBS 529 4.4 SOZIAL-KOMMUNIKATIVE VORAUSSETZUNGEN DES SPRACHERWERBS 530 5 ZUSAMMENFASSUNG 534 KAPITEL 15 TAETIGKEITSREGULATION UND DIE ENTWICKLUNG VON MOTIVATION, EMOTION, VOLITION 535 MANFRED HOLODYNSKI * ROLF OERTER 1 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 535 1.1 KOMPONENTEN DER TAETIGKEITSREGULATION 535 1.2 VORAUSSETZUNGEN DER TAETIGKEITSREGULATION 536 1.3 SYSTEMEBENEN DER TAETIGKEITSREGULATION 537 1.4 KULTURHISTORISCHE ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN DER TAETIGKEITSREGULATION 539 2 DIE ENTWICKLUNG DER MOTIVATION: INTERESSE UND LEISTUNG 540 2.1 NEUGIER UND INTERESSE 540 2.1.1 ENTWICKLUNGSFUNKTION VON NEUGIER UND INTERESSE 540 2.1.2 ANFAENGE DER INTERESSENBILDUNG 542 2.1.3 VIER ENTWICKLUNGSWEGE DER INTERESSENBILDUNG 543 2.1.4 ENTWICKLUNGSETAPPEN DER INTERESSENBILDUNG 544 2.2 ENTWICKLUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION , 546 2.2.1 WAS IST LEISTUNGSMOTIVATION? 547 2.2.2 LEISTUNGSMOTIVATION ALS SELBSTBEWERTUNGSSYSTEM 547 2.2.3 ENTWICKLUNGSPHASEN DER LEISTUNGSMOTIVATION 550 2.2.4 BEDINGUNGEN DER LEISTUNGSMOTIVATIONSGENESE 553 3 EMOTIONALE ENTWICKLUNG 554 3.1 ONTOGENETISCHER AUSGANGSPUNKT: DIE DOMINANZ DER INTERPERSONALEN REGULATION 554 3.2 SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER 555 3.2.1 ENTWICKLUNG FUNKTIONSTUECHTIGER EMOTIONEN 555 3.2.2 ENTWICKLUNG DER EMOTIONALEN EINDRUCKSFAEHIGKEIT 558 3.3 KLEINKIND- UND VORSCHULALTER: DIE ENTSTEHUNG DER INTRAPERSONALEN EMOTIONALEN HANDLUNGSREGULATION 558 3.4 DIE ENTWICKLUNG DES AUSDRUCKS AB DEM VORSCHULALTER 560 3.4.1 DER GEBRAUCH DES AUSDRUCKS ALS DISPLAY IN DER INTERPERSONALEN REGULATION 560 3.4.2 DIE INTERNALISIERUNG VON AUSDRUCKSZEICHEN IN DER INTRAPERSONALEN REGULATION 561 4 DIE ENTWICKLUNG DER HANDLUNGS- UND EMOTIONSREGULATION 562 4.1 VOLITIONALE HANDLUNGSREGULATION 562 4.1.1 DAS RUBIKONMODELL DER HANDLUNGSPHASEN 562 4.1.2 SPRECHEN ALS MITTEL DER VOLITIONALEN HANDLUNGSREGULATION 563 4.2 ENTWICKLUNG DER REFLEXIVEN EMOTIONSREGULATION 565 4.2.1 EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN 566 4.2.2 BELOHNUNGSAUFSCHUB UND MENTALE ZEITREISE 568 4.2.3 WIE KINDER EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN LERNEN 569 5 ZUSAMMENFASSUNG 570 XX INHALT KAPITEL 16 MORALISCHE ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION 572 LEO MONTADA I SOZIALE NORMEN, GELTUNGSBEGRUENDUNGEN, NORMENKONFLIKTE 572 1.1 SOZIALE NORMEN 572 1.2 BEGRUENDUNGEN MORALISCHER NORMEN 574 1.3 NORMENKONFLIKTE 576 Z THEMEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER MORALFORSCHUNG 577 3 WAS SIND DIE INDIKATOREN NORMATIVER UEBERZEUGUNGEN? 578 3.1 WAS SIND INDIKATOREN DER PERSOENLICHEN MORAL? 579 3.2 MORALISCHE UEBERZEUGUNGEN UND MORALISCHES HANDELN 580 H DIE INTERNALISIERUNG MORALISCHER NORMEN 580 4.1 NORMVERMITTLUNG DURCH KONDITIONIERUNG 581 4.1.1 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 581 4.1.2 BELOHNUNGSENTZUG (EXTINKTION) 581 4.1.3 STRAFE 581 4.2 INTERNALISIERUNG DURCH IDENTIFIKATION 582 4.3 NORMVERMITTLUNG DURCH FAMILIAERE SOZIALISATION 582 4.3.1 DIE WIRKUNG MACHT AUSUEBENDEN ERZIEHUNGSVERHALTENS 583 4.3.2 STRAFE DURCH LIEBESENTZUG 584 4.3.3 DIE INDUKTIVE ERZIEHUNG 584 4.4 NORMENVERMITTLUNG AUSSERHALB DER FAMILIE 585 4.5 ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN SELBST 586 5 DIE ENTWICKLUNG DES DENKENS UEBER MORAL 586 5.1 