Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Göbel, Kerstin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007
Schriftenreihe:Empirische Erziehungswissenschaft 8
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023078706
003 DE-604
005 20100603
007 t|
008 080114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 07,N51,0879  |2 dnb 
016 7 |a 986565598  |2 DE-101 
020 |a 9783830919209  |c Pb. : EUR 29.90  |9 978-3-8309-1920-9 
024 3 |a 9783830919209 
035 |a (OCoLC)220393028 
035 |a (DE-599)DNB986565598 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-824  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-706  |a DE-20  |a DE-473 
082 0 |a 420.712  |2 22/ger 
084 |a DP 4200  |0 (DE-625)19843:12010  |2 rvk 
084 |a HD 157  |0 (DE-625)48407:  |2 rvk 
084 |a HD 190  |0 (DE-625)48428:  |2 rvk 
084 |a HD 219  |0 (DE-625)48448:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Göbel, Kerstin  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Qualität im interkulturellen Englischunterricht  |b eine Videostudie  |c Kerstin Göbel 
264 1 |a Münster ; München [u.a.]  |b Waxmann  |c 2007 
300 |a 224 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Empirische Erziehungswissenschaft  |v 8 
500 |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006 
650 0 7 |a Qualität  |0 (DE-588)4047966-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interkulturalität  |0 (DE-588)4519498-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Englischunterricht  |0 (DE-588)4014801-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Englischunterricht  |0 (DE-588)4014801-4  |D s 
689 0 1 |a Interkulturalität  |0 (DE-588)4519498-1  |D s 
689 0 2 |a Qualität  |0 (DE-588)4047966-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Empirische Erziehungswissenschaft  |v 8  |w (DE-604)BV021535426  |9 8 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.waxmann.com/kat/1920.html  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bayreuth  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281760 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 08-498
1300/HD 157 G593
DE-19_location 0
75
DE-BY-UBM_katkey 3815519
DE-BY-UBM_media_number 41631594940014
41609844870012
_version_ 1823053898875666433
adam_text Inhalt Zusammenfassung.......................................................................................................... ц 1 Einleitung......................................................................................................13 2 Allgemeine und fachdidaktische Perspektiven auf den Unterricht...............15 2.1 Konzepte zum Lehren und Lernen................................................................15 2.1.1 Unterrichtliche Lernbedingungen - Modelle der Lehr-ZLern-Forschung...............................................................16 2.1.2 Choreografie des Lehrens und Lernens.........................................................19 2.1.3 Wie kann Unterricht Interesse fördern?........................................................21 2.2 Unterrichtsqualität.........................................................................................21 2.2.1 Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität...............................................22 2.2.2 Die Bedeutung von Lehrereinstellungen und -kompetenzen für die Lernentwicklung................................................................................31 2.3 Die Bedeutung der Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht..........................................................................32 2.3.1 Exkurs: Definitionen des Kulturbegriffs.......................................................33 2.3.2 Exkurs: Definitionen interkultureller Kompetenz.........................................37 2.3.3 Das Bennett-Modell der Entwicklung interkultureller Sensibilität............................................................................39 2.3.4 Konzeptionen über die Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht..................................................45 2.4 Integrative Definition von Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht................................................................58 3 Fragestellungen / Hypothesen.......................................................................60 3.1 Fragestellungen - Deskription der Angebots-Nutzungs-Situation................61 3.2 Analytische Fragen und Hypothesen.............................................................63 3.2.1 Merkmale des Unterrichts und Schülermerkmale im Hinblick auf die subjektiv wahrgenommenen Lernergebnisse....................................65 4 Methodenteil..................................................................................................66 4.1 Empirische Umsetzung - Operationalisierang der Konstrakte der Untersuchung im Rahmen des Angebots-Nutzungs-Modells interkultureller Unterrichtsqualität................................................................66 4.2 Ablauf der Untersuchung..............................................................................70 4.3 Befragung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen im Rahmen der DESI-Pilotierung..........................................71 4.4 Durchführung der DESI- Video-Pilotstudie...................................................73 4.4.1 Videografie: Kameraskript und Videotraining..............................................73 4.4.2 Kontaktaufnahme mit den Schulen und Lehrpersonen.................................75 4.4.3 Teilnahmebereitschaft auf Seiten der Schule und Lehrkräfte.......................75 4.4.4 Konzeption der Unterrichtsgestaltung...........................................................76 4.4.5 Videografie des Unterrichts...........................................................................79 4.4.6 Beschreibung der Schülerschaft der videografierten Klassen.......................79 4.4.7 Lehrerinterview.............................................................................................80 4.4.8 Probleme der Durchführung..........................................................................80 4.4.9 Schülerkurzfragebogen..................................................................................83 4.5 Beschreibung der Auswertung der Videodaten.............................................85 4.5.1 Interaktionskodierung....................................................................................85 4.5.2 High-inference Rating - Expertenurteil durch trainierte Beobachter.....................................................................................................94 4.5.3 Qualitative Unterrichtsbeschreibungen.........................................................99 4.6 Einschätzung der Bedeutsamkeit