PIAGETS THEORIE DER MORALENTWICKLUNG 586 5.2 NEUERE FORSCHUNGEN ZU PIAGETS THEMEN DER MORALENTWICKLUNG 588 5.3 ENTWICKLUNG DER ZUSCHREIBUNG VON VERANTWORTLICHKEIT UND SCHULD 589 5.4 DIE ENTWICKLUNG DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT UND FAIRNESS 592 5.5 MORALISCHE URTEILE: KOHLBERGS STUFENMODELL 593 5.5.1 ANGEMESSENHEIT DES STUFENMODELLS 596 5.5.2 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES MORALISCHEN URTEILENS UND MORALISCHES VERHALTEN 598 5.5.3 ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN 598 5.6 *MAENNLICHE UND *WEIBLICHE MORAL? 600 6 DAS MORALISCHE SELBST 601 6.1 KONSISTENZ ZWISCHEN URTEIL UND HANDELN 601 6.2 DIE FUNKTION DES MORALISCHEN SELBST 602 7 ZUSAMMENFASSUNG 605 INHALT XXI KAPITEL 17 ENTWICKLUNG VON RELIGIOSITAET UND SPIRITUALITAET 607 ANTON A. BUCHER * FRITZ OSER 1 TRADITIONELLE ANSAETZE 609 2 STUFEN DES RELIGIOESEN URTEILS 610 3 EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHE UND NEUROPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE VON RELIGIOSITAET 613 4 SPIRITUALITAET/RELIGIOSITAET IN EINZELNEN LEBENSABSCHNITTEN 615 4.1 KINDHEIT 615 4.2 JUGEND 617 4.3 ERWACHSENENALTER 618 4.4 HOEHERES ERWACHSENENALTER 619 5 PROBLEMATISCHE WEGE RELIGIOESER ENTWICKLUNG 620 6 ZUSAMMENFASSUNG 623 KAPITEL 18 ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET 625 HANNS MARTIN TRAUTNER 1 EINLEITUNG 625 1.1 BEDEUTUNG DES GESCHLECHTS FUER INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT 625 L2 DIE GESCHLECHTSVARIABLE IN DER PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG 626 1.2.1 INDIVIDUELLES MERKMAL 627 1.2.2 SOZIALE KATEGORIE UND STIMULUSVARIABLE 627 1.2.3 DIMENSION DER SELBSTWAHRNEHMUNG UND INFORMATIONSVERARBEITUNG 628 2 DIE GESCHLECHTSIDENTITAET ALS TEILASPEKT DER INDIVIDUELLEN GESCHLECHTSTYPISIERUNG 628 2.1 HUSTON-MATRIX 629 2.2 INDIVIDUELLE KONSTITUTIVE ELEMENTE DES SELBSTKONZEPTS 631 3 DIE ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET UEBER DIE LEBENSSPANNE 633 3.1 ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET IN DER KINDHEIT 634 3.1.1 NULL BIS ZWEI JAHRE 634 3.1.2 DREI BIS SECHS JAHRE 635 3.1.3 SIEBEN BIS ELF JAHRE 636 3.2 GESCHLECHTSIDENTITAET IN DER ADOLESZENZ .638 3.3 GESCHLECHTSIDENTITAET IM ERWACHSENENALTER 640 4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET 642 4.1 BIOLOGISCHE ANSAETZE 643 4.1.1 CHROMOSOMALE, HORMONEILE UND NEURONALE GRUNDLAGEN 643 4.1.2 EVOLUTIONAERE GRUNDLAGEN DER GESCHLECHTERDIFFERENZIERUNG 643 4.2 SOZIALISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 644 4.2.1 BEKRAEFTIGUNGSTHEORIE 644 4.2.2 IMITATIONSTHEORIE 645 XXII INHALT 4.3 KOGNITIVE ANSAETZE 647 4.3.1 DIE THEORIE KOHLBERGS 647 4.3.2 GESCHLECHTSSCHEMA-THEORIEN 647 5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 649 6 ZUSAMMENFASSUNG 650 KAPITEL 19 PERSOENLICHKEIT- UND SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG UEBER DIE LEBENSSPANNE 652 GUENTER KRAMPEN * WERNER GREVE 1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE FRAGESTELLUNGEN DER PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE 652 2 THEORETISCHE ANSAETZE UND KONZEPTE IM UEBERBLICK 656 3 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN SICHT FAKTORENANALYTISCHER ANSAETZE 657 H PSYCHODYNAMISCHE ANSAETZE ZUR PERSOENLICHKEITS- UND IDENTITAETSENTWICKLUNG 661 4.1 DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG NACH FREUD 662 4.2 DIE PERSOENLICHKEITS- UND IDENTITAETSENTWICKLUNG NACH ERIKSON 665 4.3 IDENTITAETSENTWICKLUNGS-ZUSTAENDE NACH MARCIA 666 5 PERSOENLICHKEITS- UND SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG AUFGRUND VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND KRITISCHER LEBENSEREIGNISSE 669 6 SOZIALKOGNITIVE UND HANDLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE DER PERSOENLICHKEITS UND SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG 673 6.1 DIE SOZIALE LERNTHEORIE DER PERSOENLICHKEIT NACH J. B. ROTTER 674 6.2 EIN HANDLUNGSTHEORETISCHES PARTIALMODELL DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 677 6.3 KONTROLLTHEORETISCHE MODELLE DER PERSOENLICHKEITS- UND SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG 684 7 AUSBLICK 686 TEIL IV ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE IN PRAXISFELDERN 687 KAPITEL 20 BINDUNG, BINDUNGSDESORGANISATION UND BINDUNGSSTOEMNGEN IN DER FRUEHEN KINDHEIT: ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN, PRAEVENTION UND INTERVENTION 689 PETER ZIMMERMANN * GOTTFRIED SPANGLER 1 GRUNDLAGEN DER BINDUNGSTHEORIE 689 2 ORGANISIERTE BINDUNGSMUSTER, BINDUNGSDESORGANISATION UND BINDUNGSSTOERUNG 691 3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTSTEHUNG VON BINDUNGSUNTERSCHIEDEN, BINDUNGSDESORGANISATION UND BINDUNGSSTOERUNGEN 695 U KONTINUITAET UND KONSEQUENZEN VON BINDUNGSORGANISATION, BINDUNGSDESORGANISATION UND BINDUNGSSTOERUNGEN 697 INHALT XXIII 5 INTERVENTION BEI BINDUNGSUNSICHERHEIT, BINDUNGSDESORGANISATION UND BINDUNGSSTOERUNGEN 70 0 6 ZUSAMMENFASSUNG 703 KAPITEL 21 ELTERNSCHAFT UND KLEINKINDBETREUUNG 705 AXEL SCHOELMERICH * BIRGIT LEYENDECKER 1 ELTERNSCHAFT 705 1.1 TRADITIONELLE UND NICHTTRADITIONELLE FAMILIEN 705 1.2 EINFLUSSFAKTOREN FUER PAARBEZIEHUNGEN UND ELTERNSCHAFT 706 1.3 GEBURTEN UND FAMILIENSTATUS 706 1.3.1 ASSISTIERTE BEFRUCHTUNG 707 1.3.2 JURISTISCHE DEFINITION DER ELTERNSCHAFT 707 1.3.3 NICHTEHELICHE GEBURTEN 707 1.3.4 PATCHWORKFAMUEIEN 707 1.3.5 GLEICHGESCHLECHTLICHE ELTERNSCHAFT 708 1.3.6 ADOPTION UND PFLEGEELTERNSCHAFT 708 2 KLEINKINDBETREUUNG 710 2.1 LEITFRAGEN FUER DIE BETREUUNG VON KLEINKINDERN 710 2.2 FAMILIAERE UND AUSSERFAMILIAERE BETREUUNG 711 2.2.1 BETREUUNG DURCH MUTTER UND VATER 711 2.2.2 BETREUUNG DURCH VERWANDTE 711 2.2.3 KINDERTAGESPFLEGE 711 2.2.4 PRIVATE BETREUUNGSVERHAELTNISSE 712 2.2.5 KRIPPEN 712 2.3 QUALITAETSKRITERIEN 713 2.4 KONSEQUENZEN AUSSERFAMILIAERER BETREUUNG 713 2.4.1 KONSEQUENZEN FUER DIE EMOTIONALE ENTWICKLUNG 714 2.4.2 KONSEQUENZEN FUER DIE KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND SPRACHENTWICKLUNG 715 2.5 UNTERSCHIEDLICHE AUFGABEN FUER ELTERN UND BETREUER? 716 3 ZUSAMMENFASSUNG 717 KAPITEL 22 VORSCHULISCHE FOERDERUNG 719 ULRICH SCHMIDT-DENTER 1 EPOCHALE TRENDS DER ENTWICKLUNGSFOERDERUNG IM ELEMENTARBEREICH 71 9 2 FRUEHFOERDERUNG UND EVALUATIONSKRITERIEN 721 3 FOERDERPROGRAMME UND IHRE EFFEKTIVITAET 721 3.1 FRUEHLESEN UND PRAEVENTION VON LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 721 3.2 SPRACHFOERDERUNG 724 3.3 INTELLIGENZFOERDERUNG UND DENKTRAINING 726 XXIV INHALT 3.4 DER KONSTRUKTIVISTISCHE FOERDERANSATZ 728 3.5 SCHULVORBEREITUNG, SCHULERFOLG UND LANGZEITWIRKUNGEN 729 K FOERDERBEDINGUNGEN UND KONTEXTFAKTOREN 731 5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VORSCHULISCHER