von Unterschieden.................................100 5 Ergebnisteil..................................................................................................101 5.1 Unterschiede zwischen den videografierten Klassen..................................102 5.1.1 Merkmale der Lehrperson...........................................................................103 5.1.2 Beschreibung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler............................................................................108 5.1.3 Unterrichtsmerkmale aus Schülersicht........................................................120 5.2 Beschreibung des videografierten Unterrichts............................................124 5.2.1 Beschreibung des Unterrichtsangebots in der videografierten Unterrichtsstunde...............................................................125 5.2.2 Angebotsnutzung.........................................................................................150 5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Unterrichtsangebot und Angebotsnutzung im videogTafierten interkulturellen Englischunterricht........................................................................................159 5.3 Lernergebnisse - Beschreibung der subjektiv wahrgenommenen Lernergebnisse der Klassen.........................................................................163 5.3.1 Zusammenfassung der Unterschiede hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen Lernergebnisse..............................................................165 5.4 Analytische Ergebnisse...............................................................................166 5.4.1 Perspektiven auf den Unterricht: Schüler- und Expertenperspektiven..................................................................................166 5.4.2 Zusammenhänge zwischen den Eingangsbedingungen der Lehrpersonen, der Klassen und dem Unterrichtsangebot.....................169 5.4.3 Unterschiede zwischen unterschiedlichen quasi-experimentellen Bedingungen: Nutzung von critical incidents............................................. 186 5.4.4 Unterschiede hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen Lernergebnisse zwischen Schülergruppen..................................................189 6 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Diskussion................199 6.1 Wie sieht der videografierte interkulturelle Englischunterricht aus?...............................................................................199 6.2 Einflüsse auf das Unterrichtsangebot, die Angebotsnutzung und auf die Lernergebnisse..........................................................................200 6.3 Heuristisches Angebots-Nutzungs-Modell für den interkulturellen Englischunterricht........................................................................................206 6.4 Ausblick - Implikationen für Forschung und Praxis..................................209 Literatur .....................................................................................................................211
any_adam_object 1
author Göbel, Kerstin
author_facet Göbel, Kerstin
author_role aut
author_sort Göbel, Kerstin
author_variant k g kg
building Verbundindex
bvnumber BV023078706
classification_rvk DP 4200
HD 157
HD 190
HD 219
ctrlnum (OCoLC)220393028
(DE-599)DNB986565598
dewey-full 420.712
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 420 - English & Old English (Anglo-Saxon)
dewey-raw 420.712
dewey-search 420.712
dewey-sort 3420.712
dewey-tens 420 - English & Old English (Anglo-Saxon)
discipline Pädagogik
Anglistik / Amerikanistik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02310nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023078706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100603 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N51,0879</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986565598</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919209</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1920-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830919209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220393028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986565598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 190</subfield><subfield code="0">(DE-625)48428:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität im interkulturellen Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Videostudie</subfield><subfield code="c">Kerstin Göbel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1920.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016281760&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281760</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV023078706
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783830919209
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281760
oclc_num 220393028
open_access_boolean
owner DE-824
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-703
DE-739
DE-11
DE-188
DE-706
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-824
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-703
DE-739
DE-11
DE-188
DE-706
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
physical 224 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Waxmann
record_format marc
series Empirische Erziehungswissenschaft
series2 Empirische Erziehungswissenschaft
spellingShingle Göbel, Kerstin
Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie
Empirische Erziehungswissenschaft
Qualität (DE-588)4047966-3 gnd
Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd
Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd
subject_GND (DE-588)4047966-3
(DE-588)4519498-1
(DE-588)4014801-4
(DE-588)4113937-9
title Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie
title_auth Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie
title_exact_search Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie
title_full Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel
title_fullStr Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel
title_full_unstemmed Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel
title_short Qualität im interkulturellen Englischunterricht
title_sort qualitat im interkulturellen englischunterricht eine videostudie
title_sub eine Videostudie
topic Qualität (DE-588)4047966-3 gnd
Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd
Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd
topic_facet Qualität
Interkulturalität
Englischunterricht
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.waxmann.com/kat/1920.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021535426
work_keys_str_mv AT gobelkerstin qualitatiminterkulturellenenglischunterrichteinevideostudie