FOERDERUNG 733 6 ZUSAMMENFASSUNG 734 KAPITEL 23 ENTWICKLUNG SCHULISCHER LEISTUNGEN 735 OLAF KOLLER * JUERGEN BAUMERT 1 DIE VERANKERUNG VON SCHULLEISTUNGEN IN PSYCHOLOGISCHEN THEORIEN 736 2 DIE ENTWICKLUNG VON SCHULLEISTUNGEN IN DER KINDHEIT UND IM JUGENDALTER 739 2.1 LERNGELEGENHEITEN UND LEISTUNGSENTWICKLUNG 739 2.2 DEFINITION VON SCHULISCHEN KOMPETENZNIVEAUS 742 3 FAEHIGKEITSGRUPPIERUNGEN UND SCHULLEISTUNGSENTWICKLUNG 747 3.1 LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG IN DER SEKUNDARSTUFE 747 3.2 KOSTEN DER LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG IM SEKUNDARBEREICH 751 K SCHULLEISTUNGEN - LEISTUNGEN DER SCHULE ODER DES SCHUELERS? 75 3 5 SCHULLEISTUNGSENTWICKLUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER SOZIALEN HERKUNFT DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 756 6 DAS ZUSAMMENSPIEL DER ENTWICKLUNGSVERLAEUFE VON SCHULLEISTUNGEN UND INTELLIGENZ, SELBSTKONZEPTEN UND INTERESSEN 758 6.1 SCHULLEISTUNGSENTWICKLUNG UND INTELLIGENZENTWICKLUNG 759 6.2 SCHULLEISTUNGSENTWICKLUNG UND DIE ENTWICKLUNG VON FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTEN UND SCHULISCHEN INTERESSEN 760 7 METHODISCHE PROBLEME BEI DER UNTERSUCHUNG VON SCHULLEISTUNGEN UND DEREN ENTWICKLUNG 762 7.1 ZUR CURRICULAREN VALIDITAET VON SCHULLEISTUNGSTESTS 763 7.2 PROBLEME BEI DER STATISTISCHEN MODELLIERUNG VON SCHULISCHEN ENTWICKLUNGSVERLAEUFEN 763 7.3 DIE ROLLE DES ANTWORTFORMATS IN SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 764 7.4 ZUR DIMENSIONALITAET VON SCHULLEISTUNGEN BZW. SCHULLEISTUNGSTESTS 765 8 ZUSAMMENFASSUNG 768 KAPITEL 2/, LERNSTOERUNGEN IN TEILLEISTUNGSBEREICHEN 769 MARCUS HASSELHORN * CLAUDIA MAEHLER * DIETMAR GRUBE 1 DEFINITION UND KRITERIEN 769 1.1 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 769 1.2 DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE ABGRENZUNGEN 769 INHALT XXV 2 LESE-/RECHTSCHREIBSTOERUNGEN 770 2.1 MERKMALE 770 2.2 PRAEVALENZ 770 2.3 URSACHEN 771 2.4 DIAGNOSTIK 772 2.5 PRAEVENTION UND INTERVENTION 772 3 RECHENSTOERUNG 773 3.1 MERKMALE 774 3.2 PRAEVALENZ 774 3.3 URSACHEN 774 3.4 DIAGNOSTIK 775 3.5 PRAEVENTION UND INTERVENTION 775 4 KOMBINIERTE STOERUNG SCHULISCHER FERTIGKEITEN 776 4.1 MERKMALE 776 4.2 PRAEVALENZ 776 4.3 URSACHEN 776 4.4 DIAGNOSTIK 777 4.5 PRAEVENTION UND INTERVENTION 111 5 ZUSAMMENFASSUNG 777 KAPITEL 25 BEGABUNG, EXPERTISE UND HOCHLEISTUNGEN 779 ROLF OERTER 1 BEGABTHEIT (TALENT) ALS STABILES MERKMAL 779 2 DYNAMISCHE THEORIE VON BEGABTHEIT BZW. TALENT 782 3 EXPERTISE UND DELIBERATE PRACTICE 784 3.1 EXPERTISE 784 3.2 UEBUNGSAUFWAND UND HOCHLEISTUNG 785 3.3 QUALITAET DER DELIBERATE PRACTICE 785 3.4 ZEITPUNKT DES BEGINNS DER DELIBERATE PRACTICE 786 3.5 ENTWICKLUNG ZUM EXPERTEN 787 4 BEGABTHEIT ALS SICH ENTWICKELNDE EXPERTISE 787 5 EXPERTISE UND KREATIVITAET 790 5.1 EINIGE BEDINGUNGEN FUER KREATIVITAET 791 5.2 KREATIVE PROZESSE 792 6 DIE ENTWICKLUNG VON HOCHLEISTUNGEN ALS ENKULTURATIONS- UND SOZIALISATIONSPROZESS 794 6.1 ENKULTURATION 195 6.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE VON *HOCHBEGABTEN 796 6.3 DIE ROLLE DER FAMILIE 798 XXVI INHALT 6.4 DER UEBERGANG ZU SELBSTVERANTWORTLICHER HINGABE AN MUSIK UND SPORT . 799 6.5 RESUEMEE: ETAPPEN IN DER ENTWICKLUNG ZU HOCHLEISTUNGEN IN MUSIK UND SPORT 799 7 PROBLEME DER HOCHLEISTUNG 800 7.1 BURNOUT UND STALENESS 800 7.2 KULTURELL BEDINGTE EINSEITIGKEITEN VON HOCHLEISTUNGEN 801 8 ZUSAMMENFASSUNG 802 KAPITEL 26 VERNACHLAESSIGUNG, MISSHANDLUNG UND MISSBRAUCH VON KINDERN 803 JOCHEN HARDT * ANETTE ENGFER 1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 803 2 VERNACHLAESSIGUNG 805 2.1 HAEUFIGKEIT UND DUNKELZIFFER 806 2.2 ERKLAERUNGSMODELLE 806 2.3 INTERVENTION 807 3 KOERPERLICHE MISSHANDLUNG UND PRUEGEL 808 3.1 HAEUFIGKEIT UND DUNKELZIFFER 809 3.2 ERKLAERUNGSMODELLE 809 3.3 AUSWIRKUNGEN 811 3.4 INTERVENTION 811 4 SEXUELLER MISSBRAUCH 812 4.1 HAEUFIGKEIT UND DUNKELZIFFER 813 4.2 OPFER DES SEXUELLEN MISSBRAUCHS 815 4.3 TAETER UND TAETERINNEN 816 4.4 ERKLAERUNG DES SEXUELLEN MISSBRAUCHS 816 4.5 DIAGNOSTIK DES SEXUELLEN MISSBRAUCHS 817 4.6 AUSWIRKUNGEN DES SEXUELLEN MISSBRAUCHS 817 4.7 INTERVENTION BEI SEXUELLEM MISSBRAUCH . 820 5 ZUSAMMENFASSUNG 821 KAPITEL 27 GESUNDHEIT ALS AKTIVER CESTALTUNGSPROZESS IM MENSCHLICHEN LEBENSLAUF 822 INGE SEIFFGE-KRENKE 1 ERFAHRUNGEN MIT GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 822 1.1 OBJEKTIVER GESUNDHEITSZUSTAND VON KINDERN, JUGENDLICHEN, ERWACHSENEN UND ALTEN MENSCHEN 822 1.2 SUBJEKTIVER GESUNDHEITSZUSTAND UND WOHLBEFINDEN 823 INHALT XXVII 2 KONZEPTUALISIERUNGEN VON GESUNDHEIT 824 2.1 KRANKHEITS- UND GESUNDHEITSKONZEPTE 825 2.2 WOHLBEFINDEN UND KOERPERKONZEPT UEBER DIE LEBENSSPANNE 826 3 FAMILIE UND GESUNDHEITSFOERDERUNG 827 3.1 GESUNDHEITSBEWUSSTE ERNAEHRUNG 827 3.2 KOERPERLICHE AKTIVITAETEN UND SPORT 828 4 ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG VON RISIKOVERHALTEN 829 5 AUSEINANDERSETZUNG MIT BELASTUNGEN 830 5.1 TYPEN VON STRESSOREN , 830 5.2 COPING UND ADAPTATION 831 5.3 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 832 6 ENTWICKLUNGSBEZOGENE PRAEVENTION UND INTERVENTION 833 7 ZUSAMMENFASSUNG 836 KAPITEL 28 DELINQUENZ UND ANTISOZIALES VERHALTEN IM JUGENDALTER 837 WERNER GREVE * LEO MONTADA 1 BEGRIFFE UND ERFASSUNGSMETHODEN 837 2 ANSAETZE ZUR ANALYSE VON STRAFTATEN UND ANDEREM ANTISOZIALEN VERHALTEN 839 2.1 HANDLUNGSANALYSEN 839 2.2 HANDLUNGSANALYSEN UND FRAGEN NACH BEDINGUNGEN 841 2.3 BEDINGUNGSANALYSEN UND ERKLAERUNGEN 841 2.4 UNSER BEDINGUNGSWISSEN IST UNVOLLSTAENDIG UND UNSICHER 843 3 SCHUTZ- UND RISIKOFAKTOREN 843 3.1 TAUGEN KORRELATE DER DELINQUENZ ZUR DEHNQUENZPROGNOSE? 843 3.2 GENETISCHE, BIOLOGISCHE RISIKOBEDINGUNGEH 845 3.3 SOZIALE RISIKOBEDINGUNGEN 846 3.4 VERMITTELNDE PROZESSE: PROTEKTIVE UND RISIKOFAKTOREN FUER ANTISOZIALITAET 846 4 DELINQUENZ UND LEBENSALTER 847 4.1 JUGENDDELINQUENZ 847 4.2 PERSISTENTE UND JUGENDTYPISCHE JUGENDDELINQUENZ 848 5 ENTWICKLUNGSINTERVENTIONEN: SANKTION UND PRAEVENTION 851 5.1 STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT . 852 5.2 JUGENDSTRAFRECHT: STRAFE ALS ENTWICKLUNGSINTERVENTION? 852 5.3 PRAEVENTION: VORBEUGEN IST BESSER ALS STRAFEN 854 6 ENTWICKLUNGSFOLGEN KRIMINELLER BEDROHUNGS- UND OPFERERFAHRUNGEN 856 7 ZUSAMMENFASSUNG 857 XXVIII INHALT KAPITEL 29 AKKULTURATION UND ENTWICKLUNG: JUGENDLICHE IMMIGRANTEN 859 EVA SCHMITT-RODERMUND * RAINER K. SILBEREISEN 1 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN: IMMIGRANTEN IN DEUTSCHLAND 859 2 MODELLE PSYCHOLOGISCHER AKKULTURATION 860 2.1 AKKULTURATIONSORIENTIERUNGEN 860 2.2 PROZESSMODELLE 861 2.3 ENTWICKLUNGSSENSITIVE DESIGNS 863 3 FOLGEN VON MIGRATION UND MINORITAETENSTATUS 864 3.1 BEFINDEN UND GESUNDHEIT 864 3.2 SCHULE UND BERUF 867 3.3 DELINQUENZ 868 3.4 FAMILIE, EINSTELLUNGEN, VERHALTEN 870 H ZUSAMMENFASSUNG 872 KAPITEL 30 JUGEND UND POLITIK ANPASSUNG - PARTIZIPATION - EXTREMISMUS 874 SIEGFRIED PREISER 1 POLITISCHES BEWUSSTSEIN UND POLITISCHES HANDELN ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 874 2 GRUNDBEGRIFFE 875 3 JUGEND UND POLITIK - SITUATIONSBESCHREIBUNG 876 4 BETRACHTUNGSEBENEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE 878 5 STABILITAET UND WANDEL 880 6 KONSEQUENZEN: FOERDERUNG, PRAEVENTION UND INTERVENTION 882 7 ZUSAMMENFASSUNG 883 KAPITEL 31 MEDIEN UND ENTWICKLUNG 885 ULRIKE SIX 1 RELEVANZ UND EINGRENZUNG DES THEMAS 885 2 QUANTITATIVE ASPEKTE DER MEDIENNUTZUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 886 3 DIE KOMPLEXITAET VON FOLGENABSCHAETZUNGEN 892 3.1 VERHALTEN UND HANDELN IN DER MEDIENUMGEBUNG 893 3.1.1 MEDIENBEZOGENE VERHALTENS-UND HANDLUNGSMUSTER 893 3.1.2 VERHALTEN UND HANDELN IM KONTEXT EINER AKUTEN MEDIENNUTZUNGSSITUATION 894 3.2 BEDINGUNGEN UND EINFLUSSFAKTOREN 894 H FUNKTIONEN UND MOTIVE DER MEDIENNUTZUNG 896 INHALT XXIX 5 AUFNAHME UND VERARBEITUNG VON MEDIENINHALTEN 899 5.1 REZEPTIONS- UND AUFMERKSAMKEITSPROZESSE 900 5.2 VERSTEHEN UND SPEICHERN VON MEDIENINHALTEN 901 5.3 MEDIALITAETSBEWUSSTSEIN UND UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN REALITAET UND FIKTION 902 5.4 PERSPEKTIVENUEBERNAHME 903 6 ERGEBNISSE UND FOLGEN DER MEDIENNUTZUNG 904 6.1 WERBEWIRKUNGEN 904 6.2 WIRKUNGEN GEWALTHALTIGER MEDIENANGEBOTE 904 6.3 PROSOZIALE MEDIENWIRKUNGEN 906 6.4 MEDIENWIRKUNGEN AUF WISSEN UND FAEHIGKEITEN 906 6.4.1 POSITIVE WIRKUNGEN BESTIMMTER MEDIENANGEBOTE 906 6.4.2 NEGATIVE WIRKUNGEN EINES ZU HOHEN NUTZUNGSQUANTUMS 906 6.5 ERGEBNISSE UND FOLGEN DER NUTZUNG VON UNTERHALTUNGSANGEBOTEN 906 6.6 PHYSIOLOGISCHE UND EMOTIONALE MEDIENWIRKUNGEN 907 6.7 *KULTIVIERUNG UND EINFLUESSE AUF DIE PERSOENLICHE UND SOZIALE IDENTITAET 907 6.8 AUSWIRKUNGEN AUF FREIZEITVERHALTEN UND GESUNDHEIT 907 7 ZUSAMMENFASSUNG 908 KAPITEL 32 BEWAELTIGUNG UND ENTWICKLUNG 910 WERNER GREVE 1 BEWAELTIGUNG: WOVON IST DIE REDE? 910 1.1 BEWAELTIGUNG VON BELASTUNGEN 910 1.2 BEWAELTIGUNG VON GEFUEHLEN 911 1.3 BEWAELTIGUNG VON EREIGNISSEN 911 1.4 AUFBAU DES KAPITELS 911 2 INDIVIDUELLE UND SOZIALE BEWAELTIGUNGSFORMEN 912 2.1 PSYCHOANALYTISCHE BEWAELTIGUNGSTHEORIEN 912 2.2 KOGNITIV-TRANSAKTIONALER ANSATZ 912 2.3 ENTLASTENDE FUNKTION SOZIALER VERGLEICHE 914 2.4 BEWAELTIGUNG UND KONTROLLE 915 2.5 BEWAELTIGUNG IM SOZIALEN KONTEXT 915 3 BEWAELTIGUNG ALS ENTWICKLUNGSPRODUKT 916 3.1 KONTROLLE WILL GELERNT SEIN 917 3.2 BEWAELTIGUNG UND IDENTITAET * 917 3.3 PROZESSE DES SELBST STABILISIEREN DIE PERSOENLICHKEIT 918 4 BEWAELTIGUNG DES ALTERNS 918 5 ZWEI-PROZESS-MODELL DER ENTWICKLUNGSREGULATION 920 5.1 ASSIMILATIVE STRATEGIEN: INTENTIONALE SELBSTENTWICKLUNG 920 5.2 AKKOMMODATIVE PROZESSE: ENTWICKLUNG ALS ADAPTATION 920 5.3 DEFENSIVE REAKTION: AUSWEG ODER UMWEG? 921 XXX INHALT 6 RESILIENZ UND ENTWICKLUNG 923 6.1 RESILIENZ: NORMALE ENTWICKLUNG TROTZ UNNORMALER BEDINGUNGEN 923 6.2 RESILIENZ: MEHR ALS PROTEKTIVE RESSOURCEN 923 6.3 WIE ENTSTEHT RESILIENZ? * 923 6.4 RESILIENZ ALS KONSTELLATION 924 6.5 ENTWICKLUNG UND BEWAELTIGUNG 924 6.6 WANN IST BEWAELTIGUNG ERFOLGREICH? 924 7 ZUSAMMENFASSUNG 925 KAPITEL 33 PRODUKTIVES LEBEN IM ALTER: AUFGABEN, FUNKTIONEN UND KOMPETENZEN 927 URSULA M. STAUDINGER * INES SCHINDLER 1 PRODUKTIVES LEBEN IM ALTER: EIN WIDERSPRUCH? 927 2 PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 927 2.1 WAS IST PRODUKTIVITAET? 927 2.2 WEM NUTZT PRODUKTIVITAET? 928 2.3 WELCHES ZIEL HAT PRODUKTIVITAET? 928 2.4 KANN MAN PRODUKTIVITAET MESSEN? 930 2.5 ZEITEINHEITEN VON PRODUKTIVITAET 930 2.6 WOHER KOMMT PRODUKTIVITAET? 930 3 PRODUKTIVITAETSKONFIGURATIONEN DES ALTER(N)S: HILFT DAS KONZEPT DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN? 931 4 PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET IM ALTER 932 4.1 INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 932 4.2 DAS GESELLSCHAFTLICHE ALTERSBILD BEEINFLUSST PRODUKTIVITAETSPOTENTIALE 933 4.3 PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET IM ALTER IST BEEINFLUSSBAR 935 5 DER ALTE MENSCH IN SEINEM KONTEXT UND ALS KONTEXT FUER ANDERE 935 6 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSBEFUNDE ZUR PRODUKTIVITAET IM ALTER 938 6.1 EMPIRISCHE BEISPIELE GEISTIGER PRODUKTIVITAET IM ALTER 938 6.1.1 ERFAHRUNGSWISSEN 939 6.1.2 WEISHEIT 941 6.1.3 KREATIVITAET 943 6.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR PRODUKTIVITAET VON SELBST UND PERSOENLICHKEIT IM ALTER 944 6.2.1 REALISMUS DER SELBSTEINSCHAETZUNG 944 6.2.2 PSYCHOLOGISCHE WIDERSTANDSFAEHIGKEIT IM ALTER 944 6.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR PRODUKTIVITAET IM BEREICH SOZIALER BEZIEHUNGEN IM ALTER 946 6.3.1 LEISTEN ALTE MENSCHEN SOZIALE UNTERSTUETZUNG? 946 6.3.2 POSITIVE AUSWIRKUNGEN DER VON ALTEN MENSCHEN GELEISTETEN SOZIALEN UNTERSTUETZUNG 947 6.3.3 SPIELEN GROSSELTERN EINE BESONDERE ROLLE? 947 6.3.4 INTERGENERATIONELLE BEZIEHUNGEN 948 INHALT XXXI 6.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU TAETIGKEITSFORMEN IM ALTER 948 6.4.1 WELCHE TAETIGKEITSFORMEN GIBT ES IM ALTER? 948 6.4.2 WELCHE TAETIGKEITEN UEBEN WELCHE AELTEREN MENSCHEN AUS? 949 6.4.3 DER NUTZEN SOLCHER TAETIGKEITEN FUER GESELLSCHAFT UND INDIVIDUUM 951 6.4.4 WOLLEN AELTERE MENSCHEN TAETIG SEIN? 952 7 ZUSAMMENFASSUNG 954 ANHANG INHALT DER BEILIEGENDEN CD-ROM * DENKANSTOESSE * ZUSAMMENFASSUNGEN * DEFINITION ANLEITUNG ZUR BENUTZUNG DER CD-ROM 956 GLOSSAR 957 AUTORENVERZEICHNIS 977 LITERATURVERZEICHNIS 979 PERSONENVERZEICHNIS 1061 SACH WORTVERZEICHNIS 1074 BILDNACHWEIS 1087 XXXII INHALT
any_adam_object 1
author2 Oerter, Rolf 1931-2024
author2_role edt
author2_variant r o ro
author_GND (DE-588)115370374
(DE-588)115452893
author_facet Oerter, Rolf 1931-2024
building Verbundindex
bvnumber BV023086768
classification_rvk CQ 1000
CQ 6000
DS 7200
QB 300
classification_tum PSY 350f
ctrlnum (OCoLC)229449142
(DE-599)BVBBV023086768
dewey-full 155
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
dewey-raw 155
dewey-search 155
dewey-sort 3155
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Pädagogik
Psychologie
Wirtschaftswissenschaften
Soziale Arbeit
edition 6., vollst. überarb. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02498nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023086768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230724 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080118s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276078</subfield><subfield code="9">978-3-621-27607-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229449142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023086768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="c">Rolf Oerter ; Leo Montada (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz, PVU</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXII, 1087 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 979 - 1060</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM-Beil. enth. Informationen, Definitionen, Zusammenfassungen und Fragen, Systemvoraussetzungen: PC mit Windows 98 SE und höher, Bildschirmauflösung 800 x 600, möglichst Acrobat Reader 7.0 oder höher (kann kostenlos direkt von der CD installiert werden)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oerter, Rolf</subfield><subfield code="d">1931-2024</subfield><subfield code="0">(DE-588)115370374</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Montada, Leo</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115452893</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ab 7. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="t">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3050667&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001767888.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016289702&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289702</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV023086768
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783621276078
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289702
oclc_num 229449142
open_access_boolean
owner DE-384
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1052
DE-859
DE-29
DE-703
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-M347
DE-824
DE-12
DE-1028
DE-128
DE-29T
DE-898
DE-BY-UBR
DE-92
DE-155
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
DE-858
DE-634
DE-11
DE-525
DE-188
DE-B170
DE-M483
owner_facet DE-384
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1052
DE-859
DE-29
DE-703
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-M347
DE-824
DE-12
DE-1028
DE-128
DE-29T
DE-898
DE-BY-UBR
DE-92
DE-155
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
DE-858
DE-634
DE-11
DE-525
DE-188
DE-B170
DE-M483
physical XXXII, 1087 S. Ill., zahlr. graph. Darst. CD-ROM (12 cm)
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Beltz, PVU
record_format marc
series2 Lehrbuch
spellingShingle Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd
subject_GND (DE-588)4014963-8
(DE-588)4123623-3
title Entwicklungspsychologie
title_auth Entwicklungspsychologie
title_exact_search Entwicklungspsychologie
title_full Entwicklungspsychologie Rolf Oerter ; Leo Montada (Hrsg.)
title_fullStr Entwicklungspsychologie Rolf Oerter ; Leo Montada (Hrsg.)
title_full_unstemmed Entwicklungspsychologie Rolf Oerter ; Leo Montada (Hrsg.)
title_new Entwicklungspsychologie Schneider, Wolfgang
title_short Entwicklungspsychologie
title_sort entwicklungspsychologie
topic Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd
topic_facet Entwicklungspsychologie
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3050667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/001767888.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289702&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT oerterrolf entwicklungspsychologie
AT montadaleo entwicklungspsychologie